Neuigkeiten:

"Ein Forum ist ein Forum, nur mit ernstgemeinten Todeswünschen" (Menschen, die ärzte)

Hauptmenü

Fehlerhirsch

Begonnen von supere10, 07. Januar 2019, 15:32:43

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

supere10

Ich wollte diesen Thread mal eröffnen, damit man mal eine komplette Übersicht aller Fehler in der Box hat. So kann man dann Label und Leute viel leichter auf die mangelnde Qualität der Box aufmerksam machen, wenn man alle Fehler auflisten kann. Wenn ich richtig gelsen habe, versuchen ja ein paar User hier eine allumfassende E-Mail zu schreiben. Am besten gehen wir dabei CD für CD und Booklet für Booklet vor. Das macht das Ganze um einiges übersichtlicher und leichter verständlich.

Allgemeine Fehler:
• Bis einschließlich "Planet Punk" wurde alles von Vinyl gerippt, obwohl es von vielem (allem?) qualitativ bessere Quellen gibt.
• Es fand keine Normalisierung der Lieder statt (Lautstärkeangleichung).

CD 1:
01. Der lustige Astronaut
Sollte eher "Die Geschichte vom lustigen Raumfahrer" heißen, da Farin das auch direkt am Anfang vom Lied sagt.
18. Gib mir nichts
Vom Hirschen auf 1983 datiert. Von der Text-Verfasserin allerdings auf 1984 datiert. Sie meint ebenso, dass das Lied "Gib mir alles" heißt.
22. Füße vom Tisch
Falsche Abspielgeschwindigkeit.
25. Sommer, Palmen, Sonnenschein
Das Lied scheint eine falsche Abspielgeschwindigkeit zu haben, da sich das Lied ein wenig tiefer anhört, als alle bisher veröffentlichten Versionen davon.

CD 2:
17. Hörspiel(Radio Jingle)
Massives, unüberhöhrbares Rauschen. Fehlerhafte Datei auf CD gepresst worden.
23. Helgoland (Demo, 1985)
Kann aufgrund von Farins Aussagen in diesem Interview nicht stimmen. Eher 1986, wahrscheinlicher 1987, da der Film "Salvador" in West-Deutschland erst im Juni 1987 erschien.

CD 3:
08. Wegen Dir
Starkes Rauschen bei 02:39.
10. Buddy Holly's Brille
Kein Fehler, da schon immer so, könnte man aber, wenn man nochmal dran arbeitet, beheben: Farins Stimme ist Stereo Links kaum zu hören.

CD 10:
05. Ekelpack
Hier in der gleichen Version wie auf CD 1. Aber die Version auf der Compilation "Die Ärzte früher!" fadet am Ende anders aus.
17. Gute Nacht (Live)
Das Lied leidet unter sehr starkem Vinylrauschen.
23. Wir brauchen... Werner
Das Lied hat am Anfang einen hörbaren Lautstärkeanstieg.

CD 15:
09. Is ja irre
Das Lied hat eine falsche Abspielgeschwindigkeit und leiert.

Booklet 2:
CD 2, Lied 11: Radio brennt
Booklet: M - Bela, Farin; T - Farin
Booklet "13 Höhepunkte...": M/T - Farin

Booklet 10:
Die Lieder "Cpt. Metal" (Capt. Metal) und "Tamagotchi" (Tamagotschi) sind falsch geschrieben.

FEHLEND:
Wir brauchen... Werner
Es fehlt die Extended Version der Single. Auf CD 10 ist nur die kurze Version des Liedes.

Medley (Live)
Von der Single "Elke (Live)" fehlt auf CD 21 die CD-Version des Medleys. Die enthaltene Vinyl-Version ist um 4min gekürzt.

Yoko Ono (Do Brasil)
CD 24, Lied 1 ist die CD-Version. Es fehlt die Vinyl-Version.

Männer sind Schweine (Vinyl & MC Version)
Unterscheiden sich durch die Samples im Mittelteil.

Help!, Die Ärzte (Live) und Shitpiece
Alles originale Lieder, die komplett fehlen.

