Neuigkeiten:

El Chefe: "Sobald alle Spacken verschickt sind, wird der DÄFC wiederbelebt, versprochen 8)"

Hauptmenü

Instrumente/Technik

Begonnen von mike_miles, 27. Mai 2007, 19:47:30

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

speedfanatic

Weiß jemand welche Mikrofonstative Farin und Rod nutzen?
Sind das normale Stative mit Rundfuß und Schwanenhalsaufsatz? Oder sind das Spezialanfertigungen mit rundem, festen Hals?
Finde online leider nur Schwanenhalsaufsätze.
Zu viele Konzerte für diese Signatur.

Antipathie

#401
Zitat von: speedfanatic am 23. September 2023, 23:36:24Weiß jemand welche Mikrofonstative Farin und Rod nutzen?
Sind das normale Stative mit Rundfuß und Schwanenhalsaufsatz? Oder sind das Spezialanfertigungen mit rundem, festen Hals?
Finde online leider nur Schwanenhalsaufsätze.

Das sind Einhandstative von K&M: Das genaue Modell ist: 26200 Einhand-Mikrofonstativ »Elegance«

Im Prinzip erfüllt aber ein K&M 26085 Einhandstativ mit Kontermutter denselben Zweck und ist dazu noch ein Stück günstiger und von weitem erkennt keiner den Unterschied.

Dazu haben sie ihre gebogenen Mikrofonstangen, die sicherlich eine Spezialanfertigung sind. Ist nicht schwer zu bauen, im Prinzip reicht ein 10..12er Rohr, das du um etwa 90° biegst und dann eben gedrehte Gewindeaufsätze. Konnte mir sowas leicht selbst machen (lassen). Abseits der Gewinde (und das macht ja der Schneider) kommt es da auch wirklich nicht auf Präzision an - weder beim Maß noch Winkel.

Edit: Evtl. reicht dir ein Millenium bent - mir war der Abstand ein bisschen zu gering, aber mein Bauch ist vielleicht auch ein bisschen präsenter...

speedfanatic

#402
Zitat von: Antipathie am 24. September 2023, 12:03:00Das sind Einhandstative von K&M: Das genaue Modell ist: 26200 Einhand-Mikrofonstativ »Elegance«

Im Prinzip erfüllt aber ein K&M 26085 Einhandstativ mit Kontermutter denselben Zweck und ist dazu noch ein Stück günstiger und von weitem erkennt keiner den Unterschied.

Dazu haben sie ihre gebogenen Mikrofonstangen, die sicherlich eine Spezialanfertigung sind. Ist nicht schwer zu bauen, im Prinzip reicht ein 10..12er Rohr, das du um etwa 90° biegst und dann eben gedrehte Gewindeaufsätze. Konnte mir sowas leicht selbst machen (lassen). Abseits der Gewinde (und das macht ja der Schneider) kommt es da auch wirklich nicht auf Präzision an - weder beim Maß noch Winkel.

Edit: Evtl. reicht dir ein Millenium bent - mir war der Abstand ein bisschen zu gering, aber mein Bauch ist vielleicht auch ein bisschen präsenter...
Vielen Dank für deine Hilfe. Mir geht's gar nicht darum DÄ zu kopieren. Aber ich spiele selber in einer Band und mir gehen die standard Galgenmikroständer einfach tierisch auf den Keks und fand die DÄ Lösung da immer sehr gut. Deswegen wollte ich mir etwas ähnliches anschaffen. Werde da mal rumprobieren. Danke!
Zu viele Konzerte für diese Signatur.

Ricco

#403
Zitat von: Antipathie am 24. September 2023, 12:03:00Das sind Einhandstative von K&M: Das genaue Modell ist: 26200 Einhand-Mikrofonstativ »Elegance«

Im Prinzip erfüllt aber ein K&M 26085 Einhandstativ mit Kontermutter denselben Zweck und ist dazu noch ein Stück günstiger und von weitem erkennt keiner den Unterschied.

