Kill-Them-All

KTA => Support => die-aerzte-archiv.de => Thema gestartet von: Hase am 11. Mai 2022, 23:22:24

Titel: Ideensammlung
Beitrag von: Hase am 11. Mai 2022, 23:22:24
Hier könnt ihr gern Ideen schreiben und diskutieren  ;)

Ich erfasse das dann wenn es passt hier https://forum.kill-them-all.de/index.php?topic=18446.msg362005

Titel: Aw: Meldung: Ideensammlung / Fixes / Fehler
Beitrag von: no_name1 am 12. Mai 2022, 08:17:53
Hab gerade mal die Supportbands überflogen und wollte schauen, wo denn tatsächlich Xzibit der Voract war.

Klickt man auf den Namen, erscheint: Support / gemeinsamer Festival Auftritt auf 0 eingetragenen Konzerten / Festivals.

Link: https://www.die-aerzte-archiv.de/support-und-festivalbands/details/xzibit.html (https://www.die-aerzte-archiv.de/support-und-festivalbands/details/xzibit.html)


Dazu kam mir eben noch eine Idee:
Wäre eine Konzertübersicht nach Orten etwas? Wollte gerade mal schauen, in welchen Clubs die Ärzte in den 90ern in München so gespielt haben. Könnte man einfach bei einem Konzert auf ,,München" klicken und dann würde eine Übersicht folgen, wäre das doch schön.
Auch die Gesamtzahl an Konzerten in Berlin wäre doch interessant.
Titel: Aw: Meldung: Ideensammlung / Fixes / Fehler
Beitrag von: StefanH am 12. Mai 2022, 08:32:08
Noch eine Idee. Ganz eventuell könnte man noch die entsprechenden Platten extern mit dem bekannten Plattenzweitmarkt verknüpfen/verlinken? Oder ist das bewusst nicht gewollt?
Titel: Aw: Meldung: Ideensammlung / Fixes / Fehler
Beitrag von: Gabumon am 12. Mai 2022, 09:35:02
Zitat von: StefanH am 12. Mai 2022, 08:32:08Noch eine Idee. Ganz eventuell könnte man noch die entsprechenden Platten extern mit dem bekannten Plattenzweitmarkt verknüpfen/verlinken? Oder ist das bewusst nicht gewollt?

Da bin ich gegen diese völlig überzogen teuren "Zweitmärkte" zu verlinken.

Das soll ja keine Werbeseite für "Händler" werden
Titel: Aw: Meldung: Ideensammlung / Fixes / Fehler
Beitrag von: Hase am 12. Mai 2022, 09:42:14
Zitat von: no_name1 am 12. Mai 2022, 08:17:53Hab gerade mal die Supportbands überflogen und wollte schauen, wo denn tatsächlich Xzibit der Voract war.

Klickt man auf den Namen, erscheint: Support / gemeinsamer Festival Auftritt auf 0 eingetragenen Konzerten / Festivals.

Link: https://www.die-aerzte-archiv.de/support-und-festivalbands/details/xzibit.html (https://www.die-aerzte-archiv.de/support-und-festivalbands/details/xzibit.html)


Dazu kam mir eben noch eine Idee:
Wäre eine Konzertübersicht nach Orten etwas? Wollte gerade mal schauen, in welchen Clubs die Ärzte in den 90ern in München so gespielt haben. Könnte man einfach bei einem Konzert auf ,,München" klicken und dann würde eine Übersicht folgen, wäre das doch was.
Auch die Gesamtzahl an Konzerten in Berlin wäre doch interessant.

xzibit hatte nur die zuordnung gefehlt, danke für den Hinweis, wobei ich glaube "Festivalbands" fehlen eh noch sehr viele...

Das mit den Orten nehme ich mal auf (die Anzahl ergibt sich dann ja eh oder was meinste damit)

Zitat von: StefanH am 12. Mai 2022, 08:32:08Noch eine Idee. Ganz eventuell könnte man noch die entsprechenden Platten extern mit dem bekannten Plattenzweitmarkt verknüpfen/verlinken? Oder ist das bewusst nicht gewollt?

Da gebe ich Gabu recht, das wird es nicht geben, weder auf solche Seiten noch zu Streamingportalen etc... (am Ende heißt es noch wir machen Werbung)

Titel: Aw: Meldung: Ideensammlung / Fixes / Fehler
Beitrag von: no_name1 am 12. Mai 2022, 09:49:18
Zitat von: Hase am 12. Mai 2022, 09:42:14Das mit den Orten nehme ich mal auf (die Anzahl ergibt sich dann ja eh oder was meinste damit)



Cool! Und ja, die Anzahl ergibt sich dadurch dann eh.
Titel: Aw: Meldung: Ideensammlung / Fixes / Fehler
Beitrag von: Hase am 12. Mai 2022, 09:51:39
Zitat von: no_name1 am 12. Mai 2022, 09:49:18Cool! Und ja, die Anzahl ergibt sich dadurch dann eh.

Soll denn vonn man Auf Berlin klickt dann nur von einer Band kommen oder gleich von allen gruppiert?
Titel: Aw: Meldung: Ideensammlung / Fixes / Fehler
Beitrag von: no_name1 am 12. Mai 2022, 09:59:44
Zitat von: Hase am 12. Mai 2022, 09:51:39Soll denn vonn man Auf Berlin klickt dann nur von einer Band kommen oder gleich von allen gruppiert?

Ich finde, wäre das aufgeteilt auf die 6 Bands, wäre es am schönsten. Aber am Ende müsst natürlich ihr entscheiden, ob man alles zusammenfasst. ;D
Titel: Aw: Meldung: Ideensammlung / Fixes / Fehler
Beitrag von: El Chefe am 12. Mai 2022, 11:39:01
Wie wärs noch mit Material einsenden zu den Releases?
Ich habe vorhin in meiner DÄ Kiste gewühlt (werde noch mehr Fotos machen und schicken, versprochen ;) ) und da ist mir aufgefallen das ich da diverse Promomaterial / Flyer zu verschiedenen VÖs habe, vielleicht spannender als zu jedem Konzert ein Ticket das sich dann nur von der Rückseite her unterscheidet
Titel: Aw: Meldung: Ideensammlung / Fixes / Fehler
Beitrag von: Jocke am 12. Mai 2022, 14:10:36
Bei den Livealben bzw. DVDs könnte man die betreffenden Konzerte nennen und direkt verlinken. Analog dazu lässt sich das dann natürlich auch bei den entsprechenden Konzerten eintragen und verlinken. Quasi so, wie es bei den Konzerten von Pferd und Dämonen schon steht, nur noch mit Verlinkung in die Diskographie.

Apropos Livealben: in der Diskographie könnte man noch diskutieren, ob man Live- und Studioalben trennt. Wobei das vermutlich in einer Diskussion über die RnR Realschule ausartet, ob die als Livealbum zählt  ;D

Und noch eine ähnliche Thematik: Wie sieht es mit einer Übersicht von TV/Streaming und Radioübertragungen aus? Könnte man gut im Reiter "Weiteres" ergänzen  :D (Und dort analog zum oben geschriebenen zu den betreffenden Konzerten verlinken)

Titel: Aw: Meldung: Ideensammlung / Fixes / Fehler
Beitrag von: supere10 am 12. Mai 2022, 14:18:01
Also Bands von Festivals mit aufzunehmen finde ich unnötig. Das sind ja keine Supportbands.
Titel: Aw: Meldung: Ideensammlung / Fixes / Fehler
Beitrag von: AshleyWilliams am 12. Mai 2022, 14:25:56
Zitat von: supere10 am 12. Mai 2022, 14:18:01Also Bands von Festivals mit aufzunehmen finde ich unnötig. Das sind ja keine Supportbands.

Gerade in den 80ern aber super spannend.
Titel: Aw: Meldung: Ideensammlung / Fixes / Fehler
Beitrag von: Hase am 12. Mai 2022, 14:38:26
Zitat von: supere10 am 12. Mai 2022, 14:18:01Also Bands von Festivals mit aufzunehmen finde ich unnötig. Das sind ja keine Supportbands.

ich würde auch nur die Bands erfassen die am selbigen Tag wie Dä gespielt haben auf ein Festival ;)

Zitat von: Jocke am 12. Mai 2022, 14:10:36Bei den Livealben bzw. DVDs könnte man die betreffenden Konzerte nennen und direkt verlinken. Analog dazu lässt sich das dann natürlich auch bei den entsprechenden Konzerten eintragen und verlinken. Quasi so, wie es bei den Konzerten von Pferd und Dämonen schon steht, nur noch mit Verlinkung in die Diskographie.

