Neuigkeiten:

"Ein Forum ist ein Forum, nur mit ernstgemeinten Todeswünschen" (Menschen, die ärzte)

Hauptmenü

[08.02.2019] They've Given Me Schrott – Die Outtakes!

Begonnen von Bobby die Bürste, 17. Dezember 2018, 19:34:41

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bobby die Bürste

Der Übersicht halber noch mal ein gesonderter Thread für "Schrott", vielen Dank an Geschwisterlieber fürs Posten der Antwort vom Label.

Disc 1
01.) Farin Urlaub: Der lustige Astronaut (2:18)
02.) Soilent Grün: FDJ-Punx (1:56)
03.) Soilent Grün: Erwin (1:55)
04.) Eva Braun (4:58)
05.) Claudia hat 'nen Schäferhund  (1:54)
06.) Das allererste Radio-Interview (9:55)
07.) Gib mir nichts (3:46)
08.) Nur geträumt (1:55)
09.) Die Ulkigen Pulkigen: Füße vom Tisch (2:19)
10.) Verlierer müssen leiden (3:27)
11.) Die Spinne (0:25)
12.) Auf dem Bauernhof (0:22)
13.) Französischkurs (0:18)
14.) Hörspiel (0:27)
15.) Sommer, Palmen, Sonnenschein (0:29)
16.) Monsterparty (3:55)
17.) Helgoland (4:05)
18.) You Want To Kiss Me (3:09)
19.) Rennen, nicht laufen (3:01)
20.) Buddy Holly's Brille (3:36)
21.) Norma Jean (2:44)
22.) Peter Parker (3:19)
23.) Wie am ersten Tag (4:05)
24.) Sweet Sweet Gwendoline (2:30)

Disc 2
01.) Für immer (3:37)
02.) Ich bin reich (3:32)
03.) 2000 Mädchen (5:09)
04.) Brigitte (3:41)
05.) Du und ich und Walter (4:08)
06.) Ein Mann mit Gipsbein (3:32)
07.) 13 Antworten von Die Ärzte (4:49)
08.) Komm zurück (4:20)
09.) Die Wahrheit über Mädchen (3:37)
10.) Schrei nach Liebe (3:16)
11.) Ja (3:10)
12.) Dumme Sache (2:43)
13.) Knäckebrot (3:16)
14.) Staub (aka 13!) (3:22)
15.) Let's Go Too Far (2:06)
16.) German Punks (3:17)
17.) Love & Pain (3:53)

Disc 3
01.) Close Your Eyes Again (4:11)
02.) Superman (3:02)
03.) Hair Today, Gone Tomorrow (2:53)
04.) FaFaFa (2:12)
05.) No Secrets (4:24)
06.) Ein Schwein namens Männer (4:52)
07.) Bingo Lady 2.0 (3:05)
08.) Bang Bang (Instrumental) (5:17)
09) Sahnie (Ein bisschen schwierig so) (1:06)
10.) Angriff der Fett-Teenager (2:38)
11.) Attack Of The Fat Teenagers (2:36)
12.) Smash The System, Fuck The Police (2:56)
13.) Nie wieder Krieg, nie mehr Las Vegas! (3:06)
14.) Eine Botschaft von Die Ärzte (1:02)
15.) I Laugh If You Die (4:20)
16.) Herrliche Jahre (Das Leben ist 'ne Party) (3:47)
17.) Yoko Ono (2:17)
18.) Techno ist die Hölle, mein Sohn (3:19)
19.) Worum es geht (2:36)
Noot noot!
Suche ein Ticket für die Donots am 13.04.2024 in Düsseldorf

Gabumon

Warum man da nicht die ganze Fleisch EP draufpackt  ::)
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Bobby die Bürste

Ich hätte auch statt Radiojingles und Interviews lieber mehr Soilent Grün gesehen, aber daran lässt sich jetzt wahrscheinlich nichts mehr ändern.
Noot noot!
Suche ein Ticket für die Donots am 13.04.2024 in Düsseldorf

Gabumon

Zitat von: Bobby die Bürste am 17. Dezember 2018, 19:42:16
Ich hätte auch statt Radiojingles und Interviews lieber mehr Soilent Grün gesehen, aber daran lässt sich jetzt wahrscheinlich nichts mehr ändern.

oder statt Claudia ... dass ist nicht mal nen Outtake
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Gabumon

#4
Mal eine Bewertung der (echten) Demos

Der lustige Astronaut - Ist halt vom echt raren Farin Urlaub Tape. Grauenhaft und Stümperhaft eingespielt. Doch schon der quasi komplette Song. Das FU sowas freigibt hat schon was

Eva Braun - Eva Braun halt, der Song ist ja längst bekannt, auch diese Fassung ist längst bekannt und ich glaube auch nicht das die "Zufällig" erst jetzt gefunden wurde. Ich wette drauf die wussten genau wo das liegt...

