Neuigkeiten:

Keep on killing in the name of Die Ärzte! (Rod)

Hauptmenü

"Wilde Mädchen"-Podcast

Begonnen von Joschi13, 22. September 2023, 10:39:44

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Joschi13

Jetzt gibt es wieder einen neuen Ärzte-Podcast, endlich einmal einer von Frauen: Wilde Mädchen. Findet man zum Beispiel hier: https://www.radio.at/podcast/wilde-madchen

Die Folge 2 über "Mein kleiner Liebling"  hat mir gut gefallen, nicht nur, weil sich die Macherinnen an toxischer Männlichkeit reiben. Hier wird auch recherchiert! Es ist also viel mehr als ein Befindlichkeits-Podcast. So stell ich mir das vor.

Flauschi

Danke für den Tipp!

Werde mal reinhören...der andere Podcast über die Songs ist ja leider nach anfänglich noch halbwegs interessanten Inhalten zu einer reinen Selbstdarstellung (im Sinne von, was verbinden die beiden mit den Songs) verkommen.
+++Next concerts 2023/2024+++

Jack Pott ... 21.12. Lübeck
Montreal ... 09.05. Hamburg
Die Ärzte ... 23.8. Berlin, 24.8. Berlin, 25.8. Berlin

Gabumon

Zitat von: Joschi13 am 22. September 2023, 10:39:44Die Folge 2 über "Mein kleiner Liebling"  hat mir gut gefallen, nicht nur, weil sich die Macherinnen an toxischer Männlichkeit reiben.

Also wenn ich sowas lese hab ich schon gar keinen Bock mehr drauf.
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Viktor

ich wage mal eine ganz steile These:
Auch in den 80ern war Bela sich beim Verfassen des Textes zu "Mein kleiner Liebling" schon bewusst, dass er da absichtlich die Rolle des unsympathischen Ekelpaketes einnimmt.
Und die meisten Hörer werden das intuitiv aufgrund der abstoßenden Inhalte und des völlig überzogenen sich-selbst-Abfeierns verstehen.
Das hat auch gar nichts, wie die zwei Podcasterinnen scherzhaft einwerfen, mit dem Die-Ärzte-Humor zu tun. Es ist eigentlich kein lustiges Lied und will es auch nicht sein, zumindest nicht aus Identifikation mit dem böse-Scherze-Macher, maximal aus der Absurdität heraus...
(Was, wenn sie sich mal Warrumska oder Grotesksong vornehmen? Platzt dann der Kopf?  ;D )

Nun habe ich mir also die ersten 5min von der Folge zu diesem Lied angehört und die beiden reden da brav von lyrischem Ich und "früher, als ich noch nicht so reflektiert war". Aber für mich dreht es sich die ganze Zeit im Kreis, als hätten sie das Lied immer noch nicht verstanden. Oder als wäre ganz Offensichtliches eine billante neue Erkenntnis -- nämlich wenn die eine Sprecherin in den Raum wirft, dass eventuell der Vorwurf des Noch-Nicht-Reif-Seins ja eher auf das lyrische Ich zuträfe. ACH! No shit, sherlock.
Ich bin jedenfalls so genervt, dass ich nicht weiterhören will.

Aber an sich applaudiere ich jedem, der tief in Songinhalte eintauchen möchte. Es ist halt nichts für meinen Geschmack, muss ja auch nicht.
...

AshleyWilliams

Zitat von: Gabumon am 22. September 2023, 11:23:49Also wenn ich sowas lese hab ich schon gar keinen Bock mehr drauf.

Geht mir auch so.

Dazu kommt mein Neid, da ich gern auch einen Podcast hätte und je mehr da kommen, die sich um Songs drehen, desto weniger Sinn macht es.  ;D

supere10

Zitat von: AshleyWilliams am 22. September 2023, 12:08:30Dazu kommt mein Neid, da ich gern auch einen Podcast hätte und je mehr da kommen, die sich um Songs drehen, desto weniger Sinn macht es.  ;D
Nicht reden. Machen! :P

Tigi

Habe mir die Folge bis zum Ende angehört und muss sagen: Es hat sich nicht gelohnt.

