Autor Thema: DUNKHELL - Aus 2 Mach 1  (Gelesen 1739 mal)

Offline Grünzone

  • Ausserirdischer
  • **
  • 126 Jahre Punkrock!
DUNKHELL - Aus 2 Mach 1
« am: 22. September 2021, 16:39:08 »
Nachdem in anderen Threads schon über Skip-Kandidaten geredet wurde, soll dieser für Alle, die beide Alben bereits gehört haben(!) die Möglichkeit geben, das beste aus Hell und Dunkel zum ultimativen DÄ-Album (oder auch eine EP) zusammenzubringen.


Edit:
REGELN
Erlaubt sind:
Alle Songs der Alben "Hell", "Dunkel", veränderte Versionen dieser ("Abends Billy", "Abends Skanken"), B-Seiten der Singles derselben ("Ein Lied für Jetzt", ...), und alle Songs von "Drei Mann - Zwei Songs".
Ich würde sagen, "Klaus, Peter, Willi und Petra" zählt nicht!


---

...ganz schön schwierig...
So sähe meine Auswahl aus:

1. E.V.J.M.F. (FU, RG)
2. True Romance (FU)
3. Einmal Ein Bier (BB)
4. Tristesse (FU)
5. Clown Aus Dem Hospiz (BB)
6. Ich, Am Strand (FU)
7. Kerngeschäft (BB,EB)
8. Dunkel (BB)
9. KFM (FU)
10. Schrei (RG)
11. Kraft (FU)
12. Achtung: Bielefeld (BB)
13. Liebe Gegen Rechts (FU)
14. Anastasia (FU)
15. Danach (BB)
16. Leben Vor Dem Tod (FU)
17. Woodburger (FU)

9 von 17 Songs von Hell, 9 von FU - also relativ ausgewogen.
« Letzte Änderung: 23. September 2021, 20:38:58 von Grünzone »
siehst du wie die Sterne funkeln? Das tun sie nur im Dunkeln

Offline Geschwisterlieber

  • Rebell
  • ****
  • Marilyn forever!
DUNKHELL - Aus 2 Mach 1
« Antwort #1 am: 23. September 2021, 19:42:37 »
Jetzt war der böse, böse Grünzone doch schneller  ;D ;D

Warnung vorab: ACHTUNG SPOILER!!! WER „DUNKEL“ NOCH NICHT GEHÖRT HAT UND SICH NICHT DIE FREUDE VERDERBEN WILL, BITTE JETZT NICHT WEITER LESEN!!!

Hatte wirklich extrem Probleme damit, bzw. musste mich zusammen reißen, dass es kein FU-Soloalbum mit Gästemusikern wird  ;D

Heraus gekommen ist jetzt dieses Werk hier, und mit doch 25 Titeln viel mehr und einer ursprünglichen Gesamtspielzeit von 86 Minuten länger als ich gedacht hätte.
Dafür finde ich, dass es sich so (zumindest für meine Lauschlappen) sehr gut durchhören lässt.

Habe dann letztendlich bei den Titeln, welche mir zu lang erschienen, die Schere angesetzt und auch hier und da ein wenig weg geschnippelt (Sakrileg, das ist Zensur!), so dass dann am Ende beim meiner Version eine Laufzeit von 82:49 Minuten übrig bleibt, quasi mit einem Cut (Ende von Teil 1) nach „Dunkel“ (Quasi Übergang von Seite A zu Seite B).

Somit ergibt sich eine Spielzeit von 41:57 für „Seite A“ und 40:52 für „Seite B“, was von meiner Seite aus gar nicht mal so beabsichtigt war.
Die mE schwachen (wenn auch meinetwegen „echten“) B-Seiten von „NOISE“ habe ich mal gepflegt ignoriert und sogar FU-Titel raus geworfen!  :o ;D

Habe hiermit nun ein relativ „schnelles“ Album generiert, mit Übergängen in das nächste Lied, ohne Pause immer feste druff uff die Zwölf. Lediglich gegen Ende des ersten Teils stagniert es meiner Meinung nach ein wenig. Und doch bin ich nicht unzufrieden und der Meinung, dass DÄ nun damit (fast) ihr eigenes „Abbey Road“ abgeliefert haben, was ich allerdings nicht hoffen will (und es vielleicht ein wenig hoch gegriffen ist  ;D).

