Neuigkeiten:

Keep on killing in the name of Die Ärzte! (Rod)

Hauptmenü

[18.05.2012] "M&F"

Begonnen von Dorian1212, 10. April 2012, 21:08:04

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Metabolit

M&F habe ich aus Versehen im Radio hören können - Hit-potenzial, aber für meinen GEschmack etwas zu viel Füllmaterial durch Instrumente und Chöre - mehr guter Text wäre geiler
In deinen Pupillen spiegelt sich blau der Ozean,
Ich frag mich im Stillen, ob das Leben noch schöner werden kann,
Ich bin zum Greifen nah bei dir...

Metabolit

Zitat von: jäck am 13. April 2012, 14:33:09Danke Farin Urlaub!

Endlich weiß ich warum ich nicht schwul bin. Weil ich mich "nicht traue".   :-X

Was gibt man nicht alles für Schwachsinn von sich, wenn man 'nen Reim braucht.

Danke, dass Du meine Mecker-Attitüde übernommen und mich abgelöst hast. Geh doch nach Hause und heul ;D
In deinen Pupillen spiegelt sich blau der Ozean,
Ich frag mich im Stillen, ob das Leben noch schöner werden kann,
Ich bin zum Greifen nah bei dir...

Metabolit

Zitat von: jäck am 13. April 2012, 14:39:59Es gibt nichts was ich mehr hasse als schlechte, lieblose Texte.

Ich kann aber auch was gutes sagen, der Sound der neuen Songs ist viel besser als JIA.
Gitarren gibt es auch mehr als ich befürchtet habe, ebenfalls ein plus.

Aber die Texte.... ggrrrr

schon mal selbst getextet oder nur Konsument? Wenn ersteres gilt: Bitte her damit und wir sehen weiter ;)

Es ist, bzgl. der erwähnten Zeile, aber nun mal ein Fakt, dass - heute zwar immer weniger -"normal" sozialisierte homo- oder bisexuelle Männer ihre Neigung nicht ausleben, weil es als unnormal oder anders ausgelegt wird....
Von daher ist diese Zeile eigentlich eine ganz Große in der Aussage.  
In deinen Pupillen spiegelt sich blau der Ozean,
Ich frag mich im Stillen, ob das Leben noch schöner werden kann,
Ich bin zum Greifen nah bei dir...

Metabolit

Zitat von: jäck am 13. April 2012, 14:49:19Klar, die meisten Leute sind ja auch eigentlich schwul oder lesbisch, trauen sich nur nicht es zuzugeben.
Die Zeile ist einfach nur Quatsch, benutzt weil es sich gerade reimte, das lässt sich nicht schön reden.

die meisten, von denen, die bi- oder homosexuell sind, das aber nicht ausleben, werden sich nicht trauen.
Deutsche Sprache ist schon schwer, oder ;D?
In deinen Pupillen spiegelt sich blau der Ozean,
Ich frag mich im Stillen, ob das Leben noch schöner werden kann,
Ich bin zum Greifen nah bei dir...

Viktor

#24
ich bin insofern auf jäcks seite, als ich die zeile mit dem "trau'n" direkt beim ersten hoeren genau aus diesem grund nicht mochte, dass sie gezwungen wirkt. wie du schon sagst, des reimes wegen...

auf metas seite bin ich insofern, als er natuerlich nicht meint, dass die meisten menschen insgeheim homosexuell sind.


was fuer mich das gewzunge an der zeile ausmacht.
"die meisten" >> man kann doch gar nicht wissen, wie viele lesben und schwule ueberhaupt closeted sind, oder? - sind es wirklich "die meisten"?
"das" >> was? der bezug ist nicht klar. vorher bezog "das" sich noch auf die tatsache, dass es gleichgeschlechtliche liebe ueberhaupt gibt ("das ist genauso normal...") und ploetzlich ist mit "das" wohl gemeint, es oeffentlich zu leben. [[[[[edit: jäcks neuer post sollte das wohl verdeutlichen, was ich hier meine]]]]] eigentlich muesste man naemlich doch zu jäcks interpretation der zeile kommen, als waeren alle menschen insgeheim schwul. ist halt ne schlechte formulierung hier.
...

