Neuigkeiten:

El Chefe: "Sobald alle Spacken verschickt sind, wird der DÄFC wiederbelebt, versprochen 8)"

Hauptmenü

Wiederbelebung DÄOF

Begonnen von Zugereister, 22. August 2023, 21:19:54

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Interessiert an einer Reaktivierung des DÄOF?

Ja, wäre als normales Mitglied mit dabei
77 (53.5%)
Ja, wäre auch im FC-Team aktiv
12 (8.3%)
Nein, mir reichen die Informationen aus dem Internet (KTA, Bademeister usw.)
55 (38.2%)

Stimmen insgesamt: 144

AshleyWilliams

Zitat von: sushi am 23. August 2023, 12:24:40as bleibt, ist ein Fanzine. Dafür würde ich mich in der Tat sofort stark machen. Hier gäbe es so viele spannende Ansätze. Die vollständige Werkübersicht von Fans (oder konkret ausgesprochen AshleyWilliams) gestaltet in analoger Form fände ich großartig.

Vielen Dank! Ich würde ja zu gerne mal ein (Sach)Buch schreiben und würde mir das auch zutrauen. Scheinbar darf das ja auch jede:r, wie an den kürzlich massenhaft erschienen (siehe Amazon) Büchern über DÄ zu sehen ist? Hätte neben DÄ (hier gibt es ja leider schon zu viele und auch offizielle) auch noch andere Ideen, die sogar gar nicht so fern vom DÄ-Kosmos sind  ;)
So eine Art DÄ-Werkschau-Buch mit Linernotes wäre auch toll. Ich finde es ja super schade, dass dieser "Ein Lied für dich"-Podcast so schlecht ist bzw. die eigentlich tolle Idee, auf die ich gern gekommen wäre, so schlecht umsetzt. Die Folgen, die ich mal gehört habe, haben so gar nicht die Hintergründe von Songs beleuchtet, wie ich das – ich weiß Eigenlob stinkt – bei sehr vielen Songs könnte.
Aber ich schweife schon wieder total ab... sorry. Zum Thema FC habe ich ja schon meinen Senf abgegeben. Wollte eigentlich nur sushi für die Erwähnung danken.

PlutoKennedy

Zitat von: sushi am 23. August 2023, 12:24:40Was bleibt, ist ein Fanzine. Dafür würde ich mich in der Tat sofort stark machen. Hier gäbe es so viele spannende Ansätze. Die vollständige Werkübersicht von Fans (oder konkret ausgesprochen AshleyWilliams) gestaltet in analoger Form fände ich großartig. Ähnlich gilt das ausschnittsweise für das Die Ärzte Archiv. Auch der Podcast als Magazin würde mich da ansprechen. Ideen gäbe es sicherlich genügend.

Forenthreads wie die Werkschau oder Inhalte des Ärzte-Archivs in Buchform zu überführen hat für mich nichts mit Fanzine zu tun. Ja, da haben Fans kollaboriert um die Inhalte zu schaffen, aber die Arbeit ist (mehr oder minder) getan und man druckt dann halt den aktuellen Stand nochmal auf Papier. Vereinfacht gesagt.

Das wären für mich einfach Bücher. Was ich in ansprechender Form toll finden würde! Aber das kann eine Einzelperson oder ein Team ja auch einfach mal machen. Spricht doch nichts dagegen, dass jemand mit DTP-Skills sich ein ansprechendes Layout überlegt, ein paar Seiten füllt und das hier vorstellt. Lief beim Ärzte-Archiv doch genauso, nur mit Webseite statt Printlayout, und da brauchte es ja auch kein Club.

Zitat von: sushi am 23. August 2023, 12:24:40In dem Fall übernähme der Fanclub ähnlich wie ein Crowdfunding die Funktion der gesicherten Finanzierung.

Dafür braucht man keinen Club, erst recht keinen Fanclub, nur um Geld für ein einzelnen Produkt einzuwerben. Nochmal Beispiel kta, haben wir doch hier mit den T-Shirts gemacht. Wo würde dieser Club denn seine Werbung machen und seine Kunden akquirieren. Richtig, hauptsächlich hier.