Punkbabies/Sie kratzt (Live)
Veröffentlicht auf einem Pussy Riot Sampler.

Bleib sauber, Blaubär!
In der Box ist nur die längere Version mit dem Namen "Kpt. Blaubär".

Ein Lied über Zensur
Es fehlt eine kürzere Version von einem Sampler.

Junge (Single Version)
Enthält nur die Album-Version.

Haut mal raus, was ech so auffällt, damit man das hier alles im aktuell halten kann.

Gabumon

#1
Ekelpack (CD 1) ist korrekt, das Ekelpack der "Die Ärzte Früher" ist das falsche

Der Übersichthalber sollte man "Korrekte" Songs weg lassen, sonst hat man nachher einen riesigen Startpost ohne Übersicht. Es ist wohl auch noch nach Planet Punk mehreres VinylRip (wenn nicht gar alles)... Elke Single, Yoko Ono Single...

Beim allerersten Radio Interview sind die Songs der Sendung noch mal drin, was unnötig ist da die auf den CDs eh schon drauf sind
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

supere10

Zitat von: Gabumon am 07. Januar 2019, 15:36:44
Ekelpack (CD 1) ist korrekt, das Ekelpack der "Die Ärzte Früher" ist das falsche
Naja, aber das Schlürfen wiederholt sich doch nur, weil es eben in der Auslaufrille ist, oder? Das müsste doch dann eigentlich weggeschnitten werden. Oder sehe ich das falsch?

Gabumon

#3
Zitat von: supere10 am 07. Januar 2019, 15:38:19
Naja, aber das Schlürfen wiederholt sich doch nur, weil es eben in der Auslaufrille ist, oder? Das müsste doch dann eigentlich weggeschnitten werden. Oder sehe ich das falsch?

Nein das ist schon soweit korrekt das es öfters kommt, irgendwann kann man das natürlich ausfaden, aber die Die Ärzte Früher Fassung ist halt anders. Die haben 2x die komplett gleiche Fassung drauf obwohl eben die Früher Version anders ausfaded. Sprich die Version die auf dem Seitenhirsch der Die Ärzte Früher zugeordnet wird ist die falsche
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Gabumon

Vor Mädchen und Ärzte Theme gehört doch "Ey du Blödmann..."

Die Hörspiele sind ganz schlechte Mp3 Source, sollte ausgebesert werden. Gute Nacht (von der Teenager Liebe single) hat ganz extremes Vinylknistern. Is Ja Irre leiert herum. Sommer Palmen Sonnenschein ebenso
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

supere10

Bisschen was hinhzugefügt.

Gabumon

Vom Pussy Riot Sampler fehlt Punkbabies/Sie kratzt - Live
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

73er

Männer sind Schweine Vinyl Version und MC Version.
The Best there is, the Best there was, the Best there ever will be!!!!!!!!!

Gabumon

Zitat von: 73er am 07. Januar 2019, 19:11:58
Männer sind Schweine Vinyl Version und MC Version.

Gekürzte Elke Single, zweite Yoko Ono Do Brasil Version fehlt
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Sascha89

Zitat von: supere10 am 07. Januar 2019, 15:32:43

CD 2:

23. Helgoland (Demo, 1985)
Kann aufgrund von Farins Aussagen in diesem Interview nicht stimmen. Eher 1986, wahrscheinlicher 1987, da der Film "Salvador" in West-Deutschland erst im Juni 1987 erschien.


Erstmal hier noch die Quelle für den Sendetermin in (West-)Deutschland: https://www.zweitausendeins.de/filmlexikon/?sucheNach=titel&wert=956
Zudem passt FUs Stimme einfach nicht in das Jahr 1985.
That's your moral compass but what good is it to me?

Café Central Weinheim
- Die nächsten Termine:
26.04. Hayseed Dixie / 01.05. Randy Hansen
02.05. Hate, Keep Of Kalessin / 04.05. Crypta
09.05. Shakra / 10.05. The Legacy of Black Sabbath

satch

Zitat von: supere10 am 07. Januar 2019, 15:32:43
25. Sommer, Palmen, Sonnenschein
Das Lied scheint eine falsche Abspielgeschwindigkeit zu haben, da sich das Lied ein wenig tiefer anhört, als alle bisher veröffentlichten Versionen davon.