Verlierer müssen leiden - Ist natürlich bis auf diverse Mitschnitte komplett neu. Ziemlich guter Song auch in sehr guter Qualität vorhanden. Kam vermutlich zu spät für die ersten MiniLPs und zu früh für Debil, wurde dann zu unrecht vergessen

Monsterparty - Fand ich auch beim Unplugged nicht wirklich gut. Hier sogar noch lahmer. Sicher ein Zeitdokument aber sicher kein guter Song, zum Glück blieb der verschüttet...

Helgoland - Ist im Grunde schon Westerland, dass der Song schon 1985 im Grunde komplett existierte ist interessant. Der Song ist trotzdem scheisse, ob er jetzt Westerland oder Helgoland heißt... bäh

Rennen nicht laufen - Ist so eine typische Farin Urlaub Demo, der Song ist fertig, so können wir aufnehmen. Allerdings passt Farins Stimme echt absolut nicht dazu. Gut das Bela den super Song eingesungen hat

Buddy Holly's Brille - Im Grunde auch bereits komplett fertig. Nur noch mal richtig eingespielt und gemischt. Kein Wunder das die Band damals so Produktiv war.

Norma Jean - Auch jetzt nicht schlimmer als die Schlagertexte auf der Die Ärzte.

Peter Parker - Das ding ist irgendwie reichtlich belanglos. Zurecht nicht veröffentlicht gewesen

Wie am ersten Tag - Wieder so ein Farin Urlaub ding. Quasi fertig und nur noch minimale Änderungen dran gewesen.

Sweet Sweet Gwendoline - Klingt noch etwas roher wurde im Studio noch mal dran gearbeitet. Trotzdem schon nah am Endergebnis

Für Immer - Auch noch relativ Roh, und der Text ist noch nicht ganz final. Obwohl mir der in der Demo tatsächlich besser gefällt.

Ich bin Reich - Auch noch deutliche Textunterschiede drin, aber eben auch eine typische quasi Finale FU Demo.

2000 Mädchen - Ich mochte den Song noch nie, nur in der Sintflut Version war er ok, weil kürzer. Die Demo gefällt mir aber defeintiv besser als das was auf dem Album landete.

Brigitte - Ähm, ja dann doch lieber Gute Zeit, sicher ein historisches Dokument, aber gut ist der Song gar nicht.

Du und ich und Walter - Hier ganz anders rum. Warum kommt ne Gurke wie 2000 Mädchen am Produzenten vorbei und das hier nicht?

Ein Mann mit Gipsbein - Gut der basiert auf nem Insider von nem Konzert. Klar das dass nicht veröffentlicht wurde. Auch wenns schade ist.

Komm zurück - Auch wieder ziemlich nah an der fertigen Version. Ein paar Gitarrenspuren fehlen. Aber sonst im Grunde 1:1 der Song.

Die Wahrheit über Mädchen - Ganz furchtbarer Song, zurecht abgelehnt...

Schrei nach Liebe - Waren die beim Aufnehmen betrunken oder so? So klingen Coverbands  ;D

Ja (Demo) - Der Text ist echt Platt. Warum nehmen die sowas auf? Erinnert mich an Arsch auf von die Kassierer das man einfach auf Latein übersetze damit es nicht so vulgär klingt

Dumme Sache - Ne Demo zu einem Moskitosong? Ich dachte immer das wären eh nicht mehr als Demos  ;D Was ne Faule Band einfach ne Demo kurz auf "Gabi und Uwe" Umschreiben, fertig, 1000 DM her. Gefällt mir trotzdem

Knäckebrot - Von Niveau irgendwie zwischen Rudelfick im Altersheim und Zu Voll zum Vekehr, gefällt mir, warum ist der nicht auf dem Album?

