Neuigkeiten:

"Ein Forum ist ein Forum, nur mit ernstgemeinten Todeswünschen" (Menschen, die ärzte)

Hauptmenü

[2019] "Abschied" aka Song-Puzzle

Begonnen von Dorian1212, 16. Februar 2019, 00:38:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

julue

Gut, es heißt ja auch musikalisches Puzzleteil. Wenn man sich das so überlegt, müssen die Teile ja zusammenpassen, das macht ein Puzzle ja aus.  :D

supere10

Vermutlich wird es eine deutsche Version von Ayreons "The Source". :D
Da geht es auch darum, dass ein Computer der Menschheit sagt, dass sie sterben müssen um den Planeten zu retten. ^^

Gabumon

Der Text klingt wie aus aktuellen Buzzwords zusammengesetzt. Nehm ich


Zitat von: supere10 am 23. Februar 2019, 11:02:31
Abstand wäre auch gut.
"Das ist mit Abstand unsere beste Platte!"

schlechteste...

Jede Band behauptet das die aktuelle "die beste Platte die wir je gemacht haben" ist
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

supere10

Und wenn das für die Band so ist? Eine Band hört die Platte ja anders als ein Fan. Für die steckt doch viel mehr hinter einem Album als für uns.

Neophyte5150

Die Texte sind im Prinzip auch zusammenhängend.
Im A-Snippet hieß es "Manchmal ist es einfach Zeit, zu gehen" und im neuen B-Snippet geht es darum, wie die Welt ohne Menschen aussehen würde.
Das S-Snippet hatte ja auch den Inhalt, dass "ein weiser Mann zu FU sprach". Ich denke, dass die Buchstaben zusammen den Titel der neuen Single ergeben werden.
Die Welt ist fertig.

FU:Sex & Rock'n'Roll

Zitat von: diWatt am 23. Februar 2019, 09:29:00
Die Gesangsmelodie erinnert mich an ,,Zu wahr um schön zu sein" von Dritte Wahl...

Off-Topic:
Genau den selben Gedanken hatte ich auch.  ;D

Gabumon

Zitat von: Neophyte5150 am 23. Februar 2019, 11:14:21
Die Texte sind im Prinzip auch zusammenhängend.
Im A-Snippet hieß es "Manchmal ist es einfach Zeit, zu gehen" und im neuen B-Snippet geht es darum, wie die Welt ohne Menschen aussehen würde.
Das S-Snippet hatte ja auch den Inhalt, dass "ein weiser Mann zu FU sprach". Ich denke, dass die Buchstaben zusammen den Titel der neuen Single ergeben werden.

Die dann nichts mit den Schnipseln zu tun hat  ;D
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Metabolit

Ich hab mal gepuzzled in schlechter Quali. So ein Audiopuzzle würde echt Spaß machen stelle ich gerade fest!

Wer Lust hat zu hören:

https://instaud.io/3l3R

In deinen Pupillen spiegelt sich blau der Ozean,
Ich frag mich im Stillen, ob das Leben noch schöner werden kann,
Ich bin zum Greifen nah bei dir...

SashaMarlowe

Zitat von: Metabolit am 23. Februar 2019, 13:03:12
Ich hab mal gepuzzled in schlechter Quali. So ein Audiopuzzle würde echt Spaß machen stelle ich gerade fest!

Wer Lust hat zu hören:

https://instaud.io/3l3R

also mir gefällt das so schon sehr gut. Würde ich kaufen!

Lässt sich bestimmt auch gut vermarkten:
ZitatDie ärzte - DIY:
Bastel dir deinen eigenen Song!

Du fandest schon immer, dass Musikstücke zu viel / wenig Refrain haben? Wir haben die Lösung:
Bau dir deinen eigenen Song selbst zusammen! Entscheide die Reihenfolge der Textfragmente sowie die Gesamtlänge selbst.


Lieferumfang:
7 Teile
1 Bastelanleitung

;D

Bonsai1988

Ich denke auf alle Fälle Teil 1 und Teil 4 gehören zusammen in einen Song. Ich denke das hört man recht deutlich. Die anderen beiden kann ich mir so noch nicht vorstellen, dass die auch darein gehören. Passt irgendwie nicht.
Vielleicht ist bei den Puzzeltteilen auch viel Fake dabei...
er hat "Pimmel" gesagt hö... hö... hö

derInfant

gefällt mir sehr gut in welche Richtung dieses Lied geht obwohl es mich sehr an das Racing Team erinnert ...schauen wir mal ;)
Halts Maul und spiel!!!
2024: Tempelhof

Nopper_23

Zitat von: Bonsai1988 am 23. Februar 2019, 18:54:36
Ich denke auf alle Fälle Teil 1 und Teil 4 gehören zusammen in einen Song. Ich denke das hört man recht deutlich. Die anderen beiden kann ich mir so noch nicht vorstellen, dass die auch darein gehören. Passt irgendwie nicht.
Vielleicht ist bei den Puzzeltteilen auch viel Fake dabei...

Akkordfolgge mäßig passt es zumindest, wenn ichs grad mal probiere auf der Gitarre mitzuklimpern.
07.12.22  Evanescence
17.02.23   Knorkator
24.05.23   Ozzy + Judas Priest
6.6.23  Tenacious D

Pantophobie

#32
Ob davon wirklich irgendwas zusammengehört, keine Ahnung, aber macht auf jeden Fall Spaß eure Zusammenschnitte der Schnipsel zu hören!  :)

Ach ja, dachte auch gleich, dass es sehr nach FURT klingt, als ich den T-Schnipsel heute zum ersten Mal gehört habe.