Jein. Sommer, Palmen, Sonneschein ist in C Dur. Beim Standardkammerton A in 440 Hz hat das C2 die Frequenz 65.4 Hz. Auf der uns bisher bekannten Aufnahme hat das C2 das im Intro zu hören ist allerdings die Frequenz 66,1 Hz, also mit 0,7 Hz deutlich zu hoch. Auf der Seitenhirschversion hat das C2 65,3 Hz, also nur 0,1 Hz Abweichung zu tief.
Es kann also durchaus sein dass hier versucht wurde durch langsameres Abspielen die "korrekte" Tonhöhe zu erreichen. Wobei sich hier jetzt die Frage stellt ob die Instrumente bei der Aufnahme nach 440 Hz gestimmt wurden, und beim ursprünglichen Mastering das Band zu schnell lief, oder bei der Aufnahme die Instrumente tatsächlich zu hoch gestimmt waren (ob Absicht oder nicht), und es jetzt bei Seitenhirsch fälschlicherweise korrigiert wurde.



AshleyWilliams

Zitat von: satch am 07. Januar 2019, 22:15:23
Jein. Sommer, Palmen, Sonneschein ist in C Dur. Beim Standardkammerton A in 440 Hz hat das C2 die Frequenz 65.4 Hz. Auf der uns bisher bekannten Aufnahme hat das C2 das im Intro zu hören ist allerdings die Frequenz 66,1 Hz, also mit 0,7 Hz deutlich zu hoch. Auf der Seitenhirschversion hat das C2 65,3 Hz, also nur 0,1 Hz Abweichung zu tief.
Es kann also durchaus sein dass hier versucht wurde durch langsameres Abspielen die "korrekte" Tonhöhe zu erreichen. Wobei sich hier jetzt die Frage stellt ob die Instrumente bei der Aufnahme nach 440 Hz gestimmt wurden, und beim ursprünglichen Mastering das Band zu schnell lief, oder bei der Aufnahme die Instrumente tatsächlich zu hoch gestimmt waren (ob Absicht oder nicht), und es jetzt bei Seitenhirsch fälschlicherweise korrigiert wurde.

Du magst wohl recht haben mit den Stimmungen ABER dass auf dem "Seitenhirsch" auch nur die kleinste Sache absichtlich korrigiert wurde, das glaubst du wohl selber auch nicht  ;D

satch

#12
Zitat von: AshleyWilliams am 07. Januar 2019, 22:37:01
Du magst wohl recht haben mit den Stimmungen ABER dass auf dem "Seitenhirsch" auch nur die kleinste Sache absichtlich korrigiert wurde, das glaubst du wohl selber auch nicht  ;D

Zumindest präsentiert der Zwarg das stolz auf seiner Homepage:

"Wir legen größten Wert auf Überspielungen in der korrekten musikalischen Tonhöhe, bei allen Neuerscheinungen seit 2016 gestützt auf unser proprietäres Verfahren zu deren präziser Ermittlung"

https://www.truesoundtransfers.de/impressum.htm

Wobei ich mit dir übereinstimme dass man es hier wohl eher versehentlich richtig gemacht hat ;D

Gabumon

#13
Das würde ja bedeuten das DÄ das 2x falsch veröffentlicht hätten? Ich glaube nicht dass U. das zugelassen hätte. Ich würd dem Zwarg nichts zum Digitalisieren geben, nicht nachdem was der sich hier geleistet hat
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

satch

Zitat von: Gabumon am 07. Januar 2019, 22:54:22
Das würde ja bedeuten das DÄ das 2x falsch veröffentlicht hätten?

