Neuigkeiten:

El Chefe: "Sobald alle Spacken verschickt sind, wird der DÄFC wiederbelebt, versprochen 8)"

Hauptmenü

[13.10.2017] Berliner Schule

Begonnen von Sascha89, 24. Juli 2017, 10:07:10

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

PlutoKennedy

Zitat von: liechtensteiner am 02. Dezember 2019, 09:49:35
Kenn ich glaub ich gar nicht, hast du nen Link? :-)

Das lange Interview zur Berliner Schule nennt sich FUcast und findet sich noch auf der offiziellen Webseite von FU:

http://www.farin-urlaub.de/v5/news/FUcast_index.php

Sehr interessant!

sadan

Zitat von: PlutoKennedy am 02. Dezember 2019, 09:57:47
Das lange Interview zur Berliner Schule nennt sich FUcast und findet sich noch auf der offiziellen Webseite von FU:

http://www.farin-urlaub.de/v5/news/FUcast_index.php

Sehr interessant!

Wobei ich auf dieses hier von 1Live PlanB anspiele und nicht auf die Parts von der FU Website:
https://forum.kill-them-all.de/index.php?topic=17670.msg320222#msg320222

Aussage zu Uncool ab 52:25

PlutoKennedy

Zitat von: sadan am 02. Dezember 2019, 10:06:11
Wobei ich auf dieses hier von 1Live PlanB anspiele und nicht auf die Parts von der FU Website:
https://forum.kill-them-all.de/index.php?topic=17670.msg320222#msg320222

Aussage zu Uncool ab 52:25

Ah, alles klar, dankeschön :)
Das hatte ich mir auch mal angehört, aber wieder vergessen. In sofern danke für die Auffrischung, ist bestimmt auch für manch einen hier angesichts der aktuellen Diskussion nochmal ganz interessant.

Gabumon

Da steht dann auch das es defintiv noch mehr gibt.
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

supere10

Zitat von: Gabumon am 02. Dezember 2019, 10:24:34
Da steht dann auch das es defintiv noch mehr gibt.
Natürlich gibt es noch mehr. Es gibt Demos zu jedem Lied, dass von FU veröffentlicht wurde. Und dann noch die, die abgelehnt wurden. Und die, die er niemals gezeigt hat.

supere10

Zitat von: AshleyWilliams am 29. November 2019, 21:27:18
Nichts genaues weiß man nicht, aber nach meinen Recherchen kann das so alles nicht so ganz stimmen, was beim "Seitenhirsch" steht. Wenn "Norma Jean" von Manager Conny Konzack wie FU schreibt "entsetzt" abgelehnt wurde, dann gehört es zu den Demos für die "Ist das alles?". Zusammen mit "Peter Parker", "Bernd hat es gemacht" und "Christine". Und ist somit eben nicht für das "Die Ärzte"-Album geschrieben worden. Dann muss es "Für immer" schon vorher gegeben haben. Bis auf das Thema Marylin haben die Songs ja auch nichts gemeinsam.
Da ich gerae das Booklet zur BS in der Hand habe:
Die abgelehnten Songs waren anscheinend "Norma Jean", "Christine", "Ein Mann mit Gipsbein" und "Bernd hat es gemacht" ("Christine" und "Ein Mann mit Gipsbein" werden im Text zu "Bernd..." erwähnt). Von "Peter Parker" in dem Zusammenhang steht zumindest im BS Booklet nichts.

AshleyWilliams

Zitat von: supere10 am 04. Dezember 2019, 13:21:26
Da ich gerae das Booklet zur BS in der Hand habe:
Die abgelehnten Songs waren anscheinend "Norma Jean", "Christine", "Ein Mann mit Gipsbein" und "Bernd hat es gemacht" ("Christine" und "Ein Mann mit Gipsbein" werden im Text zu "Bernd..." erwähnt). Von "Peter Parker" in dem Zusammenhang steht zumindest im BS Booklet nichts.

