Neuigkeiten:

"Ein Forum ist ein Forum, nur mit ernstgemeinten Todeswünschen" (Menschen, die ärzte)

Hauptmenü

Schwarwel nicht mehr bei den Ärzten

Begonnen von Aechtler, 06. Februar 2012, 10:42:42

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Stulle mit Jagdwurst

Zitat von: Sascha89 am 12. November 2019, 10:34:05
Der Interviewer wollte ihn zumindest auf die beendete Zusammenarbeit mit DÄ ansprechen. Hat er mir vor dem Interview geschrieben.
Danke für den Link, hatte es ehrlich gesagt nicht mehr aufm Schirm...

Ja gerne. Bin auch echt gespannt ob er dazu was sagt! Wäre natürlich mega interessant was dazu zu erfahren..

Kann es aber erst heute Abend wirklich in Ruhe hören. Vielleicht hat es sich bis dahin auch erledigt, weil hier schon jemand reingehört hat und näheres berichten kann  :D

m33

Er sagt als Antwort nur man solle das DÄ Management fragen warum die Zusammenarbeit beendet wurde, er selber wüsste es nicht. Dann kritisiert er die Arbeit in der Musikbranche generell und redet vom "ausgenutzt" werden.

Gabumon

Das klingt sehr nach "ich will jetzt keine Schmutzige wäsche waschen"

Allgemein haben sich DÄ ja in den letzten Jahren mit ziemlich vielen Leuten überworfen (natürlich nicht mit dem einzigen den man hätte achtkantig rauswerfen sollen, Jörg Augsburg, der darf weiterhin leute beleidigen, ausgrenzen, schikanieren...)

Uwe Hoffmann ist ja auch nicht mehr gut auf die zu sprechen. FU ist ausserdem extrem(!) nachtragend. Flo von King Kong kann das bestätigen. Der fand es weniger gut das Farin Urlaub King Kong einfach auflöste, das war ein gemeinsames Projekt von Freunden und nicht "Farin Urlaubs King Kong". Darauf angesprochen muss das wohl brutalst eskaliert sein und seidem redet Fu kein Wort mehr mit Flo... ist allerdings auch schon wieder etliche Jahre her das ich mit dem Kontakt hatte.

Wirklich ins detail ging der nicht. Aber das ist wohl auch der Grund warum die "Life Itself is Sweet Sweet Sweet" nie neu aufgelegt wurde. Die Rechte teilen sich die Bandmitglieder. Die ersten beiden Alben liegen hingegen bei der Plattenfirma
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

m33

Evtl. hat der beim Ausscheiden auch ne Verschwiegenheitsklausel unterschrieben und wurde mit nem Geldbetrag abgefunden.
Ist Offtopic aber weiß jemand was mit T ist ? Nico hat ja jetzt komplett übernommen.

Toxic Toast

Zitat von: Gabumon am 12. November 2019, 11:30:09
Das klingt sehr nach "ich will jetzt keine Schmutzige wäsche waschen"

Allgemein haben sich DÄ ja in den letzten Jahren mit ziemlich vielen Leuten überworfen (natürlich nicht mit dem einzigen den man hätte achtkantig rauswerfen sollen, Jörg Augsburg, der darf weiterhin leute beleidigen, ausgrenzen, schikanieren...)

Uwe Hoffmann ist ja auch nicht mehr gut auf die zu sprechen. FU ist ausserdem extrem(!) nachtragend. Flo von King Kong kann das bestätigen. Der fand es weniger gut das Farin Urlaub King Kong einfach auflöste, das war ein gemeinsames Projekt von Freunden und nicht "Farin Urlaubs King Kong". Darauf angesprochen muss das wohl brutalst eskaliert sein und seidem redet Fu kein Wort mehr mit Flo... ist allerdings auch schon wieder etliche Jahre her das ich mit dem Kontakt hatte.

Wirklich ins detail ging der nicht. Aber das ist wohl auch der Grund warum die "Life Itself is Sweet Sweet Sweet" nie neu aufgelegt wurde. Die Rechte teilen sich die Bandmitglieder. Die ersten beiden Alben liegen hingegen bei der Plattenfirma

"In den letzten Jahren" ist gut, wenn man bedenkt dass die letzte Zusammenarbeit mit Hoffmann 16 Jahre und mit Schwarwel 10 Jahre her ist ;D

Zu Hoffmann meinte FU in nem Interview ja mal, dass die Band das Gefühl hatte, sie habe ihn irgendwann in puncto Produktionswissen ein- und überholt. Zur JIA-Ära wollten sie dann ja auch einfach nen frischen Neustart und möglichst viel selbst machen, da find ich es schon sinnvoll, sich vom langjährigen Produzenten zu trennen, auch wenn die Platte im Ergebnis ja leider recht dünn klang. Wie das intern kommuniziert wurde, dazu kann man natürlich als Außenstehender nix sagen, würde mich aber schon interessieren, warum Hoffmann da einen Groll gegen die Band hegt.

