Neuigkeiten:

"Ein Forum ist ein Forum, nur mit ernstgemeinten Todeswünschen" (Menschen, die ärzte)

Hauptmenü

Corona-Virus (Covid 19)

Begonnen von Gabumon, 15. März 2020, 15:31:58

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Impfstatus KTA: Lasst ihr euch impfen?

Ja, bin schon!
77 (73.3%)
Ja, auf jeden Fall!
15 (14.3%)
Ja, aber nur mit einem bestimmten Impfstoff.
7 (6.7%)
Nein.
6 (5.7%)

Stimmen insgesamt: 101

NR20

Naja, Deutschland ist aber das einzige Land wo medizinische Masken pflicht sind  ::)
NEWS: Ich sitze im Keller +++ Ich war gerade auf dem Weg +++ Vorne kurz und hinten lang +++ Du kannst gehn, aber deine Kopfhaut bleibt hier +++ Ich bin der Kohlemann +++ Da geht mein Baby +++ Gefährlicher als Jackie Chan +++ Ich bin immer parat +++ Wo bin ich denn hier? +++ Lasse redn!

Jocke

Zitat von: Gabumon am 02. September 2021, 14:23:53
Was bringt es zu sagen "FFP2 und Op Masken" helfen wenns die nicht ausreichend gibt

und auch eine Stoffmaske bedingt schutz bietet ist auch klar, das man dann erstmal "Mindestens" die vorschreibt
Ich meinte den Pandemiebeginn, als WHO und RKI davon sprachen, Masken hätten keinen Nutzen  ;)

gigarod

#702
Zitat von: Jocke am 02. September 2021, 14:34:15
Ich meinte den Pandemiebeginn, als WHO und RKI davon sprachen, Masken hätten keinen Nutzen  ;)

Lage halt falsch eingeschätzt, würde ich sagen. Und zu Beginn waren ja auch alle der Meinung, dass das nach ein paar Tagen Geschichte ist...:
ZitatNicht in falscher Sicherheit wiegen

RKI-Präsident Wieler betonte auf Nachfrage des Deutschen Ärzteblattes, dass das Tragen einer Maske nicht dazu führen dürfe, dass man sich in falscher Sicherheit wiege und sich nicht länger an die Abstands- und Hygieneregeln halte. Für eine Empfehlung zum Tragen einer MNB habe man sich aufgrund neuer Erkenntnisse zur Erkrankung COVID-19 ent­schie­den: ,,Ein Teil der Infizierten scheidet das Virus schon aus, bevor sie Symptome zei­gen."

Tragen diese Menschen eine MNB, reduziere sich die Chance, dass das Virus auf andere Menschen übertragen werde, ,,durch die physikalische Barriere, auch wenn es kein per­fek­ter Schutz ist, speziell für die Träger selbst, aber es schützt in einem gewissen Maße Dritte, weil die Tröpfchen damit nicht so weit fliegen".

Allerdings sei es entscheidend, die MNB richtig zu tragen und zu reinigen. Er rief die Be­völkerung auf, sich mit den entsprechenden Hinweisen, etwa der Bundeszentrale für ge­sundheitliche Aufklärung (BZgA), vertraut zu machen.

,,Der geringe Mehrwert der Masken" trete nur zutage, wenn die Menschen damit korrekt umgingen und sich bewusst darüber seien, dass sie sich selber nicht schützen. ,,Aber an­dere werden geschützt, und je mehr Menschen im öffentlichen Raum diese MNB richtig tragen, desto größer wird der Schutz für die Allgemeinheit", so Wieler.
https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/112349/Masken-Geringer-Mehrwert-laut-RKI-nur-bei-richtigem-Umgang

P.S.: Gemeint sind in dem Artikel Baumwoll-Masken. OP- oder FFP2-3 Masken waren zu dem Zeitpunkt nicht mehr auf dem Markt erhältlich.

