Die Wahrheit über KTA, das Schlaflied Unplugged

Begonnen von LocBorg-TheTruth, 20. August 2023, 21:26:55

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

LocBorg-TheTruth

Es ist nun gut 20 Jahre her, dass eine der größten Kontroversen der Bandgeschichte, die die Ärzte Community erschütterte. Ihr folgten Jahre der Schuldzuweisungen und Gegendarstellungen. Dazu dann Verhörtermine bei der Polizei und letztendlich die nie beantwortete Frage, wie die zweite große Maßnahme der Bundesprüfstelle ihren Ursprung fand.

Ihr habt lange genug gewartet, Jahrzehnte eures  Lebens damit zugetan, eben jene Frage zu beantworten:

Wer hat die Ärzte angezeigt und warum wurden polizeiliche Maßnahmen gegen Kill them All eingeleitet?

Die wichtigste Antwort zuerst und hier habe ich stets die Wahrheit gesagt: ich habe niemals Kill Them All bei den Behörden, der Polizei oder der Bundesprüfstelle angezeigt. Diese Vorwürfe waren schlichtweg falsch. Allerdings habe ich, wie nun offenbart wird, den Gesamtkontext der Ereignisses nicht durchgehend transparent gemacht.

Korrekt ist: ich habe 2003 Jan Vetter bei der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Schriften angezeigt und die Behörde darauf aufmerksam gemacht, dass Jan Vetter ein indiziertes Lied in einer Schule, mit minderjährigen Schülern aufführte. Es ging natürlich um das Schlaflied, welches damals noch auf den Index stand. Es ging hier darum die Band und explizit Jan Vetter für die unhaltbaren Zustände bei der Vergabe der  50 Unplugged Tickets zu bestrafen.

Ihr erinnert euch: die Band stellte damals einen umfangreichen Katalog mit teils sehr schweren Fragen auf. Weniger als 50 Teilnehmer konnten alle Fragen richtig beantworten, überzählige Eintrittskarten gingen an die nächst besseren Teilnehmer. Tatsächlich gehörte ich zur Gruppe der Teilnehmer, die alle Fragen korrekt beantworten wurde.

Trotzdem entschied sich der damalige Webmaster Jörg A. dazu, meine Teilnahme unzulässig zu entwerten und nahm mir die Möglichkeit der Teilnahme am Unplugged Konzert.

Die Band sollte natürlich für die Verfehlung des Mitarbeiters bezahlen, entsprechend bot sich mir 2003 die Chance der Anzeige im Kontext des Unplugged Konzerts. Ich unterrichtete die Bundesprüfstelle haargenau über die Verfehlungen der Band (explizit Jan Vetter). Leider entschied sich die Polizei sodann dazu, von Ermittlungen gegenüber der Band abzusehen und zitierte die damaligen Administratoren zur Aussage. Dies war natürlich nie meine Absicht, es sollte ausschließlich der Band geschadet werden.

Wie von millionenschwerem Hüter der Darstellungshoheit gewohnt, konnten sich diese dann geschickt aus der Affäre ziehen:

Nicht El Chefe hätte sich vor der Polizei verantworten sollen müssen, nein Jan Vetter war hier der Schuldige. Kill them all wurde entsprechend zum Bauernopfer des Skandals, so hätte es nicht ablaufen sollen!

Nun kennt ihr die Wahrheit, die Hintergründe. Das nun 20 jährige Mysterium ist keins mehr, ich hoffe eure Herzen erleichtert zu haben und natürlich gestatte ich euch, mein Verhalten im Kontext der tatsächlichen Ereignisse zu entschuldigen.

