Neuigkeiten:

Kill 'em all, now more than ever! (Farin)

Hauptmenü

Rammstein

Begonnen von Denyo, 22. Mai 2007, 11:05:43

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

JoKa

Konzertbericht von gestern in Dresden von Radio JUMP
"Kurt Cobain hat es gewusst, im Alter droht Gesichtsverlust"

– Dave Grohl

LÄUFT... TOUR  2020/21
? ? ? TOUR 2021 / 2022 / 2023


31.10.2021 Die Ärzte :(
27.03.2022 Knorkator
07.06.2022 Die Ärzte
09.06.2022 Die Ärzte
21.07.2022 Broilers
20.01.2023 Knorkator

Bravo_Punk

Die Show gestern in Dresden war schon genial gemacht. Sound ließ leider nach den ersten paar Minuten etwas nach, wo auch Till´s Stimme nicht mehr so richtig zur Geltung kam. Auch nochmal in der vorletzten oder letzten!? Zugabe, als der Sound auch nochmals nach unten schwankte. Schade drum, mindert aber nur etwas den Gesamteindruck. Was Rammstein da auf die Beine gestellt hat ist schon ehrenwert. Allerdings finde ich die gesamte Bühne z.B. für das Olympiastadion in Berlin dann etwas zu klein bzw finde ich wirkt das ganze dann nicht ganz so geil wie in einem kleineren Stadion wie in Dresden gestern wo der Platz optimal genutzt wurde.
Turbostaat -  Dresden
Toten Hosen - Gräfenhainichen - Dresden II
Die Ärzte - Gräfenhainichen
Bruce Springsteen - Leipzig
Seeed - Dresden

JoKa


Konzertbericht und Bilder von gestern, wieder von Radio JUMP
"Kurt Cobain hat es gewusst, im Alter droht Gesichtsverlust"

– Dave Grohl

LÄUFT... TOUR  2020/21
? ? ? TOUR 2021 / 2022 / 2023


31.10.2021 Die Ärzte :(
27.03.2022 Knorkator
07.06.2022 Die Ärzte
09.06.2022 Die Ärzte
21.07.2022 Broilers
20.01.2023 Knorkator

SashaMarlowe

Bin ja heute enorm gespannt auf Berlin.
Erstes Rammstein Konzert und gleichzeitig erstes Stadionkonzert.

Die gepostete Setlist würde mir persönlich auf jeden Fall schon mal sehr zusagen.



Tigi

Das Wetter spielt auf jeden Fall mit. Viel Vergnügen.

sams

#725
Rammstein im berliner Olympiastadion.
Gegentribühne P.6
vorher absolut nicht gespoilert... keine Youtube Videos, keine Konzertkritiken und auch möglichst keine Bilder
Ich wollte absolut unvoreingenommen, mit der kindlichen Erwartung auf ein schönes Konzerterlebnis mir die Show ansehen. Das hat mir in Warschau bei den Ärzten und bei "Rock im Park" gut gefallen und das werde ich auch bei meinen nächsten Konzerten beibehalten solange es geht.
Viel zu oft habe ich mich vorab zu intensiv mit dem anstehenden Konzert beschäftigt. Setlisten studiert, Mitschnitte angehört und Videoaufnahmen geguckt. Das nimmt einem die Vorfreude auf das Unerwartbare Erwartbare.

Der Sound war wie zu erwarten grottig. Irgendwann im Mittelteil hatte ich mich dann auch daran gewöhnt und zum Ende ging es dann.

Es war ein solides Konzert mit Höhen und vielen Tiefen.
Ich möchte hier keine ausführliche Konzertkritik schreiben, da es sich ja immer um subjektive Wahrnehmungen handelt und ich zu viele Shows von der Truppe gesehen habe, um noch richtig begeistert zu sein.

Warum man Stimmungskiller in die Show einbaut, versteht wohl nur die Band selber.

