Neuigkeiten:

El Chefe: "Sobald alle Spacken verschickt sind, wird der DÄFC wiederbelebt, versprochen 8)"

Hauptmenü

Die Ärzte Vinyl-Neuauflagen

Begonnen von Fritz82, 13. September 2019, 22:03:11

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Fxx und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

AshleyWilliams

Wir sollten zurück zum Thema kommen. Es geht hier nicht um "Seitenhirsch".

Gabumon

Amazon meint übrigens das, wenn man die 2020er Auflage will einfach solange bestellen soll bis man sie bekommt und die anderen wieder zurückschicken kann  ;D
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

supere10

Okay. Oder man guckt einfach im Plattenladen und sieht direkt, welche Auflage man hat.

Cermets

Wenns einem der kack Druckfehler Wert ist...  ::)

Gabumon

Zitat von: Cermets am 12. November 2020, 20:56:03
Wenns einem der kack Druckfehler Wert ist...  ::)

Sicher? Warum nicht? Ist doch kein Akt bei Amazon?
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Hase

Scheinbar ist das VÖ-Datum jetzt der 18.12. zumindest laut Mail von Amazon

sylvia-bella

Zitat von: Hase am 13. November 2020, 08:36:28
Scheinbar ist das VÖ-Datum jetzt der 18.12. zumindest laut Mail von Amazon

Die Mail habe ich auch eben bekommen. Trifft sich ganz gut, bin am 11. Dezember eh nicht zu Hause. Müsste das Paket von der Postfiliale abholen. So kommt es am 18. Dezember, da habe ich schon Urlaub und bin zu Hause.
>>Real Life<<   >>Leuchtturm<<

supere10

Zitat von: Gabumon am 13. November 2020, 07:17:23
Sicher? Warum nicht? Ist doch kein Akt bei Amazon?

Weil das nicht jeden so sehr interessiert wie dich?

Gabumon

Zitat von: Hase am 13. November 2020, 08:36:28
Scheinbar ist das VÖ-Datum jetzt der 18.12. zumindest laut Mail von Amazon

Immer diese verschiebungen
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Hase


sylvia-bella

Auf www.bademeister.com steht jetzt auch der 18. Dezember als Veröffentlichungsdatum.
>>Real Life<<   >>Leuchtturm<<

Tango

Im Plastic Bomb Interview sagt Rod, dass er davon ausgeht, dass es auch 90er Vinyl-Repress(e) geben wird. Es wurde schon darüber gesprochen...Allerdings nur die Alben, nicht die Singles (bzw. er sagt, nicht die 12"es). Immerhin.

Gabumon

Ich glaub das entscheiden die erst wenn Sony wirklich durch ist.
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

sadan

Zitat von: Gabumon am 21. November 2020, 06:59:00
Ich glaub das entscheiden die erst wenn Sony wirklich durch ist.
FU hat das ja auch in einer Mail An einen User hier so gesagt. Allerdings finde ich, dass die Sony Vinyls nur bedingt Aussagekraft haben im Bezug auf das Interesse für die Tonträger an 1993. Es gibt ja alle 80er Alben in annehmbar Qualität (VG+ oder NM) für maximal 30-40 €. Da werden sicher die meisten versorgt sein und sich die Neuauflagen nicht noch extra holen. Zumal wenn dann z. B. Ey du Blödmann fehlt. Mir gings zumindest so und ich schätze ich bin auch nicht der Einzige.

Gabumon

#274
andererseits sind Nachauflagen sowieso allgemein nicht der Renner

Bei Hardcoresammlern bringt dir die nix weils ja nur ne Neuauflage ist, Schallplatten hören nur extremfans. Die einzigen die sich die wohl holen sind eben Fans der Band die Auflagen sammeln. Wieviel verkauft man da? 1000? Den großen Reibach macht man wohl eher nicht. Die Sony sachen neu auflegen ist halt billig, sind keine Doppelvinyls oder irgendwas besonders aufwendiges.

Die Bestie ist eine 2x10" Das ist schon wieder ein etwas spezielleres Format, was auch wieder teurer ist, genau wie die Planet Punk dann und die 13. Nur die Le Frisur ist eine 12". Von der Seele und Spendierhosen reden wir da besser noch gar nicht. Die Seele hat damals 100 DM gekostet das wären heute 100€ . Bei der Spendierhosen müsste man sehen ob es das Fell überhaupt noch gibt und und und.

Da ist der Aufwand nicht gerade unwesendlich größer als bei den Sony 08/15 12" Vinyls in standartcover...
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

supere10

Zitat von: Gabumon am 23. November 2020, 09:28:11
Bei Hardcoresammlern bringt dir die nix weils ja nur ne Neuauflage ist
Welche Hardcoresammler ja dann kaufen.

Zitat von: Gabumon am 23. November 2020, 09:28:11
Schallplatten hören nur extremfans
Nein. Vinyl ist ziemlich stark im kommen und es wird wieder haufenweise davon verkauft. Das sind nicht alles DÄ Extremfans.
Die DÄ Schallplatten hören auch Menschen, die gerne Schallplatten hören und DÄ mögen.

