Neuigkeiten:

Keep on killing in the name of Die Ärzte! (Rod)

Hauptmenü

DÄ vs. Furt vs. andere Soloprojekte | Trennung Nr. XYZ?

Begonnen von Kevin, 03. November 2008, 10:28:53

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gabumon

die frage ist, KANN man so einfach dann aufhören

die drei pflegen einen nicht gerade günstigen lebensstil, geld wird zwar weiterhin durch GEMA etc kommen, nur das wird über die jahre auch nicht mehr sondern weniger

am meisten verdient man nunmal mit Touren, und erfolgreiche projekte sollte man nicht einfach einstellen und mit was neuem anfangen, nochmal so erfolg zu kriegen ist nicht einfach

und ohne den DÄ background währen BB Solo und FU Solo genauso gefloppt wie King Kong und Depp Jones, obwohl King King garnicht sooo extrem gefloppt ist, da gab es schon ne fanbasis, bzw die entwickelte sich 92 langsam, immerhin waren da konzerte auch recht voll (jaja und einige grottenleer) man hat für King Kong am anfang einfach fehlgeplant
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Metabolit

Zitat von: Gabumon am 03. November 2008, 22:51:28die frage ist, KANN man so einfach dann aufhören

die drei pflegen einen nicht gerade günstigen lebensstil, geld wird zwar weiterhin durch GEMA etc kommen, nur das wird über die jahre auch nicht mehr sondern weniger

am meisten verdient man nunmal mit Touren, und erfolgreiche projekte sollte man nicht einfach einstellen und mit was neuem anfangen, nochmal so erfolg zu kriegen ist nicht einfach

und ohne den DÄ background währen BB Solo und FU Solo genauso gefloppt wie King Kong und Depp Jones, obwohl King King garnicht sooo extrem gefloppt ist, da gab es schon ne fanbasis, bzw die entwickelte sich 92 langsam, immerhin waren da konzerte auch recht voll (jaja und einige grottenleer) man hat für King Kong am anfang einfach fehlgeplant

ich denke, zumindest farin kann allein von den zinsen gut leben...

besserpunk90

Ich bin der Meinung hätte es damals schon Internet gegeben wäre weder King Kong noch Depp Jones geflopt. Ist zwar weit vor meiner Zeit aber ich rate das einfach mal ins Blaue hinaus.

Zitat von: pazi am 03. November 2008, 22:29:04Nun gut, wer hier (außer Gabu) ist das nicht?

Naja so richtig scharf bin ich auf Bela Solo nicht. Wenn er nicht bei DÄ ist macht er mMn nur grütze, und selbst bei Dä liefert er kaum noch gute sachen ab. Ich hab auch ne Vermutung wo das her kommt, aber das würde zu weit führen und ist nicht spruchreif.

Gabumon

das käm auf das vermögen an was der hat, und diese reisen die der macht sind nicht gerade kostengünstig

zumal der zuhause ja auch weiterhin laufende kosten hat, und glaubst du echt, FU würd die Band auflösen wenn BB das geld eigentlich braucht?

das Internet gabs zu der zeit von KK und DJ schon  ::) die sind gefloppt weil die völlig anders waren als DÄ, die Endlich Urlaub klingt nunmal sehr nach DÄ, also konnte man quasi nen großteil der Fanbasis rüberziehen
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

besserpunk90

Und warum ist dann BB in den Charts gelandet? Den seines Songs (ich zitiere dich) hätten ja nichtmal als B-Seite bei DÄ gereicht. Wo ich dir (bis auf ein paar ausnahmen evtl.) zustimme.

Und das Internet von '90 mit dem von '01 zu vergleichen ist ja noch weniger als ein schlechter scherz.

cenobyte

#25
Zitat von: Gabumon am 03. November 2008, 22:51:28die frage ist, KANN man so einfach dann aufhören

die drei pflegen einen nicht gerade günstigen lebensstil, geld wird zwar weiterhin durch GEMA etc kommen, nur das wird über die jahre auch nicht mehr sondern weniger

Zitat von: Gabumon am 03. November 2008, 23:03:56das käm auf das vermögen an was der hat, und diese reisen die der macht sind nicht gerade kostengünstig

zumal der zuhause ja auch weiterhin laufende kosten hat, und glaubst du echt, FU würd die Band auflösen wenn BB das geld eigentlich braucht?

Bist Du eigentlich FUs Finanzplaner oder Manager? Deine bescheidenen Binsenweisheit das liebe Geld angehend hättest Du Dir auch sparen können. Es geht bei DÄ sicherlich nicht (nur) ums Geld. Das hat niemand nötig, der seit +/-20 Jahren erfolgreicher Musiker ist.

Unmockbar

Zitat von: Conse am 03. November 2008, 22:05:16Ohne mal jetzt seine Behauptung bestätigen zu wollen, aber ich denke auch dass man mit relativ gewöhnlichem Homerecord-Equipment eine ähnlichklingende Produktion rauszukriegen, mit ein paar Abstrichen in einigen Sachen wie Gesang (der ist mit billigerem Equipment nicht so gut hinzukriegen)

Es gibt sogar Leute die glauben an einen Gott.
Ich für meine Teil verlaß mich da lieber auf das was ich hören und sehen kann.
Ich warte immer noch auf Referenzen von Gabi.

