Neuigkeiten:

Kill 'em all, now more than ever! (Farin)

Hauptmenü

[09.10.2020] True Romance Single

Begonnen von Inkognito, 17. September 2020, 17:50:07

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wie bewertet ihr die Single "True Romance"? (Schulnote)

1
22 (14.8%)
2
76 (51%)
3
30 (20.1%)
4
12 (8.1%)
5
7 (4.7%)
6
2 (1.3%)

Stimmen insgesamt: 146

punxter

Zitat von: 1960 am 24. Oktober 2020, 14:28:22
Deshalb hätte ich es super gefunden wenn sie – anstatt zu versuchen seichte Radiohits zu schreiben, die von den Ärzten dargeboten keinen interessieren – ein echtes Rockalbum gemacht hätten ala Planet Punk.
Sehe auf dem Album keine Anbiederung an aktuelle Radio-Musik, wenn ich ehrlich bin. Gerade bei True Romance wirkt es auf mich eher so, dass die Band einfach Bock hatte auf einen Popsong mit starkem Vintage-Soul-Einschlag.
Rock scheint mir als Begriff sowieso sehr dehnbar - und Farin hat dafür sein Racing Team. Der Rest der Band ist musikalisch eh anders aufgestellt, von daher...

soylent_gelb

So problematisch ist jetzt das Hören von Planet Punk auch nicht. :) Und sowas wie Mein Freund Michael, Rod Loves You oder Meine Ex(plodierte Frendin) sind jetzt auch nicht die Megarocker. Die Ärzte stehn doch eher für Abwechslungsreichtum..

Geschwisterlieber

Zitat von: soylent_gelb am 24. Oktober 2020, 15:41:00
So problematisch ist jetzt das Hören von Planet Punk auch nicht. :) Und sowas wie Mein Freund Michael, Rod Loves You oder Meine Ex(plodierte Frendin) sind jetzt auch nicht die Megarocker. Die Ärzte stehn doch eher für Abwechslungsreichtum..
Genau das hat meine Holde gestern auch mehrfach gemeint - und das spricht ja auch für eine Band. Ist mir lieber als Ramones, Status Quo, AC/DC und wie sie alle heißen.
Dennoch hätte ich mir die neue Platte ein wenig knackiger gewünscht, "Morgens Pauken" ließ ja darauf hoffen. Im Endeffekt entpuppte es sich aber mE als der einzige richtig druckvolle Song auf dem Album. Nun gut, "Debil" hatte jetzt auch nicht die Mörderhämmer. Der erste richtige DÄ Song, der damals so was von wahnsinnig abging, war "Käfer"  :P Und dann erst drei Jahre später kam "Elke". Aber gut, muss ja nicht immer voll auf die Zwölf sein.
"Gute Nacht, wir sind die Ärsche..." Farin Urlaub, live 02.09.1984 Berlin, Freibad Plötzensee (Open Water Festival)

punxter

Zitat von: Geschwisterlieber am 24. Oktober 2020, 16:22:19
Dennoch hätte ich mir die neue Platte ein wenig knackiger gewünscht, "Morgens Pauken" ließ ja darauf hoffen. Im Endeffekt entpuppte es sich aber mE als der einzige richtig druckvolle Song auf dem Album.

Finde Plan B, ...Gitarristen und Thor genauso druckvoll. Wer verliert... hat ebenfalls einen guten Gitarren-Sound, halt in langsam. (Aber ist hier eigentlich der falsche Thread)

eva

Zitat von: Metabolit am 20. Oktober 2020, 08:25:48
Es sagen immer alle Rod-Songs. Ich denke, dass sind Rod und Bela (Gesang wird ja auch geteilt)...
Deswegen hatte ich ja auch Rod-Musik geschrieben  ;)

Gute Frage wg. der Methodik.
Ja es sind hier die Verkaufs-/DL-Zahlen. (Wobei ich mich zu erinnern glaube, dass es zumindest früher mal einen Mindestpreis für Singles gab, damit die überhaupt gezählt wurden.)
Zitat von: Wikipedia...basiert auf Verkaufszahlen, vergleichbar mit den UK Top 40 und den Ö3 Austria Top 40. Gewertet werden alle Verkäufe aus dem Schweizer Tonträgerhandel und den verkauften Download-Dateien der grössten Internetportale des Landes(...)
Seit der Ausgabe vom 6. Juli 2014 fliesst in die Singlecharts auch das Musikstreaming mit ein. Gewertet werden sowohl sogenannte Premium-Streams, die direkt meist im Abonnement von den Kunden der Anbieter bezahlt werden, als auch werbefinanzierte Streams.
Letzteres gilt in DE z.B. offenbar nicht.

Ich war doch verwundert, dass auch bei uns die Vorabsingles sofort ausverkauft waren bei allen drei grossen nationalen Versandhändlern. Stimmt, wer hier von A .de vorbestellt, zählt dann irgendwie ja zu den deutschen Charts (eine weiterer sonderbarer Parameter, der die Hitparade heute so undurchsichtig macht). Aber ich gehe tatsächlich davon aus, dass die meisten im Inland kaufen, auch weil Multimedia zu den wenigen Dingen gehört, die wir günstiger kriegen...
Jedenfalls habe ich bei einem mal nachgefragt, um welche Stückzahlen es dabei ging. Genau konnten die es nicht verraten, aber es waren bei beiden Singles "jeweils keine 100 Stück". Und das ist mittlerweile meines Wissens der grösste Musik-Versender hierzulande...

