Neuigkeiten:

Kill 'em all, now more than ever! (Farin)

Hauptmenü

Ukraine, Russland und die Welt

Begonnen von FS, 28. Februar 2022, 12:29:52

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

FS

Es wird Zeit einen Thread zu dem weltweiten Konflikt hier zu eröffnen. Nicht weil wir "eh alle die gleiche Meinung haben" oder "wir eh nichts machen können" oder "weil es dann nur zu Streit führt, der eh nichts bringt", sondern weil hier tatsächlich einmal der Songtext von "Deine Schuld" zutrifft:

ZitatEs ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist, wie sie ist
Es wär nur Deine Schuld, wenn sie so bleibt
Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist, wie sie ist
Es wär nur Deine Schuld, wenn sie so bleibt

Ich habe mich vor 2-3 Wochen ein bisschen über den Konflikt informiert. Ukraine, Russland und Donbass waren eben doch noch ganz schön weit weg. Das ändert sich mit der Rede von Putin am vergangenen Montag schlagartig und seit Kriegsbeginn am Donnerstag ist das das einzige Thema, wozu ich Informationen suche. Ich habe auch eine russische Kollegin, die absolut Pro-Putin ist, und mir ihre/Putins Argumente angehört.
Was mir in der medialen Berichterstattung fehlt, ist eine Einordnung. Wer macht was warum, was kann man nun noch tun, welche Auswirkungen hat welches Handeln. Vieles erfahren wir nur in Nebensätzen oder aus der Propaganda von einer Seite. Niemand berichtet komplex von Seite A und B. Vielleicht ist das für die meisten Zuhörer/Leser auch zu schwierig, aber selbst in der FAZ oder beim Spiegel wird man mit Satire-Kommentaren abgespeist. Im ZDF und der ARD kommen alternde Bundeswehr- und Nato-Generäle a.D. zu Wort, die nach fünf Sätzen meinen: Ich habe auch keine Ahnung, aber schön dass ich eingeladen wurde.

Die Ärzte mischen sich in diese Gemengelage immerhin ein. Bela teilt Informationen, dass dunkelhäutige Flüchtlinge aus der Ukraine an der polnischen Grenze nicht durchgelassen werden. Farin geht auf die Friedensdemo in Berlin.

Die einzige Lösung in diesem Weltkonflikt sehe ich darin, dass wirklich viele Menschen auf die Straße gehen, und sagen: Nein zum Krieg. Vor allem in Russland. Wenn die Russen sagen, wir wollen keinen Krieg, dann werden Putin und Lawrow einlenken.

Gabumon

Zitat von: FS am 28. Februar 2022, 12:29:52Die einzige Lösung in diesem Weltkonflikt sehe ich darin, dass wirklich viele Menschen auf die Straße gehen, und sagen: Nein zum Krieg. Vor allem in Russland. Wenn die Russen sagen, wir wollen keinen Krieg, dann werden Putin und Lawrow einlenken.

Leute auf den Straßen interessieren Putin null und gar nicht.

Das Hauptproblem ist eher, Die zeiten das man das hätte friedlich lösen können sind spätestens seit dem Putsch damals in der Ukraine gewesen und wurden von allen verstreichen lassen. Gerade die Krim war ein absolutes rotes Tuch für die Russen. Der NATO und den USA wären das recht gewesen hätten die Russen ihren Marinestützpunkt verloren. Da wäre die Zeit des Verhandelns gewesen.

Und dann wurde halt von allen Seiten Eskaliert.

Immerhin hat man jetzt Friedensverhandlungen aufgenommen. Etwas Spät aber immerhin, nur sollte sich NATO und USA da auf keinen fall jetzt einmischen. Das Verhandeln geht alleine Ukraine und Russland und den Vermittler was an.
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Nopper_23

#2
Das es die Verhandlungen gab am heutigen Tag und es, entgegen der Berichte, die so am Tag auch mal liefen, scheinbar nicht nur "unwichtigere" Vertreter der jewiligen Länder sind, ist ja erstmal positiv, ebenso, dass die Gespräche in den nächsten Tagen fortgesetzt werden sollen, worum auch immer es in diesen nun wirklich ging. Insgesamt kann man als normaler Mensch,  finde ich zumindest schwer beurteilen, was für Auswirkungen oder Reaktionen durch die ganzen Sanktionen der EU und auch der anderen Länder außerhalb der NATO (Japan zB hat sich ja auch den SWIFT Sanktionen angeschlossen oder will das zumindest umsetzen)haben wird oder was Putin und seine Regierung darauf machen wird, außer den Luftraum für die EU zu sperren.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Regierung von Russland, falls die Ukraine durch den Krieg "überrannt" und in das russische Gebiet einverleibt werden sollte ( oder auch um den Krieg und den Verlust von Menschenleben auf beiden Seiten zu beenden,die Ukraine das Gebiet "einfach so"  Russland überlässt ) dann weitermacht, um, wie es sich einige in Russland wünschen noch weitere Länder wieder in das russische Gebiet zu holen. Dann gäbe es ja ggf. einen Angriff auf das Nato Bündnis und gegen die Feuerkraft (zumindest insgesamt, wenn man sich nur die Zahlen der Streitkräfte ansieht) der vielen Staaten hätte Russland selber erstmal keine Chance. Dass Russland zahlenmäßig mehr Atomwaffen hat als das Bündnis ist erst nochmal eine andere Frage. Falls es zu dem Einsatz davon kommen sollte, ist es dann fast auch egal, wie viele Atomsprengköpfe mehr in Russland vorhanden sind irgendwo. Die Zerstörung auf allen Seiten wäre so oder so unvorstellbar hoch.

