[Review] FURT - Die Wahrheit über "Die Wahrheit übers Lügen"

Begonnen von hexa, 01. November 2008, 00:49:53

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hexa

Habe mir heute auch das Album zugelegt. Wen es interessiert  - bei Saturn Bremen für 19,99 € ( ich dachte Saturn hasst teuer...wo hier bewiesen wird, das man der Werbung - zumindest in Bremen - nicht glauben darf......)


Büffelherde:

01. Nichimgriff  4/10
überzeugt mich seid dem ersten hören nicht

02. Unscharf 7/10
ich mag die Melodie - der Text lässt Spielraum für Spekulationen

03. Gobi Todic 6/10
gelungene Melodie - flacher Text für die Aufmachung  (siehe Internetseite/ T-Shirt GT......wer ist Gobi Todic.........Wayne interessierts...... )

04. Seltsam 5/10
musikalisch nicht mein Fall - Text nett verpackt

05. Krieg 9/10
Text und Musik gelungen

06. Pakistan 9/10
gelungene Mischung Text/Melodie

07. Niemals 10/10 - my Favorite
"saugutes" Lied -Spannung wird textlich und musikalisch aufgebaut und zum Höhepunkt getrieben...

08.Leiche 9/10
skuriler Text - gut umgesetzt

09. Monster 2/10
lalalalalalalala...mehr fällt mir dazu nicht ein......für mich noch vor "nichimgriff" da schwächste Lied auf dem Album

10. Atem 5/10
plätschert so vor sich hin....

11. Karten 7/10
Konzert tauglich


Ponyhof:

01. I.F.D.G. 9/10
Humor mit der Musik gut umgesetzt

02. Zu Heiss 4/10
´n bissl langweilig

03. Insel 9/10
Versuchen der Herr im Kielwasser von "Hamma" und "Ding"  zu schwimmen ? Gefällt mir trotzdem sehr gut..

04. Trotzdem 7/10
Konzert tauglich


Alles in allem wieder ein überraschendes Album, vielfältig  - für jeden etwas.......

DARK-THREAT

#1
So, war heute morgen einkaufen und habe sie mir mirgenommen. Einfach mitgenommen....  :P  (ne, schon was gezahlt^^)
Ich find das Album gelungen, aber dazu gibt es von mir auch eine Bewertung:

Nichimgriff: 8.5
Unscharf: 9
Gobi Todic: 7.5
Seltsam: 7
Krieg: 9.5
Pakistan: 9
Niemals: 8.5
Die Leiche: 9.5
Monster: 6
Atem: 7.5
Karten: 8
I.F.D.G.: 8
Zu heiss: 8.5
Insel: 9
Trotzdem: 9

Durchschnitt: 8.3 (Landet ganz knapp über bei Am Ende Der Sonne)

Peace.

MxaaxM

Büffelherde
1. Nichimgriff 5/10
Ist okay, der Text zwar flach, aber die Musik ist schon ganz cool.
Durchschnitt, aber nicht der schlechteste Song der Platte.

2. Unscharf 6/10
Ist auch in Ordnung, sowohl der Text, als auch die Musik, aber nicht der grandiose Song, für den ihn die meisten halten.

3. Gobi Todic 7/10
Ich mag den Groove von dem Lied und den Text finde ich sehr lustig. Als ich das Album zum ersten mal gehört habe, bin ich mit meinem Vater im Auto rum gefahren und er kannte die ganze Geschichte und den "Hype" um Gobi Todic nicht und fand den Text deshalb um so lustiger, weil der Herr Urlaub im Prinzip über eine völlig unwichtige nebensächliche Person singt. Ich find's cool.

4. Seltsam 3/10
Der Text ist mir viel zu direkt und die Musik ist auch nicht so toll, eine ziemliche Enttäuschung.

5. Krieg 7/10
Ein sehr cooler Song. Ich mag hier auch den Groove. Geht schön ins Ohr und der Text ist ziemlich cool.

6. Pakistan 7/10
Ein sehr schöner, "Gute-Laune-Song". Schöner Text, schöne Musik. Ist Live bestimmt sehr cool. Der einzige Song, in dem mir das Schlagzeug gefällt.

7. Niemals 8/10
Auch ein sehr gutes Lied. Schöner Text, schöne Melodie. Aber immer noch kein richtiger "Hammer", wie ich ihn auf dem Album erwartet habe, geht aber schon in die richtige Richtung.

8. Die Leiche 6/10
Wie "Nur ein Kuss" nur anders halt, aber nicht so gut, finde ich. Dennoch ein "besserer" Durchschnittsong.

9. Monster 3/10
Naja, der Song ist eher scheisse. Den Text finde ich nicht gut und das Lied ist viel zu langsam. Aber das mit den Scorpions ist genial.  ;D

10. Atem 6/10
Sehr schnulzig, was mir aber in dem Fall eigentlich egal ist. Bis zur 4. Strophe dachte ich, das kann doch nicht sein Ernst sein, aber dann kam der Zwischenteil und der hat irgendwie den gesamten Song aufgewertet, obwohl das jetzt nichts - musikalisch gesehen - spektakuläres war. Ein guter Durchschnittsong.

11. Karten 8/10
Der Anfang ist so richtig geil, ob wohl mich die Off-Beat-Hi-Hat am Anfang total aufregt. Der Song hat einen richtig geilen Drive, der Text ist ganz okay und der Refrain erinnert mich ein wenig an "Unter Wasser". Ich dachte beim ersten Hören, dass das wohl der Höhepunkt des Albums sein sollte, was mich schon enttäuscht hat, weil auf der Büffelherde viele gute Lieder, aber keine richtigen "Hammer" vertreten sind, weshalb ich auch keine große Erwartungen beim Ponyhof hatte.

