Neuigkeiten:

El Chefe: "Sobald alle Spacken verschickt sind, wird der DÄFC wiederbelebt, versprochen 8)"

Hauptmenü

Die Demotapes des Farin U.

Begonnen von NR20, 29. April 2012, 15:00:27

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

NR20

Aus der Prawda 10,666, April 2012, Seite 15&16
DÄOF: Habt ihr alle eueren alten Demos archiviert?
Rod: Nein, ich meine nicht. [...]
DÄOF: Das heißt, wir können uns keine Hoffnung machen, dass die 2025 veröffentlicht werden?
Farin: Bei mir schon. Ich habe definitiv den Plan, die rauszubringen. Da gibt es einfach wirklich zehn bis zwanzig geile Nummern. [...]


Was denkt ihr darüber? Wie würdet ihr dies gerne veröffentlich sehen? In einer unbearbeiteten Rohfassung oder doch nachbearbeitet und veschönert?
Nur die 10-20 geile Nummern oder auch den "Scheiss"?
Wollt ihr das überhaupt haben?
NEWS: Ich sitze im Keller +++ Ich war gerade auf dem Weg +++ Vorne kurz und hinten lang +++ Du kannst gehn, aber deine Kopfhaut bleibt hier +++ Ich bin der Kohlemann +++ Da geht mein Baby +++ Gefährlicher als Jackie Chan +++ Ich bin immer parat +++ Wo bin ich denn hier? +++ Lasse redn!

Rock Rendezvous

Bob Dylan zeigt eindrucksvoll, wie man uralte Bootleg- und Demo-Aufnahmen nach und nach würdevoll veröffentlichen kann. Sowas fände ich auch bei dä/fu sehr okay.

NR20

Kannst du ein paar Infos geben inwiefern er das denn gemacht hat?
NEWS: Ich sitze im Keller +++ Ich war gerade auf dem Weg +++ Vorne kurz und hinten lang +++ Du kannst gehn, aber deine Kopfhaut bleibt hier +++ Ich bin der Kohlemann +++ Da geht mein Baby +++ Gefährlicher als Jackie Chan +++ Ich bin immer parat +++ Wo bin ich denn hier? +++ Lasse redn!

AshleyWilliams

Sehr, sehr, sehr dafür. Vorallem, wenn es sich um 80er Zeug handelt.
Aber irgendwie bezweifle ich, dass Perfektionist U. einfach seine Demos veröffentlichen würde. Er nimmt die eher mit dem FURT neu auf.

Metabolit

Sehr sehr interessanter Ansatz - Fu wollte ja auch mal nur sowas rein akustisches machen, worauf ich bis heute warte.
Ich hoffe wirklich sehr, dass die Songs irgendwann (und zwar auch bald) das Licht der Welt erblicken werden.
Wir können ja mal ne Petition verfassen und ihm unterschrieben zukommen lassen (ja, ich weiß, dass das wieder von "oben herab" ist - braucht jetzt keiner zu schreiben)
In deinen Pupillen spiegelt sich blau der Ozean,
Ich frag mich im Stillen, ob das Leben noch schöner werden kann,
Ich bin zum Greifen nah bei dir...

Stulle mit Jagdwurst

Zitat von: Metabolit am 29. April 2012, 21:06:35Wir können ja mal ne Petition verfassen und ihm unterschrieben zukommen lassen (ja, ich weiß, dass das wieder von "oben herab" ist - braucht jetzt keiner zu schreiben)

Wieso sollte es das sein?

zum eigentlichen Thema: dafür. aber sowas von  :D

diWatt

Herr Fu meinte doch in einem Interview, dass er so eine Demos-VÖ bei Weezer gesehen bzw. gehört hat und er es ganz gut findet. Es wird dann wahrscheinlich daran angelehnt werden.

Mir egal wann und in welcher Form er es rausbringt. Soll er doch mit 60 einen auf Johnny Cash machen...
Bye-bye, black balloon || See you real soon || Wave bye-bye (Bye-bye)

Metabolit

Zitat von: diWatt am 29. April 2012, 22:05:15Herr Fu meinte doch in einem Interview, dass er so eine Demos-VÖ bei Weezer gesehen bzw. gehört hat und er es ganz gut findet. Es wird dann wahrscheinlich daran angelehnt werden.