Gabumon

Zitat von: Jocke am 02. September 2021, 14:34:15
Ich meinte den Pandemiebeginn, als WHO und RKI davon sprachen, Masken hätten keinen Nutzen  ;)

Viele andere und ich haben zu anfang Fehleinschätzungen gemacht da niemand wirklich Erfahrungen mit solchen Pandemien hat
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Meliciraptor

Zitat von: Gabumon am 02. September 2021, 16:07:42
Viele andere und ich haben zu anfang Fehleinschätzungen gemacht da niemand wirklich Erfahrungen mit solchen Pandemien hat

Kleine Anekdote, die hier gerade passt: Ende Dezember 2019, als die ersten Berichte von einer neuen Lungenkrankheit in China, hervorgerufen von einem neuartigen Coronavirus, veröffentlicht wurden, habe ich meiner Arbeitskollegin eine News dazu von der dpa vorgelesen und aus Spaß gesagt: "Oh mein Gott, das ist es. Das ist das Virus, vor dem uns alle gewarnt haben. Wir werden alle sterben!"

Daran muss ich noch oft zurück denken. Oder an das Frühjahr 2020, als viele noch gedacht haben, dass zur Festivalsaison bestimmt alles wieder okay ist.
Ich wär auch gern Gewinner, statt ständig zu verlieren. Doch ich bin leider für immer, für immer nur Fan von dir.

Jocke

Zitat von: Gabumon am 02. September 2021, 16:07:42
Viele andere und ich haben zu anfang Fehleinschätzungen gemacht da niemand wirklich Erfahrungen mit solchen Pandemien hat
Ja klar, wahrscheinlich so ziemlich fast jeder hat das. Das mit den Masken war nur in meinen Augen ein bewusstes Täuschen, um zu vermeiden, dass die raren Masken, die im Gesundheitswesen benötigt wurden, in private Hände geraten...
Wobei das ja absolut verständlich ist. Es ist eher traurig, dass nicht alle per se so vernünftig sind, keine Masken zu bunkern, solange diese woanders (Krankenhäuser etc.) dringender gebraucht werden...

Erna_p

Zitat von: Jocke am 02. September 2021, 16:49:13
Ja klar, wahrscheinlich so ziemlich fast jeder hat das. Das mit den Masken war nur in meinen Augen ein bewusstes Täuschen, um zu vermeiden, dass die raren Masken, die im Gesundheitswesen benötigt wurden, in private Hände geraten...
Wobei das ja absolut verständlich ist. Es ist eher traurig, dass nicht alle per se so vernünftig sind, keine Masken zu bunkern, solange diese woanders (Krankenhäuser etc.) dringender gebraucht werden...

ja, diese falsche Kommunikation hat mein Vertrauen damals in unser Bundesamt für Gesundheit (Schweiz) ziemlich bröckeln lassen. Ich erinnere mich noch sehr gut, dass es erst hiess, die Masken würden nichts bringen, dabei hat man das bloss gesagt, weil man keine hatte. Das fand ich sehr daneben. So gesehen ist es eigentlich auch kein Wunder, dass das Vertrauen der Leute nicht besonders gross ist, auch wenn's um die Impfung geht. Kommunikaton sollte transparent und aufrichtig sein, gerade in solchen Situationen.

Und ja am Anfang hab ich diese ganze Sache auch komplett falsch eingeschätzt. Das schlimme ist aber, ich kenne Leute, die halten immer noch an ihrer anfänglichen Einschätzung von "das ist alles nicht so schlimm" fest. Dabei sollte doch jeder mittlerweile begriffen haben, dass damit nicht zu spassen ist.

Gabumon

Laut Bild (die ich hier absichtlich NICHT verlinken werde)

sollen wohl in bestimmten Berufen (Krankenhäuser, Altenheime, Kitas, JVAs, Arztpraxen und scheinbar auch Schulen) der Impfstatus abgefragt werden, Personal das sich nicht impft kann versetzt oder entlassen werden wenn es nicht versetzt werden kann. Ausserdem darf auch bei Einstellungen der Impfstatus abgefragt werden und darf auch darüber entscheiden ob EInstellung oder nicht.

