Neuigkeiten:

El Chefe: "Sobald alle Spacken verschickt sind, wird der DÄFC wiederbelebt, versprochen 8)"

Hauptmenü

2014 - FURTOUR

Begonnen von Dorian1212, 16. April 2014, 12:02:44

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

währi

Zitat von: Inkognito am 06. Oktober 2014, 09:43:01
Nee nee, soo elitär bin ich dann auch nicht.  ;) ...

Nicht?  ;D

Zitat von: Inkognito am 06. Oktober 2014, 09:43:01
... Und so wie ich gehört habe ist es auch nicht wirklich günstiger, aber geht wohl eher um das Event, Besserfan und so. Sind ein/zwei ehemalige DÄOFler mit dabei und einige die ich nicht kenne (aber das heißt ja nix).

Ach, wenn es darum geht.  ;D
Denke aber, dass es wirklich lustige Angelegenheit ist.

Zitat von: NR20 am 06. Oktober 2014, 09:22:31
Wann fangen die Konzerte an? 20 Uhr?

So 20.10 Uhr gings etwa los.
Sonntag. Für mich der schönste Tag seit Wochen.

besserpunk90

Ich hätte noch eine Karte für heute Abend in Frankfurt/Oder übrig. Mag jemand?

sushi

Insgesamt ein wirklich gelungener Abend. Auch Emsdetten hat seine Aufgabe da gut erfüllt. Die Halle war OK, obwohl der Sound gerade zu Beginn nicht gesessen hat, der Einlass unproblematisch und die Parksituation, kostenfrei und clever verteilt, sehr gut gelöst.
Das RT hat Spaß gemacht, insbesondere dann, wenn es auch wirklich gebraucht wurde und sich die Musik von den Ärzten abgegrenzt hat. An der ersten Sethälfte sollte noch ein wenig gefeilt werden, da schien mir die Stimmung noch ausbaufähig. Die beiden neuen Songs sind gut angekommen, Herz verloren hätte zu einem anderen Zeitpunkt (Blockbeginn?) wohl noch besser gepasst.
Neben einigen anderen kleinen Highlights war Die Leiche in ihrer musikalischen Neuinterpretation sicherlich der Höhepunkt - ein Hoch auf die Nattern.

Dorian1212

Wie war das Konzert heute? Gab es Änderungen in der Setlist?

speedfanatic

Konzert war fantastisch, Setlist müsste eigentlich gleich geblieben sein. Endlich mal "Bewegungslos" live. Ich hatte fast Tränen in den Augen. So schön!  :D
Ist das nur mir aufgefallen? Am Ende von "OK" spielte Farin noch das Anfangsriff von "Manchmal haben Frauen"  ;D

Die Nattern super aufgelegt, Christina ist ja schon niedlich. Sound war soweit es von der Location her ging ok. War eher ne Scheune als ein Club. Sechs Pfeiler im Publikum und ein Pfeiler auf(!) der Bühne machten das ganze interessant. Der beste Pfeiler war einfach der, mittig vor der Bühne auf höhe der zweiten Reihe wo einfach jeder zweite Crowdsurfer vorklatschte  ;D

Mein bestes FURT Konzert überhaupt würd ich sagen. Spitze!
Zu viele Konzerte für diese Signatur.

Ricco

Zitat von: speedfanatic am 07. Oktober 2014, 01:11:38
Am Ende von "OK" spielte Farin noch das Anfangsriff von "Manchmal haben Frauen"  ;D

Hätte er das originale Outro mal geübt, ist im Grunde die gleiche Akkordfolge - ist er dann auch direkt in Niemals übergegangen?

Conse

Setlist dürfte exakt die gleiche gewesen sein.
Zum Konzert selbst: Grandios!

Fangen wir mit dem Highlight an: Christina. Die ist so süß, da guckt man kaum noch anderswo hin. Okay, Spaß beiseite. So süß ist sie zwar wirklich, aber man guckt schon ab und an mal woanders hin. Die stimmlichen Qualitäten sind natürlich im Natternchor schwer einzeln rauszuhören, das was man ihr einzeln zuordnen konnte klang aber jedenfalls gut.