Gwendoline2000

Zitat von: Metabolit am 23. Februar 2019, 13:03:12
Ich hab mal gepuzzled in schlechter Quali. So ein Audiopuzzle würde echt Spaß machen stelle ich gerade fest!

Wer Lust hat zu hören:

https://instaud.io/3l3R

Danke für die Mühe!

Hier ist der komplette download Link:
https://instaud.io/_/3l3R.mp3
Meine DÄ Konzerte
23.08.2024 Berlin
24.08.2024 Berlin
25.08.2024 Berlin

derInfant

Gefällt mir unheimlich gut  :o
Halts Maul und spiel!!!
2024: Tempelhof

Tigi

#35
Von den bisherigen vier snippets passen T und B gut zusammen, das muss jedoch nicht zwangsläufig bedeuten, dass der Rest auch stimmt.

Interessant (und beabsichtigt) ist, dass jeder zunächst auf die Buchstaben fokussiert ist. Dies wurde ja auch unterstützt durch den Text bei A und das folgende B mit der Assoziation "Abschied". Insofern geht man von den Buchstaben aus, um zu einer Lösung zu gelangen. Aber es handelt sich ja um Puzzleteile, deshalb ergibt es für mich keinen Sinn, wenn das Lösungswort aus nacheinander folgenden Buchstaben (bis jetzt: ABST) besteht, das hätte ja nichts mit puzzeln zu tun.

Daher evtl. das Puzzeln mit den musikalischen Teilen, von denen für mich nur T und B passen mit der Folge, dass es auf die Buchstaben und ein Wort nicht ankommt.
Jedoch gibt es 7 Puzzleteile und 8 Stellen auf der Seite.
Kann man mit der achten Position die Puzzleteile verändern/in die richtige Reihenfolge bringen?
Oder passiert dann etwas, dass weder mit den Buchstaben noch mit den musikalischen snippets zu tun hat?...So wie bei der Warteschlange, da wurde am Ende auch alles durcheinader gewirbelt.

Metabolit

 Man kann sehr viel kombinieren. Ich hab ja auch ein Teil zerschnitten für mein Snippet. Es passt musikalisch und inhaltlich. Ob das eine Teil jetzt tatsächlich der Refrain ist, weiß ich nicht, aber es könnte sein.

Klar ist für mich, dass die Produktionsweise ( vor allem hörbar an den Gesangsparts) FU Solo ist. Ist das nicht die Machart von diesem Mirco Schaffner oder wie der heißt?

Will damit sagen, es klingt insgesamt so, als hätte Farin diesen Song bei sich allein extra für das Rätsel produziert. Eigentlich ist der aber zu gut zum verwursten, obwohl das Intro sehr billig klingt. Ich meine aber den Text. Vielleicht ist es ja ein von DÄ und vom FURT abgelehntes Stück!

@admins: wie wäre ein separater Thread zu dem Thema?
In deinen Pupillen spiegelt sich blau der Ozean,
Ich frag mich im Stillen, ob das Leben noch schöner werden kann,
Ich bin zum Greifen nah bei dir...

Sephirod

Evtl. sind es auch nur Snippets zu den verschiedenen Parts des Songs und am Ende ist das Lied 14Min oder so was um den Dreh.  ;D

Badetuch

Ich hab mich mal an der Trennung der Themen probiert. Ist nicht ganz leicht/eindeutig.

HIER soll es jetzt nur noch um die Song-Teile an sich gehen.
Ein Forum ist ein Forum, nur mit ernstgemeinten Todeswünschen
Plattenschrank | Augen Auf | Kill-Them-All

Antipathie

#39
Gesetz dem Fall, dass die Buchstaben und die dazugehörenden Audio-Puzzelteile dieselbe Position im Wort bzw. im Track einnehmen sollen und das Wort wirklich Sabotage ist, dann haben wir mit dem S-Teil das Intro, naja, eher ein losgelöster Teil am Anfang (der vielelicht nur wegen dem Quiz produziert wurd...), dann mit A dann das musikalisch passende Intro in Form der andächtigen ersten Strophe, mit B die Bridge bzw. ein Riff für den Übergang. Hier fehlt uns jetzt erstmal das O, was der Refrain sein könnte. T klingt für mich jedenfalls nach der zweiten Strophe.

Da es ja im Wort Sabotage zweimal den Buchstaben A gibt, könnte es btw auch sein, dass der Pianopart erst weiter hinten kommt. Würde ich nun aber vom Spannungsaufbau her erstmal unwahrscheinlich finden. Mit dem G könnte evtl. noch eine Bridge oder irgendein Extrateil kommen (evtl. auch "nur" eine weitere Strophe), sonst müssten sich die Teile jedoch spätestens übernächstes Mal schon bekannt anhören.

SABoTage, (o Refain, a Refrain, e Refrain, g evtl. ein Interlude oder eine dritte Strophe)

Dass es sich um einen einzigen Song handelt, denke ich schon. Das scheint auch von den Harmonien zu stimmen, auch, wenn die bei A und T ab der Hälfte abweichen.


Edit: Falls B allerdings wirklich im Lied vorkommt, dann ist es vielleicht das Outro... Was gibts denn für Wörter mit acht Buchstaben mit AST drin und B am Ende? :D