Neuigkeiten:

El Chefe: "Sobald alle Spacken verschickt sind, wird der DÄFC wiederbelebt, versprochen 8)"

Hauptmenü

[26.11.2021] Kraft

Begonnen von MichiUrlaub, 21. September 2021, 20:19:10

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tialo

Zitat von: supere10 am 25. Oktober 2021, 09:14:11
Naja, war immerhin 2 Wochen auf Platz 1. Das ist ja heutzutage schonmal eine Leistung, wenn man keinem Nuschelrap macht. Und 4 Monate war der Song in den Top 100.

Jepp. Hinzu kommt noch:

Deutschland Musikvideo - 204 Mio. Clicks auf Youtube
True Romance Musikvideo - 1,6 Mio. Clicks auf Youtube

Da Rammstein international bekannt ist, ist dieser Vergleich natürlich extrem schief, das ist mir klar. Aber selbst wenn wir von Rammsteins Video nur ein Zehntel der Views zählen würden, dann wäre man immer noch meilenweit vorne.

Brüll

Künstler wie Ed Sheeran und Adele schreiben "echte Hits". Und gerade wenn man sich "Ed Sheeran" anhört und dann FU's Songs wie "iDisco" und vielleicht "Tristesse", glaub ich schon, dass FU nochmal einen Hit schreiben könnte, der auch heute noch sehr viel im Radio gespielt wird. Singer/Songwriter-Sozialkritik-Tanzbar-Zielgruppe quasi.
Wenn man sich aber ansieht, dass DÄ mit Hell 44 Wochen in den Charts, 9 Wochen in den Top 10 und insgesamt 2020 auf P2 der meistverkauften Alben lagen, und Dunkel nun auch schon 4 Wochen in den Top 10 ist, brauchen DÄ diesen Radio-Hit auch einfach nicht mehr.
Die Hosen haben sich dagegen lieber an Helene Fischer und Sarah Connor orientiert und sind mit ihrem Deutsch-(Rock)-Schlager am Zahn der Zeit. Die werden bei einem neuen Album sicher nochmal einen richtigen Hit versuchen.

Gold - & Platin - Auszeichnungen werden ja leider nur auf Anfrage vergeben und HAR scheint das seit einiger Zeit nicht mehr anzufragen. Aber True-Romance hat für den Zweck der Gold-Auszeichnung allein mit Spotify-Streams 50.000 "Einheiten", es könnte also gut sein, dass das eine "Gold-Single" ist.

Meliciraptor

Zitat von: tialo am 25. Oktober 2021, 09:48:05
Jepp. Hinzu kommt noch:

Deutschland Musikvideo - 204 Mio. Clicks auf Youtube
True Romance Musikvideo - 1,6 Mio. Clicks auf Youtube

Da Rammstein international bekannt ist, ist dieser Vergleich natürlich extrem schief, das ist mir klar. Aber selbst wenn wir von Rammsteins Video nur ein Zehntel der Views zählen würden, dann wäre man immer noch meilenweit vorne.

Der Vergleich hinkt auch an anderen Ecken. Das Budget des Videos war extrem hoch und hat voll auf Provokation gesetzt. Die Berichterstattung in den ersten Tagen/Wochen hat nicht nur dazu geführt, dass viele Menschen sich das Video anschauen wollten, sondern auch, dass das Video auf vielen Reichweiten-starken Seiten eingebunden wurde. Dazu kommt, dass man YouTube Klickzahlen nur sehr schwer vergleichen kann, weil einige Bands/Accounts Agenturen mit Video Seeding beauftragen. Bei Clicks in der Höhe gehen bei mir direkt die Alarmglocken an (habe eine Weile in einer Werbeagentur gearbeitet).

Wenn man bedenkt, dass "True Romance" mit weniger Aufwand und definitiv weniger Budget auch auf der #1 war, ist das ein sehr gutes Ergebnis. Die Social Media Aktion im Vorfeld hat übrigens nichts gekostet. Die Bands/Künstler*innen haben unentgeltlich mitgemacht.
Ich wär auch gern Gewinner, statt ständig zu verlieren. Doch ich bin leider für immer, für immer nur Fan von dir.

Brüll

#43
Zitat von: Meliciraptor am 25. Oktober 2021, 09:57:12
Der Vergleich hinkt auch an anderen Ecken. Das Budget des Videos war extrem hoch und hat voll auf Provokation gesetzt. Die Berichterstattung in den ersten Tagen/Wochen hat nicht nur dazu geführt, dass viele Menschen sich das Video anschauen wollten, sondern auch, dass das Video auf vielen Reichweiten-starken Seiten eingebunden wurde. Dazu kommt, dass man YouTube Klickzahlen nur sehr schwer vergleichen kann, weil einige Bands/Accounts Agenturen mit Video Seeding beauftragen. Bei Clicks in der Höhe gehen bei mir direkt die Alarmglocken an (habe eine Weile in einer Werbeagentur gearbeitet).