MxaaxM

Bela und Rod haben ähnlich viel Kohle.
Und Farins Reisen sind gar nicht mal soo teuer:
Der ist ja hauptsächlich in ärmeren Ländern, wie Indien unterwegs, wo man
z.B. richtig billig leben kann.

amendoa

und ohne Farin in den Arsch kriechen zu wollen. Ich glaube die Motivation Musik zu machen liegt dran, dass er unbedingt auf Tour sein will. Für mich ist nicht die Frage, ob er das Geld braucht, sondern ob er irgendwann ohne das Tourleben leben kann.

Gabumon

Zitat von: besserpunk90 am 03. November 2008, 23:07:47Und warum ist dann BB in den Charts gelandet? Den seines Songs (ich zitiere dich) hätten ja nichtmal als B-Seite bei DÄ gereicht. Wo ich dir (bis auf ein paar ausnahmen evtl.) zustimme.

Und das Internet von '90 mit dem von '01 zu vergleichen ist ja noch weniger als ein schlechter scherz.

weil DÄ entsprechend viele "Fans" haben die blind alles kaufen?  ::)

FU ist wirklich unheimlich gerne auf Tour, warum auch nicht, sind viele musiker, oder glaubt ihr die Rolling Stones oder AC/DC machen das aus geldgründen?
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Unmockbar

Zitat von: MxaaxM am 03. November 2008, 23:20:41Bela und Rod haben ähnlich viel Kohle.
Und Farins Reisen sind gar nicht mal soo teuer:
Der ist ja hauptsächlich in ärmeren Ländern, wie Indien unterwegs, wo man
z.B. richtig billig leben kann.
Japan würd ich nicht unbedingt als armes Land bezeichnen.
Aber wenn man mal ein paar Millionen angehäuft hat, wird das zum Selbstläufer.
Wenn man sich nicht völlig blöd anstellt, was FU sicher nicht macht, kann da finanziell nix in die Hose gehen.

MxaaxM

Um wie viele Millionen, schätzt ihr, handelt es sich denn zirka?
Unter zehn Millionen oder mehr? Vlt. hilft das ja der Diskussion.^^

Gabumon

ich gehe von weniger maximal 1,2 millionen aus.. kommt drauf an wieviel damals nach King Kong übergeblieben war, und soweit mir bekannt war das schlicht .. nichts

das war nämlich ein grund für die reunion
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Metabolit

Zitat von: Gabumon am 04. November 2008, 00:36:48ich gehe von weniger maximal 1,2 millionen aus.. kommt drauf an wieviel damals nach King Kong übergeblieben war, und soweit mir bekannt war das schlicht .. nichts

das war nämlich ein grund für die reunion

ist wohl ein schlechter Scherz, zumal Farin als Interpret, Texter, Komponist und Produzent verdient, außerdem (weiß nicht, ob ich das recht erinnere) Teilhaber bei Deutschrock ist. Ich gehe mal schwer davon aus, dass er immer weniger ausgegeben hat, als er einnahm. Die größten Kosten seiner Reisen verursachten mit Sicherheit die Flüge (Buthan ausgenommen).

Sag mal, woher hast Du denn dieses Wissen - reine Intuition muss ja auch ne Basis haben?

Gabumon

#34
Intuition

und das FU und BB nach den gescheiterten King Kong / Depp Jones projekten pleiten waren sollte eigentlich bekannt sein oder? Die beiden projekte haben so ziemlich die ganze hohe kante verbrannt, das stand sogar mal irgendwo, FU und BB haben ja massiv kohle da reingesteckt, FU hat z.b. fast die komplette erste Tour in den zu großen (massiv zu großen!) hallen bezahlt, und auch die aufnahmen der Platten mitfinanziert, besonders der dritten.. als die sich aufgelöst haben hatte sich langsam ne kleine fangruppe gebildet, aber da wars schon zu spät, weil eben diese projekte was total anderes als DÄ waren, ist Belas projekt ja auch, der füllt aber auch kleine hallen nicht mal ganz, oder schonmal wer ausverkaufte BB konzerte gesehen, FUs erste tour war teilweise ausverkauft, während FU sich ziemlich an den DÄ stil hält, die meisten FU songs könnten auch aufm ÄRztealbum sein, Belas wohl eher kaum, dazu isses die falsche musik, FUs Projekt entstannt ja aus nicht benutztem material was eigentlich für DÄ war

der grund war sicher nicht weil man im stadion mal westerland gehört hat  ;D

Gema ist ja auch keine Pauschale einnahme wo im Monat X€ an geld kommen, das schwankt, je nach Airplay etc, in zeiten wo DÄ und das nebenprojekt inaktiv ist ist das wesentlich weniger als z.b. jetzt, FU gewinnt ja auch geld quasi wenn er radiopromotion macht weil die sender trotzdem GEMA zahlen