Rock Rendezvous

Viele (ob "die meisten" oder nicht, darüber lässt sich streiten, aber generell würde ich schon davon ausgehen, daß "die meisten" es ganz gut trifft) Menschen sind zumindest latent homophob oder haben ein Problem damit, sich sich selbst als homosexuelle Person vorzustellen bzw. blocken schon den kleinsten Hieb in diese Richtung angewidert oder schockiert ab. Oder sie finden es bei anderen okay, sagen aber so Sätze wie "Also ich könnte das ja nicht". Ein bißchen wie Fleischfresser, die auf Vegetarier treffen. Das ist damit gemeint.

Metabolit

Zitat von: jäck am 13. April 2012, 15:01:10Ich glaube eher DU hast Probleme mit der deutschen Sprache, ich beherrsche sie hingegen recht gut.

Manche Männer lieben Männer, Manche Frauen eben Frauen
Da gibt's nichts zu bedauern und nichts zu stauen
Das ist genau so normal wie Kaugummi kauen
Doch die meisten werden sich das niemals trauen



Ich bin ein totales Opfa - hast recht ;D - Hast Du eigentlich mehr als einen Furz quer sitzen? Seit tagen so aggro, wie ich zuvor ???

Fakt ist, man kann es auf beide arten interpretieren...
In deinen Pupillen spiegelt sich blau der Ozean,
Ich frag mich im Stillen, ob das Leben noch schöner werden kann,
Ich bin zum Greifen nah bei dir...

Sascha89

Der Text sagt, dass wenn sich Heteros in Homos versuchen hinhein zu versetzen diese dann sagen dass sie es sich nicht trauen würden kund zu tun.
That's your moral compass but what good is it to me?

Café Central Weinheim
- Die nächsten Termine:
16.05. Exhorder, Nervosa / 19.05. Frenzy
24.05. MC Bomber / 25.05. Alex Henry Foster & The Long Shadows
30.05. The Bar Stool Preachers / 31.05. Masta Ace & Marco Polo

punxter

Für mich steckt die Aussage zwischen den Zeilen. Mit "Das ist so normal wie Kaugummi kauen" deutet FU darauf hin, dass es viele Leute gibt, die Homosexualität nicht als normal ansehen und mit sich trauen wird genau dieses "als normal ansehen" gemeint. Der Grund, dass ich eher dieser Deutung traue, ist, dass die andere keinen Sinn machen würde.

DominoDancing

#29
Zitat von: punxter am 13. April 2012, 16:04:45Für mich steckt die Aussage zwischen den Zeilen. Mit "Das ist so normal wie Kaugummi kauen" deutet FU darauf hin, dass es viele Leute gibt, die Homosexualität nicht als normal ansehen und mit sich trauen wird genau dieses "als normal ansehen" gemeint. Der Grund, dass ich eher dieser Deutung traue, ist, dass die andere keinen Sinn machen würde.

Bingo. Interessant, dass gerade diese Zeile hier beantstandet wird. Und dass als Gegenbeispiel ausgerechnet die RmdS,U! angeführt wird. Ich sag nur "Und jetzt seh' ich Dich erbleichen, weil äh.../in meinem Kühlschrank siehst Du Leichenteile."

Metabolit

Dass die Reime schlechter sind, ist einfach nicht wahr - es sind nur andere Reime, andere, um sich nicht reimtechnisch andauernd zu wiederholen...
In deinen Pupillen spiegelt sich blau der Ozean,
Ich frag mich im Stillen, ob das Leben noch schöner werden kann,
Ich bin zum Greifen nah bei dir...

Viktor

Zitat von: DominoDancing am 13. April 2012, 16:14:14Und dass als Gegenbeispiel ausgerechnet die RmdS,U! angeführt wird. Ich sag nur "Und jetzt seh' ich Dich erbleichen, weil äh.../in meinem Kühlschrank siehst Du Leichenteile."
sollte das jetzt dein beispiel fuer schlechte zeilen sein? sind doch genial - super reim, der wahrscheinlich so noch nie dagewesen ist und inhaltlich genau passt.