Zitat von: sushi am 23. August 2023, 12:24:40Sollte man das mit Interviews aus der Band oder dem Umfeld stützen können, wäre das natürlich umso besser.

Wäre toll, es wird aber aus den schon mehrfach genannten Gründen ohnehin beim Konjunktiv bleiben. Mitarbeiten werden DÄ nicht, eine Grußbotschaft wäre so ziemlich das Maximum, das ich mir vorstellen kann. Aber auch erst, wenn das eigentliche Produkt komplett steht und überzeugt.

Hase

Zitat von: PlutoKennedy am 23. August 2023, 13:08:41Aber das kann eine Einzelperson oder ein Team ja auch einfach mal machen. Spricht doch nichts dagegen, dass jemand mit DTP-Skills sich ein ansprechendes Layout überlegt, ein paar Seiten füllt und das hier vorstellt. Lief beim Ärzte-Archiv doch genauso, nur mit Webseite statt Printlayout, und da brauchte es ja auch kein Club.
Naja, entweder einfach vereinfacht geschrieben oder keine Ahnung. ;)
ich selbst habe eine Art Songbook für Jennifer Rostock erstellt, mit vereinfachter Disco, Tourdaten... da gingen Monate drauf für die Sache, das Design habe ich in zusammenarbeit mit einer Kollegin erstellt, bzw ich die Ideen und sie das Layout. Vom der Schnapsidee bis hin das es die paar Leute in der Hand halten konnten vergingen knapp 2 Jahre...

Also ganz so einfach "ein user" soll mal ein Buch erstellen ist es nicht, das Archiv hat sich auch nicht von alleine erstellt etc.

Ich hätte ja ne Idee was machen Buchtechnisch machen könnte aber das würde glaub so den Rahmen sprengen, das hebe ich vielleicht für ne andere Band auf ;D

Zum Fanclub, schließe ich mich Ash, lichtensteiner etc. an, da wurden gute Punkte genannt ;)

PlutoKennedy

Zitat von: AshleyWilliams am 23. August 2023, 12:51:56Vielen Dank! Ich würde ja zu gerne mal ein (Sach)Buch schreiben und würde mir das auch zutrauen. Scheinbar darf das ja auch jede:r, wie an den kürzlich massenhaft erschienen (siehe Amazon) Büchern über DÄ zu sehen ist? Hätte neben DÄ (hier gibt es ja leider schon zu viele und auch offizielle) auch noch andere Ideen, die sogar gar nicht so fern vom DÄ-Kosmos sind  ;)

Just do it. Aber ja, der Markt wurde in den letzten jahren schon ziemlich gesättigt denke ich, das Buch Ä kat doch einige Trittbrettfahrer auf den Plan gerufen.

Zitat von: AshleyWilliams am 23. August 2023, 12:51:56So eine Art DÄ-Werkschau-Buch mit Linernotes wäre auch toll.

Man müsste es halt so interessant gestalten, dass es auch für Normalsterbliche noch lesbar bleibt. Auflistungen von 20 Auflagen sind jedenfalls arg dröge finde ich. Viele Abbildungen sind dann toll, aber Bildrechte an Fotos, Artworks, etc. sind eben auch ein Minenfeld weil Künstler (verständlicher Weise) mitverdienen und mitbestimmen möchten, wenn man ihre Arbeit verwendet. Nicht umsonst sind insbesondere die inoffiziellen Bücher spärlich bebildert, wenn überhaupt. Sogar im Buch Ä sind es ja überwiegend Fotos, die auch noch für lau von Fans gestellt wurden (hoffe ich erinnere mich da richtig).

Zitat von: AshleyWilliams am 23. August 2023, 12:51:56Ich finde es ja super schade, dass dieser "Ein Lied für dich"-Podcast so schlecht ist bzw. die eigentlich tolle Idee, auf die ich gern gekommen wäre, so schlecht umsetzt.

Ja, in den Podcast hatte ich auch gespannt reingehört und war ... sehr ernüchtert.

