Neuigkeiten:

"Ein Forum ist ein Forum, nur mit ernstgemeinten Todeswünschen" (Menschen, die ärzte)

Hauptmenü

Alle Lieder und ihre Hintergrundinformationen

Begonnen von NR20, 18. Dezember 2020, 15:19:40

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

gigarod

Zitat von: Erna_p am 23. Dezember 2020, 22:44:52
Woher kommt die Info, dass Trick 17 m.S. Trick 17 mit Selbstüberlistung heisst? Das hätt ich gern gewusst. Irgendwo hab ich mal gehört (ich hab keine Ahnung mehr wo und von wem) dass das für Trick 17 mit Selbstzerstörung steht - was, rein textlich betrachtet, Sinn ergibt. Das mit der Selbstüberlistung steht auch auf Wikipedia, aber da steht nicht woher die Info kommt. Das mit BSL wird durch die Blume im Booklet von Planet Punk verraten wobei mir besser, schneller, lauter immer noch besser gefällt ;D .

Und ich hab im Kopf, dass es "Trick 17 mit Schleife" heißt. Hab aber auch keine Quelle dafür außer mein schlechtes Hirn...

Erna_p

#21
Zitat von: gigarod am 24. Dezember 2020, 14:20:01
Und ich hab im Kopf, dass es "Trick 17 mit Schleife" heißt. Hab aber auch keine Quelle dafür außer mein schlechtes Hirn...

uuhhh wer wird denn gleich angriffig und ausfällig? regel nr. 1 es werden keine fragen gestellt oder wie?  ::) ich hab gefragt weil's mich wirklich interessiert und weil ich die hoffnung hatte, hier in diesem nerd forum weiss das vielleicht irgendwer. deine reaktion darauf ist sowas von daneben. aber gut, jetz weiss ich schon mal, dass DU es sicher nicht weisst.

gigarod

Zitat von: Erna_p am 24. Dezember 2020, 14:24:24
uuhhh wer wird denn gleich angriffig und ausfällig? regel nr. 1 es werden keine fragen gestellt oder wie?  ::) ich hab gefragt weil's mich wirklich interessiert und weil ich die hoffnung hatte, hier in diesem nerd forum weiss das vielleicht irgendwer. deine reaktion darauf ist sowas von daneben. aber gut, jetz weiss ich schon mal, dass DU es sicher nicht weisst.

Hö? Das sollte überhaupt kein Angriff oder sonst was sein... Da hast Du vielleicht was in mein Posting interpretiert was ich nicht gemeint habe, oder ich habe mich unverständlich ausgedrückt.

Was ich sagen wollte:
Ich hab im Kopf, dass das Lied "Trick 17 mit Schleife" heißt. Allerdings finde ich keine Quelle dazu, sondern hab das einfach nur so abgespeichert seit Jahren. Der Satzteil "außer mein schlechtes Hirn..." sollte dabei einen ironischen Unterton deutlich machen, der klar stellt, dass mein Hirn auch nicht mehr so fit ist.
Das sollte sich nicht so anhören, als ob ich mich über Dich lustig mache. Ich hatte eher die Hoffnung, dass wer hier reinhüpft und das belegen oder widerlegen kann... Tut mir Leid, wenn ich da Dir irgendwie auf den Schlips getreten bin.

Peace Out! (ohne jeden Zynismus oder Ironie bitte.)
P.S.: http://www.youtube.com/watch?v=KIhIBFPtnoc

Bobby die Bürste

In Bing gibt es mehrere Hits für "Trick 17 mit Selbstüberlistung", scheint also eine gängige Floskel zu sein. ;) Für "Selbstzerstörung" und "Schleife" hingegen gibt es keine Treffer.
Noot noot!
Suche ein Ticket für die Donots am 13.04.2024 in Düsseldorf

Erna_p

Zitat von: gigarod am 24. Dezember 2020, 14:51:26
Hö? Das sollte überhaupt kein Angriff oder sonst was sein... Da hast Du vielleicht was in mein Posting interpretiert was ich nicht gemeint habe, oder ich habe mich unverständlich ausgedrückt.

