Neuigkeiten:

Kill 'em all, now more than ever! (Farin)

Hauptmenü

Wiederbelebung DÄOF

Begonnen von Zugereister, 22. August 2023, 21:19:54

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Interessiert an einer Reaktivierung des DÄOF?

Ja, wäre als normales Mitglied mit dabei
77 (53.5%)
Ja, wäre auch im FC-Team aktiv
12 (8.3%)
Nein, mir reichen die Informationen aus dem Internet (KTA, Bademeister usw.)
55 (38.2%)

Stimmen insgesamt: 144

onlyKING

Markus war aber auch mit (Teilen) der Band befreundet und war manchmal das Bindeglied zwischen Band und Fans. Er hatte seine Entourage, die teilweise immernoch dabei sind.

Ich sehe absolut keinen Sinn mehr heutzutage einen FC zu betreiben.

Ich hätte aber voll Bock auf die Herausgabe eines Ä-Live-Buchs. Alle Konzerte mit Setlisten, Fotos dazu, Berichte von Fans....

supere10

Zitat von: El Chefe am 24. August 2023, 12:39:20Ist von Eich eigentlich jemand in irgendeinem Fanclub? Und welche ,,Vorteile" bietet die Mitgliedschaft?

Ich supporte einige auf Patreon. Da kommt man bei den Bands dann an Demos, exklusive Videos, Tabs für Instrumente... ist schon ganz geil.

haddelad

Zitat von: El Chefe am 24. August 2023, 12:39:20Ist von Eich eigentlich jemand in irgendeinem Fanclub? Und welche ,,Vorteile" bietet die Mitgliedschaft?

Ich bin in einem Fußballfanclub. Wir dürfen vor dem offiziellen Vorverkauf unsere Bestellung für Auswärtskarten abgeben. Weiterhin werden wir zu bestimmten Ereignissen eingeladen, Verantwortliche des Vereins kommen hin und wieder zu unseren Gruppenabenden.


StefanH

So ist es bei mir auch. Leider ist es aber auch so, dass sich viele FC-Mitglieder auf den Karten "ausruhen" und am eigentlichen FC-Leben nicht teilnehmen.

Warum haben Fußballvereine zigtausend Mitglieder? Nicht weil die im Verein mitmachen wollen, sondern sich dadurch (meist) Vorteile verschaffen wollen.

Wenn es einen FC gibt der einem Tourtickets "zusichert", dann hätte der sicher viele Mitglieder, insbesondere bei kleinen Beiträgen. Lieber nen Zwanni im Jahr zahlen als Stress beim VVK.

Tigi

Zitat von: StefanH am 24. August 2023, 23:35:29So ist es bei mir auch. Leider ist es aber auch so, dass sich viele FC-Mitglieder auf den Karten "ausruhen" und am eigentlichen FC-Leben nicht teilnehmen.

Warum haben Fußballvereine zigtausend Mitglieder? Nicht weil die im Verein mitmachen wollen, sondern sich dadurch (meist) Vorteile verschaffen wollen.

Wenn es einen FC gibt der einem Tourtickets "zusichert", dann hätte der sicher viele Mitglieder, insbesondere bei kleinen Beiträgen. Lieber nen Zwanni im Jahr zahlen als Stress beim VVK.

Auch wenn sich die Mitglieder in Fußballvereinen Vorteile versprechen/haben, lohnt es sich für den Verein nur wegen der Mitgliederzahl.
z.B. VfB Stuttgart 80.000, Bayern München 300.000, Borussia Dortmund 175.000

Bei einer solchen Mitgliederzahl kann man auch 'mal rabattieren, insbesondere weil diese Beiträge beim Verein bleiben.

Ein DÄFC generiert jedoch die Beiträge für sich und 20 EUR Jahresbeitrag wären sicherlich unrealistisch, weil zu niedrig.  ;)

gigarod

Zitat von: Tigi am 25. August 2023, 00:29:11Ein DÄFC generiert jedoch die Beiträge für sich und 20 EUR Jahresbeitrag wären sicherlich unrealistisch, weil zu niedrig.  ;)

Kommt halt immer drauf an, was geboten wird. Wenn da z.B. nicht viel mehr wie ein Webserver und eine Quartals-Publikation wäre, dann lässt sich das für 20-30€ pP. im Jahr mMn. regeln. Die Gemeinkosten wie Steuerberater*in, Notar*in, Lagerfläche usw. erst mal außen vor gelassen. Verein heißt ja nun mal in erster Linie viel ehrenamtliches Engagement und Bürokratie.


