Texten ist wie Atmen - Farin Urlaub spricht über seine Songs, 22.8. in Essen

Begonnen von Meliciraptor, 04. März 2020, 16:59:50

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ElvisMonroe

Nicht nur der Soundcloud link ist deaktiviert, sondern sogar seine Homepage, war da Soviel Theater im GB?

Sascha89

That's your moral compass but what good is it to me?

Café Central Weinheim
- Die nächsten Termine:
26.04. Hayseed Dixie / 01.05. Randy Hansen
02.05. Hate, Keep Of Kalessin / 04.05. Crypta
09.05. Shakra / 10.05. The Legacy of Black Sabbath

Hase

Habe es zwar noch nicht nachgehört aber wenn er sowas wie hier zititiert wurde gesagt hatte was soll es? Jetzt mal ohne Scheiß vor gut 10 Jahren hätte danach keine was gesagt aber jetzt ist es ja so das man sobald was bissl gegen andere Menschen geht (besonders wenn es andere Nationalitäten angeht) sagt man gleich ein großen Shitstorm erlebt.

Die Leute sollten mal zurück blicken ob die immer politisch korrekte Antworten oder Aussagen treffen bevor die ein fass aufmachen...

Typisch Deutsch im Jahre 2020 ::)

Pantophobie

Ist doch gut, dass sich Zeiten ändern und heute Dinge diskutiert werden, die früher auch schon falsch waren, aber keine Öffentlichkeit gefunden haben.
Und natürlich darf man kritisieren, auch wenn man selbst schon mal blöde Dinge gesagt hat. Es geht doch darum gemeinsam zu lernen und sich eben gegenseitig darauf hinzuweisen. Wenn man darauf wartet, dass irgendein heiliges, unbeschriebenes und völlig fehlerfreies Blatt auftaucht, weil nur dieses irgendwas kritisieren darf, sieht die Zukunft ziemlich übel aus. Aber macht es auch leicht, einfach weiter bequem zu bleiben und nix dazulernen zu wollen.

Die ganze Kritik, man würde ja soo ein großes Fass aufmachen, trägt wahrscheinlich noch mehr zum großen Fass bei, als einfach der Hinweis, dass die Aussage scheiße war und es gut wäre, die zu überdenken.

Hase

Ich bin nur der Auffassung das es weit aus schlimmere und wichtigere Dinge gibt die zum diskutieren führten sollten als wenn jemand mal irgendeine Aussage trifft ::)

Aber nun gut... ich war ne dabei, habe die Mimik dazu von Farin nicht gesehen deswegen halte ich mich jetzt raus... (nur so wie wir Farin kennen wird es sicher nicht so ernst zunehmen sein...)

NR20

Naja, dicke und tätowierte Menschen als eklig abuztun ist halt ganze einfach nicht nett. Hatte bei der Aussage auch direkt gedacht "oh-oh"
Die Reaktion vom Publikum war ja auch direkt geschockt
NEWS: Ich sitze im Keller +++ Ich war gerade auf dem Weg +++ Vorne kurz und hinten lang +++ Du kannst gehn, aber deine Kopfhaut bleibt hier +++ Ich bin der Kohlemann +++ Da geht mein Baby +++ Gefährlicher als Jackie Chan +++ Ich bin immer parat +++ Wo bin ich denn hier? +++ Lasse redn!

Hase

Klar ist es nicht nett... aber wie oft habt ihr schon gesagt "boah ist der oder die hässlich oder fett"

Also sorry kann mir niemand erzählen das sowas noch nie über die Lippen kam (da spielt es keine Rolle wie alt)  ::)

Naja okay blöde Aussage aber das ist eben live  ;D

NR20

Denken und unter Freunden sagen kann man ja was man will, aber so in der Öffentlichkeit ist es einfach unangebracht. Diese Frauen wollen ihr Leben so leben, dann soll das auch ok sein und kein Grund sie abwertend zu betrachten.
NEWS: Ich sitze im Keller +++ Ich war gerade auf dem Weg +++ Vorne kurz und hinten lang +++ Du kannst gehn, aber deine Kopfhaut bleibt hier +++ Ich bin der Kohlemann +++ Da geht mein Baby +++ Gefährlicher als Jackie Chan +++ Ich bin immer parat +++ Wo bin ich denn hier? +++ Lasse redn!

