Neuigkeiten:

El Chefe: "Sobald alle Spacken verschickt sind, wird der DÄFC wiederbelebt, versprochen 8)"

Hauptmenü

[Review] FURT - Die Wahrheit über "Die Wahrheit übers Lügen"

Begonnen von hexa, 01. November 2008, 00:49:53

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Die_Petze

Zitat von: Gwendoline2000 am 12. November 2008, 11:04:23Die Ärzte und das Farin Urlaub Racing Team miteinander zu vergleichen finde ich unangebracht!

warum denn das?

Zitat von: Gwendoline2000 am 12. November 2008, 11:04:23Das sind beides völlig verschiedene Bands und das Album "Die Wahrheit über das Lügen" ist 20 Jahre Später als "Live nach uns die Sinnflut" erschienen ...

Und was hat das damit zu tun? Es gibt auch 45 jährige, die schnelle lieder schreiben können^^
ekelhaft!

Flauschi

Zitat von: Gwendoline2000 am 12. November 2008, 11:04:23@ Mow-Cow

Die Ärzte und das Farin Urlaub Racing Team miteinander zu vergleichen finde ich unangebracht!

Das sind beides völlig verschiedene Bands und das Album "Die Wahrheit über das Lügen" ist 20 Jahre Später als "Live nach uns die Sinnflut" erschienen ...

viel lustiger finde ich, dass er/sie ein Live-Album vom Spieltempo mit einem Studio-Album vergleicht...wenn man sich mal "Wie am ersten Tag" oder "Sweet sweet Gwendoline" in den Studio-Versionen anhört und dann mit der Sintflut vergleicht...isses viel "schlimmer" als bei FU heute ;-)
+++Next concerts 2023/2024+++

Jack Pott ... 13.4. Berlin, 21.12. Lübeck
Montreal ... 08.05. Berlin, 09.05. Hamburg, 10.05. Köln, 11.05. München
Die Ärzte ... 23.8. Berlin, 24.8. Berlin, 25.8. Berlin

Kevin

wenns ans vergleichen geht, darf man in mancher hinsicht fu´s soloalben und das furt album auch nicht vergleichen. sind ja auch nun 2 "verschiedene" sachen für mich  ::)

und nix von wegen, es handle sich um ein fu soloprojekt. was es ja nicht mehr ist.
bei dä schreibt er texte und hier auch.
bela sachen werden hier ja auch verglichen. einerseits was er bei dä und andererseits was er für sein solodings abliefert.
 :P
1. Phase: Unterhosen sammeln
2. Phase:
3. Phase: Profit

FU:Sex & Rock'n'Roll

Nichimgriff - 5/10
Also, als ich von der Single-Auskopplung das erste Mal was gehört habe, war ich etwas enttäuscht. Vielleicht habe ich zu viel vom neuen Album erwartet. Aber nach einigem Hören, habe ich mich etwas reingehört.

Unscharf - 9/10
Toller Text und tolle Musik. Ich find an dem Text gut, dass man da genau zuhören muss um zu verstehen was Farin da meint. (Jeder interpretiert etwas anderes in den Text und das finde ich irgendwie gut)


Gobi Todic - 6/10
Habe den ganzen Hype um diesen "Gobi Todic" gar nicht so recht mitgekriegt, hab ca. 1 Woche vorher erst von diesem "Gobi Todic" erfahren. Ich hatte daher keine Erwartungen an das Lied und deswegen war ich aber auch nicht enttäuscht. Ist nicht schlecht, das Lied, aber auch kein "vom-Hocker-Reißer".

Seltsam - 5/10
Der Song wurde von mir mit am wenigsten gehört. Den Text find ich eigentlich ganz gut, aber die Musik bringt mich nicht so richtig in Stimmung.

Krieg - 7/10
Find ich ganz witzig. Tex sowie Musik.

Pakistan - 4/10
Da ich in meinem Leben noch nie wirklich verreist bin, geht mir das Thema voll am A..., ähhhh Po vorbei. Kann mich mit dem Lied nicht identifizieren. Schlechtester Song für mich vom Album.

Niemals - 10/10
Bester Song des Albums. Beim dem Song bekomme ich immer wieder Gänsehaut. Woher kennt Farin meine Gedanken und Gefühle? Könnte ich geschrieben haben! Musik ist auch super, genauso wie Farin seine verschiedensten Gesangs-"Qualitäten".