Hat noch wer im Kopf was der DÄFC genommen hat? Ich find da nix mehr drüber... Ist über 10 Jahre her, von daher hab ich die Kontoauszüge auch nicht mehr.

Gabumon

Sind die Fußballfanclubs nicht großteilig eh irgendwo an den Vereinen (bzw. den AGs) angehangen. Einen Fanclub mit 80.000 Leuten betreit man nicht Ehrenamtlich.

Das wäre dann so als würde "HAR" Den Fanclub betreiben. Das wäre dann so das man für exklusiven Vorverkauf extra bezahlt.

"Gib uns 30€ und du kannst Karten zuerst bestellen" den Shitstorm will ich sehen  ;D
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

onlyKING

Zitat von: Tigi am 25. August 2023, 00:29:11Auch wenn sich die Mitglieder in Fußballvereinen Vorteile versprechen/haben, lohnt es sich für den Verein nur wegen der Mitgliederzahl.
z.B. VfB Stuttgart 80.000, Bayern München 300.000, Borussia Dortmund 175.000

Bei einer solchen Mitgliederzahl kann man auch 'mal rabattieren, insbesondere weil diese Beiträge beim Verein bleiben.


Wobei man da unterscheiden sollte zwischen Vereinsmitgliedschaft und Fanclubmitgliedschaft. Bin in beiden bei einem Fußballverein. Der FC organisiert u.a. gemeinsame Fahrten zu Spielen und Rudel-TV-Events. Durch die Mitgliedschaft im eigentlichen Verein, bekomme ich Karten zuerst und Rabatte im Fanshop usw....

Toffl

Hat noch wer im Kopf was der DÄFC genommen hat? Ich find da nix mehr drüber... Ist über 10 Jahre her, von daher hab ich die Kontoauszüge auch nicht mehr.
[/quote]

12€ glaube ich.

Zugereister

Zitat von: Gabumon am 25. August 2023, 08:27:16Sind die Fußballfanclubs nicht großteilig eh irgendwo an den Vereinen (bzw. den AGs) angehangen. Einen Fanclub mit 80.000 Leuten betreit man nicht Ehrenamtlich.

Das wäre dann so als würde "HAR" Den Fanclub betreiben. Das wäre dann so das man für exklusiven Vorverkauf extra bezahlt.

"Gib uns 30€ und du kannst Karten zuerst bestellen" den Shitstorm will ich sehen  ;D

Genau das ist das Modell von LIFAD, dem Rammstein Fanportal (ich sage mit Absicht nicht Fanclub). Ein paar Stunden eher Tickets, Rabatt aufs Merch, was die sonst noch bieten weiß ich aber nicht.
Rod lügt. Bela auch. Farin erst recht.

Hase

ich sag mal so, wenn DÄ sowas hätten, unterstützen, fördern oder was weiß ich würden, wollen dann denke ich das sie sich auch gern an uns (KTA) wenden könnten... nicht mal unbedingt Fanclub mäßig sondern allgemein für eventuelle "Sonderrechte" / Aktionen

So ein Modell wie bei Rammstein würde ich bei DÄ auch begrüßen, allerdings weiß man ja garnicht wie viel noch kommt und das bisschen Rabatt auf Merch, mh lohnt sich bei DÄ nicht wirklich, dafür haben die zu wenig im vergleich zu Rammstein die ja wirklich echt krass viel Zeug haben und nicht mal schlechtes was so den ganzen "Schnickschnack" angeht

Tigi

Zitat von: gigarod am 25. August 2023, 07:31:02Hat noch wer im Kopf was der DÄFC genommen hat? Ich find da nix mehr drüber... Ist über 10 Jahre her, von daher hab ich die Kontoauszüge auch nicht mehr.

