Neuigkeiten:

El Chefe: "Sobald alle Spacken verschickt sind, wird der DÄFC wiederbelebt, versprochen 8)"

Hauptmenü

Rammstein

Begonnen von Denyo, 22. Mai 2007, 11:05:43

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

liechtensteiner

Zitat von: Gabumon am 07. Juni 2023, 12:39:13Ich kenne wahrlich genug Leute die auf dinge stehen die viele für moralisch Verwerflich halten. Daher hat aber auch Moral bei Strafbarkeiten nicht viel verloren. Im Grunde gar nichts.

Da stimm ich dir zu 100% zu! Und auch ich kenne Leute, die Sachen machen, die andere verwerflich finden. Ich finde es okay für diejenigen. Andere Sachen gibt es, die ich falsch finde, auch wenn sie nicht strafbar sind. Und wo ich mich dennoch jederzeit dafür einsetzen würden, dass sie straffrei bleiben sollten, weil sich Strafrecht nicht nach Empfindungen richten darf.

Das alles nimmt mir nicht die Möglichkeit, etwas zu verabscheuen. Ich finde auch bestimmte politische Positionen verabscheuungswürdig, dennoch sollten Menschen diese frei äußern dürfen. Aber ich darf sie dann trotzdem für Arschlöcher halten. Und andere dürfen mir da widersprechen. Amen.  :)
Man sieht sich :)

XX.0X. ? ? ? (frommer Wunsch)
09.06. Rock Im Park (vllt...)

23.08. Berlin
24.08. Berlin
25.08. Berlin

semikolon

Zitat von: supere10 am 06. Juni 2023, 23:35:49Alena Makeeva, also der "Casting Directorin", wurde vom Management mit sofortiger Wirkung der Zutritt zu Rammstein-Konzerten untersagt. Rammstein haben auch eine unabhängige Kanzlei beauftragt um sich der Sache anzunehmen und alles aufzuarbeiten. Anscheinend soll es Freitag erste Ergebnisse geben.

Was ich an dem Video von Kyla schockierend finde ist, dass Alena ihr anscheinend nie von der Absicht erzählt hat, mit der sie gefragt hat. Das geht natürlich absolut gar nicht.

Nun schaue ich aber auch ein bisschen weiter: Weiß Till, mit welchen Methoden Alena arbeitet? Wir wissen ja nicht, welche und ob es eine Absprache zwischen den beiden gibt. Ich kann mir fast vorstellen, dass es irgendwie so ablief:
Alena: "Pass auf, Till. Ich hole dir einfach für die Konzerttage willige Mädels ran."
Till: "Nice. Mach das."
Und wie genau sie das macht, was sie denen sagt und sowas... ob er das wusste? Vielleicht ja, vielleicht nein.

Was mich an vielen Berichten stört, ist, dass die Row 0 immer so dargestellt wird, als würde man dort eben nur hinkommen, wenn man "willig" ist. Dem ist aber nicht so. Es gibt halt immer wieder so kleine Details, die so dargestellt nicht stimmen. So hat z.B. Alice Schwarzer auch geschrieben, dass Shelby K.O.-Tropfen bekam, NACHDEM sie Till Sex verwehrt hat. Ich meine... what?

Das ist mir zu relativierend.
Wenn man da Leute wie diese Alena agieren lässt, mit entsprechenden Befugnissen ausstattet (!), hat man die Verantwortung dass das ordentlich läuft, gerade wenn es darum geht ,,willige Mädels" ranzuschaffen kann man nicht einfach dann nicht fragen und hoffen, dass das schon passen wird, zumal das ja offensichtlich mindestens mal mit Alkohol erreicht wurde und das ist dann auch erkennbar. Und da am Ende Rammstein ja ihre berühmte GbR haben sind sie in der Verantwortung.

Badetuch

Zitat von: Gabumon am 07. Juni 2023, 09:11:04Ich kann da leider auch nur aus Erfahrungen aus dem Bekanntenkreis sprechen da bei solchen Statistiken die dunkelziffer hoch sein dürfte, Männer gehen mit sowas ja kaum raus weil das eher peinlich ist wenn die Ex einen abzockt...