Staub (aka 13!) - Urfassung von Red mit mir, eigentlich schon wieder so ein "Fertig!" Song. Aber der Text ist irgendwie deutlich sinnvoller als der von Red mit mir. Keine Ahnung was die wieder da geritten hat den abzulehnen. Fragte ich mich ja schon bei den Songs auf der Berliner Schule

Das englische Album - So nützlich wie ein gebrochener Zeh, macht komplett überhaupt keinen Spass. Bis auf "Lets go to far" quasi Bitte Bitte 2

Ein Schwein namens Männer - Klingt fast wie die Livefassung. schon quasi komplett fertig mal wieder.

Bingo Lady 2.0 - Ich versteh bis heute nicht warum Lady als Hiddentrack quasi weggeworfen wurde. Der Song ist klasse und als Demo noch geiler

Big Bang - Da fehlt der Text. Definitiv, und irgendwie kommt mir die melodie bekannt vor.

Sahnie (ein bisschen schwierig so Find ich Grottenübel. Total unnötig und total mies... hätte man auch weglassen können ohne das es ein Verlust wär...

Angriff der Fett-Teenager - Ist das ok, aber irgendwie zündet das nicht so wirklich. Vorallem der Refrain ist furchtbar.

Attack of the Fat Teenager - Das gleiche noch mal auf Englisch. Auch  nicht wirklich gut, Ärzte auf Englisch geht überhaupt nicht.

Smash the System - Fuck the Police - Zum Glück wurd das Mondo Bondage... Ärzte auf Englisch geht gar nicht...

Nie wieder Krieg, nie mehr las Vegas - Wieder mal so ne FU Demo, Song fertig, nächster. Quasi 0 Unterschied.

I laugh if you die - Die Baby Demo, die gefällt mir sogar ganz gut. Aber das original ist besser.

Herrliche Jahre - Warum fällt hier eigentlich die Demoqualität so extrem ab? Im Grunde ist es Herrliche Jahre wie es auf dem Album ist nur in schlechterer Qualität

Yoko Ono - Die Albumversion nervt und ist komplett Überflüssig

Techno ist die Hölle mein Sohn - Ist das furchtbar schlecht, zum Glück auf keinem Album drauf. Ist quasi der Song Disco von den Hosen in schlecht...

Worum es geht - Wieder so eine fertige FU Demo wo es nur noch mal neu eingespielt wurde. Der Song ist auch nur so maximal B-Seiten niveau
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Dorian1212

Du und Ich und Walter ist für mich der schlechteste Song im dä-Kosmus. Egal ob Demo oder nicht :D

Wie man den besser finden kann als 2000 Mädchen verstehe ich beim besten willen nicht.
Ist wohl so ein Gabu-Ding

NR20

Ich finde Monsterparty bei Unplugged ja super, aber auch in der Demo nicht so überragend. Überschneidet sich vom Style her wohl auch zu sehr mit Erna P.
Gut, dass mit der Veröffentlichung gewartet wurde!
NEWS: Ich sitze im Keller +++ Ich war gerade auf dem Weg +++ Vorne kurz und hinten lang +++ Du kannst gehn, aber deine Kopfhaut bleibt hier +++ Ich bin der Kohlemann +++ Da geht mein Baby +++ Gefährlicher als Jackie Chan +++ Ich bin immer parat +++ Wo bin ich denn hier? +++ Lasse redn!

erwin schmecken kinder

Ich übernehme mal Gabumons Liste der 80er-Jahre und ergänze meinen Senf dazu  ;D :

Der lustige Astronaut - Interessant wie weit Farins Songs schon damals wohl waren. Ich hätte gerne noch mehr davon, "Meerschwein" soll sich doch auch auf dem Tape befinden.  ;D

Eva Braun - Der Song ist, auch in seiner Art der Darbeitung, einfach ein Knaller!

Verlierer müssen leiden - Hätte mE sehr gut auf der UGP gepasst, hört sich jetzt schon fast fertig (und gut) an, obwohl es nur ein Demo ist. Btw, ich bin mir ziemlcih sicher, dass es auch vom Ärtze-Klassiker "Uns geht's Prima" ein (FU)-Demo gibt, warum wird das nicht veröffentlicht?