Apropos Livealben: in der Diskographie könnte man noch diskutieren, ob man Live- und Studioalben trennt. Wobei das vermutlich in einer Diskussion über die RnR Realschule ausartet, ob die als Livealbum zählt  ;D

Und noch eine ähnliche Thematik: Wie sieht es mit einer Übersicht von TV/Streaming und Radioübertragungen aus? Könnte man gut im Reiter "Weiteres" ergänzen  :D (Und dort analog zum oben geschriebenen zu den betreffenden Konzerten verlinken)

Das sind zwar gute Ideen aber die Frage ist ob sich der Programmieraufwand für sagen wir "4 Alben" rechnet  :-X

Wenn das jemand zusammen fasst könnte man es auch einfach als "Text-liste" in die Release-Beschreibung.
Titel: Aw: Meldung: Ideensammlung / Fixes / Fehler
Beitrag von: Jocke am 12. Mai 2022, 15:21:50
Zitat von: Hase am 12. Mai 2022, 14:38:26ich würde auch nur die Bands erfassen die am selbigen Tag wie Dä gespielt haben auf ein Festival ;)

Das sind zwar gute Ideen aber die Frage ist ob sich der Programmieraufwand für sagen wir "4 Alben" rechnet  :-X

Wenn das jemand zusammen fasst könnte man es auch einfach als "Text-liste" in die Release-Beschreibung.
Alles klar, möglichen Programmieraufwand habe ich ausgeblendet ;) Bin momentan ziemlich eingespannt und würde die nächsten Wochen vermutlich die Texte nicht schaffen, evtl schafft das hier wer anderes früher!?

Dennoch die Frage nach TV-/Radioübertragungen, wollt ihr eine Liste dazu irgendwo mit aufnehmen?
Titel: Aw: Meldung: Ideensammlung / Fixes / Fehler
Beitrag von: AshleyWilliams am 12. Mai 2022, 15:51:47
Zitat von: Jocke am 12. Mai 2022, 15:21:50Dennoch die Frage nach TV-/Radioübertragungen, wollt ihr eine Liste dazu irgendwo mit aufnehmen?

Haben wir schon von wem anders aufgenommen. Zumindest ich habe tatsächlich für nahezu alle 80er TV-Auftritte, die so rumgeistern, die korrekten Termine rechechieren können. Aber bei Radio generell und beim TV ab den 90ern wirds dann echt absolut unüberschaubar ob der schieren Masse. Wir haben das mal im Backlog. Gibt vorher noch eine Menge anderes zu perfektionieren, bevor so ein nie abzuschliessendes Mammutprojekt wie das kommen könnte/sollte.
Titel: Aw: Meldung: Ideensammlung / Fixes / Fehler
Beitrag von: Gabumon am 12. Mai 2022, 18:04:17
Zitat von: AshleyWilliams am 12. Mai 2022, 15:51:47Haben wir schon von wem anders aufgenommen. Zumindest ich habe tatsächlich für nahezu alle 80er TV-Auftritte, die so rumgeistern, die korrekten Termine rechechieren können. Aber bei Radio generell und beim TV ab den 90ern wirds dann echt absolut unüberschaubar ob der schieren Masse. Wir haben das mal im Backlog. Gibt vorher noch eine Menge anderes zu perfektionieren, bevor so ein nie abzuschliessendes Mammutprojekt wie das kommen könnte/sollte.

Ich glaube er meint eher zu erwähnen das ein Konzert oder ein Teil davon im Radio Übertragen wurde. z.b. bei dem Wunsiedel Konzerte "Radioübertragung vom Sender XY mit Folgenden Songs" oder bei den HArdpopdays Hannover "TV Übertragung am Soundsovielten, von Sender X..."
Titel: Aw: Meldung: Ideensammlung / Fixes / Fehler
Beitrag von: AshleyWilliams am 12. Mai 2022, 18:13:23
Zitat von: Gabumon am 12. Mai 2022, 18:04:17Ich glaube er meint eher zu erwähnen das ein Konzert oder ein Teil davon im Radio Übertragen wurde. z.b. bei dem Wunsiedel Konzerte "Radioübertragung vom Sender XY mit Folgenden Songs" oder bei den HArdpopdays Hannover "TV Übertragung am Soundsovielten, von Sender X..."

Achso. Dieses Infofeld ist ja bei nahezu allen Konzerten noch leer. Da kommt sowas sicher mal rein, ja.
Nichtsdestotrotz hat schon jemand gefragt, ob wir auch ein Archiv der TV und Radio Termine machen.  ;D
Titel: Aw: Meldung: Ideensammlung / Fixes / Fehler
Beitrag von: no_name1 am 13. Mai 2022, 11:47:31
Danke für die Städte-Übersicht! :)

Die abgesagten Konzerte würde ich rausnehmen. Haben ja nicht stattgefunden. Was meinen die anderen?
Titel: Aw: Meldung: Ideensammlung / Fixes / Fehler
Beitrag von: Hase am 13. Mai 2022, 12:29:12
Zitat von: no_name1 am 13. Mai 2022, 11:47:31Danke für die Städte-Übersicht! :)

Die abgesagten Konzerte würde ich rausnehmen. Haben ja nicht stattgefunden. Was meinen die anderen?

habe jetzt abgesagte und verschobene Daten entfernt ;) Also stehen jetzt wirklich nur die gespielten Shows drin.  :-*
Titel: Aw: Meldung: Ideensammlung / Fixes / Fehler
Beitrag von: supere10 am 13. Mai 2022, 13:12:39
Abgesagte Konzerte in einer extra Kategorie wären  doch ganz nett. Dann würde ja jetzt z.B. jegliche Erwähnung der "In The Ä Tonight" fehlen. Wäre schade.
Titel: Aw: Meldung: Ideensammlung / Fixes / Fehler
Beitrag von: Hase am 13. Mai 2022, 13:15:33
Zitat von: supere10 am 13. Mai 2022, 13:12:39Abgesagte Konzerte in einer extra Kategorie wären  doch ganz nett. Dann würde ja jetzt z.B. jegliche Erwähnung der "In The Ä Tonight" fehlen. Wäre schade.

die sind doch eh da: https://www.die-aerzte-archiv.de/tourdaten/die-aerzte/tour/in-the-ae-tonight-2021.html bzw https://www.die-aerzte-archiv.de/tourdaten/die-aerzte/tour/in-the-ae-tonight-2020.html  ;)
Titel: Aw: Meldung: Ideensammlung / Fixes / Fehler
Beitrag von: supere10 am 13. Mai 2022, 13:18:47
Was ich auch noch gut fände:
In den Setlisten erwähnen, wenn ein Lied zum ersten Mal gespielt wurde.

Also z.B.:
Fiasko (Live Debut)

Oder irgendwie so.
Titel: Aw: Meldung: Ideensammlung / Fixes / Fehler
Beitrag von: Hase am 13. Mai 2022, 13:19:35
Zitat von: supere10 am 13. Mai 2022, 13:18:47Was ich auch noch gut fände:
In den Setlisten erwähnen, wenn ein Lied zum ersten Mal gespielt wurde.

Also z.B.:
Fiasko (Live Debut)

Oder irgendwie so.

Auch das findet man schneller hier https://www.die-aerzte-archiv.de/livegraphie/die-aerzte.html  oder https://www.die-aerzte-archiv.de/songtexte/die-aerzte/song/fiasko.html ;D
Titel: Aw: Meldung: Ideensammlung / Fixes / Fehler
Beitrag von: supere10 am 13. Mai 2022, 13:22:01
Richtig. Aber es wird ja nicht in den Setlisten erwähnt. :P
Das war ja mein Gedanke. Wenn man also z.B. sich eine Seite anguckt von einem Konzert, auf dem man war, dann ist das doch eine interessante Info, wenn man das direkt in der Setlist sieht. ^^

Aber dann halt nicht. :P
Titel: Aw: Meldung: Ideensammlung / Fixes / Fehler
Beitrag von: Sascha89 am 13. Mai 2022, 13:24:04
Zitat von: supere10 am 13. Mai 2022, 13:18:47Was ich auch noch gut fände:
In den Setlisten erwähnen, wenn ein Lied zum ersten Mal gespielt wurde.

Also z.B.:
Fiasko (Live Debut)

Oder irgendwie so.

