Neuigkeiten:

Keep on killing in the name of Die Ärzte! (Rod)

Hauptmenü

[11.09.2023] Münster - MCC Halle Münsterland

Begonnen von Sascha89, 20. August 2023, 18:08:34

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Pantophobie

Zitat von: sams am 13. September 2023, 18:33:19Diese unbedingte Political Correctness [...]

Das meinte @Fincher mit dem Absatz zu Zeitgeist doch gar nicht? Zumindest nicht, so wie ich es verstanden habe.
Irgendwas "witziges" über Alexa/Siri, Beyoncé "lustig" ausgesprochen, oder wie erwähnt Justin Bieber zu singen ist halt echt irgendwie mehr so 2010 als 2020.
Seh das jetzt für die weitere Entwicklung nicht so kritisch, weil lange wird es die Band auch nicht mehr geben, aber kann die Befürchtung verstehen. Ich erkenne da durchaus auch einiges, was so langsam etwas alt-herrig rüber kommt. Andere dafür vielleicht nicht.
Wie man das wahrnimmt, wird aber halt auch mit dem eigenen Alter und Umfeld zu tun haben.

Phil8585

Über PC und deren Ausmaße kann man streiten und ich finde vieles auch übertrieben, aber wenn man sich da, wie scheinbar passiert, eien person gezielt raussucht und vor 3000-4000 leuten blöd macht, auf diese Art, wie im video gehört, ist das dumm und mMn auch respektlos. Jemand sagte ja hier auch "hätte es mich da getroffen"  - exakt den Gedanken hatte ich auch. Und da entsteht def. Ein machtgefälle. Und nur weil man es spannend und edgy findet, dass DÄ 1 Std ihres sets Vollmachten mit gelaber, muss man ihren Humor ja nicht witzig finden. Es erinnert mich schon oft sehr an altherren Kaffeeklatsch;-)

Allroy09

Drei 60-Jährige wirken ,,altherrig"? Komisch, woran mag das liegen...

El_Cattivo_77

#63
Zitat von: Slipknot1 am 13. September 2023, 18:51:54Was mir beim MS Konzert negativ aufgefallen ist, sind die Bettler nach Belas Drumsticks. Gefühlt 10 Schilder habe ich in den ersten Reihen gesehen. Ist das auf jeden Konzert so üblich?

Ja  fällt mir bei der Tour auch extrem auf  ::) in Bremen auch so extrem, und auch auf dem ein oder anderen Festival, auf einem Stand sogar mal fuck me Daddy... hochgehalten von einem Girl, welches wahrscheinlich selber noch nicht mal Sex hatte  ;D Ekelhaft, diese Daddy Issues.. und ja, Bela belohnt sowas. Ist tatsächlich etwas, was ich bei ihm gar nicht raffe.

In Bremen hat meine Freundin und unser Anhang (ich war auf der Empore wegen einer Verletzung) die ganze Zeit eine mehr oder weniger eine vor sich gehabt die das komplette Konzert ein Schild hoch hielt (Bela bitte tattoowier mich und auf der anderen Seite stand was von drumsticks) tja die olle ist natürlich mit 2 Sticks (schwarz und weiß) nach Hause, wenn Bela solche weiber auch noch füttert ist es klar das sie betteln.  ;D

Fincher

Zitat von: sams am 13. September 2023, 18:33:19Entschuldigung, aber wenn ich so etwas lese, bekomme ich Aggressionen oder mir wird schlecht, oder beides...
Das geht nicht speziell gegen dich @Fincher, das meine ich ganz allgemein.
Diese unbedingte Political Correctness, bloß nicht anecken wollen, niemanden beleidigen und wenn dann nur andersdenkende, ist nicht auszuhalten.

Vielleicht komme ich aus einer anderen Zeit, vielleicht ist auch bei meiner Erziehung was schiefgelaufen, kann sein das ich mich mit den falschen Menschen umgebe, mag sein das mein Tellerrand zu hoch ist und mein Humor zu niedrigschwellig, oder es fehlt einfach am Intellekt, kann alles sein, darum bitte ich um Entschuldigung, wenn mir manchmal einfach schlecht wird.

hab ja nicht mehr so lange an Lebenszeit und dann seit ihr mich los und dann kann mich der Zeitgeist mal kreuzweise...