Wenn man bedenkt, dass "True Romance" mit weniger Aufwand und definitiv weniger Budget auch auf der #1 war, ist das ein sehr gutes Ergebnis. Die Social Media Aktion im Vorfeld hat übrigens nichts gekostet. Die Bands/Künstler*innen haben unentgeltlich mitgemacht.

Dazu passt auch, dass "Ein Lied Für Jetzt" mehr als doppelt so viele Klicks hatte. Das ging damals durch alle News-Kanäle, weil es hyper-aktuell war. Niemand würds einen Hit nennen, aber die Impressionen, die sie damit generieren, sind dann halt wichtiger, als musikalische Maßstäbe an einen "Hit".

tialo

Dennoch ist es doch eindeutig so, dass DÄ mit ihren letzten Singles nicht wirklich den großen Wurf geschafft haben. Egal ob Airplay oder Klickzahlen - keiner der Singles aus HELL und DUNKEL hat da bislang wirklich gezündet. Und das kann man eben nicht nur alleine mit dem "veränderten Musikmarkt" erklären, denn andere Bands, die einen ähnlichen Stil und ein vergleichbares Alter wie DÄ haben, schaffen es offenbar trotzdem besser, dort in den Massenmarkt vorzudringen. Da muss man auch nicht auf die ganz großen a la Adele oder Ed Sheeran schauen (oder auch deutsche Größen wie Helene Fischer), sondern eben auch aus dem Pool von DTH, Rammstein, Beatsteaks, Kraftklub etc.pp

Viele hier behaupten dann ja gerne, das sei Absicht von DÄ und "die wollen ja auch gar keinen großen Hit mehr haben". Das halte ich - pardon - für Nonsense. Die Ärzte haben schon immer auch ganz gezielt massentaugliche Songs geschrieben, FU gibt das ja sogar mehrfach offen zu. Bela und Farin haben letztes Jahr in den Interviews mehrfach gesagt, dass sie True Romance gezielt zum HELL-Release ausgekoppelt haben, weil sie ja einen Radiohit zum Release haben wollten. Tja, nur wurde das Teil halt kein Radio- oder Video-Hit. Der Wille zum Hit ist also schon noch da, es gelingt ihnen einfach nicht mehr so wie früher.

Gabumon

Zitat von: tialo am 25. Oktober 2021, 11:04:32
Bela und Farin haben letztes Jahr in den Interviews mehrfach gesagt, dass sie True Romance gezielt zum HELL-Release ausgekoppelt haben, weil sie ja einen Radiohit zum Release haben wollten. Tja, nur wurde das Teil halt kein Radio- oder Video-Hit. Der Wille zum Hit ist also schon noch da, es gelingt ihnen einfach nicht mehr so wie früher.

Naja True Romance war auch maximal unaktuell. Siri Sex mit Alexa googlen zu lassen ist so 2012.  Daher interessierte der Song auch keine mehr. Fast jeder nutzt halt persönliche Assitenten mittlerweile
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Meliciraptor

Zitat von: tialo am 25. Oktober 2021, 11:04:32
Und das kann man eben nicht nur alleine mit dem "veränderten Musikmarkt" erklären, denn andere Bands, die einen ähnlichen Stil und ein vergleichbares Alter wie DÄ haben, schaffen es offenbar trotzdem besser, dort in den Massenmarkt vorzudringen. Da muss man auch nicht auf die ganz großen a la Adele oder Ed Sheeran schauen (oder auch deutsche Größen wie Helene Fischer), sondern eben auch aus dem Pool von DTH, Rammstein, Beatsteaks, Kraftklub etc.pp

Ist das dein Ernst? Sorry, aber das ist doch komplett falsch! Wo haben denn Beatsteaks, DTH oder Kraftklub in den letzten Jahren einen großen Hit gehabt? Von Kraftklub hat kein Song mehr seit "Dein Lied" gechartet und selbst das war gerade mal auf Platz 17. Bei den Beatsteaks war "Gentleman of the Year" der letzte "Hit" mit Platz 66. Die Hosen kann man gut vergleichen, die hatten "Tage wie dieser" im Jahr 2012 mit Platz 1 und "Altes Fieber" mit Platz 3 und 2017 "Unter den Wolken" mit Platz 2. Alle anderen Songs in diesem Zeitraum waren zwischen Platz 15 und 28. Da behauptest du ernsthaft, dass das besser ist, als der Hell/Dunkel Zyklus? Morgens Pauken: Platz 3, True Romance: Platz 1, Achtung: Bielefeld: Platz 5, Ich, am Strand: Platz 4, Noise: Platz 4. Alle Songs der Alben bisher mindestens Top 5 in den Charts!
Ich wär auch gern Gewinner, statt ständig zu verlieren. Doch ich bin leider für immer, für immer nur Fan von dir.