Dass man sich von Schwarwel getrennt hat, hat mich ehrlich gesagt mehr überrascht, da würden mich die Gründe auch sehr interessieren. Zwischen den Zeilen hatte ich aber immer das Gefühl, dass das ein etwas schwieriger Typ ist, vielleicht stimmte die Chemie einfach nicht mehr? Vielleicht waren DÄ aber auch einfach mit seiner Arbeit nicht mehr zufrieden, die letzten Sachen für DÄ wirkten auch ein wenig lustlos (die Single-Cover zur JIA).
Ne Frage am Rande, hat Schwarwel das Drei-Punkte-Ä erfunden? Das finde ich nämlich ein echtes Meisterwerk für ein Bandlogo, einfach und genial. Dafür verdient er dann auf jeden Fall Respekt.

diWatt

#25
Das Drei-Punkte-Ä wird seit Geräusch verwendet, also wahrscheinlich ja. Ob die Idee von ihm stammt, ist nicht natürlich eine andere Frage....
edit: Laut Buch Ä, S.566 von Schwarwel entworfen

Die Entscheidung nicht mehr mit Schwarwel zu arbeiten wurde wohl von Axel Schulz getroffen (Buch Ä, S. 654). Zusammen mit dem Interview könnte ich mir vorstellen, dass er vom Management einfach nur eine formale Kündigung der Zusammenarbeit bekommen hat ohne das BFR mit ihm persönlich darüber gesprochen haben. Da wäre man nach all den Jahren auch ziemlich verärgert...

Das Artwork zu auch ist jetzt auch keine Verbesserung zu JiA...
Bye-bye, black balloon || See you real soon || Wave bye-bye (Bye-bye)

Toxic Toast

Zitat von: diWatt am 12. November 2019, 12:38:32
edit: Laut Buch Ä, S.566 von Schwarwel entworfen

Ok, danke für die Info! Wie gesagt, das Logo fand ich immer schon fantastisch und sehr viel besser als die blöde Gwendoline...

Zitat von: diWatt am 12. November 2019, 12:38:32
Das Artwork zu auch ist jetzt auch keine Verbesserung zu JiA...

Was die Singles betrifft seh ich das anders. Ob die Cover einem gefallen oder nicht, da steckt schon mehr Mühe drin. Bei der JIA hat Schwarwel irgendwelche Szenen aus dem jeweiligen Musikvideo gescreenshottet und da ein paar Filter und hässliche Farben drüber gelegt, fertig. Die Single-Cover zu Auch passen sowohl zum übergeordneten Design-Thema des Albums als auch zum jeweiligen Song, außerdem gibt es für IDNP?/Laternen-Joe und Waldspaziergang/Sohn jeweils zueinander passende Wendecover, die wie ich finde sehr cool gestaltet sind...

Stulle mit Jagdwurst

Zitat von: markus2211 am 12. November 2019, 10:46:43
Er sagt als Antwort nur man solle das DÄ Management fragen warum die Zusammenarbeit beendet wurde, er selber wüsste es nicht. Dann kritisiert er die Arbeit in der Musikbranche generell und redet vom "ausgenutzt" werden.

Danke! Ich hab mir sowas in der Form schon gedacht. Werde es mir dennoch mal aus Interesse ansehen. Fand  seine Arbeit eigentlich immer ganz gut.

Gabumon

Zitat von: Toxic Toast am 12. November 2019, 13:04:11
Was die Singles betrifft seh ich das anders. Ob die Cover einem gefallen oder nicht, da steckt schon mehr Mühe drin. Bei der JIA hat Schwarwel irgendwelche Szenen aus dem jeweiligen Musikvideo gescreenshottet und da ein paar Filter und hässliche Farben drüber gelegt, fertig. Die Single-Cover zu Auch passen sowohl zum übergeordneten Design-Thema des Albums als auch zum jeweiligen Song, außerdem gibt es für IDNP?/Laternen-Joe und Waldspaziergang/Sohn jeweils zueinander passende Wendecover, die wie ich finde sehr cool gestaltet sind...