Die große Frage ist, wie man die Lieferung der Verteidigungswaffen aus der EU an die Ukraine in Russland wertet. Da wird ja immer mal wieder gesagt, dass es dort als Einmischung verstanden wird. Die Versetzung der Abschreckungskräfte von Russland in  Alarmbereitschaft, ist ja nicht nur die Versetzung seiner Atomwaffen in Bereitschaft, sondern auch verschiedenster anderer Waffen.  Das klingt alles, egal, was es ist, nicht gut, ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass Putin oder seine Generäle diese (Atom)Waffen gezielt irgendwo gegen ein Land in der EU einsetzen würde, da er die entsprechende Antwort der Nato kennen sollte

Die ganzen Demonstrationen und Zeichen der Solidarität mit der Ukraine in der EU werden Putin und seinen Regierungsapparat wirklich kaum interessieren. In wie weit die Demonstrationen und kritischen Stimmen die womöglich auch in Russland stäker werden können ihn beeinflussen, kann wohl niemand sagen. Wenn es normale Demonstranten sind, wird er wahrscheinlich so wie in den letzten Tage diese Menschen wahrscheinlich einfach verhaften lassen und versuchen, so diese noch kleine Gruppe von Kritikern klein zu halten.

Da stellt sich dann wieder die Frage, in wie weit die russischen Oligarchen Einfluss ausüben können, wenn sie jetzt nicht mehr an ihr Geld kommen. Wenn da jemand gegen den Kremel, Putin oder den Krieg spricht, wird er oder sie womöglich nicht ganz so schnell verhaftet werden wie der Bürger von der Straße. Wenn ich nebenbei die Berichte im Fernsehen richtig mitbekommen habe, gibt es ja auch immer mehr russische Prominente und Menschen im Umfeld von Putin, die nicht mit dem Krieg einverstanden sind.

Egal, was passiert, man muss auch hier bei uns, vor allen Dingen in den sozialen Medien sehr gut aufpassen, was dort gezeigt wird und was dort behauptet wird, von wann und wo angeblich irgendwelche Bilder von Explosionen oder Kampfhandlungen stammen.

Noch schlimmer sind dann noch diese Menschen, die bei ihren Spaziergängen behaupten, dass die ganze Ukraine Thematik nur aufgemacht worden wäre, um von dem Corona Thema ablenken zu können. Das habe ich jetzt beim Blättern in den sozialen Medien am Wochenende bei irgendwelchen Live - Sachen auch gehört. Aber wie diese Leute ticken ist ein ganz anderes Thema, was ja nun nicht hier hingehört.



07.12.22  Evanescence
17.02.23   Knorkator
24.05.23   Ozzy + Judas Priest
6.6.23  Tenacious D

FS

Es gibt sehr viele Aspekte bei dem Thema.

Alleine nur, wenn man das Unmögliche einmal durchspielt: Russland setzt Atomwaffen in einem Konflikt ein. Die Frage wäre gegen wen?
Und da wird es dann schon spannend. Ja, Russland hat mehr strategische und auch taktische Atomwaffen als die Nato. Aber die Nato hat 400 Großstädte bzw. Ballungsräume. Wie viele hat Russland? 30, 40? Selbst wenn Russland 20 Ziele bei der Nato auf einmal angreift, reicht das nicht für den entscheidenden Schlag. Es blieben noch genug Länder mit ihren atomaren Militärbasen übrig, Atomwaffen lagern ja in mehreren NATO-Ländern. Ein Gegenschlag der Nato würde definitv kommen.
Auf einen Domino-Effekt zu hoffen "Wenn ein Land getroffen worden ist, werden die anderen schon umkippen und sich nicht wagen zurückzuschlagen." wäre ein riskantes Spiel von Putin.