Sascha89

Aber macht man einen Hit denn nur an der Chartplatzierung fest?
Es kommt doch auch drauf an wie lange sich ein Song in den Charts in den TOP10 hält und ob er darüber hinaus weiterhin im Radio gespielt wird oder sich gar verselbstständigt.

That's your moral compass but what good is it to me?

Café Central Weinheim
- Die nächsten Termine:
31.03. Phil Campbell and the Bastards Sons / 04.04. Death Before Dishonor
05.04. Kryptos / 06.04. Los Fastidios / 11.04. Buckshot of Black Moon
12.04. Götz Widmann / 13.04. Toxoplasma / 19.04. Moving Targets

Meliciraptor

Zitat von: Sascha89 am 25. Oktober 2021, 11:57:57
Aber macht man einen Hit denn nur an der Chartplatzierung fest?
Es kommt doch auch drauf an wie lange sich ein Song in den Charts in den TOP10 hält und ob er darüber hinaus weiterhin im Radio gespielt wird oder sich gar verselbstständigt.

Ja, da hast du recht. Wobei wahrscheinlich jeder anders definiert, was ein "Hit" ist. Trotzdem würde ich behaupten, dass von den genannten Beispielen nur Die Toten Hosen wirklich einen Hit gelandet haben. Weder die Beatsteaks noch Kraftklub erfüllen deine Bedingungen mit ihren Songs, oder? Meiner Meinung nach, ist da nur "Tage wie dieser" ein wirklicher Hit.
Die Grundaussage von tialo war aber ja, dass die ärzte die größten Probleme innerhalb dieser Bands haben, einen Hit zu landen und das ist meiner Meinung nach aus genannten Gründen falsch.

Ich wär auch gern Gewinner, statt ständig zu verlieren. Doch ich bin leider für immer, für immer nur Fan von dir.

tialo

Rein nach Chartsplatzierung zu beurteilen, ist da imo sehr schwierig. Die Hosen haben mit ihrem "Laune der Natur" Album imo insgesamt deutlich mehr Präsenz in punkto Airplay/Videos gehabt als DÄ nun mit HELL/DUNKEL. Die Single "Wannsee" beispielsweise war in den Charts zwar auch nicht sonderlich erfolgreich, lief aber oft im Radio und hat auf Youtube auch immerhin 18 Mio. Klicks - also fast zwölfmal soviel wie True Romance.

Insgesamt ist mein Eindruck, dass die DÄ-Singles der letzten zwei Jahre quasi komplett am Massenmarkt vorbeigeschrammt sind. Das Airplay der Singles war unterirdisch, selbst auf rockaffinen Sendern wie 1Live, DasDing, Radio Fritz oder auch Rockland Radio lief kaum was davon. Die Klickzahlen der Videos sind ebenfalls sehr mäßig für eine Band dieser Größenordnung. Das Video zu "Achtung Bielefeld" hat gerade mal 600k Klicks, das ist für eine DÄ-Single unglaublich wenig.

Gabumon

wenn man danach geht war der Letzte Hit übrigens Junge

Radio Bob spielt hin und wieder DÄ, da aber Schrei nach Liebe, Unrockbar und Junge, danach findet die Band quasi nicht statt
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

NR20

NOISE wird die Tage schon auch noch gelegentlich gespielt
NEWS: Ich sitze im Keller +++ Ich war gerade auf dem Weg +++ Vorne kurz und hinten lang +++ Du kannst gehn, aber deine Kopfhaut bleibt hier +++ Ich bin der Kohlemann +++ Da geht mein Baby +++ Gefährlicher als Jackie Chan +++ Ich bin immer parat +++ Wo bin ich denn hier? +++ Lasse redn!

BengelU

Gerade Noise kam so gut wie jeden Tag zu unterschiedlichen Zeiten bei Bob. Ich habe Bob täglich laufen...

Also Noise bekommt da einige Spielzeit. Und auch so gibt's täglich die Ärzte.

