Neuigkeiten:

"Ein Forum ist ein Forum, nur mit ernstgemeinten Todeswünschen" (Menschen, die ärzte)

Hauptmenü

[Review] Debil (Devil)

Begonnen von Gabumon, 05. November 2020, 21:54:30

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gabumon

Da es ja die Neuauflagen von Sony gibt und man die deswegen auch mal wieder aktuell gehört hat möchte ich die auch zum Review stellen. (Im Schatten mach ich gleich auch, wäre halt ganz cool wenn wir Die Ärzte erst zum rerelease machen würden, damit der neue eindruck frisch ist)

Ey du Blödmann, du hast die falsche Seite aufgelegt 10/10
Absoluter Ärztehumor, will gar nicht wissen wieviele darauf hin die scheibe umgedreht haben  ;D

Ärzte-Theme 8/10
Wohl DAS Intro was Die Ärzte je hatten, Eröffnet nicht nur gut die Platte sondern eigentlich auch Konzerte

Scheisstyp 8/10
Wohl einer von Belas großen Klassikern, wird allerdings eher selten gespielt. Warum auch immer

Paul 5/10
War lange Zeit die Ärzte Hymne überhaupt, warum auch immer, kann ich mir mal anhören, brauch ich aber nicht

Kamelralley 7/10
Einer der wenigen "Runge" Songs die so bei Die Ärzte veröffentlicht wurden, schöne Schnulze, mit einigen extrem witzigen reimen.

Franknstein 6/10
Hier merkt man zum ersten mal Belas Gruselfilmfaible auf Platte, auch wenn der Song sehr ironisch ist.

El Cattivo 9/10
Wieder einer der Klassiker, irgendwie muss der Song aus einer "Countryphase" von Farin stammen, einer von 2 Cowboysongs auf der Platte

Claudia hat nen Schäferhund 5/10
Einer der Skandalsongs, ist allerdings doch recht platt und mehr "Reim dich oder ich fress dich" das der überhaupt Indiziert wurde. Hat den Song bekannter gemacht als er eigentlich verdient hätte

Mädchen 3/10
Mochte den SOng irgendwie nie so richtig. Nur die Livefassung ist etwas besser

Mr. Sexpistols 6/10
Hier wird es wieder besser. Die Huldigung an die ganzen beschriebenen Sitze im Bus

Micha 9/10

Der zweite WildWestsong auf dem Album, wird viel zu selten Live gespielt!

Zu Spät 7/10
Der Livesong, Partysong, Schulfetensong etc schlechthin. Hat sich leider etwas totgespielt bei mir. Hängen trotzdem viele erinnerungen dran

Roter Minirock 8/10
Lustig das Sony "Erektion" hier rausgeschnitten hat. Und die Platte dann wegen Claudia Indiziert wurde, einer meiner Lieblingssongs auf dem Album

Schlaflied 7/10
Der getextete Horrorfilm, heutzutage wäre sowas wohl kalter Kaffee. Wir haben das damals wirkllich kleinen Kindern vorgespielt die dann nicht einschlafen konnten :D Verliert ziemlich an wirklung mittlerweile

---- Bonus Tracks der Devil und B-Seite der Paul Single ----

Erna P. 8/10
Die B-Seite der Paul Single. Ungewöhnlich war das damals schon das man auf eine Single einer so jungen Band noch einen extra neuen Song gepackt hat. Der ist super. Alleine schon die Songidee und erst recht die Umsetzung. Wird live häufiger gespielt als so mancher Albumsong. Großartig. Warum ist der nicht auf der Devil?

Teenagerliebe (Axel Knabben Saxophon) 7/10
Teenager Liebe war noch vor zu Spät der Ärztehit überhaupt. Hier in der Saxophon Version der Richy Guitar single, mir gefällt aber das original besser

Grace Kelly 6/10
Ein weiterer Song der schon 84 ein Klassiker war. In einer neuen Aufnahme, die sich aber untereinander nicht viel tun. Mir gefällt das Original trotzdem etwas besser

Ärzte-Theme (Axel Knabben Saxophon) 6/10
irgendwie macht mir das Saxopho den Song eher kaputt als besser.