Ponyhof
1. I.F.D.G. 4/10
Naja, als Reggae-Fan hat mich der Track erst ein wenig enttäuscht, aber eigentlich, nach mehrerem Hören ist er ganz okay. Der Text ist ganz lustig und zum entspannen ist das Lied ganz in Ordnung.

2. Zu Heiss 7/10
Schon viel, viel besser als der vorherige Track. Ein richtig gutes Reggae-Stück. Hat mich schon beeindruckt, dass der sowas kann.

3. Insel 4/10
Naja, geht so. Mehr kann ich dazu nicht sagen.


An dieser Stelle muss man anmerken, dass ich beim ersten Hören alle Hoffnungen auf einen Kracher-Song aufgegeben hab und mir noch ziemlich demotiviert den letzten Track anhören "musste".

4. Trotzdem 10/10
Das Lied hat mich total umgehauen. Das ist der Song, auf den ich die ganze Zeit gewartet habe. Er ist richtig, richtig genial.

Fazit:

93/150 Punkten => 62%

Das Album hat viele normal-gute und ein paar Durchschnittsongs, aber bis auf "Trotzdem" hat es keinen richtigen Kracher. Ich mag es irgendwie, aber es wird, glaube ich, keinen großen Einfluss auf mein weiteres Leben haben, ;D , aber ich hab es mir erst 9-10 mal durchgehört, vlt. ändert sich meine Meinung ja mit Zeit. "Jazz ist anders" ist viel besser und war auch beim ersten Hören sofort viel besser.

Ich verstehe nicht, warum "Bewegungslos" kein Album-Track ist. Das ist mit "Trotzdem" das beste der neuen Lieder.

Joa... Was gibt es noch zu sagen? Das Schlagzeug finde ich größtenteils total beschissen, ich komm damit überhaupt nicht klar. Keine Ahnung, woran das liegt.

thorsten

So hab seit gestern das Album, läuft seit dem rauf und runter  :)

Meine Bewertung

Nichimgriff (4/10)
Bleibt dabei: Das Lied ist für mich Mist

Unscharf (9/10)
Ziemlich geiles Lied, die Musik ist schön, der Text auch. Hab schon einen Ohrwurm

Gobi Todic (8/10)
Schönes Lied, und sehr einfach auf Gitarre zu spielen!

Seltsam (8/10)
Musik etwas gewöhnungsbedürftig (Finde ich). Aber nach Mehrmaligen hören, ist das Lied richtig geil!

Krieg (10/10)
Musik sehr locker und der Text ist richtig gut. Mir gefällt das Lied!

Pakistan (7/10)
Schönes Lied

Niemals (10/10)
Das Lied gefällt mir richtig richtig richtig gut. Schöne Musik, und sehr geiler Text!

Die Leiche (9/10)
Als ich das Lied zum ersten mal hörte, dachte ich "Hä, hat ja was von Nur einen Kuss". Aber das Lied ist eines der besten auf dem Album.

Monster (6/10)
Sorry, nicht so mein Fall

Atem (10/10)
Schönes Lied

Karten (10/10)
Der Anfang gefällt mir nicht so. Aber ab der Strophe wurde alles wieder gut. Ein sau geiles Lied!

I.F.D.G. (5/10)
Naja, entäuscht mich ein bisschen. Und der Anfang nervt.

Zu Heiss (7/10)
Geiles Lied, wird aber auf Dauer langweilig

Insel (9/10)
Damit habe ich garnicht gerechnet!

Trotzdem (10/10)
Schönes schnelles Lied!

supibassi

also mal ne kleine rezension:

Nichimgriff 7/10
ich find dis bis auf den text und gesang eigentlich ganz ok

Unscharf 9/10
die strophen könnten noch nen tick besser sein aber der refrain is saugut

Gobi Todic 7/10
ganz nett aber da hatte ich schon bissl mehr erwartet

Seltsam 3/10
für mich der schwächste song, musik lahm und langweilig der text is noch ok

Krieg 8/10
lustiger song mit ohrwurmgarantie und klasse text

Pakistan 10/10
einfach genial, klasse text und musik macht gute laune. Highlight!

Niemals 9/10
auch super song, erinnert leicht an Am Ende der Sonne, gänsehaut pur

Die Leiche 6/10
ganz ok aber kann man nicht oft anhörn irgendwie

Monster 5/10
auch nicht so stark, wenn er schneller wäre, wäre er auch besser angekommen denk ich

Atem 10/10
mein 2. persönliches Highlight, geiler song mit super text wo man auch mal schmunzeln kann

Karten 7/10
ganz ok sind die strophen, der refrain nervt mich bissl

I.F.D.G. 7/10
Auch ok aber kann ich auch nicht sooft hören

Zu Heiß 4/10
nicht so dolle, ich mag reggae eigentlich aber es kommt nciht so richtig bei mir an, vielleiht weils so ungewohnt von farin is ;)

Insel 8/10
auch geil macht richtig laune

Trotzdem 9,5/10
SKA!!!da isser der skasong, schade dass nicht noch mehr von der Sorte drauf sind

macht --> 109,5/150

gutes gelungenes album aber Am Ende der Sonne bleibt für mich bis jetzt unerreicht ;)

Conse

So hier nun auch mal mein Senf zum Album, nachdem ich es seit Freitag morgen mittlerweile sehr intensiv gehört habe. Meine Meinung ist etwas gespalten. Wichtig: Ich mochte Am Ende der Sonne bis auf die absolut missratene Produktion sehr gerne. Ich war mir im Vorraus nicht ganz sicher, ob die Idee mit 1 1/2 CDs so der Bringer ist. Im Nachhinein bin ich dann doch ganz froh darüber.
ext
Zu den Songs:

1.Nichimgriff:
Naja.... Finde den Song gar nicht so schlecht. Ich kenne einige Leute auf die der Text wie Arsch auf Eimer passt, von daher spricht mir das manchmal aus der Seele. Musikalisch finde ich den Song auch gar nicht so übel, man hätte das ganze aber schon ein wenig fetter produzieren müssen. Dazu aber später mehr. Mittelmaß bis gut.