Sascha89

'Elke' wurde auch 2019 noch immer wieder gefordert, aber wegen sowas jetzt das Gästebuch voll zu schreiben?
Und das rumgeschwule von FU und Bela finden doch auch alle immer lustig und unterhaltsam. Wenn's aber das normalste der Welt ist, wieso hängt man sich so daran auf?

Da wird sich FU auf der nächsten Tour sicherlich mit blöden Sprüchen zurück halten wenn das nun 'nen riesen Shitstorm gibt...
Und solche Veranstaltungen wie die in Essen sicherlich in Zukunft dann doch nicht mehr machen wollen.

Meiner Meinung nach sollte man sowas bei einer Person bei der man eigentlich weiß wie er drauf ist nicht so aufblasen.
Diejenigen die vor Ort waren und sich daran gestört haben, hätten auch einfach mal direkt was dazu sagen können/sollen anstatt sich dann hinterher erst im Netz auszulassen.
Dann hätte es sicherlich auch 'ne Entschuldigung o.ä. von FU gegeben.

That's your moral compass but what good is it to me?

Café Central Weinheim
- Die nächsten Termine:
26.04. Hayseed Dixie / 01.05. Randy Hansen
02.05. Hate, Keep Of Kalessin / 04.05. Crypta
09.05. Shakra / 10.05. The Legacy of Black Sabbath

supere10

Völlig egal von wem sowas kommt. Es ist durchaus harbwürdigend und beleidigend. Egal wie die Person sonst drauf ist.

Ich mache mir da nun keinen Kopf drüber, aber so ist das halt. Die Frauen aufgrund ihres Aussehens so zu beleidigen ist unangebracht.

K.Urlaub

Man muss auch sagen, dass viele, die so extrem da jetzt reagieren, glaube ich einfach nicht vor Ort waren. Wie gesagt, ich hatte einen schönen Abend, war gute Unterhaltung. Dieser eine Satz war daneben, aber dadurch ist jetzt nicht der ganze Abend oder gar der ganze Mensch Farin Urlaub gleich scheiße geworden. Dass darüber dann diskutiert wird, finde ich okay und vielleicht auch manchmal wichtig, solange das in einem vernünftigen Ton geschieht. Farin da jetzt als Sexist oder sogar Rassist zu bezeichnen ist völlig drüber und falsch. Ist er einfach nicht. Das war so dahingelabert, ohne Hirn und vielleicht ein bisschen aus seinem gekränkten Tänzerstolz heraus ;D

Ich mag ihn trotzdem noch. ;D
*denk*

NR20

Zitat von: Sascha89 am 23. August 2020, 20:37:00
'Elke' wurde auch 2019 noch immer wieder gefordert, aber wegen sowas jetzt das Gästebuch voll zu schreiben?

Kann in Elke nicht wirklich eine Beleidigung sehen...

ZitatUnd das rumgeschwule von FU und Bela finden doch auch alle immer lustig und unterhaltsam. Wenn's aber das normalste der Welt ist, wieso hängt man sich so daran auf?

Ja ist doch lustig und unterhaltsam. Sie sagen ja nicht, dass schwule alle ekelhaft sind. Da würden sich die Leute auch ärgen. Wo ist das Problem zu sagen "ich ficke dich in den Arsch" ?

ZitatDa wird sich FU auf der nächsten Tour sicherlich mit blöden Sprüchen zurück halten wenn das nun 'nen riesen Shitstorm gibt...

Dann hat der Shitstorm ja erfolg gehabt. Wäre ja auch in Ordnung Menschen aufgrund ihres Aussehen nicht zu verurteilen, ja...
Zum Glück kann er auch blöde Sprüche machen ohne sich über das Aussehen von anderen lustig zu machen.

ZitatUnd solche Veranstaltungen wie die in Essen sicherlich in Zukunft dann doch nicht mehr machen wollen.

Sowieso??