Find ich gut, gerade dort wo Leute eine Besondere Sorgfaltspflicht über Patienten, Insassen und Betreute haben sollte das konsequent angewendet werden.
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

supere10

In einem Thread über Axel Springer und Bild meckern, und hier dann Bild-News erwähnen? Auch nicht schlecht.
Und andererseits: du glaubst der Bild? Da wartet man doch lieber auf seriöse Zeitungen und Nachrichtenportale, als das rassistische Drecksblatt.

Tigi



gigarod


Schnoofy

Zitat von: gigarod am 06. September 2021, 13:07:44[...] Entwickelt einen "Impfstoff" und testet den einfach an sich selbst und anderen Personen ohne jede Genehmigung oder sonst was.
Immunologe ueber Konzept des »Corona-Tueftlers« Stoecker [Spiegel]
Zitat von: SpiegelDer Lübecker Unternehmer Winfried Stöcker hat nach eigenen Angaben einen Impfstoff gegen Covid-19 entwickelt und diesen nicht nur sich selbst, sondern auch 100 Freiwilligen verabreicht [...]
Welche Argumente sprechen gegen eine freiwillige Verimpfung?

Zitat von: gigarod am 06. September 2021, 13:07:44Ach und Geldspenden an die AFD...
Gruselig.
https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen/bautzen/goerlitz-weisswasser-zittau/corona-oberlausitz-streit-impfstoff-professor-winfried-stoecker-100.html
https://www.spiegel.de/politik/deutschland/impfstoff-forscher-winfried-stoecker-spendete-der-afd-a-10ee74ba-bc6e-42df-9fa5-e51298bdf88e
In welcher Kausalitaet stehen seine politische Gesinnung (die man durchaus kontrovers diskutieren kann) und der von ihm entwickelte Impfstoff?

gigarod

Zitat von: Schnoofy am 06. September 2021, 13:26:23
Immunologe ueber Konzept des »Corona-Tueftlers« Stoecker [Spiegel]Welche Argumente sprechen gegen eine freiwillige Verimpfung?
In welcher Kausalitaet stehen seine politische Gesinnung (die man durchaus kontrovers diskutieren kann) und der von ihm entwickelte Impfstoff?

Das ganze Interview fasst doch im Endeffekt zusammen, dass das dem wissenschaftlichen Standard widerspricht, was er da veranstaltet hat:
Keine klinische Studie: keine Kontrollgruppe, die Wirksamkeit seiner Methode ist nicht nachgewiesen usw.. Somit ist sein "Impfstoff" aktuell wissenschaftlich nicht als sicher und wirksam zu bezeichnen.


Was spricht gegen eine freiwillige Verimpfung?:
Hier wird ein ungetestetes Mittel an Leute verimpft. Diese Leute können nicht abschätzen, ob das Mittel gefährlich ist und deswegen gibt es ja dann solche Instanzen wie die WHO oder das Paul-Ehrlich-Institut, die eine Begutachtung vornehmen. Dafür müssen aber erst Studien erstellt werden usw.

Das ganze hat halt was von einem Quacksalber, der ins Dorf rennt mit ner Spritze voll Benzin und behauptet er hätte das Mittel gegen die Pest gefunden.
Leute, die keine Ahnung dabon haben, sind natürlich hellauf begeistert: Hey ein Heilmittel!
Diese Leute müssen halt geschützt werden und solche Quacksalber müssen kontrolliert werden. Das ist grundsätzlich der Sinn hinter Institutionen wie dem RKI oder dem PEI.

Das was Stöcker gemacht hat (einen ungetesten Impfstoff anderen Menschen zu spritzen) ist einfach unethisch und gefährlich.