Nicht unbedingt, kann auch sein dass das im Original so gewollt war. In analogen Tagen war es nichts ungewöhnliches mit der Bandgeschwindigkeit beim Mastern zu experimentieren wenn man der Meinung war das es dem Song gut tut. Und auch für Abweichungen vom Standardkammerton gibt es berühmte Beispiele, z.B. Wonderwall, oder das gesamte Highway To Hell Album, dort variiert die Stimmung bei jedem Song um einige Herz.

lelikron

Was richtig blöd ist, wenn man die Songs ohne umstimmen der Gitarre mitspielen will...Von daher diesmal (für mich) ein Pluspunkt vom Hirschen  ;D

Gabumon

Also ist die alte Veröffentlichung Korrekt und im Seitenhirsch falsch, davon ist auszugehen. Sprich SPS ist im Seitenhirsch zu langsam
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Geschwisterlieber

Zitat von: satch am 07. Januar 2019, 22:15:23
Jein. Sommer, Palmen, Sonneschein ist in C Dur. Beim Standardkammerton A in 440 Hz hat das C2 die Frequenz 65.4 Hz. Auf der uns bisher bekannten Aufnahme hat das C2 das im Intro zu hören ist allerdings die Frequenz 66,1 Hz, also mit 0,7 Hz deutlich zu hoch. Auf der Seitenhirschversion hat das C2 65,3 Hz, also nur 0,1 Hz Abweichung zu tief.
Es kann also durchaus sein dass hier versucht wurde durch langsameres Abspielen die "korrekte" Tonhöhe zu erreichen. Wobei sich hier jetzt die Frage stellt ob die Instrumente bei der Aufnahme nach 440 Hz gestimmt wurden, und beim ursprünglichen Mastering das Band zu schnell lief, oder bei der Aufnahme die Instrumente tatsächlich zu hoch gestimmt waren (ob Absicht oder nicht), und es jetzt bei Seitenhirsch fälschlicherweise korrigiert wurde.
Vielen Dank dafür, Satch! Endlich mal jemand, der sich professionell damit auseinander gesetzt hat  :)
"Gute Nacht, wir sind die Ärsche..." Farin Urlaub, live 02.09.1984 Berlin, Freibad Plötzensee (Open Water Festival)

sadan

Zitat von: supere10 am 07. Januar 2019, 15:32:43
Allgemeine Fehler:
• Das neue Master klingt druck- und kraftlos. Nichts, wovon Rockmusik profitieren würde.
Das würde ich nicht als Fehler an sich bezeichnen. Ich sehe das zwar teilweise ähnlich aber das ist wohl Geschmackssache und mM nach kein Fehler.

Zitat von: supere10 am 07. Januar 2019, 15:32:43
17. Das allererste Radio-Interview
Die Lieder im Interview könnten rausgeschniten werden, da diese 1:1 auf den CDs vorhanden sind.
Ich finde das komplett sauberer und besser. Eine der wenigen wirklich positiven Sachen am Hirsch, ich mag es generell nicht wenn Radioshows zerstückelt werden. Für das Interview-Hören an sich vielleicht nicht optimal aber auch hier für mich kein Fehler

Zitat von: supere10 am 07. Januar 2019, 15:32:43
25. Sommer, Palmen, Sonnenschein
Das Lied scheint eine falsche Abspielgeschwindigkeit zu haben, da sich das Lied ein wenig tiefer anhört, als alle bisher veröffentlichten Versionen davon.
Kann man weit gefasst auch unter Mastering verbuchen, allerdings sicher interessant ob bewusst gemacht. Wenn (wovon ich ausgehe) unbewusst sicher ein Kritikpunkt

Zitat von: supere10 am 07. Januar 2019, 15:32:43
CD 2:
01. Ärzte-Theme
Inklusive "Sahnie's Collective Wisdom" am Anfang.
08. Mädchen
Leider auch inklusive "Sahnie's Collective Wisdom" am Anfang.
Die gehören für mich bei der Debil Version dazu! Ich höre das Album oft (praktisch jede Woche) einmal auf Vinyl und das sind nunmal die Anfänge der jeweiligen Lieder in dieser Version! Ohne würde mir was fehlen.


Ansonsten gehe ich komplett mit, schöner Thread. Mich interessiert vor allem die Frage nach dem Warum bei Vinyl Source, Mastering und Songauswahl (hier wahrscheinlich Schlamperei).

Gabumon

Wenn man schon Vinyl-Rips nimmt dann bitte auch beide "Ey du Blödmann"
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.