Claudia hat nen Schäferhund (Urversion) 4/10
Irgendwie ganz schlimme Aufnahme, klingt nach Gerümpel und man merkt das der Song ganz früh aufgenommen wurde ohne Studioerfahrung...

Füße vom Tisch 3/10
Überbleibsel vom Pesthauch des Dschungels aufnahmen. Man merkt auch schon warum der bis 2005 nicht veröffentlicht wurde, Sonst nur von ganz ganz frühen Konzerten bekannt

Insgesamt sehr gutes Debutalbum, lebt natürlich vom Nostalgieeffekt. Aber hier sind schon fast alle Klassiker drauf.
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

sadan

Zu meinem Review muss ich dazu sagen, dass die Debil meine erste DÄ CD (Ich hab mir die mp3s damals in den Anfangstagen des Internets runtergeladen) und ich die seit ich 9 war gefühlt eine Million mal gehört habe. Zudem hab ich sie als komplette Liveversion gesungen von Laternen Joe in FFB erlebt. Das war auch genial  ;D

Sahnies Collective Wisdom (Ey du Blödmann, du hast die falsche Seite aufgelegt) - keine Bewertung
War auf meiner Cd damals nicht drauf. Da ich aber mittlerweile auch die Platte schon zig mal gehört habe, gehört der für mich einfach dazu. Ich finds auch witzig, aber für eine Bewertung nun wirklich nicht ausreichend. Auch schlecht, dass Sony den beim Re-release vergessen hat. Das ist schwach.

Ärzte-Theme - 9/10
Geniales Instrumental Intro - Ich liebe es und muss Gabu zustimmen, dass es ein tolle Konzert Opener ist. Geshen irgendwann mal bei Rock am See.

Scheisstyp - 4/10
Ich mag diese abgehackte des Songs nicht, mochte ich noch nie. Der Text ist aber immer noch ganz witzig. Und das Ende des Refrains gefäält mir gar nicht mit diesem "duhuhuhu Scheißtyp".

Paul - 8/10
Fand ich früher schon lustig und cool zum mitsingen. Seitdem mein damls 2, heute 3-Jähriger das zu seinem zweitliebsten Ärzte Song auserkoren hat hab ichs noch viel öfter gehört und mitgesungen und ich verbinde es nochmal mit ganz anderen Erlebnissen und Erinnerungen. Der Song an sich 6/10 mit obiger Erklärung 8/10.

Kamelralley - 7/10
Schönes Lied, ist komplett anders als der Rest des Albums. Ich mag den Text und das schlagereske. Auch das gesprochene "niemals werde ich den Tag vergessen..." gibt dem Song nochmal was besonderes. Auch hier muss ich Gabu zustimmen, dass ich ihn Live nochmal ein Stück besser finde (mit dem "Debil" Einsatz).

Franknstein - 6/10
Schöne Textidee, ganz gut umgesetzt, auch die fluffige Musik dazu gefällt mir. Der Song ist harmlos aber schön.

El Cattivo - 10/10
Großartig durchgezogener Anti-Hero Song. Ich mag ja Country eh gerne (im Gegensatz zu einigen Bela Bashern hier im Forum). Der Text brennt sich ein und geht nie wieder weg   :). Erinnert mich warum auch immer an Ghost riders in the Sky.

Claudia hat nen Schäferhund - 5/10
Mochte ich früher lieber (hihi, Sex mit Hunden) ist allerdings doch recht platt. Höre ich nur noch selten freue mich aber trotzdem wenns mal live kommt. Ich finde auch Teil 2 und v.a. 3 deutlich besser gemacht.

Mädchen - 10/10
Love It. Diese unschuldige Anhimmelung aller Mädchen, dazu die vielen Live Spielvarianten mit den drei Namen am Ende, der "im Cafe - Champs-Elysees" Reim und der von allen gesungene Mädchen (Mädchen (Mädchen)) Refrain macht das ganze für mich zu einem perfekten Popsong mit tollem Thema, Text und Musik der trotzdem den schon damls typischen DÄ Witz nicht vermissen lässt.