Zitat von: Gabumon am 23. November 2020, 09:28:11
Die Sony sachen neu auflegen ist halt billig, sind keine Doppelvinyls oder irgendwas besonders aufwendig...
War es ja damals auch nicht. Warum also jetzt?

Hase

Ich versteh diese ganze Aufregung immer nicht... wenn es dir nicht passt dann beschäftige dich mit anderen Dingen oder weiß ne...

Es kommt immer so rüber als ob jemand dich jemand zwingt irgendwas von DÄ oder so zu kaufen, im Gegenteil wie schon oft gesagt, wenn es dir nicht passt dann geh einfach...  ;)

Selbst wenn nächstes Jahr ne HELL kommmen würde mit ein Bonussong oder so würde ich es mir kaufen... genau wie ich alles andere an Tonträgern von DÄ kaufe (offizielle) und ja ich kaufe es auch wenn es mir nicht gefällt und weißt du auch warum? Weil DÄ nun mal meine Lieblingsband ist die ich gerne mit dem Kauf von Merch und Tonträgern unterstütze... (sei mal dahin gestellt wie viel dabei rumkommt)

Und wie ich schon mal sagt, da ich nicht ein sehe für ne alte benutzte LP paar hundert Euros zulegen, finde ich ich für mich die Neuauflagen perfekt...(auch wenn Fehler drin sind)

Gabumon

#277
Zitat von: Hase am 23. November 2020, 10:01:28
Und wie ich schon mal sagt, da ich nicht ein sehe für ne alte benutzte LP paar hundert Euros zulegen, finde ich ich für mich die Neuauflagen perfekt...(auch wenn Fehler drin sind)

Die Sony teile sind ja erstmal WEIT entfernt davon überhaupt 100€ zu kosten. Da kosten ja die erstauflagen wengiger als die neuauflagen  ;D

Und sind eben Bestie, Planet Punk und 13 etwas aufwendiger herzustellen als diese ollen Sony dinger. Ich weiss nicht ob sich da für DÄ der Aufwand lohnt bei überschaubarem gewinn. Die Seele wird ja wohl kaum als neuauflage passieren. Das einzige worauf man natürlich spekulieren kann das die erstauflagen etwas billiger werden. Daran glaube ich aber nicht im geringsten...

Zudem, wenn man die neuauflagen ordentlich machen will. Die Planet Punk z.b. hat auf der Hülle andere Artikelnummern als auf den Vinyls. Bei der 13 darf man dran denken das der Sample bei der 10" anders ist als auf der CD .. viel spass ...
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

StefanH

Und da ist doch die Frage, wie man für sich "Neuauflagen" definiert. Geht es um eine "Kopie" der ursprünglichen LP, also eine quasi "Nachpressung" oder wird das Album neu auf eine LP gepresst.

Klar, bei der Debil ist das schon arg ärgerlich, dass "Ey Du Blödmann..." fehlt. Aber das ist auch ein Extrembeispiel. Wenn jetzt die Bestie neu gepresst werden würde mit dem "Revolution" statt "Kopfüber in die Hölle", ja gut dann kann man sich darüber streiten wie man das findet.

Am Ende kommt das Album neu auf Vinyl heraus. Ich denke niemand hat im Vorfeld verkündet dass es eine 1:1 Kopien der Erstauflagen wird. Dass dies vielleicht wünschenswert ist, steht außer Frage. So bleibt es dabei, Kauf es oder nicht. Die Möglichkeit wie früher am Tresen des Ladens in die Platte reinzuhören gibt es wohl nicht mehr. So gesehen ein klein wenig Nervenkitzel.

Gabumon

#279
Also ich fände ja eh zwei methoden sinnvoll

Entweder eine 1:1 Neuauflage, genau so wie es veröffentlicht wurde. Kein Remastern, keine Songs durch andere Versionen ersetzen, (keine Tippfehler), komplett. Das Matrizennummern und das Copyright Datum anders sind. Ist klar. Das geht kaum anders.

Oder man macht eine echtes ReRelease. Mit B-Seiten zusätzlich auf der Vinyl. Eventuell vorhandenes Unveröffentlichtes, Linenotes. Entstehungsgeschichte. Poster. Remastern, Neuaufnahmen, Whatever...

Das was Sony da macht war bisher nichts halbes und nichts ganzes. Ich mein, bei der Debil nehmen die einfach das CD Master, wo man mit 10 Sekunden nachdenken rausfindet "oh da fehlt ja was" Bei der Im Schatten hingegen korrigiert man die Reihenfolge nicht was dort angebracht wäre. Bei der Die Ärzte ersetzt man Geschwisterliebe durch irgendwas, und da steht die vermutung im Raum das man da die 94er Remixe drauf packt...  ich mein das wirkt so absolut billig und lieblos? Aber gut Sony war zu Die Ärzte eh immer ziemlich arschig. Steht ja genug von in Hagens Biographie zu. Man wollte nie wirklich Geld und Zeit investieren. Warum sollte man das jetzt tun
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.