DÄ sind sehr knauserig mit solchen angaben, verständlich, z.b. Rod buttert jede menge geld in seine Plattenfirma, und ich bezweifle das das soooo viel gewinn abwirft, oder denkt ihr das Panda viel geld bringt, das wird unter umständen die kosten finanzieren, und das über Jahre, kleine Bands haben eben das problem das die verdammt viele CDs verkaufen müssen um alleine die kosten wieder reinzuholen, TV Smith muss sich quasi auch den arsch abspielen um kosten und lebenshaltungskosten wieder reinzukriegen, und viel mehr sind Rods projekte auch nicht, selbst abwärts spielt meist vor weniger leuten als TV.. und die sind zu 4 + crew!

ich glaube nicht das RodRec nen Goldesel ist, HAR ist ja auch ein Kostenfaktor den man berücksichtigen muss, da geht auch geld rein, KKT macht das auch nicht aus nächstenliebe, da bleiben auch kosten..

ich glaub nicht das die bands so extrem viel abwerfen das man damit 20 facher millionär wird oder so, dazu sind da zu viele kosten die man auch decken muss, FU bekommt nicht von jeder cd 10€.. oder von jeder Karte 20€.. das Racing team spielt auch nicht aus nächstenliebe bei FU oder weil FU so ne tolle frisur hat, die wollen auch geld..

klar bleibt da sicher mehr über als jeder hier verdient, nur mit mehr geld steigt auch der lebensstil, oder glaubt wer das FU in einer 350€ mietwohnung wohnt?

die Anteile haben die längst verkauft.. ich glaub nicht das die wenn die was zu sagen hätten Tokio Hotel im katalog haben wollten  ;D
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

MxaaxM

Erst einmal sind TV Smith und Die Ärzte nicht zu vergleichen. Die Ärzte füllen große Hallen auf ihren Touren, wo extremst viele Fanartikel verkauft werden. Zudem verkaufen die auch viel, viel mehr CDs. Zudem ist Farin mit seinem Racing Team auch schon ziemlich erfolgreich (und dort hat er auch keine Label-Kosten zu decken).
Deshalb gehe ich doch schon davon aus, dass er mehr als 1,2 Millionen angesammelt hat.

Kevin

als sich bo damals aufgelöst haben, haben die auch gesagt, daß die nicht bis zum ende ausgesorgt haben. und die haben auch seit mitte 90er 10.000er hallen vollbekommen und zahlreiche nr. 1 alben gehabt...

also sooooo hoch würd ich das vermögen gar nicht zwingend schätzen. also unter 10mille :-P  ;D
1. Phase: Unterhosen sammeln
2. Phase:
3. Phase: Profit

Conse

Zitat von: Kevin am 04. November 2008, 09:56:47als sich bo damals aufgelöst haben, haben die auch gesagt, daß die nicht bis zum ende ausgesorgt haben. und die haben auch seit mitte 90er 10.000er hallen vollbekommen und zahlreiche nr. 1 alben gehabt...

also sooooo hoch würd ich das vermögen gar nicht zwingend schätzen. also unter 10mille :-P  ;D

Falls du mit bo die Onkelz meinst: Die haben desöfteren betont, dass sie aus kommerziellen Gründen weder Konzerte noch Alben machen müssten. Auch bei den Hosen hieß es desöfteren dass man finanziell ausgesorgt hätte. Aber vielleicht sollte man den Thread mall wieder auf das Farin Album zurückbringen. In meiner Kritik habe ich 2 Punkte vergessen, die ich jetzt nachreiche. Das Cover finde ich besser als das von AEdS und den Bläserausgang von Karten finde ich genial. Das muss unbedingt ins Liveset. Und dann brauche ich unbedingt noch ne Karte für Berlin ^^

Gabumon

Zitat von: MxaaxM am 04. November 2008, 09:23:42Erst einmal sind TV Smith und Die Ärzte nicht zu vergleichen. Die Ärzte füllen große Hallen auf ihren Touren, wo extremst viele Fanartikel verkauft werden. Zudem verkaufen die auch viel, viel mehr CDs. Zudem ist Farin mit seinem Racing Team auch schon ziemlich erfolgreich (und dort hat er auch keine Label-Kosten zu decken).
Deshalb gehe ich doch schon davon aus, dass er mehr als 1,2 Millionen angesammelt hat.

tu ich doch garnicht, das war auf RodRec bands bezogen.. aber dafür müsste man das gelesene auch verstehen  ::)

Es gab ja auch reichlich Musiker die mal "ausgesorgt" hatten und dann doch pleite wahren, so schätz ich FU zwar nicht ein aber Bela..
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

besserpunk90

Zitat von: Gabumon am 04. November 2008, 14:35:51so schätz ich FU zwar nicht ein aber Bela..

Da stimm ich dir zu. Ich glaube zwar auch das alle drei für mehrere Generationen ausgesorgt haben aber wenn das nicht der Fall sein sollte denke ich das bei Bela als erste der Pleitegeier seine Kreise zieht. Ich hab irgendwie das Gefühl der macht alles was sein Management sagt.