Kill-Them-All

Die Ärzte => Veröffentlichungen => Thema gestartet von: MichiUrlaub am 21. September 2021, 20:19:10

Titel: [26.11.2021] Kraft
Beitrag von: MichiUrlaub am 21. September 2021, 20:19:10
Hallo in die Runde,
wenn ich das richtig verstanden habe war "Kraft" als erste Single ja gedacht ( ME Interview).
Heute im Flux FM Interview wurde dies auch nochmal angesprochen haben den Titel aber nicht erwähnt. Da hieß es nur von Farin : Ja, aber dieser Song der gedacht war ist jetzt an 2. Stelle.

Wenn ich da was falsch verstanden habe dann schon mal ein Sorry !  ;D
Titel: Re: [26.11.2021] Kraft
Beitrag von: MorgensRomance am 21. Oktober 2021, 21:56:01
https://dieaerzte.lnk.to/kraft
Titel: Re: [26.11.2021] Kraft
Beitrag von: Sascha89 am 21. Oktober 2021, 22:15:33
Zitat von: MorgensRomance am 21. Oktober 2021, 21:56:01
https://dieaerzte.lnk.to/kraft

Steht bei Apple Music oder Spotify ein VÖ-Datum dabei? Bzw. findet man dort schon etwas?
Ich habe Deezer, kein Spotify (mehr).
Bei Qobuz ist die Single bisher nicht gelistet.
Titel: Re: [26.11.2021] Kraft
Beitrag von: MorgensRomance am 21. Oktober 2021, 23:32:06
Zitat von: Sascha89 am 21. Oktober 2021, 22:15:33
Steht bei Apple Music oder Spotify ein VÖ-Datum dabei? Bzw. findet man dort schon etwas?
Ich habe Deezer, kein Spotify (mehr).
Bei Qobuz ist die Single bisher nicht gelistet.

Hab bisher nichts diesbezüglich gefunden. Aber denk mal, dass wir morgen die offizielle Ankündigung kriegen. Bin sehr gespannt auf eventuelle B-Seiten. Vermute Track 2 wird neu und Track 3 "Tresenkraft".

Cover find ich lustig und passend :)
Titel: Re: [26.11.2021] Kraft
Beitrag von: MorgensRomance am 22. Oktober 2021, 00:01:43
1. Kraft
2. Schritte
3. Kraft (Sponge Rock Kollegen-Mix)

https://dieaerzte.shop/product/20413/kraft-ltd-7inch-vinyl-inkl-mp3-code

"Schritte" ist laut Apple Music ein von Urlaub komponiertes und geschriebenes Lied.
Titel: Re: [26.11.2021] Kraft
Beitrag von: sylvia-bella am 22. Oktober 2021, 02:08:24
Das steht mittlerweile auf www.bademeister.com:

DIE ÄRZTE: KRAFT

Ein bisschen Bibelfestigkeit kann ja nie schaden und wenigstens Johannes 1.1 sollte man schon mal gehört haben: ,,Im Anfang war das Wort." Das hat – sonst wäre der Rest des dicken Buches hinfällig – übernatürliche Wirkmächtigkeit. Eben KRAFT.

Es gibt allerdings – das weiß man natürlich auch – nur einen Gott: BelaFarinRod. (Und man könnte sicher ein ganzes Wort zum Sonntag mit der Frage füllen, warum DUNKEL auf HELL folgt.) die ärzte jedenfalls sind seit Anbeginn der Schöpfung nicht gerade unbekannt für die Macht ihrer – inzwischen oft sogar geflügelten – Worte. KRAFT hat sogar 321 davon. Standesgemäß untermalt mit donnernden Gitarren und einem Rhythmus wie ein fahles Pferd im Sturmgalopp.

Selbstverständlich, das haben Die Beste Band der Welt und das Buch aller Bücher sowieso gemeinsam, helfen treffliche Gleichnisse auch im richtigen Leben* weiter. Insbesondere, wenn es wie in SCHRITTE um erfrischend beschwingten Hass geht. Knapp vor der semantischen Sättigung agiert hingegen das schon tresenerprobte KRAFT (SPONGE ROCK KOLLEGEN-MIX).

KRAFT von die ärzte erscheint am 26. November 2021 als 7-Vinyl in Kastentasche mit Downloadcode, als Download, im Streaming sowie per Video und ist ab sofort hier vorbestellbar (https://dieaerzte.lnk.to/kraft) Es ist die zweite Single-Auskopplung aus dem im September erschienenen Album DUNKEL.

*) Von der nichtprofessionellen Verwendung des sog. ,,Rollenden R" insbesondere im Rahmen von Schulhof-Disputen wird abgeraten, da in seltenen Fällen eine provozierende Wirkung eintreten kann, die die Entwicklung einer verbalen zu einer nonverbalen Kommunikation drastisch beschleunigen kann.
Titel: Re: [26.11.2021] Kraft
Beitrag von: Gabumon am 22. Oktober 2021, 07:09:04
DÄ bleiben der Linie Treu Songs auszukoppeln die ich Skippe..

und ein Remix als B-Seite? Obwohl man angeblich soooo viele Songs aufgenommen hat? ... Naja. Wenigstens eine echte B-Seite

Vom Text her ist der Remix auch einfach nur das was schon als "Tresenkraft" veröffentlicht wurd, dass ist noch schlimmer als der eigentliche Song...
Titel: Re: [26.11.2021] Kraft
Beitrag von: Phil8585 am 22. Oktober 2021, 07:28:59
Zitat von: Gabumon am 22. Oktober 2021, 07:09:04
DÄ bleiben der Linie Treu Songs auszukoppeln die ich Skippe..

und ein Remix als B-Seite? Obwohl man angeblich soooo viele Songs aufgenommen hat? ... Naja. Wenigstens eine echte B-Seite

Vom Text her ist der Remix auch einfach nur das was schon als "Tresenkraft" veröffentlicht wurd, dass ist noch schlimmer als der eigentliche Song...

Gibt es Songs, die du nicht skippst ;)?
Aber ja, finde amdere tracks deutlich single-tauglicher...man bekommt das gefühl, auf n weiteren Hit haben sie nicht so bock.
Titel: Re: [26.11.2021] Kraft
Beitrag von: Hase am 22. Oktober 2021, 07:36:37
naja hit hin oder her, bei den song kommt es DÄ wohl mehr auf die message an

einige erwarten hier mit jeder single ein hit
Titel: Re: [26.11.2021] Kraft
Beitrag von: BengelU am 22. Oktober 2021, 07:45:20
Morgens aufstehen, um erstmal zu meckern, herrlich.... Morgens Meckern.

Das Lied ist sicher weniger ,,singletauglich" als andere. Hat aber eben ne Aussage, die es der Band wert ist, gesondert veröffentlicht zu werden und sowohl die Musik als auch das Thema stellen das Albumkonzept eigentlich treffender als beispielsweise die Noise-Single dar. Daher passt die Veröffentlichung.

Und andere Bands veröffentlichen gar keine oder auch nur maximal eine B-Seite pro Single. Ob Tresenkraft die 2. B-Seite ist, wird man sehen. Zumal die Veröffentlichung von anderen Songversionen schon vor 20-30 Jahren oft gemacht wurde und jetzt nicht gänzlich neu ist...
Titel: Re: [26.11.2021] Kraft
Beitrag von: Phil8585 am 22. Oktober 2021, 07:55:57
Vielleicht trinkt ihr erstmal besser euren ersten Kaffee, bevor ihr hier rein kotzt  ;D Ich hab weder n Hit gefordert, noch gemeckert, sondern mich nur ganz knapp zur Auswahl geäußert.

Danke aber, dass du mir erklärst, dass der Band die Message wichtig ist, wieso denke ich mir das nicht selber...ich Dummkopf. Wie Schonmal gesagt, wenn andere Meinungen und diskussionen hier eh unerwünscht sind, mach halt ne News Page draus. Schönen Start in den Tag.
Titel: Re: [26.11.2021] Kraft
Beitrag von: Gabumon am 22. Oktober 2021, 08:08:42
Zitat von: Phil8585 am 22. Oktober 2021, 07:28:59
Aber ja, finde amdere tracks deutlich single-tauglicher...man bekommt das gefühl, auf n weiteren Hit haben sie nicht so bock.

Es geht nicht mal um "Hit" ein wirklicher Superhit ist auf den letzten 2 Alben (zum Glück) nicht drauf und brauch ich auch nicht. Und der Song womit man es versucht hat "True Romance", an den erinnert sich eh keiner mehr.

Nur ist "Kraft" für mich eine ziemliche Nullnummer, irgendwie krampfhaft auf Pseudointerlektuel ohne wirkliche Überraschung, ironie oder was sonst die Band ausmacht. Text der selbst Tocotronic zu platt wär. Musik die ziemlich ... 08/15 ist, der Song hat überhaupt gar nichts. Das wäre für mich nicht mal ne B-Seite gewesen...

Auf dem Album sind richtig viele gute Songs die auch als Single gut funktionieren, und was ist man nimmt wieder so eine geleier Nummer.
Titel: Re: [26.11.2021] Kraft
Beitrag von: JoKa am 22. Oktober 2021, 08:45:56
KRAFT war auch erst mein Skip-Kandidat, weil ich das WORTE HABEN KRRRAFT im Refrain irgendwann nervig fand.
Mittlerweile höre ich den wieder ganz gerne.

Und nun viel KRRRAFT für heute, bald ist Wochenende 
Titel: Re: [26.11.2021] Kraft
Beitrag von: Gabumon am 22. Oktober 2021, 08:47:22
Zitat von: JoKa am 22. Oktober 2021, 08:45:56
KRAFT war auch erst mein Skip-Kandidat, weil ich das WORTE HABEN KRRRAFT im Refrain irgendwann nervig fand.
Mittlerweile höre ich den wieder ganz gerne.

Den Refrain find ich noch das beste an dem Song...

Der Rest wirkt fast wie "ich hab hier einen haufen Strophen die überhaupt nicht zusammenpasen, was mach ich nur damit?"
Titel: Re: [26.11.2021] Kraft
Beitrag von: Inkognito am 22. Oktober 2021, 08:50:28
Zitat von: Gabumon am 22. Oktober 2021, 08:08:42

Nur ist "Kraft" für mich eine ziemliche Nullnummer, irgendwie krampfhaft auf Pseudointerlektuel ohne wirkliche Überraschung, ironie oder was sonst die Band ausmacht. Text der selbst Tocotronic zu platt wär. Musik die ziemlich ... 08/15 ist, der Song hat überhaupt gar nichts. Das wäre für mich nicht mal ne B-Seite gewesen...


Dieser Absatz zeigt, dass du weder von Die Ärzte, noch von Tocotronic, oder gar Musik hast! Dein innerer Hass trübt deinen Blick. Befrei sich mal von deinem Zorn. Vielleicht kann man dann mal vernünftig mit dir diskutieren.
Titel: Re: [26.11.2021] Kraft
Beitrag von: Hase am 22. Oktober 2021, 09:13:37
Zitat von: Inkognito am 22. Oktober 2021, 08:50:28
Dieser Absatz zeigt, dass du weder von Die Ärzte, noch von Tocotronic, oder gar Musik hast! Dein innerer Hass trübt deinen Blick. Befrei sich mal von deinem Zorn. Vielleicht kann man dann mal vernünftig mit dir diskutieren.

Amen!
Titel: [26.11.2021] Kraft
Beitrag von: AshleyWilliams am 22. Oktober 2021, 10:41:28
War ja schon ziemlich klar, dass Kraft eine Single wird. Wegen Thekenkraft und auch aus Interviews. Ich persönlich finde es auch die beste Single-Nummer auf dem Album! Bin gespannt, wie die so performt in den Charts. Natürlich schade, dass es schon nur eine "echte" B-Seite gibt, aber im Vergleich zu "HELL" können wir ja über jede "echte" B-Seite froh sein. Ich hätte natürlich gern, wie vermutlich alle hier, so viele neue Songs wie möglich. Bei mir schwingt immer die Angst mit, dass jeder neue Song dann plötzlich der letzte sein könnte, falls DÄ nach diesem Zyklus und anschließender Pause vielleicht nie mehr wiederkommen. Möglich ist ja alles, denn sie sind alt.
Titel: [26.11.2021] Kraft
Beitrag von: Gabumon am 22. Oktober 2021, 11:50:25
Zitat von: AshleyWilliams am 22. Oktober 2021, 10:41:28
Möglich ist ja alles, denn sie sind alt.

Nunja, FU hat scheinbar wieder arg lust. Würd mich nicht wundern wenn der schon wieder an einem Solo Album arbeitet

Wie Kraft performen wird? So ähnlich wie Achtung Bielefeld.
Titel: [26.11.2021] Kraft
Beitrag von: tialo am 22. Oktober 2021, 11:56:02
Ich finde Kraft auch nur bedingt singletauglich. Auf der anderen Seite: Welcher Track auf DUNKEL wäre denn sonderlich tauglicher? Ist ein ähnliches Problem wie bei HELL. Wirkliche Tracks mit Hit-/Radio-Potential gibts auf den Alben halt kaum, deswegen muss man dann halt fast schon solche Notlösungen auskoppeln.
Titel: [26.11.2021] Kraft
Beitrag von: Sascha89 am 22. Oktober 2021, 12:00:44
"Singletauglich"? Spannendes Wort. Spannend weil's zeigt, daß Songs die im Radio laufen ein gewisses Muster haben müssen. Bricht man aus diesem aus, wird der Song wenig bis gar nicht gespielt. Außerdem gefällt die Single vielen dann nicht. Ich find's gut, wenn Hörgewohnheiten aufgebrochen werden und Bands die ich mag Songs anders aufbauen.
Titel: [26.11.2021] Kraft
Beitrag von: tialo am 22. Oktober 2021, 12:07:15
Zitat von: Sascha89 am 22. Oktober 2021, 12:00:44
"Singletauglich"? Spannendes Wort. Spannend weil's zeigt, daß Songs die im Radio laufen ein gewisses Muster haben müssen. Bricht man aus diesem aus, wird der Song wenig bis gar nicht gespielt. Außerdem gefällt die Single vielen dann nicht. Ich find's gut, wenn Hörgewohnheiten aufgebrochen werden und Bands die ich mag Songs anders aufbauen.

Singletauglich: Junge, Unrockbar, Manchmal haben Frauen, Lasse Reden, Männer sind Schweine
Nicht Singletauglich: Quasi alles Singles, aus dem HELL-/DUNKEL-Zyklus

Imo sieht man da schon nen klaren Unterschied. Selbst sowas wie der Schunder-Song war damals ein ordentlicher Charthit oder das seinerzeit unkonventionelle Schrei nach Liebe. Auch sowas hat man bei HELL/DUNKEL nicht hinbekommen.
Titel: [26.11.2021] Kraft
Beitrag von: Hase am 22. Oktober 2021, 12:37:42
Zitat von: tialo am 22. Oktober 2021, 12:07:15
Singletauglich: Junge, Unrockbar, Manchmal haben Frauen, Lasse Reden, Männer sind Schweine
Nicht Singletauglich: Quasi alles Singles, aus dem HELL-/DUNKEL-Zyklus

Imo sieht man da schon nen klaren Unterschied. Selbst sowas wie der Schunder-Song war damals ein ordentlicher Charthit oder das seinerzeit unkonventionelle Schrei nach Liebe. Auch sowas hat man bei HELL/DUNKEL nicht hinbekommen.

aber das widerspricht halt nur vielen hier. die songs die du als singletauglich bezeichnest wollen viele garnicht mehr hören  ;D

also mir ist das egal was aus ein album ausgekoppelt wird, ob der song mir gefällt oder nicht, ob es ein hit wird oder nicht. ganz ehrlich gesagt bräuchten die auch garkeine mehr auskoppeln

da wäre mir ne ep auf tour mit den ganzen übrigen songs lieber  ;D
Titel: [26.11.2021] Kraft
Beitrag von: Jocke am 22. Oktober 2021, 12:38:09
Zitat von: Gabumon am 22. Oktober 2021, 11:50:25
Nunja, FU hat scheinbar wieder arg lust. Würd mich nicht wundern wenn der schon wieder an einem Solo Album arbeitet
Synthie-Konzeptalbum ist bestimmt in der Warteschlange   ;D 8)

Diese ominöse Singletauglichkeit würde ich wohl in der Summe beider Alben am ehesten "Das letzte Lied des Sommers" bescheinigen - das hat man aber bewusst als Single ausgeschlossen...
Titel: [26.11.2021] Kraft
Beitrag von: Gabumon am 22. Oktober 2021, 12:53:37
Zitat von: tialo am 22. Oktober 2021, 11:56:02
Ich finde Kraft auch nur bedingt singletauglich. Auf der anderen Seite: Welcher Track auf DUNKEL wäre denn sonderlich tauglicher? Ist ein ähnliches Problem wie bei HELL. Wirkliche Tracks mit Hit-/Radio-Potential gibts auf den Alben halt kaum, deswegen muss man dann halt fast schon solche Notlösungen auskoppeln.

Dunkel, Our Bass player, Tristesse, Wissen

Ich würd ja Anastasia auskoppeln  ;D
Titel: [26.11.2021] Kraft
Beitrag von: Meliciraptor am 22. Oktober 2021, 13:07:15
Zitat von: tialo am 22. Oktober 2021, 12:07:15
Singletauglich: Junge, Unrockbar, Manchmal haben Frauen, Lasse Reden, Männer sind Schweine
Nicht Singletauglich: Quasi alles Singles, aus dem HELL-/DUNKEL-Zyklus

Imo sieht man da schon nen klaren Unterschied. Selbst sowas wie der Schunder-Song war damals ein ordentlicher Charthit oder das seinerzeit unkonventionelle Schrei nach Liebe. Auch sowas hat man bei HELL/DUNKEL nicht hinbekommen.

Puh, und schon tun wir wieder so, als wäre es noch 1998. Ich kann ja verstehen, dass es manchmal schwierig ist, bei einer "alten" Band wie die ärzte, alte Denkmuster aufzugeben, aber es ist für mich trotzdem manchmal etwas befremdlich, dass solche Diskussionen immer wieder aufkommen. Es sollte doch mittlerweile klar sein, dass wir uns nicht mehr in der Single-Ära befinden, in der Viva und MTV maßgeblich die Charts durch ihre Video-Rotations mitbestimmt haben. Single-Auskopplungen sind nicht mehr relevant, weil sich jeder einfach den Song rauspickt, den er auf Anhieb geil findet, statt die eine CD für 10 Euro im Saturn zu kaufen, weil man das Video so oft gesehen hat, dass einem der Song nicht mehr aus dem Kopf geht. Dazu kommt, dass Streaming-Dienste extrem anfällig für Manipulationen sind (dazu hatte ich hier im Forum mal einen ZDFzoom-Beitrag geteilt, in dem auch DÄ erwähnt werden).

Den Chart-Erfolg à la Unrockbar oder Junge, den sich manche hier immer noch herbeiwünschen, wird es bei einer Band wie DÄ einfach nicht mehr geben. Singletauglich sind Songs von Capital Bra oder Juju, aber nicht DÄ. Daher bin ich vollkommen bei Sascha, dass mir die Singles total egal sind. Ich feiere eher, dass sie die Songs auskoppeln, die ihnen wichtig sind, statt denen, die zünden könnten. Und zu behaupten, dass es diese gar nicht mehr gibt, ist schlichtweg falsch. Songs wie "Noise", "True Romance", "Ich, am Strand", "Wissen", "Dunkel", etc. wären doch zu Viva-Zeiten absolut steil gegangen. Es sind halt andere Zeiten, auch wenn einige hier das anscheinend nicht so sehen.

Titel: [26.11.2021] Kraft
Beitrag von: krasser am 22. Oktober 2021, 13:17:11
Mittlerweile, da mir die Charts einfach egal geworden sind bzw. sie mich seit einigen Jahren nicht mehr interessieren (aufgrund der Musik, die dort hauptsächlich landet), ist es mir egal geworden, ob die Auskopplung "singletauglich" oder dann eben ein Charterfolg ist oder nicht.
Ich freue mich dann viel mehr, dass es noch ein Musikvideo geben wird, das ist ja dann quasi auch wieder was neues. Und ich bin froh, dass sie überhaupt noch Musikvideos machen - die Relevanz dieser Videos hat sich ja über die Jahre hinweg leider auch geändert.

Ich freue mich über Kraft als Auskopplung. Für mich ist der Song scheinbar im Gegensatz zu einigen anderen hier der stärkste auf dem Album, auch textlich gesehen. Wenn ich ihn laut beim Autofahren höre, krieg ich (positive) Gänsehaut vor Begeisterung und weil mich der Song einfach irgendwie bewegt - und das passiert mittlerweile leider nur noch selten bzw. viel seltener als früher, wenn ich Musik höre.
Titel: [26.11.2021] Kraft
Beitrag von: Hase am 22. Oktober 2021, 13:49:57
Zitat von: krasser am 22. Oktober 2021, 13:17:11
Ich freue mich dann viel mehr, dass es noch ein Musikvideo geben wird, das ist ja dann quasi auch wieder was neues. Und ich bin froh, dass sie überhaupt noch Musikvideos machen - die Relevanz dieser Videos hat sich ja über die Jahre hinweg leider auch geändert.

na ob da wirklich eins kommt? theoretisch können die auch einfach tresenkraft nehmen  ;D aber hätte natürlich nichts gegen ein besonders den text unterstützendes video

Titel: [26.11.2021] Kraft
Beitrag von: this taco is not correct am 22. Oktober 2021, 13:52:20
Zitat von: krasser am 22. Oktober 2021, 13:17:11Ich freue mich dann viel mehr, dass es noch ein Musikvideo geben wird, das ist ja dann quasi auch wieder was neues.

