Neuigkeiten:

"Ein Forum ist ein Forum, nur mit ernstgemeinten Todeswünschen" (Menschen, die ärzte)

Hauptmenü

[16.09.2023] Köln - Palladium

Begonnen von Sascha89, 20. August 2023, 18:09:14

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

PlutoKennedy

Hmm, wenn ich das richtig sehe entspricht das eher dem Set, das zu Beginn der Tour an den zweiten Tagen gespielt wurde. Schade, dass sie das nicht beibehalten, denn ich habe nach Bremen 1 nur noch Hamburg 2 eingeplant und da hätte ich sehr gerne dieses Set.

Muss ich mir wohl doch noch überlegen, den ersten Hamburg-Tag mitzunehmen ;)

So oder so finde ich die Songauswahl dieser Tour nach wie vor sehr stark. Möchte echt mal wissen, wie die Vielfahrer 2012 die ,,Ende"-Tour überstanden haben. Da war ich nach einem Konzert schon so ernüchtert, dass ich weder zur ,,Comeback"-Tour noch zu den Ärztivals gegangen bin (was ich rückblickend dann aber doch bedauert habe).

Dommö

Das Phänomen, dass DÄ eine A- und eine B-Setliste haben und dann nicht weiter rotieren gibt es doch schon seit über 20 Jahren immer wieder. Wer bei diesen Setlisten motzt, weil er mehrere Konzerte besucht, da habe ich kein Mitleid. Das könnte aber auch daran liegen, dass ich super gerne dabei wäre, die Herren aber komplett BaWü und Bayern auslassen und ich aus familiären Gründen gerade nicht durch halb Deutschland fahren kann. Ich bin immer noch angepisst 😉
Alles wird gut!

FS

Für mich war es das erste Konzert der Tour. Die Setliste hat mir gut gefallen.
Live wirkten einige Songs noch einmal ganz anders.
Susi S. z.B. könnte ich mir überhaupt nicht im Stadion oder beim Festival vorstellen, dafür braucht es einen kleineren Rahmen mit "Fachpublikum". "Doof" dagegen funktioniert live nur eingeschränkt, hätte ich anders erwartet. Vielleicht ist das Lied eher etwas für die Großraumhallen-Touren...
Die Länge des Konzerts war perfekt. Ich merkte ab Wie es geht wie mir und einigen um mich herum langsam die Puste ausging. Vor 25 Jahren war das alles kein Thema. Aber heute brauche ich solche Mega-Setlisten wie Westerland 2001 nicht mehr.

semikolon

Generell muss eine Setlist nicht auf Vieltourer ausgelegt sein.
Für Leute die auf zwei, drei Konzerte geht, ist genug Variation drin.
Dank Aussparung von komplett Süddeutschland bin ich nur in Oberhausen III - und mir wäre jede Setlist recht.
Und: Die Spieldauer ist doch auch lang genug, auch Köln war lange genug. Nur weil ein Konzert (noch) länger ist, ist es nicht zwingend besser.

MaJISHaN

Zitat von: Hase am 16. September 2023, 23:55:16puh.... hart eigene Kinder nerven nie! Es sind Kinder!

Ab einem gewissen Alter entschuldigt Kind sein aber auch nicht mehr alles. Auch bei eigenen Kindern gibt es meines Erachtens nicht das Absolute. (Außer bei der Liebe, die ist bedingungslos.)  ;)

Verrückt, dass es in dieser Welt nicht nur Schwarz und Weiß gibt. Dass Ob- und Subjektivität Einfluss nehmen. Dass mehrere Dinge gleichzeitig wahr sein können.