Eine Dunkelziffer mag ich dabei gar nicht absprechen, wenn ich mir aber exemplarisch die Zahlen zur "Partnerschaftsgewalt" (s. u.) nun anschaue, ergibt sich schon eine deutliche Tendenz:

Zitat2018 wurden laut der BKA-Statistik insgesamt 140.755 Personen (Vorjahr: 138.893) Opfer versuchter und vollendeter Gewalt (Mord und Totschlag, Körperverletzungen, Vergewaltigung, sexuelle Nötigung, sexuelle Übergriffe, Bedrohung, Stalking, Nötigung, Freiheitsberaubung, Zuhälterei und Zwangsprostitution) - 81,3% davon sind Frauen, 18,7% Männer. Somit waren insgesamt 114.393 (2017: 113.965) Frauen und 26.362 Männer (2017: 24.928) von Partnerschaftsgewalt betroffen.
Quelle: BMFSFJ

Denn auch hier gibt es eine Dunkelziffer:
ZitatDie aufgeführten Zahlen bilden nur jene Straftaten ab, die überhaupt zur Anzeige gebracht wurden. Die Dunkelziffer ist weitaus höher: Nach sogenannten Dunkelfeldstudien ist jede dritte Frau in Deutschland mindestens einmal in ihrem Leben von Gewalt betroffen (also nicht nur von Partnerschaftsgewalt). Statistisch gesehen sind das mehr als 12 Millionen Frauen.
Quelle: BMFSFJ

Ein Forum ist ein Forum, nur mit ernstgemeinten Todeswünschen
Plattenschrank | Augen Auf | Kill-Them-All

Gabumon

Zitat von: semikolon am 07. Juni 2023, 12:55:24Das ist mir zu relativierend.
Wenn man da Leute wie diese Alena agieren lässt, mit entsprechenden Befugnissen ausstattet (!), hat man die Verantwortung dass das ordentlich läuft, gerade wenn es darum geht ,,willige Mädels" ranzuschaffen kann man nicht einfach dann nicht fragen und hoffen, dass das schon passen wird, zumal das ja offensichtlich mindestens mal mit Alkohol erreicht wurde und das ist dann auch erkennbar. Und da am Ende Rammstein ja ihre berühmte GbR haben sind sie in der Verantwortung.


Wenn aber z.b. gesagt wurde

"Lade mal Frauen für meine Backstageparty ein die auch vielleicht mit aufs Hotelzimmer kommen wollen" ist das ja noch völlig im Rahmen, wenn das aber halt so extrem zur "Fleischbeschau" ausufert ist dann aber nicht mehr im Verantwortungsbereich der "Auftraggeber" wenn die davon keine Kenntnis haben

dieses "Hey lass mal ein paar hübsche Mädels/Jungs Backstage" gibts überall.

Was wäre eigentlich poassiert würde "Till Lindemann" auf 18 jährige Kerle stehen, vermutlich kein Aufschrei...
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

K.Urlaub

,,Aber was ist mit Männern, die Opfer sind" ist bei so einer Diskussion auch einfach nur ein riesen Shittake, Whataboutismus und völlig unangebracht. NIEMAND hat behauptet, dass Männern sowas nie passiert oder weniger schlimm wäre, weil es einfach null darum geht in diesem Fall.
*denk*

semikolon

Zitat von: Gabumon am 07. Juni 2023, 13:11:34Wenn aber z.b. gesagt wurde

"Lade mal Frauen für meine Backstageparty ein die auch vielleicht mit aufs Hotelzimmer kommen wollen" ist das ja noch völlig im Rahmen, wenn das aber halt so extrem zur "Fleischbeschau" ausufert ist dann aber nicht mehr im Verantwortungsbereich der "Auftraggeber" wenn die davon keine Kenntnis haben

dieses "Hey lass mal ein paar hübsche Mädels/Jungs Backstage" gibts überall.

Was wäre eigentlich poassiert würde "Till Lindemann" auf 18 jährige Kerle stehen, vermutlich kein Aufschrei...

Doch, natürlich ist das was das Personal - oder juristisch ausgedrückt die Erfüllungsgehilfen (§ 278 BGB) - macht, IMMER im Verantwortungsbereich der Auftraggeber.

liechtensteiner

Groupietum umfasst für mich, stark verknappt gesagt, dass es Fans gibt, die gerne "mehr" von ihren Idolen haben wollen und dass das dann eventuell auch zustande kommt. Kann problematisch sein, muss es aber nicht.