 

Da hättest du den ersten Teil meines Beitrags aber auch zitieren können, in dem ich bedaure, dass es so ein Grundverständnis von ,,Ach kommt, das hat der nicht so gemeint, Schwamm drüber" leider nicht mehr so richtig gibt. Dass jeder vermeintlich falsche Halbsatz heute auch wegen Social Media komplett unnötig aufgeblasen und teils absichtlich falsch verstanden wird, geht mir selbst nämlich auch sehr auf den Keks.

Mit den Altherrenwitzen meine ich auch eher, dass ich ganz persönlich die Ärzte, die in meiner Jugend für mich die coolste Band des Planeten war, nicht dabei zusehen möchte, wie sie auch witzemäßig alt und etwas fremdschämig werden :-) Noch ist das ja nicht der Fall, also meistens.

Fincher

Zitat von: Allroy09 am 13. September 2023, 19:34:48Drei 60-Jährige wirken ,,altherrig"? Komisch, woran mag das liegen...

Metallica oder AC/DC oder weitere noch ältere Bands, Depeche Mode meinetwegen noch etc. wirken nicht altherrig. Es hat also nicht unbedingt was mit dem Alter zu tun.

sams

#66
Zitat von: Fincher am 13. September 2023, 19:57:33Da hättest du den ersten Teil meines Beitrags aber auch zitieren können, in dem ich bedaure, dass es so ein Grundverständnis von ,,Ach kommt, das hat der nicht so gemeint, Schwamm drüber" leider nicht mehr so richtig gibt. Dass jeder vermeintlich falsche Halbsatz heute auch wegen Social Media komplett unnötig aufgeblasen und teils absichtlich falsch verstanden wird, geht mir selbst nämlich auch sehr auf den Keks.

Mit den Altherrenwitzen meine ich auch eher, dass ich ganz persönlich die Ärzte, die in meiner Jugend für mich die coolste Band des Planeten war, nicht dabei zusehen möchte, wie sie auch witzemäßig alt und etwas fremdschämig werden :-) Noch ist das ja nicht der Fall, also meistens.

den zweiten Satz meines Beitrages hast du aber auch gelesen, oder...
Ich habe dich zwar zitiert, aber im zweiten Satz meines Beitrages verdeutlicht, das ich dich nicht persönlich anspreche, sondern mich im Allgemeinen über den sogenannten Zeitgeist echauffiere.



Zitat von: Phil8585 am 13. September 2023, 19:27:55Jemand sagte ja hier auch "hätte es mich da getroffen"  - exakt den Gedanken hatte ich auch. Und da entsteht def. Ein machtgefälle.

nein, sehe ich nicht so...
Euch hätte es nicht getroffen, da ihr euch hinsetzen würdet.

Die Situation dort ist ja nicht aus dem Nichts entstanden.
Jedes Mal vor Unrockbar wird das Publikum mehrfach aufgefordert sich hinzusetzen/ in die Hocke zu gehen. Auch wenn man vorher noch nie bei den Ärzten war, bekommt auch der letzte mit, dass dies nun ein besonderer Moment ist oder wird.
Nun gibt es immer wieder Leute, die sich ohne ersichtlichen Grund dem widersetzen und stehen bleiben.

Niemand der sich beim Konzert der Ärzte, im pogenden Mob, in der Mitte in den ersten Reihen aufhält, ist so körperlich gebrechlich, dass er/sie nicht in der Lage wäre, der Bitte des in die Knie gehens folge zu leisten.
Das Bela da "pissig" wird, ist für mich nachvollziehbar.

Zumal die Situation auch in dem Video nicht vollständig geklärt wird. Könnte ja sein, das der Herr andeutete, dass es da so eng wäre das er sich nicht setzen könnte und Bela darauf reagierte, dass er doch so dick wäre. Wir hören ja hier nur Bela und können viel hereininterpretieren.


