Neuigkeiten:

"Ein Forum ist ein Forum, nur mit ernstgemeinten Todeswünschen" (Menschen, die ärzte)

Hauptmenü

Die Toten Hosen

Begonnen von soininen, 25. Juli 2006, 19:57:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gabumon

Diese Einbehalten der Vorverkaufsgebühr (die sowieso schon dreist und vor allem dreisthoch ist) ist ein absolutes NoGo.

Denen entstehen durch den Vorverkauf keinerlei kosten die nicht schon durch das Absurd hohe Porto abgedeckt werden. So dreist ist Eventim nicht mal.  Da machen die doch alleine durch die Gebüren gewinn....
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Sascha89

Keine Kosten beim VVK? Server (mieten), Mitarbeiter (welche das System bestücken z.B.), etc.? Keine Kosten...

Der Versand hat stattgefunden, also ist es m.M.n. völlig legitim die Portokosten einzubehalten.
(Das 6,50 EUR Porto für einen Normalbrief übertrieben sind steht auf einem anderen Blatt, denn der Betrag wird nicht nur beim Kauf von Tickets aufgerufen!)
Die VVK-Gebühr einzubehalten finde ich ebenfalls legitim, denn auch dieser hat stattgefunden und ist dafür da die Kosten die beim VVK selbst entstehen zu decken.
Das man dabei Gewinn macht, normales Vorgehen.

Aber es ist typisch für die Mentalität in diesem Land... Hauptsache man hat was zu meckern und pöbeln.
That's your moral compass but what good is it to me?

Café Central Weinheim
- Die nächsten Termine:
26.04. Hayseed Dixie / 01.05. Randy Hansen
02.05. Hate, Keep Of Kalessin / 04.05. Crypta
09.05. Shakra / 10.05. The Legacy of Black Sabbath

Tigi

#3362
Die nun mögliche Erstattung des Eintrittspreises durch einen Gutschein des Veranstalters sieht ausdrücklich vor, dass dann der Wert des Gutscheins den gesamten Eintrittspreis oder das gesamte sonstige Entgelt einschließlich etwaiger Vorverkaufsgebühren umfassen muss.
s. Art. 240 § 5 Absatz 3 EGBGB
https://www.gesetze-im-internet.de/bgbeg/art_240__5.html

Wer also den Gutschein wählt, erhält mehr erstattet, trägt aber auch das Insolvenzrisiko.

Gabumon

#3363
Die Portokosten einzubehalten sind ok, auch wenn halt die 6,50 € per se schon nicht zulässig sein dürften. ABer das ist was anderes

Die VVK Gebühr ist eine völlig fiktive Gebühr die Wahllos erhoben wird. Da kann man ja gleich sagen "Das Ticket kostet 1€ aber 100€ Vorverkaufsgebühr" und dann die Tour absagen und nur den 1€ auszahlen weil der rest ja Gebühr ist.

Beim VVK Kosten entstehen? Welche sollen das sein? Das ganze ins vorhandene Shopsystem packen? Warum nicht gleich eine T-Shirt Gebühr? ... Die VVK Gebühr MUSS Miterstattet werden. Einem Ticketverkäufer der gerade mit der existens kämpft (die es durchaus gibt) ok, da würd ich auch sagen "behaltet das" aber doch nicht einem Multimillionen Euro Konzern wie den Hosen. Die haben Locker 1 Millionen Umsatz alleine an den VVK Gebühren gemacht. Ohne Tour...

Schon klar das Kauf Mich keine Gutscheine anbietet. Das ist nicht deren "Entgegenkommen" sondern die wollen die VVK Gebühr einstreichen.
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

supere10

Zitat von: Gabumon am 16. Juni 2020, 09:17:41
Beim VVK Kosten entstehen? Welche sollen das sein? Das ganze ins vorhandene Shopsystem packen?
Du beantwortest dir die Frage selbst. Nennt sich Lohn. Und dann gibt es ja noch Server. Und der Strom, den diese kosten. Aber das sind ja anscheinend für dich keine realen Kosten.

Und solange du kein Rechtsanwalt bist, lass doch so Aussagen wie dies und jenes muss getan werden sein.

Gabumon

Zitat von: supere10 am 16. Juni 2020, 10:10:38
Aber das sind ja anscheinend für dich keine realen Kosten.


lol

die kosten hat Kauf Mich sowieso. Also kann man ja auch T-Shirt Gebühr nehmen, oder CD Gebühr... hach soviele geschäftsideen
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Sascha89

Nein, die Kosten hat Kauf mich nicht sowieso. Für den VVK werden Server dazu gemietet, etc.
Da steckt schon bisschen mehr dahinter.
That's your moral compass but what good is it to me?

Café Central Weinheim
- Die nächsten Termine:
26.04. Hayseed Dixie / 01.05. Randy Hansen
02.05. Hate, Keep Of Kalessin / 04.05. Crypta
09.05. Shakra / 10.05. The Legacy of Black Sabbath

sams

#3367
Zitat von: Sascha89 am 16. Juni 2020, 14:30:55
Nein, die Kosten hat Kauf mich nicht sowieso. Für den VVK werden Server dazu gemietet, etc.


aber nicht 7,80 pro Ticket...

z.B.:
Waldbühne Berlin 22000 Tickets x 7,80 = 171600€

bisschen teuer deine Server und Stundenlöhne...

