Neuigkeiten:

Keep on killing in the name of Die Ärzte! (Rod)

Hauptmenü

In the Ä tonight - Tour (Abgesagt)

Begonnen von Badetuch, 11. November 2019, 09:10:35

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

Habt ihr Tickets beim VVK bekommen?

Ja!
143 (79.9%)
Nein!
36 (20.1%)

Stimmen insgesamt: 177

soylent_gelb

In The Ä Tonight dann nur in Baden-Württemberg?   :)

Wenn doch mit Besucher-Obergrenze wäre es natürlich noch ein Horrorszenario, dass man die Konzerte (nach Absage) neu mit geringerer Auslastung in den Vorverkauf gibt. Dann hätte man noch weniger Chancen, Karten zu kriegen als schon 2019...

Hannoveraner

Nein das ist doch nur der Anfang - andere Länder werden nachziehen

Erna_p

Zitat von: Hannoveraner am 11. August 2021, 21:41:06
Stuttgart – Der Südwesten prescht vor! Ab kommenden Montag dürfen alle Menschen in Baden-Württemberg unabhängig von der Inzidenz wieder am gesellschaftlichen Leben teilnehmen – vorausgesetzt, sie sind geimpft, genesen oder getestet.
Die sogenannte Sieben-Tage-Inzidenz werde in der neuen Corona-Verordnung, die bereits am 16. August in Kraft treten soll, nicht mehr als ordnungspolitisches Instrument auftauchen, teilte das Gesundheitsministerium am Mittwoch mit.

Die Regierung sieht etwa vor, dass es bei kulturellen Veranstaltungen im Innenbereich sowie in Clubs und Diskotheken keine Personenobergrenze mehr geben soll, die Einrichtungen könnten unter Vollauslastung öffnen – sofern Besucher geimpft oder genesen seien oder in diesem Fall einen PCR-Test vorweisen könnten.

Quelle: Bild.de und n-TV
https://m.bild.de/regional/stuttgart/stuttgart-aktuell/baden-wuerttemberg-inzidenz-spielt-ab-montag-keine-rolle-mehr-77353374.bildMobile.html

Das klingt jetzt aber schon viel hoffnungsvoller! Wenn das überall so wäre, dann könnte die Tour ja stattfinden... Mal schauen wie es sich entwickelt in der nächsten Zeit, :) vielleicht erleben wir alle ein Wunder und es wird doch noch was mit der Tour dies Jahr...

Gabumon

#1123
Zitat von: Hannoveraner am 12. August 2021, 04:03:16
Nein das ist doch nur der Anfang - andere Länder werden nachziehen

Oder BW fällt damit ordentlich aufs Gesicht...

Zudem, im Bundesbeschluss steht Testpflicht ab Indiz 35 (den ich persönlich auf 10 gesetzt hätte) daran muss sich auch BW halten. Spätestens wenn die Indizwerte (und die sind ein sehr wichtiger Indikator) auf 100 zugehen zieht auch BW wieder ne Notbremse
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

semikolon

Zumindest um ein paar Prozentpunkte sind die Chancen auf eine (teilweise) Durchführung der Tour damit gestiegen.

Auch wenn der Einlass lustig würde. Kalkuliert man für jeden Besucher nur zwei Sekunden Mehraufwand ein zwecks Kontrolle 3G-Nachweis kannst Du morgens um 8 mit dem Einlass anfangen.

Hase

Also da ich noch nie getestet wurde. Aber verstehe ich das richtig das in BW bei Veranstaltungen nur PCR Tests zulassen und keine schnell test oder sind das die, dauern die länger von der auswertung etc

Also kein plan wie das laufen soll  ;D aber denke dadurch wird die tour nicht mehr oder weniger stattfinden... ist ja nicht so das die tour nur in BW stattfindet, deshalb denke ich hat das keine auswirkungen

gigarod

#1126
Zitat von: Hase am 12. August 2021, 09:03:04
Also da ich noch nie getestet wurde. Aber verstehe ich das richtig das in BW bei Veranstaltungen nur PCR Tests zulassen und keine schnell test oder sind das die, dauern die länger von der auswertung etc

Also kein plan wie das laufen soll  ;D aber denke dadurch wird die tour nicht mehr oder weniger stattfinden... ist ja nicht so das die tour nur in BW stattfindet, deshalb denke ich hat das keine auswirkungen

Schnelltest: Rachen und/oder Nasenabstrich und wird dann in eine Lösung gesteckt. Nach einer Minute wird das auf einen Teststreifen getröpfelt und nach 10-15 Minuten hast du einen Indikator, der anzeigt ob die Viruslast hoch genug ist oder nicht vorhanden. Leider halt nicht so richtig genau das ganze.
Test selber kaufen: aktuell vielleicht 1€, Schnelltest bei einem Anbieter wurden bisher mit 6-11€ (genaue Zahl weiß ich gerade nicht) vom Bund erstattet.

