Neuigkeiten:

Kill 'em all, now more than ever! (Farin)

Hauptmenü

Die Ärzte Vinyl-Neuauflagen

Begonnen von Fritz82, 13. September 2019, 22:03:11

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Inkognito

Also ich würde alles kaufen und zwar immer gleich doppelt.
Das mit der Debil und dem fehlenden Intro ist ärgerlich, kann aber passieren. Die Platte ist schon so alt, da hat einfach keiner dran gedacht, die bei Sony wussten es nicht und denen erschien das wohl als egal und die ob die Band involviert war weiß ja niemand und auch bei denen kann es sein das die das einfach vergessen haben. Zu Bad Tippfehler passieren halt einfach, das finde ich nicht schlimm.
Warum sollten sie die Reihenfolge bei bei der Schatten ändern? Weil es irgendwann vor dreizig Jahren mal angefacht war? Das weiß die Band doch eh nicht mehr und ist ihnen jetzt bestimmt egal. Auf der einen Seite wird ein Fass aufgemacht, weil ein fünf Sekunden Intro fehlt, aber dann sollen die Songs auf einer anderen Platte wieder neu angeordnet werden. Die Platte wurde so veröffentlicht und fertig. Mich würde das stören wenn das auf einmal in einer anderen Reihenfolge wäre.
Ich fand es gut wenn alle Alben genau so veröffentlicht werden wie sie im Original waren. Die Devil höre ich zum Beispiel nie, immer nur die Debil. Wenn da noch Bonustracks drauf fänd ich das irgendwie störend. Ein Album ist ja als solches gedacht und hat einen Abschluss. Da will ich dann keine Bonustracks hinterher haben. Wenn dann auf einer Extraplatte, die dann aber auch bitte nicht in dem Album.
Aber warum sollte das zu teuer sein? Wenn die eine 2x 10" machen müssen die halt den Preis dementsprechend machen. Genau wie bei der Seele, wenn die dann halt 80€ kostet, dann ist das halt so. Nichts ist umsonst und eine Auflage von 5000 werden die bestimmt los. Zwar nicht in zwei Wochen, aber irgendwann werden die die los.

Cermets

Glaube nicht, dass der Preis 10"er weit höher ist als der von 12"er. So ungewöhnlich ist das Format dann auch nicht. Außerdem ist die Industrie dahinter wieder größer als in den 90ern. Und auch Doppel-Platten wirken sich nur unwesentlich auf den (Verkaufs-)Preis aus.
Der Bedarf ist zu 100% da. Es gibt wieder mehr Vinyl-Hörer, die einfach gern zu leistbaren Preisen Platten hören wollen. Du tust ja so, als wäre die Primärfunktion der Sammelwert.

Zitat von: Gabumon am 23. November 2020, 09:28:11
andererseits sind Nachauflagen sowieso allgemein nicht der Renner
Quelle? Ich hab schon Neuauflagen mitbekommen, die schon wieder vor Release ausverkauft waren, und das nicht wegen der geringen Auflage.

Zitat von: Gabumon am 23. November 2020, 11:30:55
Bei der Im Schatten hingegen korrigiert man die Reihenfolge nicht was dort angebracht wäre.
Nein, eine veränderte Form wäre meines Erachtens nach nicht angebracht. Sonst stimme ich zu, eine 1:1 Kopie wär wünschenswert.

Zitat von: Inkognito am 23. November 2020, 13:10:38
Das mit der Debil und dem fehlenden Intro ist ärgerlich, kann aber passieren.
Sollte es  aber nicht.

StefanH

Der Teufel steckt ja im Detail. Wer ahnte denn Mitter der 80er Jahre, dass die Platten 35 Jahre später mal nachgepresst werden sollen, als das eigentliche Medium keine wesentliche Rolle mehr im breiten Markt spielen wird. Man könnte glatt sagen "Selbst Schuld, wenn man unterschiedliche Versionen der Tonträger herausbringt".

Ich denke der breiten Masse der Kaufzielgruppe ist es fast egal, was und wie etwas auf der Scheibe drauf ist. Einzelne sehen das sicher anders.

supere10

Gabumon sieht das halt alles mit "DÄ ist meine absolute Lieblingsband und da muss alles immer perfekt sein, auch Neuauflagen müssen absolut korrekt und immer Fehlerfrei sein, weil ich so ein pingeliger Fanatiker Fan bin" Augen.
99% der Leute, die sich das kaufen, sind aber das eben nicht. Und einerseits sollen die Neuauflagen 1:1 dem veröffentlichten Original entsprechen, aber bei der Schatten soll die Tracklist trotzdem geändert werden. Das macht absolut keinen Sinn.