Geht mir genauso. Ich freue mich über Singleauskopplungen wegen der Videos, aber die Chartposition ist mir nicht allzu wichtig. Nur leider gefällt mir "Kraft" weniger gut als die meisten anderen Songs von DUNKEL, und nachdem schon Noise ein Song war, den ich mir nur im Rahmen des Albums anhöre, hätte ich mir halt eine andere Auskopplung gewünscht.

Aber gut, dann schaue ich mir halt noch ein paar Mal die Videos zu Morgens Pauken und Achtung Bielefeld an, und hoffe auf die dritte Single. Eine leicht entäuschende Singleauskopplung ist ja kein Weltuntergang, und immerhin gibt es andere Leute, die den Song abfeiern.
Titel: Re: [26.11.2021] Kraft
Beitrag von: Sascha89 am 22. Oktober 2021, 13:52:47
Zitat von: Hase am 22. Oktober 2021, 13:49:57
na ob da wirklich eins kommt? theoretisch können die auch einfach tresenkraft nehmen  ;D aber hätte natürlich nichts gegen ein besonders den text unterstützendes video

Zitat von: sylvia-bella am 22. Oktober 2021, 02:08:24
Das steht mittlerweile auf www.bademeister.com:

(...)
KRAFT von die ärzte erscheint am 26. November 2021 als 7-Vinyl in Kastentasche mit Downloadcode, als Download, im Streaming sowie per Video und ist ab sofort hier vorbestellbar (https://dieaerzte.lnk.to/kraft)  (...)

Video kommt!  :)
Titel: Re: [26.11.2021] Kraft
Beitrag von: Hase am 22. Oktober 2021, 14:06:28
Zitat von: Sascha89 am 22. Oktober 2021, 13:52:47
Video kommt!  :)

oh habb ich ne gelesen  ::)
Titel: [26.11.2021] Kraft
Beitrag von: tialo am 22. Oktober 2021, 14:54:53
Zitat von: Meliciraptor am 22. Oktober 2021, 13:07:15
Puh, und schon tun wir wieder so, als wäre es noch 1998. Ich kann ja verstehen, dass es manchmal schwierig ist, bei einer "alten" Band wie die ärzte, alte Denkmuster aufzugeben, aber es ist für mich trotzdem manchmal etwas befremdlich, dass solche Diskussionen immer wieder aufkommen. Es sollte doch mittlerweile klar sein, dass wir uns nicht mehr in der Single-Ära befinden, in der Viva und MTV maßgeblich die Charts durch ihre Video-Rotations mitbestimmt haben. Single-Auskopplungen sind nicht mehr relevant, weil sich jeder einfach den Song rauspickt, den er auf Anhieb geil findet, statt die eine CD für 10 Euro im Saturn zu kaufen, weil man das Video so oft gesehen hat, dass einem der Song nicht mehr aus dem Kopf geht. Dazu kommt, dass Streaming-Dienste extrem anfällig für Manipulationen sind (dazu hatte ich hier im Forum mal einen ZDFzoom-Beitrag geteilt, in dem auch DÄ erwähnt werden).

Den Chart-Erfolg à la Unrockbar oder Junge, den sich manche hier immer noch herbeiwünschen, wird es bei einer Band wie DÄ einfach nicht mehr geben. Singletauglich sind Songs von Capital Bra oder Juju, aber nicht DÄ. Daher bin ich vollkommen bei Sascha, dass mir die Singles total egal sind. Ich feiere eher, dass sie die Songs auskoppeln, die ihnen wichtig sind, statt denen, die zünden könnten. Und zu behaupten, dass es diese gar nicht mehr gibt, ist schlichtweg falsch. Songs wie "Noise", "True Romance", "Ich, am Strand", "Wissen", "Dunkel", etc. wären doch zu Viva-Zeiten absolut steil gegangen. Es sind halt andere Zeiten, auch wenn einige hier das anscheinend nicht so sehen.

Und wie erklärst du dir dann, dass eine alte Rockband wie Rammstein komischerweise mit "Deutschland" genauso einen Riesenhit noch hinbekommen hat vor zwei Jahren ;) Da war der Musikmarkt schon der gleiche wie heute. DÄ könnten natürlich auch heutzutage noch einen großen Hit landen - wenn der Song und das Konzept halt hittauglich wären. Daran krankt es halt eher.

Und ich bezweifel massiv, dass Songs wie "Wissen", "Dunkel" oder gar "Noise" zu VIVA-Zeiten Hits geworden wären ;)
Titel: [26.11.2021] Kraft
Beitrag von: MorgensRomance am 22. Oktober 2021, 14:57:41
Ob Gabumon irgendwann rafft, dass die Welt sich nicht nach seinem Geschmack dreht? Es ist so fucking nervig.
Titel: [26.11.2021] Kraft
Beitrag von: Gabumon am 22. Oktober 2021, 15:01:51
Zitat von: tialo am 22. Oktober 2021, 14:54:53
Und ich bezweifel massiv, dass Songs wie "Wissen", "Dunkel" oder gar "Noise" zu VIVA-Zeiten Hits geworden wären ;)

Noise, True Romance, und Achtung Bielefeld, ganz sicher nicht
Titel: [26.11.2021] Kraft
Beitrag von: BengelU am 22. Oktober 2021, 15:27:06
Zitat von: tialo am 22. Oktober 2021, 14:54:53
Und wie erklärst du dir dann, dass eine alte Rockband wie Rammstein komischerweise mit "Deutschland" genauso einen Riesenhit noch hinbekommen hat vor zwei Jahren ;) Da war der Musikmarkt schon der gleiche wie heute. DÄ könnten natürlich auch heutzutage noch einen großen Hit landen - wenn der Song und das Konzept halt hittauglich wären. Daran krankt es halt eher.

Und ich bezweifel massiv, dass Songs wie "Wissen", "Dunkel" oder gar "Noise" zu VIVA-Zeiten Hits geworden wären ;)

Als so krassen Hit habe ich Deutschland gar nicht wahrgenommen. Das Lied wurde durch die extreme Inszenierung und Aufregung um das Video halt extrem gepushed. Rammstein eben.

Man wird heute so dermaßen mit Musik zugeworfen, dass die Musik beim ersten Anhören ,,kicken" muss und man gar keine Zeit mehr hat, überhaupt zu wachsen, weil der Musikhörer aufgrund des Überangebotes und Zuganges weder Zeit noch Lust hat, sich tatsächlich noch damit auseinanderzusetzen. Wie sollen ,,richtige" Hits da eigentlich noch entstehen... und was ist ein richtiger Hit eigentlich...

Und was heißt, es würde kranken. Mit nem nicht mal wirklich starken Song, der sich eigentlich auch über die heutige Smartphonestreamingmusikwelt lustig macht, waren die Ärzte auf Platz 1....
Titel: [26.11.2021] Kraft
Beitrag von: tialo am 22. Oktober 2021, 15:30:25
Zitat von: BengelU am 22. Oktober 2021, 15:27:06
Als so krassen Hit habe ich Deutschland gar nicht wahrgenommen. Das Lied wurde durch die extreme Inszenierung und Aufregung um das Video halt extrem gepushed. Rammstein eben.

Man wird heute so dermaßen mit Musik zugeworfen, dass die Musik beim ersten Anhören ,,kicken" muss und man gar keine Zeit mehr hat, überhaupt zu wachsen, weil der Musikhörer aufgrund des Überangebotes und Zuganges weder Zeit noch Lust hat, sich tatsächlich noch damit auseinanderzusetzen. Wie sollen ,,richtige" Hits da eigentlich noch entstehen... und was ist ein richtiger Hit eigentlich...

Und was heißt, es würde kranken. Mit nem nicht mal wirklich starken Song, der sich eigentlich auch über die heutige Smartphonestreamingmusikwelt lustig macht, waren die Ärzte auf Platz 1....

True Romance war für eine Woche auf Platz 1, weil die ganzen Hardcore-DÄ-Fans da direkt zugeschlagen haben. Danach ist der Songs ins Charts-Nirvana gestürzt und wurde auch generell nirgendwo groß gespielt oder gesendet. Ich selbst kenne viele DÄ-affine Hörer, die den Song noch nichtmal wirklich kennen - geschweige denn sowas wie "Noise" oder "Morgens Pauken".

Natürlich hat der Musikmarkt sich extrem gewandelt, das ist gar keine Frage. Dennoch habe ich schon das Gefühl, dass von diesen ganzen "älteren Deutschrockbands" wie Rammstein, Beatsteaks, die Toten Hosen etc.pp die Ärzte irgendwie mittlerweile die meisten Probleme haben, den Massengeschmack zu treffen.
Titel: [26.11.2021] Kraft
Beitrag von: Metabolit am 22. Oktober 2021, 15:41:14
Weiss man schon, wer "Schritte" geschrieben bzw. eingesungen hat?
Titel: [26.11.2021] Kraft
Beitrag von: no_name1 am 22. Oktober 2021, 15:49:57
Zitat von: Metabolit am 22. Oktober 2021, 15:41:14
Weiss man schon, wer "Schritte" geschrieben bzw. eingesungen hat?

Ich zitiere mal :)

Zitat von: MorgensRomance am 22. Oktober 2021, 00:01:43


"Schritte" ist laut Apple Music ein von Urlaub komponiertes und geschriebenes Lied.
Titel: [26.11.2021] Kraft
Beitrag von: Metabolit am 22. Oktober 2021, 17:07:48
Ja, danke fuer sie info. Bissl schwer zu lesen auf dem iPhone se. Hab es ueberlesen.

Die Frage wird aber sein, ob es auch der Komponist singt...
Titel: [26.11.2021] Kraft
Beitrag von: Morgoth42x am 25. Oktober 2021, 08:38:01
Zitat von: tialo am 22. Oktober 2021, 14:54:53
Und wie erklärst du dir dann, dass eine alte Rockband wie Rammstein komischerweise mit "Deutschland" genauso einen Riesenhit noch hinbekommen hat vor zwei Jahren ;) Da war der Musikmarkt schon der gleiche wie heute. DÄ könnten natürlich auch heutzutage noch einen großen Hit landen - wenn der Song und das Konzept halt hittauglich wären. Daran krankt es halt eher.

Und ich bezweifel massiv, dass Songs wie "Wissen", "Dunkel" oder gar "Noise" zu VIVA-Zeiten Hits geworden wären ;)

Echt, das war ein Hit? Ich hab das nie im Radio gehört. Wenn dann läuft da von Rammstein Engel ;-)
Titel: [26.11.2021] Kraft
Beitrag von: supere10 am 25. Oktober 2021, 09:14:11
Naja, war immerhin 2 Wochen auf Platz 1. Das ist ja heutzutage schonmal eine Leistung, wenn man keinem Nuschelrap macht. Und 4 Monate war der Song in den Top 100.
Titel: [26.11.2021] Kraft
Beitrag von: tialo am 25. Oktober 2021, 09:48:05
Zitat von: supere10 am 25. Oktober 2021, 09:14:11
Naja, war immerhin 2 Wochen auf Platz 1. Das ist ja heutzutage schonmal eine Leistung, wenn man keinem Nuschelrap macht. Und 4 Monate war der Song in den Top 100.

Jepp. Hinzu kommt noch:

Deutschland Musikvideo - 204 Mio. Clicks auf Youtube
True Romance Musikvideo - 1,6 Mio. Clicks auf Youtube

Da Rammstein international bekannt ist, ist dieser Vergleich natürlich extrem schief, das ist mir klar. Aber selbst wenn wir von Rammsteins Video nur ein Zehntel der Views zählen würden, dann wäre man immer noch meilenweit vorne.
Titel: [26.11.2021] Kraft
Beitrag von: Brüll am 25. Oktober 2021, 09:53:41
Künstler wie Ed Sheeran und Adele schreiben "echte Hits". Und gerade wenn man sich "Ed Sheeran" anhört und dann FU's Songs wie "iDisco" und vielleicht "Tristesse", glaub ich schon, dass FU nochmal einen Hit schreiben könnte, der auch heute noch sehr viel im Radio gespielt wird. Singer/Songwriter-Sozialkritik-Tanzbar-Zielgruppe quasi.
Wenn man sich aber ansieht, dass DÄ mit Hell 44 Wochen in den Charts, 9 Wochen in den Top 10 und insgesamt 2020 auf P2 der meistverkauften Alben lagen, und Dunkel nun auch schon 4 Wochen in den Top 10 ist, brauchen DÄ diesen Radio-Hit auch einfach nicht mehr.
Die Hosen haben sich dagegen lieber an Helene Fischer und Sarah Connor orientiert und sind mit ihrem Deutsch-(Rock)-Schlager am Zahn der Zeit. Die werden bei einem neuen Album sicher nochmal einen richtigen Hit versuchen.

Gold - & Platin - Auszeichnungen werden ja leider nur auf Anfrage vergeben und HAR scheint das seit einiger Zeit nicht mehr anzufragen. Aber True-Romance hat für den Zweck der Gold-Auszeichnung allein mit Spotify-Streams 50.000 "Einheiten", es könnte also gut sein, dass das eine "Gold-Single" ist.
Titel: [26.11.2021] Kraft
Beitrag von: Meliciraptor am 25. Oktober 2021, 09:57:12
Zitat von: tialo am 25. Oktober 2021, 09:48:05
Jepp. Hinzu kommt noch:

Deutschland Musikvideo - 204 Mio. Clicks auf Youtube
True Romance Musikvideo - 1,6 Mio. Clicks auf Youtube

Da Rammstein international bekannt ist, ist dieser Vergleich natürlich extrem schief, das ist mir klar. Aber selbst wenn wir von Rammsteins Video nur ein Zehntel der Views zählen würden, dann wäre man immer noch meilenweit vorne.

Der Vergleich hinkt auch an anderen Ecken. Das Budget des Videos war extrem hoch und hat voll auf Provokation gesetzt. Die Berichterstattung in den ersten Tagen/Wochen hat nicht nur dazu geführt, dass viele Menschen sich das Video anschauen wollten, sondern auch, dass das Video auf vielen Reichweiten-starken Seiten eingebunden wurde. Dazu kommt, dass man YouTube Klickzahlen nur sehr schwer vergleichen kann, weil einige Bands/Accounts Agenturen mit Video Seeding beauftragen. Bei Clicks in der Höhe gehen bei mir direkt die Alarmglocken an (habe eine Weile in einer Werbeagentur gearbeitet).

Wenn man bedenkt, dass "True Romance" mit weniger Aufwand und definitiv weniger Budget auch auf der #1 war, ist das ein sehr gutes Ergebnis. Die Social Media Aktion im Vorfeld hat übrigens nichts gekostet. Die Bands/Künstler*innen haben unentgeltlich mitgemacht.
Titel: [26.11.2021] Kraft
Beitrag von: Brüll am 25. Oktober 2021, 10:04:50
Zitat von: Meliciraptor am 25. Oktober 2021, 09:57:12
Der Vergleich hinkt auch an anderen Ecken. Das Budget des Videos war extrem hoch und hat voll auf Provokation gesetzt. Die Berichterstattung in den ersten Tagen/Wochen hat nicht nur dazu geführt, dass viele Menschen sich das Video anschauen wollten, sondern auch, dass das Video auf vielen Reichweiten-starken Seiten eingebunden wurde. Dazu kommt, dass man YouTube Klickzahlen nur sehr schwer vergleichen kann, weil einige Bands/Accounts Agenturen mit Video Seeding beauftragen. Bei Clicks in der Höhe gehen bei mir direkt die Alarmglocken an (habe eine Weile in einer Werbeagentur gearbeitet).

Wenn man bedenkt, dass "True Romance" mit weniger Aufwand und definitiv weniger Budget auch auf der #1 war, ist das ein sehr gutes Ergebnis. Die Social Media Aktion im Vorfeld hat übrigens nichts gekostet. Die Bands/Künstler*innen haben unentgeltlich mitgemacht.

Dazu passt auch, dass "Ein Lied Für Jetzt" mehr als doppelt so viele Klicks hatte. Das ging damals durch alle News-Kanäle, weil es hyper-aktuell war. Niemand würds einen Hit nennen, aber die Impressionen, die sie damit generieren, sind dann halt wichtiger, als musikalische Maßstäbe an einen "Hit".
Titel: [26.11.2021] Kraft
Beitrag von: tialo am 25. Oktober 2021, 11:04:32
Dennoch ist es doch eindeutig so, dass DÄ mit ihren letzten Singles nicht wirklich den großen Wurf geschafft haben. Egal ob Airplay oder Klickzahlen - keiner der Singles aus HELL und DUNKEL hat da bislang wirklich gezündet. Und das kann man eben nicht nur alleine mit dem "veränderten Musikmarkt" erklären, denn andere Bands, die einen ähnlichen Stil und ein vergleichbares Alter wie DÄ haben, schaffen es offenbar trotzdem besser, dort in den Massenmarkt vorzudringen. Da muss man auch nicht auf die ganz großen a la Adele oder Ed Sheeran schauen (oder auch deutsche Größen wie Helene Fischer), sondern eben auch aus dem Pool von DTH, Rammstein, Beatsteaks, Kraftklub etc.pp

Viele hier behaupten dann ja gerne, das sei Absicht von DÄ und "die wollen ja auch gar keinen großen Hit mehr haben". Das halte ich - pardon - für Nonsense. Die Ärzte haben schon immer auch ganz gezielt massentaugliche Songs geschrieben, FU gibt das ja sogar mehrfach offen zu. Bela und Farin haben letztes Jahr in den Interviews mehrfach gesagt, dass sie True Romance gezielt zum HELL-Release ausgekoppelt haben, weil sie ja einen Radiohit zum Release haben wollten. Tja, nur wurde das Teil halt kein Radio- oder Video-Hit. Der Wille zum Hit ist also schon noch da, es gelingt ihnen einfach nicht mehr so wie früher.
Titel: [26.11.2021] Kraft
Beitrag von: Gabumon am 25. Oktober 2021, 11:30:56
Zitat von: tialo am 25. Oktober 2021, 11:04:32
Bela und Farin haben letztes Jahr in den Interviews mehrfach gesagt, dass sie True Romance gezielt zum HELL-Release ausgekoppelt haben, weil sie ja einen Radiohit zum Release haben wollten. Tja, nur wurde das Teil halt kein Radio- oder Video-Hit. Der Wille zum Hit ist also schon noch da, es gelingt ihnen einfach nicht mehr so wie früher.

Naja True Romance war auch maximal unaktuell. Siri Sex mit Alexa googlen zu lassen ist so 2012.  Daher interessierte der Song auch keine mehr. Fast jeder nutzt halt persönliche Assitenten mittlerweile
Titel: [26.11.2021] Kraft
Beitrag von: Meliciraptor am 25. Oktober 2021, 11:47:54
Zitat von: tialo am 25. Oktober 2021, 11:04:32
Und das kann man eben nicht nur alleine mit dem "veränderten Musikmarkt" erklären, denn andere Bands, die einen ähnlichen Stil und ein vergleichbares Alter wie DÄ haben, schaffen es offenbar trotzdem besser, dort in den Massenmarkt vorzudringen. Da muss man auch nicht auf die ganz großen a la Adele oder Ed Sheeran schauen (oder auch deutsche Größen wie Helene Fischer), sondern eben auch aus dem Pool von DTH, Rammstein, Beatsteaks, Kraftklub etc.pp

Ist das dein Ernst? Sorry, aber das ist doch komplett falsch! Wo haben denn Beatsteaks, DTH oder Kraftklub in den letzten Jahren einen großen Hit gehabt? Von Kraftklub hat kein Song mehr seit "Dein Lied" gechartet und selbst das war gerade mal auf Platz 17. Bei den Beatsteaks war "Gentleman of the Year" der letzte "Hit" mit Platz 66. Die Hosen kann man gut vergleichen, die hatten "Tage wie dieser" im Jahr 2012 mit Platz 1 und "Altes Fieber" mit Platz 3 und 2017 "Unter den Wolken" mit Platz 2. Alle anderen Songs in diesem Zeitraum waren zwischen Platz 15 und 28. Da behauptest du ernsthaft, dass das besser ist, als der Hell/Dunkel Zyklus? Morgens Pauken: Platz 3, True Romance: Platz 1, Achtung: Bielefeld: Platz 5, Ich, am Strand: Platz 4, Noise: Platz 4. Alle Songs der Alben bisher mindestens Top 5 in den Charts!
Titel: [26.11.2021] Kraft
Beitrag von: Sascha89 am 25. Oktober 2021, 11:57:57
Aber macht man einen Hit denn nur an der Chartplatzierung fest?
Es kommt doch auch drauf an wie lange sich ein Song in den Charts in den TOP10 hält und ob er darüber hinaus weiterhin im Radio gespielt wird oder sich gar verselbstständigt.

Titel: [26.11.2021] Kraft
Beitrag von: Meliciraptor am 25. Oktober 2021, 12:11:22
Zitat von: Sascha89 am 25. Oktober 2021, 11:57:57
Aber macht man einen Hit denn nur an der Chartplatzierung fest?
Es kommt doch auch drauf an wie lange sich ein Song in den Charts in den TOP10 hält und ob er darüber hinaus weiterhin im Radio gespielt wird oder sich gar verselbstständigt.

Ja, da hast du recht. Wobei wahrscheinlich jeder anders definiert, was ein "Hit" ist. Trotzdem würde ich behaupten, dass von den genannten Beispielen nur Die Toten Hosen wirklich einen Hit gelandet haben. Weder die Beatsteaks noch Kraftklub erfüllen deine Bedingungen mit ihren Songs, oder? Meiner Meinung nach, ist da nur "Tage wie dieser" ein wirklicher Hit.
Die Grundaussage von tialo war aber ja, dass die ärzte die größten Probleme innerhalb dieser Bands haben, einen Hit zu landen und das ist meiner Meinung nach aus genannten Gründen falsch.