Mir egal wann und in welcher Form er es rausbringt. Soll er doch mit 60 einen auf Johnny Cash machen...

wann bzw. in welchem Interview war das denn?
Ich finde diese Sache wirklich sehr interessant, da er mitunter, je älter er wird, einsehen wird, dass er die ganzen Songs regulär auf Alben gar nicht mehr veröffentlichen kann, so dass er siche rüber irgendeine Form der VÖ nachdenken wird - sei es aus Eitelkeit und Geltungssucht, sei es aus Geldgier oder Einfach aus Überzeugung.
Was ich sehr sehr nobel fände, wäre, wenn es eine Art Download-aktion gegen Cash gäbe, bei der die Einnahmen gespendet werden.
In deinen Pupillen spiegelt sich blau der Ozean,
Ich frag mich im Stillen, ob das Leben noch schöner werden kann,
Ich bin zum Greifen nah bei dir...

diWatt

Jetzt so in irgendeinem "auch"-Interview. Glaube es war eine Radioaufnahme...
Bye-bye, black balloon || See you real soon || Wave bye-bye (Bye-bye)

NR20

Ich bin auf jedenfall auch sehr dafür, von mir aus auch alles, was er so hat. Gutes wie schlechtes, altes wie neues.
Ich weiss ja leider nicht, wie sich die "unbearbeiteten" Tapes so anhören, aber aktuell fände ich es geil die ohne Nachbearbeitung zu hören.

Zitat von: AshleyWilliams am 29. April 2012, 21:05:07.... Er nimmt die eher mit dem FURT neu auf.

DAS fände ich sehr, sogar sehr sehr, doof. Aber möglich...
NEWS: Ich sitze im Keller +++ Ich war gerade auf dem Weg +++ Vorne kurz und hinten lang +++ Du kannst gehn, aber deine Kopfhaut bleibt hier +++ Ich bin der Kohlemann +++ Da geht mein Baby +++ Gefährlicher als Jackie Chan +++ Ich bin immer parat +++ Wo bin ich denn hier? +++ Lasse redn!

Metabolit

Ich vermute mal, dass die neueren Sachen von FU, wenn sie Demos sind, in der Qualität vom ziemlich okayen popsong rüberkommen. Das liegt mitunter daran, dass er seit geraumer Zeit ein eigenes gehobenes Heimstudio besitzt. Die alten Sachen werden sicher eher in Notizform existieren.

Ich fürchte aber, dass ihm am Ende auch die bereits in OkaxerPopsongManier bestehenden Songs als nicht gut genug erscheinen.
Es gibt verschiedeneHinweise darauf: Einerseits hat er immer wieder betont, stets neue Sachen anstatt der alten aufgenommen zu haben, andererseits entwickelt sich die Qualität der Aufnahmen stets weiter von Album zu Album, so dass es vllt für ihn sehr schwer sein wird etwas auf dem Niveau von Endlich Urlaub - Demo als veröffentlichungswürdig zu erachten.

Meine Annahmen stützen sich einfach auf die genannten Fakten, ohne den Anspruch der Richtigkeit oder des besonderen Einblicks in Fu zu erheben - sie erscheinen mir im Ansatz logisch.  
In deinen Pupillen spiegelt sich blau der Ozean,
Ich frag mich im Stillen, ob das Leben noch schöner werden kann,
Ich bin zum Greifen nah bei dir...

NR20

Naja, der okaye Popson hat ja auch Bläser usw. drin.
Glaubst du/ihr wirklich, dass FU die Lieder schon komplett mit Drums und Bass einspielt?  ???
NEWS: Ich sitze im Keller +++ Ich war gerade auf dem Weg +++ Vorne kurz und hinten lang +++ Du kannst gehn, aber deine Kopfhaut bleibt hier +++ Ich bin der Kohlemann +++ Da geht mein Baby +++ Gefährlicher als Jackie Chan +++ Ich bin immer parat +++ Wo bin ich denn hier? +++ Lasse redn!

Metabolit

Zitat von: NR20 am 29. April 2012, 23:16:01Naja, der okaye Popson hat ja auch Bläser usw. drin.
Glaubst du/ihr wirklich, dass FU die Lieder schon komplett mit Drums und Bass einspielt?  ???

zumindest mit drumcomputer bzw. drumsamples oder virtuell editiert und wenn mich nicht alles täuscht, sind die bläser des zop aus der Dose, sprich virtuell erzeugt, oder?
 
In deinen Pupillen spiegelt sich blau der Ozean,
Ich frag mich im Stillen, ob das Leben noch schöner werden kann,
Ich bin zum Greifen nah bei dir...

cenobyte

Zitat von: Metabolit am 29. April 2012, 21:06:35Wir können ja mal ne Petition verfassen und ihm unterschrieben zukommen lassen

Genau. Ich denke FU ist genau der Typ, den sowas interessiert.  ;) ;D ::)

tialo

Zitat von: Metabolit am 29. April 2012, 23:12:38Ich fürchte aber, dass ihm am Ende auch die bereits in OkaxerPopsongManier bestehenden Songs als nicht gut genug erscheinen.
Es gibt verschiedeneHinweise darauf: Einerseits hat er immer wieder betont, stets neue Sachen anstatt der alten aufgenommen zu haben, andererseits entwickelt sich die Qualität der Aufnahmen stets weiter von Album zu Album, so dass es vllt für ihn sehr schwer sein wird etwas auf dem Niveau von Endlich Urlaub - Demo als veröffentlichungswürdig zu erachten.


