Neuigkeiten:

El Chefe: "Sobald alle Spacken verschickt sind, wird der DÄFC wiederbelebt, versprochen 8)"

Hauptmenü

Tauschliste - Rechtliche Frage?

Begonnen von Hase, 29. Dezember 2011, 15:20:30

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Hase

Hallo.

bin ja jetzt ne Weile raus aus dem geschäft und würde gern wieder Anfangen zu sammeln.

solche listen kann man ja online stellen, nur wie ist das rechtlich, können die einen was anhaben? Würde dies tauschliste statt auf so einer free Seite gern richtig auf meiner Domain hosten...also mit Adresse usw zwecks Impressum?

Bin für Infos dankbar

LG hase

liechtensteiner

Hi.
1. Ist hier im Forum sicherlich niemand kompetent, dir eine definitive Antwort zu geben (d.h. Anwalt mit Spezialgebiet Urheberrecht)
2. Ist meines Wissens kein Fall bekannt, wo jemandem aufgrund einer Tauschliste Stress gemacht wurde
3. (und wichtigstes) wenn dir jemand Stress machen will, ist erst mal völlig unerheblich, ob du im Recht bist oder nicht. Wenn dich jemand anzeigt, hast du ne Anzeige gegen dich laufen, wirst unter Umständen vor Gericht gezerrt, etc. Die meiste Sicherheit hat  man immer, wenn man vermeidet, sich  angreifbar zu machen - selbst wenn man im Recht wäre.

Daraus reim dir jetzt was zusammen. :)
Man sieht sich :)

04.06. München
05.06. Stuttgart
09.06. Rock Im Park
23.08. Berlin
24.08. Berlin
25.08. Berlin

Sascha89

D.h., stell die Liste nicht offen in's Netz. Sondern gib's sie nur auf Anfrage raus. Und auch nur dann wenn du vom Interessenten schon eine hast.
Ist immerhin 'n bissl Sicherheit.  ;)
That's your moral compass but what good is it to me?

Café Central Weinheim
- Die nächsten Termine:
06.12. Deaf Devils / 13.12. "Techno In Town"
14.12. The Bar Stool Preachers / 20.12. Siberian Meat Grinder
21.12. DxBxSx / 25.12. Dr. Woggle & the Radio / 26.12. Ringo Ska

Glowazowski

Zitat von: Sascha89 am 30. Dezember 2011, 02:03:33Und auch nur dann wenn du vom Interessenten schon eine hast.
Schon mal was vom Henne-Ei-Problem gehört?

Hase

Naja mein sammeln bezieht sich ja zu 99% nur auf DÄ (+ solo kram)

Erstmal danke für eure Meinungen...also ich würde auch sagen wegen so einer Liste können die doch einen so gut wie nichts?!

Eine Option wäre auch den bereich mit PW zuschützen...aber sowas wie auf anfrage und pw würde ich halt gern umgehen weil da brauch man net immer erst fragen und der sieht gleich ob was gibt was ihn interessiert oder net ;)

liechtensteiner

Höchstwahrscheinlich passiert nichts. Ein bisschen Restrisiko wird immer bleiben, wenn man etwas sammelt, was sich in einer rechtlichen Grauzone befindet.
Was einem dabei die richtige Menge Restrisiko ist, muss jeder mit sich selbst abmachen.
Man sieht sich :)

04.06. München
05.06. Stuttgart
09.06. Rock Im Park
23.08. Berlin
24.08. Berlin
25.08. Berlin