Titel: [26.11.2021] Kraft
Beitrag von: tialo am 25. Oktober 2021, 12:21:52
Rein nach Chartsplatzierung zu beurteilen, ist da imo sehr schwierig. Die Hosen haben mit ihrem "Laune der Natur" Album imo insgesamt deutlich mehr Präsenz in punkto Airplay/Videos gehabt als DÄ nun mit HELL/DUNKEL. Die Single "Wannsee" beispielsweise war in den Charts zwar auch nicht sonderlich erfolgreich, lief aber oft im Radio und hat auf Youtube auch immerhin 18 Mio. Klicks - also fast zwölfmal soviel wie True Romance.

Insgesamt ist mein Eindruck, dass die DÄ-Singles der letzten zwei Jahre quasi komplett am Massenmarkt vorbeigeschrammt sind. Das Airplay der Singles war unterirdisch, selbst auf rockaffinen Sendern wie 1Live, DasDing, Radio Fritz oder auch Rockland Radio lief kaum was davon. Die Klickzahlen der Videos sind ebenfalls sehr mäßig für eine Band dieser Größenordnung. Das Video zu "Achtung Bielefeld" hat gerade mal 600k Klicks, das ist für eine DÄ-Single unglaublich wenig.
Titel: [26.11.2021] Kraft
Beitrag von: Gabumon am 25. Oktober 2021, 12:22:55
wenn man danach geht war der Letzte Hit übrigens Junge

Radio Bob spielt hin und wieder DÄ, da aber Schrei nach Liebe, Unrockbar und Junge, danach findet die Band quasi nicht statt
Titel: [26.11.2021] Kraft
Beitrag von: NR20 am 25. Oktober 2021, 12:52:37
NOISE wird die Tage schon auch noch gelegentlich gespielt
Titel: [26.11.2021] Kraft
Beitrag von: BengelU am 25. Oktober 2021, 13:08:38
Gerade Noise kam so gut wie jeden Tag zu unterschiedlichen Zeiten bei Bob. Ich habe Bob täglich laufen...

Also Noise bekommt da einige Spielzeit. Und auch so gibt's täglich die Ärzte.

Und ich bin absolut froh darüber, dass die Ärzte kein ,,Tage wie diese" ,,das ist der Moment" ,,Wannsee" ,,unter den Wolken" oder ,,Feiern im Regen" raushauen. Die ganzen Sachen fand ich absolut grauenhaft und in Verbindung mit der Singleveröffentlichung noch schlimmer. Vor allem, weil man den Mist dann auch noch auf Konzerten ,,ertragen muss", weils ja ,,Hits" sind.

Die Ärzte sollen da einfach schön ihr Ding machen und nicht zwingend drauf achten, ob der ein oder andere Song massenkompatibler als der andere wäre oder entsprechende Lieder schreiben...

Und wenn man bedenkt, dass die Videos der Ärzte mit relativ wenig Aufwand produziert wurden, sind die Klickzahlen doch total in Ordnung...

Also in meinen Augen täuscht der Eindruck da schon ein wenig... gerade im Vergleich zu den genannten Bands.
Titel: [26.11.2021] Kraft
Beitrag von: tialo am 25. Oktober 2021, 13:37:47
Zitat von: Gabumon am 25. Oktober 2021, 12:22:55
wenn man danach geht war der Letzte Hit übrigens Junge

Radio Bob spielt hin und wieder DÄ, da aber Schrei nach Liebe, Unrockbar und Junge, danach findet die Band quasi nicht statt

Würde sagen, dass Lasse redn und in kleinerer Form M&F die letzten "Hits" in dieser Form waren. Alles was danach kam, fand im Radio und im Mainstream nicht mehr wirklich statt.
Titel: [26.11.2021] Kraft
Beitrag von: Phil8585 am 25. Oktober 2021, 17:27:00
2007 ist eben nicht 2021 - spotify, capital bra etc. haben da ganz neue sphären geöffnet, der Typ ist der erfolgreichste deutsche Act, gemessen an den Charts, bzw Nummer-1-positionen. Ich denke, DÄ haben a) mit ihrer Songauswahl selber (bewusst oder unbewusst) dazu beigetragen, dass man keinen Hit landet, und b) wenn man sich Social Media verschließt, erreicht man eben nicht ansatzweise die genannten Klickzahlen. Ein Lied für jetzt ging ja auch wegen Aktualität und Medienecho viral. dass Rammstein mit einem Video wie Deutschland grenzübergreifend Aufsehen erregt, ist  mehr als vorhersehbar gewesen.
Titel: [26.11.2021] Kraft
Beitrag von: tialo am 25. Oktober 2021, 21:14:59
Zitat von: Phil8585 am 25. Oktober 2021, 17:27:00
2007 ist eben nicht 2021 - spotify, capital bra etc. haben da ganz neue sphären geöffnet, der Typ ist der erfolgreichste deutsche Act, gemessen an den Charts, bzw Nummer-1-positionen. Ich denke, DÄ haben a) mit ihrer Songauswahl selber (bewusst oder unbewusst) dazu beigetragen, dass man keinen Hit landet, und b) wenn man sich Social Media verschließt, erreicht man eben nicht ansatzweise die genannten Klickzahlen. Ein Lied für jetzt ging ja auch wegen Aktualität und Medienecho viral. dass Rammstein mit einem Video wie Deutschland grenzübergreifend Aufsehen erregt, ist  mehr als vorhersehbar gewesen.

Wie gesagt, selbst eine gefloppte Hosensingle wie "Wannsee" hat immer noch 12mal soviel Klicks wie True Romance und wurde wahrscheinlich öfter im Radio gespielt als die letzten fünf DÄ-Singles zusammengenommen ;)
Titel: [26.11.2021] Kraft
Beitrag von: supere10 am 25. Oktober 2021, 21:34:12
Ich finde es toll, wie es in jedem Thread zu einer neuen VÖ irgendwann immer um Hits und Radio Airplay geht. :D
Dürfte doch mittlerweile jedem aufgefallen sein, dass DÄ das scheißegal ist.
Titel: [26.11.2021] Kraft
Beitrag von: BengelU am 25. Oktober 2021, 21:45:18
Ohnehin merkwürdig, Videoklicks miteinander zu vergleichen, wenn das eine Video gefühlt vor zig Jahren schon veröffentlicht wurde... und die Wannseeklicks sagen auch nicht wirklich was zur Qualität des Songs aus....

Klar, man kann Mitgröhlschunkelsongs veröffentlichen und sich über die Präsenz erfreuen oder man veröffentlicht eben KRAFT.

Titel: [26.11.2021] Kraft
Beitrag von: tialo am 25. Oktober 2021, 22:55:31
Zitat von: supere10 am 25. Oktober 2021, 21:34:12
Ich finde es toll, wie es in jedem Thread zu einer neuen VÖ irgendwann immer um Hits und Radio Airplay geht. :D
Dürfte doch mittlerweile jedem aufgefallen sein, dass DÄ das scheißegal ist.

Ja und weil es ihnen so "scheißegal" ist, haben sie laut eigenen Aussagen extra True Romance als geplante Hitsingle veröffentlicht - nur dass die dann kein Hit wurde ;)
Titel: [26.11.2021] Kraft
Beitrag von: sushi am 25. Oktober 2021, 23:05:29
@tialo Hast Du zufällig ein Zitat parat? Finde das ganz interessant, habe aber abgesehen davon, dass man nach Morgens Pauken noch etwas Zugänglicheres veröffentlichen wollte, nicht so richtig etwas dazu im Sinn.
Titel: [26.11.2021] Kraft
Beitrag von: supere10 am 25. Oktober 2021, 23:10:40
Zitat von: tialo am 25. Oktober 2021, 22:55:31Ja und weil es ihnen so "scheißegal" ist, haben sie laut eigenen Aussagen extra True Romance als geplante Hitsingle veröffentlicht - nur dass die dann kein Hit wurde ;)
Hast du dazu auch eine Quelle? Kann mich an keine solcher Aussagen erinnern.
Titel: [26.11.2021] Kraft
Beitrag von: Phil8585 am 25. Oktober 2021, 23:33:40
Zitat von: tialo am 25. Oktober 2021, 21:14:59
Wie gesagt, selbst eine gefloppte Hosensingle wie "Wannsee" hat immer noch 12mal soviel Klicks wie True Romance und wurde wahrscheinlich öfter im Radio gespielt als die letzten fünf DÄ-Singles zusammengenommen ;)

Joaa und jetzt? Wo ist da der valide Vergleich?
Titel: [26.11.2021] Kraft
Beitrag von: onlyKING am 26. Oktober 2021, 05:34:17
DÄ finden im Radio kaum noch statt, während von den letzten beiden Hosenalben alle Singles rauf und runter liefen. Wäre NOISE ein Düsseldorfer Lied, es würde gespielt werden... Komischerweise läuft in SWR3 Werbung für die Hosentour 2022 (präsentiert von SWR3), von der DÄ-Tour hört man nix. Alle anderen genannten Bands finden im Mainstreamradio auch nicht statt.


Interessant wäre eine TRISTESSE-Veröffentlichung... Der Song ist radiotauglich
Titel: [26.11.2021] Kraft
Beitrag von: Grünzone am 26. Oktober 2021, 07:26:35
Zitat von: onlyKING am 26. Oktober 2021, 05:34:17
Komischerweise läuft in SWR3 Werbung für die Hosentour 2022 (präsentiert von SWR3), von der DÄ-Tour hört man nix.
Weil das Hosen-Marketing weiß, dass es Werbung braucht - DÄ müssen sich da keine Sorgen machen ;)

Zitat von: onlyKING am 26. Oktober 2021, 05:34:17
Interessant wäre eine TRISTESSE-Veröffentlichung... Der Song ist radiotauglich
Das Letzte Lied des Sommers, Dunkel, Anastasia,....

Zitat von: BengelU am 25. Oktober 2021, 21:45:18
Klar, man kann Mitgröhlschunkelsongs veröffentlichen und sich über die Präsenz erfreuen oder man veröffentlicht eben KRAFT.
This. Und ich glaube so sehen das DÄ auch.
Titel: [26.11.2021] Kraft
Beitrag von: gigarod am 26. Oktober 2021, 08:40:52
Bisschen sehr offtopic, aber hier mal was, um mal das ganze statistisch zu unterfüttern (und wer liebt keine Statistiken?!):

Radiopublikum 2017-2021: https://de.statista.com/statistik/daten/studie/170993/umfrage/haeufigkeit-von-radiohoeren/
ZitatDie Tagesreichweite bei der Radionutzung steigt mit dem zunehmenden Alter deutlich an. Das Radio besitzt unter den Jugendlichen deutlich weniger Relevanz als das Internet: Im Jahr 2020 hörten rund 37 Prozent der 12- bis 19-Jährigen täglich Radio, während 89 Prozent täglich im Internet unterwegs waren.
und
ZitatDie tägliche Radiohördauer lag im vergangenen Jahr bei durchschnittlich rund 180 Minuten.
= 37% der wichtigsten Zielgruppe hören max. 180 min Radio. Das sind also schätzungsweise 30 Songs...

Außerdem: Umsatzentwicklung in Deutschland (Ab Seite 4 hübsche bunte Grafiken): https://www.musikindustrie.de/fileadmin/bvmi/upload/06_Publikationen/MiZ_Jahrbuch/2020/BVMI_Musikindustrie_in_Zahlen_2020.pdf


Hier aber mein Hauptpunkt:
Wer also das Maximum an Profit rausholen will, wird es weder wie DÄ noch wie DTH machen... Der "übliche" Weg aktuell ist: 2:00-2:30min lange Singles auf Spotify, Song muss sofort loslegen und der Refrain muss nach ca. 30 Sekunden kommen. Warum?: https://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/darum-werden-popsongs-immer-kuerzer-aufmerksamkeitsspanne-sinkt-um-ein-drittel.html (Super spannend!)
Dazu dann Social Media usw.

Mein Fazit: DÄ (und auch DTH oder andere) sind aussterbende Dinosaurier und werden alleine deswegen nie wieder an "alte Erfolge" anknüpfen können. Macht sie in meinen Augen sehr symphatisch aber ist halt nicht mehr modern.
Titel: [26.11.2021] Kraft
Beitrag von: BengelU am 26. Oktober 2021, 10:05:16
Radiobob hat lustigerweise heute in den ,,Rocknews" mitgeteilt, dass die Kraft-Single bereits heute schon veröffentlicht wurde. Man kann sich ja mal im Monat irren... bzw. dort kann man es wohl gar nicht erwarten und ist ungeduldig.   :)
Titel: [26.11.2021] Kraft
Beitrag von: AshleyWilliams am 26. Oktober 2021, 11:39:36
Zitat von: BengelU am 26. Oktober 2021, 10:05:16
Radiobob hat lustigerweise heute in den ,,Rocknews" mitgeteilt, dass die Kraft-Single bereits heute schon veröffentlicht wurde. Man kann sich ja mal im Monat irren... bzw. dort kann man es wohl gar nicht erwarten und ist ungeduldig.   :)

Dann sollen sie mal die B-Seite spielen  ;D
Titel: [26.11.2021] Kraft
Beitrag von: Meliciraptor am 26. Oktober 2021, 22:43:59
Zitat von: onlyKING am 26. Oktober 2021, 05:34:17
DÄ finden im Radio kaum noch statt

Ich finde interessant, dass dies öfters gesagt wird, aber wenn man dann nachfragt, erzählen etliche Fans, wo sie die Songs überall im Radio hören. Ist mir heute so aufgefallen, weil es dazu auch einen Post in einer Facebook Gruppe gab. Demnach werden die Songs gar nicht so selten im Radio gespielt. Ich persönlich kann es null beurteilen, weil ich nie Radio höre. Wahrscheinlich ist es einfach auch regional unterschiedlich.
Titel: [26.11.2021] Kraft
Beitrag von: supere10 am 26. Oktober 2021, 23:04:59
Zitat von: Meliciraptor am 26. Oktober 2021, 22:43:59
Ich finde interessant, dass dies öfters gesagt wird, aber wenn man dann nachfragt, erzählen etliche Fans, wo sie die Songs überall im Radio hören. Ist mir heute so aufgefallen, weil es dazu auch einen Post in einer Facebook Gruppe gab. Demnach werden die Songs gar nicht so selten im Radio gespielt. Ich persönlich kann es null beurteilen, weil ich nie Radio höre. Wahrscheinlich ist es einfach auch regional unterschiedlich.

Ist doch hier im Forum auch so "Nie werden DÄ im Radio gespielt. Und wenn doch, dann sind das nur die Lieder X, Y und Z."
Titel: [26.11.2021] Kraft
Beitrag von: Gabumon am 27. Oktober 2021, 08:43:08
Zitat von: Meliciraptor am 26. Oktober 2021, 22:43:59
Ich finde interessant, dass dies öfters gesagt wird, aber wenn man dann nachfragt, erzählen etliche Fans, wo sie die Songs überall im Radio hören. Ist mir heute so aufgefallen, weil es dazu auch einen Post in einer Facebook Gruppe gab. Demnach werden die Songs gar nicht so selten im Radio gespielt. Ich persönlich kann es null beurteilen, weil ich nie Radio höre. Wahrscheinlich ist es einfach auch regional unterschiedlich.

DÄ finden natürlich im Radio statt, aber eben halt nur mit den ollen kamellen...
Titel: [26.11.2021] Kraft
Beitrag von: tialo am 27. Oktober 2021, 09:16:11
Zitat von: Gabumon am 27. Oktober 2021, 08:43:08
DÄ finden natürlich im Radio statt, aber eben halt nur mit den ollen kamellen...

jepp so ist es. DÄ laufen schon oft im Radio bzw. auch generell auf Partys. Nur das Zeug von HELL/DUNKEL läuft halt nirgendwo.
Titel: [26.11.2021] Kraft
Beitrag von: Meliciraptor am 27. Oktober 2021, 09:54:53
Zitat von: tialo am 27. Oktober 2021, 09:16:11
jepp so ist es. DÄ laufen schon oft im Radio bzw. auch generell auf Partys. Nur das Zeug von HELL/DUNKEL läuft halt nirgendwo.

Eben so ist es nicht. Bei dem Facebook Beitrag ging es um die Singles nach "auch" und ob die vom konventionellen Radio ignoriert werden. Die Antworten deuten darauf hin, dass einige Sender die ärzte halt gerne und oft spielen - auch die neuen Sachen - während andere Sender sie halt gar nicht spielen. Deshalb kann man es sich da nicht so einfach machen und sagen, dass die alten Songs mehr gespielt werden. Es hängt da wohl eher an Kooperationen mit ausgewählten Sendern.
Titel: [26.11.2021] Kraft
Beitrag von: BengelU am 27. Oktober 2021, 10:15:48
Also bei Radiobob kam eben Noise. Wird auch wirklich täglich gespielt...
Titel: [26.11.2021] Kraft
Beitrag von: Brüll am 27. Oktober 2021, 10:54:58
"Herz? Verloren" kam damals 3 Mal am Tag bei 1Live, da scheint sich die Redaktion und Zielgruppe jetzt aber von der DÄ-Welt abgewandt.
Titel: [26.11.2021] Kraft
Beitrag von: Meliciraptor am 27. Oktober 2021, 10:58:14
Zitat von: Brüll am 27. Oktober 2021, 10:54:58
"Herz? Verloren" kam damals 3 Mal am Tag bei 1Live, da scheint sich die Redaktion und Zielgruppe jetzt aber von der DÄ-Welt abgewandt.

Ja, es sind wie gesagt wohl einzelne Sender. Man muss dabei auch beachten, dass es Mediapartnerschaften und ähnliche Kooperationen gibt. Vielleicht gab es die damals für FURT bei 1Live. Aktuell scheint da aber nichts zu laufen. Diesmal scheinen neben Radio Bob noch Fritz und rbb am Start zu sein. Die Sender wurden zumindest des öfteren genannt.
Titel: [26.11.2021] Kraft
Beitrag von: Tigi am 27. Oktober 2021, 11:29:15
Zitat von: Meliciraptor am 27. Oktober 2021, 10:58:14
...Diesmal scheinen neben Radio Bob noch Fritz und rbb am Start zu sein. Die Sender wurden zumindest des öfteren genannt.

So isses, Radio Eins und Fritz (beide Hörfunksender des RBB) sind auf den Tickets der Berlin Tour abgedruckt und auch hier https://loft.de/dieaerzte (präsentiert von...)
Titel: [26.11.2021] Kraft
Beitrag von: tialo am 27. Oktober 2021, 12:07:13
Wie dem auch sei. Festzuhalten bleibt: Noch nie seit der Reunion liefen DÄ mit ihrem neuen Material so selten im Radio wie jetzt. Das liegt zum Teil sicherlich an der veränderten Musiklandschaft, aber eben nicht nur. Wenn wir mal ehrlich sind, liegt es halt auch am Songmaterial. Sowas wie "Achtung Bielefeld" oder "Morgens Pauken" würde ich als Radio-DJ auch nicht zwingend in die Playlist aufnehmen, selbst wenn ich viel Deutschrock/Punk spiele. Da wird dann lieber nochmal Junge oder Schrei nach Liebe gespielt.
Titel: [26.11.2021] Kraft
Beitrag von: Gabumon am 27. Oktober 2021, 12:50:52
Zitat von: tialo am 27. Oktober 2021, 12:07:13
Wie dem auch sei. Festzuhalten bleibt: Noch nie seit der Reunion liefen DÄ mit ihrem neuen Material so selten im Radio wie jetzt. Das liegt zum Teil sicherlich an der veränderten Musiklandschaft, aber eben nicht nur. Wenn wir mal ehrlich sind, liegt es halt auch am Songmaterial. Sowas wie "Achtung Bielefeld" oder "Morgens Pauken" würde ich als Radio-DJ auch nicht zwingend in die Playlist aufnehmen, selbst wenn ich viel Deutschrock/Punk spiele. Da wird dann lieber nochmal Junge oder Schrei nach Liebe gespielt.
Morgens Pauken bei nem Punkrockstream ist ja noch nachvollziehbar

Im normalen Radio? Da fällt Opa Erich ja das Gebiss aus dem Mund.

Sowas wie Achtung Bielefeld, oder Kraft kann man doch in keinem Radio spielen. Ich frag mich ja wie die Band auf den True Romance Flop reagiert hat? ENtweder auf die Schiene "WIr koppeln jetzt nur noch unsere Favoriten aus" oder "Machen einfach weiter wie geplant". ich vermute letzteres
Titel: [26.11.2021] Kraft
Beitrag von: Brüll am 27. Oktober 2021, 13:39:15
Zitat von: Gabumon am 27. Oktober 2021, 12:50:52
Morgens Pauken bei nem Punkrockstream ist ja noch nachvollziehbar

Im normalen Radio? Da fällt Opa Erich ja das Gebiss aus dem Mund.

Sowas wie Achtung Bielefeld, oder Kraft kann man doch in keinem Radio spielen. Ich frag mich ja wie die Band auf den True Romance Flop reagiert hat? ENtweder auf die Schiene "WIr koppeln jetzt nur noch unsere Favoriten aus" oder "Machen einfach weiter wie geplant". ich vermute letzteres
::)

True Romance war auf Platz 1 der Charts. Im Gegensatz zu früher ist der Single-Markt viel mehr von Streaming betroffen als der Album-Markt. Es gibt keine CD-Singles und quasi niemand kauft MP3-Downloads. Die Vinyls werden von den Fans zur ersten Woche vorbestellt und das wars. Ich bezweifle, dass andere Rock/Punk-Bands da lange in dem Top 10 bleiben.
Im Streaming hat True Romance 5 Mio Streams bei Spotify - nach einem Jahr. Das ist kein Megahit aber sicher kein Flop. Der Song war letztes Jahr auch 3-4 Wochen in der "Top-Hits"-Playlist von Spotify selbst, mit etwa 1 Mio Followern - das zählt viel mehr als irgendeine Radio-Präsenz.

