Neuigkeiten:

"Ein Forum ist ein Forum, nur mit ernstgemeinten Todeswünschen" (Menschen, die ärzte)

Hauptmenü

Konzerte nur mit Impfung?

Begonnen von JoKa, 29. November 2020, 00:56:55

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Hase

Avril Lavigne hat ihre UK/EU wohl auch verschoben...

also richtig an die Tour von DÄ (und anderen) kann ich immer noch nicht glauben, leider.

Sascha89

Man plant Tourneen in der Hoffnung und im Glauben das sie stattfinden werden.

Oder glaubst, soylent_gelb, die Mitarbeiter der Booking-Agenturen arbeiten zur Zeit einfach alle nicht und warten das Ende der Pandemie ab und legen dann erst wieder los? Es gibt bei jeder Tour einen Tag X bis wann man abwartet ob man tatsächlich starten kann oder nicht. Bis dahin wird geplant und gebucht so gut es geht.
That's your moral compass but what good is it to me?

Café Central Weinheim
- Die nächsten Termine:
26.04. Hayseed Dixie / 01.05. Randy Hansen
02.05. Hate, Keep Of Kalessin / 04.05. Crypta
09.05. Shakra / 10.05. The Legacy of Black Sabbath

gigarod

#622
Zitat von: soylent_gelb am 07. Februar 2022, 14:04:46
Aber man muss sich doch irgendwas dabei gedacht haben, aktuell Großkonzerte für 2022 zu planen???? Coldplay, Grönemeyer, Ärzte, Toten Hosen, Cure oder meinetwegen auch Helene Fischer, da is ja für jeden Geschmack was dabei.   :)  Eventim & Co sind voll damit. Und die Corona-Situation ist ja jetzt nichts Überraschendes mehr. Setzt man sich mit Kapazitätsbeschränkungen da gar nicht auseinander, um Konzerte überhaupt ins Auge fassen zu können? Wenn ich ein Konzert veranstalte, sollte man doch meinen, dass ich will, dass es möglichst auch zum geplanten Termin stattfinden kann und nicht irgendwann 2023 oder 2024 oder 2025 oder wann Corona zuende sein soll, oder nicht??? UND DIE ZU ERWARTENDEN  KAPAZITÄTSBESCHRÄNKUNGEN WAREN DOCH SCHON BEKANNT, ALS MAN SCHON NEUE KONZERTE ANSETZTE ODER NICHT?  25  % las man doch schon länger, bevor dann 50 oder 75  im Gespräch waren...

Ist der Plan von DÄ, die gesamte Tour 2022 abermals platzen zu lassen, weil es in den Folgejahren keine Ersatztermine gibt? Die Clubkonzerte, weil zu vollgestopft mit wenigen Menschen und die Stadienkonzerte weil sowieso viel zu viele Menschen? Obwohl man die Erfahrung jetzt schon mit In The Ä Tonight grmacht hätte? Das kann doch unmöglich der Plan gewesen sein...

Ich verstehe natürlich deinen Frust, aber versuch dich auch mal in die Lage der ganzen Beteiligten zu versetzen. Künstler:innen, Booking-Agenturen, Veranstalter:innen, Techniker:innen, lokale Stagehands, Security usw. die seit 2 Jahren da sitzen und deren Haupteinnahme-Quellen ja nun mal die Konzerte sind. Denen geht es genauso beschissen wie vielen von uns. Nur dass deren gesamte Branche seit 2 Jahren so gut wie still steht, während zumindest viele in meinem Umfeld (relativ normal) weiter arbeiten konnten. Die verschieben die Termine nicht aus Spaß die ganze Zeit.

Und ich glaube, Du vermischst da 1-2 Sachen:

Die Buffallo Bill Tour wurde im März/April 2021 angekündigt. Da war "In the Ä tonight" noch nicht abgesagt, sondern nur verschoben (von Herbst/Winter 2020 auf 2021) und es gab mit Sicherheit noch die Hoffnung, dass sich die Situation nach einem Jahr beruhigt hat.
Touren in der Größenordnung werden nicht mal eben aus dem Boden gestampft. Die Planungen für beide Touren haben ja schon (mit ziemlicher Sicherheit) 2019 begonnen. Hallen, Technik, etc. wie auf den beiden Touren werden weit im Vorraus gebucht und nicht nur ein paar Monate.

Es steckt auch sicher nicht ein (böser) "Plan" dahinter. Die Auflagen ändern sich halt ständig weil die Situation noch viel zu dynamisch ist. Es hat halt niemand eine Erfahrung mit einer Pandemie solchen Ausmaßes in der heutigen Zeit und deshalb können Pläne halt nur angepasst oder notfalls abgesagt werden. Hat aber auch alles finanzielle Konsequenzen.