2.Unscharf
Hat mich schon als Hörprobe neugierig gemacht, mit dem super Refrain und dem Text im Ganzen ist es mein Lieblingssong auf der Platte. Sehr typisch Farin U, aber gefällt mir. Sehr gut.

3.Gobi Todic
Tja da hatten wohl viele nen kleinen Revolutionssong erwartet und sind nun am Ende vom eher dämlichen Text enttäuscht. Der ist zwar irgendwie nur so halb lustig, aber musikalisch geht das Lied ganz gut nach vorne, die Bläsereinsätze gefallen mir. Tendenziell aber eher ein Livesong würde ich sagen.

4.Seltsam
Ein Song der mich vom musikalischen sehr an das "Endlich Urlaub" Album erinnert. Finde ich aber nicht soooo spannend. Den Text kann ich zwar stellenweise nachvollziehen aber von der Art gab es schon zig bessere. Der erste Song den ich recht schnell angefangen habe zu überspringen.

5.Krieg
Wie einige anderen hier auch schon sagten hätte ich so einen Song doch eher auf einem Ärztealbum erwartet. Gefällt mir sehr gut. Musikalisch greift hier wohl am besten das Prädikat "fetzig", der Song ist mit dem humoristischen Text etwas ganz anderes als ich erwartet habe, in diesem Falle gefällt mir das ganz gut.

6.Pakistan
Auch wenn ich mich ein wenig wundere warum Farin Urlaub so unheimlich hoch singen muss ein sehr nettes Lied, das die Reise- und Aufbruchstimmung perfekt einfängt. Da kriegt man fast ein wenig Fernweh, auch wenn mich keine 10 Pferde nach Pakistan kriegen.

7.Niemals
Mal ein Song der mich an "AEDS" erinnert. Düstere Töne, gefällt mir als Fan des Albums natürlich sehr gut. Auch den Text finde ich gut, sogar das Sprechgesangs-Experiment geht in Ordnung, am Ende bei Farins Ausraster kreischt  er mir ein bisschen zuviel, aber das wäre Erbsenzählerei und die Grundstimmung kommt gut rüber. Aber, lieber Farin, wage es nicht noch einmal ein Lied mit so einem miserablen Gitarrensolo zu versauen. Das kann ja jeder Depp nach 2 Wochen Gitarrenunterricht nachspielen und nach weiteren 2 Wochen wesentlich besser machen. Ein wirklich super Song, aber für dieses einfallslose Gequietsche gibts ne gelbe Karte, das geht eindeutig besser.

8.Die Leiche
Von vielen ja als leichter "Nur ein Kuss" Abklatsch angesehen. Sehe ich persönlich nicht so. Gut, auch hier wird auf akkustische Begleitung eine Geschichte erzählt, aber sonst gibts nicht viele Gemeinsamkeiten. Finde diese Liedform jedenfalls klasse. Beim ersten Mal sehr interessant sind die Wendungen im Text, man kann nie so wirklich ahnen wo es hingeht. Dieser Bonus verpufft natürlich nach dem ersten Hören, aber ich finde das Lied nach wie vor toll weil es so wunderbar atmosphärisch ist. Auch ganz gut finde ich die leichte Dissonanz beim Wort "Teich", die sich Stück für Stück besser in das Lied einfügt.

9.Monster
"Seltsam" war schon hart an der Grenze, aber hier haben wir ihn dann auch, den ersten Totalausfall. Der Song ist nicht nur musikalisch recht einfallslos, auch der Text ist einfach nur dämlich. Vorallem aber sollte man sich überlegen ob man echt mit Steinen werfen sollte, wenn man sich mit so einem Album schon in einem ziemlich poppigen Glashaus befindet.

10.Atem
Kitschig? Ja. Schlimm? Nein. Es darf auch mal ein bisschen kitschig sein. Gut diese "Besen ohne Stiel" Zeile ist schon ein wenig platt, aber das ganze Atemmotiv finde ich nett. Auch musikalisch passt das ganze sehr atmosphärisch ins Bild, dieser leicht verträumte Stimmung wird gut eingefangen. Auch das Solo ist diesmal schon ein wenig angenehmer, obwohl ich es immer noch nicht gerade lebendig finde. Es fällt aber zumindest nicht unbedingt negativ auf.

11.Karten
Neben "Nichimgriff" der einzige Song der auch mal ein wenig in härteren Wässern schwimmt. Auch wenn man ein wenig das Gefühl hat, den Song schon mal gehört zu haben, ein würdiger Abschluss des "großen" Albums.

Dann gibt es da noch den Ponyhof. Ich glaube es war doch ganz gut, das zu trennen. Diese CD ist für mich bis auf "Trotzdem", das immerhin ein gewöhnlicher Ska-Song wie jeder andere auch ist, ein kompletter Ausfall.