Würde ich auch nicht mit in die Setlist packen, aber man könnte sowas erwähnen in einer Info-Box (wie beim DTH-DTA (https://www.dth-dta.de/de/)).
Titel: Aw: Meldung: Ideensammlung / Fixes / Fehler
Beitrag von: supere10 am 13. Mai 2022, 16:09:41
So handhaben wir das im RammWiki:
https://rammwiki.net/wiki/24.05.2019_(concert)_
Titel: Aw: Meldung: Ideensammlung / Fixes / Fehler
Beitrag von: Hase am 13. Mai 2022, 16:26:28
Zitat von: supere10 am 13. Mai 2022, 16:09:41So handhaben wir das im RammWiki:
https://rammwiki.net/wiki/24.05.2019_(concert)_

Problem ist nur zumindest bei älteren Sachen was in der livegraphie auch schon doof ist das man garnicht weiß wann das live zum ersten Mal gespielt wurde somit ist es am Ende eher falsch als richtig...  ;)
Titel: Aw: Meldung: Ideensammlung / Fixes / Fehler
Beitrag von: AshleyWilliams am 13. Mai 2022, 17:04:43
Danke für all euer Feedback, was bisher kam und was noch kommt. Bitte habt Verstädnis dafür, wenn wir manches nicht oder nicht zeitnah umsetzen  :-*
Titel: Aw: Meldung: Ideensammlung / Fixes / Fehler
Beitrag von: El Chefe am 13. Mai 2022, 17:27:03
Dank der neuen Stadtübersicht gleich mal drei "Fehler" gefunden  ;D
Die beiden FURT Konzert in Freiburg fanden am gleichen Ort statt
Zelt-Musik-Festival - Zirkuszelt (ist bei Euch unterschiedlich formuliert)

Das Ärzte Konzert am 1.11.1995 fand nicht im Z7 Pratteln statt sondern wurde relativ kurzfristig in das Kultur- und Sportzentrum Pratteln verlegt. War mein erstes DÄ Konzert und ich erinnere mich mit graus daran das die damals zum Schutz des Sporthallenboden dicke Folie auf den Boden geklebt haben. Hat sich natürlich alles gelöst während dem Konzert und es sind üble Stolperfallen geworden  ::)

Auch das Konzert am 08.09.1998 in Weil am Rhein wurde vom Landesgartenschaugelände auf den Sportplatz verlegt (sind nur wenige 100 Meter, aber wenn schon, denn schon  ;D )

Titel: Aw: Meldung: Ideensammlung / Fixes / Fehler
Beitrag von: Jocke am 13. Mai 2022, 20:14:08
Zitat von: AshleyWilliams am 12. Mai 2022, 15:51:47Haben wir schon von wem anders aufgenommen. Zumindest ich habe tatsächlich für nahezu alle 80er TV-Auftritte, die so rumgeistern, die korrekten Termine rechechieren können. Aber bei Radio generell und beim TV ab den 90ern wirds dann echt absolut unüberschaubar ob der schieren Masse. Wir haben das mal im Backlog. Gibt vorher noch eine Menge anderes zu perfektionieren, bevor so ein nie abzuschliessendes Mammutprojekt wie das kommen könnte/sollte.
Alles klar. Also ich meinte mit TV/Radioauftritten eigentlich "lediglich" Konzetübertragungen, aber allumfassend wäre natürlich noch toller. Aber dass das ein Mammutprojekt ist sehe ich ein  ;D
Jetzt erstmal im Textfeld zu betreffenden Konzerten peu a peu TV/Radio-Übertragungen einzutragen wäre da wohk zunächst in der Tat sinnvoller. Habt ja noch genug anderes zu tun (und vermutlich auch ein Leben abseits des Ärzte-Archivs  ;D)
Titel: Aw: Meldung: Ideensammlung / Fixes / Fehler
Beitrag von: AshleyWilliams am 15. Mai 2022, 12:55:55
Zitat von: El Chefe am 13. Mai 2022, 17:27:03Das Ärzte Konzert am 1.11.1995 fand nicht im Z7 Pratteln statt sondern wurde relativ kurzfristig in das Kultur- und Sportzentrum Pratteln verlegt. War mein erstes DÄ Konzert und ich erinnere mich mit graus daran das die damals zum Schutz des Sporthallenboden dicke Folie auf den Boden geklebt haben. Hat sich natürlich alles gelöst während dem Konzert und es sind üble Stolperfallen geworden  ::)

Auch das Konzert am 08.09.1998 in Weil am Rhein wurde vom Landesgartenschaugelände auf den Sportplatz verlegt (sind nur wenige 100 Meter, aber wenn schon, denn schon  ;D )

Neben all dem anderen ebenfalls dankbar aufgenommen Feedback, sind solche Infos eigentlich das, was ich mir am meisten Wünsche. Vielen Dank!
Titel: Aw: Meldung: Ideensammlung / Fixes / Fehler
Beitrag von: Rasputin 93 am 19. Mai 2022, 20:24:30
Zitat von: Hase am 13. Mai 2022, 16:26:28Problem ist nur zumindest bei älteren Sachen was in der livegraphie auch schon doof ist das man garnicht weiß wann das live zum ersten Mal gespielt wurde somit ist es am Ende eher falsch als richtig...  ;)
"soweit erste bekannte Aufführung"

Wäre es möglich eine Navigation in den Tourdaten zu haben, so dass man nicht von der Tourübersicht immer entweder zig neue Tabs öffnen oder jedesmal vor- und zurück klicken muss?
Hier ein Beispiel wie das beim RammWiki in der Infobox ist bei "Tour chronology": https://rammwiki.net/wiki/27.09.1996_(concert)_
Titel: Aw: Meldung: Ideensammlung / Fixes / Fehler
Beitrag von: Hase am 19. Mai 2022, 20:39:24
Zitat von: Rasputin 93 am 19. Mai 2022, 20:24:30"soweit erste bekannte Aufführung"

Wäre es möglich eine Navigation in den Tourdaten zu haben, so dass man nicht von der Tourübersicht immer entweder zig neue Tabs öffnen oder jedesmal vor- und zurück klicken muss?
Hier ein Beispiel wie das beim RammWiki in der Infobox ist bei "Tour chronology": https://rammwiki.net/wiki/27.09.1996_(concert)_


Mh... also abgesehen davon das rammwiki nicht fürs Handy optimiert ist, ist das zwar ne nette geschichte aber vorerst eher nicht... gibt andere Baustellen  ;)

Sofern Funktionen nicht von einer Mehrheit gewünscht wird lasse ich es auch erstmal...

Weil wenn ich danach gehe interessieren mich eher nur bestimmte Konzerte und da komme ich mit schnell zurück schneller dahin als sich durch 30 Konzerte zu klicken  ;)

Wenn das die Navigation ist die du meinst  ;D
Titel: Aw: Meldung: Ideensammlung / Fixes / Fehler
Beitrag von: Gabumon am 19. Mai 2022, 21:00:06
Zitat von: Rasputin 93 am 19. Mai 2022, 20:24:30"soweit erste bekannte Aufführung"
Das bringt nur "falsche Fakten" in die Auflistungen. Das kann man höchstens bei Touren machen wo man alle Aufnahmen zusammen hat und man sicher sein kann das die Songs nicht schonmal früher Live gespielt wurden, so ca. ab Geräusch
Titel: Aw: Meldung: Ideensammlung / Fixes / Fehler
Beitrag von: supere10 am 21. Mai 2022, 18:49:29
Und was ist ein falscher Fakt an "erste bekannte Aufführung"? Die früheste beweisbare Aufführung eines Liedes ist kein falscher Fakt. Natürlich kann der vorher schon gespielt worden sein, aber deswegen steht da das kleine Wörtchen "bekannte" mit drin.
Titel: Aw: Meldung: Ideensammlung / Fixes / Fehler
Beitrag von: Hase am 21. Mai 2022, 19:14:31
Zitat von: supere10 am 21. Mai 2022, 18:49:29Und was ist ein falscher Fakt an "erste bekannte Aufführung"? Die früheste beweisbare Aufführung eines Liedes ist kein falscher Fakt. Natürlich kann der vorher schon gespielt worden sein, aber deswegen steht da das kleine Wörtchen "bekannte" mit drin.