Zitat von: Hase am 07. Februar 2022, 14:39:59
Avril Lavigne hat ihre UK/EU wohl auch verschoben...

also richtig an die Tour von DÄ (und anderen) kann ich immer noch nicht glauben, leider.
Das ist aber noch mal eine etwas andere Situation. In den USA finden halt Touren inzwischen wieder halbwegs normal statt, wie ich das so mitbekomme. Da kann sie halt eher noch ein paar Konzerte in den USA spielen statt hier gar nix zu tun :)

soylent_gelb

#623
@Sascha89: Ja, ja, das ist mir schon klar, dass Konzerte geplant werden und man das Beste hofft. Aber (jeweils die aktuellen) Kapazitätsbeschränkungen würden doch mehr (eigentlich NUR DANN) Sinn machen, wenn auch jeweils nicht mehr Tickets in den Vorverkauf gegeben würden als es die Corona-Regularien erlauben (so versteht der Laie doch eigentlich eine Kapziätätsbegrenzung - ich verkaufe höchstens so viel wie reindürfen, drum das Wort BEGRENZUNG :)), andernfalls machen die doch nur für Kozertchen auf reiner Abendkasse-Basis Sinn. So wie ich für eine 12.000er Halle keine 30.000 Tickets verkaufe (würde doch keiner machen...) , so sollte man doch, wenn es heißen möge "75 %  erlaubt"  jetzt  keine 12.000 in den Verkauf geben, zumindest für 2022 eher nicht. Mag sein, dass In The Ä Tonight da noch nicht abgesagt war, aber ob man noch so richtig daran glauben mochte? Aber es gibt grade bestimmt auch genügend Tourneen, die noch aktuell angesetzt werden. Konnte man vor kurzem echt noch von Coldplay oder Grönemeyer in vollen  Stadien oder Hallen im Juni oder Juli 2022 ausgehn?? ?  Und dass man München und Hamburg ansetzte, ist doch noch gar nicht solange her - und die Hosen-Tour kam dann kürzlich auch noch... Sollte man da nicht lieber 50 % Tickets in den Vorverkauf geben und bei Bedarf dann nachlegen, wenn man nicht ohnehin davon ausgeht, dass man verschieben wird - oder eher absagen, wenn man keine neuen Termine kriegt, weil alles voll ist. Also, so ganz kann ich nicht nachvollziehn, wie man sich das Konzertgeschäft aktuell so vorstellt. Dass es grad kein Zuckerschlecken ist, ist mir schon klar... 

sams

#624
Zitat von: soylent_gelb am 07. Februar 2022, 15:30:59
Sollte man da nicht lieber 50 % Tickets in den Vorverkauf geben und bei Bedarf dann nachlegen

und dann auch nur ein halbes Konzert spielen, die Lautstärke auf die Hälfte reduzieren und Teelichter auf der Bühne verteilen...
Deswegen auch der Gedanke, lieber einen Metalldetektor anstatt Bela mitzunehmen. Spart man auch wieder...

Konzerte in dieser Größenordnung spielt man nicht zum Spaß, sondern aus rein wirtschaftlichen Gründen.
Die Band hat schon so oft betont, das ihr Stadionkonzerte keinen wirklichen Spaß machen. Und trotzdem soll die nächste große Tour in genau diesen Arenen stattfinden.
Es ergibt gar keinen Sinn eine Tour zu veranstalten und Stadien zu buchen, mit einer erwarteten oder begrenzten Auslastung von 50%. Die Kosten würden die Band auffressen.
Ich denke das die Band / das Wirtschaftsunternehmen Band einfach gezwungen ist, viel Geld zu erwirtschaften. Die abgesagte "In The Ä Tonight" - Tour war bestimmt teuer genug. Da werden wohl einige Konventionalstrafen ins Haus geflattert sein.






supere10

Ich behaupte einfach mal, ohne es zu wissen oder Quellen zu haben, dass die Bands, die verschieben, bei einer Verlegung bevorzugt behandelt werden, entgegen denen, die Konzerte neu anmelden?