PlutoKennedy

Zitat von: Hase am 23. August 2023, 13:20:50
Zitat von: PlutoKennedy am 23. August 2023, 13:08:41Aber das kann eine Einzelperson oder ein Team ja auch einfach mal machen. Spricht doch nichts dagegen, dass jemand mit DTP-Skills sich ein ansprechendes Layout überlegt, ein paar Seiten füllt und das hier vorstellt. Lief beim Ärzte-Archiv doch genauso, nur mit Webseite statt Printlayout, und da brauchte es ja auch kein Club.
Naja, entweder einfach vereinfacht geschrieben oder keine Ahnung. ;)

Vereinfacht geschrieben, ich habe viele Jahre hauptberuflich Print gemacht, Bücher und Magazine, ich weiß schon wovon ich rede ;)
Ja, selbstverständlich geht das nicht "einfach so", genausowenig wie das Ärzte-Archiv. Der Punkt ist, die Arbeit wäre die gleiche, ob man nun einen Club gründet oder sich hier ein Team aus Freiwilligen zusammentut.

Zitat von: Hase am 23. August 2023, 13:20:50ich selbst habe eine Art Songbook für Jennifer Rostock erstellt, mit vereinfachter Disco, Tourdaten... da gingen Monate drauf für die Sache

Hier würde ich tatsächlich behaupten, dass eine Einzelperson bei DÄ dafür keine Monate braucht für "vereinfachter Disco, Tourdaten", dank der von vielen Fans schon über Jahre geleisteten Vorarbeit.

Ich hätte übrigens auch jeden für bekloppt erklärt der gemeint hätte, macht mal eben eine Webseite mit den gebündelten Infos. Habt ihr trotzdem gemacht, und zwar für uns Außenstehende "einfach so", im Hintergrund.

Hase

Zitat von: PlutoKennedy am 23. August 2023, 13:41:35Hier würde ich tatsächlich behaupten, dass eine Einzelperson bei DÄ dafür keine Monate braucht für "vereinfachter Disco,
naja ich glaube nicht das Ash die ganzen Daten in 14 Tagen rausgesucht hat ;)  Wenn sie vorlegen dauert es sicher nicht mehr aber das mindert ja nicht die Arbeit die bis dahin getan wurde... ;)

und selbst im Archiv ist die Discographie noch nicht mal komplett.. alleine das würde wieder tage in anspruch nehmen daten zu suchen/abzugleichen/gegenchecken

Aber gut soll hier nicht das Thema sein. Steht ja jeden frei ein Buch zu erstellen oder website...

PlutoKennedy

Zitat von: Hase am 23. August 2023, 13:48:56naja ich glaube nicht das Ash die ganzen Daten in 14 Tagen rausgesucht hat ;)  Wenn sie vorlegen dauert es sicher nicht mehr aber das mindert ja nicht die Arbeit die bis dahin getan wurde... ;)

und selbst im Archiv ist die Discographie noch nicht mal komplett.. alleine das würde wieder tage in anspruch nehmen daten zu suchen/abzugleichen/gegenchecken

Dass Ash irgendwas in 14 Tagen gemacht hat, habe ich nie behauptet. Jeder, der seit ein paar Jahren hier im Forum ist, weiß dass das jahrelange und immer noch andauernde Arbeit von ihm und anderen ist. Fakt ist, dank kta und auch dank diversen Fanwebseiten (in denen jahrelang alle News und Gerüchte zusammengetragen wurden) liegt ein riesiger Schatz an Daten vor, an dem man sich bedienen kann. Das war Ausgangspunkt der von sushi geäußerten Idee, darauf basierende Printmedien zu erstellen. Darauf kann heute ein jeder ohne weiteres schnell zugreifen; und dafür bin ich als Fan übrigens sehr dankbar.

Zitat von: Hase am 23. August 2023, 13:48:56Aber gut soll hier nicht das Thema sein. Steht ja jeden frei ein Buch zu erstellen oder website...

Okay, dann noch ein letztes Statement von mir dazu. Weil ich irgendwie das Gefühl habe, dass ich meinen Punkt nicht rüberbringen konnte.

Mit "einfach mal machen" meine ich, dass es jedem freisteht, einfach mal was zu starten, sofern er die grundlegenden Fähigkeiten und viel Bock und Zeit aufwendet. Und ausdrücklich nicht, dass das leicht ist und sich in kurzer Zeit nebenbei erledigen lässt.