Und die Leute, die damit beauftragt sind, fertigen wahrscheinlich tausende Neuauflagen jedes Jahr an. Die haben so viel Arbeit, dass die gar keine Zeit haben, sich jedes Detail genau anzugucken und abzugleichen. Tippfehler sind ärgerlich, können aber passieren. Bin gespannt ob die bei der Neuauflage jetzt in der Tracklist korrigiert haben oder nicht. Laut Gabu dürfen die das ja nicht.

Erna_p

Hmm, ich bin auch der Meinung, entweder man macht es wirklich richtig, oder man sollte es sein lassen. Man kann's natürlich auch so sehen, dass nur das Original das Wahre ist  ;D xD ich hab mir die Neuauflage nicht gekauft, dafür das Original. Bezüglich der Reihenfolge finde ich, dass das Sache der Band ist. Ich für meinen Teil hätte es wünschenswert gefunden, wenn sie die Reihenfolge angepasst hätten. Weil das etwas war wo man ihnen dreingeredet hat (und nein, ich denke jetzt nicht, dass denen das egal war/ist) aber vielleicht wollte man auch ein bestehendes Album nicht rückwirkend anpassen (oder die Band selber hat einfach gar nichts wirklich mit diesen Wiederauflagen zu tun?). Ich finde auf beiden Seiten hat's verständliche Argumente. Wenns nach mir gehen würde, dann gäbs gar keine Neuauflagen.. Oder aber solche, die sich bewusst und klar vom original unterscheiden (wie Devil z.B. aber kreativer...). Aber wenns schon eine 1:1 Kopie sein soll, dann bitte eine korrekte.. naja, so sieht das halt jeder etwas anders :)

Gabumon

Zitat von: Erna_p am 23. November 2020, 16:26:13
Hmm, ich bin auch der Meinung, entweder man macht es wirklich richtig, oder man sollte es sein lassen. Man kann's natürlich auch so sehen, dass nur das Original das Wahre ist  ;D xD ich hab mir die Neuauflage nicht gekauft, dafür das Original. Bezüglich der Reihenfolge finde ich, dass das Sache der Band ist. Ich für meinen Teil hätte es wünschenswert gefunden, wenn sie die Reihenfolge angepasst hätten. Weil das etwas war wo man ihnen dreingeredet hat (und nein, ich denke jetzt nicht, dass denen das egal war/ist) aber vielleicht wollte man auch ein bestehendes Album nicht rückwirkend anpassen (oder die Band selber hat einfach gar nichts wirklich mit diesen Wiederauflagen zu tun?). Ich finde auf beiden Seiten hat's verständliche Argumente. Wenns nach mir gehen würde, dann gäbs gar keine Neuauflagen.. Oder aber solche, die sich bewusst und klar vom original unterscheiden (wie Devil z.B. aber kreativer...). Aber wenns schon eine 1:1 Kopie sein soll, dann bitte eine korrekte.. naja, so sieht das halt jeder etwas anders :)

Neuauflagen der Singles hätte ich cool gefunden, die Alben gibts ja wie Sand am Meer.

Einfach nur die ALben irgendwie larifari rausrotzen (und sich dabei nicht mal viel Mühe geben ...) wirkt genau wie es ist. Schnell etwas kohle machen
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

AshleyWilliams

Die "Debil" ist übrigens seit ein paar Wochen ausverkauft. Ich hoffe, dass die nochmal zur "Die Ärzte" nachgepresst wird.

Jocke

Zitat von: AshleyWilliams am 23. November 2020, 23:15:03
Die "Debil" ist übrigens seit ein paar Wochen ausverkauft. Ich hoffe, dass die nochmal zur "Die Ärzte" nachgepresst wird.
Laut JPC ist dem so.
ZitatArtikel wird nachgefertigt.
Voraussichtlich wieder lieferbar Mitte Dezember 2020

Gabumon

Zitat von: AshleyWilliams am 23. November 2020, 23:15:03
Die "Debil" ist übrigens seit ein paar Wochen ausverkauft. Ich hoffe, dass die nochmal zur "Die Ärzte" nachgepresst wird.