Die Leiche - 10/10
Beim ersten Hören habe ich einfach nur gespannt zugehört, ich war wie gefesselt. Der Text ist genial, auch wenn die Pointe nach dem ersten Hören gegessen ist, höre ich mir das Lied trotzdem noch gerne an. Konnte mich zum Anfang an die Betonung von "Teich" nicht gewöhnen, wollte immer mitsingen, aber ich habe Teich immer zu hoch gesungen, aber Farin geht das ja irgendwie mit der Stimme runter, war erst ungewöhnlich anzuhören. (Bin kein professioneller Musiker, deswegen weiß ich nicht wie man das nennt). Das nimmt dem Lied aber nicht seinen Charme. Find weiterhin geil.

Monster - 6/10
Ein Lied was etwas mehr Power haben könnte, es plätschert leider nur so vor sich hin. Den Idee zum Text finde ich hier mal wieder sehr gelungen, aber die Musik nur etwas zu träge, finde ich.

Atem - 8/10
Super Liebeslied vom FU, mal wieder. Finde hier auch die Textstellen wie "Mallorca ohne Bar" oder "Besen ohne Stiel" nicht so schlecht, wie die meisten. Finde es ehrlich gesagt sogar passend, so bildlich zu beschreiben, wie seine Gefühle aussehen. Ist ja nur eben sehr überspitzt dargestellt.

Karten - 10/10
Gehört auch zu meinen Favoriten des Albums. Das ist mal ein Lied, was auch rockt. Der Refrain geht mir gar nicht mehr aus den Ohren.


--------------
I.F.D.G - 8/10
Zu dem Song kann ich nur sagen, "Ich find den gut".

Zu heiß
- 7/10
Schlechtester Song, der kleinen CD, aber auch kein grottenschlechter SOng. Gefällt mir, dass er mal was anderes macht.

Insel - 9/10
Ich musste hier sofort an Ganjaman und Seeed denken. Da möchste man doch gerne auf einer Insel irgendwo im mehr liegen und relaxen.

Trotzdem - 10/10
Ein weiter Lieblingssong von mir. Schlicht und einfach: Lass den Kopf nicht hänegn, es gibt gute und shclechte Zeiten. Gefällt mir.



Alles in allem bin ich mit dem Album vollkommen zufrieden. Gibt vielleicht ein paar kleine Ausrutscher, aber das kann m.M. nach das Album nicht runterreißen. Und ich finde, es passt genau zwischen "Endlich URlaub" und "Am Ende des Sonne".


MfG FU:Sex & R'n'R

Gitarrenmann

Nichimgriff - 6/10
Passt als "Albumopener", hatte mit so einer Art von Lied gerechnet!

Unscharf - 10/10
Für mich ein super Lied, herrlich mehrdeutig.

Gobi Todic - 6/10
mhm, ist okay. Aber warum Gobi Todic???

Seltsam - 5/10
ist okay, haut mich nicht vom Hocker, wird auf Rock Antenne todgespielt!

Krieg - 10/10
Grandios, gute Mi(e)ne zum bösen Spiel. Er schaffts immer wieder Gegensätze zu verbinden!

Pakistan - 3/10
Könnt ich drauf verzichten

Niemals - 10/10
FUs Stimme kommt meiner Meinung nach hier super zu Geltung

Die Leiche - 2/10
Siehe Pakistan

Monster - 6/10
Jo, da hatter recht!

Atem - 8/10
Schönes Lied, schöner musikalischer Übergang in den rockigeren Teil des Songs.

Karten - 8/10
Ich fand "Unter Wasser" den Knaller, ist Teil2 für mich


----------

Die kleine CD kann ich nicht einzeln beurteilen,da zu wenig gehört, finde sie aber ok. Insgesamt 7 von 10 Punkten.
Faulheit - das ist, wenn jemand mit dem Cocktailshaker in der Hand auf das nächste Erdbeben wartet...

Mow-Cow

#25
Zitat von: Gwendoline2000 am 12. November 2008, 11:04:23@ Mow-Cow

Die Ärzte und das Farin Urlaub Racing Team miteinander zu vergleichen finde ich unangebracht!

Wieso das? Ich kann auch ein Einfamilienhaus mit 'ner Gurke vergleichen und feststellen, dass die nichts miteinander zu tun haben.  ;D Nein, mal im Ernst, mir fiel es einfach unangenehm auf, und mir fiel es auch schon bei JiA unangenehm auf, dass Farins Lieder - finde ich persönlich - immer langsamer werden.