Hier die Titel wie folgt, wobei man natürlich darüber streiten kann, ob es wirklich drei Opener braucht. Ebenso über die Tatsache, dass ich „Abschied“ und Rückkehr“ mit drauf gepackt habe.
Evtl. könnte man da noch "schieben", auch wenn ich jetzt nicht damit sagen will, dass ich hiermit die ultimative Version abgeliefert habe (okay, für mich persönlich vielleicht).
Kann sich natürlich schon morgen wieder ändern, alles eine Frage der Stimmung.

Und für Gabu ist am Ende extra noch einen Hidden Bonus Track dabei  ;D

Wobei, wenn man sich das Intro anhört und dann das Ende... ohne jetzt prahlen zu wollen: Find’s doch schon irgendwie genial  ;D ;D

DIE ÄRZTE - HELLDUNKEL

TEIL 1:

1.   KFM (1:27)
2.   RÜCKKEHR (2:52)
3.   PLAN B (3:17)
4.   ACHTUNG: BIELEFELD (3:22)
5.   WISSEN (3:15)
6.   MORGENS PAUKEN (3:05)
7.   ICH, AM STRAND (3:40)
8.   CLOWN AUS DEM HOSPIZ (3:01)
9.   TRUE ROMANCE (2:12)
10.   BESSER (3:53)
11.   DANACH (3:36)
12.   ERHABEN (4:39)
13.   DUNKEL (3:39)

TEIL 2:

14.   ABSCHIED (2:51)
15.   ANTI (3:04)
16.   NACHMITTAG (3:34)
17.   KRAFT (4:14)
18.   DAS LETZTE LIED DES SOMMERS (3:19)
19,   SCHWEIGEN (2:43)
20.   TRISTESSE (3:24)
21.   LIEBE GEGEN RECHTS (2:21)
22.   NOISE (3:06)
23.   LEBEN VOR DEM TOD (4:02)
24.   OUR BASS PLAYER HATES THIS SONG (4:00)
25.   WOODBURGER (HIDDEN BONUS TRACK) (4:15)
« Letzte Änderung: 23. September 2021, 20:55:04 von Geschwisterlieber »
"Gute Nacht, wir sind die Ärsche..." Farin Urlaub, live 02.09.1984 Berlin, Freibad Plötzensee (Open Water Festival)

Offline Gabumon

  • zeiDverschwÄnder
  • *******
  • Deutschrock.de ist scheisse
DUNKHELL - Aus 2 Mach 1
« Antwort #2 am: 24. September 2021, 12:43:47 »
Ich wollte auch schon so einen Aufmachen, nu gut. Ich mache daraus 1 Album, für ein Doppelalbum sind gar nicht genug gute Songs da. (ich behalte mir vor noch weitere eventuelle (gute) B-Seiten reinzunehmen) Fett markiert sind Singles

01 - Dunkel
02 - Warum spricht niemand über Gitarristen
03 - Wissen
04 - Anastasia
05 - DAs letzte Lied des Sommers
06 - Schweigen
07 - Polyester
08 - Tristesse
09 - Ich, am Strand
10 - Besser
11 - Morgens Pauken
12 - Wer verliert hat schon verloren
13 - Nachmittag
14 - Thor
15 - Leben vor dem Tod
16 - Our Bass Player hates this Song

Ich lasse mir 3 Songs Offen vielleicht kommen ja noch gute B-Seiten

17 -
18 -
19 -

Meine Singles (mit B-Seiten)

1. Single Dunkel:
01 - Dunkel
02 - Plan B.
03 - Liebe gegen Rechts

2. Single Leben vor dem Tot
01 - Leben vor dem Tot
02 - Schrei
03 - Noise

3. Single Ich am Strand
01 - Ich am Strand
02 - Kraft
03 - Erhaben

4. Siingle Our Bass Player hates this Song (release Heute)
01 - Our Bass player hates this Song
02 - Klaus, Peter, Willi und Petra
03 - Doof