Ihr habt das mit dem Archiv vorgemacht. Und ja, ich würde sagen, dass der Aufwand in vielen Dingen vergleichbar ist mit einem Printmedium: schlüssige Struktur überlegen, Layout überlegen, Templates (Print: Musterseiten) erstellen für die grundlegenden Seitenaufbauten, Stylesheets (Print: Seiten-, Format-, Absatzvorlagen) erstellen und konsequent nutzen, damit sich Designanpassungen zentral erledigen lassen, ohne die Seiten alle einzeln zu überarbeiten, anschließend die Inhalte einpflegen.

Wenn man ein definiertes Ziel in endlicher Zeit erreichen möchte, ist Mediengestaltung wenig Kunst und viel Handwerk, Routine, Fließbandarbeit. Dieser Aspekt lässt den den zeitlichen Aufwand bei Hobbyprojekten oft eskalieren, weil dröge Fleißarbeit und starre Vorgaben nerven. Was für mich übrigens auch ein Grund war, den Beruf an den Nagel zu hängen, weil der Spaßfaktor bei Auftragsarbeiten überschaubar ist, ebenso wie in den meisten Fällen die Bezahlung. Ich mache noch Freundschaftsdienste als Fingerübungen (v.a. Mediabooks für Filme), aber ein DÄ-Mammutprojekt zu verantworten, würde mir als Familienvater mit überschauberer Freizeit die letzten Haare ergrauen lassen. Wenn jemand etwas starten möchte, darf er sich aber gerne bei mir via PN melden.

So, und das war's dann von meiner Seite dazu :)

liechtensteiner

Ich glaube, ihr meint beide das gleiche und habt nur etwas aneinander vorbei geredet  :)
Man sieht sich :)

XX.0X. ? ? ? (frommer Wunsch)
09.06. Rock Im Park (vllt...)

23.08. Berlin
24.08. Berlin
25.08. Berlin

Plavčík

Anfangs fand ich die Idee einen Fanclub neu zu installieren auch sehr charmant und wäre sich er wieder was feines exklusives. Auch wenn diese Exklusivität einige wieder aufregt oder sie eher negativ dazu sehen. Aber so ist das mit Fanclubs eben. Sei es bei Musikbands, Fussballvereinen oder sonstwo. Gewisse Vorteile darf man da schon genießen dürfen.

Lust mitzuwirken habe ich persönlich auch, weiss aber nicht ob ich das neben meinen anderen Sachen wirklich richtig zu 100 Prozent aktiv unterstützen könnte. Vom Herzen find ich es aber schon sehr cool.

Sonst wurde ja schon so einiges dazu geschrieben.
Die Band wird wenig Lust haben, was ich trotzdem sehr schade finde. Fanpflege gehört in meinen Augen zum Business dazu. Die Vorerfahrungen der Band, die Unsicherheit ob alles so läuft wie es sich DÄ vorstellen und die stets offene Zukunft der Band sprechen andere Worte.
Und das Business läuft auch ohne Fanclub super ...

Auch ist der enorme Aufwand, wie bereits mehrfach erwähnt, sicher zu hoch für das als es sich für alle Beteiligten lohnt.

Zudem ist KTA ja schon eine coole Community (unabhängig der aktuellen Diskussion bzgl. des Umgangtons "einiger" hier), in der ich mich wohl fühle.
Ein bisschen mehr "nicht öffentliches" würde ich mir bzgl. Kartenverkaufe und Insider-Infos wünschen. Es lesen ja viele Gäste (zu besonderen Anlässen) mit und schnappen sich die Infos auf, die sie für sich persönlich nutzen. Aber das ist ein anderes Thema und es stellt sich auch die Frage ob es vom KTA-Team überhaupt gewollt ist. Verständlich ist beides irgendwie.
Rappen kann ein Esel genauso wie ein Gnu.

Gabumon

DÄ wollen halt so eine "Vereinsmeierei" nicht mehr, denn am Ende sind dann sie an allem Schuld.