Den Unterschied zwischen Achtung: Bielefeld und z.b. Lied vom Scheitern (ein anerkannter "Bela-Hit") musst du mir mal erklären.

Mit dem Letzten Lied Des Sommers, haben sie ihre größte Hit-Chance aufgrund der Ähnlichkeit zu Westerland bewusst nicht ausgekoppelt.

Kraft halt ich auch für keine gute Idee - als 1te Single hätte das noch Aufmerksamkeit gekriegt, aber jetzt? Da hätten sie eher Dunkel, Anastasia oder Tristesse nehmen sollen - aber 2 von denen kommen wahrscheinlich eh noch.

Alles in Allem lief "Hell" Top in den Charts (Dunkel bisher auch), die Singles schlugen alle in die Top 5 ein und die Touren werden ausverkauft. Die Fans aber jammern irgendwelchen Superhits hinterher, über die sie sich - wenn es dann nochmal einen gibt - eh wieder beschweren werden. Man wundert sich nur noch.
Titel: [26.11.2021] Kraft
Beitrag von: tialo am 27. Oktober 2021, 14:46:16
1. HELL lief in den Charts sicherlich nicht "top". Es war kürzer auf Platz 1 als AUCH und natürlich erst Recht als JiA. Es war auch kürzer in den Top 10 und Top 20 als AUCH und JiA. Ein Flop war es sicherlich nicht, da hast du Recht. Aber zu den erfolgreichsten DÄ-Alben gehört es auch bei weitem nicht. Und in Österreich und Schweiz hat HELL es in Gegensatz zu seinen Vorgängern übrigens auch NICHT auf die 1 geschafft.

2. Ob DUNKEL ein Chartserfolg ist, lässt sich bisher noch gar nicht sagen. Bislang sieht es dort so aus: Platz 1 -Platz 3 -Platz 4 - Platz 6. Das ist für DÄ-Verhältnisse okay, aber mehr auch nicht. JiA war sieben Wochen auf Platz 1, AUCH immerhin drei Wochen. DUNKEL ist nach drei Wochen schon aus den Top 5 gefallen.

3. Die Singles von HELL und DUNKEL waren gemessen an ihrer Performance alle Misserfolge. True Romance bspw. stieg zwar auf Platz 1 ein, ist aber nach sage und schreibe zwei Wochen (!) bereits wieder aus den Top 100 (!!) raus gewesen. Die Youtube-Klickzahlen sind für so eine richtige Single und ein richtiges Musikvideo auch sehr mager. "Achtung Bielefeld" war in der ersten Woche auf Platz 5 der Charts, in der zweiten Woche ebenfalls komplett aus den Top 100 raus. Bis auf die Hardcorefans hat sich also niemand für die Singles interessiert - und zwar nicht nur im Sinne von "kaufen", sondern offensichtlich auch im Sinne von streamen, sonst wären die nämlich trotzdem länger in den Charts geblieben. Wenn man sich mal anschaut, wie die Singleauskopplungen von Geräusch oder JiA liefen, dann liegen da Welten dazwischen.
Titel: [26.11.2021] Kraft
Beitrag von: Gabumon am 27. Oktober 2021, 14:51:05
Wollt gerade sagen.

True Romance war doch nur 2 Wochen in den Charts. Das ist für eine Band wie DÄ, die den Song so beworben haben eigentlich ein absolutes Fiasko. Das ding war ja als Hit konstruiert und floppte brutalst möglich.

Das Achtung Bielefeld, und Ich, am Strand kaum noch eine Rolle spielen werden, gut als SIngle 3 und 4 war das Absehbar. Noise performance ist ja auch nicht gerade feierlich und auch Kraft wird da nicht viel ausreissen, als Single 6. aus dem Zyklus... ich hoffe natürlich da kommt noch Single 7,8,9,10 um alle songs zu bekommen die aufgenommen wurden...
Titel: [26.11.2021] Kraft
Beitrag von: supere10 am 27. Oktober 2021, 14:58:43
Ich verstehe immer noch nicht die Relevanz der Charts-Erfolge der Singles von DÄ.
Sind DÄ nur gut, wenn sie in den Charts super erfolgreich sind?
Titel: [26.11.2021] Kraft
Beitrag von: tialo am 27. Oktober 2021, 15:11:01
Lol, das sagt doch keiner. Dennoch ist es eben so, dass HELL und DUNKEL für DÄ-Verhältnisse nur mittelprächtig abschneiden bisher. Und manche hier versuchen das ja einzig und allein auf den "veränderten Musikmarkt" zu schieben, das ist aber auch als Erklärung ungenügend. Nehmen wir mal das letzte Hosen-Album "Laune der Natur" als Vergleich. Das Album gehört nun auch nicht unbedingt zu den erfolgreichsten DTH-Alben und auch die daraus ausgekoppelten Singles waren für Hosen-Verhältnisse jetzt keine wirklichen Hits. Dennoch zeigt sich bereits hier ein klares Gefälle:

Laune der Natur - Album:
Höchstposition: 1
Wochen in den Top 100: 75

Unter den Wolken (1. Single)
Höchstposition: 2
Wochen in den Top 100: 7

Wannsee (2. Single)
Höchstposition: 28
Wochen in den Top 100: 18

Alles passiert (3. Single)
Höchstposition: 32
Wochen in den Top 100: 1

Laune der Natur (4. Single)
Höchstposition: 35
Wochen in den Top 100: 1


Jetzt zu DÄ:

HELL - Album
Höchstposition: 1
Wochen in den Top 100: 44

Morgens Pauken (1. Single)
Höchstposition: 3
Wochen in den Top 100: 2

True Romance (2. Single)
Höchstposition: 1
Wochen in den Top 100: 2

Achtung Bielefeld (3. Single)
Höchstposition: 5
Wochen in den Top 100: 1

Ich am Stand (4. Single)
Höchstposition: 4
Wochen in den Top 100: 1


Fazit: Die dritten und vierten Singles waren sowohl bei DTH als auch bei DÄ ziemliche Chartsflopps. Jeweils nur eine Woche in den Top 100. Dafür waren die ersten beiden Singles bei DTH klar erfolgreicher. Wannsee war länger in den Top 100 als die letzten fünf DÄ-Singles zusammen. Und auch als Album lief LDN deutlich besser als HELL. Kann also wohl doch nicht nur an dem veränderten Musikmarkt liegen ;)



Titel: [26.11.2021] Kraft
Beitrag von: Badetuch am 27. Oktober 2021, 15:42:36
Bedenkt dabei aber, dass DÄ ihre Singles nur noch als Stream und Vinyl herausgebracht haben und nicht mehr zusätzlich als CD. Ich würde behaupten, dass da durch der ein oder andere Verkauf verlorengegangen ist.
Titel: [26.11.2021] Kraft
Beitrag von: BengelU am 27. Oktober 2021, 15:44:58
Puhhh langsam wird's albern und anstrengend. Eine Nummer 1 Single als brutalst gescheitert bezeichnen, ist brutal danebengriffen. Wie viele Songs oder Alben schaffen es denn heutzutage noch, dauerhaft auf der 1 zu bleiben...

Hell als mittelmäßig zu bezeichnen, obwohl es sich bislang länger in den Charts gehalten hat als auch oder die Spendierhosen, ist auch merkwürdig.

Die Toten Hosen Vergleiche machen auch keinen Sinn, weil selbst 2017 die Musik und Chartswelt noch eine andere war und sich die Hosen seit 2012 ohnehin, was die Singles angeht, extrem ekelmassenkompatibel entwickelt haben.... Inzwischen feiern viele Fans die Bonus-Cds der Hosen mehr ab, als das eigentliche Album... und selbst bei Spotify haben die Ärzte mehr ,,Hörer"...

Es wurde schon mehrfach gesagt. Die Ärzte interessieren die Charts nicht mehr sonderlich. Die Charts sind sowieso nichts mehr wert. Und Chartsplatzierungen sagen absolut nichts über die Qualität des Songs/Albums aus.

Wenn man dann noch bedenkt, dass die Ärzte in sozialen Medien quasi nicht aktiv sind, schon hundert Jahre dabei sind zwischenzeitlich quasi nicht mehr existent waren und heutzutage einfach Capital Schrott und co angesagt sind, sind die Platzierungen doch eher beeindruckend...

Von Flops braucht man da aber ganz und gar nicht sprechen...und selbst wenn. Solange es der Band oder dem ein oder anderen Fan gefällt, was die Ärzte rausbringen, ist's doch schon super.
Titel: [26.11.2021] Kraft
Beitrag von: kingofthehongo am 27. Oktober 2021, 15:54:22
gehts hier eigentlich noch um den song an sich? :D
Titel: [26.11.2021] Kraft
Beitrag von: Brüll am 27. Oktober 2021, 15:57:04
Zitat von: BengelU am 27. Oktober 2021, 15:44:58
Puhhh langsam wird's albern und anstrengend. Eine Nummer 1 Single als brutalst gescheitert bezeichnen, ist brutal danebengriffen. Wie viele Songs oder Alben schaffen es denn heutzutage noch, dauerhaft auf der 1 zu bleiben...

Hell als mittelmäßig zu bezeichnen, obwohl es sich bislang länger in den Charts gehalten hat als auch oder die Spendierhosen, ist auch merkwürdig.

Die Toten Hosen Vergleiche machen auch keinen Sinn, weil selbst 2017 die Musik und Chartswelt noch eine andere war und sich die Hosen seit 2012 ohnehin, was die Singles angeht, extrem ekelmassenkompatibel entwickelt haben.... Inzwischen feiern viele Fans die Bonus-Cds der Hosen mehr ab, als das eigentliche Album... und selbst bei Spotify haben die Ärzte mehr ,,Hörer"...

Es wurde schon mehrfach gesagt. Die Ärzte interessieren die Charts nicht mehr sonderlich. Die Charts sind sowieso nichts mehr wert. Und Chartsplatzierungen sagen absolut nichts über die Qualität des Songs/Albums aus.

Wenn man dann noch bedenkt, dass die Ärzte in sozialen Medien quasi nicht aktiv sind, schon hundert Jahre dabei sind zwischenzeitlich quasi nicht mehr existent waren und heutzutage einfach Capital Schrott und co angesagt sind, sind die Platzierungen doch eher beeindruckend...

Von Flops braucht man da aber ganz und gar nicht sprechen...und selbst wenn. Solange es der Band oder dem ein oder anderen Fan gefällt, was die Ärzte rausbringen, ist's doch schon super.

Danke!
Titel: [26.11.2021] Kraft
Beitrag von: Tholie269 am 27. Oktober 2021, 16:00:09
"Mimimi, die Ärzte sind nicht omnipräsent, weil sie nirgends 20 Wochen lang in den Charts sind und im Radio nur 2 mal am Tag kommen"

VS.

"Mimimi, die Ärzte sind mittlerweile so kommerz wie die Hosen, weil sie nur noch massentaugliche Hits rausbringen und man gar nicht mehr drumrumkommt, egal wo man hingeht"

Entscheidet euch mal ::)
Titel: [26.11.2021] Kraft
Beitrag von: Jocke am 27. Oktober 2021, 16:37:44
Zitat von: Tholie269 am 27. Oktober 2021, 16:00:09
"Mimimi, die Ärzte sind nicht omnipräsent, weil sie nirgends 20 Wochen lang in den Charts sind und im Radio nur 2 mal am Tag kommen"

VS.

"Mimimi, die Ärzte sind mittlerweile so kommerz wie die Hosen, weil sie nur noch massentaugliche Hits rausbringen und man gar nicht mehr drumrumkommt, egal wo man hingeht"

Entscheidet euch mal ::)

Ich hätte das Feedback hier gerne gelesen, hätte man als erste Hell-Single ein Ding à la "Tage wie diese" veröffentlicht.  ;D
Titel: [26.11.2021] Kraft
Beitrag von: Gabumon am 27. Oktober 2021, 16:55:10
Zitat von: Jocke am 27. Oktober 2021, 16:37:44
Ich hätte das Feedback hier gerne gelesen, hätte man als erste Hell-Single ein Ding à la "Tage wie diese" veröffentlicht.  ;D

Dafür hätte sowas erstmal drauf sein gemusst  ;D

Eigentlich sind da sehr wenige Songs mit absolutem Hitpotential drauf. Allenfalls das abgundtief miese "Woodburger" hätte gewisses Hitpotential. Einfach weil der Song aktuell ist. Nicht das er irgendwie gut wäre. Aber ein Hit muss nicht zwangsläufig ein guter Song sein. Auch Dunkel hat sowas eher weniger. Aber da sind deutlich bessere drauf als Kraft...
Titel: [26.11.2021] Kraft
Beitrag von: Jocke am 27. Oktober 2021, 19:47:19
Zitat von: Gabumon am 27. Oktober 2021, 16:55:10
Dafür hätte sowas erstmal drauf sein gemusst  ;D

Eigentlich sind da sehr wenige Songs mit absolutem Hitpotential drauf. Allenfalls das abgundtief miese "Woodburger" hätte gewisses Hitpotential. Einfach weil der Song aktuell ist. Nicht das er irgendwie gut wäre. Aber ein Hit muss nicht zwangsläufig ein guter Song sein. Auch Dunkel hat sowas eher weniger. Aber da sind deutlich bessere drauf als Kraft...
Du redest doch häufig von Reißbrettsongs, hätte man so ein "Tage wie diese" gewollt, hätte man das bestimmt auch schreiben können. Farins Songwriting-Qualität und Kreativität hätte doch bestimmt gereicht für einen Song, den jeder mitgrölen kann, ob jung oder alt. Auf Feiern, Konzerten oder in Fußballstadien. Als betrunkener Fußballfan oder als siegreicher CDU-Parteivorstand (wobei letzteres bei Woodburger einen gewissen Hang zum Amüsement hätte  ;D)
Titel: [26.11.2021] Kraft
Beitrag von: tialo am 27. Oktober 2021, 20:22:47
Nein ehrlich gesagt glaube ich tatsächlich, dass FU das in der Form nicht mehr kann. Bei einigen Songs hat er sich ja in die Richtung bemüht, aber die haben halt nicht gezündet
Titel: [26.11.2021] Kraft
Beitrag von: supere10 am 27. Oktober 2021, 20:34:20
Anhand der vorhandenen Songs sollte man nicht fragen ob FU das nicht mehr KANN, sondern ob er das vielleicht einfach nicht mehr WILL.
Vielleicht hat er da einfach selbst keinen Bock drauf und möchte sowas wie mit "Männer sind Schweine" oder "Lasse redn" vermeiden, damit ihm seine eigenen Songs nicht so schnell auf den Sack gehen, weil die jeder überall spielt und jeder singt.

Könnte mir aber durchaus vorstellen, dass "Tristesse" als Single ziemlich durchstarten könnte. So wie auf dem letzten Album mit Sicherheit "Das letzte Lied des Sommers".
Titel: [26.11.2021] Kraft
Beitrag von: Gabumon am 27. Oktober 2021, 21:16:00
Zitat von: Jocke am 27. Oktober 2021, 19:47:19
Du redest doch häufig von Reißbrettsongs, hätte man so ein "Tage wie diese" gewollt, hätte man das bestimmt auch schreiben können. Farins Songwriting-Qualität und Kreativität hätte doch bestimmt gereicht für einen Song, den jeder mitgrölen kann, ob jung oder alt. Auf Feiern, Konzerten oder in Fußballstadien. Als betrunkener Fußballfan oder als siegreicher CDU-Parteivorstand (wobei letzteres bei Woodburger einen gewissen Hang zum Amüsement hätte  ;D)

Hat man ja versucht, mit True Romance, die Melodie ist eingängig, der Text easy... aber das Thema war halt 10 Jahre alt.... zu Auch zeiten wäre das vielleicht der Superhit geworden
Titel: [26.11.2021] Kraft
Beitrag von: Äbiszett am 27. Oktober 2021, 23:28:29
Zitat von: supere10 am 27. Oktober 2021, 20:34:20
Anhand der vorhandenen Songs sollte man nicht fragen ob FU das nicht mehr KANN, sondern ob er das vielleicht einfach nicht mehr WILL.
Vielleicht hat er da einfach selbst keinen Bock drauf und möchte sowas wie mit "Männer sind Schweine" oder "Lasse redn" vermeiden, damit ihm seine eigenen Songs nicht so schnell auf den Sack gehen, weil die jeder überall spielt und jeder singt.

Könnte mir aber durchaus vorstellen, dass "Tristesse" als Single ziemlich durchstarten könnte. So wie auf dem letzten Album mit Sicherheit "Das letzte Lied des Sommers".

Ich glaube auch, dass die Band nicht ihrem nächsten Superhit hinterher rennt. Sonst hätten sie offizielle Social Media Kanäle eröffnen können - oder "Das letzte Lied des Sommers" ausgekoppelt.

DÄ haben sich den Status erarbeitet, dass sie mit Aktionen wie "Abschied" oder "Lied für Jetzt" stark in den Medien vertreten sind - das kam mir medial erfolgreicher vor als die letzten Singles.

Für mich haben viele gute DÄ-Singles eine bestimmte starke Energie, z.B. "Wie es geht". Bei "Kraft" empfinde ich diese spezielle Energie auch, deshalb freue ich mich auf die Single.
Titel: [26.11.2021] Kraft
Beitrag von: Manfred am 27. Oktober 2021, 23:46:55
Hier (https://youtu.be/DQ3WTuE2juY?t=2833) erzählt Farin recht eindeutig, dass er nicht vorher weiß, ob ein Song bei der Allgemeinheit gut ankommt. Also kann er wohl auch nicht wissentlich Hits schreiben.

Der Podcast ist auch abgesehen davon hörenswert. :)
Titel: [26.11.2021] Kraft
Beitrag von: Jocke am 28. Oktober 2021, 00:28:50
Zitat von: Manfred am 27. Oktober 2021, 23:46:55
Hier (https://youtu.be/DQ3WTuE2juY?t=2833) erzählt Farin recht eindeutig, dass er nicht vorher weiß, ob ein Song bei der Allgemeinheit gut ankommt. Also kann er wohl auch nicht wissentlich Hits schreiben.

Der Podcast ist auch abgesehen davon hörenswert. :)
Klar, so funktioniert sein Songwriting sicher nicht, dass er einen Hit mit Legoklötzen zusammenbaut.

Aber stellt euch folgendes vor:
Statt Morgens Pauken koppelt man "Das letzte Lied des Sommers" als erste Single aus. Pünktlich zum Ende des Sommers, Ende August. Das Ding hätte entsprechendes Radio Airplay bekommen, wäre von der Jahreszeit her perfekt platziert worden. Ich träume immer noch von Sonne, Sand und Meer, doch ich steh' hier im Berufsverkehr- pünktlich zum Ende der Urlaubszeit.
Im Radio hätte es dann geheißen, die ärzte sind nach 8 Jahren zurück, ein neuer Hit wie Westerland.

Ist diese Band wirklich so schlecht beraten, dass niemand dieses Hitpotential erkennt? Das kann mir keiner erzählen, man wollte es offenbar einfach nicht.

Stattdessen wirft man das für Laienohren "unbequeme" Morgens pauken auf den Markt - mit dem attraktiven Cover der Fleisch-EP. Ich glaube, die Priorität der Band liegt beim Musik veröffentlichen nicht (mehr) in der Erzeugung des großen Hits.
Titel: [26.11.2021] Kraft
Beitrag von: Tigi am 28. Oktober 2021, 00:46:06
Zitat von: Badetuch am 27. Oktober 2021, 15:42:36
Bedenkt dabei aber, dass DÄ ihre Singles nur noch als Stream und Vinyl herausgebracht haben und nicht mehr zusätzlich als CD. Ich würde behaupten, dass da durch der ein oder andere Verkauf verlorengegangen ist.

Denke ich auch. Eine limitierte CD-Single-Auflage hätte sich auch gut neben der Vinyl verkauft.
Titel: [26.11.2021] Kraft
Beitrag von: sadan am 28. Oktober 2021, 07:28:55
Ich finde es spannend zu hören, dass die Meisten von euch einen Hit am Airplay, Chartsplatzierungen etc. festmachen. Um so etwas zu erreichen müsste man sich entweder richtige Werbung, eine Kooperation mit zig Radiosendern, sich über Klickfarmen in die Charts reinkaufen (und dazu noch streamingtaugliche kurze 1:50 Lieder machen) oder superplatte Stadion Mitgröhl Singles machen. All das wollen die Ärzte anscheinend nicht oder sie können, falls sie denn wollen, zumindest letzgenanntes nicht.

Ich denke trotzdem, dass Ihnen die Chartplatzierungen nicht gänzlich egal sind, da sie aus einer Zeit kommen und lange in einer Zeit groß waren in denen Chartplatzierungen das Maß aller Dinge waren. Mit oben genannten Hintergrundwissen, insbesondere um die Klickfarmen will man das aber halt nicht mehr. Muss man ja auch nicht, hat man alles schon mal gehabt. Die Ticketverkäufe zeigen Ihnen ja, dass sie noch absolut relevant sind. Das einzige ist, wie Farin in einem Interview ja auch mal erwähnte, dass man nicht weiß ob auch die aktuellen VÖ ankommen und relevant sind.

