Neuigkeiten:

Keep on killing in the name of Die Ärzte! (Rod)

Hauptmenü

HELL vs. DUNKEL

Begonnen von Gabumon, 14. Juli 2021, 16:55:54

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gabumon

Zitat von: Phil8585 am 14. Juli 2021, 12:44:05
Naja, ist das nicht bei jedem Release oder vor jeder Tourankündigung so? Das ist doch das, was - so denke ich - die Band jung, frisch & spaßig hält. Gerade der Punkt, dass wir denken "WTF?!" wird der Motor sein. Und "iwas Dummes" kann ja nun alles oder nichts heißen ;)

Wie damals über "Runter mit den Spendierhosen, Unsichtberer" gerätselt wurde, oder als man befürchtete "Jazz ist anders"  könnte ein Jazz Album werden  ;D

Dunkel hingegen dürfte genau in die gleiche Richtung wie Hell gehen. Ein bunter Mix mit einigen Highlights und einigen durchhängern... ich hoffe natürlich das die Totalausfälle schon auf Hell vergurkt worden sind, nochmal sowas wie Fexxo Cigol, Einmal ein Bier oder Woodburger brauch ich nicht ...
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

tialo

Zitat von: Gabumon am 14. Juli 2021, 16:55:54
Wie damals über "Runter mit den Spendierhosen, Unsichtberer" gerätselt wurde, oder als man befürchtete "Jazz ist anders"  könnte ein Jazz Album werden  ;D

Dunkel hingegen dürfte genau in die gleiche Richtung wie Hell gehen. Ein bunter Mix mit einigen Highlights und einigen durchhängern... ich hoffe natürlich das die Totalausfälle schon auf Hell vergurkt worden sind, nochmal sowas wie Fexxo Cigol, Einmal ein Bier oder Woodburger brauch ich nicht ...

Naja, ich würde jetzt mal rein theoretisch eher vermuten, dass sie auf HELL die stärkeren Songs platziert haben, da sie zum damaligen Zeitpunkt der Titelzusammenstellung wohl kaum wussten, dass sie ein Jahr später noch ein Album hinterher schieben. Insofern dürfte auf DUNKEL wohl eher Resteverwertung + neue Songs vorhanden sein. Kann aber natürlich sein, dass einem je nach Geschmack das am Ende sogar mehr zusagt ;)

supere10

Kann auch sein, dass alle Songs komplett neu sind.

Toxic Toast

Was ist das mit der 5. Single eigentlich schon wieder für ein Schwachsinn?  :D
Seit wann zählt man Singles nicht mehr pro Album sondern pro "Zyklus"?
Genauso sinnvoll wäre es zu sagen "das ist die 27. Single des Jahrtausends" oder so.

Phil8585

Zitat von: tialo am 14. Juli 2021, 17:08:25
Naja, ich würde jetzt mal rein theoretisch eher vermuten, dass sie auf HELL die stärkeren Songs platziert haben, da sie zum damaligen Zeitpunkt der Titelzusammenstellung wohl kaum wussten, dass sie ein Jahr später noch ein Album hinterher schieben. Insofern dürfte auf DUNKEL wohl eher Resteverwertung + neue Songs vorhanden sein. Kann aber natürlich sein, dass einem je nach Geschmack das am Ende sogar mehr zusagt ;)

Ich denke genau das war schon bekannt, die Menge ans Songs existierte laut Interview mit Rod ja schon. Vielleicht ist nur das Format hin zu einem Weiteren Album in HELL Design/Anlehnung angepasst worden. Von Resteverwertung gehe ich nicht aus

diWatt

3-Tage-Bart ist ja auch die dritte Single von Planet Punk....muss man wissen!
Bye-bye, black balloon || See you real soon || Wave bye-bye (Bye-bye)

Erna_p

Zitat von: diWatt am 14. Juli 2021, 18:58:02
3-Tage-Bart ist ja auch die dritte Single von Planet Punk....muss man wissen!

;D ;D ich hab grad sehr gelacht

Gabumon

Zitat von: tialo am 14. Juli 2021, 17:08:25
Naja, ich würde jetzt mal rein theoretisch eher vermuten, dass sie auf HELL die stärkeren Songs platziert haben, da sie zum damaligen Zeitpunkt der Titelzusammenstellung wohl kaum wussten, dass sie ein Jahr später noch ein Album hinterher schieben. Insofern dürfte auf DUNKEL wohl eher Resteverwertung + neue Songs vorhanden sein. Kann aber natürlich sein, dass einem je nach Geschmack das am Ende sogar mehr zusagt ;)

Dann wäre Hell/Dunkel nicht so konzipiert wurden wie es jetzt ist.

Die wussten sehr genau das sie wohl zuviele SOngs über haben, ich geh dann davon aus das man schon 15 Songs über hatte und dann in einer dritten Session noch weitere gemacht haben und zwar soviele das man jetzt noch B-Seiten machen kann.

Aber die Pläne eines weiteren Albums werden schon zu Hell da gewesen sein.
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Toxic Toast

Zitat von: diWatt am 14. Juli 2021, 18:58:02
3-Tage-Bart ist ja auch die dritte Single von Planet Punk....muss man wissen!