Was ich sagen wollte:
Ich hab im Kopf, dass das Lied "Trick 17 mit Schleife" heißt. Allerdings finde ich keine Quelle dazu, sondern hab das einfach nur so abgespeichert seit Jahren. Der Satzteil "außer mein schlechtes Hirn..." sollte dabei einen ironischen Unterton deutlich machen, der klar stellt, dass mein Hirn auch nicht mehr so fit ist.
Das sollte sich nicht so anhören, als ob ich mich über Dich lustig mache. Ich hatte eher die Hoffnung, dass wer hier reinhüpft und das belegen oder widerlegen kann... Tut mir Leid, wenn ich da Dir irgendwie auf den Schlips getreten bin.

Peace Out! (ohne jeden Zynismus oder Ironie bitte.)
P.S.: http://www.youtube.com/watch?v=KIhIBFPtnoc

.. really? ^^'' okey... ich dachte du meinst ich soll keine so doofen fragen stellen, nur weil ich in meinem schlechten hirn irgend eine info abgespeichert hab von irgendwo und ich weiss nich mal mehr wo  ;D ich hab nich geglaubt (und glaub auch jetzt irgendwie noch nich so recht) dass du wirklich "trick 17 mit schleife" im kopf hast ^^'' aber da ich hier ebenfalls nich streiten möchte, wünsch ich dir frohe weihnachten :D

Pantophobie

... und ich dachte es würde "mit Selbsthilfe" heißen, auch mal irgendwo gelesen. ;D Würde ja zu den aufgezählten Selbstmordmethoden passen irgendwie, auch in Kombination mit Trick 17 als "Lösungsweg bei Problemen" (Wikipedia).

Gabumon

Zitat von: Bobby die Bürste am 24. Dezember 2020, 15:02:55
In Bing gibt es mehrere Hits für "Trick 17 mit Selbstüberlistung", scheint also eine gängige Floskel zu sein. ;) Für "Selbstzerstörung" und "Schleife" hingegen gibt es keine Treffer.

Ich kenn auch nur "Trick 17 mit Selbstüberlistung"
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

tamagotchi3.0

"Trick 17 mit schummeln" wäre auch noch ne Variante, aber das hilft jetzt nicht weiter.

NR20

NEWS: Ich sitze im Keller +++ Ich war gerade auf dem Weg +++ Vorne kurz und hinten lang +++ Du kannst gehn, aber deine Kopfhaut bleibt hier +++ Ich bin der Kohlemann +++ Da geht mein Baby +++ Gefährlicher als Jackie Chan +++ Ich bin immer parat +++ Wo bin ich denn hier? +++ Lasse redn!

Sascha89

'Dos Corazones' ist zwei Mal unter D zu finden, jeweils mit anderen Texten. Dazwischen ist 'Du willst mich küssen'.
Hier:

Zitat von: NR20 am 18. Dezember 2020, 15:19:40
Dos Corazones: Rod: Die Idee zur Musik hatte ich im letzten Depp Jones Jahr. Wissend, dass es eine ungewöhnliche Nummer wird, fiel mir ein, dass ich ja spanisch kann, und so kloppte ich diesen skurrilen Text zusammen, im Prinzip ein Mini-Thriller mit Liebe-Verzweiflung-Tod. Quelle: Prawda
(...)
Dos Corazones: Rod's erstes Lied für die ärzte, gesungen in seiner Muttersprache, heißt übersetzt "Zwei Herzen"



'Hair Today, Gone Tomorrow' ist ebenfalls zwei Mal zu finden, einmal unter H und einmal unter R. Auch hier verschiedene Texte.
Zudem fände ich persönlich es cool, wenn die Schreibweise für englischsprachige Titel einheitlich ist. Also entweder 'Hair Today, Gone Tomorrow' (jeder Anfangsbuchstabe groß) oder  'Hair today, gone tomorrow' (Nur der Anfangsbuchstabe des ersten Wortes und Namen groß, der Rest klein).