Zitat von: Fincher am 13. September 2023, 20:01:55Metallica oder AC/DC oder weitere noch ältere Bands, Depeche Mode meinetwegen noch etc. wirken nicht altherrig. Es hat also nicht unbedingt was mit dem Alter zu tun.

die agieren ja auch nicht mit ihrem Publikum, die spielen stoisch ihr Set runter und wünschen, wenn es hochkommt, noch einen guten Tag....



Allroy09

Zitat von: Fincher am 13. September 2023, 20:01:55Metallica oder AC/DC oder weitere noch ältere Bands, Depeche Mode meinetwegen noch etc. wirken nicht altherrig. Es hat also nicht unbedingt was mit dem Alter zu tun.
1. Wirken die für mich sehr wohl altherrig - okay, ist wohl Definitionssache - 2. zählt es aber auch nicht zum Markenzeichen dieser Bands, dass sie sich zwischen den Stücken minutenlange Wortgefechte liefern. Wenn das so wäre, würde man den Generationsunterschied wohl sehr viel stärker spüren. Ein Wunder, dass die Ärzte überhaupt noch so viele ,,junge" Leute (30-40) abholen...

MrsDortmund

Ich sagte ja, dass ich es nicht als Bodyshamig empfunden habe. Hab aber auch nicht gesagt, dass die Situation komplett aufgeklärt wird.  ;)

Sollte diese Person sich hier im Forum befinden, könnte sie sich ja ggf melden und dies aufklären.  ::)

Davon ab, bin auch ich keine Elfe,  aber bei der Aufforderung sich hinzusetzen, dass schaffe selbst ich. Und wenn kein Platz ist, dann kann ich mich so zusammenfalten und klein machen, dass es als sitzen durchgeht.  ;D

NR20

Zitat von: sams am 13. September 2023, 20:06:09...
Jedes Mal vor Unrockbar wird das Publikum mehrfach aufgefordert sich hinzusetzen/ in die Hocke zu gehen. Auch wenn man vorher noch nie bei den Ärzten war, bekommt auch der letzte mit, dass dies nun ein besonderer Moment ist oder wird.
Nun gibt es immer wieder Leute, die sich ohne ersichtlichen Grund dem widersetzen und stehen bleiben.
...

Ich setz mich auch nicht hin. Ich finds doof und ich wills daher nicht machen, auch nicht wenn DÄ es mir sagen.
War mal ganz nett vor 20 Jahren oder wenns mal ungeplant passiert. Aber so...
NEWS: Ich sitze im Keller +++ Ich war gerade auf dem Weg +++ Vorne kurz und hinten lang +++ Du kannst gehn, aber deine Kopfhaut bleibt hier +++ Ich bin der Kohlemann +++ Da geht mein Baby +++ Gefährlicher als Jackie Chan +++ Ich bin immer parat +++ Wo bin ich denn hier? +++ Lasse redn!

sushi

In Bremen hat Bela übrigens noch ein Plädoyer für all jene gehalten, die es nicht schaffen, sich zu setzen. Verärgert sind sie da wirklich nicht, wenngleich der Eindruck eines engagierten Publikums sicherlich erfreut.
Normalerweise begegnen sie sich auf diese Weise gegenseitig, das wäre an der Stelle sicherlich auch der richtige Platz gewesen.

supere10

Weiß denn jemand, wie es der angesprochene Herr empfunden hat?
Meiner Erfahrung nach sind die, die am lautesten schreien, auch die, die überhaupt nicht betroffen sind.

Phil8585

#72
Zitat von: sams am 13. September 2023, 20:06:09den zweiten Satz meines Beitrages hast du aber auch gelesen, oder...
Ich habe dich zwar zitiert, aber im zweiten Satz meines Beitrages verdeutlicht, das ich dich nicht persönlich anspreche, sondern mich im Allgemeinen über den sogenannten Zeitgeist echauffiere.



nein, sehe ich nicht so...
Euch hätte es nicht getroffen, da ihr euch hinsetzen würdet.