Und ,,Ein Mann mit Gipsbein" ist eine falsche Erinnerung die FU an 3-4 Stellen (Booklet, Bio, etc) immer wiederholt. Lustigerweise ist das der Fall den man an besten widerlegen kann. Sein Beinbruch war zu seinem Geburtstag 1987. Es gibt sogar den Mitschnitt des Konzertes, wo er im Sitzen spielen musste. Das war Ende 1987, also deutlich nach der Songschreibphasw und VÖ der ,,Ist das alles?". ,,Peter Parker" zählt FU in anderen Quellen (Bio, Interview) zu den abgelehnten Songs. Somit müssen es ,,Peter Parker", ,,Norma Jean", ,,Christine" und ,,Bernd hat es gemacht" sein, plus Belas ,,Brigitte", ,,Du und ich und Walter" und ,,Pralle Bälle". ich mache die Tage mal einen Thread, wo ich alles mit Quellen aufliste zum Thema ,,Das hätte die Ist das alles? werden können".

Gabumon

Es wäre eine ... furchtbare Ist das Alles? geworden  ;D
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

AshleyWilliams

Zitat von: Gabumon am 04. Dezember 2019, 23:58:37
Es wäre eine ... furchtbare Ist das Alles? geworden  ;D

Nee, finde die Songs alle gut und besser als aufgewärmtes Zeug, was nur ein paar wenige Jahre alt war. Zusammen mit "Radio brennt" und Co. wäre das nicht schlechter oder besser als andere DÄ-Alben geworden.

Gabumon

Zitat von: AshleyWilliams am 05. Dezember 2019, 00:04:23
Nee, finde die Songs alle gut und besser als aufgewärmtes Zeug, was nur ein paar wenige Jahre alt war. Zusammen mit "Radio brennt" und Co. wäre das nicht schlechter oder besser als andere DÄ-Alben geworden.

Kann man so oder so sehen, damals stand halt keine einzige Die Ärzte Platte mehr im Laden. Aus Produzentensicht ist ein "Best Of" da schon "Sinnvoller" als ein neues Album wo die hälfte der Fans sicher denken würden "Was ist DAS?"

Radio brennt und 2000 Mädchen find ich allerdings deutlich schlechter als "Bernd" oder "So sind wir"...
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

cenobyte

Zitat von: Gabumon am 05. Dezember 2019, 10:33:29
Radio brennt und 2000 Mädchen find ich allerdings deutlich schlechter als "Bernd" oder "So sind wir"...

Das ist eben rein subjektiv. Natürlich wäre ein Album mit komplett neuen Sachen besser gewesen als wieder aufgewärmtes Zeug. Gerade im nachhinein. ... und "Radio brennt" ist ganz objektiv eines der besten DÄ-Lieder überhaupt :P ;)

Geschwisterlieber

Zitat von: cenobyte am 05. Dezember 2019, 17:28:40
Das ist eben rein subjektiv. Natürlich wäre ein Album mit komplett neuen Sachen besser gewesen als wieder aufgewärmtes Zeug. Gerade im nachhinein. ... und "Radio brennt" ist ganz objektiv eines der besten DÄ-Lieder überhaupt :P ;)
Dem stimme ich voll und ganz zu. Eines der Lieder die dazu beigetragen haben, dass ich ein Fan von DÄ wurde. Und dann haben die das auf meinem ersten DÄ-Konzert auch noch als Opener gespielt  :D
"Gute Nacht, wir sind die Ärsche..." Farin Urlaub, live 02.09.1984 Berlin, Freibad Plötzensee (Open Water Festival)

Charly Ulkig

Ich hatte FU per email gefragt ob er noch Material für eine Berliner Schule 2 hat, oder ob alles auf der Berliner Schule und dem Seitenhirsch gelandet ist.

Geantwortet hat er folgendes:

"Ja es gibt noch ein paar Dutzend fertige Demos, und sehr viele halb- oder viertelfertige.
Aber will ich die veröffentlichen? Eher nicht. Soo verzweifelt bin ich noch nicht, und es gibt
ja immer wieder Nachschub"


Schade, ich hätte mich über eine zweite Berliner Schule gefreut. Auf der ersten sind ein paar so geniale Sachen drauf.