Zitat von: NR20 am 18. Dezember 2020, 15:19:40
H

Hair today, gone tomorrow: Bela: Auf den Text bin ich ziemlich stolz, der Song ist'n bisschen zu Powerpop. Metal wäre dem Text angemessener gewesen, aber die Gitarrenmelo ist doch immer noch echt fesselnd. Quelle: Prawda


R

Rettet die Wale: Farin: Ein typischer FU-Trümmer-Song, in wenigen Minuten runter gerissen. Macht live immer noch riesig Spaß, zumindest mir. :-) Quelle: Prawda
"Rennen, nicht laufen!: Farin: Es gibt einen sehr berühmten Jazz-Song namens "Walk, don't run". Den Titel empfand ich in meiner Sturm- und Drangphase (1963 - ??) als völlig lahmarschig - und schlug Bela vor, ein atemloses Lied mit gegenteiligem Titel zu schreiben. Wenn ich mich recht erinnere, ist das Riff von mir, den Text haben Bela und ich zusammen geschrieben. Im Studio meinte Micky Meuser (der Produzent der "ISdÄ"), dass Bela der bessere Sänger für den Song wäre, seitdem finde ich Micky doof. (Auch wenn er wahrscheinlich recht hatte. Pah!) Quelle: Prawda
Hair Today, Gone Tomorrow: Ein Song von Bela, der eine Anspielung auf den Ramones-Song "Here Today, Gone Tomorrow" ist.



Außerdem müsste 'Rennen, nicht laufen!' von fett markiert werden.
That's your moral compass but what good is it to me?

Café Central Weinheim
- Die nächsten Termine:
31.03. Phil Campbell and the Bastards Sons / 04.04. Death Before Dishonor
05.04. Kryptos / 06.04. Los Fastidios / 11.04. Buckshot of Black Moon
12.04. Götz Widmann / 13.04. Toxoplasma / 19.04. Moving Targets

Erna_p

und die Sache mit Trick 17 m.S. konnte nicht final geklärt werden.. Es gibt zwar dieses Sprichwort, aber die Band hat den Titel des Liedes ja abgekürzt - also ist es möglich dass es gar nicht für dieses Sprichwort steht sondern für etwas völlig anderes (z.B. mit Schleife, oder mit Selbstzerstörung ;D )

NR20

Zitat von: Sascha89 am 31. Dezember 2020, 10:50:17
'Dos Corazones' ist zwei Mal unter D zu finden, jeweils mit anderen Texten. Dazwischen ist 'Du willst mich küssen'.

'Hair Today, Gone Tomorrow' ist ebenfalls zwei Mal zu finden, einmal unter H und einmal unter R. Auch hier verschiedene Texte.
Zudem fände ich persönlich es cool, wenn die Schreibweise für englischsprachige Titel einheitlich ist. Also entweder 'Hair Today, Gone Tomorrow' (jeder Anfangsbuchstabe groß) oder  'Hair today, gone tomorrow' (Nur der Anfangsbuchstabe des ersten Wortes und Namen groß, der Rest klein).


Außerdem müsste 'Rennen, nicht laufen!' von fett markiert werden.

Ups, korrigiert. Danke!

Zitat von: Erna_p am 31. Dezember 2020, 11:39:52
und die Sache mit Trick 17 m.S. konnte nicht final geklärt werden.. Es gibt zwar dieses Sprichwort, aber die Band hat den Titel des Liedes ja abgekürzt - also ist es möglich dass es gar nicht für dieses Sprichwort steht sondern für etwas völlig anderes (z.B. mit Schleife, oder mit Selbstzerstörung ;D )

Da es die geläufigste Erklärung ist, lass ich es mal drin  :P
NEWS: Ich sitze im Keller +++ Ich war gerade auf dem Weg +++ Vorne kurz und hinten lang +++ Du kannst gehn, aber deine Kopfhaut bleibt hier +++ Ich bin der Kohlemann +++ Da geht mein Baby +++ Gefährlicher als Jackie Chan +++ Ich bin immer parat +++ Wo bin ich denn hier? +++ Lasse redn!

Jocke

Hat mal jemand geschaut ob zu Trick 17 etwas im Meerschwein steht?

supere10

Ich meine auch, dass es für Selbstüberlistung steht.

Erna_p

Zitat von: Jocke am 31. Dezember 2020, 12:04:00
Hat mal jemand geschaut ob zu Trick 17 etwas im Meerschwein steht?

