Neuigkeiten:

Keep on killing in the name of Die Ärzte! (Rod)

Hauptmenü

Europawahl 2014

Begonnen von Schnoofy, 28. April 2014, 23:32:49

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Schnoofy

Hej Ihr,

die ersten Wahlberechtigten unter Euch haben schon die Wahlbenachrichtigung fuer die kommende Europawahl am 25. Mai erhalten. Nachdem es hier schon einen Bundestagswahl 2013-Thread gab, moechte ich auch einen fuer die anstehende Europawahl eroeffnen.

Ein paar nuetzliche Links zum Weiterlesen:
» Website des Europaeischen Parlaments [elections2014]
» Europawahl 2014 [Wikipedia]
» Wahl-O-Mat [bpb]

Fallen Euch weitere Links ein, die unbedingt in die Aufzaehlung gehoeren? Sagt sie mir und ich pflege sie gegebenfalls ein.

Meine Fragen an Euch:
» Habt Ihr die Wahlbenachrichtigung schon erhalten?
» Geht Ihr waehlen? Warum (nicht)?
» Wen wuerdet Ihr waehlen? Warum?
» Stimmen die Ergebnisse des Wahl-O-Mats mit Euren Parteipraeferenzen ueberein?

Lasset die Diskussion beginnen! :-)

Sascha89

Zitat von: Schnoofy am 28. April 2014, 23:32:49
...
Meine Fragen an Euch:
» Habt Ihr die Wahlbenachrichtigung schon erhalten?
» Geht Ihr waehlen? Warum (nicht)?
» Wen wuerdet Ihr waehlen? Warum?
» Stimmen die Ergebnisse des Wahl-O-Mats mit Euren Parteipraeferenzen ueberein?
...

Hab, die Wahlbenachrichtigung hab ich schon erhalten.
Ja, ich geh wählen.
Keine Aussage.
Ja, einmal zu 76% und einmal 74%.

Alle Angaben wie immer ohne Gewähr  :P
That's your moral compass but what good is it to me?

Café Central Weinheim
- Die nächsten Termine:
26.04. Hayseed Dixie / 01.05. Randy Hansen
02.05. Hate, Keep Of Kalessin / 04.05. Crypta
09.05. Shakra / 10.05. The Legacy of Black Sabbath

liechtensteiner

Mein Wahl-O-Mat-Ergebnis:

    PIRATEN  89,2 %
    GRÜNE    85,1 %
    DIE LINKE  77 %
    SPD        70,3 %
    AfD         60,8 %
    FDP         55,4 %
    CDU           50 %
    NPD        39,2 %

Grob spiegelt das meine Präferenzen wieder. Im Detail würde ich sicherlich etwas umsortieren (zB wäre meine Präferenzreihenfolge bei den bürgerlich-konservativen CDU-FDP-AfD).
Ich werde auf jeden Fall wählen gehen.
Man sieht sich :)

XX.0X. ? ? ? (frommer Wunsch)
09.06. Rock Im Park (vllt...)

23.08. Berlin
24.08. Berlin
25.08. Berlin

Gabumon

Wahlbenachrichtigung ist da. Auch wenn diese Europawahl sowieso vergebene Liebesmüh ist.

Und Wahl-O-mat? Das Neonaziparteien wie AFD geschickt manipulieren? Brauch ich nicht, ich wähle eh die einzige ernstzunehmende Partei... Die Partei
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Leuchtschwein

1. Ja.
2. Ich werde wählen und danach sogar Zähltante im Briefwahlbüro spielen. Angenehmer Nebeneffekt: Es gibt einen frei wählbaren Tag Urlaub als Aufwandsentschädigung dafür. In einem Beruf, in dem einem der Urlaub fest vorgegeben wird, ist das ganz praktisch, falls der Urlaub auf Tor gehen sollte (oder andere tolle Bands). ;)
3. Ich werde wohl so ähnlich wählen wie die letzten Male. Wahrscheinlich. Vielleicht. Mal sehen.
4. Der Wahl-o-mat (und ähnliche Systeme) zeigte bei vergangenen Versuchen schon grob die Richtung, lustigerweise waren bei den verschiedenen Systemen auch verschiedene Parteien ganz vorne. Blind vertrauen sollte man den Teilen also nicht. 
Schlagerfutzi-Punk!

Badetuch

Gewählt, auch wenn ich mich nicht ganz an den Wahlomaten gehalten habe! ;)
Ein Forum ist ein Forum, nur mit ernstgemeinten Todeswünschen
Plattenschrank | Augen Auf | Kill-Them-All

Gabumon

Ich war/gehe heute nicht Wählen
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Tigi

Lass das `mal den Farin lesen  ;)

Gabumon

Farin dürfte wohl auch Briefwahl gemacht haben

«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Leuchtschwein

Was ihn freuen würde: In unserem Wahllokal gab's keine einzige Stimme für NPD und Co, aber 19 für die Partei. Mit Abstand ganz vorne übrigens die Grünen.
Ein Scherzkeks hat alles angekreuzt und oben fett drüber geschrieben: "alles scheis Parteien!" Immerhin einmal gelacht in diesem eher stumpfen Job...
Schlagerfutzi-Punk!