;D wann kommt hier endlich der Like-Button?

Gabumon

Man kann ja auch 1995 / 1996 so super toll vergleichen, zudem waren das je nur 2 Singles.

PLanet Punk / LE Frisur sind auch nicht zusammen Konzipiert worden. Hell/Dunkel schon...
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

angerofjames

Zitat von: Gabumon am 14. Juli 2021, 21:54:22

PLanet Punk / LE Frisur sind auch nicht zusammen Konzipiert worden. Hell/Dunkel schon...

Wo steht das?

Jocke

Zitat von: Gabumon am 14. Juli 2021, 21:54:22
Man kann ja auch 1995 / 1996 so super toll vergleichen, zudem waren das je nur 2 Singles.

PLanet Punk / LE Frisur sind auch nicht zusammen Konzipiert worden. Hell/Dunkel schon...
Ist doch das gleiche Prinzip. Bei Planet Punk waren Lieder über Haare über, dann wollte man zeitnah eine haarige EP hinterherschießen, am Ende wurde es ein Album.
Bei HELL waren Songs über und es wurde zeitnah noch ein Album gemacht. Am Anfang der Studiozeit war das niemals so geplant würde ich wetten. In Brüssel 2019 wirkte Farin doch eher zurückhaltend auf Belas "Wir nehmen ein Album auf". Als ob er dann - noch vor Corona und mit Tourplänen im Gepäck - ins Studio ist und gesagt hat "Wir veröffentlichen gleich 2 Alben innerhalb von 12 Monaten". Das ganze ist pandemiebedingt entstanden (Das ist vermutlich der einzige Kontext, bei dem ich dem Wort "pandemiebedingt" etwas positives abgewinnen kann  ;D)

Dass man das Ganze als einen Zyklus zu beschreiben vermag verstehe ich. Die Alben sind in einem so kurzen Zeitraum entstanden, der für die Band (nicht mehr) üblich ist. Ist ja auch von Bandseite als ein großer Zyklus betrachtet, es gibt ja den Schuber für beide Alben. Aber Noise deshalb als 5. Single zu bezeichnen ist m.E. Quatsch

Gabumon

Zitat von: Jocke am 14. Juli 2021, 22:45:45
Am Anfang der Studiozeit war das niemals so geplant würde ich wetten. In Brüssel 2019 wirkte Farin doch eher zurückhaltend auf Belas "Wir nehmen ein Album auf". Als ob er dann - noch vor Corona und mit Tourplänen im Gepäck - ins Studio ist und gesagt hat "Wir veröffentlichen gleich 2 Alben innerhalb von 12 Monaten".

Ganz zu Anfang stand sicher noch nicht mal fest ob das Album 10, 12 oder 15 Songs haben würde. Die sind halt wie üblich mit Ideen ins Studio und haben dann wohl aufgenommen, aufgenommen, aufgenommen und mehr und mehr. Vielleicht hätten die sich auch im Studio wieder verkracht? Haben sie aber halt nicht.

Wurd ja schon nach der veröffentlichung von Hell gesagt das dort noch Songs sind womit man irgendwas tun will. Aber weder Menge noch was. Klar stellt man sich dann nicht und sagt "Wir machen damit noch ein Album" Die Interviews wo das erwähnt ist klingen defintiv schon nach "Die werden veröffentlicht" und spätestens als es um den Namen des Albums (Hell) geht war der Band doch eh klar das noch eines (Dunkel) kommt. Das haben die nicht erst entschieden als Hell erschienen war. 

Die Frage wäre ja nur wann "Dunkel" erschienen wäre. Nach der Tour? Jetzt so wie es jetzt kommt? (Was ja theoretisch nach Tour und Festivals wäre). Vor der nächsten Tour?

Interessant wird nur wie die das Live behandeln, 39 neue Songs die noch ungespielt sind. (+ B-Seiten, plus sowas wie Abschied/Rückkehr/Ein Lied für jetzt, Peter..) dass füllt ein Set ja schon komplett alleine.

«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Jocke

Zitat von: Gabumon am 14. Juli 2021, 22:59:36
Wurd ja schon nach der veröffentlichung von Hell gesagt das dort noch Songs sind womit man irgendwas tun will. Aber weder Menge noch was. Klar stellt man sich dann nicht und sagt "Wir machen damit noch ein Album" Die Interviews wo das erwähnt ist klingen defintiv schon nach "Die werden veröffentlicht" und spätestens als es um den Namen des Albums (Hell) geht war der Band doch eh klar das noch eines (Dunkel) kommt. Das haben die nicht erst entschieden als Hell erschienen war. 