ZitatDas sind beides völlig verschiedene Bands und das Album "Die Wahrheit über das Lügen" ist 20 Jahre Später als "Live nach uns die Sinnflut" erschienen ...

Das ist wohl wahr, aber Farin muss sich nunmal an dem messen lassen, was er schon geschaffen hat, finde ich.

Zitat von: Flauschi am 12. November 2008, 14:40:05viel lustiger finde ich, dass er/sie ein Live-Album vom Spieltempo mit einem Studio-Album vergleicht...wenn man sich mal "Wie am ersten Tag" oder "Sweet sweet Gwendoline" in den Studio-Versionen anhört und dann mit der Sintflut vergleicht...isses viel "schlimmer" als bei FU heute ;-)

Er. ;)
Dann vergleich doch meinetwegen "Wie am ersten Tag" von der Sintflut (2:53) mit "Wie am ersten Tag" aus Hannover 2007 (3:11). Oder "Sweet sweet Gwendoline" von Sintflut (2:07) mit der Version aus Berlin vom 30.05.2008 (2:33). Oder "Mädchen" von der Sintflut (2:23) mit der Version aus Mannheim 2007 (2:43).
Nein, meine eigentliche Intention war nur der Grundgedanke der Kritik daran, dass ich persönlich finde, dass seine Lieder immer langsamer werden. Ich wollte da eigentlich nur den deutlichsten Vergleich ziehen, der mir einfiel. Und das war eben der mit der Sintflut. Dass der Vergleich live-Studio hinkt, seh ich ein, okay. Aber der Vergleich live-live der Lieder ist ja eigentlich auch eindeutig, denke ich.
Nichts für ungut. ;) Ich hab keinen Anspruch darauf, dass meine Meinung der Wahrheit letzter Schluss ist. ;)

Flauschi

Zitat von: Mow-Cow am 12. November 2008, 16:34:29Er. ;)
Dann vergleich doch meinetwegen "Wie am ersten Tag" von der Sintflut (2:53) mit "Wie am ersten Tag" aus Hannover 2007 (3:11). Oder "Sweet sweet Gwendoline" von Sintflut (2:07) mit der Version aus Berlin vom 30.05.2008 (2:33). Oder "Mädchen" von der Sintflut (2:23) mit der Version aus Mannheim 2007 (2:43).
Nein, meine eigentliche Intention war nur der Grundgedanke der Kritik daran, dass ich persönlich finde, dass seine Lieder immer langsamer werden. Ich wollte da eigentlich nur den deutlichsten Vergleich ziehen, der mir einfiel. Und das war eben der mit der Sintflut. Dass der Vergleich live-Studio hinkt, seh ich ein, okay. Aber der Vergleich live-live der Lieder ist ja eigentlich auch eindeutig, denke ich.
Nichts für ungut. ;) Ich hab keinen Anspruch darauf, dass meine Meinung der Wahrheit letzter Schluss ist. ;)

Jo, klar. Das haben DÄ ja auch scho so um 2000 rum gesagt. Dass sie früher versucht haben schnell zu spielen und "heute mehr grooven" oder so ähnlich. Also im Endeffekt hast du insofern sehr recht, dass Farins Songs in allgmeiner Form langsamer werden...dafür werden sie aber auch meist "komplizierter"...es is eben einfach eine Weiterentwicklung des Künstlers weg vom "Geschrammel", würd ich sagen  ;D Und hin und wieder is ja mal ein schneller dabei^^


Das "er/sie" war nich böse gemeint oder so, nich falsch verstehen  :) hab mich da nur scho ein oder zwei mal verhauen bei user-namen ;-)
+++Next concerts 2023/2024+++

Jack Pott ... 13.4. Berlin, 21.12. Lübeck
Montreal ... 08.05. Berlin, 09.05. Hamburg, 10.05. Köln, 11.05. München
Die Ärzte ... 23.8. Berlin, 24.8. Berlin, 25.8. Berlin

Mow-Cow

Zitat von: Flauschi am 12. November 2008, 16:53:26Jo, klar. Das haben DÄ ja auch scho so um 2000 rum gesagt. Dass sie früher versucht haben schnell zu spielen und "heute mehr grooven" oder so ähnlich. Also im Endeffekt hast du insofern sehr recht, dass Farins Songs in allgmeiner Form langsamer werden...dafür werden sie aber auch meist "komplizierter"...es is eben einfach eine Weiterentwicklung des Künstlers weg vom "Geschrammel", würd ich sagen  ;D Und hin und wieder is ja mal ein schneller dabei^^