Meine Meinung: Hauptsache sie haben Spaß bei dem was sie machen, dann kommt nämlich immer was Neues und Gutes dabei raus. Zwar nicht ausnahmslos alles, aber ich denke, dass sogar in diesem Forum jede/r ein paar Sachen des Hell/Dunkel Zyklus gut fand oder zumindest etwas zum Schmunzeln dabei war (Songs, Albenaufmachung, Rätsel zu Abschied/Rückkehr und HELL Albumtracknamen, Schnecki, der DÄ-Hammer im Merch...)
Titel: [26.11.2021] Kraft
Beitrag von: cenobyte am 28. Oktober 2021, 08:36:04
Chartplatzierungen sind Farin auch nicht egal. Im neuen Podcast sagt er, dass er sich tierisch gefreut hat, "Dunkel" auf Platz eins zu sehen. Er sieht solche Erfolge als nicht selbstverständlich an. ER geht da also wesentlich kalkulierter an die Performance von Songs und Alben als es hier so mancher wahrhaben möchte. Vielleicht ist das auch sein Rezept für die ewige gute Laune.
Titel: [26.11.2021] Kraft
Beitrag von: Gabumon am 28. Oktober 2021, 08:42:39
Währe Hell nicht in die Charts gegangen hätten die sich sicher auch 3x überlegt Dunkel überhaupt rauszubringen.

Eine gewisse Grundrelevanz haben DÄ natürlich eh immer. Daher sind 1 Millionen Views auch keine Besonderheit. Aufgrund der Grundrelevanz. Auch das eine Single für 1 Woche auf Platz 1 geht nicht. Das geht alleine durch die Vinylkäufer ja schon. Mit CD-Single wären es dann 2 Wochen geworden, nur ist da auch die Gefahr das man viel zu viele Produziert die dann nutzlos rumliegen. Vinyl lässt sich da besser Kalkulieren. 2000 davon wird man immer mal los.

Um aber einen echten Hit zu landen muss man schon mehr tun, nur sind dafür die Songs nicht geeigenet. Ich glaube schon das es die Band gewurmt hat das True Romance so dermaßen gefloppt ist. DAs war ja scheinbar der konstruierte Hit nach deren Meinung.
Titel: [26.11.2021] Kraft
Beitrag von: Meliciraptor am 28. Oktober 2021, 09:31:43
Zitat von: Gabumon am 28. Oktober 2021, 08:42:39
Währe Hell nicht in die Charts gegangen hätten die sich sicher auch 3x überlegt Dunkel überhaupt rauszubringen.
...
Um aber einen echten Hit zu landen muss man schon mehr tun, nur sind dafür die Songs nicht geeigenet. Ich glaube schon das es die Band gewurmt hat das True Romance so dermaßen gefloppt ist. DAs war ja scheinbar der konstruierte Hit nach deren Meinung.

Ich glaube, da vermischst du zu sehr deine eigene Wahrnehmung mit der der Band. Gerade in dem neuen Podcast wird es ja noch mal deutlich, dass Farins Grundeinstellung gar nicht so ist, dass irgendwelche Erwartungen nicht eintreffen könnten. Er geht nicht davon aus, dass irgendein Song oder ein Album ein großer Hit wird. Im Gegenteil, er freut sich, wenn es dann mal passiert. Und auch deine Formulierung "kontruierter Hit" wird ja direkt von Farin widerlegt, wenn er sagt, dass er während des Song Writings nie an das Publikum denkt oder wie oft ein Song im Radio gespielt wird.

Irgendwie ist es sehr schade, dass Farin diese Sachen eigentlich immer wieder in Interviews sagt, aber langjährige Fans immer noch das Gegenteil behaupten (nicht nur du, Gabu).
Titel: [26.11.2021] Kraft
Beitrag von: tialo am 28. Oktober 2021, 09:58:46
Naja gut, aber das kann auch einfach nur gespieltes Understatement-Marketing-Blabla von FU sein. Bei den großen Erfolgen und der hohen Relevanz, die DÄ seit 20 Jahren haben, ist es natürlich selbstverständlich, dass sie mit einem neuen Album auf Platz 1 gehen. Selbst FU solo bzw. das FURT waren schon dreimal auf Platz 1. Da ist es imo schon die Grunderwartung, dass auch das neue Album auf die 1 geht, alles darunter wäre schon arg enttäuschend. Übrigens steht im Buch Ä, dass man mit der Performance von AUCH damals sehr unzufrieden war, Rod war sogar der Meinung, man habe das Album regelrecht weggeschenkt. DÄ achten also durchaus auf kommerziellen Erfolg, da muss man hier gar nicht so blauäugig sein ;)

True Romance sollte eigentlich die Hitsingle für HELL werden - ist es aber nicht geworden. Da wird man intern schon nicht zufrieden mit gewesen sein.
Titel: [26.11.2021] Kraft
Beitrag von: this taco is not correct am 28. Oktober 2021, 10:37:03
Zitat von: tialo am 28. Oktober 2021, 09:58:46Naja gut, aber das kann auch einfach nur gespieltes Understatement-Marketing-Blabla von FU sein.

Sorry, aber das klingt einfach so, als wärst du (und einige andere hier) nicht in der Lage, von deinem Weltbild loszulassen, selbst wenn es Indizien für das Gegenteil gibt. Vielleicht bin ich da naiv, aber wenn Farin etwas in einem Interview sagt (und dabei auch noch so gut gelaunt klingt), dann glaube ich ihm das. Man kann ihm so deutlich anmerken, bei welchen Interviews er Spass hat und bei welchen nicht - das zeigt doch, dass er keine Lust hat, sich irgendwie zu verstellen. Zumal er ja nicht einmal direkt danach gefragt wird, ob er das Hitpotential seiner Songs im Voraus erkennt. Er kommt von selbst darauf zu sprechen. Dass es sich da um Marketing-Blabla handeln soll, ist ziemlich abwegig.

Und dass die Band mit der Performance von AUCH unzufrieden war, sagt doch nichts darüber aus, wie sie heute damit umgehen. Sie haben 8 Jahre lang Pause gemacht - da kann man sich durchaus mal Sorgen machen, ob die Fans überhaupt noch Lust auf einen haben, und die Musiklandschaft hat sich auch verändert. Klar, mit Top10 in den Charts konnte man sicher rechnen, aber dass es dann Platz 1 wird, darüber hätte ich mich an deren Stelle auch gefreut. Und Rod's Meinung zur Performance von AUCH tut hier eigentlich nichts zur Sache, denn es kann ja sein, dass ihm solche Statistiken wichtiger sind als Farin.
Titel: [26.11.2021] Kraft
Beitrag von: NR20 am 28. Oktober 2021, 10:40:15
Naja, ich muss tialo zustimmen. Selbstverständlich ist der Erfolg wichtig und auch gewollt.
Titel: [26.11.2021] Kraft
Beitrag von: Meliciraptor am 28. Oktober 2021, 10:43:50
Zitat von: tialo am 28. Oktober 2021, 09:58:46
Naja gut, aber das kann auch einfach nur gespieltes Understatement-Marketing-Blabla von FU sein. Bei den großen Erfolgen und der hohen Relevanz, die DÄ seit 20 Jahren haben, ist es natürlich selbstverständlich, dass sie mit einem neuen Album auf Platz 1 gehen. Selbst FU solo bzw. das FURT waren schon dreimal auf Platz 1. Da ist es imo schon die Grunderwartung, dass auch das neue Album auf die 1 geht, alles darunter wäre schon arg enttäuschend. Übrigens steht im Buch Ä, dass man mit der Performance von AUCH damals sehr unzufrieden war, Rod war sogar der Meinung, man habe das Album regelrecht weggeschenkt. DÄ achten also durchaus auf kommerziellen Erfolg, da muss man hier gar nicht so blauäugig sein ;)

True Romance sollte eigentlich die Hitsingle für HELL werden - ist es aber nicht geworden. Da wird man intern schon nicht zufrieden mit gewesen sein.

Kleiner Hinweis: Zwinkersmileys machen "Argumente" auf persönlicher Ebene nicht besser  ;) Aber, danke für die Aufklärung. Du, scheinst ja Teil der Band zu sein, so gut, wie du über ihr Innenleben bescheid weißt. Ich höre mir da lieber an, was die Bandmitglieder selbst sagen.

Ironie beiseite. Dass Farin das immer wieder, seit Jahren, wiederholt, ist für mich Beweis genug, dass es auch stimmt. Er nimmt ja im Podcast direkt Stellung dazu ("Irgendwie glaubt uns das keiner, aber es stimmt einfach"). Bezüglich "auch" meine ich mich zu erinnern, dass insbesondere Rod wohl eher mit den Rahmenbedingungen unzufrieden war, die dann wiederum zu der schlechten Performance führte. Das ist noch mal eine ganz andere Sache, denn dann hat man seinen "Job" einfach nicht gut genug gemacht und Potenzial verschenkt. Das wurmt natürlich.

Natürlich kann man davon ausgehen, dass die Band im Nachhinein zufriedener ist, wenn die Musik, die sie macht, auch zündet. Aber darum geht es hier doch gar nicht. Sondern darum, dass die ärzte als Songwriter keine Hitmaschinen sind, die extra Songs nach Algorhythmus konstruieren. Wer das glaubt, hat wirklich kein Interview mit denen gelesen/gehört/gesehen.

EDIT: Im Podcast gibt es übrigens noch einen anderen wichtigen Teil, wie ich finde. Nämlich der, in dem Farin erzählt, wie schön es für ihn ist, frei Musik zu machen ohne den Druck Geld mit der Musik verdienen zu müssen.
Titel: [26.11.2021] Kraft
Beitrag von: Jocke am 28. Oktober 2021, 11:17:18
Zitat von: NR20 am 28. Oktober 2021, 10:40:15
Naja, ich muss tialo zustimmen. Selbstverständlich ist der Erfolg wichtig und auch gewollt.
Steht aber nicht (mehr) an erster Stelle. Sonst hätte man wie gesagt diesen ganzen Hell/Dunkel Zyklus bereits mit einer anderen Single begonnen und in meinen Augen das letzte Lied des Sommers genommen. Wollte man nicht und finde ich auch toll so.
Titel: [26.11.2021] Kraft
Beitrag von: liechtensteiner am 28. Oktober 2021, 11:30:48
Immer schön alles schwarz und weiß hier im Thread. ;D
Guckt doch einfach mal in euch selbst und die Gruppe: Könnt ihr gut einschätzen, was ein Hit ist, was bei vielen ankommt?
Ich denke oft liegt man richtig (so wie viele hier "das letzte Lied des Sommers" gleich einschätzen) und manchmal eben total daneben, wo der eigene Favourit eines Albums von anderen bestenfalls als mittelmäßig empfunden wird.
Und was live funktionietr und was nicht, ist auch nochmal ne ganz andere Sache. Bei TCR hätt ich wetten können, dass das live mega wird, war aber eher so naja. Bei "Wo ist das Problem" find ich heute noch verblüffend, wie gut das live funktioniert, hätte ich nach dem Hören der Studioversion nie vermutet. Bei vielen anderen Songs war es aber genau so, wie ich erwartet hätte.

Genau so wird es bei der band sein: Bei manchen Sachen sind sie überrascht, dass die gut ankommen; bei anderen erwartet man's, spekuliert darauf und genau so ist es dann auch. Aber beim Lesen dieses Threads erscheint es, als gäbe es nur die beiden Möglichkeiten "Die band kann vorher genau vorhersehen, welcher Song wie oft bei Spotify aufgerufen wird" und "Die Band muss ihre Setlist auswürfeln, weil sie keine Ahnung haben, was den Leuten gefällt". Beides ist doch Bullshit.

Und die Motivation etwas auszukoppeln muss ja nicht immer gleich sein Das machen wir für uns / das machen wir für die Fans / das machen wir für die Masse kann ja jedes Mal anders sein. Und wo es Gründe/Ziele/Erwartungen gibt, gibt es natürlich auch Potenzial enttäuscht zu sein.
Insofern können auch Interview-Aussagen wie "Ich weiß auch nicht, wie gut ein Song funktioniert" wahr sein, obwohl man ne bestimmte Erwartung beim Schreiben des Songs hat. Darüberhinaus erzählt jeder in einem Interview seine subjektive Wahrheit. Ich glaub auch nicht, dass da FU oder wer auch immer bewusst rumlügt, aber natürlich versteht er die fragen so wie er will, antwortet in seinem Sinne und manchmal vllt auch ein bisschen so wie er gern hätte, das Dinge gesehen werden, die man auf unterschiedliche Arten interpretieren kann.
Titel: [26.11.2021] Kraft
Beitrag von: Pounzer am 28. Oktober 2021, 11:47:48
Gut. Ich fasse zusammen:

1) Charts sind irrelevant.
b) Charts sind mega-relevant, wenn sie meine Meinung widerspiegeln.
&) Die Ärzte sind irrelevant.
8.2) Früher waren Die Ärzte viel weniger irrelevant, weil Charts.
??) Die Charts waren aber auch früher schon irrelevant.
y) Relevanz ist irrelevant!?
...
...
13) Gabumon
Titel: [26.11.2021] Kraft
Beitrag von: NR20 am 28. Oktober 2021, 12:00:08
Zitat von: Jocke am 28. Oktober 2021, 11:17:18
Steht aber nicht (mehr) an erster Stelle. Sonst hätte man wie gesagt diesen ganzen Hell/Dunkel Zyklus bereits mit einer anderen Single begonnen und in meinen Augen das letzte Lied des Sommers genommen. Wollte man nicht und finde ich auch toll so.

Du erwähnst das sooft, dass man fast glauben würde DÄ hätten das gesagt  ;D
Das ist aber dein Geschmack, bei mir bleibt das Lied einfach gar nicht hängen.
Titel: [26.11.2021] Kraft
Beitrag von: tialo am 28. Oktober 2021, 12:28:31
Jepp wollte ich auch gerade sagen. Ich sehe bei "Letztes Lied des Sommers" so ungefähr das gleiche Hitpotential wie bei "True Romance" - nämlich fast gar keines. Wie hier immer so getan wird, als sei das ein absoluter Megahit.
Titel: [26.11.2021] Kraft
Beitrag von: Gabumon am 28. Oktober 2021, 12:40:00
Zitat von: tialo am 28. Oktober 2021, 12:28:31
Jepp wollte ich auch gerade sagen. Ich sehe bei "Letztes Lied des Sommers" so ungefähr das gleiche Hitpotential wie bei "True Romance" - nämlich fast gar keines. Wie hier immer so getan wird, als sei das ein absoluter Megahit.

Das frage ich mich auch.

Woodburger wäre vermutlich einer, aber nicht wegen der zweifelhaften Qualität des Songs sondern weil niemand AfD Nazis mag
Titel: [26.11.2021] Kraft
Beitrag von: NR20 am 28. Oktober 2021, 12:49:53
Woodburger ist auch viel zu hart und nicht eingängig genug, um im Radio totgedudelt zu werden.
Titel: [26.11.2021] Kraft
Beitrag von: Jamaica2003 am 28. Oktober 2021, 13:27:35
Hmmm..um mich mal kurz einzuklinken....
Daß es der Band nicht nur um finanziellen Erfolg geht zeigt sich glaub ich auch schon daran,daß sie schon am Veröffentlichungstag das komplette Album in Einzeltracks auf youtube zur Verfügung stellen.Sowas wäre früher undenkbar gewesen.Schau ich es mir auf dem Rechner an wird da auch keine Werbung vorgeschaltet,was sie z.B. auch machen könnten.Wenn hier schon immer "früher" als Beispiel rangerufen wird....da musste man notfalls noch in den Plattenladen gehen,wenn man eine Platte als Kaufentscheidung vorhören wollte.
Ansonsten find ich es sehr schade,daß ERHABEN so dermassen untergeht und scheinbar kaum Relevanz hat. Ich finde der Song hat eine unheimlich starke und großartige Melodie und hoffe sie spielen den Song auch live. LAUT !
Für mich wäre auch das ein SingleHIT.
Titel: [26.11.2021] Kraft
Beitrag von: NR20 am 28. Oktober 2021, 14:04:16
Zitat von: Jamaica2003 am 28. Oktober 2021, 13:27:35
Hmmm..um mich mal kurz einzuklinken....
Daß es der Band nicht nur um finanziellen Erfolg geht zeigt sich glaub ich auch schon daran,daß sie schon am Veröffentlichungstag das komplette Album in Einzeltracks auf youtube zur Verfügung stellen...

Wieso? Gibt doch mittlerweile auch GEMA Einkünfte und zählt zu den Charts? Macht doch jeder so...
Titel: [26.11.2021] Kraft
Beitrag von: supere10 am 28. Oktober 2021, 14:18:09
Zitat von: Jamaica2003 am 28. Oktober 2021, 13:27:35
Hmmm..um mich mal kurz einzuklinken....
Daß es der Band nicht nur um finanziellen Erfolg geht zeigt sich glaub ich auch schon daran,daß sie schon am Veröffentlichungstag das komplette Album in Einzeltracks auf youtube zur Verfügung stellen.
YouTube ist halt mittlerweile auch ein Streaming-Anbieter wie Spotify und sonstiges.
Titel: [26.11.2021] Kraft
Beitrag von: Metabolit am 28. Oktober 2021, 18:18:15
Zitat von: tialo am 28. Oktober 2021, 12:28:31
Jepp wollte ich auch gerade sagen. Ich sehe bei "Letztes Lied des Sommers" so ungefähr das gleiche Hitpotential wie bei "True Romance" - nämlich fast gar keines. Wie hier immer so getan wird, als sei das ein absoluter Megahit.

Mein Sohn liebt es und der geht immerhin schon in den Kindergarten ;D
Titel: [26.11.2021] Kraft
Beitrag von: krasser am 29. Oktober 2021, 12:34:57
Zitat von: Jamaica2003 am 28. Oktober 2021, 13:27:35
Hmmm..um mich mal kurz einzuklinken....
Daß es der Band nicht nur um finanziellen Erfolg geht zeigt sich glaub ich auch schon daran,daß sie schon am Veröffentlichungstag das komplette Album in Einzeltracks auf youtube zur Verfügung stellen.Sowas wäre früher undenkbar gewesen.Schau ich es mir auf dem Rechner an wird da auch keine Werbung vorgeschaltet,was sie z.B. auch machen könnten.Wenn hier schon immer "früher" als Beispiel rangerufen wird....da musste man notfalls noch in den Plattenladen gehen,wenn man eine Platte als Kaufentscheidung vorhören wollte.
Ansonsten find ich es sehr schade,daß ERHABEN so dermassen untergeht und scheinbar kaum Relevanz hat. Ich finde der Song hat eine unheimlich starke und großartige Melodie und hoffe sie spielen den Song auch live. LAUT !
Für mich wäre auch das ein SingleHIT.

Klar geht es der Band auch ums Geld irgendwo, alles andere wäre ja auch irgendwie hirnrissig und einfach nicht plausibel.

Aber ich sehe es auch so, dass sie nicht NUR Dinge machen, wo es jetzt hauptsächlich ums Geld oder so geht - z.B. kann ich mir nicht vorstellen, dass die Miles & More-Tour 2019 viel oder überhaupt Gewinn für die Band gemacht hat anlässlich der kleinen Locations, den niedrigen Preisen und der Entfernungslogistik. Da hatten die einfach Bock drauf.
Und so empfinde ich das auch bei vielen anderen Dingen, die sie tun. Dass sie hauptsächlich Bock drauf haben - Geld wird insgesamt gesehen nicht unwichtig sein, aber diesbezüglich ist das Thema auch fast ein Selbstläufer bei ihnen mittlerweile, sodass es da jetzt keine großen Sorgen geben wird. Kann ich mir zumindest nicht vorstellen.
Titel: [26.11.2021] Kraft
Beitrag von: Gabumon am 29. Oktober 2021, 15:33:26
DIe Miles & More Tour gabs ja nur um zu testen ob man noch zusammen kann.
Titel: [26.11.2021] Kraft
Beitrag von: Mit dem Schwert am 02. November 2021, 08:44:37
Zitat von: Gabumon am 29. Oktober 2021, 15:33:26
DIe Miles & More Tour gabs ja nur um zu testen ob man noch zusammen kann.

Glaube ich der Band sogar wirklich und um so mehr freut es mich, dass sie offensichtlich wieder richtig Bock haben.

Vielleicht ist es sogar gut, dass "In the Ä tonight" ausgefallen ist? Hatte schon bedenken, da wird sich wieder zu viel zugemutet.
Titel: [26.11.2021] Kraft
Beitrag von: Gabumon am 02. November 2021, 10:38:08
Mit der schlechten Chartperformance von Dunkel lässt sich schon "Befürchten" das "Kraft" nicht mal Platz 1 schafft, gut wäre jetzt auch nicht der verlust wenn der Gurkensong das nicht schaft...
Titel: [26.11.2021] Kraft
Beitrag von: Stulle mit Jagdwurst am 02. November 2021, 11:41:19
Hach ja, wenn ich mir die letzten Seiten (ich hab aber Recht!) und den letzten Kommentar hier so durchlese, denke ich mir tatsächlich, hätten DÄ mal aufgehört, dann würde dem ein oder anderen hier wohl der Lebensinhalt fehlen.  ;D

es ist mir echt ein Rätsel, man muss sicher nicht alles abfeiern und gut finden was DÄ machen, aber diese Band war faktisch gestorben, kommt mit 2 unglaublich starken Alben zurück und hier werden seitenlang Äpfel mit Birnen verglichen bzgl der Chartpositionen, und wenn man Gabumon fragt ist sowieso wieder alles Grütze. Dieses Forum mit seinen Diskussionen ist teilweise so anstrengend, dass ist echt nicht mehr schön. Dieser Thread zeigt das ganz gut. Grundsätzlich bin ich übrigens bei der Meinung von Meliciraptor. Der Beitrag von Pounzer fasst den Thread aber auch hervorragend zusammen...;D

Titel: [26.11.2021] Kraft
Beitrag von: MatzeHH am 02. November 2021, 12:04:12
Zitat von: Stulle mit Jagdwurst am 02. November 2021, 11:41:19
Dieses Forum mit seinen Diskussionen ist teilweise so anstrengend, dass ist echt nicht mehr schön.

