Neuigkeiten:

Keep on killing in the name of Die Ärzte! (Rod)

Hauptmenü

HELL vs. DUNKEL

Begonnen von Gabumon, 14. Juli 2021, 16:55:54

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Brüll

Vielleicht ist ja auch Dunkel das große "Abschiedsalbum"
und während der Aufnahmen zu Dunkel haben sie gemerkt, dass sie vorher noch ein ganz normales Album ohne Nostalgie machen wollten.

Allroy09

Zitat von: Gabumon am 14. Juli 2021, 22:59:36
Interessant wird nur wie die das Live behandeln, 39 neue Songs die noch ungespielt sind. (+ B-Seiten, plus sowas wie Abschied/Rückkehr/Ein Lied für jetzt, Peter..) dass füllt ein Set ja schon komplett alleine.
Das könnte man ja über die verschiedenen Tour-Sets ,,gesund" verteilen. Da hier jetzt oft das Beispiel des Planet Punk/Le Frisur Zyklus genannt wurde: Zur ,,Voodo Lounge" Tour 1996 war eigentlich Le Frisur das brandneue Album (erschien während der Tour), das Set bestand aber zu großen Teilen noch aus Planet Punk Songs. Ab Ende 96 und bei der Clubtour 97 kam dann der (livetaugliche) Rest von Le Frisur dran.

Müssten die drei halt mal mehrere wirklich unterschiedliche Setlisten proben (und nicht, wie Bela es gerne tut, 3-4 Wechselsongs einbauen und es ,,komplett andere Setlist" nennen  ;D)

Hase

Bitte keine Setlist-Diskussion hier....

dann nutzt sowas hier für: https://forum.kill-them-all.de/index.php?topic=18100.0

Gabumon

Zitat von: Allroy09 am 15. Juli 2021, 09:09:20
Müssten die drei halt mal mehrere wirklich unterschiedliche Setlisten proben (und nicht, wie Bela es gerne tut, 3-4 Wechselsongs einbauen und es ,,komplett andere Setlist" nennen  ;D)

Vermutlich läufts auf 1 Set mit mehreren Wechseloptionen hinaus, da dürfte aber quasi alles aus den 80ern oder gar 90ern Rausfliegen was nicht zu den Superhits gehört...

Zitat von: Brüll am 15. Juli 2021, 08:06:42
Vielleicht ist ja auch Dunkel das große "Abschiedsalbum"
und während der Aufnahmen zu Dunkel haben sie gemerkt, dass sie vorher noch ein ganz normales Album ohne Nostalgie machen wollten.

Die Chance das es "das letzte Album" wird existiert natürlich im Hinblick auf das alter der Bandmitglieder. Die haben auch genug im Archiv um noch Jahr(zente) mit der Band Geld zu machen. Aber ich glaube nicht das die Band hingeht mit "Wir machen unser Abschiedsalbum" und das auch noch rauszuposaunen.

Wenn man dann in 5 Jahren noch mal Lust hat wäre das Oberpeinlich³. Die Band wird eher einfach auslaufen wie das schon fast 2013 passiert wäre. Auch "Auch" hätte schon das letzte Album sein können, allerdings unter anderen vorzeichen. Die werden sicher auch kein "Letztes Konzert" mehr machen.

Die Hosen würden sowas machen "Das letzte Hosenkonzert", irgendwo da wo 100.000 Leute hinpassen, und wenn das voll ist kommt noch nen 2. hinterher, und nen 3. das ganze kommt dann als Bluray, Doppelbluray (mit anderem inhalt) als 4k BD (mit anderen Songs) als 4k Doppel BD mit wieder anderen Songs. Als CD. 8x Vinyl, Extra Fotobuch Vinyl mit Doppelbonus Vinyl,  etc...Die Superteure Megasuperduper4k BD mit einem "Probenkonzert" wo nur ungespielte gespielt wurden. für 600 €....
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Jamaica2003

Zitat von: tialo am 14. Juli 2021, 23:37:29
Ich finde du interpretierst da viel zu viel rein. Ich bezweifel, dass DÄ bei der Fertigstellung von HELL schon wussten, dass da noch ein zweites Album kommt (geschweige denn, dass das DUNKEL heißen wird). HELL war die erste CD seit über acht Jahren, da werden die garantiert nicht die besten Songs für ein mutmaßliches Folgealbum aufgesparrt haben. Komplett weltfremde Vorstellung, sorry.