Das "er/sie" war nich böse gemeint oder so, nich falsch verstehen  :) hab mich da nur scho ein oder zwei mal verhauen bei user-namen ;-)

Das Interview in dem DÄ das gesagt haben, kannte ich nun wieder nicht. Das grenzt ja fast an Selbstreflexion, ist ja der Hammer. ;D Mit dem "weg vom Geschrammel" hast du natürlich Recht. Aber auch das Geschrammel hatte halt seinen Charme... ^^

Das er/sie wollte ich einfach nur konkretisieren. ;)

Gabumon

hm vielleicht ist das der grund warum die live immer schlechter werden  ;D
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Unmockbar

Zitat von: Gabumon am 12. November 2008, 17:16:36hm vielleicht ist das der grund warum die live immer schlechter werden  ;D
Schlechter? die waren noch nie so gut wie jetzt, von Moskau mal abgesehen.

Gabumon

«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Dany--

Hab die CD heute zum ersten Mal seit einer Woche wieder gehört. Jetzt finde ich sie nicht mehr ganz so schlecht wie noch letzte Woche, aber von Begeisterung bin ich weit entfernt.

Nichimgriff - 8/10
Total belanglos, aber geht gut ab, find ich super. Hab mich drauf gefreut, dass es in meinem Stammclub aufgelegt wird, einfach geile Tanznummer.

Unscharf - 7/10
Musik, Text - nett. Schönes Lied.

Gobi Todic - 6/10
Den Hype hab ich überhaupt nicht verstanden. Wieder mal so eine Nummer, wo ich die Bläser überflüssig finde. Aber das Tempo ist ganz nett (vor allem wenn man bedenkt, was noch kommt ..)
 
Seltsam - 5/10
Ich find's sehr gut, dass Farin sich dieses eigentlich ausgelutschten Themas angenommen hat, das ich sehr wichtig finde. Und dann ist der Text auch noch absolut super gelungen, dafür 10 Punkte. Die Musik dazu mag ich leider überhaupt nicht, dieses ewige "Duff Duff" erinnert mich irgendwie an "Ein Mann", den Song konnte ich noch nie leiden.

Krieg - 6/10
Popsong. Ganz witzig gemacht, mir gefällt - ausgerechnet  ;D - der Keyboard Part.

Pakistan - 5/10
Ganz Ok. Aber die Reiselust packt mich nicht, obwohl ich auch sehr gerne verreise.

Niemals - 9/10
Sehr sehr netter Song, finde den Gesang sehr gut, besonders das Geschrei (obwohl ich das genau SO schon mal irgendwo anders gehört habe, nur von wem war das noch).

Die Leiche - 3/10
Äh, ja .. Das erste Mal "mit Spannung" gehört, was wohl noch kommt. Hab mir noch nie einen Farin-Song so schnell übergehört.

Monster - 1/10
Es beginnt: Hilfe, Schlager-Alarm! Der Gesang im Refrain, ".. wir bauen uns ein Monster ..", klingt ja furchtbar. Ist DAS Lied ätzend. Soll eigentlich "der Witz" darin liegen, dass es eben so ne lahme Nummer ist?

Atem - 7/10
Ganz nett, aber eigentlich auch nur eines der typischen Farin Liebeslieder. Langsam könnte echt mal wieder was mit Tempo kommen .. Auf diesem Album eins der wenigen Highlights, auf AEDS wäre es untergangen ..

Karten - 8/10
Es geht ab, na endlich mal! Auf den Text achte ich an diesem Punkt der CD gar nicht mehr, zu groß ist die Begeisterung, dass doch noch sowas wie ein Rocksong kommt. Ich glaub nicht, dass der Song auf irgendeinem anderen DÄ/FU Album 8 Punkte von mir bekommen hätte. Mittlerweile höre ich auch gedanklich nicht mehr "Unter Wasser" im Refrain, sondern tatsächlich "Karten"  :)

Das kleine Ding muß ich mir jetzt wohl auch nochmal antun  :P

I.F.D.G 2/10
Nicht mein Ding. Der Frauengesang .. *schauder*

Zu heiß 3/10
Najaa .. Nicht so mein Ding.