Im Falle von Karg z.b. sind die es auch definitiv mitschuld, es wurde sich beim Management und Band über den Beschwert, was kam er wurde noch näher an die Band geholt und wohl auch von denen Angestellt. Ende vom Lied war. Spacken kamen keine mehr und die Fanclubkohle war weg.

So einige hatten durch ihn arge Vorteile, was der Band eigentlich auch nicht passte "immer die gleichen Nasen in der ersten Reihe..." an diese Vorteile kamen nicht mal normale Fanclubmitglieder. Man hatte also im Endeffekt 3 Stufen

"Fanpöbel"
"Besserfans"
"Superbesserfans"

an letzteren Status kam man nur wenn man Karg den Arsch gepudert hat. Das war kaum im Sinne der Band...

Das die Band natürlich allergisch auf ein Die Prinzen interview reagiert. Das ist echt Kindergarten
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

El_Cattivo_77

Also ich kann dir versichern, diese Besserfans gibt es auch ohne FC.  ;D

Weiß aber trotzdem was du meinst, mit FC werden Connections natürlich noch mehr befeuert. Im DÄOF war das auch so..vllt nicht so extrem wie bei den Spacken, aber definitiv auch vorhanden. ;)

El Chefe

Ist von Eich eigentlich jemand in irgendeinem Fanclub? Und welche ,,Vorteile" bietet die Mitgliedschaft?
I see dumb people

Plavčík

Ich weiss, dass es bei Fussballvereinen ein Vorverkaufsrecht auf Karten und Ermäßigungen im Fanshop gibt und man zu diversen Veranstaltungen eingeladen wird.
Rappen kann ein Esel genauso wie ein Gnu.

AshleyWilliams

Zitat von: El Chefe am 24. August 2023, 12:39:20Ist von Eich eigentlich jemand in irgendeinem Fanclub? Und welche ,,Vorteile" bietet die Mitgliedschaft?

Ich hatte 2007 mal mit einer Hand voll Leuten einen Fanclub gegründet für die Berliner Band MIA. Das ging auch mit von der Band aus. Damals gab es nur MySpace und StudiVZ/MeinVZ und noch kein Facebook. Wir hatten extra eine Seite gebaut, die auch eine Communityfunktion beinhaltete: Man konnte sich anfreunden, sich Nachrichten schicken, sich bei Konzerten eintragen und hatte Zugriff auf interne Seiten mit ausführlicher Diskographie und Songtexten sowie News. Wir hatten dann Konzerttermine und sowas meistens eher, als die offizielle Bandseite, haben Sachen verlost, teilweise auch super exklusive Sachen von der Band, haben Meet & Greets gemacht mit der Band, Freikarten gabs auch ab und an, u.a. auch für Proberaumkonzerte oder Showcases, wo man sonst nicht hinkommen konnte, exklusive (Video-)Interviews mit der Band geführt und so weiter. Wir haben auch mal eine Fanclub-Party gemacht in einem Berliner Club, die aber sehr kostenintensiv war (Miete, Security, etc.) und gefloppt ist...

Alles in allem war es cool und unsere Seite für wenige Jahre ein Vorreiter. Facebook und eine mehrjährige Bandpause haben das Ganze dann zerschlagen. Wie oben schon geschrieben: Durch die heutigen sozialen Medien ist ein Fanclub nicht mehr so ganz sinnvoll, außer die Band will sich so beteiligen, wie obige Band es getan hat. Das werden DÄ niemals machen (Meet & Greet und Freikarten z. B.)

Unmockbar

Zitat von: Gabumon am 24. August 2023, 09:23:38DÄ wollen halt so eine "Vereinsmeierei" nicht mehr, denn am Ende sind dann sie an allem Schuld.

Im Falle von Karg z.b. sind die es auch definitiv mitschuld, es wurde sich beim Management und Band über den Beschwert, was kam er wurde noch näher an die Band geholt und wohl auch von denen Angestellt. Ende vom Lied war. Spacken kamen keine mehr und die Fanclubkohle war weg.

So einige hatten durch ihn arge Vorteile, was der Band eigentlich auch nicht passte "immer die gleichen Nasen in der ersten Reihe..." an diese Vorteile kamen nicht mal normale Fanclubmitglieder. Man hatte also im Endeffekt 3 Stufen

"Fanpöbel"
"Besserfans"
"Superbesserfans"

an letzteren Status kam man nur wenn man Karg den Arsch gepudert hat. Das war kaum im Sinne der Band...

