Neuigkeiten:

"Ein Forum ist ein Forum, nur mit ernstgemeinten Todeswünschen" (Menschen, die ärzte)

Hauptmenü

Die Ärzte-CDs im roten Tray - gibt's die wirklich? (Meerschwein-Diskografie)

Begonnen von PlutoKennedy, 16. Juni 2020, 13:35:03

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

PlutoKennedy

Hallo zusammen,

eine Frage treibt mich seit langem immer mal wieder um, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen:

In der Diskografie hinten im Meerschwein gibt es für jedes Album eine Seite, auf der unterschiedliche Ausgaben und Auflagen abgebildet sind. Bei den ersten drei Alben ist darunter jeweils eine CD-Auflage mit rotem Tray. Finde ich zumindest bei Debil ganz schick und passend, bei den anderen CDs passt es m.E. aber deutlich weniger ins Farbschema.

Ich bin kein Auflagen-Sammler, behaupte aber seit 30 Jahren mit den offenen Augen durch die Plattenläden gegangen zu sein, doch sind mir nie untergekommen. Auch in den erschöpfenden Fan-Diskografien im Web habe ich sie nicht gefunden.

Hat es diese CDs im roten Tray wirklich mal gegeben, oder ist das eine Eigenkreation eines Fans (Karg?), die sich irgendwie ins Buch geschlichen hat?

Danke für sachdienliche Hinweise :)

AshleyWilliams

Ich hab die öfter schon mal bei eBay bzw eBay Kleinanzeigen gesehen. Mir war so, als wäre das eine Auflage aus Österreich, oder?

Du kannst ja mal bei dieser leider nicht mehr aktualisierten aber einst mal sehr guten Auflagen-Seite schauen: www.b-17-jetter.de

PlutoKennedy

Hi,

danke für die Antwort. Diese Diskografie hatte ich bereits konsultiert ... da werden zwar teilweise Angaben zu Farben gemacht, z.B. bei Tapes, aber ich finde da leider keinen Hinweis auf rote CD-Trays. Aber interessant, dass du sie wohl schon öfter gesehen hast, wobei die bei ebay ja auch Marke Eigenbau sein könnten, um mit einer angeblichen Rarität Kasse zu machen. Discogs kennt auch keine Österreich-Auflagen und auch nichts zu roten Trays, obwohl dort auch die unterschiedlichsten Sticker- und Barcode-Varianten dokumentiert sind.

Vielleicht weiß ja noch jemand mehr dazu :)

Gabumon

Ich zweifel an das es Auflagen mit roten Trays gibt

Ich habe hier ein paar von solchen CD-Hüllen ja, aber die konnte man so kaufen
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

MaJISHaN

Zitat von: PlutoKennedy am 16. Juni 2020, 13:54:51
Hi,

danke für die Antwort. Diese Diskografie hatte ich bereits konsultiert ... da werden zwar teilweise Angaben zu Farben gemacht, z.B. bei Tapes, aber ich finde da leider keinen Hinweis auf rote CD-Trays. Aber interessant, dass du sie wohl schon öfter gesehen hast, wobei die bei ebay ja auch Marke Eigenbau sein könnten, um mit einer angeblichen Rarität Kasse zu machen. Discogs kennt auch keine Österreich-Auflagen und auch nichts zu roten Trays, obwohl dort auch die unterschiedlichsten Sticker- und Barcode-Varianten dokumentiert sind.

Vielleicht weiß ja noch jemand mehr dazu :)

Zumindest bei der "Im Schatten..." werden die roten Trays erwähnt:

"Some copies were delivered with a red tray."


Das hilft aber natürlich nicht weiter, die Frage zu klären, ob die roten Trays offiziell sind.

[salomon]

Gesehen hab ich die auch mal. Ist aber bestimmt schon 15 Jahre her oder so. Aber als ich noch öfter in Plattenläden auch die CD - Regale durchstöbert habe, sind mir die schon aufgefallen. Ist jetzt nicht die hilfreichste Antwort weil ich nie eine davon gekauft habe.

PlutoKennedy

Doch, hilfreich ist das schon, weil die erste Bestätigung aus erste Hand dafür, dass es diese Version wohl tatsächlich mal offiziell im Handel zu kaufen gab :) Das wird aber länger als 15 Jahre her sein, da das Buch von 2001 ist und die CDs wenn dann ziemlich kurz in dieser Optik angeboten wurden. Vermutlich hat die CBS irgendwann in den 90ern mal eine Charge Titel aus dem Backkatalog diverser Interpreten in roten Trays rausgehauen, eventuell in Verbindung mit einer Nice-Price-Aktion ohne großartige Werbung.

Gabumon

Zitat von: PlutoKennedy am 18. Juni 2020, 16:48:36
Doch, hilfreich ist das schon, weil die erste Bestätigung aus erste Hand dafür, dass es diese Version wohl tatsächlich mal offiziell im Handel zu kaufen gab :) Das wird aber länger als 15 Jahre her sein, da das Buch von 2001 ist und die CDs wenn dann ziemlich kurz in dieser Optik angeboten wurden. Vermutlich hat die CBS irgendwann in den 90ern mal eine Charge Titel aus dem Backkatalog diverser Interpreten in roten Trays rausgehauen, eventuell in Verbindung mit einer Nice-Price-Aktion ohne großartige Werbung.

Naja die alten Auflagen von 1990 und 1994 waren ewig im Handel, mindestens bis 2003 (weil da gabs noch mal eine neue, und die macht man nur wenn die alte Vergriffen ist) Kann also sein das er vor 15 Jahren noch reste irgendeiner Altauflage gesehen hat.

Ich erinnere mich echt nur ganz ganz schwach an das durchblättern in CD Abteilungen (damals noch Kaufhof) ich glaub da gab es tatsächlich hin und wieder rote mit "Nice Price" aufkleber, bin mir aber nicht sicher ob das Die Ärzte waren. Allerdings habs eben auch schwarze mit "Nice Price" aufkleber. Die hab ich nämlich
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

haddelad

Ich hatte die Tage die 2te CBS Auflage des Albums ,,Die Ärzte" erworben und diese kam heute per Post. Zu meiner Überraschung war die auch in einem roten Tray (im Meerschwein gibt es die da auch). Von der Debil, Schatten und die Ärzte habe ich jetzt alle Auflagen, aber diese CD war die erste im roten Tray.
Ich habe den Verkäufer mal angefragt, ob er sie so erworben hat. Sobald ich eine Antwort habe, gebe ich euch Bescheid

haddelad

Hier die Antwort auf meine Frage, ob er die mit dem roten Tray so erworben hat:

ZitatJa soviel ich weiß schon. Ich habe Die Ärzte als CD wohl insgesamt 30 mal gehabt bislang in jeder Auflage mehrfach. Mit rotem Case war ca. 5 Mal dabei. Ich glaube mich zu erinnern, dass das bei Discogs auch bei einer Auflage vermerkt ist.


Rockbar1994

Hab das Thema grade durch Zufall gefunden und musste direkt mal im Regal nachschauen.
Geht es um diese hier?
Ich dachte ehrlich gesagt, die sieht immer so aus. Mein Vater hat mir damals seine ganzen DÄ CDs geschenkt, als ich angefangen habe, sie zu hören.










louie

Also ich kann auch bestätigen das es die gab/gibt. Die Debil hatte ich auch im roten Tray.

Gabumon

«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

StefanH