Dazu haben sie ihre gebogenen Mikrofonstangen, die sicherlich eine Spezialanfertigung sind. Ist nicht schwer zu bauen, im Prinzip reicht ein 10..12er Rohr, das du um etwa 90° biegst und dann eben gedrehte Gewindeaufsätze. Konnte mir sowas leicht selbst machen (lassen). Abseits der Gewinde (und das macht ja der Schneider) kommt es da auch wirklich nicht auf Präzision an - weder beim Maß noch Winkel.

Edit: Evtl. reicht dir ein Millenium bent - mir war der Abstand ein bisschen zu gering, aber mein Bauch ist vielleicht auch ein bisschen präsenter...

Kleine Ergänzungen zu den Einhandstativen.

Farin hat das K&M 26200 "Elegance" (seit 2014), Rod hat allerdings (seit 2019) eine Version "billiger", das K&M 26250. Das Handstück ist da anders und das Rohr ist, im Gegensatz zum Elegance, rund. Beim Elegance ist das Rohr leicht dreieckig, total unnötig. ;D

Von 2003 bis 2014 bzw. 2019 hatten beide das Unterteil von Ultimate Support Systems, das es seit ein paar Jahren als Neuauflage wieder gibt (https://www.prolighting.de/traversen-stative/mikrofon-stative/ultimate-support-live-mc-70b-einhand-mikrofonstaender-one-hand-runder-fuss.html), ist günstiger als die K&M aber taugt auch, hab ich selbst im Einsatz. War wohl im Original das allererste Einhandstativ, das es gab.

Passende Bögen (12 mm Edelstahlstab, ca. 60 cm lang) habe ich mir tatsächlich auch anfertigen lassen. Kompliziert war es, den Gewindeschneider für die Klemmenaufnahme zu bekommen, den habe ich damals selbst besorgt und dem Metallbauer mitgegeben. Das war wohl ein Gewinde für Kameraklemmen, leicht anderer Gewindewinkel, funktioniert aber wunderbar. Auf der Unterseite ist ein M6 Innengewinde. Eine Inbusschraube verbindet ein angepasstes Adapterstück mit dem Bogen, das Adapterstück wiederum steckt dann auf dem Einhandstativ. Siehe hier:



Hängt vorne zwar ein bisschen durch. Ich hätte den Bogen vielleicht etwas weniger als 90° machen lassen sollen. Aber who cares... Genauere Details gerne per PN.

Und ja, normale Galgen sind richtig hässlich und nervig, gerade wenn sie dann auch noch einen Dreifuß haben. Ich habe die DÄ-Lösung seit Beginn an immer als "normal" empfunden. Lange hatte ich aus optischen Gründen einfach ein gerades Stativ, aber das war mir dann doch einfach zu nah. ;D

Antipathie

#404
Zitat von: Ricco am 25. September 2023, 00:43:23Passende Bögen (12 mm Edelstahlstab, ca. 60 cm lang) habe ich mir tatsächlich auch anfertigen lassen. Kompliziert war es, den Gewindeschneider für die Klemmenaufnahme zu bekommen, den habe ich damals selbst besorgt und dem Metallbauer mitgegeben. Das war wohl ein Gewinde für Kameraklemmen, leicht anderer Gewindewinkel, funktioniert aber wunderbar. Auf der Unterseite ist ein M6 Innengewinde. Eine Inbusschraube verbindet ein angepasstes Adapterstück mit dem Bogen, das Adapterstück wiederum steckt dann auf dem Einhandstativ

Habs einfach mit Loctite reingeklebt, hält bombig :D

Edit: Habe gerade meine technische Zeichnung für die Endstücke des Rohres wieder angesehen, die Angaben zum Gewinde bei mir waren:

3/8"x16 Whitworth Gewinde
Außen-⌀:     9,53
Kernloch-⌀: 7,49

Evtl. ja spannend für den einen oder anderen.