Die Frage wäre ja nur wann "Dunkel" erschienen wäre. Nach der Tour? Jetzt so wie es jetzt kommt? (Was ja theoretisch nach Tour und Festivals wäre). Vor der nächsten Tour?
Die ganzen Pläne wurden sicherlich in Hinblick auf Corona stets angepasst. Dunkel hätte auch eine EP werden können, wenn Konzerte früher wieder möglich geworden wären.
Zitat von: Gabumon am 14. Juli 2021, 22:59:36
Interessant wird nur wie die das Live behandeln, 39 neue Songs die noch ungespielt sind. (+ B-Seiten, plus sowas wie Abschied/Rückkehr/Ein Lied für jetzt, Peter..) dass füllt ein Set ja schon komplett alleine.
Ganz einfach, gibt zu beiden Alben je ein großes Medley  ;D

tialo

Zitat von: Gabumon am 14. Juli 2021, 22:59:36
Ganz zu Anfang stand sicher noch nicht mal fest ob das Album 10, 12 oder 15 Songs haben würde. Die sind halt wie üblich mit Ideen ins Studio und haben dann wohl aufgenommen, aufgenommen, aufgenommen und mehr und mehr. Vielleicht hätten die sich auch im Studio wieder verkracht? Haben sie aber halt nicht.

Wurd ja schon nach der veröffentlichung von Hell gesagt das dort noch Songs sind womit man irgendwas tun will. Aber weder Menge noch was. Klar stellt man sich dann nicht und sagt "Wir machen damit noch ein Album" Die Interviews wo das erwähnt ist klingen defintiv schon nach "Die werden veröffentlicht" und spätestens als es um den Namen des Albums (Hell) geht war der Band doch eh klar das noch eines (Dunkel) kommt. Das haben die nicht erst entschieden als Hell erschienen war. 

Die Frage wäre ja nur wann "Dunkel" erschienen wäre. Nach der Tour? Jetzt so wie es jetzt kommt? (Was ja theoretisch nach Tour und Festivals wäre). Vor der nächsten Tour?

Interessant wird nur wie die das Live behandeln, 39 neue Songs die noch ungespielt sind. (+ B-Seiten, plus sowas wie Abschied/Rückkehr/Ein Lied für jetzt, Peter..) dass füllt ein Set ja schon komplett alleine.

Ich finde du interpretierst da viel zu viel rein. Ich bezweifel, dass DÄ bei der Fertigstellung von HELL schon wussten, dass da noch ein zweites Album kommt (geschweige denn, dass das DUNKEL heißen wird). HELL war die erste CD seit über acht Jahren, da werden die garantiert nicht die besten Songs für ein mutmaßliches Folgealbum aufgesparrt haben. Komplett weltfremde Vorstellung, sorry.

Grünzone

Ganz anderes Thema:
Das Neo-Magazin-Royale im ZDF kehrt am 3. September zurück aus der Sommerpause.
Wer wettet mit mir, wer in der Woche darauf auftritt und seine neue Single vorstellt? ;D :D

supere10

Zitat von: Gabumon am 14. Juli 2021, 21:54:22
Hell/Dunkel schon...
Das ist deine Vermutung. Kannst du das Beweisen, wenn du es als Tatsache hinstellst?

Toxic Toast

Zitat von: Gabumon am 14. Juli 2021, 22:59:36
und spätestens als es um den Namen des Albums (Hell) geht war der Band doch eh klar das noch eines (Dunkel) kommt. Das haben die nicht erst entschieden als Hell erschienen war. 

HELL war ein Wortspiel. Der Titel funktioniert alleinstehend sogar deutlich besser. Der Name bedeutet auf jeden Fall nicht, dass es zwangsläufig ne Fortsetzung gibt.

Nach "auch" hätte man auch "oder" bringen können. Nach Geräusch "Stille", oder oder oder... wenn man halbwegs kreativ ist, kommt man halt auf nen Fortsetzungstitel.

Hase

Zitat von: supere10 am 15. Juli 2021, 05:40:42
Das ist deine Vermutung. Kannst du das Beweisen, wenn du es als Tatsache hinstellst?

Kann er vermutlich nicht und wird da auch nicht drauf eingehen wie oft bei Fragen an ihn. ;)

Ich denke auch das DUNKEL einfsch aus der Pandemie heraus entstanden ist. Also dsd die das so veröffentlichen wie es jetzt geplant ist aber wissen tu ich es auch ne.

Aber muss man hier eigentlich bei jeder Single auch die gleiche Diskussion führen?

Fällt mir ein wenn die so ein Schuber für die Alben machen würde ich auch ein für die Singles nehmen  ;D

Erna_p

Ich denk sie hatten einfach sehr viele tolle Songs die sie veröffentlichen wollten und dann hat man die Songs zusammengelegt, die am besten zusammen passen. Das hat nichts mit "Resteverwertung" zu tun. Ich denke, dass es ein zweites Album gibt, war geplant. Dass es jetzt als DUNKEL rauskommt in Zusammenhang mit HELL kann auch der Konzertverschiebung und der Pandemie geschuldet sein. Das Album hätte vielleicht erst zu einem späteren Zeitpunkt erscheinen sollen. Klar hat man vielleicht mal ein paar Songs über, die man fertig produziert hat, die dann nicht rauskommen, aber 19 Songs plus B-Seiten? ^^ glaub ich weniger, dass das "Reste" sind oder nur aus der Pandemie raus entstanden ist.