Zitat
Meiner Meinung nach sollte man sowas bei einer Person bei der man eigentlich weiß wie er drauf ist nicht so aufblasen.
Diejenigen die vor Ort waren und sich daran gestört haben, hätten auch einfach mal direkt was dazu sagen können/sollen anstatt sich dann hinterher erst im Netz auszulassen.
Dann hätte es sicherlich auch 'ne Entschuldigung o.ä. von FU gegeben.

Ja klar, wer kennt es nicht, dass man bei so einer Veranstaltung einfach mal anfängt mit der Bühne zu diskutieren... "Entschuldigung, das fand ich jetzt unangebracht..."

PS, mir ist es ansich auch egal, ich spiele nur "devils advocavt" denn prinzipiell ist es halt nicht ok...
NEWS: Ich sitze im Keller +++ Ich war gerade auf dem Weg +++ Vorne kurz und hinten lang +++ Du kannst gehn, aber deine Kopfhaut bleibt hier +++ Ich bin der Kohlemann +++ Da geht mein Baby +++ Gefährlicher als Jackie Chan +++ Ich bin immer parat +++ Wo bin ich denn hier? +++ Lasse redn!

supere10

Ajoa... er ist deswegen natürlich kein Rassist. Dennoch kann man rassistische Dinge trotzdem sagen. Aber rassistisch finde ich das nicht. Nur beleidigend.

Rassistisch ist nach heutigem Stand die Textzeile "Wir sind Schlagerfuzis und keine Neger". Aber das waren andere Zeiten, das ist mehr ein Zeitdokument.

Aber egal. Die Veranstaltung an sich war anscheinend super. Werde mal bisschen den FLAC Download bearbeiten und versuchen hörbaren zu machen. Aber solange alle anwesenden eine Menge Spaß hatten, ist ja alles tutti.

K.Urlaub

Zitat von: supere10 am 23. August 2020, 20:50:45
Ajoa... er ist deswegen natürlich kein Rassist. Dennoch kann man rassistische Dinge trotzdem sagen. Aber rassistisch finde ich das nicht. Nur beleidigend.

Das war jetzt auch nur aus dem GB aufgegriffen, wo das tatsächlich manche schrieben. Beleigend stimme ich voll zu.
*denk*

Farin18

Zitat von: supere10 am 23. August 2020, 20:50:45
Werde mal bisschen den FLAC Download bearbeiten und versuchen hörbaren zu machen.

Der ist schon bearbeitet. Ich weiss nicht womit du die Datei abspielst, aber selbst mit nem schlechten Kopfhörer/Handy oder sonst was ist alles absolut verständlich. ???

semikolon

Zitat von: K.Urlaub am 23. August 2020, 21:07:16
Das war jetzt auch nur aus dem GB aufgegriffen, wo das tatsächlich manche schrieben. Beleigend stimme ich voll zu.

Also FU ist natürlich kein Rassist.
Aber politisch korrekt war er jetzt doch auch noch nie.
Und so hart das für manche ist: dass er nicht auf dicke Frauen steht ist jetzt auch nicht unbekannt.


Tigi

Zitat von: Sascha89 am 23. August 2020, 20:37:00
... Diejenigen die vor Ort waren und sich daran gestört haben, hätten auch einfach mal direkt was dazu sagen können/sollen anstatt sich dann hinterher erst im Netz auszulassen.
Dann hätte es sicherlich auch 'ne Entschuldigung o.ä. von FU gegeben.

Diese Anmerkung ist berechtigt. Wo war die direkte Interaktion der Anwesenden, die das gestört hat (z.B. durch Pfiffe, Zwischenrufe etc.)? Oder haben viele ihr soziales Gewissen erst im nachhinein entdeckt?

semikolon

Wir reden hier von ner Band die nicht nur Elke sondern auch Angriff der Fett Teenager im Portfolio haben...

Superseite

Das macht es eher noch schlimmer, wenn noch den Jahren scheinbar kein Lerneffekt zu erkennen ist.

Charly Ulkig

Was wird hier'n Wind gemacht  ::) das war'n kleiner lustiger Kommentar aus der Situation heraus. Mehr nicht. Als es noch kein Internet gab hätte sich kein Mensch daran gestört.

Oh Mann 😳

Es war einfach nur ein unterhaltsamer Abend. Leider viel zu kurz