Zum Ausgleich liest man im Bademeisterboard kein schlechtes Wort über irgendwelche Veröffentlichungen. Karma und so.
Titel: [26.11.2021] Kraft
Beitrag von: Stulle mit Jagdwurst am 02. November 2021, 12:13:27
Sind wir ehrlich, das Bademeister Board ist mindestens seit JiA tot.. eigentlich ließ es davor schon nach. Ich finde es ja grundsätzlich auch in Ordnung wenn man etwas kritischer beäugt, eigentlich war das auch immer die Stärke dieses Forums. Aber es artet (für mich) in letzter Zeit noch viel mehr und viel zu oft in die Richtung aus "Ich habe aber Recht. Es ist doch ganz klar, was sich die Band dabei denkt, ich weiß das, weil ich im Hirn der Band sitze.." ganz komische Diskussionskultur, halt nur schwarz oder weiß, nichts dazwischen.. ;D
Titel: [26.11.2021] Kraft
Beitrag von: Gabumon am 02. November 2021, 12:32:49
Zitat von: Stulle mit Jagdwurst am 02. November 2021, 11:41:19
kommt mit 2 unglaublich starken Alben zurück

Sooo stark waren die Alben jetzt nicht mal, die lange Pause zwischen auch und Dunkel/Hell (die längste der Bandgeschichte) ist da natürlich ein guter "Faktor" das zu überdecken, das die Alben zwar besser sind als auch und Jia (was jetzt nicht schwer ist) klar. Aber schon bei Geräusch wird das schwieriger. Hell/Dunkel mag mehr gute Songs als Geräusch haben, aber dadurch das man soviele Songs veröffentlicht sind eben auch die Nieten absolut vorhanden. Insgesamt Retten die Alben vor Geräusch das es einfach in der Masse der Songs mehr gute gibt als bei Geräusch. Auch die Pause zwischen Hell -> Dunkel spielt da sicher mit rein. Ich hab im Gefühl das einige schlechte Songs da zumindest durch brauchbare ersetzt wurden. Das Glück hatte die Geräusch ja nicht. Da wurd rausgekloppt was man hatte.

Von 2003-2021 sind Hell/Dunkel sicher der beste Zyklus, allerdings liegt die Messlatte da auch ziemlich niedrig.

Titel: [26.11.2021] Kraft
Beitrag von: MatzeHH am 02. November 2021, 12:33:20
Zitat von: Stulle mit Jagdwurst am 02. November 2021, 12:13:27
Sind wir ehrlich, das Bademeister Board ist mindestens seit JiA tot..
Natürlich! Aber die 5 User, die noch da sind, finden eben alles supi!
Titel: [26.11.2021] Kraft
Beitrag von: supere10 am 02. November 2021, 12:55:22
Zitat von: Gabumon am 02. November 2021, 12:32:49
Sooo stark waren die Alben jetzt nicht mal, die lange Pause zwischen auch und Dunkel/Hell (die längste der Bandgeschichte) ist da natürlich ein guter "Faktor" das zu überdecken, das die Alben zwar besser sind als auch und Jia (was jetzt nicht schwer ist) klar. Aber schon bei Geräusch wird das schwieriger. Hell/Dunkel mag mehr gute Songs als Geräusch haben, aber dadurch das man soviele Songs veröffentlicht sind eben auch die Nieten absolut vorhanden. Insgesamt Retten die Alben vor Geräusch das es einfach in der Masse der Songs mehr gute gibt als bei Geräusch. Auch die Pause zwischen Hell -> Dunkel spielt da sicher mit rein. Ich hab im Gefühl das einige schlechte Songs da zumindest durch brauchbare ersetzt wurden. Das Glück hatte die Geräusch ja nicht. Da wurd rausgekloppt was man hatte.

Von 2003-2021 sind Hell/Dunkel sicher der beste Zyklus, allerdings liegt die Messlatte da auch ziemlich niedrig.
Das macht alles absolut keinen Sinn. Habs mehrmals gelesen und es wird irgendwie nur noch sinnloser.
Titel: [26.11.2021] Kraft
Beitrag von: tialo am 02. November 2021, 12:57:06
Zitat von: Gabumon am 02. November 2021, 10:38:08
Mit der schlechten Chartperformance von Dunkel lässt sich schon "Befürchten" das "Kraft" nicht mal Platz 1 schafft, gut wäre jetzt auch nicht der verlust wenn der Gurkensong das nicht schaft...

Naja NOISE war ja auch "nur" auf Platz 4 und das sogar als erste Single. Denke Kraft hätte das so oder so nicht geschafft, unabhängig davon wie underwhelming DUNKEL jetzt als Album läuft ;)
Titel: [26.11.2021] Kraft
Beitrag von: supere10 am 02. November 2021, 13:00:16
Dann schafft "Kraft" es halt nicht auf Platz 1. Ja und? Muss er?
Ist doch völlig irrelevant. ^^
Titel: [26.11.2021] Kraft
Beitrag von: Gabumon am 02. November 2021, 13:45:17
Zitat von: tialo am 02. November 2021, 12:57:06
Naja NOISE war ja auch "nur" auf Platz 4 und das sogar als erste Single. Denke Kraft hätte das so oder so nicht geschafft, unabhängig davon wie underwhelming DUNKEL jetzt als Album läuft ;)

Ich hoffe aber die ziehen noch 2 Singles durch, vielleicht ist ja noch die ein oder andere gute B-Seite bei. Wobei ich fast nicht glaube das alle Songs kommen, sonst würd man jetzt nicht schon mit remix anfangen
Titel: [26.11.2021] Kraft
Beitrag von: AshleyWilliams am 02. November 2021, 14:05:58
Zitat von: AshleyWilliams am 25. September 2021, 12:48:20
Farin erzählt bei Radio Eins, dass es bis zur Tour inkl. der bis dann veröffentlichten B-Seiten 42 nehe Songs gibt. D.h. 3 fehlen uns noch. Ich gehe nicht davon aus, dass er ,,Klaus, Peter, Willi und Petra", ,,Abschied", ,,Rückkehr", ,,Ein Lied für Jetzt" und die beiden Heftbeilagen mitzählt.

D.h. bis Mai kommt nach "KRAFT" noch eine oder zwei Singles mit gesamt 2 neuen Songs?
Titel: [26.11.2021] Kraft
Beitrag von: Gabumon am 02. November 2021, 14:11:23
Zitat von: AshleyWilliams am 02. November 2021, 14:05:58
D.h. bis Mai kommt nach "KRAFT" noch eine oder zwei Singles mit gesamt 2 neuen Songs?

Ich gehe davon aus das da noch 2 Singles kommen

Allerdings haben wir dann ja noch nicht alle aufgenommenen Songs
Titel: [26.11.2021] Kraft
Beitrag von: supere10 am 02. November 2021, 14:11:37
Zitat von: AshleyWilliams am 02. November 2021, 14:05:58D.h. bis Mai kommt nach "KRAFT" noch eine oder zwei Singles mit gesamt 2 neuen Songs?

Hell: 18
Dunkel: 19
Noise: 2
Kraft: 1

Nur an originalen Songs gezählt. Dann hoffen wir doch mal, dass noch 2 B-Seiten kommen. Wäre ja top.

Aber an anderer Stelle sagte Bela ja, dass er für 54 Songs oder so Drums aufgenommen hat (40 für Hell/Dunkel, 14 neue).
Titel: [26.11.2021] Kraft
Beitrag von: Phil8585 am 02. November 2021, 18:16:46
Zitat von: Gabumon am 02. November 2021, 13:45:17
Ich hoffe aber die ziehen noch 2 Singles durch, vielleicht ist ja noch die ein oder andere gute B-Seite bei. Wobei ich fast nicht glaube das alle Songs kommen, sonst würd man jetzt nicht schon mit remix anfangen

Ja, dann gibt es mehr Stoff zu meckern und zu kotzen. Bin gespannt, was die Dauer Meckerer im Leben haben, wenn es DÄ de facto nicht mehr gibt.
Titel: [26.11.2021] Kraft
Beitrag von: Gabumon am 02. November 2021, 18:52:38
Zitat von: Phil8585 am 02. November 2021, 18:16:46
Ja, dann gibt es mehr Stoff zu meckern und zu kotzen. Bin gespannt, was die Dauer Meckerer im Leben haben, wenn es DÄ de facto nicht mehr gibt.

DIe zig rereleases, Best Of, verwertung von ALtmaterial
Titel: [26.11.2021] Kraft
Beitrag von: diWatt am 02. November 2021, 19:53:03
Also ich möchte eigentlich nur noch ein unterhaltsames Video zum Song bekommen  ;D Ob die Single floppt oder viral geht, ist mir völlig egal und "not my business".

btw. Irgendwie bietet es sich noch an eine Doppel-A-Seiten Single zu veröffentlichen, mit jeweils einem Track von Hell und Dunkel. Einmal ein Bier und Danach zum Beispiel ;D
Titel: [26.11.2021] Kraft
Beitrag von: Gabumon am 02. November 2021, 20:00:40
Zitat von: diWatt am 02. November 2021, 19:53:03
Also ich möchte eigentlich nur noch ein unterhaltsames Video zum Song bekommen  ;D Ob die Single floppt oder viral geht, ist mir völlig egal und "not my business".

btw. Irgendwie bietet es sich noch an eine Doppel-A-Seiten Single zu veröffentlichen, mit jeweils einem Track von Hell und Dunkel. Einmal ein Bier und Danach zum Beispiel ;D

das wäre dann die schlechteste Single seit... Die klügsten Männer der Welt?
Titel: [26.11.2021] Kraft
Beitrag von: Grünzone am 02. November 2021, 22:21:45
Zitat von: diWatt am 02. November 2021, 19:53:03
btw. Irgendwie bietet es sich noch an eine Doppel-A-Seiten Single zu veröffentlichen, mit jeweils einem Track von Hell und Dunkel. Einmal ein Bier und Danach zum Beispiel ;D
Und dann die zwei weiteren Versionen auch noch! Gibt es Doppel-7"-Singles?

Aber: Bei der aktuellen Auswahl muss eine Doppel-A-Seite doch Schweigen und Kraft sein.
("Worte haben Kraft" - "Schweigen ändert nichts")
Titel: [26.11.2021] Kraft
Beitrag von: diWatt am 02. November 2021, 23:21:43
Zitat von: Gabumon am 02. November 2021, 20:00:40
das wäre dann die schlechteste Single seit... Die klügsten Männer der Welt?

Wahrscheinlich ja. Die Band kann sich dann eine weitere abwegige Aktion anrechnen lassen und charttechnisch wird es keinen großen Unterschied machen...
Titel: [26.11.2021] Kraft
Beitrag von: Gabumon am 03. November 2021, 08:41:05
Zitat von: diWatt am 02. November 2021, 23:21:43
Wahrscheinlich ja. Die Band kann sich dann eine weitere abwegige Aktion anrechnen lassen und charttechnisch wird es keinen großen Unterschied machen...

Von mir aus als 5. Single (aber dann bitte Shaped-Picturevinyl oder sowas) erstmal alle Songs veröffentlichen die man aufgenommen hat.

"Doppel A-Seiten" ist so 80er, ich hab zig Juliane Werding 7" wo auf A und B Seite ein Albumtrack ist, das gabs bei fast jeder Band und Musikern haufenweise
Titel: [26.11.2021] Kraft
Beitrag von: Märius_M am 24. November 2021, 16:01:52
Am Freitag ist es schon soweit. Bin schon auf das Video gespannt
;D
Titel: [26.11.2021] Kraft
Beitrag von: AshleyWilliams am 24. November 2021, 17:29:05
Zitat von: Märius_M am 24. November 2021, 16:01:52
Am Freitag ist es schon soweit. Bin schon auf das Video gespannt
;D

Und ich auf die B-Seite  ;D
Titel: [26.11.2021] Kraft
Beitrag von: supere10 am 24. November 2021, 21:19:24
Zitat von: AshleyWilliams am 24. November 2021, 17:29:05
Und ich auf die B-Seite  ;D

Auf beide. ;D
Titel: Re: [26.11.2021] Kraft
Beitrag von: Grünzone am 25. November 2021, 07:21:59
Zitat von: Märius_M am 24. November 2021, 16:01:52
Am Freitag ist es schon soweit. Bin schon auf das Video gespannt
;D

Danke für die Erinnerung!
Noch niemand, der die Vinyl schon hat??
Titel: Re: [26.11.2021] Kraft
Beitrag von: gigarod am 25. November 2021, 13:50:34
Zitat von: Grünzone am 25. November 2021, 07:21:59
Danke für die Erinnerung!
Noch niemand, der die Vinyl schon hat??
Total verdrängt, dass die noch kommt und erst mal panisch geguckt wo ich bestellt habe :D
Leider noch keine Versand-Info.
Titel: [26.11.2021] Kraft
Beitrag von: AshleyWilliams am 25. November 2021, 13:50:56
Hab die 7" heute in der PackStation gehabt, aber ich mache die nicht auf. Ist ja eh bald 00:00 Uhr.
Titel: Re: [26.11.2021] Kraft
Beitrag von: Phil8585 am 25. November 2021, 14:00:20
Zitat von: Grünzone am 25. November 2021, 07:21:59
Danke für die Erinnerung!
Noch niemand, der die Vinyl schon hat??

Ja, ich habe sie.
Titel: Re: [26.11.2021] Kraft
Beitrag von: Grünzone am 25. November 2021, 16:07:09
Zitat von: Phil8585 am 25. November 2021, 14:00:20
Ja, ich habe sie.
Und?
Überraschungen, Neuigkeiten, Schwarzbrot, Guacamole?
Titel: [26.11.2021] Kraft
Beitrag von: Metabolit am 25. November 2021, 16:32:38
Ich höre dieses Mal erst an, bevor ich kaufe. 1 B-Seite finde ich fast zu wenig als Kaufanreiz, aber ich hab mich auch an Kraft satt gehört....
Titel: [26.11.2021] Kraft
Beitrag von: Charly Ulkig am 25. November 2021, 17:16:58
Gerade bekommen. Finde der Kauf lohnt sich schon alleine wegen SCHRITTE. Starker Song.
Titel: [26.11.2021] Kraft
Beitrag von: Manfred am 25. November 2021, 23:53:59
Das Video ist da.

http://www.youtube.com/watch?v=9a4IXtQSMqc
Titel: [26.11.2021] Kraft
Beitrag von: Grünzone am 26. November 2021, 00:09:42
Zitat von: Manfred am 25. November 2021, 23:53:59
Das Video ist da.

http://www.youtube.com/watch?v=9a4IXtQSMqc

Okay, was wollen uns BFR mit diesem Video sagen? ...finds gut :D

Wer ist die Moderatorin?
(Edit: Charly (https://de.wikipedia.org/wiki/Charly_Klauser) Klauser (https://www.instagram.com/p/CWtFud7sbo-/))

...Farin behauptet in den FAQ, er kenne sich mit TonSteineScherben nicht aus, und dann veröffentlichen sie ein Video, mit Bezug auf den Fernsehauftritt von Nikel Pallat 1971 (http://www.youtube.com/watch?v=tN1GEiO1vmI)?


Wen errinert der Anfang des Refrains von "Schritte" auch harmonisch an "Über den Wolken" ("Ich seh ihr noch lange nach...")?
Titel: [26.11.2021] Kraft
Beitrag von: AshleyWilliams am 26. November 2021, 00:14:58
Nettes Video, doch unerwartet guter ,,Remix" (die Sprecher machen das echt gut, sind aber ja auch Profis) und unglaublich gute B-Seite!
Titel: [26.11.2021] Kraft
Beitrag von: MorgensRomance am 26. November 2021, 00:21:34
Schritte ist echt eine super B-Seite
Titel: [26.11.2021] Kraft
Beitrag von: gwendoline2006 am 26. November 2021, 00:27:17
Zitat von: Grünzone am 26. November 2021, 00:09:42
Wer ist die Moderatorin?

Die Moderatorin ist Charlotte Klauser, sie ist unter anderen in der Liveband von Peter Maffay  ;)
Titel: [26.11.2021] Kraft
Beitrag von: Stulle mit Jagdwurst am 26. November 2021, 07:38:57
Schritte noch nicht gehört, mach ich im Laufe des Tages. Aber was ein langweiliges Video..(genau wie Achtung Bielefeld z.B.) man hätte aus dem Song so viel rausholen können videotechnisch. Aber nun gut, wollten sie halt nicht.  ;D
Titel: [26.11.2021] Kraft
Beitrag von: JoKa am 26. November 2021, 07:57:00
Zitat von: Stulle mit Jagdwurst am 26. November 2021, 07:38:57
Schritte noch nicht gehört, mach ich im Laufe des Tages. Aber was ein langweiliges Video..(genau wie Achtung Bielefeld z.B.) man hätte aus dem Song so viel rausholen können videotechnisch. Aber nun gut, wollten sie halt nicht.  ;D

Das Video find ich auch relativ doof. Machte wie bei ICH, AM STRAND  wieder das "Kopfkino" kaputt.
Aber der Gitarrensolo-Part ist ganz cool und den Sponge Rock Kollegen-Mix mag ich.
Titel: [26.11.2021] Kraft
Beitrag von: supere10 am 26. November 2021, 08:03:27
Zitat von: Grünzone am 26. November 2021, 00:09:42...Farin behauptet in den FAQ, er kenne sich mit TonSteineScherben nicht aus, und dann veröffentlichen sie ein Video, mit Bezug auf den Fernsehauftritt von Nikel Pallat 1971 (http://www.youtube.com/watch?v=tN1GEiO1vmI)?
Naja, das ist ja nicht das einzige Mal, dass jemand in einer TV Sendung ausrastet. Und man muss TSS nicht kennen, um den TV Auftritt zu kennen.
Und außerdem denke ich, dass es nicht um TSS, sondern eher um das schwarze Album ging.

"Schritte" gefällt mir bisher gar nicht. Liegt aber auch immer an dem komischen Klatschteil. Ansonsten ist der Song ja eine solide Rocknummer. Aber diese ständige Unterbrechung geht mir schon ziemlich auf die Nerven. ^^
Der "Remix"... naja. Ist ja im Prinzip "Thresenkraft" mit Musik. Brauche ich auch nicht.
Titel: [26.11.2021] Kraft
Beitrag von: Gabumon am 26. November 2021, 08:21:48
Wie immer... Kacksong, geiles Video.

Leider find ich die B-Seite nicht sonderlich gut. Und der Remix ist so unnötig wie die Corona Südafrika Variante. Heftig ist das schlecht...
Titel: [26.11.2021] Kraft
Beitrag von: Hase am 26. November 2021, 08:40:32
Video von ich sehr mega und absolut stark, nur liebe dafür  :-* :-*
Titel: [26.11.2021] Kraft
Beitrag von: gigarod am 26. November 2021, 08:58:43
Video ist doch solide.
Schön auch, dass das Gitarren-Solo halbwegs realistisch aussieht. Finds immer komisch wenn Schauspieler:innen Gitarren komisch halten, so dass es gar keinen Ton geben könnte ^^
Schritte macht Spaß beim ersten hören. Erster Gedanke war, dass es super in die "Runter mit den Spendierhosen"-Zeit gepasst hätte :)
Titel: [26.11.2021] Kraft
Beitrag von: this taco is not correct am 26. November 2021, 09:06:42
Absolut geniales Video. ;D Dafür nehme ich all meine Kritik an der Singleauswahl zurück.

Schritte ist ok. War die richtige Entscheidung, es nicht aufs Album zu packen und auf diese Weise zu veröffentlichen.
Titel: [26.11.2021] Kraft
Beitrag von: Partymonsterchen am 26. November 2021, 09:24:07
Meine Lieblings-Szene ist ganz klar die wo sich Rod hinter die Topfpflanze flüchtet, und diese dann anfängt zu zittern  ;D

Hatte eben kurz eine Vision davon wie das Video aussehen könnte wenn man in der Rolle des Moderators Markus Lanz gecastet hätte... ohje  ;D
Titel: [26.11.2021] Kraft
Beitrag von: tialo am 26. November 2021, 09:42:13
"Schritte" finde ich okay, ist ne nette B-Seite. Kein Mega Highlight, aber auch nicht ärgerlich schlecht. Video ist lame. Remix höre ich mir nicht an.

So, wann kommt die nächste Single?
Titel: [26.11.2021] Kraft
Beitrag von: Hupsi am 26. November 2021, 09:51:38
SCHRITTE ist die beste B-seite EVER! (außer PETER.... natürlich)
Titel: [26.11.2021] Kraft
Beitrag von: tialo am 26. November 2021, 10:13:56
Zitat von: Hupsi am 26. November 2021, 09:51:38
SCHRITTE ist die beste B-seite EVER! (außer PETER.... natürlich)

Also bitte. Warrumska, die Welt ist schlecht, Petze, die Perfekt Diktaktur etc.

Also Schritte ist bestimmt nicht die beste B-Seite aus dem DÄ/FU-Kosmos.
Titel: [26.11.2021] Kraft
Beitrag von: Brüll am 26. November 2021, 10:29:22
Zitat von: tialo am 26. November 2021, 10:13:56
Also bitte. Warrumska, die Welt ist schlecht, Petze, die Perfekt Diktaktur etc.

Also Schritte ist bestimmt nicht die beste B-Seite aus dem DÄ/FU-Kosmos.

Mit den genannten (außer Perfekte Diktatur), kann es aber mMn deutlich mithalten. Gefällt mir besser als die A-Seite. Verstehe aber, warum es die B-Seite ist - alles gut. Wirklich starker Song.