Die Location war eine alte Eisenbahnhalle mit entsprechender Ausstrahlung, vielleicht ein wenig zu vergleichen mit dem Postbahnhof Areal in Berlin. Der Veranstalter sagte telefonisch dass "man" (wer auch immer das ist) sich extra entschieden hätte, nicht so viele Karten zu verkaufen wie theoretisch an Leuten reinpassen würde. Das war auch wirklich so, das Konzert hatte den angenehmen Flair von gut gefüllt aber nicht ausverkauft, auch wenn es ausverkauft war. Getränkepreise waren zivil (2€ für eine Cola, 3€ für ein Bier) und auch von den vielen Säulen und Pfeilern hat sich niemand etwas verhageln lassen. Das alles hatte so den angenehmen Flair einer kleinen Band, die noch nicht so bekannt ist, wo man ganz entspannt mal zum Konzert geht, ohne den ganzen Stress von großen Touren von großen Künstlern. Dabei war es doch das Furt...

...mit einer überragenden Setlist. SPOILERALARM im folgenden Absatz, falls sich wirklich einer überraschen lassen möchte. Gelesen? Gut. Dürfte jedenfalls die beste Setlist vom Furt bisher sein. Worte Fehlen, Die perfekte Diktatur, Bewegungslos (!!!!). Der Pudelsong ist für mich kein Highlight, aber sicherlich eine Besonderheit. Ansonsten war aus meiner Sicht alles dabei, was unbedingt dabei sein muss, wenn man Farins Liveabneigung gegenüber bestimmten Stücken berücksichtigt. Negativausreißer war möglicherweise "Porzellan", das an dieser Stelle einfach nicht so gut ankam und auch den Drive ganz schön rausgenommen hat. Ich persönlich könnte nach wie vor wunderbar auf "Wunderbar" verzichten, aber da bin ich wohl gefühlt der einzige. Die Leiche gibts in einer sehr interessanten Version, die sich vom Acapella Backgroundgesang bishin zur Schwermetall Hardrock Version hochschaukelt. Wirklich seeeeehr, sehr geil. Auch die flotten Sprüche Farins profitieren von den kleineren Locations und dem überschaubareren Publikum. Kurzum: Das war rund 125 Minuten ein einfach echt geiles Konzert, bei dem alles stimmte. Publikum, Location, Setlist. Christina. Selbst der zu erwartende nicht sooooo definierte Sound pegelte sich nach den ersten 2 Liedern gut ein. Irgendwie hatte ich ein paar mal echt ne Gänsehaut, passiert mir auch nicht alle Tage auf Konzerten. Jetzt bin ich mal gespannt, welche Band da demnächst in der Columbiahalle spielt ;)

Randnotiz: Es gab T-Shirt Fehldrucke mit Frankfurt am Main statt an der Oder für einen Zehner. Vielleicht gibts ja in FAM auch falsche Exemplare, achtet mal drauf :)

P.s: Hab ich Christina erwähnt? ;)

Edit: Ja, den Übergang zu Niemals gab es. Die Akkorde von Manchmal haben Frauen sind mir auch aufgefallen.

lelikron

Ist heute Abend jemand in Frankfurt am Main? Da heute Nacht der Bahnstreik beginnt, komme ich nicht nach Marburg zurück...Fährt zufällig jemand mit dem Auto in diese Richtung?

Sascha89

Zu Frage 1: JA! Und ich freu mich wie die Sau   ;D   :P
Zu Frage 2: Nein, ich leider nicht.
That's your moral compass but what good is it to me?

Café Central Weinheim
- Die nächsten Termine:
31.03. Phil Campbell and the Bastards Sons / 04.04. Death Before Dishonor
05.04. Kryptos / 06.04. Los Fastidios / 11.04. Buckshot of Black Moon
12.04. Götz Widmann / 13.04. Toxoplasma / 19.04. Moving Targets

Dorian1212


bigpig

Zitat von: Dorian1212 am 07. Oktober 2014, 11:44:44
Die perfekte Diktatur live - klingt echt super
Das ist eines seiner besten Lieder - und ich bin froh, dass er seine besten Lieder auch mal spielt. (Bewegungslos hätt' er auch schon viel eher spielen müssen.)
Bei "Die perfekte Diktatur" wirft mich dieses AABBAB Reimschema immer aus der Bahn. Aber im positiven Sinne: Durch diese Abweichung vom gewöhnlichen AABB oder ABAB wird man irgendwie gezwungen, besonders gut zuzuhören.

