Neuigkeiten:

El Chefe: "Sobald alle Spacken verschickt sind, wird der DÄFC wiederbelebt, versprochen 8)"

Hauptmenü

[22.09.2021] Tresenkraft (YouTube-Video)

Begonnen von Sascha89, 22. September 2021, 09:14:33

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

AshleyWilliams

Zitat von: Gabumon am 22. September 2021, 10:37:58
Wenn das echt der Text ist dann muss ich sagen

Wäre ein Album mit richtig guten Songs nicht besser bewesen als zwei mit solchem Mittelmaß was eher zu einer Schülerband der Klasse 9c der Humbolt Realschule in irgendeinem Dorf passt?

Gab's denn bei HELL richtig gute Songs für dich?  ;D

Tholie269

Zitat von: Gabumon am 22. September 2021, 10:37:58
Wenn das echt der Text ist dann muss ich sagen

Wäre ein Album mit richtig guten Songs nicht besser bewesen als zwei mit solchem Mittelmaß was eher zu einer Schülerband der Klasse 9c der Humbolt Realschule in irgendeinem Dorf passt?

Und es geht wieder los.. die selbe Leier wie bei jedem Album schon vor VÖ seit JiA.. ich mach mir dann mal Popcorn für die nächsten 2 Jammerwochen ;D

Gabumon

Zitat von: AshleyWilliams am 22. September 2021, 10:51:20
Gab's denn bei HELL richtig gute Songs für dich?  ;D

Leben vor dem Tot (was meiner Meinung aber eher ein FU Solo Song ist)
Wer verliert hat schon verloren (Dito)
Ich am Strand (ebenso)

Ganz ok sind dann noch
Morgens Pauken
Warum spricht niemand über Gitarristen
Thor
Polyester
Plan B (-Seite)

Der Rest? Tonne...
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

MichiUrlaub

Zitat von: Tholie269 am 22. September 2021, 10:55:15
Und es geht wieder los.. die selbe Leier wie bei jedem Album schon vor VÖ seit JiA.. ich mach mir dann mal Popcorn für die nächsten 2 Jammerwochen ;D

Film ab ! Popcorn steht bereit und das Bier. Ich hoffe der Film wird gut ...  ;D
2024
Adam Angst 24.02.24 - Karlsruhe - Substage
Das Lumpenpack 28.02.24 – Karlsruhe – Tollhaus
Rock im Park 07.06.24 - 09.06.24
Wacken 31.07.24 – 03.08.24

Allroy09

Zitat von: Gabumon am 22. September 2021, 10:37:58
Wenn das echt der Text ist dann muss ich sagen

Wäre ein Album mit richtig guten Songs nicht besser bewesen als zwei mit solchem Mittelmaß was eher zu einer Schülerband der Klasse 9c der Humbolt Realschule in irgendeinem Dorf passt?
Erheiternd ist auf jeden Fall, dass aktuelle Auskopplungen von dir auf eine Stufe mit Schülerbands gestellt werden, zeitgleich aber so ein Probenraum-Gestümper wie KPWP als musikalische Offenbarung gesehen wird.  ;D Das kriege ich hier schon seit Jahren einfach nicht zusammen...

cenobyte

Zitat von: MichiUrlaub am 22. September 2021, 11:01:01
Film ab ! Popcorn steht bereit und das Bier. Ich hoffe der Film wird gut ...  ;D

Ich glaub, die Masche hat sich nach all den Jahren abgenutzt. Ich find's nur noch ermüdend, zumal es halt einfach nur ein nerviges "Alles in die Tonne" ist, da ist ja keine Kritik mit irgendeiner Substanz dahinter. Insofern: völlig egal, was er schreibt.

derInfant

Spannender Text, geht für mich in Richtung ,,Ein Song namens Schunder" - thematisch gesehen zumindest
Halts Maul und spiel!!!
2024: Tempelhof

Allroy09

Zitat von: derInfant am 22. September 2021, 11:31:21
Spannender Text, geht für mich in Richtung ,,Ein Song namens Schunder" - thematisch gesehen zumindest
Zumindest bis zu dem Zeitpunkt, wo es "auf die Fresse" gibt - danach ist die Reaktion ja eine andere  ;)

Finde den Text jetzt keine lyrische Meisterleistung, aber einige Zeilen sind so herrlich banal auf den Punkt, dass ich mir die Single - je nach Musik - sogar als radiotauglich vorstellen könne (wobei das mit dem "nächsten Radio-Hit" ja auch fast schon ein Running Gag ist).

Gabumon

#28
Zitat von: Allroy09 am 22. September 2021, 11:01:53
Erheiternd ist auf jeden Fall, dass aktuelle Auskopplungen von dir auf eine Stufe mit Schülerbands gestellt werden, zeitgleich aber so ein Probenraum-Gestümper wie KPWP als musikalische Offenbarung gesehen wird.  ;D Das kriege ich hier schon seit Jahren einfach nicht zusammen...