Damit fliegen komplett raus: "EVJMF", Achtung Bielefeld, Clown aus dem Hospiz, True Romance, Einmal ein Bier, Fexxo Cigol, Alle auf Brille, Woodburger, KFM, Anti, Kraft, Kerngeschäft, Das Cover "EInschlag", Menschen, Erhaben, Danach, Tagesthemen Melodie, Treffen sich zwei Punker, ABschied, Rückkehr, Ein Lied für jetzt. Dobly und Auserzählt...
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Offline supere10

  • Besserwisserboy
  • *****
DUNKHELL - Aus 2 Mach 1
« Antwort #3 am: 24. September 2021, 12:58:08 »
Ich würde sagen, "Klaus, Peter, Willi und Petra" zählt nicht!
Verstehe ich nicht. Ist doch in den Sessions aufgenommen worden und eine B-Seite. Also sind doch zwei Kriterien erfüllt.

Offline FS

  • Ausserirdischer
  • **
DUNKHELL - Aus 2 Mach 1
« Antwort #4 am: 25. September 2021, 08:48:54 »
1. KFM (D)
2. Plan B (H)
3. Dunkel (D)
4. Clown aus dem Hospiz (H)
5. Schrei (D)
6. Noise (D)
7. Doof (D)
8. Das letzte Lied des Sommers (H)
9. Ich, am Strand (H)
10. Einschlag (D)
11. Einmal ein Bier (H)
12. Polyester (H)
13. Liebe gegen Rechts (H)
14. Alle auf Brille (H)
15. Anastasia (D)
16. Thor (H)
17. Leben vor dem Tod (H)

Fett die Singles.
7 Dunkel-Lieder, 10 Hell-Songs.

Offline Flauschi

  • Besserwisserboy
  • *****
DUNKHELL - Aus 2 Mach 1
« Antwort #5 am: 25. September 2021, 12:05:34 »
Nach den ersten Durchläufen sähe bei der Zyklus so aus:

--- Corona ---
01.   Ein Lied für jetzt

--- 1. Single ---
01.   Schrei
02.   Auserzählt
03.   Dobly
04.   Thor
05.   Achtung: Bielefeld

--- 2. Single ---
01.   Our Bass Player Hates This Song
02.   Dunkel
03.   Kraft
04.   Anastasia
05.   Alle auf Brille

--- Album ---
01.   E.V.J.M.F.
02.   Rückkehr
03.   Plan B
04.   Doof
05.   Schrei
06.   Warum spricht niemand über Gitarristen?
07.   Morgens Pauken
08.   Das letzte Lied des Sommers
09.   Clown aus dem Hospiz
10.   Einschlag
11.   Ich, am Strand
12.   True Romance
13.   Noise
14.   Polyester
15.   Leben vor dem Tod
16.   Woodburger
17.   KFM
18.   Abschied
19.   Our Bass Player Hates This Song

--- 3. Single ---
01.   Morgens Pauken
02.   Liebe gegen rechts
03.   Wissen
04.   Kerngeschäft
05.   Anti

--- 4. Single ---
01.   Clown aus dem Hospiz
02.   Schweigen
03.   Tristesse
04.   Wer verliert, hat schon verloren
05.   Einmal ein Bier


--- Herausgefallen ---
Fexxo Cigol
Besser
Nachmittag
Menschen
Erhaben
Danach


+++ Konzerte 2021 ++++

03.12. TG Berlin
10.12. Montreal Oldenburg
11.12. Montreal Oldenburg
12.12. TG Berlin
17.12. Montreal Berlin
18.12. Montreal Hamburg

Offline dEUS

  • Friedenspanzer
  • *
DUNKHELL - Aus 2 Mach 1
« Antwort #6 am: 26. September 2021, 16:15:31 »
Ich hab zu deinem (@Grünzone) Threadtitel mal ein Cover "gebastelt". Ist auf der linken Seite leider noch ein wenig unsauber und verwaschen...