Nach der ersten Viertelstunde war einer der Podcasterinnen, als sie von der Tatsache erfahren hat, dass während der Studioaufnahmen des Songs das Schlagzeug von einem professionellen Studiomusiker und nicht von Bela eingespielt wurde, aber wirklich sowas von traurig: Für den Bela von damals tut es mir ganz doll leid. Hase, fühl dich ganz doll umarmt.

Für meinen Geschmack viel zu langatmig und weg vom Thema, insbesondere die letzte Viertelstunde. Da gab es nach mindestens dreimaliger Verwendung von "toxisch" einen Exkurs zur Analyse/Lösung von Beziehungsproblemen und dann noch die "spannende" Frage, wer bei Wir lachen und wir lachen und wir lachen uns schief mit dem "wir" gemeint ist. Das männliche lyrische Ich und seine Freundin oder vielleicht er und seine Freunde oder - was noch gefehlt hat - wir alle ;D

Hase

Zitat von: AshleyWilliams am 22. September 2023, 12:08:30Geht mir auch so.

Dazu kommt mein Neid, da ich gern auch einen Podcast hätte und je mehr da kommen, die sich um Songs drehen, desto weniger Sinn macht es.  ;D
Mach, vermarkten wir only übers archiv ;D

El_Cattivo_77

Ich hab noch nicht reingehört, mach ich aber am Wochenende wohl. Diesen ,,ein Lied für dich" Podcast fand ich irgendwie auch sehr anstrengend, da muss ich mich den 1/2 anderen hier anschl..

Ich mein das ernst, warum kein Podcast auf die Beine stellen @Ashley? Ich bin zwar noch nicht lange registriert, aber ewig am mitlesen. Ich behaupte, wenn einer Nerdwissen besitzt, dann du und noch einige andere hier. Wäre sicher mega spannend.

Allein die arbeit die du und Hase ins Archiv steckt ist ja schon bemerkenswert. Kann also verstehen das man sich nicht noch mehr aufbürden will, aber es ging mir eben so durch den Kopf.

Gabumon

Zitat von: Viktor am 22. September 2023, 11:47:18Aber an sich applaudiere ich jedem, der tief in Songinhalte eintauchen möchte. Es ist halt nichts für meinen Geschmack, muss ja auch nicht.

Ich möchte das die einen Podcast zu "Die alte Spinatwachtel" machen ;D
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Äbiszett

Zitat von: AshleyWilliams am 22. September 2023, 12:08:30Geht mir auch so.

Dazu kommt mein Neid, da ich gern auch einen Podcast hätte und je mehr da kommen, die sich um Songs drehen, desto weniger Sinn macht es.  ;D
BITTE BITTE
mach das. Mit Deinem Wissen hätte ein Podcast echten Mehrwert!

Phil8585

Zitat von: Äbiszett am 22. September 2023, 19:14:35BITTE BITTE
mach das. Mit Deinem Wissen hätte ein Podcast echten Mehrwert!


Ja why not?! Es gibt ja scheinbar kaum DÄ-Podcasts, wenn man da einen guten Ansatz findet, kann das spannend sein, gibt ja diverse Ansätze, wie man die Band und ihr Werk thematisieren kann. Solange es nicht so endet, wie der bereits erwähnte Podcast "ein Lied für dich"...super Beispiel, wie man es nicht machen sollte :)

Zugereister

Ich versuche mir gerade einen Podcast vorzustellen, den Ash und Gabu gemeinsam machen. Diese Diskussionen dann...  ;D
Rod lügt. Bela auch. Farin erst recht.

AshleyWilliams

Zitat von: Zugereister am 23. September 2023, 12:55:04Ich versuche mir gerade einen Podcast vorzustellen, den Ash und Gabu gemeinsam machen. Diese Diskussionen dann...  ;D

,,Gute Ärzte, schlechte Ärzte"

Märius_M

Der letzte Pogo ist getanzt.