Mr. Sexpistols - 8/10
Für mich der beste Bela Song auf dem Album. Ich mag diese Teeniegeschichte und im Trext v.a. das "Ich war Mr. Sexpistols, du warst Lady Pahank, du warst Lady Pankkkk" (für alle Fälle: Ich möchte hier auf die Betonung aufmerksam machen  ;D). Die Musik passt gut dazu, ist jetzt aber nix besonderes.

Micha - 11/10
Mein Lieblings DÄ Song aller Zeiten. Hat viel mit Erinnerungen zu tun aber ich liebe liebe liebe auch diese Gitarrenmelodie. Ist übrigens auch der Lieblings DÄ Song meines Kleinen ("Das Lied mit der Gitarre"). Objektiv betrachtet ist der Text nicht so der bringer aber für mich ist das einfach mein DÄ Song schlechthin! Und ja Gabu, der wird viel viel viel zu selten Live gespielt, ich durft ihn trotzdem schon zweimal sehen (Augsburg 2008 und FFB 2011).

Zu Spät - 7/10
Hier kann ich tatsächlich Gabu 1:1 zitieren: "Der Livesong, Partysong, Schulfetensong etc schlechthin. Hat sich leider etwas totgespielt bei mir. Hängen trotzdem viele erinnerungen dran". Die ausufernden Liversionen finde ich jetzt nicht so toll (außer sie bauen anstatt nur brechen Reime auch noch 1-2 Songs mit ein), das Im Kreis hüpfen in Ljubljana damals (inkl. Band) war aber eine geniale Aktion.

Roter Minirock - 9/10
Wieder ein Song in dem FU Mädchen huldigt, wenn auch diesmal nur einem. Daher ein Punkt weniger. Ich muss auch immer an "Das schöne Mädchen von Seite 1" denken. Auch hier schöner Popsong mit tollem Thema, Text, Musik und Witz.

Schlaflied - 7/10
Wurde mir verboten meinen Kleinen vorzusingen oder gar zu spielen. Ist gnaz gut gemacht aber kein Knaller. am meisten bleiben mir die "Schmatz-"? geräusche und Belas "Boo" in Erinnerung.

Gesamt für das Album: 7,8 also 8/10. Das ist genau wie ich die Hell bewerte habe wobei bei der ein Punkt für die Aufmachung und den Klang etc. dazu kam. Hier würde ich einen aus Nostalgie draufschlagen und shcon sind wir bei 9/10. Insgesamt haben hier 7 Songs, also die Hälfte des Albums 8 Punkte oder mehr bekommen. Ja wenn man auf Country, Fun Pop und NDW steht dann mag man halt auch Debil  ;D

---- Bonus Tracks der Devil und B-Seite der Paul Single ----
Mach ich die Tage mal

StefanH

Ich habe mal meine Bewertung aus der Abstimmung damals von Dr. Urlaub rausgesucht
Insgesamt neben der Sintflut sicher die von mir am meisten gehörte Platte von DÄ.

Ey du Blödmann, du hast die falsche Seite aufgelegt - will ich nicht bewerten. Als ich die MC damals gehört habe, habe ich mich regelmäßig über den Spruch gewundert und ihn nicht verstanden. Das kam erst später als es mir in beiden DÄ Büchern erklärt wurde

Ärzte-Theme (Instrumental) 8/10 => 9/10
Wirklich ein sehr, sehr tolles Intro. Hin und wieder habe ich das bei Hallenturnieren schon als "Opener" benutzt. Wobei das Turniere im Mädchenfußball mit 50 Zuschauern auf ganz privater Ebene sind, also nichts großes. Ich mag das immer noch. Und deshalb geht der Song in der Bewertung auch etwas nach oben im Vergleich zu damals.

Scheißtyp 5/10
Ja, den Song kann man hören, aber wirklich ein Knaller ist das nicht.

Paul 6/10
Der Song ist schon eingängig und auch besser als Scheißtyp, aber auch kein so richtiger Burner in meinen Ohren.