43 originale neue Songs haben wir jetzt seit 2019 gekriegt. Dreiundvierzig! So viele gabs in so kurzer Zeit noch nie - und viele davon sind wirklich stark. Ich bin ehrlich beeindruckt.
Titel: [26.11.2021] Kraft
Beitrag von: Ricco am 26. November 2021, 10:43:20
Zitat von: gigarod am 26. November 2021, 08:58:43
Video ist doch solide.
Schön auch, dass das Gitarren-Solo halbwegs realistisch aussieht. Finds immer komisch wenn Schauspieler:innen Gitarren komisch halten, so dass es gar keinen Ton geben könnte ^^

Charly Klauser spielt aber auch Gitarre und andere Instrumente. U. a. war sie bei PussyTerrorTV von Carolin Kebekus am Schlagzeug der Showband "Girls'n'Pussys", daher könnte dem einen oder anderen bekannt vorkommen.
Titel: [26.11.2021] Kraft
Beitrag von: diWatt am 26. November 2021, 10:45:42
Das Video finde ich ganz solide. Ist mir aber etwas zu bodenständig, hätte mich für was ausgefalleneres entschieden.

Schritte gefällt mir sehr gut und ich würde es sogar mit dem einen oder anderen Song auf dem Album tauschen.

Mit dem Remix kann ich gar nichts  anfangen. Die Idee mit den Synchronsprechern ist imo besser als die letztliche Umsetzung....
Titel: [26.11.2021] Kraft
Beitrag von: Hupsi am 26. November 2021, 10:51:39
Zitat von: tialo am 26. November 2021, 10:13:56
Also bitte. Warrumska, die Welt ist schlecht, Petze, die Perfekt Diktaktur etc.

Also Schritte ist bestimmt nicht die beste B-Seite aus dem DÄ/FU-Kosmos.

lustig: die kann ich alle nicht ausstehen  ;D
geschmackssache!
Titel: [26.11.2021] Kraft
Beitrag von: Phil8585 am 26. November 2021, 11:00:53
Zitat von: tialo am 26. November 2021, 10:13:56
Also bitte. Warrumska, die Welt ist schlecht, Petze, die Perfekt Diktaktur etc.

Also Schritte ist bestimmt nicht die beste B-Seite aus dem DÄ/FU-Kosmos.

Ach diese Toleranz für andere Meinungen.....wo ist sie nur?!
Titel: [26.11.2021] Kraft
Beitrag von: Metabolit am 26. November 2021, 11:27:52
Zur B-Seite:

Sehr schön. Das winzige, was mich stört, ist, dass der Song zusammengepuzzelt wirkt durch die verschieden produzierten Teile.
Ich weiß antürlich,d ass das Absicht ist, um den Gegensatz und die Antipathie zu verstärken, aber es stört imho den Hörgenuss/ Hörfluss.
Sieht das noch jmd. so? Darüber hinaus könnte die schnellen Parts besser verständlich sein in puncto vocals.

Mit einem B-Seite mehr in dieser guten Qualität, würde ich die Single kaufen, wenn es eine Maxi-CD wäre *hust*!   
Titel: Re: [26.11.2021] Kraft
Beitrag von: Meliciraptor am 26. November 2021, 11:53:17
Gestern nacht fand ich das Video noch ziemlich enttäuschend, heute beim zweiten Schauen, ist es doch ganz okay geworden. Ich finde nur schade, dass das Video den starken Lyrics des Songs irgendwie nicht gerecht wird. Manchmal wünsche ich mir bei ernsten Songs auch ernste Videos, aber da bin ich dann wohl Fan der falschen Band :-D

Der Auftritt von Charly Klauser, die ich vorher gar nicht kannte, ist aber sehr stark. Man hätte ihr ruhig noch mehr Aufmerksamkeit geben können, gerade weil nicht alle Mitglieder der Band gut schauspielern können. Davon hätte man ruhig etwas ablenken können z.B. indem nicht so viele Nahaufnahmen der Gesichter gemacht werden.

Wie ihr merkt, bin ich absoluter Filmprofi und hätte das viel besser gemacht. Warum gibt es hier kein Clown-Emoji?  ;D
Titel: [26.11.2021] Kraft
Beitrag von: BengelU am 26. November 2021, 12:47:27
Ok, ich hatte mir bei dem Text ein anderes Video vorgestellt. Beim zweiten Anschauen hat's mir aber dann doch ziemlich gut gefallen.

Die B-Seite gefällt mir auch. Ob man den Remix gebraucht hätte, geht.

Insgesamt gesehen: gelungen.
Titel: [26.11.2021] Kraft
Beitrag von: Phil8585 am 26. November 2021, 13:14:34
Zitat von: Metabolit am 26. November 2021, 11:27:52
Zur B-Seite:

Sehr schön. Das winzige, was mich stört, ist, dass der Song zusammengepuzzelt wirkt durch die verschieden produzierten Teile.
Ich weiß antürlich,d ass das Absicht ist, um den Gegensatz und die Antipathie zu verstärken, aber es stört imho den Hörgenuss/ Hörfluss.
Sieht das noch jmd. so? Darüber hinaus könnte die schnellen Parts besser verständlich sein in puncto vocals.

Mit einem B-Seite mehr in dieser guten Qualität, würde ich die Single kaufen, wenn es eine Maxi-CD wäre *hust*!   

Yes, empfinde ich auch so. Abgesehen davon gefällt der Song, gute B-Seite, die an die 00er Jahre erinnert. Den Kraft-Remix hätte es aber nicht gebraucht mMn. Kauf die Singles nur, weil ich auch HELL/DUNKEL alles zusammenhängend zum Artwork vollständig haben will.
Titel: [26.11.2021] Kraft
Beitrag von: Partymonsterchen am 26. November 2021, 14:00:20
Zitat von: Ricco am 26. November 2021, 10:43:20
Charly Klauser spielt aber auch Gitarre und andere Instrumente. U. a. war sie bei PussyTerrorTV von Carolin Kebekus am Schlagzeug der Showband "Girls'n'Pussys", daher könnte dem einen oder anderen bekannt vorkommen.

OMG Danke!!! Daher kannte ich sie also  :D
Titel: [26.11.2021] Kraft
Beitrag von: yasinbjk683 am 26. November 2021, 15:52:14
ich mag die b Seite sehr hat etwas geräuschartiges, das Video was Durchschnitt.
Titel: [26.11.2021] Kraft
Beitrag von: this taco is not correct am 26. November 2021, 16:24:10
Zitat von: BengelU am 26. November 2021, 12:47:27
Ok, ich hatte mir bei dem Text ein anderes Video vorgestellt. Beim zweiten Anschauen hat's mir aber dann doch ziemlich gut gefallen.

Was hast du dir denn für ein Video vorgestellt? Bin da ehrlich interessiert, denn für mich gibt es keine offensichtliche Video-Idee, mit der ich gerechnet hätte.
Titel: [26.11.2021] Kraft
Beitrag von: yasinbjk683 am 26. November 2021, 19:00:35
Zitat von: this taco is not correct am 26. November 2021, 16:24:10
Was hast du dir denn für ein Video vorgestellt? Bin da ehrlich interessiert, denn für mich gibt es keine offensichtliche Video-Idee, mit der ich gerechnet hätte.
Ich hatte mir vielleicht irgendwas mit nem Bodybuilder vorgestellt wegen dem Anfang des Songs
Titel: Re: [26.11.2021] Kraft
Beitrag von: Meliciraptor am 26. November 2021, 19:53:13
Ich hab bei dem Song irgendwie immer Szenen aus der Geschichte vor innerem Auge, wo Worte sehr bedeutend waren und z.B. Revolutionen angezettelt haben oder Menschen in Lebensgefahr brachten. Vielleicht hätte man damit was machen können. Irgendwas, was den Text unterstreicht, aber nicht davon ablenkt.
Titel: Re: [26.11.2021] Kraft
Beitrag von: JoKa am 26. November 2021, 20:17:57
Zitat von: Meliciraptor am 26. November 2021, 19:53:13
Ich hab bei dem Song irgendwie immer Szenen aus der Geschichte vor innerem Auge, wo Worte sehr bedeutend waren und z.B. Revolutionen angezettelt haben oder Menschen in Lebensgefahr brachten. Vielleicht hätte man damit was machen können. Irgendwas, was den Text unterstreicht, aber nicht davon ablenkt.

Das dachte ich mir auch. Hat mich schon bei der Umsetzung von ICH, AM STRAND "geärgert."
Titel: Re: [26.11.2021] Kraft
Beitrag von: Meliciraptor am 26. November 2021, 20:42:27
Bela ist übrigens gerade live mit Charly auf Instagram und spricht über das Video.
Titel: Re: [26.11.2021] Kraft
Beitrag von: gigarod am 26. November 2021, 20:57:38
Zitat von: Meliciraptor am 26. November 2021, 19:53:13
Ich hab bei dem Song irgendwie immer Szenen aus der Geschichte vor innerem Auge, wo Worte sehr bedeutend waren und z.B. Revolutionen angezettelt haben oder Menschen in Lebensgefahr brachten. Vielleicht hätte man damit was machen können. Irgendwas, was den Text unterstreicht, aber nicht davon ablenkt.
Wäre aber wieder zu offensichtlich und dementsprechend ja nix für DÄ.

Bela trägt übrigens ein Britney-Shirt, oder?
Titel: Re: [26.11.2021] Kraft
Beitrag von: Meliciraptor am 26. November 2021, 21:01:03
Zitat von: gigarod am 26. November 2021, 20:57:38
Wäre aber wieder zu offensichtlich und dementsprechend ja nix für DÄ.

Bela trägt übrigens ein Britney-Shirt, oder?

Ja und Ja
Titel: Re: [26.11.2021] Kraft
Beitrag von: yasinbjk683 am 26. November 2021, 21:04:50
Zitat von: JoKa am 26. November 2021, 20:17:57
Das dachte ich mir auch. Hat mich schon bei der Umsetzung von ICH, AM STRAND "geärgert."
Da hatte ich eine Dia Show vor Augen das war super enttäuschend
Titel: [26.11.2021] Kraft
Beitrag von: Hase am 26. November 2021, 21:25:57
Es versuchen übrigends beide das noch mal online zustellen :D
Titel: Re: [26.11.2021] Kraft
Beitrag von: satch am 26. November 2021, 22:51:11
Zitat von: Meliciraptor am 26. November 2021, 20:42:27
Bela ist übrigens gerade live mit Charly auf Instagram und spricht über das Video.

Kann man auf ihrem Account jetzt auch nachträglich schauen:

https://www.instagram.com/tv/CWwJvl8ld0s/?utm_medium=copy_link (https://www.instagram.com/tv/CWwJvl8ld0s/?utm_medium=copy_link)
Titel: [26.11.2021] Kraft
Beitrag von: Tigi am 26. November 2021, 23:02:58
Solide B-Seite und solides, jedoch nicht besonders originelles Video.
Der Kraft-Mix begeistert mich nicht so sehr, einfach Tresenkraft mit Musik, das ist mir zu wenig....Aber natürlich alles eine Frage des persönlichen Geschmacks.

Titel: Re: [26.11.2021] Kraft
Beitrag von: Tigi am 26. November 2021, 23:45:46
Zitat von: satch am 26. November 2021, 22:51:11
Kann man auf ihrem Account jetzt auch nachträglich schauen:

https://www.instagram.com/tv/CWwJvl8ld0s/?utm_medium=copy_link (https://www.instagram.com/tv/CWwJvl8ld0s/?utm_medium=copy_link)

Danke. Bela hat ja noch ein paar Infos zur abgesagten In The Ä Tonight Tour mitgeteilt (nicht erstattete Vorverkaufsgebühren, Entschädigung für Roadies).
Titel: [26.11.2021] Kraft
Beitrag von: Gabumon am 27. November 2021, 07:46:34
Was wollt ihr denn mit einem "zum Song passendem Video"? Das ist sowas von langweilig...
Titel: [26.11.2021] Kraft
Beitrag von: Metabolit am 27. November 2021, 21:03:02
Zitat von: Hupsi am 26. November 2021, 09:51:38
SCHRITTE ist die beste B-seite EVER! (außer PETER.... natürlich)

Kann ha gar nicht sein, denn das ist ja schon "alles fuer Dich"  ;D
Titel: [26.11.2021] Kraft
Beitrag von: meine_wenigkeit am 27. November 2021, 21:26:13
Ich würde Schritte sehr gerne live hören - das sollte super funktionieren!
Titel: [26.11.2021] Kraft
Beitrag von: Meliciraptor am 27. November 2021, 21:27:14
Zitat von: Gabumon am 27. November 2021, 07:46:34
Was wollt ihr denn mit einem "zum Song passendem Video"? Das ist sowas von langweilig...

Das sehe ich sogar ein  ;D
Titel: [26.11.2021] Kraft
Beitrag von: Viktor am 28. November 2021, 10:49:58
Zitat von: Grünzone am 26. November 2021, 00:09:42Wen errinert der Anfang des Refrains von "Schritte" auch harmonisch an "Über den Wolken" ("Ich seh ihr noch lange nach...")?
Ist mir erst nicht aufgefallen, aber nach deinem Hinweis kann ichs nicht mehr ausblenden  >:( ;D
Titel: [26.11.2021] Kraft
Beitrag von: Phil8585 am 28. November 2021, 16:23:52
Zitat von: Gabumon am 27. November 2021, 07:46:34
Was wollt ihr denn mit einem "zum Song passendem Video"? Das ist sowas von langweilig...
Wäre untypisch für DÄ, kann ab den zitierten "Ärger" nachvollziehen, finde das Video witzig, gerade Rod spielt irre gut! Aber gerecht wird es dem Text nicht, bzw lenkt absolut ab.
Titel: [26.11.2021] Kraft
Beitrag von: Hupsi am 28. November 2021, 18:25:18
Zitat von: Metabolit am 27. November 2021, 21:03:02
Kann ha gar nicht sein, denn das ist ja schon "alles fuer Dich"  ;D

das ist auch unter den besten :)
ok, ich geb's zu: SIE TUN ES & UND ICH WEINE sind dann doch auch noch besser als SCHRITTE
Titel: [26.11.2021] Kraft
Beitrag von: VampiroLord am 29. November 2021, 19:26:45
Zitat von: Phil8585 am 28. November 2021, 16:23:52
Aber gerecht wird es dem Text nicht, bzw lenkt absolut ab.

Seh ich anders. Das was, gerade in der Pandemie, am schlimmsten und gleichzeitig am meisten polarisiert hat, waren Politiker, Schaumschläger, Experten und vermeintliche Experten, Leuten denen eine Präsenz und Meinung im TV gegeben wurde, die dazu besser einfach das Maul hätten halten sollen. Und genau DAS spiegelt das Video mit dieser "Fragerunde" wieder. Passt eigentlich perfekt.
Titel: Re: [26.11.2021] Kraft
Beitrag von: Stulle mit Jagdwurst am 30. November 2021, 15:14:18
Zitat von: satch am 26. November 2021, 22:51:11
Kann man auf ihrem Account jetzt auch nachträglich schauen:

https://www.instagram.com/tv/CWwJvl8ld0s/?utm_medium=copy_link (https://www.instagram.com/tv/CWwJvl8ld0s/?utm_medium=copy_link)

Bin gestern erst dazu gekommen, dass anzuschauen und muss sagen, ein bisschen schockverliebt bin ich ja schon. Finde die Frau übelst charismatisch!

Hab das Video nun auch noch öfter gesehen, es holt mich einfach nach wie vor nicht groß ab.. aber schon besser als zu Anfang. Es ist halt solide, ein paar Lacher sind dabei, aber halt nicht was mich übelst catcht.
Titel: [26.11.2021] Kraft
Beitrag von: sushi am 30. November 2021, 16:10:17
Ohne den Bass Player hätte ich Schritte als Outro erwartet oder bei einem etwas Kürzeren Album auch als Hidden Track. Finde Schritte dann aber doch ähnlich wie die ersten beiden B-Seiten in erster Linie ,,ganz nett".
Titel: [26.11.2021] Kraft
Beitrag von: PietroLombardi am 01. Dezember 2021, 10:40:06
Platz 3 in den Midweek-Charts - nur geschlagen von Wham und Mariah Carey 😂😂😂

https://www.mtv.de/info/wn54y3/midweek-single-top100

Auffällig ist nur, dass Kraft so gar nicht im Radio gespielt wird....
Titel: [26.11.2021] Kraft
Beitrag von: Gabumon am 01. Dezember 2021, 11:27:37
Zitat von: PietroLombardi am 01. Dezember 2021, 10:40:06
Auffällig ist nur, dass Kraft so gar nicht im Radio gespielt wird....

Was ist daran auffällig. Das ding ist nichts fürs Radio

Die Hohe Chartplazierung ist wohl eher alleine die Vinyl käufe. 1000 Stück sorgen da schon für eine ordentliche Platzierung
Titel: [26.11.2021] Kraft
Beitrag von: Phil8585 am 01. Dezember 2021, 11:30:21
Zitat von: Gabumon am 01. Dezember 2021, 11:27:37
Was ist daran auffällig. Das ding ist nichts fürs Radio

Die Hohe Chartplazierung ist wohl eher alleine die Vinyl käufe

Joa, das Intro ist halt mal 100% Anti-Spotify & Radioalgorithmus
Titel: [26.11.2021] Kraft
Beitrag von: Gabumon am 01. Dezember 2021, 11:31:36
Zitat von: Phil8585 am 01. Dezember 2021, 11:30:21
Joa, das Intro ist halt mal 100% Anti-Spotify & Radioalgorithmus

Wobei es auffällig ist das es bei fast jedem Song so ist, ausser bei True Romance und der ist auch gefloppt. Entweder absicht oder zufall
Titel: [26.11.2021] Kraft
Beitrag von: diWatt am 01. Dezember 2021, 11:47:03
Last christmas und All i want for christmas kann man doch schon als traditionelle Volkslieder anerkennen und daher aus der Chartwertung rausnehmen, also ist Kraft im Prinzip auf der Eins ;D
Titel: [26.11.2021] Kraft
Beitrag von: Phil8585 am 02. Dezember 2021, 16:32:30
Zitat von: Gabumon am 01. Dezember 2021, 11:31:36
Wobei es auffällig ist das es bei fast jedem Song so ist, ausser bei True Romance und der ist auch gefloppt. Entweder absicht oder zufall

Von 0 auf 1 in den Charts, im Jahr 2020 -also was bei dir alles "Flopp" ist...huihuihui
Titel: [26.11.2021] Kraft
Beitrag von: no_name1 am 03. Dezember 2021, 15:33:25
Charteinstieg auf der #11 (https://twitter.com/chartsoffiziell/status/1466775951207976965?s=21)
Titel: [26.11.2021] Kraft
Beitrag von: Brüll am 03. Dezember 2021, 15:39:20
Es zeigt sich, dass ein Platz in den Top 10 keineswegs selbstverständlich ist und lässt den ersten Platz von True Romance vielleicht doch im anderen Licht dastehen.

Kraft ist einfach kein Hit, weder unter Fans noch fürs Radio oder Streaming. Das ist ok.
Die B-Seite "Schritte" wurde bei Spotify diese Woche doppelt so oft gestreamt.
Titel: [26.11.2021] Kraft
Beitrag von: PietroLombardi am 03. Dezember 2021, 15:57:23
Wie hoch sind die Streamingzahlen von ,,Schritte"?
Titel: [26.11.2021] Kraft
Beitrag von: Brüll am 03. Dezember 2021, 16:07:10
Zitat von: PietroLombardi am 03. Dezember 2021, 15:57:23
Wie hoch sind die Streamingzahlen von ,,Schritte"?

163.000 Mal

Kraft wurde im gleichen Zeitraum 74.000 Mal gestreamt (460.000 letzten Freitag -> 534.000 heute)

Was auch unter anderem daran liegen könnte, dass z.b. in der von Spotify kuratierten Playlist "Klare Kante" die Ärzte Songs: "Noise", "Ich, Am Strand" und eben "Schritte" sind. - Kraft nicht.

Titel: [26.11.2021] Kraft
Beitrag von: Gabumon am 03. Dezember 2021, 16:12:59
Endlich bekommen B-Seiten mal mehr aufmerksamkeit  ;D
Titel: [26.11.2021] Kraft
Beitrag von: BengelU am 03. Dezember 2021, 16:35:46
Zitat von: this taco is not correct am 26. November 2021, 16:24:10
Was hast du dir denn für ein Video vorgestellt? Bin da ehrlich interessiert, denn für mich gibt es keine offensichtliche Video-Idee, mit der ich gerechnet hätte.

Ich hätte tatsächlich gedacht, dass diese Kraft des Wortes noch viel drastischer dargestellt wird. Also im Hinblick auf das, was das gesagte Wort mit Menschen anstellen kann. Ob's nicht ärztetypisch wäre, wer weiß das schon.

Zum Chartsstart von Kraft:

Voll in Ordnung, der Text ist ,,relativ harter Tobak" und eben ernst und die Musik auch eher zu hart fürs Radio gehalten. Aber ich finde das Lied dennoch extrem stark. Hat mich allerdings auch gewundert, dass Spotify Kraft mehr oder weniger ignoriert hat und lediglich Schritte bei den Neuerscheinungen hinterlegt hat. Ob das daran liegt, weil Kraft halt schon mit dem Dunkelrelease veröffentlicht wurde? Ich meine aber, dass ich, am Strand damals auch gar nicht in der von Spotify erstellen Ärzte-Liste berücksichtigt wurde.

Ob das Einfluss auf die Streams hat? Wer weiß...
Titel: [26.11.2021] Kraft
Beitrag von: unsichtbarer am 03. Dezember 2021, 19:23:50
@brüll
Wo kannst Du denn die genauen Streaminzahlen sehen?
Ich sehe in der App immer nur die Top 5 von jeder Band.
Titel: Re: [26.11.2021] Kraft
Beitrag von: Meliciraptor am 03. Dezember 2021, 19:37:42
Ich habe eine kuriose Frage! Die Single Charts setzen sich doch aus physischen und gestreamten Einheiten zusammen, richtig? Wenn dann aber "Schritte" eine B-Seite auf der Single "Kraft" ist, werden dann auch die Streams von "Schritte" in den Charts zu "Kraft" als Single gezählt? Ich meine nicht, habe mir aber ehrlich gesagt noch nie über das B-Seiten-Thema im Zusammenhang mit Streaming und Charts Gedanken gemacht. Theoretisch wäre es doch richtiger, wenn es so wäre, oder?
Titel: [26.11.2021] Kraft
Beitrag von: Brüll am 03. Dezember 2021, 19:45:27
Zitat von: unsichtbarer am 03. Dezember 2021, 19:23:50
@brüll
Wo kannst Du denn die genauen Streaminzahlen sehen?
Ich sehe in der App immer nur die Top 5 von jeder Band.

