Neuigkeiten:

El Chefe: "Sobald alle Spacken verschickt sind, wird der DÄFC wiederbelebt, versprochen 8)"

Hauptmenü

[1988] Das ist nicht die ganze Wahrheit

Begonnen von Badetuch, 19. April 2023, 10:18:39

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Badetuch

Wo bei FB gerade die Frage aufkam: wann ist das Album denn nun erschienen?

Archiv und Wikipedia sagen: 19.04.1988
Bademeister.com sagt: 07.08.1988 (Link)

Charts-Datenbank sagt beides:
Charty-Entry: 09.05.1988
Weiter unten dann für CD/LP: 07.08.1988

https://www.offiziellecharts.de/album-details-7972
Ein Forum ist ein Forum, nur mit ernstgemeinten Todeswünschen
Plattenschrank | Augen Auf | Kill-Them-All

Sascha89

Das Album "Das ist nicht die ganze Wahrheit..." erschien kurz nach Tournee-Start der "Die beste Band der Welt!" Tour 1988. Steht so auch in der Biographie "Ein überdimensionales Meerschwein frisst die Erde auf". Wo genau weiß ich jedoch nicht mehr.
Eventuell auch in der Bio von Hagen.

Im August hätte zudem keinen Sinn gemacht, da das Abschiedskonzert in Westerland bereits im Juli war.

That's your moral compass but what good is it to me?
Café Central Weinheim


DÄ "Herbst des Lebens" Tour Setlisten (Final)

AshleyWilliams

Mal abgesehen davon, dass bei Bademeister und auch im "Meerschwein" nachweislich viel falsch ist bei Terminen vor 93 (die Tourdaten auf Bademeister wurden 1zu1 von Tourdatenarchiv.de kopiert inkl. Fehler), ist es bei der "Wahrheit" auf jeden Fall logisch, dass sie nicht erst nach der Abschiedstour rausgekommen sein kann. Die Fans hätten mehrheitlich die Songs sonst nicht gekannt oder als Vieltourer auf Tour live lernen müssen  ;D  In Hagens Buch, welches ja auf Tagebüchern von der Tour basiert, findet man auch Einträge rund um 18.-20.4. herum, wo sie täglich darauf warten, dass die Platte endlich in den Regalen steht.

Woher dieses August Datum stammt, was sogar bei Dt. Charts leider drin steht, ist nicht klar. Evtl. kam da die CD als Nischenmedium (und LP/MC im April) raus? So ganz 100% frei erfunden kann es nicht sein. Aber auch der Chartentry im Mai zeigt ja, dass es nicht Monate vor dem Erscheinen charten kann  ;D

StefanH

Nur ne Idee dazu, im Archiv finde ich keine Infos zur VÖ von Westerland, wäre ja nicht ungewöhnlich, wenn es einen Wiedereinstieg in die Charts gegeben hätte.

AshleyWilliams

Zitat von: StefanH am 19. April 2023, 21:00:48Nur ne Idee dazu, im Archiv finde ich keine Infos zur VÖ von Westerland, wäre ja nicht ungewöhnlich, wenn es einen Wiedereinstieg in die Charts gegeben hätte.

Welches Archiv denn genau?

haddelad

Zitat von: AshleyWilliams am 19. April 2023, 21:09:27Welches Archiv denn genau?

Ich glaube er meine das die ärzte archiv, weil da kein genaues Datum steht. Bei Bademeister steht irgendwas von April, was ja auch Schwachsinn ist. In den Charts war Westerland erstmals am 17.10.88.

Hase

Weiß es grad nicht aber ist die live version auch von  der 1988 Tour?

Dann könnt man ja zumindest schon mal alles vor der liveversion wenn bekannt welches Konzert anschließen  ;D

AshleyWilliams

Zitat von: Hase am 20. April 2023, 00:04:18Weiß es grad nicht aber ist die live version auch von  der 1988 Tour?

Dann könnt man ja zumindest schon mal alles vor der liveversion wenn bekannt welches Konzert anschließen  ;D

Die Live-Version von ,,Westerland" auf der Single ist von der Abschiedstour. ,,Westerland" wurde vor der Abschiedstour nie live gespielt. Welches Konzert ist unbekannt.

Hase

Zitat von: AshleyWilliams am 20. April 2023, 09:31:39Die Live-Version von ,,Westerland" auf der Single ist von der Abschiedstour. ,,Westerland" wurde vor der Abschiedstour nie live gespielt. Welches Konzert ist unbekannt.
Was ;D Es ist von der der Tour wurde aber nicht gespielt? Was denn nun? oder versteh ich das einfach grad nicht ;D

supere10

Zitat von: Hase am 20. April 2023, 11:06:43Was ;D Es ist von der der Tour wurde aber nicht gespielt? Was denn nun? oder versteh ich das einfach grad nicht ;D
"...wurde VOR der Abschiedstour nie gespielt." :P

StefanH

Zitat von: AshleyWilliams am 19. April 2023, 21:09:27Welches Archiv denn genau?
In der Tat das von Dir/Euch kreierte Die-Ärzte-Archiv ;)