Das, was mutmaßlich im RS-Row-Zero passiert, schließt anscheinend explizit Personen mit ein, die nicht unbedingt was mit dem Künstler haben wollen. Anders lässt sich das wiederholt beschriebene Beschwichtigen schwer erklären.
Der Verdacht liegt nahe, dass es darum ging, Mädchen zu finden, die von dem Gedanken nicht begeistert sind, sich aber dann doch dazu überzeugen/führen lassen. Auch das kann ja durchaus ein Fetisch sein, dass das Gegenüber zwar scheinbar freiwillig, aber doch nur widerwillig mitmacht. Das ist Spekulation, fügt sich aber ins Bild ein. Und wenn diese Alena sich genau dementsprechend verhält, scheint es auch plausibel, dass sie zumindest wusste, dass das auf Gefallen stößt und sich auch nie jemand beschwert hat. Ich mein, müssten sonst nicht schnell die Alarmglocken klingeln, wenn Herr Lindemann bemerkt, dass manche Mädchen nicht wussten worum es geht oder keine Lust hatten? Wäre das nichtzuletzt auch eine klares Risiko für ihn und die Band?
Man sieht sich :)

XX.0X. ? ? ? (frommer Wunsch)
09.06. Rock Im Park (vllt...)

23.08. Berlin
24.08. Berlin
25.08. Berlin

AshleyWilliams

Ich verstehe nicht, wie Till, der letztendlich seinen Schw... reinste... nicht schuld sein kann? Wenn er jeden Tag mehrfach Sex braucht, sollen sie (legale) Prostituierte einladen und keine Fans!

Gabumon

Man hätte quasi auch einen Ausruf im Stadion machen können "Wer Sex mit Till will stellt sich bitte an Ausgang A38 an"

«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

sams

Zitat von: PlutoKennedy am 07. Juni 2023, 11:32:29Ich hatte die Bücher vor längerer Zeit aus der Bibliothek ausgeliehen und kann daher nicht wortgetreu zitieren. Ich fand die Bücher höchst unterhaltsam und sie illustrieren m.E. sehr anschaulich die bandinternen Dynamiken, die absolute Verschworenheit und "Einer für alle, alle für einen" bzw. "Alle oder keiner" Einstellung. Das empfinde ich als sehr hilfreich bei meinen Versuchen, die im Raum stehenden Vorwürfe für mich einzuordnen und ich kann die Lektüre nur empfehlen.

"Einer für alle, alle für einen" bzw. "Alle oder keiner" - Die toten Hosen!
Gilt aber auch für mindestens 50% der Bands die nicht gecastet wurden und ihr halbes Leben zusammen Musik machen.
Was ist daran verwerflich?



Zitat von: PlutoKennedy am 07. Juni 2023, 11:32:29Bzgl. Lindemann ist selbstverständlich kein konkret angreifbares Fehlverhalten dokumentiert. Aber man kann aus den Schilderungen m.E. schon gut seine exzessive Ader, das impulsive, über die Stränge schlagende und dabei auch gerne mal "moralisch flexible", auf gesellschaftliche Konventionen pfeifende Handeln rauslesen. Alles eher zwischen den Zeilen, aber es hat einen starken Eindruck bei mir hinterlassen, dass er der eine Typ in der Band ist, in dessen Nähe ich mich unwohl fühlen würde.

Typisches Verhaltensmuster von Bandleadern insbesondere immer wieder bei Punkbands zu beobachten.


Zitat von: PlutoKennedy am 07. Juni 2023, 11:32:29Sehr interessant fand ich in den Büchern aber auch die Passagen darüber, wie Lindemann er in jungen Jahren, am Anfang der Rammstein-Karriere, sich als alleinerziehender Vater treusorgend um seine Tocher (bzw. ich glaube sogar zwei Töchter) gekümmert habe. Das war der Punkt, an dem ich mir beim Lesen dachte, dass bei ihm vielleicht doch auch viel Show/Image dabei sein müsste. Nach heutigem Stand gehe ich aber eher davon aus, dass die Trennungssituation und die aufgebürdete Verantwortung mit ein Auslöser waren für sein problematisches Verhältnis zu Frauen sind.

Jadu Laciny und auch Sophia Thomalla's Statements gelesen?
Warum wird eigentlich den beiden Aussagen so wenig Beachtung geschenkt?


Zitat von: PlutoKennedy am 07. Juni 2023, 11:32:29Was die Rahmenbedingungen anbelangt, sind der schon angesprochene unbedingt Kollektivgeist der Musiker und ihr damaliger Manager zu nennen, der die Band zur Imagewahrung stark abgeschottet hat und jeden mit juristischen Mitteln eingeschüchtert hat, der ihm nicht in den Kram passte.