Kamelralley 6/10
Warum kooooommst Du nicht, Du weißt ich Liiiiiiiebe Dich, ich sitz auf uns'rer Bank... Also ehrlich, mehr Schnulzenschlager geht nicht. Wenn ich damals schon gewusst hätte was Liebenskummer ist hätte ich das beim später tatsächlich einsetzenden Liebeskummer vielleicht gehört, aber die Verknüpfung habe ich damals nicht ziehen können. Hat Rod damals beim 15 Jahre Netto Konzert kurz angesungen, was ich gut fand

Frank'n'stein 5/10
Zu dem Lied fällt mir nicht viel ein. Die Melodie ist OK, der Text ist nicht so mein Fall

El Cattivo 8/10
Ein tolles Lied mit schöner Musik.

Claudia hat 'nen Schäferhund 6/10
Am meisten mag ich an dem Lied eigentlich die Schlagzeug-Parts zwischen den Texten. Warum der damals indiziert wurde, verstehe ich bis heute nicht.

Mädchen 6/10 => 8/10
Dieses Lied ist einfach gut und bereitet mir gute Laune. Hab das Lied in diesem Jahr mehrfach wieder gehört und habe großen Spaß daran.

Mr. Sexpistols 4/10
Da ich nur ne MC hatte, war ich zu faul das vorzuspulen.

Micha 6/10
Habe das Lied als Teenager mal umgeschrieben für einen anderen Michael den ich kannte. für eine VÖ hat es nicht gereicht und der Micha hat es auch nie zu hören bekommen ;D

Zu spät 9/10
Ein Klassiker, der Live um Längen mehr Zug hat als in der Debil-Version. Der Song ist aber wirklich toll.

Roter Minirock 9/10
Eines meiner Lieblingslieder. Schon weil das Mädchen an Kasse 4 sitzt und die Vier meine Lieblingszahl ist (Abi: 444 Punkte)

Schlaflied 8/10
Die "Schlürf-Saug-Geräusche" haben meinen kleinen Schwester den Schlaf geraubt, ich kann diese aber sehr gut nachmachen. 8) Meine Frau mag dieses Lied noch heute nicht hören, weil sie davon Albträume bekommt. Ich hatte damit nie Probleme, mache mir dafür bei jedem Horrorfilm fast in die Hose (weshalb ich solche Filme auch nie ansehe).

Für mich bleibt das die "Debil". Der Rest der dann auf der DEVIL dazu kam, naja für mich sind das Doppelte Songs.
"Füße vom Tisch" finde ich vom Beat her OK. Wenn ich beim TV gucken meine Füße auf den Tisch lege, dann kommt mir das Lied oft ins Ohr. Aber mehr als
ne 6/10 mag ich dafür nicht geben.

Allroy09

Zitat von: Gabumon am 05. November 2020, 21:54:30
Ey du Blödmann, du hast die falsche Seite aufgelegt 10/10
Absoluter Ärztehumor, will gar nicht wissen wieviele darauf hin die scheibe umgedreht haben  ;D
Ok, ich oute mich mal. Aber zu meiner Verteidigung: Ich war sechs Jahre alt und mit Plattenspielern nicht so vertraut.  ;D

Supersuckers

unser Genie kennt nicht den Unterschied zwischen country und Rockabilly 8)

derInfant

Ich habe eine allgemeine Frage zu der Anfangszeit von DÄ. Diese kam mir beim Lesen der Reviews hier zu dem Album (könnt gerne einen eigenen Thread aufmachen, falls es zu Diskussionen kommen sollte):

Ich bin im DÄ Kosmos seit 2000 und habe sozusagen die Spätphase mitmachen dürfen (und leider die im Augen vieler besten Jahre verpasst).

Wie kann man den Erfolg der Band in den 80er Jahren einordnen. Ich spreche nicht unbedingt von Verkaufszahlen, sondern dem Bild der Band im deutschsprachigen Raum?
Für viele scheint Debil ein so bedeutendes Album zu sein. Wie war die mediale Verbreitung von Debil und dem Folgewerk. War es Gesprächsstoff auf dem Pausenhof / auf der Arbeit / in der Freizeit / in den Clubs / der Musikszene?

Ich frage mich dies, weil die Band zum Einen einen so grossen Erfolg hatte, dass sie zur Auflösung Kultstatus hatte. Auf der anderen Seite erzählt Bela dann, dass er nach der Sintflut die ersten 9000DM auf dem Konto hatte.

