Ist das ganze denn...

Begonnen von nitramf, 26. März 2008, 23:11:02

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

nitramf

                                ...legal?
 
Ich bin am 08.07.08 in Augsburg und ich täte gerne das Konzert mitschneiden.

Wenns klappt im Dezember auf der FURT Tour auch (heute Karten bestellt :))

Auf meiner Jazzfäst Karte steht hinten drauf, dass Ton-, und Videoaufnahmen verboten wären.

Wie sieht es da aus?
In dem Tut von sams stand ja, das man sich eine "offizielle" Erlaubnis des Veranstalters einholen kann.

Hat das schonmal jemand probiert? Ist das Sinnvoll?
Wurde schonmal jemand von euch erwischt? Und was waren die Konsequenzen davon?

Hab euch jetzt genug fragen gestellt, hoffe das ihr mir diese alle beantworten könnt :)


Gruß,
nitramf

Gabumon

nein es ist nicht erlaubt

vom veranstalter ne erlaubniss kriegen? Ungefähr so warscheinlich das man Atlantis hebt..#

ja wurde erwischt, konsequenz war abnehmen der Minidisc, gut das ich ne 2 mitführe und die erste hab ich wieder bekommen, allerdings fliegt man wohl heutzutage dafür raus
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

speedfanatic

Wenn man sich vernünftig anstellt wird man nicht erwischt, siehst es ja, hier sind ja genug MS als Beweis, hab bis jetzt noch auf keinem "Mitkommen, Polizei" gehört  ;D
Zu viele Konzerte für diese Signatur.

Viktor

wie schon gesagt, erlaubt ists nicht.
aber die meisten hier erleichtern ihr gewissen dadurch, dass sie wissen, dass band ihnen ihr vergehen nicht uebel nimmt.

wegen erwischtwerden: ich erzaehls ja immer wieder gern... wurde schon beim aerztekonzert erwischt. konsequenz - keine. aber da hatte ich wohl einfach anfaengerglueck  ;D
...

nitramf

Solange ich nicht vom Gelände verwiesen werde, ist es mir eigentlich egal.

Ich täte das ganze halt für mich und die Nachwelt gerne aufheben :)

Badetuch

Womit schneidest du denn mit bzw. hast es vor ? ^^
Ein Forum ist ein Forum, nur mit ernstgemeinten Todeswünschen
Plattenschrank | Augen Auf | Kill-Them-All

nitramf

Da liegt ja noch das Problem :D

Ich habe mir mal das Tut von Sams durchgelesen, er meinte ja, das Minidisc Recorder reichen würden.

Optimal wäre denke ich ein MP3 Player mit Line In.

Schade das mein iPod kein Line-In hat :(

Gruß,
nitramf

sportfreund7

also ipod kann man gleich vergessen.würde auf jeden fall nen minidisc empfehlen...
KONZERTE 2008:
11.06.Bob Dylan
13.06. Kettcar
06.07. Die Ärzte
11.07. Wir sind Helden
01.-02.08. Sonnerot Festival
08.-10.08. Taubertal Open Air
20.08. Die Ärzte
22.10. Superpunk

nitramf

Mit wieviel ¤ kann ich denn insgesamt rechnen?

DaGobert

Zitat von: nitramf am 27. März 2008, 13:43:14Optimal wäre denke ich ein MP3 Player mit Line In.

nicht denken - informieren!  :o

Zum Einstieg ist sicherlich nen NH600 oder höher (HiMD sollte es allerdings schon sein!) zu empfehlen, gibts in der Bucht für ~70-80 EUR, mal mehr - mal weniger.
Dazu benötigst du dann noch nen passendes Mic, je nachdem ob du den Mitschnitt im nachhinein auch noch anhören willst, oder nicht, variiert der Preis zwischen 80 EUR bis...

Zum Einstieg kann ich dir das Soundprofessionals CMC-4u (~200$-20%für taperssection.com members), das CMC8 oder auch das microphonemadness mmsc1 oder wie das heißt empfehlen.
Nähere Infos zu den genannten Mics findest du über die Suchfunktion, über www.minidiscforum.de oder www.taperssection.com

zu den NO-Budget Lösungen kann ich dir nichts sagen, aber da gibts ja genügend hier im Forum, die solche Rigs verwenden.