Das sind dann vermutlich die Neuauflagen die jetzt ausgerollt werden
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

supere10

Natürlich sind das die Neuauflagen, was soll das sonst sein?  ;D

Bin immer noch sehr gespannt, was es mit "Frühjahrsputz" auf sich hat. Nur das Instrumental fände ich öde, eine Neuaufnahme der entsprechenden Lyrics über das alte Instrumental wäre wiederum lustig.

Ich frage mich ja sowieso, wieso es bei Amazon und Konsorten keine Index-Abteilung gibt. Zum Beispiel einfach als freischaltbaren FSK18-Bereich.
Oder das Album über Österreich mit "Geschwisterliebe" bringen. Es gibt doch so viele Möglichkeiten. Leider kümmert sich niemand mehr um etwas, sobald es indiziert ist, als wenn es dann komplett verboten wäre.


soylent_gelb

Also, wenn es nicht den versprochenen Frühjahrsputz gäbe (die Lyrics sind ja schließlich auch schon längst geschrieben...), wäre ich schon irgendwie sauer. Da würde die entsprechende Ankündigung aufm Bademeister aber auch Null Sinn ergeben!!!

Inkognito

Alle anderen Versionen sind doch auch schon veröffentlicht und dann wäre es nicht exklusiv. Aber mir wäre auch egal, wenn es nur ein Instrumental wäre, ist eh der schlechteste Song des Albums. 

DaGobert

wurde irgendwo mal geschrieben, ob nun alle Alben auf Vinyl nochmals rauskommen?
die Alben der 80er gibts ja wie Sand am Meer, hätte ja nur starkes Interesse an den Alben der 90er :)

Shitkicker

Zitat von: DaGobert am 24. November 2020, 17:06:00
wurde irgendwo mal geschrieben, ob nun alle Alben auf Vinyl nochmals rauskommen?
die Alben der 80er gibts ja wie Sand am Meer, hätte ja nur starkes Interesse an den Alben der 90er :)

Schau mal hier.

Gabumon

Zitat von: DaGobert am 24. November 2020, 17:06:00
wurde irgendwo mal geschrieben, ob nun alle Alben auf Vinyl nochmals rauskommen?
die Alben der 80er gibts ja wie Sand am Meer, hätte ja nur starkes Interesse an den Alben der 90er :)

Nope. DÄ wollen sich scheinbar erst angucken wie "Erfolgreich" Sony ist. Sprich wenns nicht viel Kohle abwirft kommt da nix
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

gigarod

Im aktuellen Plastic Bomb-Interview hat Rod sich dazu geäußert.
Da ich aber eins auf den Deckel bekommen habe, weil ich den Ausschnitt gepostet habe:
Mod-Team, Darf das zitiert werden ohne Screenshot o.Ä.?

Aber eh: Kauft die Plastic Bomb!

Zitat von: Gabumon am 24. November 2020, 22:17:37
Nope. DÄ wollen sich scheinbar erst angucken wie "Erfolgreich" Sony ist. Sprich wenns nicht viel Kohle abwirft kommt da nix

Charly Ulkig

Passt vielleicht hier nicht ganz rein.

aber weiß jemand was das auf sich hat. Bei der "DIE ÄRZTE" steht auf Spotify bei dem Song Mysteryland.

Mysteryland - Hoffman and Hoffman (wird als Künstler angezeigt)


AshleyWilliams

Zitat von: Charly Ulkig am 27. November 2020, 15:39:05
Passt vielleicht hier nicht ganz rein.

aber weiß jemand was das auf sich hat. Bei der "DIE ÄRZTE" steht auf Spotify bei dem Song Mysteryland.

Mysteryland - Hoffman and Hoffman (wird als Künstler angezeigt)

Hab ich auch schon gesehen und moch gewundert und dazu nix finden können. Ist auf jeden Fall Uwe Hoffmann gemeint, der Produzent.

Bald ist's soweit mit ,,Die Ärzte". So still hier... haben schon alle die Hoffnung auf einen neuen Song aufgegeben und erwarten nur noch das Instrumental?

Sascha89

Ich überlege noch immer ob ich mir zumindest die CD-Version (vor)bestelle... aber ohne zu wissen was sich hinter 'Frühjahrsputz' verbirgt, doof.
That's your moral compass but what good is it to me?

Café Central Weinheim
- Die nächsten Termine:
31.03. Phil Campbell and the Bastards Sons / 04.04. Death Before Dishonor
05.04. Kryptos / 06.04. Los Fastidios / 11.04. Buckshot of Black Moon
12.04. Götz Widmann / 13.04. Toxoplasma / 19.04. Moving Targets