Neuigkeiten:

"Ein Forum ist ein Forum, nur mit ernstgemeinten Todeswünschen" (Menschen, die ärzte)

Hauptmenü

Die Ärzte Wolke

Begonnen von Badetuch, 07. September 2018, 18:58:33

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Streamt ihr?

Ja!
81 (65.3%)
Nein!
43 (34.7%)

Stimmen insgesamt: 123

Charly Ulkig

Hat er heute morgen in sein Gästebuch geschrieben das er Solo und mit DÄ demnächst bei Streaming Plattformen zu finden sein wird. Da er von Plattformen schreibt denke ich das die Sachen auch bei Apple etc zu finden sein werden.

derInfant

Ich komme nicht ganz draus was die letzte Anmerkung in der Wolken Ankündigung uns sagen soll?
(DIE ÄRZTE, ca. 1986, ... waren schon bestellt - ellt!).

??? :-\
Halts Maul und spiel!!!
2024: Tempelhof

Tigi

Zitat von: dynamo90 am 08. September 2018, 11:44:52
Ich komme nicht ganz draus was die letzte Anmerkung in der Wolken Ankündigung uns sagen soll?
(DIE ÄRZTE, ca. 1986, ... waren schon bestellt - ellt!).

??? :-\

Habe ich auch nicht verstanden.

sadan

Ich stehe dem Streaming Thema auch sehr ambivalent gegenüber. Einerseits bin ich jemand der sehr auf haptische Tonträger steht und auch alles was neu gekauft wird in Vinyl kauft, andererseits ist es leider so geworden, dass wirklich fast jeder heutzutage streamt. Auf dem Weg zur Arbeit mit guten Kopfhörern mache ich das auch, ist ja auch kein Teufelswerk, aber für einen Großteil der Leute ist Musik heutzutage leider nur Nebenbeschallung.

Ich finde es generell schade, dass die Ärzte jetzt auf diversen Streaming Plattformen zu finden sind, da gerade Farin ja zurecht auf schlechte Bezahlmodelle etc. verwiesen hat. Andererseits muss ich auch mal was gegen die "Totalen Sell Out Schreier" loswerden. Als Künstler lebst du nun mal von deinen Songs und wenn du wie DÄ bzw. Solo nur noch selten auf Tour gehst, die CD/Vinylverkäufe rückläufig sind und in absehbarer Zeit irgendwann das Ende deiner Karriere ansteht (und du trotzdem noch die halbe Welt bereisen möchtest, das dritte Lifting deines Kleinen Zeh Tattoos für unasweichlich hältst oder dir gerne Bourbon für 2000 Euro die Flasche gönnst - kurz: deinen Lebensstil halten willst) kannst du es dir vielleicht auch einfach gar nicht leisten auf diese Einnahmen zu verzichten. Gerade bei Farin der sich ja in seinem Gästebuch dazu erklärt hat schwingt da meines Erachtens sehr deutlich eine ordentliche Portion Wehmut mit. Da bleibt einem wohl nicht viel anderes übrig als schweren Herzens zu erkennen, dass seine Ideale nicht die der Mehrheit sind von der man letztendlich lebt und diese dann leider teilweise aufzugeben. Insofern nachvollziehbar und vor dem Hintergrund von FUs Statement auch absolut nicht so zu verteufeln wie das einige hier tun.