Gabumon

Die partei hat hier im jeden Wahllokal mehr als die NPD, leider haben die anderen Faschos, die AFD noch mehr :(
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

diWatt

Die Partei hat jetzt übrigens einen Sitz im Parlament...
Bye-bye, black balloon || See you real soon || Wave bye-bye (Bye-bye)

Leuchtschwein

Zitat von: diWatt am 26. Mai 2014, 19:56:00
Die Partei hat jetzt übrigens einen Sitz im Parlament...
... den sie monatlich rotieren lassen wollen, damit jeder mal einen Monat "Urlaub in Brüssel" machen und 33000 € einstreichen darf. http://www.tagesspiegel.de/politik/satire-partei-im-europaparlament-sonneborn-wir-sind-genauso-habgierig-wie-die-anderen/9952040.html

Und ja, das mit der AfD ist erschreckend, genauso erschreckend wie die Ergebnisse in einigen unserer Nachbarländer. Aber es zeigt eben auch, an welchen Stellen die Europapolitik versagt hat und wie einfach man die Leute mit heeren Versprechen und Parolen köndern kann.  Ich fürchte, das wird in Zukunft eher noch schlimmer. :(
Schlagerfutzi-Punk!

diWatt

Viele wählten AfD oder Front National auch nicht aus Überzeugung, sondern nur um den regierenden Parteien und der Politik ihre Unzufriedenheit zu äußern. Von daher bin ich über das Ergebnis nicht sonderlich überrascht...
Bye-bye, black balloon || See you real soon || Wave bye-bye (Bye-bye)

NR20

Zitat von: Leuchtschwein am 26. Mai 2014, 21:32:25
... den sie monatlich rotieren lassen wollen, damit jeder mal einen Monat "Urlaub in Brüssel" machen und 33000 € einstreichen darf. http://www.tagesspiegel.de/politik/satire-partei-im-europaparlament-sonneborn-wir-sind-genauso-habgierig-wie-die-anderen/9952040.html

Und ja, das mit der AfD ist erschreckend, genauso erschreckend wie die Ergebnisse in einigen unserer Nachbarländer. Aber es zeigt eben auch, an welchen Stellen die Europapolitik versagt hat und wie einfach man die Leute mit heeren Versprechen und Parolen köndern kann.  Ich fürchte, das wird in Zukunft eher noch schlimmer. :(

Was aber nicht funktionieren wird, weil das geprüft wird und weil man min. 1 Jahr lang dort gewesen sein muss, hat die EU schon gekontert ;)
NEWS: Ich sitze im Keller +++ Ich war gerade auf dem Weg +++ Vorne kurz und hinten lang +++ Du kannst gehn, aber deine Kopfhaut bleibt hier +++ Ich bin der Kohlemann +++ Da geht mein Baby +++ Gefährlicher als Jackie Chan +++ Ich bin immer parat +++ Wo bin ich denn hier? +++ Lasse redn!

Leuchtschwein

Zitat von: NR20 am 27. Mai 2014, 08:47:59
Was aber nicht funktionieren wird, weil das geprüft wird und weil man min. 1 Jahr lang dort gewesen sein muss, hat die EU schon gekontert ;)

Yeah, dann dürfen immerhin fünf abkassieren!  ;D
Aber im Ernst: Es ist immer noch eine Satirepartei. Ich bin davon ausgegangen, dass Sonneborn die Interviews entsprechend gegeben hat.   
Schlagerfutzi-Punk!

Sascha89

Fuuuuuuck!
Neben den Europawahlen war in einigen Bundesländern ja auch Gemeinderatswahlen.
In Mannheim bekommt die NPD einen Platz in eben diesem ... *kotz*
Genauer gesagt dieses Ar***gesicht: http://de.wikipedia.org/wiki/Christian_Hehl
That's your moral compass but what good is it to me?

Café Central Weinheim
- Die nächsten Termine:
26.04. Hayseed Dixie / 01.05. Randy Hansen
02.05. Hate, Keep Of Kalessin / 04.05. Crypta
09.05. Shakra / 10.05. The Legacy of Black Sabbath

Gabumon

Leider dürfen sich auch Arschgesichter demokratisch Wählen lassen, auch wenn sich Demokratie ablehnen.
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Sascha89

Das stimmt, da sag ich ja auch nichts dagegen. Ich finde es nur traurig, erschreckend dass Mannheim so einen in den Stadtrat wählt.
That's your moral compass but what good is it to me?

Café Central Weinheim
- Die nächsten Termine:
26.04. Hayseed Dixie / 01.05. Randy Hansen
02.05. Hate, Keep Of Kalessin / 04.05. Crypta
09.05. Shakra / 10.05. The Legacy of Black Sabbath

Gabumon

Ich denke mir da immer "Das sind Protestwähler" oder "Das sind Schwerzkekse die Action im Stadtrat wollen" weil ernst meinen kann ja so eine Wahl niemand irgendwie
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.