Tja was bleibt am Ende? Es befinden sich einige stärkere Songs auf dem Album, aber auch so einige mittelmäßige bis schlechte Lieder. Vorallem verstehe ich 2 Sachen nicht so ganz. Am Ende der Sonne war in sich recht stimmig als Gesamtwerk, davon ist auf "Die Wahrheit übers Lügen" nicht allzuviel zu spüren, obwohl man doch gerade deshalb auf die 1 1/2 CDs zurückgegriffen hat. Desweiteren frage ich mich ein wenig, wo man den akkustisch nun sooo stark den Unterschied zwischen "Furt" und "FU" ausmachen soll? Es ist zwar sehr angenehm, dieses Mal nicht durch Maximalkompression und Übersteuerung erschlagen zu werden, dafür klingt die CD nun irgendwie wie das letzte Ärztealbum. Dumpfes Schlagzeug, matschige Gitarren im Hintergrund, kaum Rockfaktor. Auf der gesamten ersten CD sind die Backroundsängerinnen (die ja nun mehr Teil der "Einheit" sein sollen) quasi nur in Form von "Kite Kite", "Japan, Japan" und "Gooooobi Toooooditschhhhhhh!" auszumachen.

Trotz einiger sehr starker Songs (Unscharf, Niemals, Karten, Atem, Leiche) und einigen weiteren recht gelungenen (Nichimgriff, Krieg, Pakistan und mit Abstrichen auch Gobi Todic) befindet sich dann eben doch eine Menge Durchschnitt bis Unterdurchschnitt auf den 1 1/2 CDs. Zusammen mit der weniger gelungenen Produktion (auch wenn sie etwas wärmer als "AEDS" klingt) ergibt sich dann eben doch nur die mäßige Note von 3/5 Punkten.

Gabumon

Büffelherde
Nicht im griff 1/10
Schrecklicher Text, noch schrecklicher gesang, musik ist auch nur belanglos

Unscharf 3/10
Belanglos, aber wenigstens ist FUs gesang in ordnung, dumm ist das gejaule im Hintergrund

Gobi Todic 8/10
Gefällt mir Muikalisch, gut mit guten Musikern würds besser klingen, der Text gefällt mir auch, Waffen an den Vatikan, geil..  ;D

Seltsam 0/10
Gefällt mir weder Gesanglich noch Musikalisch, noch gefällt mir der text

Krieg 6/10  (aber mit hängen und würgen 6/10)
Gefällt mir Musikalisch so mal garnicht, der Text ist aber cool

Pakistan 0/10
geht mir Musikalisch total auf den sack, auch FUs gesang ist nervig, das hintergrundgeweine des racingteams würde Wölfe zum heulen bringen, und der Text ist belanglos³

Niemals 1/10
Nervt mich musikalisch ebenso total, den text find ich auch belanglos, klingt wie nen schlager von Nicki oder so

Die Leiche 7/10
Klingt wie eine "Nur einen Kuss" kopie, aber der text gefällt mir, klingt wie als wenn FU die Bild berichterstattung auf den sack geht..

Monster 2/10
Himmel FUs gesang wird ja immer schlimmer, Musikalisch lahm, textlich konfus *nerv*, bekommt 2 punkte wegen der Scorpions anspielung

Atem 5/10
Wieder so nen belangloser text, wenigstens nervts nicht, plätschert so vor sich hin, aber FU hat sein Reimlexikon wohl nicht gefunden, ist musikalisch auch ganz ok

Karten 9/10
Endlich mal nen Musikalischer Kracher, selbst der Text ist ausnahmsweise mal richtig gut, bisher bester Song auf dem album

42/110

Ponyhof:
IFDG 0/10
Musikalisch einfach nur ätzend, FU ohne Musik klingt grauenhaft, text ist 08/15, dieses geseier vom Racingteam nervt, ohrenkrebsgefahr, wär eigentlich auf einer gutermusik skaler bei -7..
FU konnte auch mal bessere selbstbeweiräucherung schreiben

Zu Heiss 0/10
Oh gott, noch schlimmer, wenn man keinen Reggae kann soll man es lassen, schrecklich belangloser text, blödeltexte konnte FU ebenso mal besser..

Insel 0/10
ohne Worte.. müll..  >:(

Trotzdem 7/10
gut, Highlight auf dem Ponyhof, gut 1 minute stille wär nen Highlight, klingt ein ganz wenig nach Abschiedslied, aber echt nur ganz wenig

7/40

49/150, ungenügend, 2 gute, einges gerade mal durchschnitt, und viel müll.. genau wie erwartet

noch dazu, klanglich ist das ganze unter aller sau, wer auch immer das gemischt hat ist unfähig!
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Hannusch

So hier meine Bewertung, eigentlich clevere Strategie von mir davon auszugehen, dass das Album sehr schlecht wird dann kann man nicht enttäuscht werden, aber was sollte man auch nach der Single ernsthaft erwarten?


01. Nichimgriff 1 / 10
Das Lied ist unnötig wie Hoffenheim 1899.

02. Unscharf 9 / 10
Jaja. Gut.

03. Gobi Todic 2 / 10
Der Song hätte ein zweites "Männer sind Schweine" sein können aber ich verbinde mit dem Titel schon nur schlechte Dinge, dass mir der Song nur auf die Nerven gehen konnte.

04. Seltsam 5 / 10
Mir sind ja Pelze schonmal ziemlich egal, deshalb interessiert mich die Message des Liedes mal gar nicht. Aber ganz nettes Gitarrensolo in der Mitte. Ist schonmal ein Zeigefinger Song, was in meinen Augen immer noch nicht zu Farin passt.

05. Krieg 10 / 10
Find ich gut! Melodie und Text sind gut.

06. Pakistan 9 / 10
Sehr schöner Song. Text und Melodie gehen sehr gut ins Ohr. Zum Glück gehen mir Reisen zur Zeit nicht so gut ab sonst würd ich morgen schon losfahren.