It's nice to be important
But it's more important to be nice


Fan des "Clubs zur Unterstützung und Anwendung der Suchfunktion"
Übrigens: Eine Standart ist z.B. ein Handstand.

Geschwisterlieber

Die Vinyl Single von "Morgens Pauken" kostet bei Amazon gerade mal schlappe 33,99 Euro... steht ja auch "limitiert" dabei. Wüsste gerne mal, auf wie viele.
"Gute Nacht, wir sind die Ärsche..." Farin Urlaub, live 02.09.1984 Berlin, Freibad Plötzensee (Open Water Festival)

Jocke

Die ist aber sicherlich noch nicht überall vergriffen. Im Media Markt um die Ecke lagen am Freitag noch 2 Stück rum.

NR20

Zitat von: Geschwisterlieber am 26. Oktober 2020, 08:32:19
Die Vinyl Single von "Morgens Pauken" kostet bei Amazon gerade mal schlappe 33,99 Euro... steht ja auch "limitiert" dabei. Wüsste gerne mal, auf wie viele.

Ausserdem wird sie da nur von jemanden für soviel Angeboten. Das heisst ja nicht, dass die auch jemand kauft. Wenn ich sie nun für 300€ da reinstelle schreibst du gleich "Bei Amazon kostet die gerade mal schlappe 300 Euro."
NEWS: Ich sitze im Keller +++ Ich war gerade auf dem Weg +++ Vorne kurz und hinten lang +++ Du kannst gehn, aber deine Kopfhaut bleibt hier +++ Ich bin der Kohlemann +++ Da geht mein Baby +++ Gefährlicher als Jackie Chan +++ Ich bin immer parat +++ Wo bin ich denn hier? +++ Lasse redn!

Geschwisterlieber

Zitat von: NR20 am 26. Oktober 2020, 09:19:16
Ausserdem wird sie da nur von jemanden für soviel Angeboten. Das heisst ja nicht, dass die auch jemand kauft. Wenn ich sie nun für 300€ da reinstelle schreibst du gleich "Bei Amazon kostet die gerade mal schlappe 300 Euro."
Jetzt bietet sie dort jemand für 24,95 Euro an  ;D :P Habe ja von Anfang an gesagt, dass mir selbst der reguläre Preis für eine Vinyl-Single zu hoch ist, daher habe ich auch nicht zugegriffen.
So sehr ich die schwarzen Scheiben liebe, ging mir das zu weit. Wären die analog gemastert, könnte man es sich überlegen. Oder kann das jemand bestätigen, dass dem so ist?
"Gute Nacht, wir sind die Ärsche..." Farin Urlaub, live 02.09.1984 Berlin, Freibad Plötzensee (Open Water Festival)

julue

Habe heute mal meine Vinyl-Download-Codes eingelöst. Beim Download der True Romance Single war ich verwundert warum der Download knapp 300 MB hat. Das Archiv hat wie sich herausgestellt hat das Album und die Single enthalten. ;D

War das bei noch jemand so? (Bei den anderen Singles war eben nur die Single drin)

haddelad

Ich hab bei mir mal nachgeschaut. Es war ,,nur" die Single dabei.
Du hast also Glück gehabt ☺️

no_name1

Schätze mal die meisten hier haben den Download direkt zum Single-Release, also vor Album-Release gemacht. Daher war auch nur die Single dabei.

Da der Code nur einmal gültig ist, kann ich es zumindest nicht mehr prüfen, ob jetzt immer Single + Album dabei ist.

Sollte das bei allen nicht-eingelösten Codes so sein, wäre das für die Plattenfirma natürlich bitter..

Inkognito

Zitat von: no_name1 am 07. Februar 2021, 15:15:32
Schätze mal die meisten hier haben den Download direkt zum Single-Release, also vor Album-Release gemacht. Daher war auch nur die Single dabei.

Da der Code nur einmal gültig ist, kann ich es zumindest nicht mehr prüfen, ob jetzt immer Single + Album dabei ist.

Sollte das bei allen nicht-eingelösten Codes so sein, wäre das für die Plattenfirma natürlich bitter..

Aber in der heutigen Zeit ist das doch auch egal, oder?! Der Großteil streamt und benötigt die mp3s eh nicht. Ich habe auch noch jeweils 2-3 Singles, bei denen ich die Codes nicht eingelöst habe.

StefanH

Habe heute mal meine Vinyl "geöffnet" und hatte im Download auch das komplette Album.

Die album-Downloads von der True Romance Single und dem Album ansich sind komplett identisch was Datum, Dateigröße und Dateiinhalt betrifft.

Interessanterweise ist die MP3 der Single "nur" mit 256kB/s kodiert, das Album und deren Version mit 320 kB/s. Das betrifft auch die "Morgens Pauken"-Downloads, während "Achtung Bielefeld" wieder mit 320kB/s kodiert wurde

Erna_p

Ich hab gestern meine Single auch geöffnet und den Code eingelöst. Und bekam das Album HELL gratis dazu.

supere10

Vielleicht zählt das ja mit als verkaufte Einheit bei den Charts. :P