KPWP ist Ärztehistorisch halt sehr "Wertvoll" die letzten 2 Singles hingegen, nu ähm ja... durchschnittliche Texte die wohl früher Aussortiert geworden wären. Ich denke auch das der jetzt z.b. niemals in die engere Auswahl gekommen wäre hätte man nicht 2 Alben gemacht. Gleiches Dilemma wie bei Geräusch. Bisher finde ich alle "Vorboten" von Dunkel ziemlich enttäuschend. Ich hoffe nur das bestätigt sich mit dem Album nicht.
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Brüll

Zitat von: Gabumon am 22. September 2021, 11:39:33
KPWP ist Ärztehistorisch halt sehr "Wertvoll" die letzten 2 Singles hingegen, nu ähm ja... durchschnittliche Texte die wohl früher Aussortiert geworden wären. Ich denke auch das der jetzt z.b. niemals in die engere Auswahl gekommen wäre hätte man nicht 2 Alben gemacht. Gleiches Dilemma wie bei Geräusch. Bisher finde ich alle "Vorboten" von Dunkel ziemlich enttäuschend. Ich hoffe nur das bestätigt sich mit dem Album nicht.

Du bist ja immer eine gute Unterhaltung hier und dank dir macht KTA jedes Album wieder Spaß. Von Ärzte-Fans die nicht hier sind, werde ich auch regelmäßig gefragt "und was sagt Gabumon dazu?". Du bist jetzt also wieder bei der Geräusch ("als normales Album wäre das 1000000% besser") und der Solo-Alben-machen-die-Ärzte-Alben-Kaputt-Leier.

Die Logik: wenn sie weniger Musik veröffentlichen würden, wären die Songs besser, musst du mir aber erst noch erklären.

Ganz im Gegenteil: wahrscheinlich wäre auf einem "normalen" Album, die angesprochenen "Ich, am Strand" und "Leben vor dem Tod" vom Album geflogen, weil sie eher nach FU/RT klingen.

Naja was den Text von Kraft angeht: Das ist das beste, was ich bisher zu Dunkel gehört habe und ich freu mich riesig darauf - das ist für mich ein Hit und viel besser als Morgens Pauken, True Romance, Achtung Bielefeld und Noise. Nur Ich, Am Strand hat mich ähnlich begeistert.

Jocke

Vielleicht wird ja die Audiospur von dem Video B-Seite der Single? (Ich weiß schon, was dann hier los ist  ;D)

Gabumon

Zitat von: Jocke am 22. September 2021, 12:03:39
Vielleicht wird ja die Audiospur von dem Video B-Seite der Single? (Ich weiß schon, was dann hier los ist  ;D)

Bring die nicht auf Ideen  ;D

Wobei ich glaube das dieses Video auch dann was mit dem Video für den Song zu tun hat
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Allroy09

Zitat von: Gabumon am 22. September 2021, 11:39:33
KPWP ist Ärztehistorisch halt sehr "Wertvoll" die letzten 2 Singles hingegen, nu ähm ja... durchschnittliche Texte die wohl früher Aussortiert geworden wären.
Ich glaube nicht, dass die Band "Texte" aussortiert - das tut wahrscheinlich eher der Schreiber selbst im Vorfeld -, sondern eher ganze Songs, wo halt das Gesamtpaket nicht stimmt. Von daher würde ich erstmal die Musik abwarten und ob das Lied nicht dadurch noch seine ganze Kraft (no pun intended) entfaltet. (Wenn durchschnittliche Texte das einzige Kriterium wären, dürften die Hosen schließlich gar keinen Erfolg haben  ;D)

Beispiel "Junge": Der reine Text wirkt ja auch nicht sonderlich kreativ, sondern sogar handwerklich schlampig (keine Reime, kein richtiges Versmaß) - durch den gebrüllten Refrain und die gejammerten Aua-Reime wird der aber halt gut. Auf sowas Ähnliches hoffe ich hier auch...

liechtensteiner

Zitat von: Tholie269 am 22. September 2021, 10:55:15
Und es geht wieder los.. die selbe Leier wie bei jedem Album schon vor VÖ seit JiA.. ich mach mir dann mal Popcorn für die nächsten 2 Jammerwochen ;D
Ich will ja nicht angeben, aber ich hab Gabumon schon über die "Runter mit dem Spendierhosen" meckern hören!
@Gabumon: Seit wann treibst du dich eigentlich schon in DÄ-Foren rum? :-) Als ich vor über 20 Jahren dazugestoßen bin, warst du jedenfalls schon da.
Man sieht sich :)

XX.0X. ? ? ? (frommer Wunsch)
09.06. Rock Im Park (vllt...)

23.08. Berlin
24.08. Berlin
25.08. Berlin

gigarod

Zitat von: Gabumon am 22. September 2021, 12:08:58
Bring die nicht auf Ideen  ;D

Wobei ich glaube das dieses Video auch dann was mit dem Video für den Song zu tun hat

Hier braucht niemand mehr auf Ideen gebracht werden. Bei den aktuellen Wartezeiten in den Presswerken liegen die Singles schon brav auf Lager oder sind zumindest schon lange eingereicht beim Presswerk...