Das geht nur über die Spotify-Desktop-App. Da aber für jeden einzelnen Song. Einfach über die Alben-Ansicht.
Aktuelle Top3 bei dunkel:
Noise 1.3 mio
ANTI 700.000
DUNKEL 580.000

Und ja ich hab eine Exceltabelle um die wöchentliche Performance von Hell & Dunkel zu vergleichen.
Jeder Hell-Song hat die 1.000.000 geknackt (alle Auf Brille belegt den letzten Platz)
Ich, Am Strand, Morgens Pauken und Das Letzte Lied Des Sommers laufen immernoch wöchentlich gut - besser als die zweite Hälfte von Dunkel..
Titel: [26.11.2021] Kraft
Beitrag von: Meliciraptor am 03. Dezember 2021, 19:49:52
Zitat von: Brüll am 03. Dezember 2021, 19:45:27
Das geht nur über die Spotify-Desktop-App. Da aber für jeden einzelnen Song. Einfach über die Alben-Ansicht.
Aktuelle Top3 bei dunkel:
Noise 1.3 mio
ANTI 700.000
DUNKEL 580.000

Und ja ich hab eine Exceltabelle um die wöchentliche Performance von Hell & Dunkel zu vergleichen.
Jeder Hell-Song hat die 1.000.000 geknackt (alle Auf Brille belegt den letzten Platz)
Ich, Am Strand, Morgens Pauken und Das Letzte Lied Des Sommers laufen immernoch wöchentlich gut - besser als die zweite Hälfte von Dunkel..

Du hast aber auf dem Schirm, dass die Streamingzahlen nichts Genaues über die Charts aussagen, oder? Zu den Charts zählen ja nur die Streams von Premiumaccounts und das wird bei den Zahlen ja nicht unterschieden. Aber generell ist es natürlich super interessant, die Streamingzahlen zu vergleichen.
Titel: [26.11.2021] Kraft
Beitrag von: Brüll am 03. Dezember 2021, 20:21:38
Zitat von: Meliciraptor am 03. Dezember 2021, 19:49:52
Du hast aber auf dem Schirm, dass die Streamingzahlen nichts Genaues über die Charts aussagen, oder? Zu den Charts zählen ja nur die Streams von Premiumaccounts und das wird bei den Zahlen ja nicht unterschieden. Aber generell ist es natürlich super interessant, die Streamingzahlen zu vergleichen.

Ja das ist nur privatvergnügen und allgemeine Resonanzbeobachtung
Titel: [26.11.2021] Kraft
Beitrag von: Gabumon am 04. Dezember 2021, 09:15:55
Man muss auch bedenken das Kraft mittlerweile die 8. Single (Wenn man Abschied/Rückkehr noch dazu zählt dann sogar 9.) das die nicht mehr soooo sehr performed ist auch klar.

Zumal das Lied echt nicht Streamingtauglich ist. Oder Radio... oder überhaupt was taugt  ;D

Bin mal auf die letzten 2 Singles gespannt, Tippe ja auf Dunkel und Anastasia
Titel: Re: [26.11.2021] Kraft
Beitrag von: PlutoKennedy am 07. Dezember 2021, 13:23:32
Die 7" von KRAFT gibt's bei Amazon derzeit für 7,99€ (9,99€ abzüglich 2€ Coupon, der auf der Produktseite angeklickt werden kann).
Und wer noch nicht hat oder horten möchte: die 7" von NOISE kostet derzeit 6,40€.
Titel: Re: [26.11.2021] Kraft
Beitrag von: Gabumon am 08. Dezember 2021, 10:31:36
Zitat von: PlutoKennedy am 07. Dezember 2021, 13:23:32
Die 7" von KRAFT gibt's bei Amazon derzeit für 7,99€ (9,99€ abzüglich 2€ Coupon, der auf der Produktseite angeklickt werden kann).
Und wer noch nicht hat oder horten möchte: die 7" von NOISE kostet derzeit 6,40€.

Schein peinlich das die nicht annähernd ausverkauft sind
Titel: [26.11.2021] Kraft
Beitrag von: supere10 am 08. Dezember 2021, 10:37:23
Das haben die sich auch gedacht. Deswegen die Marktforschung an Nikolaus.
Titel: Re: [26.11.2021] Kraft
Beitrag von: Phil8585 am 08. Dezember 2021, 10:57:28
Zitat von: Gabumon am 08. Dezember 2021, 10:31:36
Schein peinlich das die nicht annähernd ausverkauft sind
Ja, hast Recht - bei mir oben auf der Wunschliste steht, dass DÄ sich bitte auflösen sollen, diese Versager.
::)
Schon peinlich, sowas als "Fan" (hahahahah) als peinlich zu betiteln. Peinlicher Auftritt. Erneut.
Titel: Re: [26.11.2021] Kraft
Beitrag von: Hase am 08. Dezember 2021, 11:34:29
Zitat von: Gabumon am 08. Dezember 2021, 10:31:36
Schein peinlich das die nicht annähernd ausverkauft sind

Warum sollte das denen peinlich sein? Begründung?
Titel: Re: [26.11.2021] Kraft
Beitrag von: gigarod am 08. Dezember 2021, 12:32:38
Zitat von: Hase am 08. Dezember 2021, 11:34:29
Warum sollte das denen peinlich sein? Begründung?

Ich möchte lösen!

Alles was nicht sofort ausverkauft ist, ist peinlich.
Alles was sofort ausverkauft ist, ist Kommerz.
Alles was ne Auflage höher als X Exemplare hat, ist größenwahnsinnig.
Alles was ne Auflage niedriger als X Exemplare hat, hätten sie ja wohl ahnen können.
Titel: Re: [26.11.2021] Kraft
Beitrag von: Jamaica2003 am 08. Dezember 2021, 13:00:19
Zitat von: Hase am 08. Dezember 2021, 11:34:29
Warum sollte das denen peinlich sein? Begründung?

Aber er schreibt doch "schein" peinlich.Also die tun nur so,als ob nicht ausverkauft wäre....
Titel: Re: [26.11.2021] Kraft
Beitrag von: Hase am 08. Dezember 2021, 13:25:28
Zitat von: Jamaica2003 am 08. Dezember 2021, 13:00:19
Aber er schreibt doch "schein" peinlich.Also die tun nur so,als ob nicht ausverkauft wäre....

Er bezieht sich aber diese Beitrag:

Zitat von: PlutoKennedy am 07. Dezember 2021, 13:23:32
Die 7" von KRAFT gibt's bei Amazon derzeit für 7,99€ (9,99€ abzüglich 2€ Coupon, der auf der Produktseite angeklickt werden kann).
Und wer noch nicht hat oder horten möchte: die 7" von NOISE kostet derzeit 6,40€.

Da ist nichts mit "tun als ob"
Titel: Re: [26.11.2021] Kraft
Beitrag von: Gabumon am 09. Dezember 2021, 10:54:17
Zitat von: gigarod am 08. Dezember 2021, 12:32:38
Ich möchte lösen!

Alles was nicht sofort ausverkauft ist, ist peinlich.

Eine recht kleine Vinylauflage wird von einer Band wie DÄ nicht mehr abverkauft ist schon etwas seltsam...
Titel: Re: [26.11.2021] Kraft
Beitrag von: Brüll am 09. Dezember 2021, 12:00:52
Zitat von: Gabumon am 09. Dezember 2021, 10:54:17
Eine recht kleine Vinylauflage wird von einer Band wie DÄ nicht mehr abverkauft ist schon etwas seltsam...

These:

Die Auflagen bei den Singles bei Hell waren kleiner. Man hat dazu gelernt. Kaufmännisch sinnvoll ist, genau 1 Produkt mehr im Angebot zu haben, als die Nachfrage ist.
Lieber jetzt noch ein paar Wochen/Monate die letzten Vinyl-Singles verkaufen - spätestens am Tourstand werden die dann weggehen. Wenn ein Angebot sofort ausverkauft ist, hat man zu wenig hergestellt, bzw. sein Marktpotential nicht ausgereizt.
Titel: Re: [26.11.2021] Kraft
Beitrag von: Gabumon am 09. Dezember 2021, 12:18:13
Zitat von: Brüll am 09. Dezember 2021, 12:00:52
These:

Die Auflagen bei den Singles bei Hell waren kleiner. Man hat dazu gelernt. Kaufmännisch sinnvoll ist, genau 1 Produkt mehr im Angebot zu haben, als die Nachfrage ist.
Lieber jetzt noch ein paar Wochen/Monate die letzten Vinyl-Singles verkaufen - spätestens am Tourstand werden die dann weggehen. Wenn ein Angebot sofort ausverkauft ist, hat man zu wenig hergestellt, bzw. sein Marktpotential nicht ausgereizt.


Zeug was im Lager rumliegt und eventuell vernichtet wird macht verlust.
Titel: Re: [26.11.2021] Kraft
Beitrag von: Sascha89 am 09. Dezember 2021, 12:20:38
Zitat von: Brüll am 09. Dezember 2021, 12:00:52
(...) Wenn ein Angebot sofort ausverkauft ist, hat man zu wenig hergestellt, bzw. sein Marktpotential nicht ausgereizt.

Genau so!
Zudem nicht bekannt ist in welchen Auflagen die 7" Singles zu "Hell" und "Dunkel" erschienen sind.
Andere Bands, wie z.B. die Hosen, geben die Limitierung immer extra mit an. Was zu einem größeren Run auf die Teile führt.


Zitat von: Gabumon am 09. Dezember 2021, 12:18:13

Zeug was im Lager rumliegt und eventuell vernichtet wird macht verlust.

Das interessiert DÄ und HAR doch nicht, es liegt nicht in deren Lager. Sondern in denen der Anbieter. Die Tonträger werden sicherlich nicht auf Provision verkauft. Die Anbieter zahlen einen Einkaufspreis und haben die Ware dann im eigenen Lager liegen  ;)
Titel: Re: [26.11.2021] Kraft
Beitrag von: Gabumon am 09. Dezember 2021, 12:22:05
Zitat von: Sascha89 am 09. Dezember 2021, 12:20:38
Genau so!
Zudem nicht bekannt ist in welchen Auflagen die 7" Singles zu "Hell" und "Dunkel" erschienen sind.
Andere Bands, wie z.B. die Hosen, geben die Limitierung immer extra mit an. Was zu einem größeren Run auf die Teile führt.

Zumindestens im Nachhinein wären die Auflagen interessant.

Ich geh auch fast davon aus das DTH sowieso mehr Singles verkaufen.
Titel: [26.11.2021] Kraft
Beitrag von: supere10 am 09. Dezember 2021, 12:35:36
Ja und?
Titel: Re: [26.11.2021] Kraft
Beitrag von: Sascha89 am 09. Dezember 2021, 12:42:24
Zitat von: Gabumon am 09. Dezember 2021, 12:22:05
(...)
Ich geh auch fast davon aus das DTH sowieso mehr Singles verkaufen.

Ist doch völlig egal... Oder ist der Schwanzvergleich wichtig? Ich würde sagen: nein.
Titel: Re: [26.11.2021] Kraft
Beitrag von: Gabumon am 09. Dezember 2021, 12:52:27
Zitat von: Sascha89 am 09. Dezember 2021, 12:42:24
Oder ist der Schwanzvergleich wichtig?

Ja absolut.
Titel: Re: [26.11.2021] Kraft
Beitrag von: Sascha89 am 09. Dezember 2021, 13:11:20
Zitat von: Gabumon am 09. Dezember 2021, 12:52:27
Ja absolut.

Dann finde bitte erstmal raus die Schwanzlänge raus. Also die Limitierung der DÄ 7" Singles.
Bis dahin ist diese fundamentlose Diskussion sinnlos.
Daher jetzt: Back to topic! Danke!
Titel: Re: [26.11.2021] Kraft
Beitrag von: Hase am 09. Dezember 2021, 13:13:47
Zitat von: Gabumon am 09. Dezember 2021, 12:22:05
Zumindestens im Nachhinein wären die Auflagen interessant.

Ich geh auch fast davon aus das DTH sowieso mehr Singles verkaufen.

ja die verkaufen mehr weil sie immer sagen "hey es ist limitiert also schnell kaufen"
DÄ haben das halt nicht nötig  ;D ;D ;D
Titel: [26.11.2021] Kraft
Beitrag von: supere10 am 09. Dezember 2021, 14:14:46
Na wenn das so ist, dann rufe ich sofort die Hosen an!
Titel: Re: [26.11.2021] Kraft
Beitrag von: Tigi am 09. Dezember 2021, 15:06:17
Zitat von: Hase am 09. Dezember 2021, 13:13:47
ja die verkaufen mehr weil sie immer sagen "hey es ist limitiert also schnell kaufen"
DÄ haben das halt nicht nötig  ;D ;D ;D

DÄ preisen die 7"s auch als limitiert an ;)
KRAFT | Ltd. 7inch Vinyl inkl. MP3-Code
https://dieaerzte.shop/product/20413/kraft-ltd-7inch-vinyl-inkl-mp3-code
Titel: Re: [26.11.2021] Kraft
Beitrag von: Sascha89 am 09. Dezember 2021, 15:09:25
Zitat von: Tigi am 09. Dezember 2021, 15:06:17
DÄ preisen die 7"s auch als limitiert an ;)
KRAFT | Ltd. 7inch Vinyl inkl. MP3-Code
https://dieaerzte.shop/product/20413/kraft-ltd-7inch-vinyl-inkl-mp3-code

Aber eben nicht wie hoch die Limitierung ist. Und die Stückzahl zu wissen macht wohl einiges aus.

"Limitiert" bedeutet auch nur der Tonträger wird genau so nicht nochmal nachgepresst.
Titel: Re: [26.11.2021] Kraft
Beitrag von: Tigi am 09. Dezember 2021, 15:46:44
Zitat von: Sascha89 am 09. Dezember 2021, 15:09:25
Aber eben nicht wie hoch die Limitierung ist. Und die Stückzahl zu wissen macht wohl einiges aus.

"Limitiert" bedeutet auch nur der Tonträger wird genau so nicht nochmal nachgepresst.

Das ist mir durchaus bekannt. Meine Antwort bezog sich nur auf Hases Kommentar, dass DÄ es nicht für nötig halten, ihre Vinyls als "limitiert" zu verkaufen. ;)
Titel: Re: [26.11.2021] Kraft
Beitrag von: Hase am 09. Dezember 2021, 15:57:55
Zitat von: Tigi am 09. Dezember 2021, 15:46:44
Das ist mir durchaus bekannt. Meine Antwort bezog sich nur auf Hases Kommentar, dass DÄ es nicht für nötig halten, ihre Vinyls als "limitiert" zu verkaufen. ;)

ja aber Sascha recht, die Stückzahl fehlt  ;) kleiner aber feiner Unterschied. ;)
Titel: Re: [26.11.2021] Kraft
Beitrag von: Gabumon am 09. Dezember 2021, 17:51:13
Zitat von: Sascha89 am 09. Dezember 2021, 15:09:25
Aber eben nicht wie hoch die Limitierung ist. Und die Stückzahl zu wissen macht wohl einiges aus.

"Limitiert" bedeutet auch nur der Tonträger wird genau so nicht nochmal nachgepresst.

Naja auch da gibts dann immer noch oft "Aufgrund der großen Nachfrage..."
Titel: [26.11.2021] Kraft
Beitrag von: supere10 am 09. Dezember 2021, 18:10:18
Das sind DÄ, nicht Rammstein, die das mit jedem limitierten Kram machen.

Aber auch schön, wie du immer neue "Argumente" findest, um DÄ irgendwie schlecht dastehen zu lassen. :D
Titel: [26.11.2021] Kraft
Beitrag von: liechtensteiner am 10. Dezember 2021, 14:13:04
Zitat von: supere10 am 09. Dezember 2021, 14:14:46
Na wenn das so ist, dann rufe ich sofort die Hosen an!
;D ;D ;D Völlig unterschätzter Song-Zitat-Gag.
Titel: [26.11.2021] Kraft
Beitrag von: Toxic Toast am 01. Februar 2022, 10:04:20
Interessant, dass noch immer keine neue Single angekündigt wurde, ,,Kraft" mischt ja aktuell nicht gerade mehr die Charts auf.

Könnte mir vorstellen, dass nur noch eine Single kommt (,,Dunkel" schätzungsweise) und die erst kurz vor der Tour als letzte Promo für die Konzerte veröffentlicht wird. So ähnlich war es ja bei FURT 2014/15 meiner Erinnerung nach auch, als im November AWG rauskam und iDisco dann erst irgendwann im Mai oder so zum Tourstart.
Titel: [26.11.2021] Kraft
Beitrag von: MichiUrlaub am 01. Februar 2022, 10:08:34
Zitat von: Toxic Toast am 01. Februar 2022, 10:04:20
Interessant, dass noch immer keine neue Single angekündigt wurde, ,,Kraft" mischt ja aktuell nicht gerade mehr die Charts auf.

Könnte mir vorstellen, dass nur noch eine Single kommt (,,Dunkel" schätzungsweise) und die erst kurz vor der Tour als letzte Promo für die Konzerte veröffentlicht wird. So ähnlich war es ja bei FURT 2014/15 meiner Erinnerung nach auch, als im November AWG rauskam und iDisco dann erst irgendwann im Mai oder so zum Tourstart.

Könnte sein. Kann aber auch sein, wenn man die letzten Veröffentlichungen der 3. Single vergleicht, erschien diese immer Ca 4 Monate nach der 2. Single.

Sprich : Wenn die 3. Single Mitte - Ende Februar angekündigt wird, erscheint diese Anfang - Ende März.

Kann mich aber auch irren !  :) ;D
Titel: [26.11.2021] Kraft
Beitrag von: gigarod am 01. Februar 2022, 10:33:28
Zitat von: Toxic Toast am 01. Februar 2022, 10:04:20
Interessant, dass noch immer keine neue Single angekündigt wurde, ,,Kraft" mischt ja aktuell nicht gerade mehr die Charts auf.

Könnte mir vorstellen, dass nur noch eine Single kommt (,,Dunkel" schätzungsweise) und die erst kurz vor der Tour als letzte Promo für die Konzerte veröffentlicht wird. So ähnlich war es ja bei FURT 2014/15 meiner Erinnerung nach auch, als im November AWG rauskam und iDisco dann erst irgendwann im Mai oder so zum Tourstart.

Entweder eine Pause bis kurz vor der Tour oder auch DÄ hängen jetzt mal in den endlosen Presswerk-Warteschleifen :D
Titel: [26.11.2021] Kraft
Beitrag von: Gabumon am 01. Februar 2022, 11:59:29
DÄ brauchen eher keine Werbung für die Tour.

Die können ihre 3. und 4 Single auch währenddessen oder danach veröffentlichen
Titel: [26.11.2021] Kraft
Beitrag von: AshleyWilliams am 01. Februar 2022, 15:41:42
Also in irgendeinem Interview, glaube FluxFM, meinte Farin, dass bis zur Tour x neue Songs da sind und daraus hatte ich, glaub ich, errechnet, dass jetzt noch eine Single mit 1 B-Seite kommen müsste. Als er das sagte, fehlten noch 2. Dann kam "SCHRITTE".
Titel: [26.11.2021] Kraft
Beitrag von: Quadrophenia am 09. Februar 2022, 18:37:12
Zitat von: AshleyWilliams am 01. Februar 2022, 15:41:42
Also in irgendeinem Interview, glaube FluxFM, meinte Farin, dass bis zur Tour x neue Songs da sind und daraus hatte ich, glaub ich, errechnet, dass jetzt noch eine Single mit 1 B-Seite kommen müsste. Als er das sagte, fehlten noch 2. Dann kam "SCHRITTE".

Die meinten ja, dass 42 neue  Songs Released sind bis zur Tour inklusive B Seiten. Rückkehr, Abschied, und KPWP zählen ja nicht, sind ja schon zuvor veröffentlichte Songs.
Und 18+19= 37+ 3 B Seiten = 40.
2 Songs fehlen, und es gibt ja auch noch 2 Songs von der Aufnahmeliste, die wir noch nicht kennen: Trappatoni und Braun
Titel: [26.11.2021] Kraft
Beitrag von: AshleyWilliams am 09. Februar 2022, 19:38:09
Zitat von: OneXotic am 09. Februar 2022, 18:37:12
Die meinten ja, dass 42 neue  Songs Released sind bis zur Tour inklusive B Seiten. Rückkehr, Abschied, und KPWP zählen ja nicht, sind ja schon zuvor veröffentlichte Songs.
Und 18+19= 37+ 3 B Seiten = 40.
2 Songs fehlen, und es gibt ja auch noch 2 Songs von der Aufnahmeliste, die wir noch nicht kennen: Trappatoni und Braun

Trappatoni dürfte EVJM sein wegen Trap-Musik.
Titel: [26.11.2021] Kraft
Beitrag von: MichiUrlaub am 09. Februar 2022, 21:42:46
Vielleicht kommen ja die 2 B Seiten auf die kommende Single oder jeweils eine B Seite pro Single also 4 ?

Ist ja auch egal. Spannender ist es ehrlich gesagt, welcher Song vom Album als 3. Single kommt ?

Dunkel ? Tristesse ? Wissen? Kerngeschäft ?

Fragen über Fragen...