13 € pro Jahr
https://web.archive.org/web/20080321150555/http://www.daeof.de/extern_aktuelles_faq.php

Zugereister

Wenn ich mich recht entsinne gab es im DÄFC die Tickets mit reduzierter oder ganz weggefallener VVK-Gebühr, da das Kontingent direkt von HAR kam. Wenn man vier Tickets kauft hat man 20€ Beiträge schon wieder rein.
Dazu noch Extraleistungen wie die Prawda und das DÄOF Konzert, das war für die meisten Mitglieder schon ein lohnendes Paket
Rod lügt. Bela auch. Farin erst recht.

_stadlau_

Zitat von: Hase am 25. August 2023, 10:10:17ich sag mal so, wenn DÄ sowas hätten, unterstützen, fördern oder was weiß ich würden, wollen dann denke ich das sie sich auch gern an uns (KTA) wenden könnten... nicht mal unbedingt Fanclub mäßig sondern allgemein für eventuelle "Sonderrechte" / Aktionen

So ein Modell wie bei Rammstein würde ich bei DÄ auch begrüßen, allerdings weiß man ja garnicht wie viel noch kommt und das bisschen Rabatt auf Merch, mh lohnt sich bei DÄ nicht wirklich, dafür haben die zu wenig im vergleich zu Rammstein die ja wirklich echt krass viel Zeug haben und nicht mal schlechtes was so den ganzen "Schnickschnack" angeht

Aus meiner Sicht hinterläuft das den grundsätzlichen Ethos, den DÄ leben. Genau aus diesem Grund gibt es auch keine Front-of-Stage Tickets bei ihren Konzerten. Niemand soll mehr Vorteile haben oder ein besserer Fan sein, nur weil der/diejenige mehr bezahlen kann. Das handhaben sie bei den Tickets so und werden sie auch in allen anderen Bereichen so vorleben.

Gabumon

Zitat von: _stadlau_ am 25. August 2023, 10:50:22Aus meiner Sicht hinterläuft das den grundsätzlichen Ethos, den DÄ leben. Genau aus diesem Grund gibt es auch keine Front-of-Stage Tickets bei ihren Konzerten. Niemand soll mehr Vorteile haben oder ein besserer Fan sein, nur weil der/diejenige mehr bezahlen kann. Das handhaben sie bei den Tickets so und werden sie auch in allen anderen Bereichen so vorleben.

Genau das sehe ich auch, die Band wollte glaube ich auch nie "Besserfans" nur hatte sich das mit der Spackenfront halt auch so eingebürgert das es die gab.

Extra Gebühr zu zahlen um kleine Vorteile zu haben läuft in der tat wohl dem kompletten Denken entgegen.
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Hase

mir gings dabei jetzt nicht drum das man daurch ein "besserfan" wird... ich wollte damit nur ausdrücken das dä für sag ich mal "fanaktionen" keinen fanclub brauchen

aber sind wir mal ehrlich wenn es das system wie bei rammstein gäbe mit einem tag eher tickets würden vermutlich hier auch so einige zuschlagen, ob man dann als "besserfan" bezeichnet wird oder nicht ;)

aber wie badetuch auch schon geschrieben hatte, die aktion mit dem song war doch nice für alle fans und das völlig für umsonst, mit solchen aktionen/geschenken tun sie doch das bestmöglichste was jetzt theoreitsch auch nur "besserfans" / "hardcorefans" mitbekommen haben ;D

Gabumon

Ja eben, man braucht für solche "Aktionen" gar keine Fanclubs mehr.

«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

El_Cattivo_77

#77
Mir wird hier zu viel auf die Spacken eingedroschen (nicht von jedem, aber von einem bestimmten) als hätte es Besserfans nur bei ihm gegeben.

Damit hat das Ganze zwar angefangen, aber glaubt mir im DÄOF war das kein Stück besser. Erinnere mich an eine gute Freundin von uns, die damals auf dem Trip war ,,ich muss mich mit Person XY aus dem FC aber gut halten, auch wenn ich ihn/sie nicht mag, die haben entsprechende Connections für Tickets/Gästeliste etc." das gilt sicher nicht für jeden, aber wo ,,Macht" ist, da sind auch Leute die geiern, Leute die ihre Macht ausspielen, sich profilieren, oder Leute die dir (der die Macht hat) falsch sind,. Ich glaube da tun sich beide FC nicht viel. So tickt die Menschheit einfach..