Natürlich sind es bei mir, der viele DÄ-Konzerte besucht, andere Dinge, die den Reiz einer guten Show ausmachen. Sowohl meine Erwartungen bzw. Hoffnungen als auch die Vergleichsmöglichkeiten sind andere.
Für mich sind es Kleinigkeiten, eine Anekdote oder Anspielung, ein kurzer Jam, kleine Textänderungen, ganz oder teilweise eingestreute Songs, die ein Ärzte-Konzert besonders werden lassen.
Leute, die nur alle paar Jahre ein Konzert besuchen, freuen sich über "Unrockbar" und feiern das Hinsetzen oder sind glücklich, "Ich, am Strand" endlich live zu hören.
Beides ist doch vollkommen in Ordnung.

Soweit ich das objektiv beurteilen kann, war das gestern ein gutes Konzert. Das Publikum hatte sichtlich Spaß. Die Stimmung empfand ich als gut. Und es freut mich wirklich, wenn viele gestern großen Spaß hatten.
Um das Konzert für mich auf ein höheres Level zu heben, fehlten mir ein paar Besonderheiten. Im direkten Vergleich zu Bremen II fiel mir das halt auch deutlicher auf. Aber auch das ist in Ordnung und natürlich zu erwarten, wenn man so blöd ist und sich ständig die gleiche Band anschaut. Ich habe trotzdem einige Lieder gerne und laut mitgesungen. Dass Farins Onanie-Jahrespensum voll ist, war dann auch noch nett zu erfahren.
Und heute renne ich trotzdem wieder gerne hin.

Ich fand es nur etwas scharf, wie hier auf Kritik reagiert wurde. Das kenne ich aus diesem Forum nicht so. Hier wird sonst auch nicht mit Kritik gegeizt und diese überwiegend auch toleriert.
Das empfinde ich an Kill Them All gerade so angenehm. Obwohl hier die meisten große Fans der Pappnasen sind, wird nicht alles glorifiziert und zu unantastbarer Perfektion erhoben.
Denn auch im Ärzte-Kosmos gibt es viele Graustufen.

El_Cattivo_77

#65
Moment, unterstellst du mir/uns gerade indirekt das ich verboten habe, Kritik zu äußern? Schon dein Kommentar mit dem Bademeister Board. Ich hab nirgendwo geschrieben das man keine Kritik äußern darf, und auch andere nicht die sich dazu geäußert haben. Ich selbst habe ja sogar noch gesagt, dass ich es als Vielfahrer verstehe, dass die Messlatte anders hängt.

Dieses jammern auf hohem Niveau nervt mich (und wohl auch andere) aber extrem, und ja, da hat mich persönlich der Beitrag von David echt getriggert, weil es dann mal 20 Minuten weniger sind und man nicht den 80er Song ausgepackt hat, der zuletzt 84 im Proberaum gespielt wurde..Oh je...wie schlimm.  :-X es gab Zeiten hier im Forum da gab es alle paar Monate mal einen Beitrag über die Band, weil nichts los war, und die Band faktisch tot..ich kann mich außerhalb von 2019 und der Miles and more (ok. Die Berlin Tour) auch  nicht erinnern, wann ich das letzte mal so viel Bock auf der Bühne gesehen habe, und ja, da finde ich es schade wenn man wegen 20 Minuten weniger moppert..und dann noch argumentiert ,,ja aber ich bin ja auf mehreren"; ja nicht das Problem der Band. ;D

Wenn Kritik berechtigt ist, darf man sie natürlich äußern, und seine Meinung natürlich auch (wie heut Nacht bereits gesagt) man muss dann aber auch mit Gegenwind umgehen können, ohne gleich die Keule zu schwingen, aber kta war doch immer kritisch. Und jetzt darf man das nicht mehr? Also sorry. Kein Verständnis dafür..das ist es doch auch nach wie vor..du argumentierst mit schwarz und weiß, schmeißt dann aber gleich mit Worten wie ,,glorifiziert" um dich, weil ich und einige andere das jetzt anders sehen, sind wir die Fans, die die Band für unantastbar halten? Klingt zumindest etwas so..

Die Antwort bezog sich jetzt hauptsächlich auf den letzten Absatz.