Und ich bin absolut froh darüber, dass die Ärzte kein ,,Tage wie diese" ,,das ist der Moment" ,,Wannsee" ,,unter den Wolken" oder ,,Feiern im Regen" raushauen. Die ganzen Sachen fand ich absolut grauenhaft und in Verbindung mit der Singleveröffentlichung noch schlimmer. Vor allem, weil man den Mist dann auch noch auf Konzerten ,,ertragen muss", weils ja ,,Hits" sind.

Die Ärzte sollen da einfach schön ihr Ding machen und nicht zwingend drauf achten, ob der ein oder andere Song massenkompatibler als der andere wäre oder entsprechende Lieder schreiben...

Und wenn man bedenkt, dass die Videos der Ärzte mit relativ wenig Aufwand produziert wurden, sind die Klickzahlen doch total in Ordnung...

Also in meinen Augen täuscht der Eindruck da schon ein wenig... gerade im Vergleich zu den genannten Bands.

tialo

Zitat von: Gabumon am 25. Oktober 2021, 12:22:55
wenn man danach geht war der Letzte Hit übrigens Junge

Radio Bob spielt hin und wieder DÄ, da aber Schrei nach Liebe, Unrockbar und Junge, danach findet die Band quasi nicht statt

Würde sagen, dass Lasse redn und in kleinerer Form M&F die letzten "Hits" in dieser Form waren. Alles was danach kam, fand im Radio und im Mainstream nicht mehr wirklich statt.

Phil8585

2007 ist eben nicht 2021 - spotify, capital bra etc. haben da ganz neue sphären geöffnet, der Typ ist der erfolgreichste deutsche Act, gemessen an den Charts, bzw Nummer-1-positionen. Ich denke, DÄ haben a) mit ihrer Songauswahl selber (bewusst oder unbewusst) dazu beigetragen, dass man keinen Hit landet, und b) wenn man sich Social Media verschließt, erreicht man eben nicht ansatzweise die genannten Klickzahlen. Ein Lied für jetzt ging ja auch wegen Aktualität und Medienecho viral. dass Rammstein mit einem Video wie Deutschland grenzübergreifend Aufsehen erregt, ist  mehr als vorhersehbar gewesen.

tialo

Zitat von: Phil8585 am 25. Oktober 2021, 17:27:00
2007 ist eben nicht 2021 - spotify, capital bra etc. haben da ganz neue sphären geöffnet, der Typ ist der erfolgreichste deutsche Act, gemessen an den Charts, bzw Nummer-1-positionen. Ich denke, DÄ haben a) mit ihrer Songauswahl selber (bewusst oder unbewusst) dazu beigetragen, dass man keinen Hit landet, und b) wenn man sich Social Media verschließt, erreicht man eben nicht ansatzweise die genannten Klickzahlen. Ein Lied für jetzt ging ja auch wegen Aktualität und Medienecho viral. dass Rammstein mit einem Video wie Deutschland grenzübergreifend Aufsehen erregt, ist  mehr als vorhersehbar gewesen.

Wie gesagt, selbst eine gefloppte Hosensingle wie "Wannsee" hat immer noch 12mal soviel Klicks wie True Romance und wurde wahrscheinlich öfter im Radio gespielt als die letzten fünf DÄ-Singles zusammengenommen ;)

supere10

Ich finde es toll, wie es in jedem Thread zu einer neuen VÖ irgendwann immer um Hits und Radio Airplay geht. :D
Dürfte doch mittlerweile jedem aufgefallen sein, dass DÄ das scheißegal ist.

BengelU

Ohnehin merkwürdig, Videoklicks miteinander zu vergleichen, wenn das eine Video gefühlt vor zig Jahren schon veröffentlicht wurde... und die Wannseeklicks sagen auch nicht wirklich was zur Qualität des Songs aus....

Klar, man kann Mitgröhlschunkelsongs veröffentlichen und sich über die Präsenz erfreuen oder man veröffentlicht eben KRAFT.


tialo

Zitat von: supere10 am 25. Oktober 2021, 21:34:12
Ich finde es toll, wie es in jedem Thread zu einer neuen VÖ irgendwann immer um Hits und Radio Airplay geht. :D
Dürfte doch mittlerweile jedem aufgefallen sein, dass DÄ das scheißegal ist.

Ja und weil es ihnen so "scheißegal" ist, haben sie laut eigenen Aussagen extra True Romance als geplante Hitsingle veröffentlicht - nur dass die dann kein Hit wurde ;)

sushi

@tialo Hast Du zufällig ein Zitat parat? Finde das ganz interessant, habe aber abgesehen davon, dass man nach Morgens Pauken noch etwas Zugänglicheres veröffentlichen wollte, nicht so richtig etwas dazu im Sinn.