Anfangen...  apropos Anfangen... zu spät! ca. eine halbe Stunde zu spät angefangen.
Gut, die Dunkelheit tat später dem Konzert gut.
Ich schweife ab.... also Angefangen hat alles mit dem Einlass, der sich positiv gestaltete und auch der Abgleich Perso <-> Ticket hielt sich zeitlich im Rahmen und wurde von mir nicht als störend empfunden.
Man kam ins Stadion und wurde gleich mit den Greatest-Rammsteinhits vom Band empfangen. Finde ich eher befremdlich eine Band vor Konzert nochmal von Konserve zu hören. Im Auto ja, um in Stimmung zu kommen. Aber im/in Stadion/Halle muss das nicht sein.
Es gab im Stadion drei fest installierte Videowände auf denen Rammsteinvideos gezeigt wurden. Nur hatten die Videos nichts mit der Musik aus den Lautsprechern zu tun. Nicht nur nicht Lippensynchron , nein Video "Mein Land" - Musik "Mein Teil" u.s.w.
Was soll das?
Die 80 Dixis im Innenraum hielt ich zu Anfang für ausreichend, waren sie aber dann doch nicht und es bildeten sich irgendwann erstaunliche Menschenansammlungen vor der Stadt aus WC- Häuschen. Wann erfindet jemand mal das einfache transportable Pissoir fürs Stehpinkeln von Männern. An Bauzäunen bei Festivals gehts doch auch. Es würde Zeit ersparen und die Mädels hätten ihre "Sitzgelegenheiten" wieder.

Irgendwann hat es dann auch mal angefangen und es ertönten schöne liebliche und gefühlvolle Klaviermelodien. Da diese lauter waren als die zuvor eingespielte Musik vom Band, wusste man - aha, jetzt beginnt´s!!!
Ähm, aber wo?
Ach dort... Irgendwo am Horizont war eine winzige Nebenbühne zu sehen, auf denen man die beiden Protagonistinnen erahnen konnte.
Das "DUO JATEKOK" als Support Act war für mich eine klassische Fehlbesetzung.
Die beiden Künstlerinnen haben wirklich toll gespielt und auch gut performt. Jedoch eine Minibühne in diesem Stadion hat irgendwie nicht funktioniert.
Zumal es auch die einzige Vorband ist. Wenn man dem anwesenden satanistisch verlausten und vergammelten Publikum endlich Kunst einprügeln möchte, dann ist dies bemüht löblich.
Als erster von zwei Support Acts funktioniert das sehr gut, wenn die nachfolgende Band das Publikum dann ordentlich auf Temperatur bringt.
So war das teilweise echt nervig.
Kling, Klang, Klong irgendwann waren sie dann auch wirklich mal fertig. Fliege abgenommen, Frack ausgezogen und nun kann es ja mal so richtig abgehen...
Krawumms und viel Rauch - oha, das Intro. Ja gut, kann man machten, muss aber nicht. Schneiders pompöses Schlagzeuggewitter umrahmt von bombastischen Pyro hat mir auf der letzten Tour doch etwas mehr gefallen.
"was ich liebe" eines der neuen Stücke funktioniert live gut, wenn nur der grottige Sound gepaart mit Lindemanns nicht sooo gutem Livegesang nicht wäre.

Das Konzert plätscherte so dahin. Die Stimmung war gut, die Titel Wohl ausgewählt und auch die musikalische Darbietung der Band lies keine Wünsche offen. Jedoch wofür ist Rammstein denn noch so bekannt? Brachialer Sound, rabiate Texte und - ja und?
Na ja, war da nicht noch diese formidable Show in der Show?
Man hat eine richtig grosse Arena mit viel Freiraum nach oben. Man hat eine monströse Bühne und man hat eine voluminöse Lichttechnik dabei.
In hiesigen Zeiten muss man wohl an seinen klimatischen Fussabdruck denken. Strom ist teuer und nicht klimaneutral produziert. Knall.- und Raucheffekte erzeugen ja viel zu viel schädlichen Feinstaub und Stroboskoplicht könnte zu Reizüberflutungen führen.
Gut, aber ich will schließlich nicht ewig leben, mein Gehör nach Einhundertauchtundfünfzigquadromillionen Konzerten leicht geschädigt und über mein Nervenkostüm wissen nur mein Arzt und meine Mutter genaueres zu berichten.
Ick will daset Krawumm macht!
Macht es dann ja auch, jedoch leider erst ab dem Mittelteil des Konzertes. Dann aber mal so richtig!!!

Auf die Livedarbietung von "Puppe" hatte ich mich besonders gefreut. Mir gefällt der herzzerreißende und mir Gänsehauterzeugene Refrain. Erst dieser sinnige, sinnliche und beklemmende Text umrahmt von lieblichen Klängen und dann diese Wand aus markerschütterndem Gesang und alles zerfetzenden Melodien.
Was soll ich schreiben... auf CD gefällt´s mir...