Tja...so weltfremd dann auch wieder nicht...,vom 22.10.2020 :

http://www.youtube.com/watch?v=2flqwhyWoUQ
Ich hab mich schon immer für Getränke interessiert.

sushi

Zitat von: Jamaica2003 am 15. Juli 2021, 19:41:46
Tja...so weltfremd dann auch wieder nicht...,vom 22.10.2020 :

http://www.youtube.com/watch?v=2flqwhyWoUQ
Bei 18:15min befindet sich entsprechende Stelle.
Irgendetwas angedacht haben sie also spätestens zum Zeitpunkt der Veröffentlichung. Dass sie diese Überlegungen bei den Aufnahmen (also ein halbes bzw. Dreivierteljahr früher) gehabt haben, kann ich mir nicht vorstellen. Ich glaube, hätte es Corona nicht gegeben, wäre Hell mit B-Seiten veröffentlicht worden und damit hätte es sich.
Tatsächlich gehe ich aber auch davon aus, dass zum Zeitpunkt der Herbstinterviews noch nicht feststand, ob es ein Folgealbum gehen wird. Farin sprach in einem anderen Interview von Ideen zur Überbrückung, die noch nicht konkret sind (wobei ich mir vorstellen kann, dass man damals gehofft hat, die Berlin-Tour abzgl. der großen Konzerte schon diesen Sommer spielen zu können). Rod allerdings hat geäußert, man habe genügend Songs, um das ganze Jahr 2021 zu überbrücken. Das klang damals nicht so, als sei ein Album zwangsläufig.

Toxic Toast

#26
Zitat von: sushi am 15. Juli 2021, 20:12:51
Irgendetwas angedacht haben sie also spätestens zum Zeitpunkt der Veröffentlichung. Dass sie diese Überlegungen bei den Aufnahmen (also ein halbes bzw. Dreivierteljahr früher) gehabt haben, kann ich mir nicht vorstellen. Ich glaube, hätte es Corona nicht gegeben, wäre Hell mit B-Seiten veröffentlicht worden und damit hätte es sich.
Tatsächlich gehe ich aber auch davon aus, dass zum Zeitpunkt der Herbstinterviews noch nicht feststand, ob es ein Folgealbum gehen wird. Farin sprach in einem anderen Interview von Ideen zur Überbrückung, die noch nicht konkret sind (wobei ich mir vorstellen kann, dass man damals gehofft hat, die Berlin-Tour abzgl. der großen Konzerte schon diesen Sommer spielen zu können). Rod allerdings hat geäußert, man habe genügend Songs, um das ganze Jahr 2021 zu überbrücken. Das klang damals nicht so, als sei ein Album zwangsläufig.

So denke ich es mir auch. Dass sie Songs über hatten, war ja kein Geheimnis - das Zitat von Rod, dass sie Material zu "Überbrücken" haben, ging ja damals schon rum. Nur in welcher Form die Lieder kommen und ob es wirklich nochmal ein richtiges Album wird - da kann ich mir gut vorstellen, dass das erst entschieden wurde, als sich herauskristallisierte dass die Pandemie noch andauert.

ruwen

Um nochmal eine weitere krude Theorie einzustreuen: der Song ist der Nachfolger zu BSL.

supere10

Der Song ist der Lärm, der in "Junge" bemängelt wird.

Partymonsterchen

Zitat von: Grünzone am 14. Juli 2021, 23:47:16
Ganz anderes Thema:
Das Neo-Magazin-Royale im ZDF kehrt am 3. September zurück aus der Sommerpause.
Wer wettet mit mir, wer in der Woche darauf auftritt und seine neue Single vorstellt? ;D :D