Das stimmt schon, aber dann gibt es den punkt das man bei einigen Songs es ja zu 100% weiß... ergo sind es schon wieder 2 dinge die man beachten muss... ergo heißt da mehr programmieraufwand... ergo heißt das mehr administrationsaufwand weil man es nicht autoamtisch auslesen kann  ;)

Theoretisch haben wir das schon drin nur nicht direkt bei den Setlisten sondern in der Livegraphie... und da findet man es sogar weitaus schneller wenn man sich für bestimmte songs interessiert ;)

außerdem hat gabu hier "falsche fakten" in anführungszeichen gesetzt, ich denke er will eher auf verwirrung oder unklarheiten raus die dadurch entstehen  ;)

Also wie gesagt vorerst wird das nicht geben

P.s.: wir müssten irgendwie ne möglichkeit finden für neue sachen abszustimmen, ich möchte nämlich nicht immer sachen rein programmieren weil es von einer oder zwei personen gewünscht wird  ;D  ;D

Titel: Aw: Meldung: Ideensammlung / Fixes / Fehler
Beitrag von: Tigi am 21. Mai 2022, 23:58:23
Zitat von: Hase am 21. Mai 2022, 19:14:31P.s.: wir müssten irgendwie ne möglichkeit finden für neue sachen abszustimmen, ich möchte nämlich nicht immer sachen rein programmieren weil es von einer oder zwei personen gewünscht wird  ;D  ;D

Wie wäre es mit einer Umfrage zu den "neuen Ideen", aber mit einer Mindestbeteiligung bei der Abstimmung?
Titel: Aw: Meldung: Ideensammlung / Fixes / Fehler
Beitrag von: Hase am 22. Mai 2022, 08:20:53
Zitat von: Tigi am 21. Mai 2022, 23:58:23Wie wäre es mit einer Umfrage zu den "neuen Ideen", aber mit einer Mindestbeteiligung bei der Abstimmung?


Mh aber dann müsste man man für jede Funktion/Wunsch am besten neue Threads aufmachen oder eins immer ändern... dann gehen Ergebnisse aber verloren bzw. Wie lange soll man abstimmen dürfen etc...

Also ich denke sofern ich wünsche nicht öfters lese oder wir die eh verhatten brauchen wir da eventuell doch nichts abstimmen oder?

Titel: Aw: Meldung: Ideensammlung / Fixes / Fehler
Beitrag von: MatzeHH am 22. Mai 2022, 08:48:16
Vielleicht wäre es am einfachsten, man liked den Beitrag, in dem ein Vorschlag gemacht wurde, wenn man dieses unterstützt.
Titel: Aw: Meldung: Ideensammlung / Fixes / Fehler
Beitrag von: Tigi am 22. Mai 2022, 23:13:05
Zitat von: MatzeHH am 22. Mai 2022, 08:48:16Vielleicht wäre es am einfachsten, man liked den Beitrag, in dem ein Vorschlag gemacht wurde, wenn man dieses unterstützt.

Noch einfacher, gefällt mir.
Titel: Aw: Meldung: Ideensammlung / Fixes / Fehler
Beitrag von: johnnymortis am 23. Mai 2022, 12:21:46
Auf der Startseite steht "LETZTEN VERÖFFENTLICHUNGEN", ich glaub "LETZTE" wäre besser.

Es gibt außerdem keinen Reiter, um allgemeines Tourmaterial hochzuladen.
Also man muss auf ein bestimmtes Konzert gehen, um das einzuschicken.
Titel: Aw: Meldung: Ideensammlung / Fixes / Fehler
Beitrag von: Hase am 23. Mai 2022, 22:18:41
Zitat von: johnnymortis am 23. Mai 2022, 12:21:46Auf der Startseite steht "LETZTEN VERÖFFENTLICHUNGEN", ich glaub "LETZTE" wäre besser.

Es gibt außerdem keinen Reiter, um allgemeines Tourmaterial hochzuladen.
Also man muss auf ein bestimmtes Konzert gehen, um das einzuschicken.

habs mal geändert...

allgemein gibt es doch oben in der Top-Bar...  ;)
https://www.die-aerzte-archiv.de/kontakt/material.html

Extra für die Tourneen wollte ich nichts machen, da kommt das wenigste  ;)
Titel: Aw: Meldung: Ideensammlung / Fixes / Fehler
Beitrag von: Gabumon am 24. Mai 2022, 11:30:56
Vielleicht könnte man ja die Kapazitäten der Venues noch erwähnen.

Das mag allerdings gerade bei den 80er Terminen schwierig werden, in die Stadthalle in Kleve gingen damals 800 Leute, mittlerweile lässt man nur noch 600 rein.
Titel: Aw: Meldung: Ideensammlung / Fixes / Fehler
Beitrag von: Hase am 24. Mai 2022, 11:38:48
Zitat von: Gabumon am 24. Mai 2022, 11:30:56Vielleicht könnte man ja die Kapazitäten der Venues noch erwähnen.

Das mag allerdings gerade bei den 80er Terminen schwierig werden, in die Stadthalle in Kleve gingen damals 800 Leute, mittlerweile lässt man nur noch 600 rein.

hatte ich auch schon mal überlegt, aber wenn man das wieder angenommen bei den Locations mit einspeist ist die Frage ob es da in den Jahren auch Vergrößerungen etc. gab... ist dann ähnlich de, "Umbenennungsproblem"
Titel: Aw: Meldung: Ideensammlung / Fixes / Fehler
Beitrag von: Gabumon am 24. Mai 2022, 11:45:50
Zitat von: Hase am 24. Mai 2022, 11:38:48hatte ich auch schon mal überlegt, aber wenn man das wieder angenommen bei den Locations mit einspeist ist die Frage ob es da in den Jahren auch Vergrößerungen etc. gab... ist dann ähnlich de, "Umbenennungsproblem"

oder verkleinert, wie bei der Stadthalle :D

Das wär einiges an Recherche Arbeit gebe ich zu, aber zumindestens bei den Touren ab 2001 sollte das weniger problematisch sein
Titel: Aw: Meldung: Ideensammlung / Fixes / Fehler
Beitrag von: johnnymortis am 24. Mai 2022, 12:02:52
Zitat von: Hase am 23. Mai 2022, 22:18:41allgemein gibt es doch oben in der Top-Bar...  ;)
https://www.die-aerzte-archiv.de/kontakt/material.html

Extra für die Tourneen wollte ich nichts machen, da kommt das wenigste  ;)
Okay, macht Sinn! ;D
Titel: Aw: Meldung: Ideensammlung / Fixes / Fehler
Beitrag von: Gabumon am 24. Mai 2022, 12:18:05
Vorband bei FU in Trier 2003 waren übrigens Pascow, fehlt im Archiv
Titel: Aw: Meldung: Ideensammlung / Fixes / Fehler
Beitrag von: NR20 am 24. Mai 2022, 12:19:53
Kann ich bestätigen, war dabei
Titel: Aw: Meldung: Ideensammlung / Fixes / Fehler
Beitrag von: AshleyWilliams am 26. Mai 2022, 17:27:02
Zitat von: Hase am 25. Mai 2022, 14:00:28Kleines Update:

Man sieht jetzt bei den Konzerten, Tourneen und in der Livegraphie eine genaue Aufschlüsselung welche Songs von welchen Album gespielt wurden...

Beispiel Konzert:
https://www.die-aerzte-archiv.de/tourdaten/die-aerzte/tour/live/07-05-2022-berlin-schokoladen.html#stats

Beispiel Tour:
https://www.die-aerzte-archiv.de/tourdaten/die-aerzte/tour/berlin-tour-mmxxii-2022.html#stats

Beispiel Livegraphie:
https://www.die-aerzte-archiv.de/livegraphie/die-aerzte.html#stats

Edit: da wird sicher noch feinjustiert ;)


Meinungen dazu?
Titel: Aw: Meldung: Ideensammlung / Fixes / Fehler
Beitrag von: Viktor am 28. Mai 2022, 12:19:50
Ist das schon bekannt? Wenn ja, verzeiht.

Bei manchen von Belas Solo-Releases z.B. Code B oder Live at Clouds Hill kommt
ZitatEs ist ein Fehler aufgetreten
Was ist das Problem?
Bei der Ausführung des Skriptes ist ein Fehler aufgetreten. Irgendetwas funktioniert nicht richtig.

Wie kann ich das Problem lösen?
Öffnen Sie die aktuelle Log-Datei im Ordner var/logs und suchen Sie die zugehörige Fehlermeldung (normalerweise die letzte).

Weitere Informationen
Die Skriptausführung wurde gestoppt, weil irgendetwas nicht korrekt funktioniert. Die eigentliche Fehlermeldung wird aus Sicherheitsgründen hinter dieser Meldung verborgen und findet sich in der aktuellen Log-Datei (siehe oben). Wenn Sie die Fehlermeldung nicht verstehen oder nicht wissen, wie das Problem zu beheben ist, besuchen Sie die Contao-Supportseite.