Dunk-Hell-15" border="0

Offline Grünzone

  • Ausserirdischer
  • **
  • 126 Jahre Punkrock!
DUNKHELL - Aus 2 Mach 1
« Antwort #7 am: 26. September 2021, 17:16:55 »
Ich hab zu deinem (@Grünzone) Threadtitel mal ein Cover "gebastelt". Ist auf der linken Seite leider noch ein wenig unsauber und verwaschen...
Cool!!!  :o 8) :-*
Vielen, vielen Dank!
Wenn ich mir damit jetzt eine CD bastele, kann auch die Girlande wieder mit in den Schuber rein...;)
Oder ich mach mir einen 4er-Schuber...*denk*
siehst du wie die Sterne funkeln? Das tun sie nur im Dunkeln

Offline supere10

  • Besserwisserboy
  • *****
DUNKHELL - Aus 2 Mach 1
« Antwort #8 am: 27. September 2021, 09:17:50 »
Erst mal ohne bestimmte Reihenfolge:

Plan B
Morgens pauken
Das letzte Lied des Sommers
Clown aus dem Hospiz
Polyester
Liebe gegen Rechts
Alle auf Brille
Leben vor dem Tod
Woodburger
KFM
Wissen
Dunkel
Doof
Tristesse
Besser
Erhaben
Auserzählt
Dobly

Habe darauf geachtet, dass das halt so DÄ-Album Länge hat. Aber dann gibt es halt noch eine Special Edition mit folgender Bonus CD:
Kerngeschäft
Noise
Anastasia
Our Bass Player Hates This Song

Mal sehen ob sich was ändert, wenn wir noch mehr B-Seiten bekommen sollten.
« Letzte Änderung: 27. September 2021, 09:20:56 von supere10 »

Offline Hupsi

  • Friedenspanzer
  • *
DUNKHELL - Aus 2 Mach 1
« Antwort #9 am: 27. September 2021, 09:45:18 »
KFM
Plan B
Wissen
Dunkel
Morgens Pauken
Dobly
Das Letzte Lied Des Sommers
Doof
Klaus, Peter, Willi Und Petra
Polyester
Tristesse
Clown Aus Dem Hospiz
Leben Vor Dem Tod

Offline The Runaway

  • Friedenspanzer
  • *
  • Dead End Justice
Re: DUNKHELL - Aus 2 Mach 1
« Antwort #10 am: 27. September 2021, 16:33:41 »
Bei mir sind tatsächlich deutlich mehr HELL songs mit dabei (11) als DUNKEL (7) aber die Dunkel songs in dieser Auswahl finde ich ironischerweise besser als die meisten Hell songs. Zudem MUSS Abschied da mit rein, das Teil finde ich einfach so dermaßen geil.

Konkret sieht das bei mir dann so aus:

1. Plan B
2. Wissen
3. Dunkel
4. Warum spricht niemand über Gitarristen ?
5. Morgens Pauken
6. Das letzte Lied des Sommers
7. Clown aus dem Hospiz
8. Kerngeschäft
9. Noise
10. Wer verliert hat schon verloren
11. Einschlag
12. Polyester
13. Anastasia
14. Alle auf Brille
15. Thor
16. Leben vor dem Tod
17. Our Bass Player Hates This Song
18. Woodburger
19. Abschied
 
« Letzte Änderung: 27. September 2021, 16:52:22 von The Runaway »
They beat me with a board, It hurt just like a sword
They kicked me in the eye, my brain began to fry
This is like a movie, I know I'm gonna scream
All the pain that I feel makes me feel mean
It's so sad and crazy here, I think I'm gonna cry
If I don't wake up from this dream, I think I'm gonna die