Zur AfD-Spende: Da ein nicht unerheblicher Anteil der AfD gegen die Impfung mobil macht, etc. seh ich als sehr interessanten Sidefact an, dass das hier zusammenläuft. Und Leute, die mit der AfD symphatisieren haben grundsätzlich ein paar Symphatiepunkte weniger.

Meliciraptor

Ich bin gerade auf diese kurze Doku gestoßen über Ungeimpfte, die mit Covid in der Klinik Darmstadt gelandet sind: ein Querdenker, eine Frau, die sich nicht impfen lassen durfte, ein Reiserückkehrer und eine doppelt geimpfte Frau. Ist durchaus interessant und geht nur 11 Minuten: http://www.youtube.com/watch?v=bBvCD5ubKlM
Ich wär auch gern Gewinner, statt ständig zu verlieren. Doch ich bin leider für immer, für immer nur Fan von dir.

Tigi

Danke Meliciraptor.
Leider gibt es - wie so oft - keine Doku über den späteren Verlauf der einzelnen Schicksale. Als Zuschauer fragt man sich, wie ist das ausgegangen.

Gabumon

#716
Für die Impfverweigerer und Quarkdenker wirds langsam eng

HIV? -> Kein Problem https://www.aidshilfe.de/corona-impfung
Schwanger -> Kein Problem https://rp-online.de/panorama/coronavirus/corona-impfung-fuer-schwangere-das-sollten-sie-nach-der-stiko-empfehlung-wissen-alle-infos_aid-62702293
Chemo? -> Kein Thema https://www.krebsinformationsdienst.de/aktuelles/2021/news012-corona-impfung-trotz-chemotherapie.php.php
Organtransplantationen ->  auch nicht das riesen Thema  https://www.transplant-campus.de/nierentransplantation-lebertransplantation-herztransplantation-highlights/allgemein/kongresse/atc-2021-covid-19-impfungen-bei-organtransplantaterten/

Was bleibt noch? Nicht viel. Ausser eventuell "Allergien" das betrifft aber im Grunde nur die Impfstoffe von Astra und Johnson, nicht den mRNA. Bei letzterem gabs wohl allergische Reaktionen wegen der Lipid Nanopartikel.. in 5(!) Fällen...

https://nanoportal-bw.de/pb/,Lde/Startseite/Ihre+Fragen/COVID-19-Impfstoff_+Lipid-Nanopartikel+und+PEG

Immunsuppresiva gibts noch, aber dass ist nur eine Timingsache

Was haben wir jetzt noch ausser "Bill Gates will uns alle vernichten" "Der Staat ist böse und Pizzagate" und "5G Chips"?
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Hase

Zitat von: Gabumon am 15. September 2021, 08:37:35
Was haben wir jetzt noch ausser "Bill Gates will uns alle vernichten" "Der Staat ist böse und Pizzagate" und "5G Chips"?

Die freie Entscheidung  ;) ::)

Gabumon

Zitat von: Hase am 15. September 2021, 09:10:51
Die freie Entscheidung  ;) ::)

tja, dann kann derjenige auch zuhause bleiben und wir können 2G überall einführen, ist seine freie entscheidung. Und bitte im Krankheitsfall aus freien Stücken auch nicht ins Krankenhaus rennen...  ::)
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Hase

Zitat von: Gabumon am 15. September 2021, 10:12:29
tja, dann kann derjenige auch zuhause bleiben und wir können 2G überall einführen, ist seine freie entscheidung. Und bitte im Krankheitsfall aus freien Stücken auch nicht ins Krankenhaus rennen...  ::)

Naja ich verstehe halt nicht warum so drauf pocht wenn man selbst geimpft ist, juckt dich doch nicht eigentlich nicht, wir als geimpfte können ja alles machen, wenn die ungeimpften halt kein bock haben tja pech für die...

mich interessieren die garnicht. Hab zwei kumpel die mit zum dä konzert wollen, wenn jetzt 2G kommt haben die halt pech...