PCR-Test: Rachen und/oder Nasenabstrich und das ganze geht dann in ein Labor. Dort wird untersucht, ob eine Gensequenz vorhanden ist.
Ist die zuverlässigste Methode, kostet aber dementsprechend durch den Mehrwaufwand je nach Anbieter und Labor 50-100€.


Wenn ich das richtig verstanden habe, für Clubs und Konzerte nur noch PCR-Test für Ungeimpfte:
ZitatPCR-Testpflicht unter anderem für Clubs und Diskotheken

Vorgesehen ist demnach, dass Ungeimpfte bei kulturellen Veranstaltungen im Innenbereich sowie in Clubs und Diskotheken künftig einen PCR-Test benötigen. Die gelten als genauer, müssen aber in einem Labor ausgewertet werden. In der Innengastronomie, bei Friseuren und körpernahen Dienstleistern soll hingegen weiterhin ein Antigen-Schnelltest ausreichen.
Quelle: https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/3-g-regel-in-baden-wuerttemberg-schon-ab-kommende-woche-100.html

Erna_p

die inzidenz ist eben gar nicht mehr so relevant. die war relevant, als noch viele leute im KH gelandet sind. wenn das virus nicht mehr gefährlich ist, weil halt auch die impfungen wirken und schwere verläufe verhindern, so ist es im grunde egal wie viele leute sich damit anstecken, wenn sie dadurch lediglich eine art erkältung kriegen. vielleicht werden die anderen "länder" wie man bei euch sagt ja tatsächlich nachziehen. ich fänd allerdings eine 2G regelung bei veranstaltungen in der grössenordnung sinnvoller und am ende auch sicherer.

Tholie269

Als Künstler, der heiß aufs Spielen ist, würde ich wenn irgendwie möglich spielen was geht bei der aktuellen Tour und die einfach splitten - die übrigen Konzerte müssen dann halt wieder verschoben werden oder wie auch immer. Im Falle einer nochmaligen Verschiebung haben die halt ein paar Off-Tage mehr und die tour verkleinert sich entsprechend (was die Hallenbuchungen bei einer Verschiebung auch etwas erleichtern dürfte, weil es nicht mehr ganz so viele sind). Dann bekommen auch die (verfügbaren) stagehands alle endlich mal wenigstens ein bisschen was  :)
Alternativ: Abwarten und Biertee trinken

Hannoveraner

Entweder man ist geimpft oder genesen oder man besorgt sich entsprechend wie lange das Testergebnis gültig ist rechtzeitig vor dem jeweiligen Konzert einen Testtermin. Also so könnte die Tour stattfinden:-)

semikolon

#1130
Zitat von: Erna_p am 12. August 2021, 09:21:58
die inzidenz ist eben gar nicht mehr so relevant. die war relevant, als noch viele leute im KH gelandet sind. wenn das virus nicht mehr gefährlich ist, weil halt auch die impfungen wirken und schwere verläufe verhindern, so ist es im grunde egal wie viele leute sich damit anstecken, wenn sie dadurch lediglich eine art erkältung kriegen. vielleicht werden die anderen "länder" wie man bei euch sagt ja tatsächlich nachziehen. ich fänd allerdings eine 2G regelung bei veranstaltungen in der grössenordnung sinnvoller und am ende auch sicherer.

Die anderen Länder werden da mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit früher oder später nachziehen, vllt. mit unterschiedliche Nuancen im Detail. Die Frage ist, ob das für Veranstaltungen jeder Größenordnung gilt oder irgendwo eine Obergrenze gilt. Muss man die Verordnung in BaWü mal abwarten.