Offline MorgensRomance

  • Ausserirdischer
  • **
DUNKHELL - Aus 2 Mach 1
« Antwort #11 am: 28. September 2021, 00:12:11 »
1. KFM
2. PLAN B
3. DUNKEL
4. WARUM SPRICHT NIEMAND ÜBER GITARRISTEN?
5. TRUE ROMANCE
6. MORGENS PAUKEN
7. DAS LETZTE LIED DES SOMMERS
8. CLOWN AUS DEM HOSPIZ
9. WISSEN
10. NOISE
11. ICH, AM STRAND
12. EINSCHLAG
13. KRAFT
14. SCHWEIGEN
15. TRISTESSE
16. OUR BASS PLAYER HATES THIS SONG
17. LEBEN VOR DEM TOD

Erklärung:

Finde "KFM" als Opener ziemlich perfekt, "Plan B" wirkt hier wie eine Verlängerung und Dunkel passt auch perfekt dahinter.

Dann kommt ein Hell-Block. "True Romance" zwischen den 2 rockigeren Songs wirkt erst mal komisch beim lesen, aber finde fühlt sich beim hören sehr richtig an.

"Wissen" auf "Noise" finde ich passt auch, weil in "Wissen" was zu Ende geht und hinter sich gelassen wird und "Noise" quasi der nächste Schritt ist.

"Einschlag" auf "Kraft" find ich passt auch perfekt, weil es in "Einschlag" ja auch um Gewalt geht und Kraft damit ja auch anfängt und wirkt so fast wie ne Antwort, auch wenn "Einschlag" natürlich etwas anderes meint.

"Schweigen" dann wiederum als Antwort auf "Kraft", wie auf Dunkel und finde "Tristesse" ist dahinter auch gut positioniert schon.

"Our Bass Player hates this Song" haut dann nochmal voll rein aber schlägt ja am Anfang und am Ende schon ruhigere Töne an und der Übergang zu "Leben vor dem Tod" wirkt richtig. Der ist für mich auch der perfekte letzte Song, das dachte ich mir damals bei Hell auch schon.<

Hab btw mal ne Playlist mit der Tracklist gemacht: https://open.spotify.com/playlist/4VkyL9CxNIqtkGCSZWSWS4

Offline derInfant

  • Angeber
  • ***
  • "Die Ärzte, das sind doch diese drei Knalldeppen!
DUNKHELL - Aus 2 Mach 1
« Antwort #12 am: 28. September 2021, 22:12:51 »
1) Rückkehr
2) Warum spricht niemand über Gitarristen
3) Morgens pauken
4) Dunkel
5) Kraft
6) Ich, am Strand
7) Schweigen
8 ) Wissen
9) Einschlag
10) Anastasia
11) Noise
12) True Romance
13) Nachmittag
14) Leben vor dem Tod
15) Wer verliert, hat schon verloren
16) OBPHTS
17) Abschied
Halts Maul und spiel!!!
2019: DÄ Strassburg und Mailand!

Offline Badetuch

  • Admin
  • *****
    • Kill-Them-All
DUNKHELL - Aus 2 Mach 1
« Antwort #13 am: 29. September 2021, 19:11:15 »
Dann wollen wir mal (kann sein, dass ich es noch nachbearbeite): ;)

01. Plan B (H)
02. Dunkel (D)
03. Morgens pauken (H)
04. Schrei (D)
05. Einschlag (D)
06. Doof (D)
07. Achtung: Bielefeld (H)
08. Kraft (D)
09. Das letzte Lied des Sommers (H)
10. Ich, am Strand (H)
11. Noise (D)
12. Anastasia (D)
13. True Romance (H)
14. Tristesse (D)
15. Clown aus dem Hospitz (H)
16. Our Bass Player Hates This Song (D)
17. Leben vor dem Tod (H)

----
Single #1: Kraft (D)
01. Kraft
02. Menschen
03. DOBLY

Single #2: Dunkel (D)
01. Dunkel
02. Wer verliert, hat schon verloren
03. Fexxo Cigol

Single #3: Das letzte Lied des Sommers (H)
01. Das letzte Lied des Sommers
02. Warum spricht niemand über Gitarristen?
03. Polyester

Single #4: Our Bass Player Hates This Song (D)
01. Our Bass Player Hates This Song
02. Alle auf Brille
03. Liebe gegen Rechts
Ein Forum ist ein Forum, nur mit ernstgemeinten Todeswünschen
Plattenschrank | Augen Auf | Kill-Them-All

Offline yasinbjk683

  • Käfer
Hell und Dunkel in einem Album
« Antwort #14 am: 29. September 2021, 19:36:12 »
Wie würdet ihr ein Album mit 15-17 Liedern aus Hell und Dunkel zusammenstellen?