Toxic Toast

Finde es schon irgendwie amüsant bzw. kurios, wie hier DÄ und FU ausgerechnet aufgrund dieser längst überfälligen Entscheidung vorgeworfen wird, den totalen Ausverkauf zu betreiben. Leute, es ist 2018. In meinem Freundeskreis kenne ich niemanden mit einer CD-Sammlung mehr. Ständig sehe ich auf der Straße Kisten stehen, wo die Leute ihre CDs verschenken. Streaming ist heutzutage schon quasi der Standard (zumindest bei Menschen unter 35) und wird es immer mehr werden. Alles andere zu behaupten ist Realitätsverweigerung. DÄ hatten nur die Wahl, von dieser immer größeren Gruppe Menschen gar nicht mehr gehört zu werden (oder nur auf Youtube) oder eben auf den Streamingportalen vertreten zu sein, wie im übrigen so gut wie jede Band dieser Welt. Um jemals eine neue Generation von Fans gewinnen zu können (fragt mal bei einer Gruppe von Kids zwischen 12 und 14 wie viele da heutzutage noch Die Ärzte kennen), war es absolut unabdingbar, sich dafür zu entscheiden. Das ist kein Ausverkauf, sondern das Akzeptieren, dass die Welt sich verändert - FUs Gästebuch-Eintrag sagt es doch am besten.

Ricco

#25
Bei den quasi nicht vorhandenen Streamingeinnahmen kann man sowieso nicht von Ausverkauf sprechen. Was sagte FU damals? 16 Cent für 100000 Streams? Da kommt nicht mal ein sichtbarer Bruchteil der Userbeiträge auch nur ansatzweise beim Künstler an. Das Problem hat er auch nie für sich oder DÄ gesehen, sondern gerade für junge, unbekannte Künstler. Die werden schlichtweg ausgenommen, damit sie relevant bleiben können.

Das Ganze ist aus meiner Sicht eher ein Entgegenkommen in Richtung Fans, deren Hörgewohnheiten eben "modern" sind.

Ich finde diese Künstlerabzocke äußerst kritisch. Die Streaminganbieter verdienen sich eine richtig goldene Nase, einfache Milchmädchenrechnung.

Gabumon

Ich bin wohl der einzige der Musik nicht streamt...
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

JoKa

Zitat von: Ricco am 09. September 2018, 21:17:53
Das Ganze ist aus meiner Sicht eher ein Entgegenkommen in Richtung Fans, deren Hörgewohnheiten eben "modern" sind.
FUs Gästebuch-Eintrag auf farin-urlaub.de liest sich auch ehr wie ein zähneknirschendes "Naaa gut, ookay."
"Kurt Cobain hat es gewusst, im Alter droht Gesichtsverlust"

– Dave Grohl

LÄUFT... TOUR  2020/21
? ? ? TOUR 2021 / 2022 / 2023


31.10.2021 Die Ärzte :(
27.03.2022 Knorkator
07.06.2022 Die Ärzte
09.06.2022 Die Ärzte
21.07.2022 Broilers
20.01.2023 Knorkator

Ricco

Zitat von: Gabumon am 09. September 2018, 22:48:46
Ich bin wohl der einzige der Musik nicht streamt...

Nö. Ich machs auch nicht. Sehe ich nicht ein, solche Abzocker zu füttern. Auch wenn ich das Angebot als Konsument unschlagbar finde, finde ich das Ganze als Künstler eben untragbar.

Schnoofy

Zitat von: Gabumon am 09. September 2018, 22:48:46Ich bin wohl der einzige der Musik nicht streamt...

Auch hier: Nein.
Zudem empfinde ich die gebotene Qualitaet der Streams fast durchgaengig als minderwertig (ich bevorzuge Flac, alternativ 320 kBit/s MP3s).

Tigi

Ich zahle den Rundfunkbeitrag ... höre Radio und kaufe Tonträger, deshalb streame ich nicht.

semikolon

Ich hatte meinen Sell-Out ,,Vorwurf" geschrieben bevor ich FUs Statement gelesen habe.
Gut, kann man so akzeptieren. Man sollte aber bei allem Gejammer auch mal sehen, dass DÄ über die Streamingdienste regelmäßige Einnahmen für ihren Backkatalog erhalten werden - die Alternative ist keine Einnahmen dafür zu bekommen. Denn wer jetzt die alten Cds noch nicht hat kauft sie auch nicht mehr bzw wird ja auch an Leuten verdient, die die CDs haben, aber aus Bequemlichkeit dann trotzdem streamen - da wird quasi nochmal verdient...