Das ist die Aufgabe eines guten Managements.



Zitat von: PlutoKennedy am 07. Juni 2023, 11:32:29Das wären optimale Bedingungen für die unterstellten Taten, da man sich als Täter in diesem abgeriegelten Umfeld quasi unverwundbar fühlen kann.



Das sind reine Spekulationen und völlig aus der Luft gegriffen.




Tigi

#1190
Die obskure Casting Directorin Alena M.

wurde laut Solmecke-Video nicht von der Band bezahlt, sondern von Till L. persönlich. Das würde die Sache auch nicht besser machen, wenn die übrigen Bandmitglieder von dem Aufgabenbereich der Dame Kenntnis hatten ... à propos Kenntnis: Haben sich die übrigen Rammsteiner nicht gewundert, was die Funktion dieser Alena ist? Die sind der doch bei jedem Konzert über den Weg gelaufen.

Alena wurde jetzt der Zutritt zu den Rammstein-Konzerten untersagt und ist anscheinend nach Russland zurück geflogen und vermutlich aus folgendem Grund:
Der lange Arm der deutschen STA reicht (und derzeit erst Recht) nicht bis Russland. Insofern ist sie selbst vor Strafverfolgung sicher und scheidet auch als Zeugin aus.
Ein juristisch guter Schachzug, der als "Wir räumen auf" verkauft wird.

Fox

Bis jetzt ist doch zum Thema nichts handfestes dargestellt worden. Es zerfetzen sich aktuell nur die Medien, weil nichts anderes gerade interessant wirkt. Wenn es so ist, wie es derzeit dargestellt wird, ist doch nichts verwerfliches passiert. Die Mädels, welche dort "präsentiert" wurden, wissen doch genau, was da ablaufen wird. Genau deshalb bieten sie sich an und wurden von dieser Alena aufgegriffen. Unter Zwang scheint nichts passiert zu sein und Herr Lindemann hat natürlich seinen Status dazu genutzt um diese Situationen herbeizurufen. Das gab es schon immer in der Rockszene. Das sind eben die Groupies. Im Nachgang schön abkassieren auf Kosten des Idols ist billig.... abgesehen vom Groupieverhalten, was schon superbillig ist. Angebot und Nachfrage regeln das alles. Natürlich geht es hier klar darum, ob alles einvernähmlich ablief. Aber scheinbar war es das ja auch.
Tauschliste: auf Anfrage

Fox

Zitat von: AshleyWilliams am 07. Juni 2023, 13:43:29Ich verstehe nicht, wie Till, der letztendlich seinen Schw... reinste... nicht schuld sein kann? Wenn er jeden Tag mehrfach Sex braucht, sollen sie (legale) Prostituierte einladen und keine Fans!

Wenn die "Fans" freiwillig dafür zu ihm kommen, wieso sollte er dann Prostituierte nehmen? Ist doch eine Win-Win-Situation
Tauschliste: auf Anfrage

AshleyWilliams

Zitat von: Fox am 07. Juni 2023, 15:07:15Wenn die "Fans" freiwillig dafür zu ihm kommen, wieso sollte er dann Prostituierte nehmen? Ist doch eine Win-Win-Situation

Weils Machtmissbrauch ist, wenn der eine berühmt, alt, mächtig und/oder reich ist und die andere Fan, jung, überrumpelt...

semikolon

Zitat von: Fox am 07. Juni 2023, 15:03:45Bis jetzt ist doch zum Thema nichts handfestes dargestellt worden. Es zerfetzen sich aktuell nur die Medien, weil nichts anderes gerade interessant wirkt. Wenn es so ist, wie es derzeit dargestellt wird, ist doch nichts verwerfliches passiert. Die Mädels, welche dort "präsentiert" wurden, wissen doch genau, was da ablaufen wird. Genau deshalb bieten sie sich an und wurden von dieser Alena aufgegriffen. Unter Zwang scheint nichts passiert zu sein und Herr Lindemann hat natürlich seinen Status dazu genutzt um diese Situationen herbeizurufen. Das gab es schon immer in der Rockszene. Das sind eben die Groupies. Im Nachgang schön abkassieren auf Kosten des Idols ist billig.... abgesehen vom Groupieverhalten, was schon superbillig ist. Angebot und Nachfrage regeln das alles. Natürlich geht es hier klar darum, ob alles einvernähmlich ablief. Aber scheinbar war es das ja auch.