hmm naja, ich denke dass FU schon hin und wieder einen älteren song nimmt, wenn sie ein neues album einspielen. War bei "Cpt. Metal" ja auch so. Das ist imo nur marketing-geschwätz um den leuten weißmachen zu wollen, wieviel mühe man sich doch für das album gegegeben habe  ;D

NR20

Laut Interviews hat er den ja aber nur rausgekramt, weil Rod danach gefragt hatte... naja, man weiss es nicht...
NEWS: Ich sitze im Keller +++ Ich war gerade auf dem Weg +++ Vorne kurz und hinten lang +++ Du kannst gehn, aber deine Kopfhaut bleibt hier +++ Ich bin der Kohlemann +++ Da geht mein Baby +++ Gefährlicher als Jackie Chan +++ Ich bin immer parat +++ Wo bin ich denn hier? +++ Lasse redn!

Metabolit

#16
Zitat von: cenobyte am 30. April 2012, 01:26:12Genau. Ich denke FU ist genau der Typ, den sowas interessiert.  ;) ;D ::)

ja, ich weiß und ich habe darauf gewartet, dass Du dagegen hältst- vielleicht kommt es mir auch nur so vor

Weißt Du das denn, dass es ihn nicht interessiert? Probieren geht über studieren, aber schwätzen kann jeder...

Weißt Du, ich rede ja nicht vom Betteln "Bitte, Bitte, lieber FU", sondern denke, dass so ein Schreiben auch zeigen kann, dass großes Interesse besteht.
Und ich glaube auch entgegen dem, was DÄ und FU sagen, dass sie hier im Forum doch durchaus das ein oder andere Mal mitlesen oder mitlesen lassen.
Ihr glaubt doch nicht allen ernstes, dass sie einen server spendieren und dann nicht wissen wollen, was hier intern so abgeht. Auf diese Weise werden zweifelsohne gewisse Themen weitergetragen und zum Tagespunkt gemacht, wenn das auch insgesamt wenig Gewicht hat.
Sie haben ja auch den Besserfan in den Foren angesprochen und wo, außer hier, mit mir und Gabumon und einer hand voll anderen (Nennung in absteigender Reihenfolge des Nervfaktors), finden sie diese lästige Gattung sonst?
In deinen Pupillen spiegelt sich blau der Ozean,
Ich frag mich im Stillen, ob das Leben noch schöner werden kann,
Ich bin zum Greifen nah bei dir...

NR20

Naja, eine Unterschriftenaktion ist ja insofern sinnlos, da wir ja nun wissen, dass er eh geplant hat die mal zu veröffentlichen?!
NEWS: Ich sitze im Keller +++ Ich war gerade auf dem Weg +++ Vorne kurz und hinten lang +++ Du kannst gehn, aber deine Kopfhaut bleibt hier +++ Ich bin der Kohlemann +++ Da geht mein Baby +++ Gefährlicher als Jackie Chan +++ Ich bin immer parat +++ Wo bin ich denn hier? +++ Lasse redn!

Metabolit

Zitat von: NR20 am 30. April 2012, 12:10:56Naja, eine Unterschriftenaktion ist ja insofern sinnlos, da wir ja nun wissen, dass er eh geplant hat die mal zu veröffentlichen?!

dazu zum Nachdenken:

-FU wollte aus den DÄ-Songs auf Endlich Urlaub ein Quiz mit Preisen machen
-FU überlegte mal ein (Text)buch schreiben
-FU hat über ein Akustikprojekt nachgedacht vor seiner langen Reise aufgrund zu vieler Songs
-FU wollte nie mit dem Furt nach einem Album touren
-FU konnte sich nicht vorstellen, mit 50 noch mit DÄ auf der Bühne Teenagerliebe zu spielen

Alles öffentlich in ähnlicher weise verkündete Sachen, die nie passiert sind...
In deinen Pupillen spiegelt sich blau der Ozean,
Ich frag mich im Stillen, ob das Leben noch schöner werden kann,
Ich bin zum Greifen nah bei dir...

NR20

touché  :P
Aber auch das Akustikprojekt wäre dann eine Unterschriftenaktion wärt  ;)
NEWS: Ich sitze im Keller +++ Ich war gerade auf dem Weg +++ Vorne kurz und hinten lang +++ Du kannst gehn, aber deine Kopfhaut bleibt hier +++ Ich bin der Kohlemann +++ Da geht mein Baby +++ Gefährlicher als Jackie Chan +++ Ich bin immer parat +++ Wo bin ich denn hier? +++ Lasse redn!