Ich hab jetzt grad nachgesehn. Es steht tatsächlich was drin! mit Selbstüberlistung scheint wohl zu stimmen - Auf Seite 384 im Meerschwein "Was tun bei Arthrose? Wie wär's mit Trick 17? (mit Selbstüberlistung!)" die grafik scheint irgendwie auch zu den planet punk grafiken zu gehören, aber ich find die nich im booklet. steht auch unten dass es teilweise unveröffentlicht ist..

Tigi

... und es regnet
würde ich unter U ablegen. ;)

Bobby die Bürste

Zitat von: NR20 am 18. Dezember 2020, 15:19:40
  • Warum spricht niemand über Gitarristen?: Farin hat in einem Magazin die Überschrift gelesen "Warum spricht niemand über Gitarristen", war natürlich sehr überrascht, griff sich das Magazin und realisierte, dass dort eigentlich "Warum spricht niemand über Geburtenkontrolle" (oder so) stand.

Es war der Spiegel und in der Überschrift ging es um "Geburtneid".
Noot noot!
Suche ein Ticket für die Donots am 13.04.2024 in Düsseldorf

Philsmith

Quelle: Prawda

"Leichenhalle"

Rod: Eine einfache, kleine Gruft-Story. In der Leichenhalle vergessen zu werden war ein Gedanke, der mich schon als Teenager beschäftigt hat (ausgehend von der "Edgar Allen Poe"-Story "The Fall Of The House Of Usher, The Premature Burial", wo man als Narkoleptiker begraben wird und dann in der Gruft aufwacht). Als klar war, dass Leichenhalle aufgenommen wird, fragten wir den damaligen Master of Gothic Andrew Eldridge (Sisters Of Mercy), der zu der Zeit in Hamburg wohnte, an, ob er nicht eine Zeile auf meine Frage antworten könnte "Andrew Eldridge hörst du mich?". Er war von der Idee, bei einer Gruft-Persiflage mitmachen zu können, äußerst angetan, aber konnte aus Zeitgründen nicht. Also mussten spontan die Schlümpfe herhalten. :)

"Uns geht's prima"

Farin: SEHR Undertones-beeinflusst.

"Mein kleiner Liebling"

Bela: Mein erster zu glatter Popsong. Vielklang wollte mit dem Song (und ein paar "harmlosen" anderen auf der "Uns geht's prima"-EP) die Plattenindustrie von unserer Hit-Tauglichkeit überzeugen. Aus heutiger Sicht eine Aktion, auf die wir nicht sehr stolz sind. Allein genommen ist das Lied aber schon ein Stückchen Zuckergusspop mit einem herrlich naiven Schmunzeltext vom Drogenmonster der Band.

"Matthäus 1:5:0"

Bela: Wir brauchten noch eine B-Seite, Lothar Matthäus hatte gerade sein 150tes Länderspiel, was im Studio im TV lief. Rod und ich finden Herrn Matthäus widerlich, also haben wir schnell eine Grindcore-Nummer improvisiert und irgendeinen Scheiß drüber gegrowlt. Ich sag mal, kein sehr inspiriertes Stück Musikgeschichte.

"Die Antwort bist du"

Bela: Zu der Zeit haben Farin und ich viel Glamrock gehört. Gary Glitter, Sweet, T-Rex usw.
Der Song war mein Beitrag zu dem Thema.

"Roter Minirock"

Rod: An oldie AND a goodie! Ich finde "Minirock" macht noch immer Spaß zu spielen (so wie "Zitroneneis", "Mr. Sexpistols", "Scheißtyp", etc.) und lockert ein dreistündiges Ärztekonzert ungemein auf!

"Der Tag"

Farin: Der verzweifelte Versuch, endlich mal eine Frau mit auf Ärzte-Tour zu nehmen: Nur für dieses Duett! Aber, ach: Es sollte nicht sein.

Philsmith

Quelle: Prawda

"Die ewige Maitresse"

Rod: Ein kurzer, einfacher Song. Bela hatte einen guten Text dazu, und er hat es auch sehr gut gesungen.