Inkognito

Schönes Jubiläum, 20 Jahre ist das nun her, herzlichen Glückwunsch!
Cov dachte eigentlich, dass über die Sache mittlerweile sehr viel Gras gewachsen wäre. Die meistens User kennen die Geschichte bestimmt garnicht, aber gut. Ich finde es schade, dass das Thema gleich geschlossen wurde und ich finde da Kommentare mal ganz spannend. Ich kann deinen Frust nachvollziehen, dass du nicht in das Konzert kamst, ich war auch nicht drin, hatte aber auch nicht alle Fragen richtig. Du fühltest dich ungerecht behandelt, das ist nachvollziehbar und du warst sauer auf Band und Umfeld. Dass man da enttäuscht ist und auch wütend ist menschlich und so wäre es mit sicherlich auch gegangen. Ich wäre allerdings nicht auf die Idee gekommen, die Band, von der ich ja so großer Fan bin anzuzeigen. So wie jetzt, 20 Jahre später, da hier niederschriebst und man die Wut und die Verachtung gegenüber Jan Vetter rauslesen kann, finde ich, dass das alles nicht gesund wirkt und du dich da vielleicht zu sehr rein gesteigert hast. Ich habe das Thema damals verfolgt und fand es da schon kindisch mit der Anzeige, bzw. dem Verpetzen. Ich hatte das alles auch fast vergessen und dachte da wäre alles verjährt, auf beiden Seiten.
Ich wünsche dir auch jeden Fall, dass du irgendwann deinen Frieden findest und die Sache durch ist. Hier und bei der Band interessiert das glaube ich niemanden mehr. Alles Gute für dich.

LocBorg-TheTruth


20 Jahre ist es her, und ich muss zugeben, dass es bemerkenswert ist, wie sehr diese Geschichte die Gemüter bewegt hat. Tatsächlich war es meine Intention, auf Missstände hinzuweisen, auch wenn meine Methoden vielleicht etwas... umstritten waren.

Dass meine Handlungen damals so viel Aufsehen erregt haben, zeigt, dass ich einen Nerv getroffen habe. Jetzt, Jahre später, denke ich, dass es an der Zeit ist, das Kriegsbeil zu begraben. Jan Vetter hat die Gelegenheit, bei dem Konzert in Offenbach eine Brücke zu bauen, und ich werde da sein, in der Hoffnung auf eine Versöhnung. Das ,,Schlaflied" zu spielen wäre ein schönes Symbol dafür.

Ich bin bereit, diese Episode hinter mir zu lassen und hoffe, dass die Band dasselbe tun kann. Das Konzert in Offenbach könnte der perfekte Ort sein, um diesen alten Groll endgültig zu begraben.

Danke für dein Verständnis und deine Meinung. Es war eine bewegte Zeit, und ich hoffe, dass wir alle daraus gelernt haben. Bis bald in Offenbach.

sams

#3
Ich habe die Sache damals natürlich auch mitbekommen, war jedoch mehr Mitleser als aktiver User.
Die Sache wirbelte zu der Zeit ganz schön viel Staub auf, war aber irgendwann auch wieder vergessen. Dein Name tauchte dann noch ab und zu in verschiedenen Foren wieder auf und du wurdest als Persona non grata geführt.

Dein Statement nach 20 Jahren ist für die, die damals dabei waren vielleicht interessant. Aber gebraucht hätte ich deine aktuellen Beiträge eigentlich nicht.
In deinen Erklärungen vermisse ich leider ein abschließendes Reflektieren deines Handelns.
In meinen Augen wäre eine offizielle Entschuldigung viel angebrachter gewesen, als eine Verteidigung deines Handelns. Du hast mit deinem Verhalten Leuten geschadet, ihnen Lebenszeit geraubt und in unangenehme Situationen gebracht.

Wie @ Inkognito schon schrieb, kommen die wenigsten Leute auf den Gedanken, nur weil sie bei einer Kartenvergabe unzureichend berücksichtigt wurden, Ermittlungen gegen die Band anzustreben.
Ich frage mich, was du damals erwartet hast...

Bei mir führte dein damaliges Verhalten, wie auch deine aktuellen Beiträge nur zu unverständlichem Kopfschütteln.
Und bevor du erwartest, dass andere ein Kriegsbeil begraben, wäre es richtiger, dich nicht in einem Forum zu erklären, sondern das interne Gespräch mit den Betroffenen von damals zu suchen.

Warum sprichst du eigentlich den Künstler nicht mit seinem Künstlernamen an und verwendest stattdessen seinen bürgerlichen Namen? Seit ihr beide "Best Buddy´s" und geht gemeinsam in gemütlicher Runde Kaffee trinken?

In deinem abschließenden Satz hoffst du, dass alle was gelernt haben. Ich hätte mir gewünscht, dass insbesondere du in der Zeit dazugelernt hättest.