Daher ist es für mich schwer einzuordnen aber höchst interessant "Zeitzeugen" zu hören / lesen.

Wenn jemand etwas beitragen möchte bin ich sehr dankbar.
Wenn das Thema uninteressant ist dann einfach löschen.

Danke an alle die sich Zeit nehmen
Halts Maul und spiel!!!
2022: DÄ Parkbühne Wuhlheide und Konstanz

sushi

#6
Bei der Bewertung dieses Albums bin ich abgesehen vom Klassiker Zu spät (8), der zwar nicht an die Live-Version heranreicht, aber emotional stark besetzt ist, und dem Schlaflied (7) bei jedem Song von meiner damaligen Bester Track Bewertung abgewichen. Völlig überrascht hat mich das nicht, weil hier die Faktoren Zeit und Hörfreude noch einmal anders wirken als bei neueren Alben. Zudem stand bei dem damaligen Voting, die Prämisse, jeden Track im Verhältnis zu allen anderen Songs aus dem Die Ärzte Universum zu betrachten noch mehr im Fokus. So habe ich nun z. B. Kamelralley (9), mein Lieblingslied auf dem Album, über dessen Wiederaufnahme ins Liveset 2012 ich mich sehr gefreut habe, das Ärzte-Theme (8,5), El Cattivo (8) oder auch Paul (7) besser bewertet. Auch die hier zugerechneten Grace Kelly (8,5), Erna P. (7,5) oder Teenager Liebe (mit Axel Knabben) (7,5) gefallen mir sehr, ebenso wie die regulären Albumsongs Mädchen (7,5) und Roter Minirock (7,5), wenngleich ich von letzteren beiden weiß, wie sehr sie in meiner Präferenz schwanken können. Claudia (6,5) fehlt der letzte Biss und gefällt mit simpelsten Reimen und Humor trotzdem. Nie wirklich gefruchtet oder warmgeworden bin ich mit Scheißtyp (4,5), Frank'n'stein (4,5), Mr. Sexpistols (4), Micha (4) oder Füße vom Tisch (2).

cenobyte

Zitat von: derInfant am 06. November 2020, 21:40:27
Ich habe eine allgemeine Frage zu der Anfangszeit von DÄ. Diese kam mir beim Lesen der Reviews hier zu dem Album (könnt gerne einen eigenen Thread aufmachen, falls es zu Diskussionen kommen sollte):

Ich bin im DÄ Kosmos seit 2000 und habe sozusagen die Spätphase mitmachen dürfen (und leider die im Augen vieler besten Jahre verpasst).

Wie kann man den Erfolg der Band in den 80er Jahren einordnen. Ich spreche nicht unbedingt von Verkaufszahlen, sondern dem Bild der Band im deutschsprachigen Raum?
Für viele scheint Debil ein so bedeutendes Album zu sein. Wie war die mediale Verbreitung von Debil und dem Folgewerk. War es Gesprächsstoff auf dem Pausenhof / auf der Arbeit / in der Freizeit / in den Clubs / der Musikszene?

Ich frage mich dies, weil die Band zum Einen einen so grossen Erfolg hatte, dass sie zur Auflösung Kultstatus hatte. Auf der anderen Seite erzählt Bela dann, dass er nach der Sintflut die ersten 9000DM auf dem Konto hatte.

Daher ist es für mich schwer einzuordnen aber höchst interessant "Zeitzeugen" zu hören / lesen.

Wenn jemand etwas beitragen möchte bin ich sehr dankbar.
Wenn das Thema uninteressant ist dann einfach löschen.

Danke an alle die sich Zeit nehmen

Da kann man eine Menge zu sagen. Aber bis zum Beispiel ich den Nerv dazu hätte ... hm. Hol Dir das Meerschwein, das taugt und ist ein recht ehrliche Band-Bio.