2G wäre mir auch am liebsten. Rechtlich aber kaum vertretbar. Der Grundrechtseingriff beruht ja darauf, dass eine Person potentiell eine Gefahr für andere ist.
Dass ein aktuell (negativ) PCR-getesteter eine größere Gefahr als ein (ungetesteter!) Geimpfter ist, lässt sich kaum verargumentieren. Vor allem da Geimpfte sich ja sehr wohl infizieren und andere anstecken können (natürlich aber dann selbst nur harmlose Verläufe haben). Daher wird 2G, so es denn kommt, nur eine kurze Halbwertszeit haben, weil die Gerichte das unter Garantie kippen (müssen). 

semikolon

Zitat von: Hannoveraner am 12. August 2021, 09:28:49
Entweder man ist geimpft oder genesen oder man besorgt sich entsprechend wie lange das Testergebnis gültig ist rechtzeitig vor dem jeweiligen Konzert einen Testtermin. Also so könnte die Tour stattfinden:-)

Für ungeimpfte Mitreisende wird es dann lustig (und teuer).  :P

Hase

Jetzt ist auch wieder gut mit dem Thema, allgemeines zu Konzerten bitet hier rein: https://forum.kill-them-all.de/index.php?topic=18108.460


Sascha89

#1133
Die Böhse Onkelz Tour 2021 (September/Oktober) wurde nun auf 2022 (August/September) verschoben. Quelle: Onkelz App Böhse Onkelz Thread

Ich gehe demnach davon aus, daß die "In The Ä Tonight" Tour nun auch demnächst definitiv verschoben wird.
That's your moral compass but what good is it to me?

Café Central Weinheim
- Die nächsten Termine:
31.03. Phil Campbell and the Bastards Sons / 04.04. Death Before Dishonor
05.04. Kryptos / 06.04. Los Fastidios / 11.04. Buckshot of Black Moon
12.04. Götz Widmann / 13.04. Toxoplasma / 19.04. Moving Targets

K.Urlaub

Macht nochmal verschieben wirklich so viel Sinn? Weil das ginge dann doch vermutlich erst für 2023, nächstes Jahr hat doch schon alle Welt jetzt die Hallen gebucht vermutlich.
*denk*

soylent_gelb

2023 reicht doch. In The Ä Tonight kann man doch immer machen. Warum denn nicht 2023? Wer dann keine Zeit hat, kriegt (sofern die Karte ordentlich gekauft wurde)  sein Geld zurück. Ist doch alles gut.   :)

Sascha89

Zitat von: K.Urlaub am 13. August 2021, 11:41:31
Macht nochmal verschieben wirklich so viel Sinn? Weil das ginge dann doch vermutlich erst für 2023, nächstes Jahr hat doch schon alle Welt jetzt die Hallen gebucht vermutlich.

Ob's Sinn macht? Dafür müsste ich die Zahlen kennen   ;)
Aber wenn sie verschieben, macht es vermutlich finanziell Sinn.

Bin gespannt wann wir Informationen bekommen.
That's your moral compass but what good is it to me?

Café Central Weinheim
- Die nächsten Termine:
31.03. Phil Campbell and the Bastards Sons / 04.04. Death Before Dishonor
05.04. Kryptos / 06.04. Los Fastidios / 11.04. Buckshot of Black Moon
12.04. Götz Widmann / 13.04. Toxoplasma / 19.04. Moving Targets

Hase

dann wird "In the Ä-Tonight" gleich die wirkliche Abschiedtour, dann passt das doch alles  ;D


Grünzone

Zitat von: Hase am 13. August 2021, 12:33:44
dann wird "In the Ä-Tonight" gleich die wirkliche Abschiedtour, dann passt das doch alles  ;D
Nee, da wird dann 2023 für die Tour gleich noch ein Album kommen :D

angerofjames

Zitat von: K.Urlaub am 13. August 2021, 11:41:31
Macht nochmal verschieben wirklich so viel Sinn? Weil das ginge dann doch vermutlich erst für 2023, nächstes Jahr hat doch schon alle Welt jetzt die Hallen gebucht vermutlich.

Die Hallen werden doch nicht erst jetzt für 2022 gebucht. Das wurde schon im Vorfeld gemacht. Mir ist eine Halle bekannt die für Dezember 22 schon eine Buchung für ein Ärzte Konzert hatte. Das war dieses Jahr April oder Mai.