Also das würde ich so abfeiern  ;D

Gabumon

Zitat von: sushi am 15. Juli 2021, 20:12:51
Bei 18:15min befindet sich entsprechende Stelle.
Irgendetwas angedacht haben sie also spätestens zum Zeitpunkt der Veröffentlichung. Dass sie diese Überlegungen bei den Aufnahmen (also ein halbes bzw. Dreivierteljahr früher) gehabt haben, kann ich mir nicht vorstellen. Ich glaube, hätte es Corona nicht gegeben, wäre Hell mit B-Seiten veröffentlicht worden und damit hätte es sich.
Tatsächlich gehe ich aber auch davon aus, dass zum Zeitpunkt der Herbstinterviews noch nicht feststand, ob es ein Folgealbum gehen wird. Farin sprach in einem anderen Interview von Ideen zur Überbrückung, die noch nicht konkret sind (wobei ich mir vorstellen kann, dass man damals gehofft hat, die Berlin-Tour abzgl. der großen Konzerte schon diesen Sommer spielen zu können). Rod allerdings hat geäußert, man habe genügend Songs, um das ganze Jahr 2021 zu überbrücken. Das klang damals nicht so, als sei ein Album zwangsläufig.

Die Idee wird während der Hell aufnahmen gekommen sein als man merkte das man ihrer Meinung nach viel zu viele gute Songs hatte.

Das Rod und Farin da nicht sagen "hey wir machen noch ein Album" ist doch auch klar, dass hätte die aufmerksamkeit von Hell komplett weggezogen. Natürlich sagt man nicht "WIr haben da schon konkrete Ideen" Hell hätte auch grandios Floppen können dann hätte man sicher Dunkel in der Schublade verschwinden lassen. Wie damals das Englische Album was sicher auch aufgrund der Tatsache nicht kam das die Voodoo Lounge Tour nicht ganz so gut besucht war, und sogar Konzerte wegen miesem Vorverkauf abgesagt wurden weil 4 große Touren hintereinander einfach zu viel war. Da noch eine veröffentlichung hinter zu schieben wäre fatal gewesen.

Dunkel war geplant, nur wann die veröffentlichung erfolgen sollte sicher noch nicht, ich vermute das wäre eher vor den Berlin Konzerten gekommen, als jetzt 2021. Aber es wäre defintiv gekommen
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Sascha89

Dinge, die wir vermutlich niemals als "sicher" ansehen können...   ;)
Meiner Meinung nach aber auch nicht wichtig.
That's your moral compass but what good is it to me?

Café Central Weinheim
- Die nächsten Termine:
26.04. Hayseed Dixie / 01.05. Randy Hansen
02.05. Hate, Keep Of Kalessin / 04.05. Crypta
09.05. Shakra / 10.05. The Legacy of Black Sabbath

Gabumon

Zitat von: Sascha89 am 16. Juli 2021, 10:41:14
Dinge, die wir vermutlich niemals als "sicher" ansehen können...   ;)
Meiner Meinung nach aber auch nicht wichtig.

Klar ist das interpretation. Das die was mit den übrigens Songs vor hattn wird aber ziemlich schnell klar.

DAs die natürlich niht sofort sagen was, ist auch klar
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

tialo

Zitat von: Gabumon am 16. Juli 2021, 09:54:34

Dunkel war geplant, nur wann die veröffentlichung erfolgen sollte sicher noch nicht, ich vermute das wäre eher vor den Berlin Konzerten gekommen, als jetzt 2021. Aber es wäre defintiv gekommen

Nein, einfach nein. Das kasperst du dir hier einfach so zusammen.

Andere User haben es ja schon gut erklärt. Sie werden noch einige Songs übrig gehabt haben, die sie aber offenbar nicht gut genug für HELL fanden. Dass dann daraus wirklich noch ein zweites Album wurde, hat man wahrscheinich erst später entschieden, als die Pandemie länger ging als gedacht und damit auch Konzerte weiter verschoben werden mussten. Und noch absurder ist deine Idee, dass HELL/DUNKEL ja konzeptmäßig von Anfang an zusammen geplant waren, also bitte. Es ist relativ offensichtlich, dass es ohne die Pandemie jetzt kein DUNKEL gegeben hätte, alleine schon weil DÄ aufgrund der ganzen Touren gar keine Studiozeit mehr gehabt hätten

Gabumon

#34
Zitat von: tialo am 16. Juli 2021, 12:15:23

Andere User haben es ja schon gut erklärt. Sie werden noch einige Songs übrig gehabt haben, die sie aber offenbar nicht gut genug für HELL fanden.