Schwarwel hat aber nicht einfach "Hier das ist das Cover!" gemacht sondern einne haufen Entwürfte und die Band hat dann ausgesucht...
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

El Chefe

Bloß weil etwas offiziell von Axel Schulz oder Management entschieden wurde, heißt das noch lange nicht das es nicht von der Band kommt, ist einfacher so jemanden als Buhmann zu haben statt die Lichtgestalten auf der Bühne 😉
I see dumb people

Gabumon

Zitat von: El Chefe am 17. November 2019, 09:26:31
Bloß weil etwas offiziell von Axel Schulz oder Management entschieden wurde, heißt das noch lange nicht das es nicht von der Band kommt, ist einfacher so jemanden als Buhmann zu haben statt die Lichtgestalten auf der Bühne 😉

Wobei das Management dann rechtfertigen müsste wenn Farin mal fragt

"Wo isn der Schwarwel? Wird zeit für neue Cover"
Und dann gesagt wird
"och den hab ich entlassen"

Ich glaube Herr U würde dann etwas... ungehalten sein.

Sowas kommt schon von der Band, da hab ich keinen zweifel, gerade bei wichtigen Personalien wie Schwarwel oder Hoffmann oder Karg
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Meliciraptor

Auch zu diesem Thema hat Farin sich in dem Podcast, der gestern veröffentlicht wurde, geäußert. Er hat wohl mitbekommen, dass das Thema unter den Fans wieder diskutiert wurde und die Band dabei schlecht weggekommen ist. Er hat erzählt, dass es wohl zu einem großen Streit kam, nach dem man nicht weiter zusammen arbeiten konnte und ganz klar Schwarwel "der Böse" war. Das sollte aber jetzt auch niemanden überraschen :-D
Ich wär auch gern Gewinner, statt ständig zu verlieren. Doch ich bin leider für immer, für immer nur Fan von dir.

Sascha89

Warum man nicht mehr zusammen arbeiten konnte wurde nicht erläutert?
That's your moral compass but what good is it to me?

Café Central Weinheim
- Die nächsten Termine:
31.03. Phil Campbell and the Bastards Sons / 04.04. Death Before Dishonor
05.04. Kryptos / 06.04. Los Fastidios / 11.04. Buckshot of Black Moon
12.04. Götz Widmann / 13.04. Toxoplasma / 19.04. Moving Targets

Meliciraptor

Zitat von: Sascha89 am 05. März 2020, 15:29:29
Warum man nicht mehr zusammen arbeiten konnte wurde nicht erläutert?

Er hat nicht den Grund für den Streit genannt, nur, dass dieser recht heftig war. Ich kann mich an den genauen Wortlaut aber nicht erinnern.
Ich wär auch gern Gewinner, statt ständig zu verlieren. Doch ich bin leider für immer, für immer nur Fan von dir.

Gabumon

Wenn Farin sagt "Der andere war es" war es wohl genau anders rum
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Tigi

Die Wahrheit liegt wahrscheinlich - wie oft - dazwischen.

Badetuch

Zitat von: Gabumon am 06. März 2020, 23:34:24
Wenn Farin sagt "Der andere war es" war es wohl genau anders rum

Das ist natürlich etwas, was man von außen - ohne weitere Informationen - sehr gut abschätzen kann. ;)

Zitat von: Tigi am 07. März 2020, 00:12:35
Die Wahrheit liegt wahrscheinlich - wie oft - dazwischen.

!
Ein Forum ist ein Forum, nur mit ernstgemeinten Todeswünschen
Plattenschrank | Augen Auf | Kill-Them-All

DÄmon

Im Zweifel geht es doch meist um Geld und/oder eine Frau ;D
Today is the tomorrow you worried about yesterday

Gabumon

Zitat von: DÄmon am 07. März 2020, 10:21:15
Im Zweifel geht es doch meist um Geld und/oder eine Frau ;D

Vermute ich auch, Schwarwel wollte mehr, DÄ weniger bezahlen oder irgendwie sowas dann.

Daher haben die auch dann wirklich alles komplett neu machen lassen, vom Logo bishin zu den Fonts und Schriften etc. Damit Schwarwel ja keinen cent mehr abbekommt
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Sascha89

That's your moral compass but what good is it to me?

Café Central Weinheim
- Die nächsten Termine:
31.03. Phil Campbell and the Bastards Sons / 04.04. Death Before Dishonor
05.04. Kryptos / 06.04. Los Fastidios / 11.04. Buckshot of Black Moon
12.04. Götz Widmann / 13.04. Toxoplasma / 19.04. Moving Targets