07. Niemals 10 / 10
Wunderbares Lied, der Refrain ist nicht ganz so gut wie die Strophen aber auch noch okay. In der letzten Strophe ist der Gesang phantastisch.
Der Sprechgesag ist auch gar nicht mal schlecht.

08. Die Leiche 3 / 10
Geht mir nicht ab, weder textlich noch musikalisch mein Ding. Geht mir nach dreimal hören schon auf die Nerven...

09. Monster 10 / 10
Der Marcel Reich-Ranicki der Popmusik aka Farin Urlaub. Wahrhaft grandios, wird aber wohl leider nicht live gespielt werden vermute ich mal. Fände ich aber mehr als dufte.

10. Atem 8 / 10
Die erste Strophe ist klasse! Das Besen ohne Stiel Zeugs find ich dann wieder nicht so gut, außer Mallorca ohne Bars, das ist ganz lustig."Ich würd gern "für immer" hörn" würde schon reichen, das wie du atmest machts dann kaputt.  Gitarrensolo ist ganz nett. Song fängt stark an und wird hinten raus schwächer.

11. Karten 7 / 10
Der Anfang ist schonmal wenig prickelnd. Der Gesang und der Text sind gut. Werd ich wohl nicht wirklich oft hören. Wird aber bestimmt im Live-Set sein.


1. I. F. D. G. 5 /10
Am Anfang A-Capella ist mal etwas anderes und gefällt mir ganz gut. Chilliger Beat. Anti-Stress Song, nur blöd, dass ich so selten Stress habe...Text ist geht so. "In der Nase bohrn ist noch kein in sich gehn"*hust*

2. Zu heiss 6 / 10
Reggae ist ja irgendwie gar nicht mein Ding, aber schönes Experiment. Blödes Thema finde ich...

3. Insel 8 / 10
Dancehall, find ich recht lustig da juckt auch der Text mal recht wenig, nichts was man 1000 mal am Tag hören kann aber man hälts aus.

4. Trotzdem 9 /10
Ska ska ska! Schön, schön, schön!

Ergebnis nach 2, 3 Stunden: Nicht so schlecht geworden wie erwartet. Einige schöne Songs dabei und einige, die halt weniger gut sind. Allerdings kann sich das Bild noch ändern nach 2, 3 Wochen. Das war bei mir bei Jia auch so.

DominoDancing

#8
Zitat von: Unmockbar am 06. November 2008, 09:51:55Eine Diskussion ob jetzt eine Single 3€, 5€, 7€ oder sonstwas € kostet ist doch überflüssig wie ein Kropf.
Bekommt ihr nur 2€ Taschengeld im Monat, oder fressen die Zigaretten eure ganze Kohle auf?

So zuerst gibt's für diese arrogante Bemerkung 'ne virtuelle Klatsche, und danach unterbreche ich die überaus spannende Diskussion mit meiner persönlichen Einzelbewertungsliste:

Nichimgriff: Text ist uninteressant, Melodie nicht erwähnenswert. Mit dem Gesangsstil hab ich persönlich kein Problem (ich liebe Lieber Tee), aber ich finde einfach nix an dem Song, was ich tatsächlich "gut" nennen würde. Hätte ich auch definitiv nicht als Single ausgekoppelt.
2/10

Unscharf: Traumhaft! Ein absoluter Ohrwurm mit einem guten Text der sich (im Gegensatz zu manch anderen von Farins "reifen" Texten) nicht in lahmen Floskeln verliert. Für mich der Höhepunkt des Albums!
10/10

Gobi Todic: Ein "netter" Song. Ich hab auf den Hype im Vorfeld des Albums ohnehin nicht viel Gedanken verschwendet, vielleicht bin deswegen weniger enttäuscht als manch anderer. Kein Meisterwerk, aber trotzdem schön, würde ich auf dem Album nicht missen wollen.
7/10

Seltsam: Urks, so ein gut gemeinter Text, so eine lahme Umsetzung, sowohl was die Melodie als auch das Arrangement angeht. Die letzten paar Zeilen sind mir auch zu unkreativ...das sind irgendwie genau die Reime mit denen ich als Ärzte-Fan rechnen würde.
4/10

Krieg: Fängt großartig an, verliert sich ab der Bridge etwas. Wurde ja bereits mehrmals erwähnt, dass der Song gegen Ende nur noch vor sich hinplätschert, sehe ich auch so. Falls 'ne Single draus wird wäre das 'ne gute Gelegenheit für nen Radio-Edit.
6/10

Pakistan: Geht vom Feeling her in Richtung Himmelblau (der U2-Farin). Hat ein paar schöne Zeilen, und das Fernweh kommt gut rüber. Ein richtig schöner Refrain hätte noch mehr rausholen können.
7/10

Niemals: Gefällt mir überhaupt nicht. Der praktisch gesprochene Strophenteil und supersimple Refrain erwecken bei mir die übelsten New-Metal Erinnerungen. Der Text ist okay, mehr aber auch nicht.
3/10

Die Leiche: Wunderschön...schlägt in eine ähnliche Kerbe wie Nur einen Kuss auf JiA (vielleicht nicht GANZ so gut). Der Text steigert sich gegen Ende immer weiter, Melodie und Arrangement passen super. Bei Texten wie dem von Niemals denke ich mir "das könnte ich auch"...bei diesem hier glaube ich das nicht.
9/10

Monster: Netter Text, nix dahinter. Ist mir zu behäbig. Und ich gehöre wirklich nicht zu den Leuten die von Farin nur die Ska- oder Poppunk-Songs hören wollen.
4/10