Hier gibt es kein "nur schwarz, oder weiß".
Natürlich sind Kosten entstanden und die müssen gedeckt werden. Aber nur das kleine Rechenbeispiel an der Waldbühne zeigt doch, das eine gewaltige Differenz zwischen tatsächlich entstandenen Kosten und Einnahmen besteht.
Natürlich haben die Veranstalter einen gewissen Anspruch wegen entgangener Gewinne und ob ein Tourabbruch wegen Terminschwierigkeiten von der Versicherung gedeckt wird, ist mehr als fraglich.
Also wird der Rest des Geldes vermutlich zum Teil an die örtlichen Veranstalter gehen.
Die gebuchte/n Crew/Firmen hat/haben auch Anspruch auf ein Teil des entgangenen Gewinnes.


Sascha89

Ich schrieb "Server dazu gemietet, etc.", da wird sicherlich einiges davon abgehen an Kosten. Das dann ein Gewinn hängen bleibt, klar.

Jedem einzelnen von uns tun die Beträge meiner Meinung nach nicht weh, Kauf Mich dagegen wird damit kalkuliert haben.

Wenn das jetzt 150.000 EUR VVK-Gebühr pro Show sind, gehen da noch diverse Kosten von ab.
Was genau versuche ich mal über Kontakte zu erfahren.

Meine Server und Stundenlöhne sind das nicht, sams  ;)
That's your moral compass but what good is it to me?

Café Central Weinheim
- Die nächsten Termine:
26.04. Hayseed Dixie / 01.05. Randy Hansen
02.05. Hate, Keep Of Kalessin / 04.05. Crypta
09.05. Shakra / 10.05. The Legacy of Black Sabbath

supere10

Man könnte ja mal wirklich anfragen per Mail, warum die so viel Versand und VVK Gebühren nehmen und was mit dem Geld passiert.
Wer weiß, vielleicht antworten die ja so, dass man was erfährt und nachvollziehen kann.

Sascha89

"Man könnte..." > dann ran an den Speck: info@kaufmich.net
That's your moral compass but what good is it to me?

Café Central Weinheim
- Die nächsten Termine:
26.04. Hayseed Dixie / 01.05. Randy Hansen
02.05. Hate, Keep Of Kalessin / 04.05. Crypta
09.05. Shakra / 10.05. The Legacy of Black Sabbath

supere10

Zitat von: Sascha89 am 17. Juni 2020, 15:26:06
"Man könnte..." > dann ran an den Speck: info@kaufmich.net
Kann ich natürlich machen. Aber ich habe da nichts bestellt.
Das sollte vielleicht jemand machen, der da auch einen Kauf vorweisen kann und weiß, was wie viel gekostet hat.

StefanH

Zitat von: Gabumon am 15. Juni 2020, 07:32:40
Diese Einbehalten der Vorverkaufsgebühr (die sowieso schon dreist und vor allem dreisthoch ist) ist ein absolutes NoGo.

Denen entstehen durch den Vorverkauf keinerlei kosten die nicht schon durch das Absurd hohe Porto abgedeckt werden. So dreist ist Eventim nicht mal.  Da machen die doch alleine durch die Gebüren gewinn....

Dazu aus der heutigen Ausgaber der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung bzgl Paul McCartney
ZitatSo hat ein HAZ-Leser zwei Karten beim Kartendienstleister Eventim erworben und zahlte mit Gebühren und Versandkosten insgesamt 204 Euro. Für die Abwicklung der Rückerstattung sollte er ein Onlineformular ausfüllen. ,,Das war wirklich sehr mühsam und umständlich", sagt der Leser. Die Tickets sollten im Anschluss per Einschreiben zurückgeschickt werden. Der Leser zahlte noch einmal 3,30 Euro für den Versand. Nun meldete sich Eventim bei ihm und versprach eine Gutschrift von 185,72 Euro. Lässt man Versandkosten, Kosten für das Einschreiben und Buchungsgebühren außer Acht hat der Leser zweimal 98 Euro für die Tickets bezahlt. Das ist auch der Preis, der auf den Tickets steht. Das sind in der Summe 196 Euro. Aber wo sind die mehr als 10 Euro Differenzbetrag zur Gutschrift? Für Kathrin Körber von der Verbraucherzentrale Niedersachsen ist die Rückabwicklung nicht nachvollziehbar. ,,Bei einer abgesagten Veranstaltung hat man das Recht auf eine Erstattung des Kartenpreises: eins zu eins." Der Ticketdienstleister Eventim war bisher trotz mehrfacher Anfrage für keine Stellungnahme zu erreichen.

Ganz so großzügig ist Eventim wohl doch nicht  ;)

Harzer Baumfäller

Klingt für mich so, dass Montag eine Albumankündigung kommt.

https://www.facebook.com/watch/?v=2694881144162808

Jocke

Oder das neue Album heißt Montag. Oder die erste Single des neuen Albums  ;)

Toxic Toast

Zitat von: Harzer Baumfäller am 26. September 2020, 11:11:00
Klingt für mich so, dass Montag eine Albumankündigung kommt.

https://www.facebook.com/watch/?v=2694881144162808

Am besten wieder 2 Wochen nach dem Ärzte-Album, da wird sich Rod wieder freuen ;D

Aber könnte die Ankündigung nicht auch für was anderes sein? Eine Standalone-Single wie Friss Oder Stirb, oder Tourdaten 2021...

Gabumon

Jetzt eine Tour ankündigen wäre arg dämlich...

Wird sicher nen Onlinekonzert oder so
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

diWatt

Bye-bye, black balloon || See you real soon || Wave bye-bye (Bye-bye)

Tigi

Spricht ja grundsätzlich nichts dagegen.

Gabumon

Aber muss es unbedingt für das ehemalige Nachrichtenmagazin sein? Da kann der gleich für die Bild schreiben, oder die FAZ...
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.