"Radio" ist ein echtes Highlight, wenn nur das Ende nicht wäre. Das Publikum wollte mitsingen und das tat es auch. Es lies sich vom Stück antreiben und mitreissen. Das Lied war zu Ende und man wollte noch einmal RADIO brüllen und dann frenetisch klatschen. Nur was ist denn das jetzt? Warum muss man mit Soundfragmenten den Drive zerstören? Man merkte richtig die Verstörung im Publikums.
Lied zu Ende - toben, schreien, klatschen, pfeifen und ausrasten. Jedoch wenn man mit dem was man der Band bei einem Konzert als Antwort vom Publikum wiedergeben kann, von Soundschnipsel unterbrochen wird, ist das echt verwirrend.

"Engel" warum muss man da auf diese kleine winzige Bühne wechseln? Verstehe ich den künstlerischen Aspekt nicht, oder muss auf der Hauptbühne zwischendurch mal durchgefeudelt werden?
Versteht mich nicht falsch, die provozierte Gesangseinlage mit Handylichteffekten von der breiten Masse ist echt nicht von schlechten Eltern und treibt einem schon mal einen wohligen Schauer über die ledrige Haut.
Aber dazu die Bühne wechseln? Gut, da kann man dann die mitgebrachten Schlauchboote aufpumpen und sich Händetragend zur Hauptbühne zurückbringen lassen. "Seemann" ist ja auch zu schnöde und dann kann ja nur Flake Bötchen "fahren", die anderen schauen aber auch immer so neidisch dabei. Nun durften alle mal und nach der Show hat man sich Bandintern auch mal was zu erzählen. Das Leben kann so schön auch als Rockstar sein.

Nebenbei bemerkt (!):
Rammstein ist ja nicht gerade für seine ausufernde Interaktion mit dem Publikum bekannt. Gerne wird auch nur auf ein einfaches Hallo zurückgegriffen und Ansagentexte werden einszueins bei der jeweiligen laufenden Tour einstudiert wiedergegeben. Da ist ein Beuerchen oder ein Hüsteln schon als Sensation einzustufen.
Was aber die Band auf dieser Tour mit uns macht ist für Rammsteinverhältnisse geradezu exorbitant. Mitsingteile werden eingebaut. Richard beim "Deutschland" Remix mit "Whoo!Whoo!" Publikumsbeteiligung. Einschließlich Aufforderungen fürs Feuerzeug und Handylicht nach oben gehalte.
Wenn Herr Lindemann jetzt noch eine Laola Welle anstimmt... gut, jetzt wird´s albern - schließlich sind wir auf einem ,,Tanzmetall" Konzert!
Hierfür ein langanhaltender Applaus von mir.

Mit "ich will" ging es dann auch mit Knall und Peng zu Ende.

Hört sich alles schlimmer an als es war. Es war ein solides Konzert!
Für alle Erstgänger oder noch nicht Übersättigte war es bestimmt grandios.

Konzerte im Stadion muss man nicht machen und ich hoffe inständigst das "Die Ärzte" keine Stadiontour planen. Wuhlheide wäre grandios, Waldbühne Ok, Olympiastadion muss echt nicht sein.
Oder ein kleines... die alte Försterei rückt ja nun mehr in den Fokus der Öffentlichkeit - das könnte funktionieren! Also falls das hier einer liest der Verantwortung trägt... knick, knack Augenzwinker... alte Försterei merken...














SashaMarlowe

Zitat von: sams am 23. Juni 2019, 08:52:57

Hört sich alles schlimmer an als es war. Es war ein solides Konzert!
Für alle Erstgänger oder noch nicht Übersättigte war es bestimmt grandios.


Danke für den tollen Bericht, spiegelt ziemlich gut was ich gestern gedacht habe.
Tatsächlich war es für mich als erstes Rammstein Konzert persönlich ziemlich enttäuschend - zeigt sich daran, dass ich viele Bilder gemacht habe - eigentlich hole ich mein Handy bei Konzerten nicht raus.
Die Musik ist super, ich mag die Band sehr, bisschen Feuer ist immer schön - aber wirklich zufrieden gestellt hat es mich nicht.

Ist das eigentlich ein thing, dass es keine Leinwände gibt? Ich meine, ich hätte den brennenden Puppenwagen schon gerne gesehen - und zwar nicht nur über den Smartphone Bildschirm des Typen 3 Reihen vor mir.

JoKa

Schöne Zusammenfassung, hatte grad Spaß beim Lesen
"Kurt Cobain hat es gewusst, im Alter droht Gesichtsverlust"

– Dave Grohl

LÄUFT... TOUR  2020/21
? ? ? TOUR 2021 / 2022 / 2023


31.10.2021 Die Ärzte :(
27.03.2022 Knorkator
07.06.2022 Die Ärzte
09.06.2022 Die Ärzte
21.07.2022 Broilers
20.01.2023 Knorkator

Sascha89

#728
Danke für den Bericht, sams.
Ich habe hatte eine Karte für Frankfurt(Main), bin aber doch immer wieder am überlegen ob ich wirklich hin will... Stadion, keine Leinwände (in der Größe) und viel vom neuen Album (klar, ist die Tour zum Album)... andererseits will ich die Bande einmal live gesehen/gehört haben.
That's your moral compass but what good is it to me?