Der Sell-Out Vorwurf ergab sich auch eher aus der Gesamtschau (Exklusivdeal mit Lieberberg, Streaming, GesamtwerkVÖ).

So sehr ich mich freue, dass DÄ wieder starten, bis jetzt ist noch nichts dabei, was DÄ ausmacht (weder eine Deutschlandtournee mit solider Konzertanzahl noch neue Songs noch sonst irgendwas überraschendes kreatives).

Mal ehrlich, ich kann mir RIP sowie - falls es sich zeitlich machen lässt - eines oder mehrere Auslandskonzerte finanziell (zeitlich leider nicht) leisten. Aber für Fans mit normalem oder kleinen Geldbeutel ist dieses Comeback doch schon nicht so toll oder? Entweder teure Festivaltickets oder hohe Reisekosten....

Hase

Zitat von: Gabumon am 09. September 2018, 22:48:46
Ich bin wohl der einzige der Musik nicht streamt...

Ich streame auch nicht ^^ wenn dann hab ich die Musik die ich akuell hören will so auf dem Handy oder sonst wo ^^

Allerdings das Gemurre das FU ja immer dagegen war und bla bla ist einfach übertrieben. Zeiten, Menschen und Meinungen änderen sich und man mag es kaum glauben aber auch FU ist nur ein Mensch und wie gesagt den Fortschritt kann man nicht aufhalten.

Mir ist das alles Wurst, Hauptsache sie sind wieder da  :D

Badetuch

Ich hab mal eine Umfrage ergänzt! ;) Streame ebenso nicht!
Ein Forum ist ein Forum, nur mit ernstgemeinten Todeswünschen
Plattenschrank | Augen Auf | Kill-Them-All

Gabumon

Zitat von: semikolon am 10. September 2018, 06:54:14
Mal ehrlich, ich kann mir RIP sowie - falls es sich zeitlich machen lässt - eines oder mehrere Auslandskonzerte finanziell (zeitlich leider nicht) leisten. Aber für Fans mit normalem oder kleinen Geldbeutel ist dieses Comeback doch schon nicht so toll oder? Entweder teure Festivaltickets oder hohe Reisekosten....

Das Leisten ist eher weniger das Problem, dass WOLLEN wohl eher, ich seh nicht ein MLK für ein mies Organisiertes, Überfülltes Festival auch noch 250(?) Euro hinterherzuwerfen.

DÄ Konzert in der nähe zu einem Preis von 30 Euro ok, aber mehr?

Ich höre zudem oft ganze CDs/Vinyls am Stück, warum sollte ich da Streamen? Zum CD Schrank gehen kann ich gerade noch
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

semikolon

Zitat von: Gabumon am 10. September 2018, 08:30:49
Das Leisten ist eher weniger das Problem, das WOLLEN wohl eher, ich seh nicht ein MLK für ein mies Organisiertes, Überfülltes Festival auch noch 250(?) Euro hinterherzuwerfen.

DÄ Konzert in der nähe zu einem Preis von 30 Euro ok, aber mehr?

Ich höre zudem oft ganze CDs/Vinyls am Stück, warum sollte ich da Streamen? Zum CD Schrank gehen kann ich gerade noch

Naja, 250 EUR sind für viele schon ne Stange Geld und die einzige Möglichkeit DÄ in Deutschland zu sehen.
Die Alternative sind Auslandsreisen, die naturgemäß ebenfalls mehr ins Geld gehen.

30 EUR wird es wohl nicht mehr geben, kann man wohl auch nicht unbedingt verlangen, aber irgendwo zwischen 40 und 50 EUR würde ich als fair empfinden.
Ich sag mal für den Fan mit dem kleinen Geldbeutel ist das Jahr 2019 dann eher ein schwieriges Ärzte-Jahr.