(Einen inhaltlichen Fehler habe ich auch noch gefunden, wo bei einem Bela-Konzert eine völlig falsche Setlist drin ist [vertauscht?]; melde mich beizeiten über die Kontaktfunktion, sobald ich die korrekte liefern kann.)
Titel: Aw: Meldung: Ideensammlung / Fixes / Fehler
Beitrag von: Hase am 28. Mai 2022, 19:14:25
Zitat von: Viktor am 28. Mai 2022, 12:19:50Ist das schon bekannt? Wenn ja, verzeiht.

Bei manchen von Belas Solo-Releases z.B. Code B oder Live at Clouds Hill kommt

Fehler sollte behoben sein, danke für die Meldung  :)
Titel: Aw: Meldung: Ideensammlung / Fixes / Fehler
Beitrag von: Tigi am 28. Mai 2022, 22:44:06
Nur so eine Idee ... Wie wäre eine Verknüpfung der Songs mit den gesammelten Hintergrundinformationen?

https://forum.kill-them-all.de/index.php?topic=18121.0
Titel: Aw: Meldung: Ideensammlung / Fixes / Fehler
Beitrag von: Hase am 28. Mai 2022, 23:09:06
Zitat von: Tigi am 28. Mai 2022, 22:44:06Nur so eine Idee ... Wie wäre eine Verknüpfung der Songs mit den gesammelten Hintergrundinformationen?

https://forum.kill-them-all.de/index.php?topic=18121.0
Zitat von: Tigi am 28. Mai 2022, 22:44:06Nur so eine Idee ... Wie wäre eine Verknüpfung der Songs mit den gesammelten Hintergrundinformationen?

https://forum.kill-them-all.de/index.php?topic=18121.0

habe ich schon ergänzt siehe hier  ;)

https://www.die-aerzte-archiv.de/songtexte/die-aerzte/song/und-es-regnet.html
Titel: Aw: Meldung: Ideensammlung / Fixes / Fehler
Beitrag von: Tigi am 02. Juni 2022, 16:13:03
Bei Hannover, Köln und Dresden steht "ausverkauft", wie auch auf der Bademeister-Website. Im Ticket-Shop ist jedoch nur Hannover ausverkauft.
Sollte man nicht immer diese Angaben zugrundelegen?
Titel: Aw: Meldung: Ideensammlung / Fixes / Fehler
Beitrag von: gigarod am 02. Juni 2022, 17:39:29
Zitat von: Tigi am 02. Juni 2022, 16:13:03Bei Hannover, Köln und Dresden steht "ausverkauft", wie auch auf der Bademeister-Website. Im Ticket-Shop ist jedoch nur Hannover ausverkauft.
Sollte man nicht immer diese Angaben zugrundelegen?

Das hat sich erst heute wieder geändert soweit ich weiß :)
Titel: Aw: Meldung: Ideensammlung / Fixes / Fehler
Beitrag von: Hase am 02. Juni 2022, 19:25:06
Zitat von: Tigi am 02. Juni 2022, 16:13:03Bei Hannover, Köln und Dresden steht "ausverkauft", wie auch auf der Bademeister-Website. Im Ticket-Shop ist jedoch nur Hannover ausverkauft.
Sollte man nicht immer diese Angaben zugrundelegen?

Ja das ist bissl ... mh... Köln zum beispiel steht im Shop zwar als nichts ausverkauft aber Tickets sind alle durchgestrichen ;)

Bei eventim scheint es aber noch welche zu geben...

Titel: Aw: Meldung: Ideensammlung / Fixes / Fehler
Beitrag von: gigarod am 02. Juni 2022, 19:41:18
Vielleicht reicht es ja "im Nachhinein" das zu kennzeichnen? Ist ja ein Archiv und keine News-Seite.
Titel: Aw: Meldung: Ideensammlung / Fixes / Fehler
Beitrag von: Hase am 02. Juni 2022, 20:44:03
Zitat von: gigarod am 02. Juni 2022, 19:41:18Vielleicht reicht es ja "im Nachhinein" das zu kennzeichnen? Ist ja ein Archiv und keine News-Seite.

habs mal angepasst (da wo es im shop keine tickets mehr gibt aber nicht ausverkauft steht habe ich es belassen, betrifft den 07.06.
Titel: Aw: Meldung: Ideensammlung / Fixes / Fehler
Beitrag von: Gabumon am 03. Juni 2022, 11:29:36
Zitat von: Hase am 02. Juni 2022, 20:44:03habs mal angepasst (da wo es im shop keine tickets mehr gibt aber nicht ausverkauft steht habe ich es belassen, betrifft den 07.06.

Ganz tolle Systeme würden ja berücksichtigen wenn OPM keine Tickets mehr hat, aber z.b. der lokale Vorverkauf, oder Eventim noch. Aber ich glaube so fortschrittlich ist OPM nicht.
Titel: Aw: Meldung: Ideensammlung / Fixes / Fehler
Beitrag von: Fritz82 am 05. Juni 2022, 14:43:21
1.
Bei der Seitenhirsch CD 29 müsste die JIA Economy sein.
Hier sind allerdings die normalen Versionen verlinkt.

Hängt vielleicht damit zusammen das die Economy als Version der normalen CD gelistet ist?
Wenn man bei der JIA über die Versionen auf die Economy geht findet man "Himmelblau (Economy)" Veröffentlichungen"Jazz ist anders"

2.
Wurde schon diskutiert was mit der götterDÄmemrung ist?
Bei einer so umfassenden Sammlung würde das für mich dazu gehören. Evtl. als Booklet oder sonstiges.
Die Rockgiganten vs. Straßenköter ist ja auch dabei, obwohl die nicht offiziell auf der Bademeister steht.

3.
Weshalb ich eigentlich geschaut habe.
ist es korrekt das Abends Billy und Abends Skanken auf der Flexi und der Nummus identisch sind?
ich habe bei mir abweichungen von ca 5 sekunden, aber das kann auch mit dem digitalisieren der Flexi zusammenhängen. Gehört habe ich zumindest keine Unterschiede.
Titel: Aw: Meldung: Ideensammlung / Fixes / Fehler
Beitrag von: Hase am 05. Juni 2022, 15:03:34
Zitat von: Fritz82 am 05. Juni 2022, 14:43:211.
Bei der Seitenhirsch CD 29 müsste die JIA Economy sein.
Hier sind allerdings die normalen Versionen verlinkt.

Hängt vielleicht damit zusammen das die Economy als Version der normalen CD gelistet ist?
Wenn man bei der JIA über die Versionen auf die Economy geht findet man "Himmelblau (Economy)" Veröffentlichungen"Jazz ist anders"

schau mal habs geändert  :-\

Zitat von: Fritz82 am 05. Juni 2022, 14:43:212.
Wurde schon diskutiert was mit der götterDÄmemrung ist?
Bei einer so umfassenden Sammlung würde das für mich dazu gehören. Evtl. als Booklet oder sonstiges.
Die Rockgiganten vs. Straßenköter ist ja auch dabei, obwohl die nicht offiziell auf der Bademeister steht.

gute frage, eigentlich unter sonstiges könnte die mir rein  :-X

Zitat von: Fritz82 am 05. Juni 2022, 14:43:213.
Weshalb ich eigentlich geschaut habe.
ist es korrekt das Abends Billy und Abends Skanken auf der Flexi und der Nummus identisch sind?
ich habe bei mir abweichungen von ca 5 sekunden, aber das kann auch mit dem digitalisieren der Flexi zusammenhängen. Gehört habe ich zumindest keine Unterschiede.

das kann sein, kann es leider nicht prüfen











Titel: Aw: Meldung: Ideensammlung / Fixes / Fehler
Beitrag von: Gabumon am 05. Juni 2022, 15:58:00
Die beiden GötterDÄmmerungs auflagen sollten da denk ich echt mit rein.

Mich wundert das die nie neu Aufgelegt wurde, leider ist ja auch das 94er(?) Tape des anderen fanclubs super selten
Titel: Aw: Meldung: Ideensammlung / Fixes / Fehler
Beitrag von: Jocke am 06. Juni 2022, 00:28:01
Bei den Songinformationen könnte man noch Gastmusiker ergänzen, zB Der Tag mit Celina Bostic (Gesang), Besserwisserboy mit Gunter Gabriel (Gesang), True Romance mit Heinz Strunk (Querflöte) usw.  :)
Titel: Aw: Meldung: Ideensammlung / Fixes / Fehler
Beitrag von: Gabumon am 06. Juni 2022, 00:58:52
Und man könnte sicher auch eine Auflistung bauen welche SOngs noch NIE gespielt wurden wenn man schon eine hat mit Songs die gespielt wurden
Titel: Aw: Meldung: Ideensammlung / Fixes / Fehler
Beitrag von: Badetuch am 12. Juni 2022, 11:11:20
Wäre es irgendwie eine Option den "Wert" der einzelnen VÖs im System zu hinterlegen? Wir haben hier ja so einen Sammelthread, der längst nicht aktuell ist. Vielleicht könnte man da die Werte von discogs und co nutzen?