Fisherman

Zitat von: DaGobert am 27. März 2008, 14:18:43oder auch das microphonemadness mmsc1 oder wie das heißt empfehlen.

MM-HLSC-1  ;)

Kostet auf microphonemadness.com $ 250

speedfanatic

Zum Einstieg reicht denke ich mal Das Sony ECM 719 Mikro
Zu viele Konzerte für diese Signatur.

MxaaxM

Oder der Zoom H2 ... Ich habe den und bin vollauf zufrieden damit.

DaGobert

wie bereits gesagt
Zitat von: DaGobert am 27. März 2008, 14:18:43zu den NO-Budget Lösungen kann ich dir nichts sagen, aber da gibts ja genügend hier im Forum, die solche Rigs verwenden.
;D

Gwendoline2000

Na ich wurde aufm Highfield 2002 beim FURT erwischt, wo ich das erste mal tapen wollte ...

Da haben mich dann 3 Securities aus der Menge raus geholt und ich musste den mein Aufnahmegerät abnehmen. Nach dem Konzert durfte ich es mir wieder abholen und das Tape mit den 13 Minuten oder so die ich mitgeschnitten habe wurde beschlagnahmt.

Und mehr passiert einem da nicht, sei denn man tapt bei DTH oder sonst einer Band die da rechtlich vorgeht !
Meine DÄ Konzerte
23.08.2024 Berlin
24.08.2024 Berlin
25.08.2024 Berlin

nitramf

Ok, mir geht es halt nur darum, dass ich nicht rausgeschmissen werde ;)

Ich finde es eh quatsch, es ist doch nur kostenlose Werbung.

Jetzt stellt sich nur noch die frage, was ich als "Ausrüstung" kaufe.
Maximal möchte ich eigentlich 100¤ ausgeben.

Fisherman

Zitat von: Gwendoline2000 am 28. März 2008, 14:48:54Und mehr passiert einem da nicht, sei denn man tapt bei DTH oder sonst einer Band die da rechtlich vorgeht !

Also es wäre mir neu, dass DTH, bzw. JKP da rechtliche Schritte gegen einleiten. Kannst du das evtl.
für mich nochmal etwas genauer erläutern?

Und ich frage mich echt wie man sich erwischen lassen kann, wenn man nur einen Audio Mitschnitt
machen möchte. Ich habe da noch nie Probleme gehabt und meistens bekommen nicht mal die Leute,
die neben mir stehen auch nur das geringste mit. Auch in der ersten Reihe direkt vor den Securitys
habe ich schon mitgeschnitten und niemand hat etwas gemerkt.


Gabumon

durchsichtige absperrgitter.. der security hat das kabel gesehen .. T fand das auch recht überflüssig, aber naja..

JKP leitet keine rechtlichen schritte ein weil sich das einfach nicht lohnt, das würde wegen geringfügigkeit eingestellt werden
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Flauschi

Zitat von: Fisherman am 28. März 2008, 17:08:44Also es wäre mir neu, dass DTH, bzw. JKP da rechtliche Schritte gegen einleiten. Kannst du das evtl.
für mich nochmal etwas genauer erläutern?


Die haben zB wohl mal nen Fan "verklagt", weil er 2 Mitschnitten von Leipziger Geheimkonzerten (2003, 2004 oder so) online gestellt hat, da dort scho neue Songs vom nächsten Album gespielt wurden...des is zumindest das einzige, was ich darüber weiß ;-)
+++Next concerts 2023/2024+++

Jack Pott ... 13.4. Berlin, 21.12. Lübeck
Montreal ... 08.05. Berlin, 09.05. Hamburg, 10.05. Köln, 11.05. München
Die Ärzte ... 23.8. Berlin, 24.8. Berlin, 25.8. Berlin

jt182

online stellen ist natürlich was anderes als aufnehmen

und wenn man die kabel nicht verstecken kann: selber schuld ;)
PGP Key
Ihr könnt uns jagen wie ihr wollt - Lernt uns ruhig noch besser kennen - Beim Versuch uns zu manipulieren
Doch ihr habt euch schwer getäuscht - Wenn ihr glaubt, dass man uns lenkt - Die letzte Schlacht gewinnen wir