Zitat von: Rock Rendezvous am 13. April 2012, 15:14:51Viele (...) Menschen sind zumindest latent homophob oder haben ein Problem damit, sich sich selbst als homosexuelle Person vorzustellen bzw. blocken schon den kleinsten Hieb in diese Richtung angewidert oder schockiert ab. Oder sie finden es bei anderen okay, sagen aber so Sätze wie "Also ich könnte das ja nicht". Ein bißchen wie Fleischfresser, die auf Vegetarier treffen. Das ist damit gemeint.

Zitat von: Sascha89 am 13. April 2012, 16:00:34Der Text sagt, dass wenn sich Heteros in Homos versuchen hinhein zu versetzen diese dann sagen dass sie es sich nicht trauen würden kund zu tun.

wahrscheinlich sogar die beste deutung.
aber auch dann bleibt die formulierung "das" vom bezug her unguenstig.

wie mans dreht und wendet, entweder formulierung oder inhalt sind fragwuerdig ;)
...

DominoDancing

Zitat von: Viktor am 13. April 2012, 17:37:31sollte das jetzt dein beispiel fuer schlechte zeilen sein? sind doch genial - super reim, der wahrscheinlich so noch nie dagewesen ist und inhaltlich genau passt.

Ja, sollte es. Ich fand die beiden Zeilen auch immer ganz putzig, aber es kann mir keiner erzählen, dass das kein Verlegenheitsreim war.

Metabolit

Zitat von: DominoDancing am 13. April 2012, 17:39:21Ja, sollte es. Ich fand die beiden Zeilen auch immer ganz putzig, aber es kann mir keiner erzählen, dass das kein Verlegenheitsreim war.

das ist sogar ein ziemlich mieser Reim,d er darum cool ist
In deinen Pupillen spiegelt sich blau der Ozean,
Ich frag mich im Stillen, ob das Leben noch schöner werden kann,
Ich bin zum Greifen nah bei dir...

Jocke

Das ist genau so normal wie Kaugummi kauen
Doch die meisten werden sich das niemals trauen


Ist doch logisch, was er meint! Die meisten Leute werden sich niemals trauen, Kaugummi zu kauen!  ;D ;D ;)

Sephirod

Das sich manche über alles so aufregen, ist doch nur ne scheiß Ärzte Platte.

tialo

hmm ich bin etwas zwiespältig, was die single-qualitäten der nummer angeht.

Auf der einen Seite ist es natürlich ein schöner Ohrwurm, allerdings finde ich ihn von der ganzen Struktur her nicht so single-geeignet.
Bis der Refrain das erste Mal kommt, sind ja schon 1:30 Minuten vergangen, auch ansonsten ist er bei weitem nicht so radiotauglich wie "Lasse Redn". Aber nun gut, für die Top 10 wirds schon reichen  ;D

Gehirnknoten

Zitat von: Metabolit am 13. April 2012, 17:33:32Dass die Reime schlechter sind, ist einfach nicht wahr - es sind nur andere Reime, andere, um sich nicht reimtechnisch andauernd zu wiederholen...


Seh ich ganz genau so! Und nach 30Jahren ist das auch nicht wirklich einfach.
Campino hat das mal vor ein paar Jahren erwähnt, auf die Hosen bezogen natürlich. Nach so langer Zeit wird jedes Album schwerer, weil eigentlich alles gesagt und gereimt wurde.

Wobei sich die ärzte gerade in diesem Punkt, mit dem Solokram keinen Gefallen getan haben. Alle 4-5 Jahre eine ärzteplatte, ohne den Soloscheiss dazwischen...ich will gar nicht darüber nachdenken wie geil die letzten 3 Alben geworden wären!
hätte wäre bla bla

tialo

@jäck: hm naja, ich finde aber das thema wird hier eher etwas merkwürdig angegangen. Ich find den Text irgendwie sehr sperrig und nichtssagend. Bei "lasse redn" war die thematik damals herrlich auf den punkt getroffen, aber hier ist es irgendwie so aussagelos.

Metabolit

also ich finde die Texte fabelhaft, aber bin ja auch ziemlich talentfrei und anspruchslos mittlerweile
In deinen Pupillen spiegelt sich blau der Ozean,
Ich frag mich im Stillen, ob das Leben noch schöner werden kann,
Ich bin zum Greifen nah bei dir...