Ein anderer Aspekt: Es gibt ja die Theorie, dass Putin diesen Krieg schon sehr lange geplant hat und ihn nun ausgelöst hat, weil er glaubte, das die westlichen Länder wegen Corona innenpolitisch geschwächt seien und deshalb sich nicht trauen würden, aktiv die Ukraine zu unterstützen. Von Rechtsaußen bekommt Putin deshalb auch Beifall in ganz Europa.
Dazu kann man süffisant anmerken, dass die Querdenker in 8-10 Monaten ein paar hundert oder tausend Demonstranten auf die Straße gebracht haben, die Friedensbewegung dagegen gestern 100.000 in Berlin und heute 250.000 in Köln. Wer ist hier also das Volk?
Das werden die Putins, Lukaschenkos, Wilders, Farages, Weidels und Le Pens in Europa zähneknirschend wahrgenommen haben, dass hier ihr Plan gründlich misslungen ist.

Gabumon

Zitat von: FS am 28. Februar 2022, 22:48:33Das werden die Putins, Lukaschenkos, Wilders, Farages, Weidels und Le Pens in Europa zähneknirschend wahrgenommen haben, dass hier ihr Plan gründlich misslungen ist.

Dazu kommt noch, das AfD und andere rechte Parteien aus Russland bezahlt werden. Putin wird jetzt genau merken das von denen nichts erreicht wurde und da ist der Geldhahn schneller zu als man "Invasion" sagen kann.
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

FS

#5
Was ich noch nicht ganz verstanden habe, ist die Sache mit den 70 Kampfflugzeugen aus der EU an die Ukraine.
Erst einmal berichten sehr wenige Medien bisher über diesen Deal, obwohl der EU-Außenbeauftragte Borell am Sonntag der Ukraine diese 70 Kampfjets versprochen hat. Der Spiegel hat heute eine kleine Nachricht mit Bezahlsperre dazu, das Handelsblatt berichtet mehr, die Berliner Zeitung relativ ausführlich und ansonsten irgendwelche kleinen Spezial-Seiten wie Austrianwings.info.

Also die EU gibt der Ukraine 70 alte Kampfjets. Wahrscheinlich 30 Jahre alt, noch aus Sowjet-Beständen (...was für ein Treppenwitz). Ukrainische Piloten kommen dafür nach Polen, Slowakei und Bulgarien, um die Maschinen abzuholen und damit nicht der Verdacht aufkommt, dass die Polen/Slowaken/Bulgaren in den Konflikt eingreifen.
Wo landen diese Flieger dann in der Ukraine und werden betankt/mit Munition ausgestattet, wenn angeblich Russland fast alle Flugfelder am ersten Tag zerstört hat???
Einige kleinere Seiten schreiben nebulös "die Piloten dürfen polnische Flugfelder nutzen". Fürs Abholen oder generell als Basis???

Ich bin kein Miliärexperte und auch kein Völkerrechtsexperte, aber wenn von einem EU-/NATO-Land Kampfflugzeuge gegen Russland fliegen, klingt das für mich stark nach einem direkten Angriff auf russische Truppen... Was passiert denn, wenn Russland diese Kampfjets kurz vor der Grenze zu Polen abschießt oder sie tatsächlich die polnischen Flugfelder angreifen???

supere10

Ich hoffe wirklich, dass die Tage der russischen Invasion gezählt sind. Der 60km+ Konvoi steht still, aufgrund von Benzinmangel und fehlenden Nahrungsmitteln für die Soldaten. Festgenommene russische Soldatan haben auch bereits gesagt, dass viele nicht töten wollen. Und viele auch nicht wissen, warum sie die Ukraine überhaupt angreifen sollen. Hinzu kommt, dass es bereits Berichte über umkehrende Kriegsschiffe und Panzer gibt. Für die Panzer gibt es ein Video. Die Schiffe sind bisher nicht verifizierbar.

Die Logistik der Russen scheint eine komplette Katastrophe zu sein, während die Ukraine vom Ausland mit Waffen beliefert wird. Putin hat sich da mächtig verkalkuliert.

Und natürlich gilt größte Bewunderung den Ukrainern mit Nerven wie Drahtseilen. Die stellen sich russischen Militärkonvois in den Weg und machen keinen Platz. Selbst nicht, wenn Warnschüsse in die Luft abgegeben werden. Da wird sich einer Panzerkollone in den Weg gestellt (diese ist dann auch Umgedreht).

Ich hoffe, dass der Krieg nicht mehr lange dauert und Putins Tage gezählt sind. Selbst die Oligarchen bitten ihn nun aufzuhören. Es geht ja an ihr Geld. Da kann man dann mal über Menschenleben nachdenken.

Gabumon

Man könnte fast meinen die Russen wollten ihren alten Schrott loswerden.

Der Ukraine fallen zich russische Waffensysteme in die hände, scheinbar sogar die Thermobomben die Russland hat
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.