Monsterparty - Echt nicht der Bringer, passt überhaupt nicht zu "Schatten", aber auf der UGP oder als B-Seite könnte ich ihn mir schon vorstellen...

Helgoland - Das Westerland schon 1985 im Grunde komplett existierte ist echt interessant. Der Song ist ein Ohrwurm-Klassiker, ist jedenfalls nicht so gealtert/abgestiegen wie "Männer sind Schweine".  ;)

Rennen nicht laufen - Dem Song fehlt in dieser Version a) der Drive von Belas Stimme, und b) die Idee (ich schätze mal von Meuser) mit den treibenden Bläsern. Damals hatten sie (im Gegensatz zu heute) eben noch einen Produzenten...

Norma Jean - Richtig durchproduziert für mich ein klarer Albumtitel/Kandidat! Schade das man da nicht mehr daraus gemacht hat.

Peter Parker - Ich weiß nicht, ziemlich lahm...

Brigitte - Interessante Urversion von "Gute Zeit", z.T. mit bescheuert geilem Text.  ;D

Du und ich und Walter - Textlich/von der Art her 82-84-Zeugs, passt irgendwie nicht zu 86/87

Ein Mann mit Gipsbein - Textlich/von der Art her 82-84-Zeugs, passt irgendwie nicht zu 86/87

Die Wahrheit über Mädchen - In dieser Form ziemlich lahm, aber wer weiß was man daraus noch hätte machen können? Ungewöhnlich harte Rythmus-Gitarre!





NR20

Zitat von: erwin schmecken kinder am 17. Dezember 2018, 22:37:18
Ich übernehme mal Gabumons Liste der 80er-Jahre und ergänze meinen Senf dazu  ;D :

Der lustige Astronaut - Interessant wie weit Farins Songs schon damals wohl waren. Ich hätte gerne noch mehr davon, "Meerschwein" soll sich doch auch auf dem Tape befinden.  ;D
...

Ja und wie Gabumon auch sagte auch toll von FU, dass er das rausrückt... aber warum nicht das ganze Tape?
Wohl doch nicht so stolz auf seinen Lebenslauf des worst-of?
NEWS: Ich sitze im Keller +++ Ich war gerade auf dem Weg +++ Vorne kurz und hinten lang +++ Du kannst gehn, aber deine Kopfhaut bleibt hier +++ Ich bin der Kohlemann +++ Da geht mein Baby +++ Gefährlicher als Jackie Chan +++ Ich bin immer parat +++ Wo bin ich denn hier? +++ Lasse redn!

erwin schmecken kinder

Zitat von: NR20 am 17. Dezember 2018, 22:40:01
Ja und wie Gabumon auch sagte auch toll von FU, dass er das rausrückt... aber warum nicht das ganze Tape?
Wohl doch nicht so stolz auf seinen Lebenslauf des worst-of?

Vielleicht kommen die auf BS II?  ;)

Hey, sag jetzt nichts, es ist schließlich Weihnachten!  ;D

Gabumon

EIn Mann mit Gipsbein bezieht sich auf Farins Konzertunfall 87, ist halt schon von 1987 aber eben auch ein Niveaurückfall zur Debil.
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

NR20

Zitat von: erwin schmecken kinder am 17. Dezember 2018, 22:41:45
Vielleicht kommen die auf BS II?  ;)

Hey, sag jetzt nichts, es ist schließlich Weihnachten!  ;D

Ich erinnere mich an eine FU-Aussage in einem Interview, dass sonst wohl nicht mehr wirklich noch was an vollständigen Demos vorhanden wäre.
Ich glaube auf Songschnipsel oder Motorradaufnahmen hat er echt keine Lust.
NEWS: Ich sitze im Keller +++ Ich war gerade auf dem Weg +++ Vorne kurz und hinten lang +++ Du kannst gehn, aber deine Kopfhaut bleibt hier +++ Ich bin der Kohlemann +++ Da geht mein Baby +++ Gefährlicher als Jackie Chan +++ Ich bin immer parat +++ Wo bin ich denn hier? +++ Lasse redn!