 

Gabumon

Das Jörg Augsburg, genau wie Markus Karg bei Die Ärzte schalten und walten können wie sie wollen, letzterer wurde ja nur "Abgeschossen" weil er scheinbar mit der Band aneinander geriet. Die haben sich da eine Nette kleine Blase geschaffen geschützt von ihren "Lakeien" und solange die nicht zicken haben die einen sichereren Job. Ich steh beim Augsburg ja auch auf der "Roten Liste" und damit kann ich wunderbar leben :D

Aus Jugendschutzseite, ich hab jahrelang da gearbeitet sehe ich das allerdings auch, du kannst keine Indizierten Songs vor Jugendlichen spielen. Das müsste da schon bei der Vorbereitung mal wem aufgefallen sein. Man stelle sich vor irgendwelchen Indizierten Gangstahiphop in Grundschulen zu spielen. Geht einfach gar nicht. Spätestens dem Chorleiter hätte auffallen müssen. Ich bin mir relativ sicher das Kinder/Jugendliche auch keine Indizierten Songs aufführen dürfen.

Das die Ermittlungsbehörden dann aber Amok laufen und sich einfach irgendeine "Zivilperson" statt den verantwortlichen sich krallen ist aber auch so ein "No Go". Aber das ist der einfachste weg für die. Ein Farin Urlaub würde eher ein Rudel Anwälte mitbringen als irgendein "Admin" einer kleinen Website.



«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

liechtensteiner

Ich bin da bei sams und Inkognito bzw würde noch weiter gehen:
Deine Vergeltungssucht und dein mutmaßlicher Narzissmus scheinen dringend therapiebedürftig. Das mein ich ganz ernst und ohne jede Ironie!

Wenn man zwanzig Jahre später noch nicht verwunden hat, dass man nicht auf ein bestimmtes Konzert konnte, ist das pathologisch. Und dein ganzer Post strotzt nur so vor Selbstzentriertheit und du scheinst wirklich zu glauben, dass die Welt dir eine Entschuldigung schuldet - ein klar narzissitisches Verhalten. Dass deine Schreibweise fast schon verschwörungstheoretische Chiffres verwendet, macht es nicht besser: " millionenschwerem Hüter der Darstellungshoheit"

Interessant auch, und da verlässt mich die Hobby-Medizin, dass du deinen Narrativ über die Jahre verändert hast. Damals hast du dich vor allen Dingen echauffiert, dass du mit deinem Presseausweis keine Karten fürs Unplugged bekommen hast - an Unregelmäßigkeiten bei der Verlosung kann ICH mich zumindest nicht erinnern (aber hey, ist auch 20 Jahre her).

Wenn wir schon beim Thema "die Wahrheit" und Rache sind, möchtest du vielleicht auch noch hinzufügen, dass du die Ärzte, bzw die drei Bandmitglieder , 2011 ebenfalls noch mal angezeigt hast, wegen des Spielens von Geschwisterliebe auf dem XY-Konzert in Dortmund.

Man sieht sich :)

XX.0X. ? ? ? (frommer Wunsch)
09.06. Rock Im Park (vllt...)

23.08. Berlin
24.08. Berlin
25.08. Berlin

sams

#6
Zitat von: liechtensteiner am 21. August 2023, 10:27:32Deine Vergeltungssucht und dein mutmaßlicher Narzissmus scheinen dringend therapiebedürftig. Das mein ich ganz ernst und ohne jede Ironie...

u.s.w


du schreibst mir aus dem Herzen.
Ich wollte das nur nicht so drastisch formulieren, aber das sind eigentlich die richtigen Worte!


supere10

Zitat von: LocBorg-TheTruth am 21. August 2023, 07:59:19Jetzt, Jahre später, denke ich, dass es an der Zeit ist, das Kriegsbeil zu begraben. Jan Vetter hat die Gelegenheit, bei dem Konzert in Offenbach eine Brücke zu bauen, und ich werde da sein, in der Hoffnung auf eine Versöhnung.

Du hältst dich für ganz schön wichtig, kann das sein? Du zeigst Farin an und er soll sich entschuldigen? Nach 20 Jahren, in denen dich die Geschichte nicht losgelassen hat und an die er vermutlich nicht mal mehr denkt?

Da hält sich jemand für eine unglaublich wichtige Person. Wow.

Badetuch

Aus unserer Sicht ist hier alles benannt. Deswegen werden wir das Thema (wieder) schließen.
Ein Forum ist ein Forum, nur mit ernstgemeinten Todeswünschen
Plattenschrank | Augen Auf | Kill-Them-All