Allroy09

Zitat von: El_Cattivo_77 am 17. September 2023, 01:39:03Kleiner Einwurf am Rande, ich find ,,Ich, am Strand" auch scheisse  ;D eigentlich ist nur Achtung Bielefeld noch schlimmer :-X
Jap - Ich hätte ,,Achtung Bielefeld" gestern liebend gerne gegen ,,Ich, am Strand" gerauscht, denn das war der einzige Song, der wirklich komplett den Stecker gezogen hat. Hilft auch nicht, dass die den dann auch nur halb so schnell spielen wie auf dem Album

Meliciraptor

Ich fand das Konzert rundum sehr gut gestern. Die relativ kurze Spielzeit war uns auch aufgefallen, aber fanden das nicht so schlimm. Die Setlist hat mir auch sehr gut gefallen. Ich habe zwischenzeitlich einige Male den Platz gewechselt und überall, wo ich stand war ne richtig gute Stimmung, sogar ganz hinten. Finde es immer sehr interessant, wie unterschiedlich Konzerte gewertet werden. Da merkt man, dass es einfach auch eine persönliche Erfahrung ist und von vielen Faktoren abhängt.
Ich wär auch gern Gewinner, statt ständig zu verlieren. Doch ich bin leider für immer, für immer nur Fan von dir.

Davidbibo

Jeder hat seine eigene Meinung - das ist auch gut so. ;)

Heute das Konzert wird bestimmt super! ;D

ein Forum ist ein Forum nur mit ernstgemeinten Todeswünschen.  :P


Sascha89

Zitat von: supere10 am 16. September 2023, 19:58:09(...)

Outro (Agnetha - Schlaflied)

Verifiziert?
Kann man den Song irgendwo hören? Außer als Outro bei den Konzerten  xD
Hab auf die schnelle nichts gefunden.
That's your moral compass but what good is it to me?

Café Central Weinheim
- Die nächsten Termine:
16.05. Exhorder, Nervosa / 19.05. Frenzy
24.05. MC Bomber / 25.05. Alex Henry Foster & The Long Shadows
30.05. The Bar Stool Preachers / 31.05. Masta Ace & Marco Polo

supere10

Zitat von: Sascha89 am 17. September 2023, 10:45:33Verifiziert?
Kann man den Song irgendwo hören? Außer als Outro bei den Konzerten  xD
Hab auf die schnelle nichts gefunden.
Jap: https://www.instagram.com/reel/CxNkinUoWuk/?igshid=ODk2MDJkZDc2Zg==

Bobby die Bürste

Gestern war mein erstes Ärzte-Konzert seit 10 Jahren, und im Vergleich zum Ärztival war das wirklich ein Unterschied wie Tag und Nacht. Titel wie "Herrliche Jahre", "Die Banane" und "Quark" sind zum Glück nicht nach dem Sommer direkt wieder im Giftschrank verschwunden.

Und auf persönlicher Ebene hat's mich gefreut, alte Bekannte aus dem Forum wieder zu treffen und andere User in Echt kennenlernen zu dürfen. ;) Wir sehen uns heute Abend! 8)
Noot noot!

Sascha89

That's your moral compass but what good is it to me?

Café Central Weinheim
- Die nächsten Termine:
16.05. Exhorder, Nervosa / 19.05. Frenzy
24.05. MC Bomber / 25.05. Alex Henry Foster & The Long Shadows
30.05. The Bar Stool Preachers / 31.05. Masta Ace & Marco Polo

MaJISHaN

Zitat von: El_Cattivo_77 am 17. September 2023, 09:52:53Moment, unterstellst du mir/uns gerade indirekt das ich verboten habe, Kritik zu äußern? Schon dein Kommentar mit dem Bademeister Board. Ich hab nirgendwo geschrieben das man keine Kritik äußern darf, und auch andere nicht die sich dazu geäußert haben. Ich selbst habe ja sogar noch gesagt, dass ich es als Vielfahrer verstehe, dass die Messlatte anders hängt.