Das kasperst du dir einfach nur zusammen...

Und es ist offensichtlich das es genug Songs gab um bereits sehr früh was von "Überbrückung" und "Veröffentlichung" zu reden. Das zig songs von Hell über waren und nicht als B-Seite kamen spricht absolut dafür das spätestens als der Name fürs Album gesucht wurde schon klar war das es ein weiteres geben wird.

Natürlich wäre zwischen den Touren genug Zeit gewesen um ins Studio zu gehen

Dafür spricht auch das es jetzt doch noch B-Seiten gibt, die werden zu den fertigen Songs NOCH mehr aufgenommen haben und haben jetzt auch welche über... Ob Dunkel dann ohne Covid 19 Songs gehabt hätte oder vielleicht nur 15 und wieder keine B-Seiten ist natürlich ne andere Sache.

UND die werden auch nicht einfach aus Spass noch 20 Songs aufgenommen haben, dass kostet auch haufenweise Kohle und wenn man schon bei Hell anführte das sich B-Seiten nicht lohnen...

Dazu kommt das wir hier ein richtiges Album, mit echten Singles und echten B-Seiten haben. Das ist nichts von "Naja fürs Album wollten wir die Songs nicht, weil zu schlecht..."
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Sascha89

Wir werden es niemals 100%ig erfahren, also dreht ihr euch weiterhin im Kreis mit dieser Diskussion...   ::)
That's your moral compass but what good is it to me?

Café Central Weinheim
- Die nächsten Termine:
26.04. Hayseed Dixie / 01.05. Randy Hansen
02.05. Hate, Keep Of Kalessin / 04.05. Crypta
09.05. Shakra / 10.05. The Legacy of Black Sabbath

Erna_p

Zitat von: tialo am 16. Juli 2021, 12:15:23
Nein, einfach nein. Das kasperst du dir hier einfach so zusammen.

Andere User haben es ja schon gut erklärt. Sie werden noch einige Songs übrig gehabt haben, die sie aber offenbar nicht gut genug für HELL fanden. Dass dann daraus wirklich noch ein zweites Album wurde, hat man wahrscheinich erst später entschieden, als die Pandemie länger ging als gedacht und damit auch Konzerte weiter verschoben werden mussten. Und noch absurder ist deine Idee, dass HELL/DUNKEL ja konzeptmäßig von Anfang an zusammen geplant waren, also bitte. Es ist relativ offensichtlich, dass es ohne die Pandemie jetzt kein DUNKEL gegeben hätte, alleine schon weil DÄ aufgrund der ganzen Touren gar keine Studiozeit mehr gehabt hätten

sorry aber das ist doch einfach nur schwachsinn. so wie du schreibst, würden DÄ jetzt ein album veröffentlichen, was sie ursprünglich als zu schlecht eingestuft haben o.O was für ein bullshit. es kommen die lieder zusammen auf ein album, die zusammen am meisten sinn ergeben. natürlich war es geplant, dass nochmals etwas kommt. sonst hätten sie nie so viele songs fertig gemacht. sie hatten vermutlich nochmals neue studiozeit, weil sie noch mehr ideen hatten und vielleicht noch b-seiten dazu kamen. aber es macht überhaupt keinen sinn 19 songs fertig zu produzieren die man grossteils als "nicht gut genug" bewertet. ob es nun als zusammenhängendes konzept von anfang an geplant war kann ich nicht sagen, aber dass geplant war, dass nochmals was veröffentlicht wird, auf jeden fall. vielleicht zu einem späteren zeitpunkt, aber das sind ganz sicher nicht "songs die zu schlecht für HELL waren". was für ein stuss. und du weisst ja auch gar nicht, wie viel schon zu HELL fertig war und was effektiv noch in einer neuen studiozeit aufgenommen wurde. und ich trau's den jungs absolut zu, dass HELL/DUNKEL von anfang an als konzept geplant war, wenn sie so viele songs hatten, die sie fertig gemacht haben, denn in ihnen stecken beide seiten. ich finde deine darstellung gerade viel absurder als die von gabumon, ganz ehrlich.