Dorian1212

#331
Heute wieder gleiche Setlist

floisthier

Die Setlist klingt ja mal geil  :D

Hoffentlich bleibt die nächstes Jahr genauso stark.

Wurde eigentlich schon was gefunden?
Der Neid der Menschen zeigt an, wie unglücklich sie sich fühlen, und ihre beständige Aufmerksamkeit auf fremdes Tun und Lassen, wie sehr sie sich langweilen.

Tigi

Zitat von: floisthier am 07. Oktober 2014, 22:28:21
Die Setlist klingt ja mal geil  :D
Hoffentlich bleibt die nächstes Jahr genauso stark....

Bestimmt, aber halt anders, da die neuen Songs hinzukommen ;D

Sascha89

Zitat von: Dorian1212 am 07. Oktober 2014, 22:06:22
Heute wieder gleiche Setlist

Nein, "Worte fehlen" war an anderer Stelle  ;)

Setlist 07.10.2014 Frankfurt am Main:

Mehr
Glücklich
Ich gehöre nicht dazu
Am Strand
Unscharf
Porzellan
Petze
Krieg
Herz? Verloren
Augenblick
Die perfekte Diktatur
Wunderbar
Der ziemlich okaye Popsong
Phänomenal egal
Sonne
OK
Niemals
Die Leiche
Zehn
Pudelsong
Worte fehlen
Alle dasselbe
Gobi Todic
Trotzdem
---
Bewegungslos
Unter Wasser
Karten
---
Wo ist das Problem?
Abschiedslied
Zehn²
Dusche (1. Strophe)


That's your moral compass but what good is it to me?

Café Central Weinheim
- Die nächsten Termine:
31.03. Phil Campbell and the Bastards Sons / 04.04. Death Before Dishonor
05.04. Kryptos / 06.04. Los Fastidios / 11.04. Buckshot of Black Moon
12.04. Götz Widmann / 13.04. Toxoplasma / 19.04. Moving Targets

Dorian1212

#335
Zitat von: Sascha89 am 08. Oktober 2014, 00:04:42
Nein, "Worte fehlen" war an anderer Stelle  ;)

oh ok, hatte die info wieder nur von nem Kumpel ^^ :)

Sascha89

Ich war vor Ort und stand da rum ...
That's your moral compass but what good is it to me?

Café Central Weinheim
- Die nächsten Termine:
31.03. Phil Campbell and the Bastards Sons / 04.04. Death Before Dishonor
05.04. Kryptos / 06.04. Los Fastidios / 11.04. Buckshot of Black Moon
12.04. Götz Widmann / 13.04. Toxoplasma / 19.04. Moving Targets

NR20

#337
Sssssoooo, bin nun wieder zuhause... früher als erwartet, da hätt ich den Urlaub morgen gar nicht gebraucht.. nja

Das Konzert war ok, gut. Mehr aber auch nicht.
Für mich auch ein bisschen zu wenig gerede vom FU. Es war kackenwarm. Das Publikum empfand ich als angenehm, von den sinnlosen wall of deaths abgesehen.

Schön wenn man die Tour so früh besucht, dann kann ich nun ungespoilert im Thread mitlesen :p

Leiche ist wirklich cool so

Habe kein Merch mitgenommen, hat mir alles leider gar nicht gefallen... schade drum
NEWS: Ich sitze im Keller +++ Ich war gerade auf dem Weg +++ Vorne kurz und hinten lang +++ Du kannst gehn, aber deine Kopfhaut bleibt hier +++ Ich bin der Kohlemann +++ Da geht mein Baby +++ Gefährlicher als Jackie Chan +++ Ich bin immer parat +++ Wo bin ich denn hier? +++ Lasse redn!

Stepmaier

Für die Statistiker: Worte fehlen wurde in FFO auch nach dem Pudelsong gespielt
Meine Signatur geht NIEMAND was an!

währi

"Dusche" wurde bereits in Emsdetten lautstark gefordert, bis das Licht anging. Persönlich fand ich das gut, dass es nicht gespielt wurde.

Merch: Fand ich noch nie besonders. Hab aber diesmal nen Tour-Shirt in passender Größe gefunden. Für lau nimmt man sowas schon gerne mit. ;)
Sonntag. Für mich der schönste Tag seit Wochen.