Dieses jammern auf hohem Niveau nervt mich (und wohl auch andere) aber extrem, und ja, da hat mich persönlich der Beitrag von David echt getriggert, weil es dann mal 20 Minuten weniger sind und man nicht den 80er Song ausgepackt hat, der zuletzt 84 im Proberaum gespielt wurde..Oh je...wie schlimm.  :-X es gab Zeiten hier im Forum da gab es alle paar Monate mal einen Beitrag über die Band, weil nichts los war, und die Band faktisch tot..ich kann mich außerhalb von 2019 und der Miles and more (ok. Die Berlin Tour) auch  nicht erinnern, wann ich das letzte mal so viel Bock auf der Bühne gesehen habe, und ja, da finde ich es schade wenn man wegen 20 Minuten weniger moppert..und dann noch argumentiert ,,ja aber ich bin ja auf mehreren"; ja nicht das Problem der Band. ;D

Wenn Kritik berechtigt ist, darf man sie natürlich äußern, und seine Meinung natürlich auch (wie heut Nacht bereits gesagt) man muss dann aber auch mit Gegenwind umgehen können, ohne gleich die Keule zu schwingen, aber kta war doch immer kritisch. Und jetzt darf man das nicht mehr? Also sorry. Kein Verständnis dafür..das ist es doch auch nach wie vor..du argumentierst mit schwarz und weiß, schmeißt dann aber gleich mit Worten wie ,,glorifiziert" um dich, weil ich und einige andere das jetzt anders sehen, sind wir die Fans, die die Band für unantastbar halten? Klingt zumindest etwas so..

Die Antwort bezog sich jetzt hauptsächlich auf den letzten Absatz.


Wow... Du möchtest die Posts aber auch persönlich verstehen, oder?
Nichts von dem, was Du in das "glorifiziert" interpretierst, ist damit gemeint. Und ich denke, dass das auch recht eindeutig zu verstehen ist.

Keineswegs möchte ich irgendwem verbieten, Kritik zu äußern.
Wie Du meinem letzten Absatz entnehmen kannst, finde ich es gerade gut, dass bei KTA kritisch mit allem, was DÄ tun, umgegangen wird.
Ich empfand (beachte: persönliches Empfinden!) die Kritik an Davidbibos Kritik gestern Abend nur sehr scharf. Mit "selbst Schuld" wurde gleich die Berechtigung der Kritik abgesprochen. Und weil die Argumente schon häufiger vorgebracht wurden, Du anscheinend davon genervt bist, haben sie keine Gültigkeit mehr?
Wie unterschiedlich ein Konzert empfunden werden kann, wurde hier doch schon oft deutlich. Ein paar Meter weiter links wirkt das manchmal komplett anders. Erfahrungen, Erwartungen, körperliches Befinden, privater oder beruflicher Stress, verspätete Bahn, zu warmes Wetter, Bier schmeckt nicht... Da kann man doch nicht pauschalisieren, was berechtigte und zu Unrecht geäußerte Kritik eines jeden Einzelnen ist.
Natürlich darf man anderer Meinung sein und dies auch sagen. Das Wie ist nur immer entscheidend.

El_Cattivo_77

#74
Du hast den Beitrag nicht verstanden (wo sage ich, das meine Meinung die einzig wahre ist? ::) ) und da jetzt irgendwie unnötig noch mehr Garstigkeit reingebracht obwohl ich nicht unbedingt unsachlich geschrieben habe. Das mit selbst schuld waren auch andere, nicht ich..wenn dann unterscheide bitte ;)

Aber lass gut sein und schönes Wochenende. Nur so viel, Leuten wie dir wünsch ich heute Abend das krasseste Standard Set. Einfach nur, damit ich was zu lachen habe.  ;D

FS

Zitat von: MaJISHaN am 17. September 2023, 10:57:35verspätete Bahn
Apropos Bahn: Das war echt eine bodenlose Frechheit von der Deutschen Bahn/VRR Regio. Drei große Konzerte in Köln und sie setzen allen Ernstes eine (1) verkürzte, verspätete Regionalbahn in Richtung Düsseldorf/Ruhrgebiet ein. Eine Stunde in einer Sardinenbüchse zu stehen ist dagegen noch ein harmloser Vergleich. Schon vor Düsseldorf Hbf. sind die ersten Leute umgekippt. Dagegen ist die erste und zweite Reihe bei Ärzten-Konzerten noch eine Wellness-Oase.