Atem: Wenn ich bedenke was Farin schon für wunderbare Balladen geschrieben hat, da kommt Atem einfach nicht mit. Geht bei mir ins eine Ohr rein und kommt beim anderen wieder raus. Aber definitiv nicht wirklich schlecht, und ein paar Lead-Parts gefallen mir ganz gut (ist Atem der Song, bei dem wegen des Solos Weezer-Vergleiche gezogen wurden? Könnte ich nachvollziehen).
6/10

Karten: Rockt, wirkt wie eine Mischung aus Unter Wasser und Sonne. Der Text gefällt mir nicht sooo sehr (die Suche nach sich selbst ist eine dieser abgedroschenen Plattitüden, die ich immer eher billig finde).
6/10

I.F.D.G.: Haut mich nicht vom Hocker. Ich weiß der Text soll lustig sein, aber z.B. die Dialogstellen zwischen FU und RT sind genau das, womit ich nach der Ankündigung, dass die Damen auf dem Album vertreten sein werden, gerechnet habe. Und ich werde von FU lieber überrascht (schafft er auch oft genug). Kickt mich auch musikalisch nicht, bin aber auch keine Reggae-Fan.
3/10

Zu Heiß: Gefällt mir, trotz Reggae, besser. Die Bläserhook gefällt mir, der Text hat ein paar nette Zeilen (die Idee an sich gefällt mir auch). Trotzdem: Weder Musik noch Text sind weltbewegend.
6/10

Insel: Seeed machen das besser, ne?
5/10

Trotzdem: Flotte Musik, der Refrain geht mir auch mehr ins Ohr als viele andere auf diesem Album. Text ist okay.
7/10

85/150 ~ 5,6/10

Wie man sieht bin ich von dem Album nicht begeistert. Ich finde es sehr schön, dass FU solo mittlerweile einen sehr eigenen Sound hat. Aber viele der Songs finde ich einfach nicht gut. Da fehlt im RT vielleicht einfach der Bela/Rod, der FU mal ins Gesicht sagt, dass ein Song nicht gut ist. Sehr viel ist da ja Geschmackssache (Niemals scheint ja bei vielen gut anzukommen, auch wenn ich nicht drauf stehe), aber wenn ich mich hier im Forum so umschaue habe ich schon das Gefühl, dass der ein odere andere Song hätte ausgesiebt werden können (Nichimgriff, Seltsam, Monster).

Aechtler

Ich komm nicht drumrum auch meinen Senf nu dazuzugeben

Nichimgriff: 6/10
Schwacher Text, cooler Sound! Freu mich wenn ich es mal untwegs höre.

Unscharf: 2/10
Ich weiß nicht, mit diesem Song kann ich nicht viel anfangen.

Gobi Todic: 1/10
Nein, weg damit!

Seltsam: 5/10
Wieder nach dem Motto cooler Sound, doofer Text!

Krieg: 8/10
Find ich super! Nur den Schluss konnte man sich sparen, das macht den Song kaputt!

Pakistan: 10/10
JA!! Ich liebe dieses Lied! Ab nach Pakistan!!! ^^

Niemals: 9/10
Auch sehr sehr gut! Der Text haut zwar niemanden vom Hocker, aber echt schönes Lied!

Die Leiche: 4/10
Naja... Geht schnell auf die Nerven...

Monster: 7/10
Jap, ich baue mit!

Atem: 6/10
Nichts berauschendes, ganz nett!

Karten: 9/10
Gefällt mir sehr gut!

I.F.D.G.: 6/10
Wenn da nur nicht diese echt schrecklichen Neckereien wären...

Zu Heiß: 5/10
najooo... witziger text!

Insel: 7/10
garnicht so schlecht! Auf jedenfall ein Ohrum. Wenn da die beknakten Weiber nicht wären... ^^

Trotzdem: 7/10
Cool, hätte auch aufs Haupt-Album gepasst...


finde das Album echt gut. Es hat seine Schwachstellen, aber watt solls!

NR20

Naja, FU hätte besser gehabt 3 CDs zu machen...eine mit den richtigen Rock Songs und eine mit ruhigen Liedern und eine mit Ska...so ists einfach nur blöd!


Büffelherde:

01. Nichimgriff  5/10
anfangs doof, mittlerweile isses okay...aber immer noch solala

02. Unscharf 5/10
Is okay, aber auch nix besonderes...

03. Gobi Todic 8/10
Tolle Musik, toller Text, gut!

04. Seltsam 4/10
langweilig

05. Krieg 9/10
Geil!

06. Pakistan 2/10
eines der schlechtesten Lieder aufm Album!!!!

07. Niemals 3/10
langweilig

08.Leiche 9/10
Krank, aber geil!

09. Monster 2/10
OMG wie schrecklich...erinnert mich so sehr an Wir sind Helden!

10. Atem 4/10
*gähn*

11. Karten 2/10
einfach nur noch schrecklich!!! *kotz* Text find ich auch mies


Ponyhof:

01. I.F.D.G. 8/10
Ich find das gut!

02. Zu Heiss 6/10
auch nett

03. Insel 9/10
Erinnert mich an Culcha Candela, und wie sie alle heissen...und an Wise Guys - Es ist Sommer
Aber sehr geil!

04. Trotzdem 6/10
Musik ist toll, der Text ist öde...

Der Ponyhof gefällt mir besser als der rest der CD.
Gute Lieder dabei, aber auch viel müll
3CDs wären besser gewesen ;)
NEWS: Ich sitze im Keller +++ Ich war gerade auf dem Weg +++ Vorne kurz und hinten lang +++ Du kannst gehn, aber deine Kopfhaut bleibt hier +++ Ich bin der Kohlemann +++ Da geht mein Baby +++ Gefährlicher als Jackie Chan +++ Ich bin immer parat +++ Wo bin ich denn hier? +++ Lasse redn!