Hier ist der Wunsch wohl größer als die Umsetzungsmöglichkeit, aber ich fände es ganz cool, wenn man bei den VÖs einsehen könnte, ob das, was der Markt gerade so bietet, realistisch ist, oder ob es derbe überteuert ist.
Titel: Aw: Meldung: Ideensammlung / Fixes / Fehler
Beitrag von: Hase am 12. Juni 2022, 12:48:52
Zitat von: Badetuch am 12. Juni 2022, 11:11:20Wäre es irgendwie eine Option den "Wert" der einzelnen VÖs im System zu hinterlegen? Wir haben hier ja so einen Sammelthread, der längst nicht aktuell ist. Vielleicht könnte man da die Werte von discogs und co nutzen?

Hier ist der Wunsch wohl größer als die Umsetzungsmöglichkeit, aber ich fände es ganz cool, wenn man bei den VÖs einsehen könnte, ob das, was der Markt gerade so bietet, realistisch ist, oder ob es derbe überteuert ist.

Machbar wäre das, die Frage ist nur wer pflegt das ständig  :-X

Bringt ja nichts wenn dann veraltet nicht aktuelle Werte drin stehen  :-\

Haben aber generell noch viele andere Baustellen, leider  :-X
Titel: Aw: Meldung: Ideensammlung / Fixes / Fehler
Beitrag von: Jocke am 12. Juni 2022, 13:20:58
Zitat von: Hase am 12. Juni 2022, 12:48:52Machbar wäre das, die Frage ist nur wer pflegt das ständig  :-X

Bringt ja nichts wenn dann veraltet nicht aktuelle Werte drin stehen  :-\

Haben aber generell noch viele andere Baustellen, leider  :-X
Eine wartungsfreie Lösung wäre es, die price-history von Discogs zu verlinken  :)
Titel: Aw: Meldung: Ideensammlung / Fixes / Fehler
Beitrag von: Gabumon am 12. Juni 2022, 15:47:47
Halte ich wenig von, dass Archiv ist ja jetzt keine "Verkäufersupport" Basis. Sondern ein Archiv:

Auch den Originalpreis einer Veröffentlichung zu hinterlegen lohnt ja nicht. da kommt dann sicher wer mit "Ich hab damals im Kaufstadt, in Bumsen, aber nur 13,44 Dublonen bezahlt und nicht 13,99 Taler wie es bei Neckerquelle in Neuschwabenland gekostet hat.
Titel: Aw: Meldung: Ideensammlung / Fixes / Fehler
Beitrag von: El Chefe am 12. Juni 2022, 16:05:00
Wer pflegt den heutzutage noch von Hand? API anzapfen und Werte cachen und automatisiert aktualisieren lassen 😁
https://www.discogs.com/developers

Wenn man ganz schrecklich motiviert ist zapft man noch eBay, Amazon etc an und hat ne Aktuelle Preisübersicht. Ob's der Aufwand Wert ist keine Ahnung... 😉
Titel: Aw: Meldung: Ideensammlung / Fixes / Fehler
Beitrag von: Hase am 12. Juni 2022, 16:28:02
Zitat von: El Chefe am 12. Juni 2022, 16:05:00Wer pflegt den heutzutage noch von Hand? API anzapfen und Werte cachen und automatisiert aktualisieren lassen 😁
https://www.discogs.com/developers

Wenn man ganz schrecklich motiviert ist zapft man noch eBay, Amazon etc an und hat ne Aktuelle Preisübersicht. Ob's der Aufwand Wert ist keine Ahnung... 😉


Der Aufwand ist es sicher nicht wert... zumindest aktuell nicht...

Und wie gesagt ich hab auch keine lust auf 20 Beustellen die nie fertig werden  ;)
Titel: Aw: Ideensammlung
Beitrag von: Badetuch am 13. Juni 2022, 14:38:27
Ihr habt nach Ideen gefragt, ich hab geliefert!  :P  ;)
Was ihr damit macht, ist eure Sache! ;D
Titel: Aw: Ideensammlung
Beitrag von: Jocke am 21. Juni 2022, 11:01:53
Man würde meiner Meinung nach die Suchfunktion verbessern, wenn man die Sucheregebnisse in Kategorien filtern könnte.
Oder ist das technisch zu aufwändig?
Titel: Aw: Ideensammlung
Beitrag von: Hase am 21. Juni 2022, 11:12:14
Zitat von: Jocke am 21. Juni 2022, 11:01:53Man würde meiner Meinung nach die Suchfunktion verbessern, wenn man die Sucheregebnisse in Kategorien filtern könnte.
Oder ist das technisch zu aufwändig?

Da die aktuelle suche vom System selbst bereitgestellt wird ist es eher aufwändig. Ich hatte mal vor ne genaue suche zu machen also nur nach "Songs, Tour, Ort, etc." aber das muss ich auch ganz hinten anstellen.  :-X

 
Titel: Aw: Ideensammlung
Beitrag von: Jocke am 21. Juni 2022, 12:17:22
Zitat von: Hase am 21. Juni 2022, 11:12:14Da die aktuelle suche vom System selbst bereitgestellt wird ist es eher aufwändig. Ich hatte mal vor ne genaue suche zu machen also nur nach "Songs, Tour, Ort, etc." aber das muss ich auch ganz hinten anstellen.  :-X

 
Alles klar, habe ich mir schon gedacht. Ist halt momentan leider, gerade am Handy, ziemlich unübersichtlich und ich glaube es gibt auch kein System, nach dem die Suchergebnisse angeordnet werden.

Aber vllt kommt ja irgendwann die von dir genannte Lösung  ;)
Titel: Aw: Ideensammlung
Beitrag von: Hase am 21. Juni 2022, 12:19:03
Zitat von: Jocke am 21. Juni 2022, 12:17:22Alles klar, habe ich mir schon gedacht. Ist halt momentan leider, gerade am Handy, ziemlich unübersichtlich und ich glaube es gibt auch kein System, nach dem die Suchergebnisse angeordnet werden.

Aber vllt kommt ja irgendwann die von dir genannte Lösung  ;)

es ist halt ne reine text suche in allen inhalten der seite. also nur zur info  ;D
Titel: Aw: Ideensammlung
Beitrag von: Jocke am 21. Juni 2022, 12:28:02
Zitat von: Hase am 21. Juni 2022, 12:19:03es ist halt ne reine text suche in allen inhalten der seite. also nur zur info  ;D
Ja, schon klar. Und es geht dabei zwischen den Kategorien hin und her  ;)
Titel: Aw: Ideensammlung
Beitrag von: Hase am 21. Juni 2022, 12:50:31
Zitat von: Jocke am 21. Juni 2022, 12:28:02Ja, schon klar. Und es geht dabei zwischen den Kategorien hin und her  ;)

frage wäre bei sowas, was wäre sinnvoll nach dem suchen kann? bzw wie stellt ihr euc hdas vor...

find einige suchen wie songtexte brauchen fast keine suche, releases mh wüsste ich auch ne was..
Titel: Aw: Ideensammlung
Beitrag von: Jamaica2003 am 21. Juni 2022, 19:07:04
Zitat von: Gabumon am 06. Juni 2022, 00:58:52Und man könnte sicher auch eine Auflistung bauen welche SOngs noch NIE gespielt wurden wenn man schon eine hat mit Songs die gespielt wurden

Das müsste dann eher heißen von welchen Songs es keine Liveaufnahmen gibt,da ja nicht alle Tracklisten von allen Konzerten bekannt sind.
Titel: Aw: Ideensammlung
Beitrag von: Hase am 21. Juni 2022, 19:27:56
Zitat von: Jamaica2003 am 21. Juni 2022, 19:07:04Das müsste dann eher heißen von welchen Songs es keine Liveaufnahmen gibt,da ja nicht alle Tracklisten von allen Konzerten bekannt sind.

