Neuigkeiten:

Keep on killing in the name of Die Ärzte! (Rod)

Hauptmenü

der Mathenachhilfe-Thread (und andere Fächer)

Begonnen von thorsten, 05. Juni 2007, 17:27:52

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

derfrank

Hi
In Anbetracht des anstehenden Abiturs dachte ich mir, frag ich doch mal, ob ihr ein Free- oder Shareware-Programm kennt, dass zuverlässig Ableitungen bildet etc. also für die Kurvendiskussion hilfreich sein kann.

Würde mich über eine Antwort sehr freuen  :-";"xx
hier nur noch selten unterwegs.
eher hier: Discogs https://www.discogs.com/seller/akkordarbeiter/profile

Badetuch

Ein Forum ist ein Forum, nur mit ernstgemeinten Todeswünschen
Plattenschrank | Augen Auf | Kill-Them-All

Schnoofy

Zitat von: Badetuch am 09. April 2008, 17:57:50Habt ihr in der Schule nichts bekommen ?

Seit wann ist es Standard, dass man von der Schule Programme fuer das Ableiten von f(x)-Funktionen bekommt?

jt182

ist eigentlich wie an der uni, dass die gewisse programme mit entsprechenenden lizenzen haben. frag mich jetzt aber nicht welches programm wir genau an der schule hatten. das ist schon zu lang her
PGP Key
Ihr könnt uns jagen wie ihr wollt - Lernt uns ruhig noch besser kennen - Beim Versuch uns zu manipulieren
Doch ihr habt euch schwer getäuscht - Wenn ihr glaubt, dass man uns lenkt - Die letzte Schlacht gewinnen wir

pazi

Zitat von: derfrank am 09. April 2008, 17:56:11Hi
In Anbetracht des anstehenden Abiturs dachte ich mir, frag ich doch mal, ob ihr ein Free- oder Shareware-Programm kennt, dass zuverlässig Ableitungen bildet etc. also für die Kurvendiskussion hilfreich sein kann.

Würde mich über eine Antwort sehr freuen  :-

http://wims.unice.fr/wims/wims.cgi?module=tool/analysis/function.en
Hilft dir diese Seite weiter? Sowas findet man oft über die wikipedia-Links.
Am Kraterrand, wo grün es thront, da hockt der kleine Frosch im Mond.

Badetuch

Zitat von: Schnoofy am 09. April 2008, 18:05:41Seit wann ist es Standard, dass man von der Schule Programme fuer das Ableiten von f(x)-Funktionen bekommt?

Die Schulen sollten Mathe-Programme haben... so oder so... und ich musste sogar zwei Klausuren mit solchen Programmen schreiben.
Ein Forum ist ein Forum, nur mit ernstgemeinten Todeswünschen
Plattenschrank | Augen Auf | Kill-Them-All

pazi

Zitat von: Badetuch am 09. April 2008, 18:22:18Die Schulen sollten Mathe-Programme haben... so oder so... und ich musste sogar zwei Klausuren mit solchen Programmen schreiben.

Also in meiner Schulzeit gab's sowas nicht und ich hab's ehrlich gesagt auch nicht vermisst. Medieneinsatz schön und gut, aber nur wenn's auch wirklich sinnvoll ist. Da ja sowieso alles auf Ganztagsschulen zusteuert, kann man das ja in deren Förderunterricht einbinden, aber im regulären Unterricht gibt's m.E. Wichtigeres.
Am Kraterrand, wo grün es thront, da hockt der kleine Frosch im Mond.

Mr.Schneepflug

Zitat von: pazi am 09. April 2008, 18:25:51Also in meiner Schulzeit gab's sowas nicht und ich hab's ehrlich gesagt auch nicht vermisst. Medieneinsatz schön und gut, aber nur wenn's auch wirklich sinnvoll ist.
Also es kommt immer auf den Lehrer an, finde ich. Manche Lehrer wissen selbst nicht mal, dass es solche Programme gibt und bringen es den Schülern so "normal" bei, was dann auch hilft. Mein Mathelehrer vom letzten Jahr hat ab und zu seinen Laptop zu Hilfe genommen, um Kurven oder Geraden besser graphisch darstellen zu können und das hat auch wirklich Sinn gemacht.

Schnoofy

Zitat von: pazi am 09. April 2008, 18:25:51Also in meiner Schulzeit gab's sowas nicht und ich hab's ehrlich gesagt auch nicht vermisst. Medieneinsatz schön und gut, aber nur wenn's auch wirklich sinnvoll ist. Da ja sowieso alles auf Ganztagsschulen zusteuert, kann man das ja in deren Förderunterricht einbinden, aber im regulären Unterricht gibt's m.E. Wichtigeres.

So denke ich naemlich auch. Man sollte nicht zuviel von der Technik abhaengig werden, zu mindestens nicht bei popligen (Schul-)Ableitungen. Darueber hinaus kenne ich keine Schule, auf der solche Programme verwendet werden, geschweige denn bei Klausuren. Aber man lernt ja nie aus. ;)

derfrank

Es ging mir vor allem darum, errechnete Ableitungen am PC kontrollieren zu können, um nicht dauernd diesen Thread und hilfsbereite User belästigen zu müssen  ;D

@pazi: danke für den link  :D

In der Schule benutzen wir das meist auch nur zum Darstellen von Graphen.
Habe mal von einem Lehrer das Programm MatheAss 8.0 bekommen. Aber das ist nicht wirklich hilfreich.
hier nur noch selten unterwegs.
eher hier: Discogs https://www.discogs.com/seller/akkordarbeiter/profile

Badetuch

Zitat von: Schnoofy am 09. April 2008, 18:33:09So denke ich naemlich auch. Man sollte nicht zuviel von der Technik abhaengig werden, zu mindestens nicht bei popligen (Schul-)Ableitungen. Darueber hinaus kenne ich keine Schule, auf der solche Programme verwendet werden, geschweige denn bei Klausuren. Aber man lernt ja nie aus. ;)

Darum geht es doch auch gar nicht! Die Frage war nicht, wie die Sachen eingesetzt werden, sondern, dass sie zur Verfügung stehen.