Phil8585

Ich glaube leider, die ganzen der In The Ä Tour nachfolgenden Touren waren mit gutem, eben aber sehr naivem Willen geplant unter der Annahme,  dass schon bald alles wieder normal läuft oder dass die Open Airs ein adäquater Ersatz für In the Ä..werden könnten. Ich hatte schon im Herbst 21 große Zweifel daran, dass man Mitte 22 "normale shows" spielen können wird. Versteh den Umstand für alle Existenzen und Leute, die an solchen Touren hängen, aber es war eigentlich gegen den Wind zu riechen, dass die Touren in der Form tendenziell nicht funktionieren.

gigarod

Zitat von: Phil8585 am 07. Februar 2022, 20:00:25
Ich glaube leider, die ganzen der In The Ä Tour nachfolgenden Touren waren mit gutem, eben aber sehr naivem Willen geplant unter der Annahme,  dass schon bald alles wieder normal läuft oder dass die Open Airs ein adäquater Ersatz für In the Ä..werden könnten. Ich hatte schon im Herbst 21 große Zweifel daran, dass man Mitte 22 "normale shows" spielen können wird. Versteh den Umstand für alle Existenzen und Leute, die an solchen Touren hängen, aber es war eigentlich gegen den Wind zu riechen, dass die Touren in der Form tendenziell nicht funktionieren.

Also im Sommer 21 hatten wir Inzidenzen von 20 oder weniger und ein Impfstoff war in Entwicklung. Ich bin auch nicht gerade ein Optimist aber ich hab da schon gehofft, dass der Mist im Herbst zu Ende gewesen wäre.

Gabumon

Andererseits, wenn man nicht früh genug bucht sind die Termine weg. Wenn es dann doch wieder normal geht ist man ziemlich in den hintern gekniffen.

Wenn DÄ da vorsichtig agiert hätten wäre die nächste Tour erst 2025 gelaufen. Wenn sie schlau waren hat man schon verschiebungstermine für 2023 geblockt. und zwar 2021 schon
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Bobby die Bürste

Ich denke schon, dass man sich bereits Gedanken um Ersatztermine 2023 gemacht hat. Die Berlin-Tour diente ja gerade der Unterstützung von Konzertlocations in Berlin, und man wird wohl kaum zwei Alben veröffentlichen und kein einziges Konzert dazu spielen.

Und wenn alle Stricke reißen, gibt's immer noch die Möglichkeit eines Livestream-Konzerts, um die Crew bezahlen zu können. 8)
Noot noot!

Sascha89

Man könnte die Tourneen für die nächsten Jahre jetzt schon mit 50% Kapazitätsauslastung planen, aber dann würden sich die Ticketpreise erhöhen. Denn die Fixkosten bleiben gleich, es wären nur weniger Besucher welche dafür aufkommen müssen.
That's your moral compass but what good is it to me?

Café Central Weinheim
- Die nächsten Termine:
26.04. Hayseed Dixie / 01.05. Randy Hansen
02.05. Hate, Keep Of Kalessin / 04.05. Crypta
09.05. Shakra / 10.05. The Legacy of Black Sabbath

gigarod

#631
Zitat von: Sascha89 am 08. Februar 2022, 07:49:49
Man könnte die Tourneen für die nächsten Jahre jetzt schon mit 50% Kapazitätsauslastung planen, aber dann würden sich die Ticketpreise erhöhen. Denn die Fixkosten bleiben gleich, es wären nur weniger Besucher welche dafür aufkommen müssen.

Das ist doch ne super Idee für gewisse Konzertagenturen. Jetzt die Preise verdoppeln weil "Fixkosten", Inflation und Solidarität und überhaupt. Und wenn dann doch voll ausgelastet werden darf, schnell die anderen Tickets hinterherschieben.


Zum eigentlichen Thema des Threads, da sich da ja langsam mal was tut:
Ab März soll ja die "einrichtungsbezogene Impfpflicht" kommen. Also Beschäftigte im Gesundheitswesen müssen dann geimpft sein. Das Land Bayern, bzw. Ministerpräsident und Gottkönig himself, Markus Söder meinen ja die Impfpflicht dann nicht umsetzen zu wollen... (https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/impfpflicht-bayern-101.html)

und eine allgemeine Impfpflicht nimmt jetzt auch langsam (wir sind ja schließlich in DE) Formen an: https://www.tagesschau.de/inland/impfpflicht-157.html


Was mir dabei aber trotzdem Sorge bereitet, ist die momentane Handlungsstarre seitens der Politik. Für mich wirkt es so, als ob jetzt Durchseuchung inkl. Impfung kommt und dann wird gehofft, dass es das gewesen sei. Bis jetzt bin ich und meine direkten Kontakte um eine Infektion drumrumgekommen und das würde ich eigentlich auch gerne beibehalten...

tialo

Also ich gehe schon davon aus, dass die Konzerte stattfinden. Warum auch nicht? Corona wird jetzt in ein paar Wochen tatsächlich "durch" sein. Bis dahin sind dann wohl tatsächlich alle geimpft, genesen (oder gestorben). Andere europäische Länder sind ja schon massiv am Lockern, Deutschland wird demnächst nachziehen. Wieso sollten dann mitten im Hochsommer keine Open-Air-Konzerte stattfinden dürfen? Da würde sich der Rest der Welt aber ganz schön kaputtlachen über uns.