Farin18

Büffelherde:

01. Nichimgriff  8/10
Nach der ersten Ausstrahlung im Radio war ich nicht so begeistert nach unzählbarem hören doch ein Knaller Song.

02. Unscharf 10/10
Das Lied läuft seit dem es im Radio war am tag ca. 50 mal einfach ein HAMMER Song wo ich auch recht lange gerätselt habe um was es geht. Musikalisch als auch Textlich Großes Kino !

03. Gobi Todic 8/10
Der Text ist recht nichtssagend, dennoch ein geiler Song der gut ins Ohr geht.

04. Seltsam 5/10
musikalisch ganz ok, aber zu langsam.

05. Krieg 7/10
Text und Musik gelungen

06. Pakistan 7/10
Schöner Song, auch wieder die langsame Kategorie, aber schön gesungen von Farin ;-)

07. Niemals 5/10
Netter Song, aber er erinnert mich total an einen Song aus den Charts, der Refrain zumindest ...

08.Leiche 6/10
Der Song bleibt auf jedenfall hängen und gefällt.

09. Monster 2/10
Langweilig, son Skip Song ...

10. Atem 4/10
Ganz netter Song nicht ganz mein geschmack

11. Karten 10/10
Hammer Song, ROCKT, Knallt, einfach GEIL
Text und Musik da geht der Daumen steil nach Oben ;-)


Ponyhof:

01. I.F.D.G. 10/10
Humor mit der Musik sehr gut umgesetzt (Ich find das Gut :D)

02. Zu Heiss 9/10
Cooler Reggae Song

03. Insel 10/10
FUEEED ? Hammer Song geiler Text Knallt im Auto auch sehr sehr schön ;-)

04. Trotzdem 10/10
Absolut endgeiler Ska Song freu mich ihn live zu hören :-)

Punkte: 111 /150
Fazit: Für mich das Beste Album 2008, Viele verschiedene Musikrichtungen Abwechslung pur, einfach geil ...
Das DigiPack ist recht schlicht gestaltet, aber schick ....

Kevin

#12
Büffelherde: 65/110

01. Nichimgriff  4/10
das langziehen der wörter find ich schlimm. so nen song sollte man nicht als opener auf nem album verwenden. irgendwie passt der song nicht zu den anderen

02. Unscharf 10/10
einer der besten songs auf dem album. gefällt mir gut. kann man gut hören.

03. Gobi Todic 5/10
nix besonderes... aber ok...

04. Seltsam 4/10
musik des songs und die art wie er gesungen wurde sagt mir nicht so zu...

05. Krieg 5/10
ist ok. mehr auch nicht

06. Pakistan 3/10
meiner meinung nach schlechter text. song geht nicht wirklich ins ohr

07. Niemals 10/10
das thema ist zwar schon von jedem künstler behandelt worden, aber ich find den song klasse!

08.Leiche 6/10
ich schwanke zwischen 3 und 9 punkten ^^ ein "interessanter" song

09. Monster 2/10
schrecklich. der song geht gar nicht

10. Atem 8/10
netter song, gehört zu den wenig guten auf dem album

11. Karten 10/10
klasse song. geht gut ab. gefällt mir


Ponyhof: 0/40

01. I.F.D.G. 0/10
*)

02. Zu Heiss 0/10
*)

03. Insel 0/10
*)

04. Trotzdem 0/10
*)

*) ich habe schon mehr lieder dieser musikrichtungen gehört und diese gehören da zu den schlechtesten. ich mag solche musikrichtungen überhaupt nicht und diese bestätigen dies wieder zu 100%. aber nicht nur musikalisch. die songs im ganzen sagen mir einfach nicht zu.
(vielleicht ist jetzt der ein oder andere glücklicher mit dieser formulierung ;) )

ponyhof konnte ich mir nicht mehr als einmal anhören. fu hätte ne 2te cd version ohne ponyhof rausbringen sollen. und werds mir auch nie wieder anhören. schreckliche musik...

büffelherde. 4 gute songs. der rest naja. weiß nicht, der rest geht einfach nicht so recht ins ohr. da fehlt einfach das gewissen etwas.

alles in allem fu's schlechtestes soloalbum. wobei, ist ja kein soloalbum mehr...
endlich urlaub und aeds sind geile alben. die wahrheit... kommt da einfach nicht ran. schade.
1. Phase: Unterhosen sammeln
2. Phase:
3. Phase: Profit

Metabolit

Als Vorschlag mag ich einbringen, dass Ihr bei Reviews nicht Ausdrücke, wie "Müll" nutzt, sondern schreibt, dass er EUCH nicht gefällt, denn es liegen wohl immer noch Welten zwischen diesen und welchen, die das Attribut "Müll" tatsächlich verdienen ;D....

Ja, ich gebe offen zu, ich mag dieses Album sehr und finde auch keine Schwachpunkte und meine sogar, FU hat das Niveau heben können im Vergleich zu früher - es stelt eine sinnvolle und logische Weiterentwicklung dar.

Man sollte sich bei einer Bewertung auch immer fragen, ob mehr Objektivität angebracht wäre - hat sich mein Musikgeschmack verändert? Bin ich entäuscht, weil ich was anderes erwartet habe? Bin ich dagegen, weil ihr dafür seid (na, wer fühlt sich angesprochen ;D?)?
Ebenso wenig finde ich es schwer den Songs Punkte zuzuordnen, wenn es einerseits um Geschmack und andererseits um objektivierbare Qualität geht.

