Neuigkeiten:

Kill 'em all, now more than ever! (Farin)

Hauptmenü

[24.09.2021] Dunkel

Begonnen von Hase, 12. April 2021, 09:11:38

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

K.Urlaub

Ich bin absoluter Beginner in Spanisch, aber hier, was ich verstehe: ,,Viva esta mi decora". Lang lebe das, was mich schmückt? Hm, der Anfang würde vielleicht ins Lied passen, aber schmücken? Naja. Hab's mal an einen Muttersprachler weitergeleitet, mal gucken, ob er mir antwortet.
*denk*

this taco is not correct

Zitat von: Viktor am 07. Oktober 2021, 13:03:57
dass b) die andere stelle falsch rausgehört ist -- ich würde noch weiter gehen und sagen, alles vor "tu propria puta libertad" ist strittig,

supere10 hat ja in Farins Gästebuch nachgefragt, deshalb ging ich in meiner Übersetzung davon aus, dass es sich um den offiziellen Text (minus falsch abgeschriebener Grammatikfehler) handelt. Falls es nicht der offizielle Text sein sollte, bin ich auch skeptisch, weil ich das "tú dónde vas" beim besten Willen nicht heraushören kann.

Was den Teil vorm Gitarrensolo angeht, habe ich ja schon auf Seite 54 geschrieben, dass ich vermute, das erste Wort ist "guitarrista". Aber definitiv werden wir es erst wissen, falls Farin uns in seinem FAQ aufklärt, oder eventuell noch, falls das Lied live gespielt wird und es dann besser verständlich sein sollte. Im Original ist es einfach zu unklar, da helfen auch noch so gute Spanischkenntnisse nichts. (Meine Mutter - gebürtige Chilenin & Spanischlehrerin - meinte, das Wort direkt vorm Gitarrensolo klinge nach "silicona", zu deutsch "Silikone"... ich glaube, das können wir ausschliessen.  ;D)

Jocke

Ist wirklich extrem schwer die fehlenden Stellen rauszufinden... (vor allem mit eingerostetem Schulspanisch ;D )
Ich meine, dass bei der zweiten Stelle der Satz mit "A dónde..." anfängt. Die folgende Silbe klingt für mich allerdings nicht nach "vas" sondern eher in die Richtung "con-" oder "jon-" oder Ähnliches. Aber was genau da folgt, keine Ahnung...

Vor dem Gitarrensolo: Habe da jetzt auch einige Tage Silikon (und auch Basilikum) rausgehört, gibt aber echt keinen Sinn. War auch kurz auf "stilico", das ist aber so kein spanisches Wort  ;D
Meine neuste Theorie: Das Wort nach guitarrista könnte mit "a" anfangen, welches durch das a am Ende von guitarrista verschluckt wird. "guitarrista aqui ...?"

Meliciraptor

Dunkel fällt in dieser Woche von Platz 1 auf Platz 3 in den Album Charts

http://www.mtv.de/charts/70tgrf/album-top-100

(Hell von 25 auf 48)
Ich wär auch gern Gewinner, statt ständig zu verlieren. Doch ich bin leider für immer, für immer nur Fan von dir.

Buurnbaecker

#1124
Da mir der Media Markt vor Ort zwei Dunkel-Promoposter überlassen hat, ich aber nur eins brauche, frage ich einfach mal in die Runde, ob jemand Interesse hätte?

Falls wer das Poster nicht kennt. Es schaut so aus:

https://twitter.com/Ziegelei/status/1444250672837373953


Edit: Und es ist weg :D

Sascha89

Zitat von: Buurnbaecker am 12. Oktober 2021, 12:57:52
Da mir der Media Markt vor Ort zwei Dunkel-Promoposter überlassen hat, ich aber nur eins brauche, frage ich einfach mal in die Runde, ob jemand Interesse hätte?

Falls wer das Poster nicht kennt. Es schaut so aus:

https://twitter.com/Ziegelei/status/1444250672837373953

Haste 'ne PN.
That's your moral compass but what good is it to me?