Hast Du dich ernsthaft mit den im Raum stehenden Vorwürfen beschäftigt?
Die Vorwürfe lauten (u.a.):
- den Damen wurde erzählt sie können auf die allgemeine Aftershow-Party (wo auch andere Promis etc abhängen)
- die Damen wurden dann aber an dieser Party vorbei in einen eigenen Raum gelotst
- dort wurden ihnen die Handys abgenommen
- der Ausgang des Raumes war von mehreren Securities bewacht
- es wurde dort versucht zu erreichen, dass die Damen möglichst viel Alkohol zu trinken.

Da wurde bewusst eine Überrumpelungssituation geschaffen, aus der man in der Situation nicht so einfach rauskommt, schon gar nicht als gerade mal Volljährige.
Das ist schon was anderes als der Groupie, der sich dem Star anbietet und der Star nimmt diese Gelegenheit dann halt unter Ausnutzung seines Status wahr.

Gabumon

Ich dachte ja man käme jetzt günstig an Rammstein TIckets, aber... pustekuchen
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Fox

Zitat von: semikolon am 07. Juni 2023, 15:19:18Hast Du dich ernsthaft mit den im Raum stehenden Vorwürfen beschäftigt?
Die Vorwürfe lauten (u.a.):
- den Damen wurde erzählt sie können auf die allgemeine Aftershow-Party (wo auch andere Promis etc abhängen)
- die Damen wurden dann aber an dieser Party vorbei in einen eigenen Raum gelotst
- dort wurden ihnen die Handys abgenommen
- der Ausgang des Raumes war von mehreren Securities bewacht
- es wurde dort versucht zu erreichen, dass die Damen möglichst viel Alkohol zu trinken.

Da wurde bewusst eine Überrumpelungssituation geschaffen, aus der man in der Situation nicht so einfach rauskommt, schon gar nicht als gerade mal Volljährige.
Das ist schon was anderes als der Groupie, der sich dem Star anbietet und der Star nimmt diese Gelegenheit dann halt unter Ausnutzung seines Status wahr.

Das ist das, was die Presse hineininterpretiert. Wenn sich das so bewahrheitet geht das natürlich garnicht. Bis jetzt ist aber nichts bewiesen. Es sind bisher nur Vorwürfe. Und wie das die Vergangenheit sehr oft zeigt sind solche Vorwürfe meist überzogen oder unwahr, zumindest was diese sogenannten Influencer betrifft, weil diese genau durch solche Stories finanziell am Leben gehalten werden. Wir werden sehen, was herauskommt.
Tauschliste: auf Anfrage

semikolon

Zitat von: Fox am 07. Juni 2023, 15:29:38Das ist das, was die Presse hineininterpretiert. Wenn sich das so bewahrheitet geht das natürlich garnicht. Bis jetzt ist aber nichts bewiesen. Es sind bisher nur Vorwürfe. Und wie das die Vergangenheit sehr oft zeigt sind solche Vorwürfe meist überzogen oder unwahr, zumindest was diese sogenannten Influencer betrifft, weil diese genau durch solche Stories finanziell am Leben gehalten werden. Wir werden sehen, was herauskommt.

Naja, wenn man die Vorwürfe ernsthaft aufklären wollte und sich nichts vorwerfen lassen müsste, warum verfrachtet man die Protagonistin nach Russland und entzieht sie der deutschen Justiz, worauf Tigi völlig zu Recht hinweist?

AshleyWilliams

Noch ein Denkanstoss: Es ist mindestens wie bei Julian Reichelt. Eigentlich noch schlimmer. Bei Reichelt haben alle gesagt, ,,weg mit dem" etc. weils halt Springer war. Bei Rammstein jetzt wird verteidigt, weil geile Band, Rock n Roll etc...  ::)

Gabumon

Zitat von: AshleyWilliams am 07. Juni 2023, 15:41:59Noch ein Denkanstoss: Es ist mindestens wie bei Julian Reichelt. Eigentlich noch schlimmer. Bei Reichelt haben alle gesagt, ,,weg mit dem" etc. weils halt Springer war. Bei Rammstein jetzt wird verteidigt, weil geile Band, Rock n Roll etc...  ::)
Reichelt hat allerdings den Betroffenen Frauen Vorteile im Job und Verlag angeboten. Dort konnte man sich wortwörtlich hochschlafen. Und da wusste die Konzernführung darüber bescheid und tat nix.

Das wäre so als wenn Till Lindemann den Frauen einen Bandposten bei Rammstein angeboten hätte.
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.