 

Kevin

ich kann weder reggae, ska noch dancehall ausstehen. von daher habe ich mir es erlaubt, die lieder so zu bezeichnen. ich kanns natürlich auch mit netteren worten ausdrücken. das ist mir egal. die aussage bleibt die gleiche.
1. Phase: Unterhosen sammeln
2. Phase:
3. Phase: Profit

Manu

Wobei ich dann nicht verstehe, warum du "Endlich Urlaub" dann magst, da ist zum größten Teil auch SKA drauf.

Kevin

naja. da ists erträglich. da passts auch besser. ist halt alles "subjektiv"...
1. Phase: Unterhosen sammeln
2. Phase:
3. Phase: Profit

betty

#17
Volle Punktzahl: 5

Nichimgriff: 3
Unscharf: 4
Gobi Todic: 2
Seltsam: 1 Seltsam. Die 1,weils noch schlimmer ginge :P
Krieg: 4
Pakistan: 3
Niemals: 5 Der Text trifft nich ganz genau meine Gefühle, aber irgendwie bereitet mir der Gesang in dem "...weil mein Vater..."-Teil und das Gegreische am Schluss Gänsehaut.
Die Leiche: 4.5 Schon totgehört. Trotzdem soviele Punkte, weil ich selten bei nem Lied beim ersten Mal hören so weggehauen hat.
Monster: 2
Atem: 3
Karten: 4
I.F.D.G.: 3
Zu heiss: 4
Insel: 3
Trotzdem: 3.5

Wird sich aber noch ändern, da ich manche Lieder noch fast gar nicht gehört hab, während meine Lieblinge 10 Mal am Stück liefen (Niemals - Ja, ich mags jetzt ;) )
Ich editiers dann hierrein.

Edit: 30.08.09
Höre das Album seit November nicht mehr, aber in letzter Zeit häufig die kleine CD. Besonders "Trotzdem" hat es mir richtig angetan!

Mow-Cow

Dann geb ich doch auch mal kurz eine Bewertung ab, mittlerweile hab ich das Album auch oft genug gehört.

Nichimgriff - 5/10
Stimme klingt schrecklich... Ansonsten nichts großartig schlechtes oder gutes. Rockig, ja, aber sonst...
Unscharf - 6/10
Schon bisschen besser, aber auch nichts weltbewegendes.
Gobi Todic - 5/10
Endlich mal ein fixes Lied... Aber auch mehr oder weniger langweilig, besonders nach dem Hype
Seltsam - 5/10
Ich finds richtig schön pointiert, das Berlinern find ich lustig, aber die Stimme ist wieder furchtbar und das Lied ist so langsaaaam...
Krieg - 3/10
Belanglos, langweilig, haut mich alles andere als um
Pakistan - 9,5/10
Endlich! DAS Lied! Wat ein geiles Lied! Wow... Bis auf das in meinen Augen unpassende ("fort nur fort, weit foooort") einfach Reiselust pur. Richtig geil!
Niemals - 8/10
Auch eins der besseren Lieder auf dem großen Album, weil es nicht so belanglos ist, und auch endlich mal vernünftig abgeht, vor allem zum Ende hin
Die Leiche - 3/10
Nach paar mal Hören nur noch endlos langsames Geleier. Farin sagte ja, dass ihm der "ei"-"ei"-Reim so gefiel. Der in Niemals ist um Längen besser. Beim ersten Hören hab ich auf die Pointe gewartet, die da doch noch kommen muss... Dass es seine Freundin ist, die da schwimmt, wird viel zu früh aufgelöst. Das ist längst klar, aber das Lied leiert noch ewig weiter...
Monster - 2/10
Schon wieder so ein langsames Geleier. Der Anfang des Gesangs ist für mich eher Schlager als Rock. Die Stimme klingt wieder furchtbar.
Atem - 8/10
Auch einer der besseren Songs. Liebeslieder kann er einfach, der Farin. Klasse, aber ich find auch hier hat er schonmal besseres abgeliefert.
Karten - 9/10
Geht wirklich gut ab. Passt. Die Bläser am Ende sind schon echt passend. Richtig guter Song. Wenn die alle so wären...
---
I.F.D.G - 7/10
Schön sinnlos. :D
Zu heiß - 8/10
Das gleiche wie bei I.F.D.G. Ausgerechnet diese Woche scheint dermaßen heftig die Sonne... Verdammt aber auch! ;D
Insel - 6/10
Extrem ungewohnt. Am Anfang ist es noch furchtbar, mit dem Liedverlauf wirds ganz gut.
Trotzdem - 10/10
Der Knaller zum Ende. Ich glaub' es nicht, Farin kann tatsächlich noch schnelle Lieder schreiben. Streitet sich bei mir mit Pakistan um die Krone dieses Albums.

Großes Album: 63,5/110
Kleines Album: 31,0/40

Alles in allem erschreckend kurz und belanglos. Das Album ist mir zu sehr auf "perfekt" gemacht, zu rundgelutscht, zu langsam. Wenn ich heute nur mal die Nach uns die Sintflut höre: Was die da noch für ein Tempo vorgelegt haben... Dagegen schläft man hier bei fast allen Lieder ein.

Gwendoline2000

@ Mow-Cow

Die Ärzte und das Farin Urlaub Racing Team miteinander zu vergleichen finde ich unangebracht!

Das sind beides völlig verschiedene Bands und das Album "Die Wahrheit über das Lügen" ist 20 Jahre Später als "Live nach uns die Sinnflut" erschienen ...
Meine DÄ Konzerte
23.08.2024 Berlin
24.08.2024 Berlin
25.08.2024 Berlin