Gabumon

#35
Zitat von: Allroy09 am 22. September 2021, 12:09:11
(Wenn durchschnittliche Texte das einzige Kriterium wären, dürften die Hosen schließlich gar keinen Erfolg haben  ;D)

Die wissen wie man Hits konstruiert. Zudem ist auch das Management sehr "Wir brauchen einen Hit" like.

Bei Die Ärzte funktioniert das nicht, die können zwar "Hits" schreiben aber eben nicht immer funktioniert das. True Romance war so ein Reissbrett Song der aber in die Hose ging weil das Thema "Alexa/Siri" bestimmt 10 Jahre zu spät war. Mit Auch hätte das funktioniert. Daher ist der Song völlig uninteressant und belanglos.

Auch Kraft wird (mit so einem Text) sicher kein Hit und darauf ist das auch nicht angelegt..

Zitat von: liechtensteiner am 22. September 2021, 12:13:35
Ich will ja nicht angeben, aber ich hab Gabumon schon über die "Runter mit dem Spendierhosen" meckern hören!
@Gabumon: Seit wann treibst du dich eigentlich schon in DÄ-Foren rum? :-) Als ich vor über 20 Jahren dazugestoßen bin, warst du jedenfalls schon da.

1998/9 (falls man das damals schon Forum nennen konnte, dass war eher ne Pinwand)

Die Spendierhosen ist sehr gut, aber lange kein perfektes Album, auch da hätte ich Albensongs durch B-Seiten getauscht
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

gigarod

Zitat von: Gabumon am 22. September 2021, 12:18:00
Die wissen wie man Hits konstruiert. Zudem ist auch das Management sehr "Wir brauchen einen Hit" like.

Bei Die Ärzte funktioniert das nicht, die können zwar "Hits" schreiben aber eben nicht immer funktioniert das. True Romance war so ein Reissbrett Song der aber in die Hose ging weil das Thema "Alexa/Siri" bestimmt 10 Jahre zu spät war. Mit Auch hätte das funktioniert. Daher ist der Song völlig uninteressant und belanglos.

Auch Kraft wird (mit so einem Text) sicher kein Hit und darauf ist das auch nicht angelegt..

Ja. True Romance war voll der Reinfall. Seh ich auch an den Streaming-Zahlen. Hat ja nur 5 Mio Streams auf Spotify, "dicht" gefolgt von "Ich, am Strand" mit 4 Mio. Und dank der befreundeten Künstler:innen war das auch NIRGENDWO Thema.

Gabumon

Zitat von: gigarod am 22. September 2021, 12:20:23
Ja. True Romance war voll der Reinfall. Seh ich auch an den Streaming-Zahlen. Hat ja nur 5 Mio Streams auf Spotify, "dicht" gefolgt von "Ich, am Strand" mit 4 Mio. Und dank der befreundeten Künstler:innen war das auch NIRGENDWO Thema.

Das war Werbung fürs Album ja, der Song selbst... der interessiert niemanden, "Ich, Am Strand" ist Single 4... Eigentlich hat das Album keine Single gehabt die ausmaße von "Junge", "unrockbar" oder gar "Männer sind Schweine" hatte. Die songs kommen in jeder Dorfdisko. "True Romance" sicher nicht
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

supere10

Das muss man sich mal vorstellen. Seit 98 im Forum unterwegs und konsequent generell alles doof finden. Nocht vor VÖ. Noch bevor man was davon gehört hat.
Da wüsste ich vieles besseres mit meiner Lebenszeit anzufangen, als mich weiter zu quälen mit den VÖs einer Band, die ich anscheinend ja doch nicht so sehr mag. Oder zumindest nicht mehr.

Naja. Es wird viel zu viel in irgendwelche Texte reininterpretiert. Das sind DÄ. Seit 40 Jahren kommt da immer irgendein sinnloser Kram, den die nur machen, weil sie können und Bock drauf haben. Und trotzdem wird immer noch hinterfragt was sowas alles soll. "True Romance" hat absolut nichts mit irgendeinem "Wir müssen einen aktuellen Song über Alexa und Siri" machen zu tun, sondern (Hinweis: "Es gibt nicht viele Reime auf Alexa") damit, wie viele Reime man findet. Mehr nicht. Genau wie der Komodowaran nur in einem Text ist, weil Farin den unbedingt mal verwenden wollte. Oder das Hahn Sample verwendet wurde, nur weil man wollte.

Zitat von: Gabumon am 22. September 2021, 12:24:57Das war Werbung fürs Album ja, der Song selbst... der interessiert niemanden
Da kommen wieder die BILD mäßigen Aussagen. Die Streamingzahlen sprechen gegen dich.

gigarod

#39
Zitat von: supere10 am 22. September 2021, 12:30:48
Da kommen wieder die BILD mäßigen Aussagen. Die Streamingzahlen sprechen gegen dich.

Was sind schon Fakten, wenn mensch auch eine Meinung haben kann. ;)
Gut, dass Musik-Geschmack subjektiv ist und wir uns ja ALLE wenigstens hier drauf einigen können: Levve un levve losse! (außer Faschos halt.)