Café Central Weinheim
- Die nächsten Termine:
31.03. Phil Campbell and the Bastards Sons / 04.04. Death Before Dishonor
05.04. Kryptos / 06.04. Los Fastidios / 11.04. Buckshot of Black Moon
12.04. Götz Widmann / 13.04. Toxoplasma / 19.04. Moving Targets

MorgensRomance

Dunkel in den Charts von 3 auf 4


MorgensRomance

Dunkel von 4 auf 6 in den Charts

Meliciraptor

Zitat von: MorgensRomance am 23. Oktober 2021, 15:02:22
Dunkel von 4 auf 6 in den Charts

Das geht nicht so schnell bergab, wie ich dachte.
Ich wär auch gern Gewinner, statt ständig zu verlieren. Doch ich bin leider für immer, für immer nur Fan von dir.

supere10

Oh yeah, ich habe nun die beiden Promo Shirts zu Hell und Dunkel. :)

AshleyWilliams

Zitat von: supere10 am 28. Oktober 2021, 17:37:22
Oh yeah, ich habe nun die beiden Promo Shirts zu Hell und Dunkel. :)

mega. die sind echt cooler als das normale Merch. Wieso verkaufen die die nicht?

Gabumon

Zitat von: AshleyWilliams am 28. Oktober 2021, 17:58:22
mega. die sind echt cooler als das normale Merch. Wieso verkaufen die die nicht?

Für den Pöbel nur das hässliche. Ich hab ja auch beide. Und auch die Die Ärzte Maske :D
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

AshleyWilliams

Zitat von: Gabumon am 28. Oktober 2021, 18:10:54
Für den Pöbel nur das hässliche. Ich hab ja auch beide. Und auch die Die Ärzte Maske :D

Aber du findest doch die beiden Alben scheiße!  ;D

Jocke

Da ja bei OBHTS auch so schön gerätselt wurde... Was wird denn in KFM nach dem Wort Krieg gebrüllt??

MichiUrlaub

Zitat von: Jocke am 28. Oktober 2021, 22:34:24
Da ja bei OBHTS auch so schön gerätselt wurde... Was wird denn in KFM nach dem Wort Krieg gebrüllt??

Also ich versteh da "Mutterficker"
2023

die ärzte 05.10.23 – Hamburg – Edel-Optics-Arena –
Donots 09.12.23 – Stuttgart – Im Wizemann –

2024

Das Lumpenpack 28.02.24 – Karlsruhe – Tollhaus –
Wacken 31.07.24 – 03.08.2024

Jocke

Zitat von: MichiUrlaub am 29. Oktober 2021, 07:31:07
Also ich versteh da "Mutterficker"
Müsste stimmen, danke dir  ;)

tialo

DUNKEL mittlerweile auf Platz 15 in den Charts abgestürzt. Damit also nur vier Wochen in den Top 10 gewesen, so kurz wie kein anderes DÄ-Album seit der Reunion.

Phil8585

Zitat von: tialo am 02. November 2021, 09:38:32
DUNKEL mittlerweile auf Platz 15 in den Charts abgestürzt. Damit also nur vier Wochen in den Top 10 gewesen, so kurz wie kein anderes DÄ-Album seit der Reunion.

Krass,was genau sagt das aus? Stimmt, nichts.

Brüll

#1139
Zitat von: tialo am 02. November 2021, 09:38:32
DUNKEL mittlerweile auf Platz 15 in den Charts abgestürzt. Damit also nur vier Wochen in den Top 10 gewesen, so kurz wie kein anderes DÄ-Album seit der Reunion.

Achja diese ganze Flop-Phase ist ja so floppig und so ein Flop.
















AlbumHöchster PlatzWochen höchster PlatzWochen in Top 10Wochen in Top 20Wochen in Top 100
DUNKEL   1   1   4   7   7
HELL   1   2   9   13   44
Auch   1   3   14   19   34
Jazz Ist Anders   1   7   35   45   68
Geräusch   1   1   6   8   47
RmdS,U!   1   1   6   11   23
13   1   6   12   15   26
Le Frisur   4   1   10   13   26
Planet Punk   2   2   7   20   42
Die Bestie   2   1   21   32   54
------
               
Laune der Natur
   1   1   13   42   75

Ballast der Republik
   1   6   31   49   89

In aller Stille
   1   1   4   9   44

Quelle: https://www.offiziellecharts.de/

Mach damit, was du willst. Z.b. dass Hell länger in den Charts ist als Flop-Alben wie die 13 und die Planet Punk.

Oder dass Dunkel stand jetzt zwar im Vergleich zu andern Ärzte-Alben unterperformt, aber immernoch auf einem Level mit dem drittletzten Hosen-Alben ist und jetzt auch keine Welten von der Geräusch entfernt ist - sicher auch ein Flop?

Die Zahlen zeigen, dass Hell und Dunkel einfach vollkommen "normal" performen für DÄ Verhältnisse. Aber vielleicht siehst du das ja anders :)