Ja da ist dann die Gefahr das alle Fragen "welche liveaufnahmen" gibt es denn ^^

Titel: Aw: Ideensammlung
Beitrag von: Gabumon am 21. Juni 2022, 20:30:21
Könnte man ja einfach nennen

"Welche Songs unseres wissens nach noch nie Live gespielt wurden"
Titel: Aw: Ideensammlung
Beitrag von: johnnymortis am 27. Juni 2022, 08:46:21
Macht es Sinn, die FU Lesungen noch zu integrieren?
Essen und die beiden kommenden in Berlin?
Titel: Aw: Ideensammlung
Beitrag von: AshleyWilliams am 27. Juni 2022, 09:48:51
Zitat von: johnnymortis am 27. Juni 2022, 08:46:21Macht es Sinn, die FU Lesungen noch zu integrieren?
Essen und die beiden kommenden in Berlin?

Ich habe mich dagegen ausgesprochen. Bei BB kannst du dann 100.000 Termine raussuchen, wo er mal irgendwo aufgetaucht ist. Nur weil FU nur selten auftritt, entbindet das nicht davon, dass man eigentlich dann auch BB einbauen müsste.
Titel: Aw: Ideensammlung
Beitrag von: johnnymortis am 27. Juni 2022, 09:51:54
Zitat von: AshleyWilliams am 27. Juni 2022, 09:48:51Ich habe mich dagegen ausgesprochen. Bei BB kannst du dann 100.000 Termine raussuchen, wo er mal irgendwo aufgetaucht ist. Nur weil FU nur selten auftritt, engbindet das nicht davon, dass man eigentlich dann auch BB einbauen müsste.
Good point!
Titel: Aw: Ideensammlung
Beitrag von: diWatt am 27. Juni 2022, 17:13:32
Unter https://www.bademeister.com/nummuscecidit findet man die Lyrics der Nummus cecidit-Songs, das könntet ihr noch ergänzen
Titel: Aw: Ideensammlung
Beitrag von: Hase am 27. Juni 2022, 17:27:29
Zitat von: diWatt am 27. Juni 2022, 17:13:32Unter https://www.bademeister.com/nummuscecidit findet man die Lyrics der Nummus cecidit-Songs, das könntet ihr noch ergänzen

Jo bin noch ne dazu gekommen... :-X
Titel: Aw: Ideensammlung
Beitrag von: diWatt am 27. Juni 2022, 17:41:44
Achso, jedenfalls gut, dass es bei euch schon in der Warteschleife ist  :)
Titel: Aw: Ideensammlung
Beitrag von: Gabumon am 27. Juni 2022, 18:41:03
Zitat von: AshleyWilliams am 27. Juni 2022, 09:48:51Ich habe mich dagegen ausgesprochen. Bei BB kannst du dann 100.000 Termine raussuchen, wo er mal irgendwo aufgetaucht ist. Nur weil FU nur selten auftritt, entbindet das nicht davon, dass man eigentlich dann auch BB einbauen müsste.

Mehr als 10-15 Gastauftritte sind das bei Bela aber auch nicht, gehört meines erachtens dazu
Titel: Aw: Ideensammlung
Beitrag von: Hase am 27. Juni 2022, 20:50:28
Zitat von: diWatt am 27. Juni 2022, 17:41:44Achso, jedenfalls gut, dass es bei euch schon in der Warteschleife ist  :)

hab sie drin ;)

Zitat von: johnnymortis am 27. Juni 2022, 08:46:21Macht es Sinn, die FU Lesungen noch zu integrieren?
Essen und die beiden kommenden in Berlin?

Zitat von: Gabumon am 27. Juni 2022, 18:41:03Mehr als 10-15 Gastauftritte sind das bei Bela aber auch nicht, gehört meines erachtens dazu

Dazu habe ich eigentlich nur für mich das hier mal angelegt... (ist noch nicht im Menü)
https://www.die-aerzte-archiv.de/termine.html

Wenn mir jemand ne Liste mit weiteren Terminen zukommen lässt baue ich diese dort mit ein... ist nur ne einfache Tabelle vorerst, also ohne Location DB etc... :-X
Titel: Aw: Ideensammlung
Beitrag von: Hase am 27. Juni 2022, 21:00:37
Zitat von: Gabumon am 24. Mai 2022, 11:30:56Vielleicht könnte man ja die Kapazitäten der Venues noch erwähnen.

Das mag allerdings gerade bei den 80er Terminen schwierig werden, in die Stadthalle in Kleve gingen damals 800 Leute, mittlerweile lässt man nur noch 600 rein.

weil mir grad so ne "schwachsinns" idee kam, Kapazitäten = Besucher (ca.) bei jedem Konzert erfassen (von dem wir es so wissen) dann könnte ich auf der Startseite noch ne Zahl ausgeben lassen

xxxxxx + Besucher
;D  ;D
Titel: Aw: Ideensammlung
Beitrag von: Jocke am 27. Juni 2022, 22:04:51
Zitat von: Hase am 27. Juni 2022, 20:50:28hab sie drin ;)

Dazu habe ich eigentlich nur für mich das hier mal angelegt... (ist noch nicht im Menü)
https://www.die-aerzte-archiv.de/termine.html

Wenn mir jemand ne Liste mit weiteren Terminen zukommen lässt baue ich diese dort mit ein... ist nur ne einfache Tabelle vorerst, also ohne Location DB etc... :-X
11.10.2007 Farin Urlaub Buchmesse Frankfurt (Vorstellung Bildband Indien&Bhutan)
Titel: Aw: Ideensammlung
Beitrag von: Hase am 27. Juni 2022, 22:13:07
Zitat von: Jocke am 27. Juni 2022, 22:04:5111.10.2007 Farin Urlaub Buchmesse Frankfurt (Vorstellung Bildband Indien&Bhutan)
Danke, bevor jetzt alle Ihre Termine posten. PN reicht in dem Fall damit die Übersicht hier nicht verloren geht  :-*

fällt mir grad auf ob man das https://www.die-aerzte-archiv.de/tourdaten/bela-b/tour/lesungen-2016.html nicht auch mit in die Terminliste packt ? wobei Lesereise 2019 ich im tourarchiv lassen würde
Titel: Aw: Ideensammlung
Beitrag von: supere10 am 30. Juni 2022, 19:19:40
Wie wäre es damit, noch das erste Seitenhirsch Design mit auf die Seite zu packen?

Zu sehen hier: https://www.visions.de/news/29014/Die-Aerzte-kuendigen-Gesamtwerk-Boxset-Seitenhirsch-inklusive-unveroeffentlichtem-Album-an
Titel: Aw: Ideensammlung
Beitrag von: Hase am 30. Juni 2022, 21:02:11
Zitat von: supere10 am 30. Juni 2022, 19:19:40Wie wäre es damit, noch das erste Seitenhirsch Design mit auf die Seite zu packen?

Zu sehen hier: https://www.visions.de/news/29014/Die-Aerzte-kuendigen-Gesamtwerk-Boxset-Seitenhirsch-inklusive-unveroeffentlichtem-Album-an

ist mit drin
Titel: Aw: Ideensammlung
Beitrag von: Hase am 04. Juli 2022, 22:38:10
Zitat von: Hase am 25. Mai 2022, 14:00:28Kleines Update:

Man sieht jetzt bei den Konzerten, Tourneen und in der Livegraphie eine genaue Aufschlüsselung welche Songs von welchen Album gespielt wurden...

Beispiel Konzert:
https://www.die-aerzte-archiv.de/tourdaten/die-aerzte/tour/live/07-05-2022-berlin-schokoladen.html#stats

Beispiel Tour:
https://www.die-aerzte-archiv.de/tourdaten/die-aerzte/tour/berlin-tour-mmxxii-2022.html#stats

Beispiel Livegraphie:
https://www.die-aerzte-archiv.de/livegraphie/die-aerzte.html#stats

Edit: da wird sicher noch feinjustiert ;)


so bissl zeit ins land gegangen, mir perönlich sagt diese art garnicht mehr zu... hat das hier für mehr als 2 leute ein mehrwert? es macht die seite stellenweise einfach nur langsamer, sieht nicht schön aus, unübersichtlich....