Zum Streaming:
Ja, natürlich kann ich auch zum CD-Schrank laufen, aber zum Autofahren oder unterwegs pendeln ist Streaming m.E. halt wirklich unschlagbar, da muss man realistisch sein.
Zudem darf man auch nicht vernachlässigen, dass manche mittlerweile ihr ganzes Heim-"Hifi"System auf Streaming gerichtet einrichten (etwa Sonos).
Ich kenne viele, die haben halt schlicht keinen CD-Player mehr. Natürlich weiß ich, dass ich das alles auch realisieren kann, in dem ich mir von den CDs die Audiodateien selber in einer mir genehmen Qualität rippe und das dann sogar auf einer eigenen Cloud verwirklichen könnte, schon klar.
Aber die Wahrheit ist halt auch: Die wenigsten sind so audiophil wie in den Foren immer getan wird und die Qualität - jedenfalls in den Premiumabos der Streamingdienste (bei Spotify 320kbs) - dürfte für 98 % der Bevölkerung mehr als ausreichend sein....

Ich fand ja auch persönlich die Vorwürfe von FU nie so ganz tragfähig:
- Musik verkommt zur Hintergrundbeschallung: ich glaube nicht, dass sich da bei den Leuten viel verändert hat; vllt. eine Verschiebung von Radio zu Spotify aber Musik als Hintergrundbeschallung gab es auch schon vorher; ich kann mich beim Streaming aber genauso intensiv mit dem Werk eines Künstlers beschäftigen wie zu CD-Zeiten auch schon
- Vergütungsmodell: Licht und Schatten: mit den Streamingdiensten werden die Backkataloge nochmal vergoldet - ich denke da ist Spotify von Vorteil für die Künstler; dass das Geld dann ggf. nicht bei den Künstlern ankommt, weil deren Verträge mit den Plattenfirmen wiederum schlecht sind ist jedenfalls nicht die Schuld von Spotify; bei Neu-VÖs ist Spotify hingegen denke ich Gift für die Künstler - möglicherweise ist der Gang zum Streaming daher auch ein Indiz dafür, dass kein neues DÄ-Album mehr kommt

Gabumon

Unterwegs Streaming? Bei dem miesen Internet in Deutschland?  ;D

Gerade für kleine Bands ist Spotify ja gift, wenn da ne CD 12 Euro kostet und das ganze andererseits im Streaming ist überlegen Leute 5x ob die sich eine CD kaufen.

Daher bieten viele kleine Bands auch nur eine Auswahl an
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Sephirod

Dafür kannst du die Band hören und dann zu Konzerten gehen. Habe schon mehr genug Bands entdeckt und dann Sachen gekauft, die ich nie auf dem Schirm gehabt hätte.

schuk

Zitat von: Sephirod am 10. September 2018, 09:34:33
Dafür kannst du die Band hören und dann zu Konzerten gehen. Habe schon mehr genug Bands entdeckt und dann Sachen gekauft, die ich nie auf dem Schirm gehabt hätte.

Aber das du überhaupt noch kaufst, bzw das du bereit bist mehr als die paar Mark fürs streamen auszugeben grenzt dich ja schon von der  breite Masse ab.

Wenn man sieht wie (zumindest kommt es mir so vor) die Eintrittspreis für Konzerte gerade kleiner Bands in le
Guter Zeit nach oben gegangen sind, kann ich mir auch gut vorstellen, dass das auch unmittelbar zusammen hängt. Irgendwie muss man seine Platte ja finanzieren und das bestimmt nicht mit den Kleckerbeträgen von spotify...

Badetuch

Aus Perspektive (m)einer kleinen Band sieht es eher so aus, dass wir weniger Alben verkaufen als vorher (sind bei Spotify etc. nun gelistet). Kann natürlich sein, dass das Interesse insgesamt nicht mehr so groß ist oder dass das neuere Album einfach nicht so beliebt ist, aber den beschriebenen Effekt, dass man damit den Verkauf noch ankurbeln kann, sehe ich zumindest nicht. ;)
Ein Forum ist ein Forum, nur mit ernstgemeinten Todeswünschen
Plattenschrank | Augen Auf | Kill-Them-All