StefanH

Zitat von: derInfant am 06. November 2020, 21:40:27
Für viele scheint Debil ein so bedeutendes Album zu sein.
Ich äußere mal meine persönliche Meinung dazu. Ich bin 1979 geboren, kann also zu den Erfolgen in den 80ern wenig sagen, in der DDR waren die Ärzte bis auf die AMIGA-Single ja kaum wahrnehmbar, schon gar nicht für einen 10-jährigen. Ich habe meine Ärzte-Platten erst nach der Wende gehört, als erstes war da die DEBIL-MC, später folgten dann die Sintflut, Die Ärzte und die "Wahrheit..."

DEBIL war meine erste richtige Musikkassette und ich habe sie als KIND rauf und runter gehört. Daher hat sich einen persönlichen Stellenwert für mich. Ich denke für die Weltmusik und auch die Musik in Deutschland war die Scheibe von untergeordneter Bedeutung. Es ist wie mit vielen Dingen die man aus der Kindheit in Erinnerung hat, vollkommen verklärt und z.T. unrealistische Erinnerungen als Kind/Jugendlicher. Hätte ich in den 2000ern meine erste Ärzte-Platte bekommen und für gut befunden, dann wäre das wohl "mein Highlight" gewesen.

soylent_gelb

#9
Ja und nein. Natürllich spielt das persönliche Erleben da mit rein. D. h. mit welcher Musik man groß wurde und so. Ich kam so Ende 1984 (oder Anfang 1985, ganz sicher bin ich mir da nicht...) zu den Ärzten. D. h. ich war so knapp 17. Von nem Freund drauf aufmerksam gemacht im WOM in die Debil gehört und gekauft. Definitiv ne Kultplatte für uns. Der besagte Freund drückte das damals mal so aus: "Man freut sich bei jedem Titel auch schon wieder auf den nächsten". Ich kann es mir im  Nachhinein nie verzeihn, mir damals (bis dahin kannte ich die Band auf alle Fälle) nicht das Konzert im Alabama (18.02.85) (live) angeschaut zu haben. War ich auf allen möglichen Konzerten und dort nicht. Na ja, man ist eben nicht überall. Dasselbe abstruse Schicksal hatte ich mit der Band, die ich etwa zeitgleich (da war`s nun ganz sicher im Januar 1985, zur Ausstrahlung von Rockpop In Concert) entdeckte und zu einer weiteren Lieblingsband erkor: U2. Ich sah dann also Die Ärzte zum ersten  Mal 1986 live (zur Wir Kommen!-Tour zum Im Schatten Der Ärzte-Album), also immerhin noch 1 x DÄ in Originalbesetzung :). U2 dann erst 1987 (The Joshua Tree Tour, ja auch nicht minder legendär :) ).  Nena (Fan seit dem Musikladen, eh klar), Die Ärzte & U2, diese Acts wurden auf alle Fälle seit Anfang 1985 in Stein gemeißelt als meine Lieblingsacts genannt. Und auch wenn seither doch noch so einiges irgendwie dazu kam oder auch aus früheren Zeiten neu entdeckt wurde (good old 70s usw.): Ja, mit der Aussage kann ich im Prinzip immer noch gut leben. Nena, Die Ärzte & U2, das ist meine Musik-DNA. 3 aus zig Bands / Künstlern, aber 3 sehr wichtige.

Waren DÄ jetzt in den 80ern für die Musikwelt von untergeordneter Bedeutung? Zählen da nur echte Megaseller (Nena & U2 also wahrscheinlich dann eher...)? Keine "Untergrundszene"? Keine interessanten Bands für kleinere Clubs (und Kinderzimmer :) )? Die zahlreichen (mehr und mehr ausverkauften) Konzerte der Band stabilisierten sicher die DÄ-Fanbase und das war schon in den 80ern eine "Kultband", deren Auflösung damals sehr zu bedauern war. Auch die Hosen füllten in den 80ern noch keine Riesenhallen (oder Stadien).  Ich mochte  und sah beide Bands gerne. Ein intensives Hinterherrreisen dann erst in den 90ern - und zwar zu den Ärzten. 1988 aber immerhin schon zum Abschiedskonzert nach Westerland. Da konnte man im Münchner WOM sogar das Ticket dafür kaufen. Nein, so unwichtig war die beste Band der Welt damals nicht.