Titel: Aw: Ideensammlung
Beitrag von: encarnizado am 04. Juli 2022, 22:55:43
Also meinen Listen- und Statistik-Fetisch befriedigen diese Aufschlüsselungen es immens :)
edit: Kann man in der Livegraphie die Songs auch nach Häufigkeiten sortieren?
edit2: boah was für ne arbeit das gewesen sein muss. das ist so ein hammer-kompendium! kann man nur den hut ziehen.
Titel: Aw: Ideensammlung
Beitrag von: NR20 am 05. Juli 2022, 08:31:25
Interessant finde ich das schon, so richtig nutzen hat für mich aber onehin 90% der Seite nicht  ;D
Titel: Aw: Ideensammlung
Beitrag von: Viktor am 07. Juli 2022, 13:07:44
Zitat von: Hase am 04. Juli 2022, 22:38:10so bissl zeit ins land gegangen, mir perönlich sagt diese art garnicht mehr zu... hat das hier für mehr als 2 leute ein mehrwert? es macht die seite stellenweise einfach nur langsamer, sieht nicht schön aus, unübersichtlich....
also ich finde es eine totale Bereicherung!

allerdings: ich würde eine (rückwärts-)chronologische Reihenfolge der Albenauflistung bevorzugen (und Cover/Sonstige ans Ende oder so).
wenn man Wert auf die Mengenangaben legt (die ja momentan maßgeblich für die Reihenfolge sind), würde sich stattdessen vielleicht n kleiner Diagrammbalken unterm jeweiligen Album anbieten
dann hätte man quasi auf einen schnellen übersichtlichen Blick direkt ein Gefühl dafür, welche Epochen wie stark vertreten waren
(aber machte die Seite natürlich wieder noch n bisschen größer.)

keine Ahnung, wollts nur mal so als Feedback loswerden.
Titel: Aw: Ideensammlung
Beitrag von: Hase am 07. Juli 2022, 13:22:31
Zitat von: Viktor am 07. Juli 2022, 13:07:44also ich finde es eine totale Bereicherung!

allerdings: ich würde eine (rückwärts-)chronologische Reihenfolge der Albenauflistung bevorzugen (und Cover/Sonstige ans Ende oder so).
wenn man Wert auf die Mengenangaben legt (die ja momentan maßgeblich für die Reihenfolge sind), würde sich stattdessen vielleicht n kleiner Diagrammbalken unterm jeweiligen Album anbieten
dann hätte man quasi auf einen schnellen übersichtlichen Blick direkt ein Gefühl dafür, welche Epochen wie stark vertreten waren
(aber machte die Seite natürlich wieder noch n bisschen größer.)

keine Ahnung, wollts nur mal so als Feedback loswerden.

Danke danke, chronologisch meinst du nach release datum / jahr?

wo genau meinst du das diagramm?

ding ist halt, dem ein reichen die alben die gespielt wurden, der andere möchte songs, der nächste möchte den meist gespielten song von dem album wissen etc etc das führt halt ins unendliche

ich finde alle drei statistiken derzeit eher unschön eal ob nutzen oder nicht...

und problem gibt es auch bei einigen songs da taucht halt "bäst of" auf wobwohl der song ja schon eher releases wurde als b seite etc-.. alles kacke das jetzt im nachganz so umzuwürden das man jeden kleinster fan befriedigt...

ich denke ja die hardcore fans erkennen fast sofort welches album amhäufgisten bei einkonzert vorkam ^^ und alle anderen wie NR20 jucken 90% der Seite eh ne  ;D

ich vermute auch wirklich das es sich keine 2% der seitenbeuchen das anschauen  ;D
Titel: Aw: Ideensammlung
Beitrag von: Viktor am 07. Juli 2022, 15:07:05
Zitat von: Hase am 07. Juli 2022, 13:22:31Danke danke, chronologisch meinst du nach release datum / jahr?
wo genau meinst du das diagramm?

ich hab mal für https://www.die-aerzte-archiv.de/tourdaten/die-aerzte/tour/live/04-12-1996-berlin-deutschlandhalle.html#stats mit MS Paint ;D  illustriert, wie ichs toll fände:
(https://i.ibb.co/HrkgjjG/albenstatistik-illustration.png)

aber natürlich ist das alles letztlich spielerei, das stimmt schon.
ich könnte auch verstehen, wenn man wegen irgendwelcher sonderfälle (seitenhirsch und bäst of verfälschen wohl gern mal) keine lust drauf hat...
Titel: Aw: Ideensammlung
Beitrag von: Hase am 07. Juli 2022, 15:56:20
Wie kommst du auf 4 bei bestie?

Okay wenn es jetzt nicht so Striche je Anzahl sein müssen und auch ein durchgehender Strich sein kann der wäre das machbar...

Mir viel auch grad noch was ein um das zu verfeinern... :-X

Vielleicht wäre es auch mal sinnvoll wenn man paar Sachen sammelt was sinnvoll ist die ne "statistik" bevor ich es 5 mal anfassen muss...
Titel: Aw: Ideensammlung
Beitrag von: AshleyWilliams am 07. Juli 2022, 16:05:08
Optisch ist mir nicht so wichtig, mich nervt am meisten, dass gewisse Compilations Stress machen... Wäre gut, wenn man gewisse VÖ per Checkbox im Adminmenü (bei der VÖ) aus den Stats ausschließen könnte ODER noch besser, wenn er alle VÖs durchgeht, chronologisch gewichtet, also wenn es vor "Seitenhirsch" woanders drauf war, dann gewichtet er die VÖ höher. Dabei sollte er aber Singles bei der Ausgabe im Frontend dann einfach als "B-Seiten" gruppieren.  ;D
Titel: Aw: Ideensammlung
Beitrag von: Viktor am 08. Juli 2022, 16:56:40
Zitat von: Hase am 07. Juli 2022, 15:56:20Wie kommst du auf 4 bei bestie?
Revolution 94 / Kopfüber in die Hölle habe ich einfach mal draufgezählt, um das Seitenhirsch-Problem charmant untern Strich zu kehren, das Ashley gerade angesprochen hat.  8)
Titel: Aw: Ideensammlung
Beitrag von: Gabumon am 08. Juli 2022, 17:03:02
Das B-Seiten dann bei Seitenhirsch landen finde ich auch keine gute Lösung, da sollten echt nur die Songs auftauchen die auch nur da (bzw auf der Schrott) sind.

Obwohl die vermutlich eh nie Live gespielt werden...
Titel: Aw: Ideensammlung
Beitrag von: Hase am 08. Juli 2022, 17:25:39
Zitat von: Viktor am 08. Juli 2022, 16:56:40Revolution 94 / Kopfüber in die Hölle habe ich einfach mal draufgezählt, um das Seitenhirsch-Problem charmant untern Strich zu kehren, das Ashley gerade angesprochen hat.  8)


Problem ist nur das die zuordnung so nicht funktioniert... ;)
Titel: Aw: Ideensammlung
Beitrag von: Hase am 22. Juli 2022, 22:50:20
Thema Charts:

würden die Gesamtdaten reichen? wie hier https://www.offiziellecharts.de/album-details-24264 (wobei da glau bwas nicht stimmt, 2005 - 2019 sind ja keine 12 Wochen)

In Klammern vermute ich mal das es die Position zu diesem zeitpunkt war...

Ich würde bei uns folgendes erfasssen

Land | Eintrittsdatum | Eintritssposition | Letzteposition-Datum | Letzteposition | Anzahlwochen (eventuell automatisch berechnen) | Releaseversion (falls Re-Release oder so)
Titel: Aw: Ideensammlung
Beitrag von: Badetuch am 23. Juli 2022, 14:17:10
Schau dir den Graphen auf der Seite mal an. In dem Zeitraum waren es insgesamt 12 Wochen (mit einem riesen Loch dazwischen).
Titel: Aw: Ideensammlung
Beitrag von: Hase am 06. August 2022, 21:08:10
Update:

habe die Charts jetzt mal zum Beispiel da drin (unterhalb derbeschreibung) : https://www.die-aerzte-archiv.de/discographie/die-aerzte/release/kraft.html

Sollte doch so passen  :-\

Titel: Aw: Ideensammlung
Beitrag von: PacMan2703 am 06. August 2022, 21:27:57
sieht chic aus
Titel: Aw: Ideensammlung
Beitrag von: Hase am 06. August 2022, 22:44:07
oder auch hier: https://www.die-aerzte-archiv.de/discographie/die-aerzte/release/dunkel.html

sehe grad die angabe der höchstenplazierung fehlt noch  :-X
Titel: Aw: Ideensammlung
Beitrag von: Tigi am 06. August 2022, 23:17:50
Die Integration der Chartplatzierung hat einen Mehrwert, klasse 8)
Titel: Aw: Ideensammlung
Beitrag von: Hase am 07. August 2022, 15:37:05
Höchstposition ist jetzt mit drin, die Angabe wie lange ne Platte auf der Höchstposition war wäreauch nicht schlecht oder ?
Titel: Aw: Ideensammlung
Beitrag von: PacMan2703 am 07. August 2022, 15:52:31
Könnte man dann ja in Klammern dahintersetzen. War, glaub ich, selten der Fall, dass da was länger als ne Woche auf dem gleichen Platz war, oder?