Stulle mit Jagdwurst

#633
Zitat von: tialo am 08. Februar 2022, 10:47:50
Also ich gehe schon davon aus, dass die Konzerte stattfinden. Warum auch nicht?

Ich war beim lesen des Themas eben auch etwas irritiert, aufgrund der negativen Sicht auf den Sommer und Open Air..was die Berlin Tour betrifft, da habe ich mehr Sorgen ich hoffe zwar das Beste, aber sicher das diese stattfinden werden, bin ich mir nicht.

Hase

Das keine Konzerte stattfinden sagt auch niemand. Die Frage ist zu welcher Auslastung, selbst wenn die sagen zu 75% haben DÄ ein Problem oder willst du einer von denen sein die freiwillig ihr Ticket zurück geben und nicht gehen?

Konzerte werden sicher stattfinden, nur wie  ;)

Stulle mit Jagdwurst

Zitat von: Hase am 08. Februar 2022, 13:21:25
Das keine Konzerte stattfinden sagt auch niemand. Die Frage ist zu welcher Auslastung, selbst wenn die sagen zu 75% haben DÄ ein Problem oder willst du einer von denen sein die freiwillig ihr Ticket zurück geben und nicht gehen?

Konzerte werden sicher stattfinden, nur wie  ;)

Also mir persönlich war das schon klar, dass die Kapazitäten mit rein spielen. Ist halt nicht wirklich so einfach wie beim Fußball wo man limitieren kann. Sehe ich auch alles ein.

Dennoch für Open Airs im Sommer malen mir hier viele zu schwarz. ;D ich meine was soll man denn noch machen? Die, die jetzt nicht geimpft sind, werden das bis Sommer auch nicht sein. Die Varianten werden milder, die Inzidenz ist im Sommer niedrig.. Ansonsten ist die gewollte Durchseuchung ja gerade in vollem Gange ^-^ ach ich hab auch keine Ahnung und Lust mehr.

Wirklich spannend ist echt das mit der Berlin Tour, ich würde fast drauf wetten, dass diese nicht stattfinden kann. Wenn Lauterbach sagt zu Ostern könnte es Lockerungen geben (kann man wunderbar ergooglen) wird's halt wirklich extrem knapp. Vorteil ist aber, dass man hier nur auf einen Ort begrenzt ist und nicht das Problem mit dem Flickenteppich hat..

Hase

Naja, reden wir wirklich von Open Airs oder Stadionkonzerten? Weil auch wenn beim Stadion keine Decke ist es für mich kein wirkliches Open Air...

Naja Fakt ist auch das wir es hier nicht ändern können aber es freut mich das andere Länder immer mehr lockern und so Deutschland hoffentlich auch bisschen Druck abbekommt...

K.Urlaub

Von mir aus trage ich gerne FFP3, lass mich direkt vorher nochmal boostern und zahle nen eigenen PCR Test, damit ich auf das Konzert im SO36 darf :'(
*denk*

Erna_p

Zitat von: K.Urlaub am 08. Februar 2022, 14:06:24
Von mir aus trage ich gerne FFP3, lass mich direkt vorher nochmal boostern und zahle nen eigenen PCR Test, damit ich auf das Konzert im SO36 darf :'(

Bin ganz bei dir ^^"

Stulle mit Jagdwurst

Zitat von: K.Urlaub am 08. Februar 2022, 14:06:24
Von mir aus trage ich gerne FFP3, lass mich direkt vorher nochmal boostern und zahle nen eigenen PCR Test, damit ich auf das Konzert im SO36 darf :'(

Mit PCR lasse ich mich gern drauf ein. Booster bringt halt nichts um die Ansteckung zu vermeiden.. Maske schon eher, aber in einem kleinen Club, mit Maske. Na Happy Birthday.  Ist einfach befremdlich mit Maske auf einem kleinen stickigen Konzert..

Grundsätzlich verstehe ich aber natürlich was du meinst, und die Verzweiflung. da bin ich bei dir, man ist schon zu sehr viel bereit nur damit es stattfinden kann.