Insel 0/10
Beim ersten Hören nur blankes Entsetzen. Dieser Seeed-mässige Gesang ist ja super übel. Nee, also sowas möchte ich nicht auf einem FU Album haben.

Trotzdem - 5/10
Ich bin noch zu geschockt von dem, was bisher auf der kleinen CD war. Aber Moment, so schlecht ist das Lied hier gar nicht?

Großes Album: 65/110
Kleines Album: 10/40

Nach dem ganzen Rock-Gefasel vorher hab ich mir was anderes von dem Album versprochen. Erschreckend kurzlebig und insgesamt echt lahm. Abgesehen von "Deine Freundin wäre .." gefallen mir Farins Lieder von JIA um Längen besser, damit hab ich überhaupt nicht gerechnet vorher.  :(

Basti

So nun werd ich nach zig 1000 mal hören auch meinen Senf dazu abgeben

Ich behalte mal dieses Nummern vergeben, da ich das sehr interessant finde, wie ihr das so seht. Vor allem wie unterschiedlich die Geschmäcker doch sind.

BÜFFELHERDE

Nichimgriff - 7/10  
Fand ich von Anfang an ziemlich gut. Mittlerweile etwas überhört. Aber rockt mich doch immer noch ganz gut.


Unscharf
- 10/10 kann mach auch 11 nehmen :D
Glaub das Highlight für mich auf dem Album. Musikalisch sehr gut und auch der Text gefällt mir super. Das mit Abstand meist gehörteste Lied in meinem Autoradio.

Gobi Todic - 7/10
Diesen Hype hab ich vorher links liegen gelassen, sonst wäre ich vielleicht wie manch einer auch etwas enttäuscht. Nix besonderes aber trotzdem was gutes für die Ohren.

Seltsam - 3/10
Kann mich mit dem Lied noch nicht so ganz anfreunden. Nummer eins was öfters einfach übersprungen wird.

Krieg - 8/10
Alltägliches Thema wo ich mich gerne an ALDI Angebotstage zurückerinnere, wo Klamotten nur so durch den Laden flogen :D Schöner Text zu poppiger Musik. Schön

Pakistan - 9/10
Hör ich mir gerne an. Lustiger Text. Erstes Lied was ich selber auf der Gitarre "versucht" hab :D

Niemals - 10/10
Nach Unscharf mein zweites Highlight auf dem Album. Der (mehrfach gut bewertete) Gesang haut mich auch ziemlich vom Hocker. Mit dem Text kann man sich gut identifizieren, ist bestimmt schon mehreren passiert. Der Kerl trifft es mal wieder auf den Punkt.

Leiche - 2/10
Ich weiß nicht was ich von dem Lied halten soll. Bisher gefällt es mir nicht wirklich. Kann daran liegen das ich nicht so sehr auf so ganz ruhige Lieder abfahre.

Monster - 5/10
Ab und zu kann man sich das Lied anhören. Mein Liebling wird es nie werden.

Atem - 10/10
Liebeslied Marke FU - Tolle Vergleiche wie Mallorca ohne Bars etc. Solo klingt auch nicht schlecht.

Karten - 8/10
Am Anfang war ich vom Intro etwas überrascht, gefällt mir jetzt aber gut. Auch die Bläßer am Ende sind toll. Kracht am Ende vom großen Album nochmal ordentlich.

PONYHOF

I.F.D.G. - 7/10
Lustiger Dialog mit den Sängerinnen. Auch musikalisch nicht schlecht. ".. in der Nase bohren, ist noch kein in sich gehen" Was hab ich da gelacht.

Zu Heiß - 7/10
Auch ein lustiger Text. Musikalisch schön chillig. Für mich im Sommer ein tolles Lied, wenn ich mit dem Sprinter Pakete ausliefere :D

Insel - 9/10
Da ich Seeed mag, gefällt mir dieses Lied sehr gut. Dancehall ist schon was tolles.

Trotzdem - 10/10
Endlich der erwartete Ska. Das Highlight auf der kleinen CD.

Ich bin sehr zufrieden mit den beiden CDs. Mit Unscharf, Niemals, Atem und Trotzdem hab ich 4 neue FU Lieblingslieder. Paar einzelne nicht so tolle Lieder, aber das muss es ja auch geben, das für jeden etwas dabei ist. Hätte ehrlich gesagt nicht erwartet, dass das Album so gut wird. Freu mich schon auf die beiden Livekonzerte dieses Jahr.