Gabumon

Zitat von: PlutoKennedy am 17. September 2023, 05:01:23Hmm, wenn ich das richtig sehe entspricht das eher dem Set, das zu Beginn der Tour an den zweiten Tagen gespielt wurde. Schade, dass sie das nicht beibehalten, denn ich habe nach Bremen 1 nur noch Hamburg 2 eingeplant und da hätte ich sehr gerne dieses Set.

Muss ich mir wohl doch noch überlegen, den ersten Hamburg-Tag mitzunehmen ;)

So oder so finde ich die Songauswahl dieser Tour nach wie vor sehr stark. Möchte echt mal wissen, wie die Vielfahrer 2012 die ,,Ende"-Tour überstanden haben. Da war ich nach einem Konzert schon so ernüchtert, dass ich weder zur ,,Comeback"-Tour noch zu den Ärztivals gegangen bin (was ich rückblickend dann aber doch bedauert habe).

Ich frag mich ja wie diese Vieltourer heutzutage die 93/94er Tour überstanden haben. Da wurde mit Glück(!) mal bei mehreren Konzerten in einer Stadt 1-2 Songs getauscht, und da wars dann auch gerne mal nur Schwanz Ab Medley gegen Tittenmaus Medley die dann in sich auch fast immer gleich waren

Das DÄ während einer Tour Songs tauschen oder spontan was einschieben war früher IMMER nur Ausnahmefall.

Zitat von: FS am 17. September 2023, 11:23:17Apropos Bahn: Das war echt eine bodenlose Frechheit von der Deutschen Bahn/VRR Regio. Drei große Konzerte in Köln und sie setzen allen Ernstes eine (1) verkürzte, verspätete Regionalbahn in Richtung Düsseldorf/Ruhrgebiet ein. Eine Stunde in einer Sardinenbüchse zu stehen ist dagegen noch ein harmloser Vergleich. Schon vor Düsseldorf Hbf. sind die ersten Leute umgekippt. Dagegen ist die erste und zweite Reihe bei Ärzten-Konzerten noch eine Wellness-Oase.

du fährst nicht oft Regionalbahn nach Köln oder? :D
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Bobby die Bürste

Vor einem Song, es müsste "Trick 17 m.S." gewesen sein, haben Bela und Rod einen anderen Song angespielt und fu ist nicht drauf gekommen. Ich hab's auch nicht erkennen können. :P Hat jemand den Song erkannt?
Noot noot!

Phil8585

Zitat von: El_Cattivo_77 am 17. September 2023, 11:00:35Du hast den Beitrag nicht verstanden (wo sage ich, das meine Meinung die einzig wahre ist? ::) ) und da jetzt irgendwie unnötig noch mehr Garstigkeit reingebracht obwohl ich nicht unbedingt unsachlich geschrieben habe. Das mit selbst schuld waren auch andere, nicht ich..wenn dann unterscheide bitte ;)

Aber lass gut sein und schönes Wochenende. Nur so viel, Leuten wie dir wünsch ich heute Abend das krasseste Standard Set. Einfach nur, damit ich was zu lachen habe.  ;D

Krass. Sehr erwachsener Beitrag  ;D  ;D  ;D  Glückwunsch dazu!

Badetuch

Ach Kinners, geht das auch ohne Sandschmeißen? ;)
Ein Forum ist ein Forum, nur mit ernstgemeinten Todeswünschen
Plattenschrank | Augen Auf | Kill-Them-All