Zitat von: derfrank am 09. April 2008, 18:39:22Es ging mir vor allem darum, errechnete Ableitungen am PC kontrollieren zu können, um nicht dauernd diesen Thread und hilfsbereite User belästigen zu müssen  ;D

Mehr kannst du mit den Programmen eh nicht machen, weil sie dir keine Lösungsweg angeben...
Ein Forum ist ein Forum, nur mit ernstgemeinten Todeswünschen
Plattenschrank | Augen Auf | Kill-Them-All

Schnoofy

Zitat von: Badetuch am 09. April 2008, 19:42:36Darum geht es doch auch gar nicht! Die Frage war nicht, wie die Sachen eingesetzt werden, sondern, dass sie zur Verfügung stehen. [...]

Wenn ich mich da nochmal einklinken duerfte: glaubst Du wirklich, dass Programme fuer Schulmathematik notwendig sind? An Unis kann ich das ja noch nachvollziehen, aber nicht an der Schule. Einiges kann man auch mit dem Kopf machen.

Badetuch

Das kommt darauf an, wie der Unterricht konzipiert ist. Wenn der Einsatz nur darauf ausgelegt ist, dass Lösungen erscheinen, ist es natürlich absoluter Blödsinn. Wenn man damit auf die Uni vorbereiten will und einfach den Umgang mit solchen Computer Algebra-Programmen vermitteln will, ist das eine andere Sache...
Zum Überprüfen von Lösungen ist es sehr geeignet, da einem dadurch absolut keine Arbeit abgenommen wird (im Idealfall).
Ein Forum ist ein Forum, nur mit ernstgemeinten Todeswünschen
Plattenschrank | Augen Auf | Kill-Them-All

Fox

Ich sehe die Jugend kann nicht mehr kopfrechnen?! Ich denk einfache Differentialgleichungen oder Grundintegrale sowie ne Kurvendiskusion sollte man auch ohne Programme oder Grafikrechner hinbekommen. Sowas fällt im Studium als Abfall innerhalb von paar Minuten ab.
Tauschliste: auf Anfrage

Badetuch

Bei manchen Ableitungen ist es aber durchaus verständlich, wenn man sichergehen will...
Ein Forum ist ein Forum, nur mit ernstgemeinten Todeswünschen
Plattenschrank | Augen Auf | Kill-Them-All

dert

Zitat von: Schnoofy am 09. April 2008, 19:56:03Wenn ich mich da nochmal einklinken duerfte: glaubst Du wirklich, dass Programme fuer Schulmathematik notwendig sind? An Unis kann ich das ja noch nachvollziehen, aber nicht an der Schule. Einiges kann man auch mit dem Kopf machen.
Ganz abgesehen davon, dass ich einen großen Teil der verpflichtenden Schulmathematik (vor allem der Oberstufe) für überflüssig erachte (was mich seit heute aber eh nicht mehr interessiert ;D) finde ich durchaus, dass Programme vielleicht nicht zwingend notwendig, durchaus aber sinnvoll sind. Möglichkeiten zum Einsatz bestehen beispielsweise in der ansprechenden Visualisierung, in einer Form, die so von keinem Lehrer per Tafelanschrift verständlich gemacht werden könnte.
Leider bin ich in den Programmen ein bisschen aus der Übung, aber kostenlos kann man sich zum Beispiel GeoGebra runterladen, damit müssten Ableitungen eigentlich überprüfbar sein.

Schnoofy

Ich bin der Meinung, dass die beste Vorbereitung auf die Uni immer noch das Rechnen ohne PC ist. Ein Taschenrechner (hab den TI Voyage 200) reicht fuer die allermeisten Rechenoperationen aus.

// Da diese Diskussion hier immer mehr Off-Topic wird, waere ich fuer eine Auslagerung.

Badetuch

Also in Lineare Algebra I wurde von uns verlangt, dass wir Aufgaben mit Mathematica berechnen... Da bringt dir auch der beste Taschenrechner nichts.
Wir bewegen uns hier im Rahmen! ;)
Ein Forum ist ein Forum, nur mit ernstgemeinten Todeswünschen
Plattenschrank | Augen Auf | Kill-Them-All

dert

Zitat von: Schnoofy am 09. April 2008, 20:12:39Ich bin der Meinung, dass die beste Vorbereitung auf die Uni immer noch das Rechnen ohne PC ist.
Nicht jeder, der in Mathe Abi macht hat vor, später in der Richtung zu studieren.

Schnoofy

Zitat von: dert am 09. April 2008, 20:18:33Nicht jeder, der in Mathe Abi macht hat vor, später in der Richtung zu studieren.

Dann nimmt man halt Grundkurs, der sollte auf jeden Fall ohne Programme zu bewaeltigen sein.