Das die Band natürlich allergisch auf ein Die Prinzen interview reagiert. Das ist echt Kindergarten
Im däof war es zwar völlig anders als bei Karg, aber diese Besserfangeschichte gab es dort auch, letztendlich haben es die fc Betreiber auch nicht uneigennützig gemacht und auch dahingehend ausgenutzt.
Fazit, das braucht niemand mehr und das ist auch dem management klar.

Macke666

Ich war in allen 3 Fanclubs. Erst in dem Münchner bis die aufgehört haben. Dann im Spackenclub und noch im däfc. Ich fand es gut Informationen zu bekommen. Und beim Spacken war einfach praktisch, das man Tickets für Clubtouren bekommen konnte, übern Fanclub. So hab ich die ärzte als Kind in der Pumpe gesehen und der Markthalle z.b. Für ne ganze Tour war ich früher zu klein, jetzt zu faul bzw auch zu ,,arm". War/ bin da nicht neidisch oder missgünstig gegenüber den ,,Besserfans".  So was muss man auch erstmal durchziehen. Manche von denen waren auch Symphatisch. Fand sehr interessant was im Spacken berichtet wurde. Hab mir ernsthaft diese ewig laaangen Tourberichte durchgelesen. Ich wäre natürlich Mitglied, aber es braucht wohl nicht unbedingt ein Fanclub. Fanzines und sowas sind aber cool. Wenns jemand macht würd ichs kaufen. Ansonsten ist das www wohl zum vernetzen ausreichend. Und Fanpartys werden sogar auf bademeister.com supported...
Däfc fand ich auch cool. Aber die Jacke mochte ich nicht anziehen. Die ist zwar lustig aber trotz allem erschien ich mir damit uniformiert oder so ähnlich, ist vllt auch Unsinn.
"Musik machen ist eine gewisse Zeit schön, ist aber saudumm"

El_Cattivo_77

Ich kann nur für mich sprechen, für mich sind Tourer jetzt auch nicht per se Besserfans, im Gegenteil. Meine Definition davon ist eher eine andere..z.B. sich für was besseres halten, weil man gute Connections zur Band oder diverse Infos o.Ä. hat. Mit Gästeliste prahlen, sowas halt. Und ja, solche Leute gab und gibt es nach wie vor.

Die Jacke hab ich auch nie getragen. Fand das auch immer etwas unangenehm, Uniform trifft es da schon etwas.


Macke666

#57
@El_Cattivo_77: Wollte auch nicht sagen alle tourer sind Besserfans, hab ich auch nicht. Find es krass das sie es machen (wollen). Deine Definition von Besserfans ist schon richtig, wenn man den Begriff ernst nimmt bzw negativ sieht. Aber ich bin halt nicht neidisch ( will auch niemand Missgunst oder Neid unterstellen (wobei Neid garnicht so schlimm sein muss), aber ich dachte immer das der Begriff daraus irgendwie entstanden ist, bzw aus Humor oder so. Trotzdem sind gewisse Verhaltensweisen z.b. die von dir genannten seltsam.
"Musik machen ist eine gewisse Zeit schön, ist aber saudumm"

heinbloedfan

Tach!

Irgendwie ist mein Account hier in den letzten Jahren verloren gegangen. Zusammen mit meinen Beiträgen zu den noch fehlenden Spacken. Also wenn jemand Interesse hat, trete ich meine Bezugsrechte gerne ab.  ;D  ;D  ;D

Ich hätte auch noch 'ne DÄOF-Jacke. Fast nie getragen.  8)

 

Gabumon

Das PRoblem ist halt das man nicht einfach sagen konnte "Hey ich möchte auf alle Konzerte der Tour" und das auch halt bezahlen.

Nein das ging nur wenn man zu Markus Kargs erlesenen Freundeskreis gehörte. Nur dann hatte man überhaupt die möglichkeit eines Tourpasses ranzukommen. Das ist noch ne ganz andere Stufe als "Exklusiver Vorverkauf"
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.