Die Situation dort ist ja nicht aus dem Nichts entstanden.
Jedes Mal vor Unrockbar wird das Publikum mehrfach aufgefordert sich hinzusetzen/ in die Hocke zu gehen. Auch wenn man vorher noch nie bei den Ärzten war, bekommt auch der letzte mit, dass dies nun ein besonderer Moment ist oder wird.
Nun gibt es immer wieder Leute, die sich ohne ersichtlichen Grund dem widersetzen und stehen bleiben.

Niemand der sich beim Konzert der Ärzte, im pogenden Mob, in der Mitte in den ersten Reihen aufhält, ist so körperlich gebrechlich, dass er/sie nicht in der Lage wäre, der Bitte des in die Knie gehens folge zu leisten.
Das Bela da "pissig" wird, ist für mich nachvollziehbar.


Haha da muss ich lachen, kein Fan unterzeichnet einem vertrag, bei allem mitzumachen. Erst recht sollte ein Künstler dann nicht "pissig" werden, im Zweifel ist es sein "Job", die Leute so zu animieren, dass sie mitmachen.

Anmaßend zudem, dass du wissen willst, ob jemand der im pit steht, evtl nicht probleme beim hinknien hat. Schon spezielle Aussage.

Fun fact: ich war in Köln 2013 im pit und habe nach mehreren "hinsetzen-aufstehen"-Aktionen auch keine Lust mehr gehabt und bin mit meinem Kumpel stehengeblieben. Sind es nicht DÄ, die ein mündiges Publikum wollen?! Kann man in mehreren Interviews exakt so nachhören, bspw bei Charlotte roche. Und sich über die körperform lustig zu machen ist, bei allem Fantum, eher wenig cool mit 60 jahren.

Fincher

#73
Zitat von: NR20 am 13. September 2023, 21:06:49Ich setz mich auch nicht hin. Ich finds doof und ich wills daher nicht machen, auch nicht wenn DÄ es mir sagen.
War mal ganz nett vor 20 Jahren oder wenns mal ungeplant passiert. Aber so...

Sehe ich genau so. Das mit dem Hinsetzen macht doch mittlerweile gefühlt jede Dorfkapelle. Wundert mich eh, dass die Ärzte diesen Programmpunkt immer noch machen. Und generell, ist es nicht eh Punk, dass jeder macht, wie er meint? Fand das eh blöd, diese ganze Nummer nach dem Motto ,,Jeder der sich nicht hinsetzt braucht eine Entschuldigung", womit wir wieder beim altherrigen wären ;-)

K.Urlaub

Zitat von: El_Cattivo_77 am 13. September 2023, 19:49:38In Bremen hat meine Freundin und unser Anhang (ich war auf der Empore wegen einer Verletzung) die ganze Zeit eine mehr oder weniger eine vor sich gehabt die das komplette Konzert ein Schild hoch hielt (Bela bitte tattoowier mich und auf der anderen Seite stand was von drumsticks) tja die olle ist natürlich mit 2 Sticks (schwarz und weiß) nach Hause, wenn Bela solche weiber auch noch füttert ist es klar das sie betteln.  ;D

https://www.tiktok.com/@karla.kro/video/7243863741085863195?_t=8ffE1dOzLSD&_r=1

Manche haben auch mit so einer Tattoo Anfrage Erfolg ;D
*denk*

El_Cattivo_77

Zitat von: K.Urlaub am 13. September 2023, 22:58:15https://www.tiktok.com/@karla.kro/video/7243863741085863195?_t=8ffE1dOzLSD&_r=1

Manche haben auch mit so einer Tattoo Anfrage Erfolg ;D

Ich find es so schlimm. Wie gesagt komme da auch null auf Bela klar der diese Mädels ewig anfüttert

