Neuigkeiten:

"Ein Forum ist ein Forum, nur mit ernstgemeinten Todeswünschen" (Menschen, die ärzte)

Hauptmenü

Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Begonnen von Dr. Arzt, 30. Januar 2007, 22:02:32

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wie steht ihr zu einer Limitierung der Geschwindigkeit auf deutschen Autobahnen auf 130 km/h?

Find ich voll okay
9 (20.5%)
Würde mir nichts ausmachen
8 (18.2%)
Ich bin dagegen
27 (61.4%)

Stimmen insgesamt: 2

Schnoofy

Danke fuer die Quelle @ Dr. Arzt.

Finde ich nicht gut von Frau Merkel. Sinngemaeß sagt sie ja: "Wir machen erst mehr, wenn die anderen Laender (sie nennt hier das Beispiel der U.S.A.) auch mitmachen.". Liest sich in meinen Augen wie Kindergetue. Warum nicht gleich die Vorreiterrolle spielen? Oder haben die Deutschen etwa Angst um ihr Privileg so schnell fahren zu koennen, wie sie wollen?

Ich wohne atM in Oesterreich und komme auch mit 130km/h noch sehr gut voran. (Jaja, und trotzdem hat Oesterreich die Bestimmungen des Kyoto-Protokolls nicht geschafft, aber das ist ein anderes Thema.)

Dr. Arzt

Zum einen finde ich, dass Frau Merkel recht hat. Die USA sind nun mal die Luftverpester schlechthin. Wo fährt man sinst schlitten mit 20l/100km und 5l Hubraum, außer dort.

Zum anderen ist es wichtig, dass jemand den ersten Schritt macht. Wenn Deutschland nicht mit macht, dann macht die EU nicht mit. Und Deutschland macht nur mit, wenn die USA mit machen. Also hängt mal wieder alles von denen da drüben ab. Somit sprechen wir den Amis noch mehr Kompetenzen zu!

Schnoofy

Zitat von: Dr. Arzt am 07. Februar 2007, 20:36:11
Zum einen finde ich, dass Frau Merkel recht hat. Die USA sind nun mal die Luftverpester schlechthin. Wo fährt man sinst schlitten mit 20l/100km und 5l Hubraum, außer dort.

Zum anderen ist es wichtig, dass jemand den ersten Schritt macht. Wenn Deutschland nicht mit macht, dann macht die EU nicht mit. Und Deutschland macht nur mit, wenn die USA mit machen. Also hängt mal wieder alles von denen da drüben ab. Somit sprechen wir den Amis noch mehr Kompetenzen zu!

Also wollen wir jetzt alles von den Amerikanern abhaengig machen? Da die sich in diesem Thema bekanntlich nicht bekehren lassen wollen koennen wir lange warten.

Dr. Arzt

Zitat von: Schnoofy am 07. Februar 2007, 20:52:56
Also wollen wir jetzt alles von den Amerikanern abhaengig machen? Da die sich in diesem Thema bekanntlich nicht bekehren lassen wollen koennen wir lange warten.

Na eben nicht! Deshalb sag ich ja, wir schieben denen nur die Kompetenzen zu, wenn wir nicht selbst was machen!

pazi

Zitat von: Schnoofy am 07. Februar 2007, 20:52:56
Also wollen wir jetzt alles von den Amerikanern abhaengig machen? Da die sich in diesem Thema bekanntlich nicht bekehren lassen wollen koennen wir lange warten.

Vielleicht wenn Arnold Präsident wird ;D

hmm...oder wenn en Hurricane mal die tolle Öko-Ranch von klein-Georgie trifft...man wird sehn...
Am Kraterrand, wo grün es thront, da hockt der kleine Frosch im Mond.

Schnoofy

Ich sehe schon die Leute, bei denen der Begriff Kyoto-Protokoll Fragezeichen ueber dem Kopf hervorruft. Hier mal die Wikipedia Definition: Definition: Kyoto-Protokoll

Noch einen interessanten Artikel zu dieser Thematik kann man auf bundesregierung.de nachlesen.
Vor allem der letzte Absatz duerfte fuer dieses Topic von Bedeutung sein:
Zitat von: bundesregierung.de
Autogrenzwerte - aber kein generelles Tempolimit

Die klimafreundlichste Energie ist die, die nicht verbraucht wird. Das gilt für die Wirtschaft, aber auch für jeden Einzelnen - im Haushalt, bei der Arbeit und im Verkehr.

Bundeskanzlerin Merkel hat sich gegen ein generelles Tempolimit für Autos ausgesprochen. Sie befürwortet aber CO2-Grenzwerte für die unterschiedlichen PkW-Klassen.

Auch die Autofahrer können direkt handeln, so die Kanzlerin: "Wer zurückhaltend fährt - nicht immer Vollgas gibt -, spart Benzin und verringert damit die CO2-Belastung. Beim Autokauf sollten der Verbrauch und der Schadstoffausstoß eine wichtige Rolle spielen."

Auch durch die häufigere Benutzung von öffentlichen Verkehrsmittel könne man Klimaschutz betreiben. "Es ist erfreulich, dass in Deutschland das Bewusstsein dafür seit Jahren wächst", sagte Merkel.