Offline supere10

  • Besserwisserboy
  • *****
Hell und Dunkel in einem Album
« Antwort #15 am: 29. September 2021, 19:39:12 »

Offline Sascha89

  • KTA Team
  • *****
Hell und Dunkel in einem Album
« Antwort #16 am: 29. September 2021, 19:41:11 »
Wie würdet ihr ein Album mit 15-17 Liedern aus Hell und Dunkel zusammenstellen?

So:
https://forum.kill-them-all.de/index.php?topic=18314.0

Da war jemand schneller. Ich hab die Threads zusammengefügt.
That's your moral compass but what good is it to me?
White Sparrows | Café Central Weinheim

Offline Brüll

  • Ausserirdischer
  • **
DUNKHELL - Aus 2 Mach 1
« Antwort #17 am: 30. September 2021, 14:55:25 »
DUNKHELL - Version 1 (Meinungen werden sich noch ändern)

1. Rückkehr - 2:57 (FU)
2. Kerngeschäft - 3:54 (BB)
3. Plan B - 3:19 (FU)
4. Dunkel - 3:38 (BB)
5. Morgens Pauken - 4:04 (RG/BB) --- 1. Vorab-Single
6. Wissen - 3:16 (FU)
7. Schrei - 3:03 (RG)
8. Kraft - 4:17 (FU)
9. Schweigen - 3:50 (BB)
10. Tristesse - 3:27 (FU) --- 3. Single
11. Clown aus dem Hospiz - 3:05 (BB)
12. Ich, am Strand - 4:22 (FU) --- 4. Single
13. Einschlug - 3:05 (BB)
14. Anastasia - 2:42 (FU) --- 2. Vorab-Single
15. Besser - 4:02 (FU)
16. Leben vor dem Tod - (FU)
17. Erhaben - (FU)
18. Noise - (FU/BB)
19. Abschied - (FU/BB)

BB: 5
FU: 10
RG: 1
FU/BB: 2
RG/BB: 1

Morgens Pauken - 4:04 (RG/BB) --- 1. Vorab-Single (Punk)
Anti (FU)
Alle Auf Brille (BB)

Anastasia - 2:42 (FU) --- 2. Single
Menschen (BB)
Our Bassplayer Hates This Song (FU)
Woodburger (FU)

Tristesse - 3:27 (FU) --- 3. Single
Einmal 1 Bier (BB)
Danach (BB)

Ich, am Strand - 4:22 (FU) --- 4. Single
Nachmittag (BB)
Besser (FU)

Offline tialo

  • Rebell
  • ****
DUNKHELL - Aus 2 Mach 1
« Antwort #18 am: 30. September 2021, 15:31:45 »
Meine Version:

1. Rückkehr
2. Noise
3. Dunkel
4. Gitarristen
5. Schrei
6. Letzte Lied des Sommers
7. Clown aus dem Hospitz
8. Ich, am Strand
9. True Romance
10. Doof
11. Kraft
12. Schweigen
13. Anastasia
14. Alle auf Brille
15. Leben vor dem Tod
16. OBHTS
17. Abschied

Imo die bestmögliche Mischung aus dem gesamten Zyklus.

1. Single: Noise
2. Single: Ich am Strand
3. Single: Clown aus dem Hospitz
4. Single: Leben vor dem Tod

Offline sadan

  • Ausserirdischer
  • **
DUNKHELL - Aus 2 Mach 1
« Antwort #19 am: 30. September 2021, 15:48:22 »
Ich finds spannend wie viele (inkl. mir) hier Abschied und Rückkehr mit reinnehmen würden. Das ist echt interessant.