Gabumon

#12
Zitat von: NR20 am 17. Dezember 2018, 22:42:57
Ich erinnere mich an eine FU-Aussage in einem Interview, dass sonst wohl nicht mehr wirklich noch was an vollständigen Demos vorhanden wäre.
Ich glaube auf Songschnipsel oder Motorradaufnahmen hat er echt keine Lust.

Du glaubst Farin "Ich erinnere mich nicht an mein geschwäz von Gestern" Urlaub?

Ich denke viel eher beim herumkramen in den Tapes ist mehr aufgetaucht als die zugeben wollen. Ich mein, zu so ziemlich allen Farin Urlaub Songs wirds Demos gegeben haben. Auch sowas wie Verlierer müssen Leiden, dass ist quasi eine "Komplette Band Demo" die werden da nicht nur für einen Song so einen Aufwand betrieben haben.

Buddy Hollys Brille auf Englisch muss z.b. auch noch existieren oder eine "andere Eva Braun" Fassung

Und an Given me Schrott nervt auch schon wieder was, dass die komplette Fleisch EP nicht drauf ist, was soll so quatsch?
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Hase

Hier gehen jetzt auf den nächsten 130 Seiten bestimmt die selben Diskussionen los wie beim Seitenhirsch  ::) Ich könnte im Dreieck springen vor Freude...

Auch hier wiederhole ich mich wie Gabu es auch gern tut, wer es scheiße findet soll es halt ne kaufen und jut ist... ::)

NR20

Zitat von: Gabumon am 17. Dezember 2018, 22:46:01
...

Und an Given me Schrott nervt auch schon wieder was, dass die komplette Fleisch EP nicht drauf ist, was soll so quatsch?

Genau, eigentlich hätte gar kein Lied der Fleich EP drauf sein müssen! Naja... noch ist sie ja nicht veröffentlicht, vielleicht ändert sich die Liste ja noch...
NEWS: Ich sitze im Keller +++ Ich war gerade auf dem Weg +++ Vorne kurz und hinten lang +++ Du kannst gehn, aber deine Kopfhaut bleibt hier +++ Ich bin der Kohlemann +++ Da geht mein Baby +++ Gefährlicher als Jackie Chan +++ Ich bin immer parat +++ Wo bin ich denn hier? +++ Lasse redn!

Gabumon

Zitat von: NR20 am 17. Dezember 2018, 23:06:49
Genau, eigentlich hätte gar kein Lied der Fleich EP drauf sein müssen! Naja... noch ist sie ja nicht veröffentlicht, vielleicht ändert sich die Liste ja noch...

Ich sehe nur den Sinn dahinter nicht warum man nicht die komplette FleischEP drauf packt, an der Spielzeit kann das nicht liegen. Ist aber immerhin das einzige das an der Sammlung wirklich nervt, auch das hier noch mal Claudia drauf ist, geschenkt. Aber halt das die Fleisch EP nicht komplett drauf ist, ist halt sinnfrei
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Tigi

Zitat von: NR20 am 17. Dezember 2018, 23:06:49
Genau, eigentlich hätte gar kein Lied der Fleich EP drauf sein müssen! Naja... noch ist sie ja nicht veröffentlicht, vielleicht ändert sich die Liste ja noch...

Die Liste stammt doch vom Label. Warum sollten sie die ändern? Weil hier im Forum ein Paar Leute unzufrieden sind?
Da ist wohl eher der Wunsch der Vater des Gedankens ;D

NR20

Nö, eher weil man einfach noch was ändern wollte ;)
NEWS: Ich sitze im Keller +++ Ich war gerade auf dem Weg +++ Vorne kurz und hinten lang +++ Du kannst gehn, aber deine Kopfhaut bleibt hier +++ Ich bin der Kohlemann +++ Da geht mein Baby +++ Gefährlicher als Jackie Chan +++ Ich bin immer parat +++ Wo bin ich denn hier? +++ Lasse redn!

Geschwisterlieber

"Gute Nacht, wir sind die Ärsche..." Farin Urlaub, live 02.09.1984 Berlin, Freibad Plötzensee (Open Water Festival)

Geschwisterlieber

Warum haben sie die Outtakes-Veröffentlichung nicht (in Anpassung an das Cover) "They've Given Me Kot" genannt?
"Gute Nacht, wir sind die Ärsche..." Farin Urlaub, live 02.09.1984 Berlin, Freibad Plötzensee (Open Water Festival)