Edit: Tatsächlich genau was Gabumon sagt.

tialo

#37
Nochmal, HELL war das erste Album seit achteinhalb Jahren. Da werden DÄ die bestmögliche Tracklist draufgepackt haben, die das Material zu diesem Zeitpunkt hergegeben hat. Die werden nicht gesagt haben "ach lass doch mal ein paar Top-Hits für das nächste Album aufsparen, was wir eventuell demnächst hinterherschieben", die Vorstellung ist komplett absurd.

Es werden von dem HELL Zyklus noch viele Lieder übrig geblieben sein und man wird dann eine zeitlang überlegt haben, was man damit macht. Vielleicht eine EP rausbringen oder mehrere kleine Einzelveröffentlichungen oder was auch immer. Und weil dann die Konzerte immer mehr verschoben wurden, hat man dann letztendlich die freie Zeit genutzt, noch paar mehr Songs aufgenommen und daraus dann ein zweites Album zusammengeschustert, das wird zu 99% die Story sein.

Ihr könnt ja gerne daran glauben, dass DÄ von Anfang an den großen Masterplan hatten ein HELL/DUNKEL-Doppelalbum zeitversetzt zu bringen, imo spricht aber absolut gar nichts dafür. Das wird letztendlich genauso abgelaufen sein, wie damals bei Le Frisur oder auch wie bei Rammsteins Rosenrot. Und ich bleibe dabei: Ohne die Pandemie würde es jetzt kein DUNKE Album geben. Ohne die Pandemie wären DÄ in 2020 und 2021 quasi durchgehend auf Tour gewesen, da wäre dann garantiert kein Album mehr zwischendurch gekommen.

Erna_p

Zitat von: tialo am 16. Juli 2021, 13:05:23
Nochmal, HELL war das erste Album seit achteinhalb Jahren. Da werden DÄ die bestmögliche Tracklist draufgepackt haben, die das Material zu diesem Zeitpunkt hergegeben hat. Die werden nicht gesagt haben "ach lass doch mal ein paar Top-Hits für das nächste Album aufsparen, was wir eventuell demnächst hinterherschieben", die Vorstellung ist komplett absurd.

Es werden von dem HELL Zyklus noch viele Lieder übrig geblieben sein und man wird dann eine zeitlang überlegt haben, was man damit macht. Vielleicht eine EP rausbringen oder mehrere kleine Einzelveröffentlichungen oder was auch immer. Und weil dann die Konzerte immer mehr verschoben wurden, hat man dann letztendlich die freie Zeit genutzt, noch paar mehr Songs aufgenommen und daraus dann ein zweites Album zusammengeschustert, das wird zu 99% die Story sein.

Ihr könnt ja gerne daran glauben, dass DÄ von Anfang an den großen Masterplan hatten ein HELL/DUNKEL-Doppelalbum zeitversetzt zu bringen, imo spricht aber absolut gar nichts dafür. Das wird letztendlich genauso abgelaufen sein, wie damals bei Le Frisur oder auch wie bei Rammsteins Rosenrot.

nope. wie du sagst, die band hat 8 jahre gar nichts gemacht (eigentlich 13, aber lassen wir das). sie hatten sehr viele songs und sie haben schon in den tagesthemen gesagt, dass sie sehr viel zeit mit aufnehmen verbracht haben. die schustern nicht einfach ein album zusammen. nochmals: es kommen immer die songs zusammen auf eine platte die im verbund am besten ZUSAMMEN PASSEN, nicht die mit dem grössten "hitpotenzial", was auch immer das sein mag.

Tholie269

Der Anspruch von einem Künstler ist doch nicht, auf Biegen und Brechen Lieder rauszubringen, die weniger gut sind. Das haben die doch schonmal gesagt: Jeder ist auf sein eigenes Werk stolz, wenn er es den anderen präsentiert und dann schaut man, was im Gesamtpaket am besten zusammenpasst - und nicht um danach dann mit der "Ausschussware" noch ein Album zu bringen, sonst heißt das Berliner Schule o.ä. und wird auch so deklariert...
Ich kann mir nicht vorstellen, dass einer der drei bei irgendeinem Lied sagt "Nicht so gut, aber passt schon", den Anspruch hat kein Künstler, außer vielleicht ne große Plattenfirma.