"Hey Huh (In Scheiben)"

Bela: "Ein Text muss her, ein Text muss her ... ach, da is er ja!" So ungefähr ist das damals gelaufen.

"Chile 3"

Rod: Ich war 14, als ich den Song schrieb, die Akkordfolge war damals so ziemlich das Beste, was ich spielen konnte. Der Text war zu der Zeit natürlich extrem aktuell, denn die 80er-Jahre waren so ziemlich die dunkelste Zeit des chilenischen Pinochet-Faschismus. Menschen "verschwanden", und ein ganzes Land lebte mit der Angst, dass es am nächsten Tag an der Tür klopft und Herren in Zivil reinkommen, um einen in eine geheime Folteranstalt zu bringen und anschließend in einer verlassenen Gegend zu verscharren.

"Jag Älskar Sverige!"

Farin: Ich fand Norwegen immer doof.

"Vermissen, Baby"

Bela: In Rods Demo war der Satz "You're gonna miss me" drin. Daraus hab ich dann einen kompletten Macho-hoch-zwölf-Text geschrieben. "You're gonna miss me" taucht öfter mal als Line in seinen Demos auf, siehe auch "1/2 Lovesong", wo ich die Zeile auch behalten habe.

"Die Ärzte"

Farin: Wir haben uns in der Anfangszeit sehr mit uns beschäftigt (nein, nicht was IHR jetzt denkt), und zu einer anständigen Superheldenband gehörte auch ein Song über uns. Übrigens meines Wissens das einzige Mal, dass der Name "Ärzte" von uns wörtlich eingesetzt wurde - wahrscheinlich geriet der Song deshalb bandintern schnell in Vergessenheit.

"Opfer"

Rod: Wir haben mal eine ganze Tour mit dem Song eröffnet. Im Nachhinein glaube ich, dass die Zuschauer ein 2,5 minütiges weißes Rauschen gehört haben müssen (so ähnlich wie bei "Dauerwelle vs. Minipli").

"Gehirn-Stürm"

Rod: Zur Zeit der "Bestie" haben Bela und ich viel Raggamuffin gehört. Die Idee zu "Gehirn-Stürm" kam nachts in der Küche vom Conny-Plank-Studio. Es soll auch Alkohol geflossen sein. Nach viel Brainstormen blieb am nächsten Morgen ein Satz: "Uwe Hoffmann bleibt 'ne Drecksau" auf Belas Notizen, und so beginnt der Song schließlich damit! "Gehirn-Stürm" war das letzte Lied, das wir in der "Bestie"-Session aufgenommen haben, und ich erinnere mich, dass ich die ganzen Synthies mit einem kleinen Casio-Rapman eingespielt habe (das ist das Mini-Keyboard, welches ich dann anschließend auf den nächsten Tourneen benutzt habe, um z.B. "Schopenhauer" aufzuführen")

"Dinge von denen"

Rod: Ich habe zu der Zeit das Klavier wieder entdeckt, und habe wie ein Irrer Klavier zum Beach Boys "Pet Sounds"-Album und The Zombies "Odessey & Oracle" geübt. Ich nahm mir vor, die Songs für das nächste DÄ-Album direkt auf dem Klavier zu schreiben. Es hat mich total angekickt, mal andere Akkord-Auflösungen zu verwenden als auf der Gitarre (wo man dann doch immer wieder auf seine alten Tricks zurückfällt). Als der Song fertig war, wollte ich unbedingt eine Referenz an "Your mother should know" der Beatles im Intro drinhaben, aber so, dass Bela das nicht mitkriegt. Farin hat den Chor wunderbar hingekriegt, und die Streicher im Unplugged-Arrangement haben dem Song noch einen extra push-over-the-cliff gegeben.

Tigi

Zitat von: Philsmith am 06. Januar 2021, 17:35:12
Quelle: Prawda

Fände es sinnvoll, die entsprechende Ausgabe der Prawda zu zitieren, da es ja diverse gibt und mit der pauschalen Quellenangabe "Prawda" ein schnelles Nachschlagen so nicht möglich ist.

Dies gilt auch für die bereits in der Liste angegebenen Quellen. Dort gibt es entweder "Quelle: Prawda" oder "Quelle: Prawda 04"