Café Central Weinheim
- Die nächsten Termine:
16.05. Exhorder, Nervosa / 19.05. Frenzy
24.05. MC Bomber / 25.05. Alex Henry Foster & The Long Shadows
30.05. The Bar Stool Preachers / 31.05. Masta Ace & Marco Polo

JoKa

#729
Zitat von: sams am 23. Juni 2019, 08:52:57
Gut, die Dunkelheit tat später dem Konzert gut. [...]

ZitatRammstein-Konzerte sind nur nach Einbruch der Dunkelheit genießbar. Wirkten Bühnenpräsenz und Sound anfangs noch dünn und blechern, gelingt es Till Lindemann und seiner Band im Laufe der Dämmerung immer mehr, das Publikum einzufangen [...]
(Tagesspiegel, 23.06.2019)

Hier gibts auch noch einen Bericht von der Berliner Zeitung

/ Edit :

Auf Rammsteins FB-Seite gibts Bilder von gestern
"Kurt Cobain hat es gewusst, im Alter droht Gesichtsverlust"

– Dave Grohl

LÄUFT... TOUR  2020/21
? ? ? TOUR 2021 / 2022 / 2023


31.10.2021 Die Ärzte :(
27.03.2022 Knorkator
07.06.2022 Die Ärzte
09.06.2022 Die Ärzte
21.07.2022 Broilers
20.01.2023 Knorkator

Gwendoline2000

Wie lange gehen den die Rammstein Konzerte der Tour 2019?

Wann beginnt die Vorband (falls es eine gibt) und wann beginnt Rammstein?
Meine DÄ Konzerte
23.08.2024 Berlin
24.08.2024 Berlin
25.08.2024 Berlin

JoKa

Zitat von: Gwendoline2000 am 23. Juni 2019, 19:40:32
Wie lange gehen den die Rammstein Konzerte der Tour 2019? [...]
Das Konzert in Gelsenkirchen am 27.05. ging 130 min.
"Kurt Cobain hat es gewusst, im Alter droht Gesichtsverlust"

– Dave Grohl

LÄUFT... TOUR  2020/21
? ? ? TOUR 2021 / 2022 / 2023


31.10.2021 Die Ärzte :(
27.03.2022 Knorkator
07.06.2022 Die Ärzte
09.06.2022 Die Ärzte
21.07.2022 Broilers
20.01.2023 Knorkator

Gwendoline2000

Zitat von: JoKa am 23. Juni 2019, 20:40:41
Das Konzert in Gelsenkirchen am 27.05. ging 130 min.

Danke für die Info!

Beginnt Rammstein 20 Uhr?
Meine DÄ Konzerte
23.08.2024 Berlin
24.08.2024 Berlin
25.08.2024 Berlin

Hase

Zitat von: Gwendoline2000 am 23. Juni 2019, 21:56:00
Danke für die Info!

Beginnt Rammstein 20 Uhr?

Glaub 20:30 ... hab in dd ne so auf die Uhr geschaut aber bilde mir ein es war ca. 22:30 oder so zu ende ^^

SashaMarlowe

In Berlin war's auch eher 20.30 - um 20.15 war noch nix. Und dann bis ca. 22.45
Kommt gut hin mit den genannten 130min

Gwendoline2000

Danke für eure Zeitangaben!
Meine DÄ Konzerte
23.08.2024 Berlin
24.08.2024 Berlin
25.08.2024 Berlin

Dorian1212

Neue Konzerte 2020!

Städte findet man auf Facebook

Werd in Leipzig dabei sein  ;D

Hase

Ich verzichte 2020 drauf... wird wahrscheinlich 1zu1 das gleiche sein

supere10

Hier alle Orte: https://www.facebook.com/rammwiki/posts/1275492092600421

Ich werde wohl wieder in Düsseldorf anzutreffen sein. :)
Dieses Jahr habe ich die Band schon zwei Mal gesehen und es folgen noch zwei Male.
Dann kann es nächstes Jahr direkt weiter gehen. :)

Gabumon

Ich war am überlegen auch mal hinzugehen, aber keine Lust um karten zu kloppen
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.