Mir ist gerade noch die Geschichte eingefallen als das FC Team vom DäOF damals zu diesem Bonaparte Auftritt von dä durfte und das dann im Nachgang natürlich auch groß mitgeteilt hat.

da war das Geschrei groß, warum die durften und andere Fans nicht. Die Reaktion des Teams (soweit ich mich erinnere) war: wir machen so viel für euch, gönnt uns das. Was dann für noch mehr palaver sorgte ;D Irgendwie so in der Art. Ich erinnere mich auch nur ganz dunkel dran..gab aber definitiv Diskussionen darum.

Gabumon

Ich war in dem DÄOF kein Mitglied daher kann ich da nichts sagen, ich hab da sachen gehört aber eben nicht aus erster Hand.

das dort vermutlich das gleiche ablief, und das Vereinsgemeiere mit mehreren Leuten dazukam glaube ich aber absolut auch.
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Hannoveraner

Ich glaube, wenn es einen Fanclub gäbe, würde er regen Zulauf erfahren. Jeder hat für sich persönlich vielleicht einen anderen Grund, aber am Ende wären doch sehr viele Leute dabei. Auch hier schreiben ja viele ihre Gegenargumente und enden im Posting damit, dass sie aber doch dabei wären. Vielleicht rein aus Neugierde. Und um nichts zu verpassen. Um genau dies Interesse abzufragen, was Zugereister ja wollte, müsste man die Frage aber an prominenterer Stelle platzieren. Hier haben jetzt keine 110 Leute abgestimmt - das könnte man sicherlich noch auf eine deutlich breitere Basis stellen, indem man z.B. in einer / in mehreren großen Facebook-Gruppen diese Abfrage platziert.

Natürlich müsste man dann immer noch abklären, ob die Band einen FC dulden würde, haben möchte, vielleicht unterstützen würde. Und natürlich kann man immer argumentieren "Hey das lohnt doch nicht, da kommt dann eh nach 2024 nix mehr". Aber so ist das schon ewig bei DÄ - die 3 Jungs wissen ja selbst nicht am Ende eines Zyklusses, ob/wie es weitergeht. Das ist für mich kein Argument, dass gegen einen Fanclub spricht. Sobald man merkt, dass nichts mehr kommt, kann man ihn auch auf beitragsfrei stellen und sobald man merkt, dass dauerhaft Ende ist, kann man ihn auflösen.

Ein Fanclub lebt davon, bestimmte Inhalte seinen Mitgliedern exklusiv zur Verfügung zu stellen. Das gab es schon immer. Dementsprechend hatten schon immer diejenigen, die in einer Fanclub-Leitung waren und sich die Arbeit für Artikel, Webseiten, Forenbeiträge, Fanzines usw gemacht haben, einen Informationsvorsprung. Das ist auch zwingend nötig - denn nur so können sie die Inhalte aufbereiten und eben diese "geheimen Informationen" den Mitgliedern in Fanzines, auf Webseiten, in Newslettern usw. präsentieren. Ob sich damit ein Fanclub-"Arbeiter" als Besserfan fühlt, ob sich damit ein Fanclub-Mitglied als Besserfan fühlt und wie die Personen damit umgehen - das ist eine Charakterfrage und liegt einzig und allein an eben diesen Personen und NICHT an der Tatsache, dass ein Fanclub bestimmte Informationen exklusiv bzw. früher seinen Mitgliedern zur Verfügung stellt, als anderen Nicht-Mitgliedern, die auch Fans sind.

Seit Auflösung des DÄOFC hat sich auch vieles vieles weiterentwickelt - etwa in Sachen Technik. Es gäbe insofern einige interessante Möglichkeiten, den Fanclub-Mitgliedern Inhalte zu bieten, die es "damals" vor 10 Jahren so noch nicht gab. Ich frag mal andersherum: wenn sich Leute engagieren möchten, sich einbringen und für andere einsetzen möchten, warum dies im Keim ersticken? Lasst sie doch eine Interessensumfrage etwa auf Facebook machen, dann auf das Band-Umfeld zugehen - und wenn dann da Bereitschaft signalisiert wird, dann lasst sie doch machen und ich wette: einem potenziellen Fanclub würden alle Türen eingerannt werden...