Tigi

Könnte das Thema (Bodyshaming, Altherren-Witze ...) nicht besser in einem separaten Thread fortgeführt werden? ;)

sams

Zitat von: K.Urlaub am 13. September 2023, 22:58:15https://www.tiktok.com/@karla.kro/video/7243863741085863195?_t=8ffE1dOzLSD&_r=1


Coole Aktion! Sie scheißt drauf was andere sagen oder denken, richtet sich nicht nach Konventionen und zieht das durch.
Und was noch viel wichtiger ist, sie scheint glücklich zu sein.




sams

#78
Zitat von: Fincher am 13. September 2023, 22:52:21Sehe ich genau so. Das mit dem Hinsetzen macht doch mittlerweile gefühlt jede Dorfkapelle. Wundert mich eh, dass die Ärzte diesen Programmpunkt immer noch machen. Und generell, ist es nicht eh Punk, dass jeder macht, wie er meint? Fand das eh blöd, diese ganze Nummer nach dem Motto ,,Jeder der sich nicht hinsetzt braucht eine Entschuldigung", womit wir wieder beim altherrigen wären ;-)

Entschuldigung das ich dich wieder als Beispiel zitiere, aber eigentlich stehst du nur stellvertretend für alle, die diese Aktion bei Unrockbar doof finden.

Ja, gefühlt macht das heute jede Band oder Künstler und animiert das Publikum zum hinsetzen und aufspringen.
Scheint aber der Mehrheit im Publikum Spaß zu machen, wenn man sieht mit welcher Begeisterung sie zu einem bestimmten Stichpunkt aufspringen, ihre Hände in die Luft reißen und mit voller Inbrunst mitsingen.

Wenn wir schon dabei sind, auch die La-Ola-Welle, egal in welcher Form, wird inflationär eingesetzt und Farin animiert das Publikum auch oft zum mitgröhlen. Aber auch hier scheint es der Mehrheit Spaß zu machen.

Auch wenn ich einzelne Aktionen blöd finde, muss ich doch nicht der Spaßverderber sein und anderen ihre Freude nehmen.
Ich persönlich mache auch nicht bei allen mit was mir angeboten wird, aber trotzdem tut es mir nicht weh meine Knie ein wenig zu beugen und/oder meine Arme etwas in die Höhe zu bewegen.

Aber das kann ja zum Glück jeder selbst für sich entscheiden...

Ach und nicht zu vergessen, das nicht jeder die Ärzte in seinem Leben im dreistelligen Bereich erleben konnte und mehr als 25 Konzerte von anderen Künstlern im Jahr besucht. Ich muss ja nicht meinen Lebenswandel auf andere übertragen.
Für viele ist der Besuch eines Konzertes noch ein besonderes und exklusives Erlebnis. Das diese Leute die oben beschriebenen Aktionen anders bewerten als der erfahrene und fast schon übersättigte Konzertgänger und Vieltourer,  ist selbstverständlich.







El_Cattivo_77

#79
Zitat von: sams am 14. September 2023, 03:29:42Coole Aktion! Sie scheißt drauf was andere sagen oder denken, richtet sich nicht nach Konventionen und zieht das durch.
Und was noch viel wichtiger ist, sie scheint glücklich zu sein.



Interessante Sichtweise. Natürlich ist die Olle (und jedes andere Mädel) glücklich wenn sie Aufmerksamkeit von Bela bekommt. Mir ging's persönlich eher darum das auf dieser Tour jedes 2. Girl da vorne mit einen scheiss Plakat steht und bettelt...

Mit ,,sie scheisst auf das was andere sagen, wie unglaublich cool ist das denn?" hat das für mich aber mal so gar nichts zu tun. Aber gut, kann ja jeder seine Meinung haben.

Mich persönlich nervt es, wenn man die ganze Zeit ein scheiss Plakat vor der Nase hat...(Aber wehe jemand packt sein Handy aus und filmt kontinuierlich!)

Ist halt in meinen Augen ziemlich billig und anbiedernd, aber vermutlich würden sich die meisten von eben jenem Schlag sogar noch von einem 60 jährigen f*** lassen.