Neuigkeiten:

"Ein Forum ist ein Forum, nur mit ernstgemeinten Todeswünschen" (Menschen, die ärzte)

Hauptmenü

Corona-Virus (Covid 19)

Begonnen von Gabumon, 15. März 2020, 15:31:58

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Impfstatus KTA: Lasst ihr euch impfen?

Ja, bin schon!
77 (73.3%)
Ja, auf jeden Fall!
15 (14.3%)
Ja, aber nur mit einem bestimmten Impfstoff.
7 (6.7%)
Nein.
6 (5.7%)

Stimmen insgesamt: 101

gigarod

#800
Zitat von: Tigi am 10. Februar 2022, 23:27:18
Wenn man das liest, wie auf die erfassten Kontaktdaten zugegriffen wurde, erstaunt es nicht, dass viele Menschen der Kontaktdatenerfassung (mittels Luca-App oder papiergeführte Liste) kritisch gegenüberstehen.
https://www.haufe.de/compliance/recht-politik/wachsende-kritik-an-luca-app-nach-polizei-abfragen-nach-daten_230132_559874.html

Der rechtswidrige Zugriff auf die Kontaktdaten ist natürlich nur möglich, wenn die erfassenden Stellen (Restaurants, Gesundheitsämter...) sich nicht rechtskonform verhalten, aber aufgrund der bestehenden Möglichkeit verlockend für Polizei/Staatsanwaltschaft.
https://www.bz-berlin.de/berlin/umland/brandenburgs-justiz-will-kontaktdaten-aus-luca-app-nutzen

Ätzend und genau das, was der CCC vorhergesagt hat. Aus der richterlichen Ausnahme wird dann ganz schnell die Regel... gut, dafür müsste die App ja überhaupt wer noch nutzen.
Kontaktverfolgung per se verteufeln wäre aber falsch. Der dezentrale und anonymisierte Weg über die CWA ist schon ganz gut gelöst. Halt doof, dass Leute es teilweise wieder deinstalliert haben inzwischen...

Gabumon

Zitat von: gigarod am 11. Februar 2022, 07:13:52
Ätzend und genau das, was der CCC vorhergesagt hat. Aus der richterlichen Ausnahme wird dann ganz schnell die Regel...

Man sagt nicht umsonst "Wo ein Trog ist, da sammeln sich die Schweine"

Dazu kommt das Luca auch noch ein Datenschutztechnisches Desaster ist, die jetzt auch noch an unsere Ausweise und Bankdaten wollen...
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

gigarod

Erster Entwurf für bundesweite Lockerungen. "In diesen drei Schritten könnten die Corona-Regeln gelockert werden"
https://www.ksta.de/politik/entwurf-details-in-diesen-drei-schritten-koennten-die-corona-regeln-gelockert-werden-39459958

TLDR:
Schritt 1 (vermutlich ab Beschluss): Private Treffen mit 20 Leuten (2G, gilt nicht für Ungeimpfte)
Einzelhandel keine Beschränkungen aber Maskenpflicht.

Schritt 2 (ab 04.03): 3G für Gastronomie und Übernachtungen.
Diskotheken und Clubs: 2G plus+ (Booster oder Test).
Lockerungen bei Zuschauerkapazitäten für Großveranstaltungen (inkl. Sport).

Schritt 3 (ab 20.03): Alle tiefgreifenderen Schutzmaßnahmen abgeschafft  - auch die verpflichtenden Homeoffice-Regelungen. Arbeitgeber sollen aber weiterhin im Einvernehmen mit den Beschäftigten die Arbeit im Homeoffice anbieten können.



Soweit die Fakten, jetzt die Meinung:
Finde es spontan in 2 Punkten gefährlich.

1. Es wird suggeriert, dass die Pandemie zu Ende ist. Das ist aber meiner Ansicht nur eine Vermutung, es gibt noch keine Anhaltspunkte dafür. Begründet wird der Spaß ja mit der nicht vorhandenen Überlastung der Intensiv-Betten. Das ist zum einen richtig Beschissen für Risiko-Gruppen jeder Art (die dann gucken können wo sie bleiben) und zum anderen zeigt es einfach, dass niedrige Todeszahlen und Erkrankungen einfach hingenommen werden um die Wirtschaft am laufen zu halten. Die Überbelastung des Pflege-Personals wird da auch nicht wirklich entschärft...
Klar, es ist immer ein Abwägen ("Sicherheit" vs. "Freiheit", ergo Grundrechtseingriffe), aber ich finde den Zeitpunkt noch zu früh.

2. Quarkdenker werden das doch als großen Sieg für sich verbuchen und sich weiter radikalisieren. Auch eine Impfpflicht wäre in meinen Augen damit vom Tisch. Die Politik kann ja nicht einerseits alles lockern (weil ist ja alles nicht so schlimm) und andererseits eine Impfpflicht einführen.

Meliciraptor

Zitat von: gigarod am 14. Februar 2022, 14:44:09
Die Politik kann ja nicht einerseits alles lockern (weil ist ja alles nicht so schlimm) und andererseits eine Impfpflicht einführen.

Nee, darum geht es doch gar nicht bei der Impfpflicht. Die Lockerungen, die du hier zitierst, betreffen den Übergang der Omikron-Welle in den diesjährigen Frühling und Sommer mit voraussichtlich deutlich niedriger Inzidenz. Die Impfpflicht hingegen soll eine neue schwere Welle im darauffolgenden Herbst verhindern. Da widerspricht sich nichts.

Dazu auch ein griffiges Lauterbach-Zitat: ,,Sie dürfen es nicht so darstellen, als ob wir die allgemeine Impfpflicht wollten, um die Omikron-Welle zu bekämpfen", sagt Lauterbach. ,,Es ging immer um den Herbst."

https://rp-online.de/panorama/fernsehen/karl-lauterbach-bei-anne-will-es-ging-immer-um-den-herbst_aid-66229673
Ich wär auch gern Gewinner, statt ständig zu verlieren. Doch ich bin leider für immer, für immer nur Fan von dir.

gigarod

Zitat von: Meliciraptor am 14. Februar 2022, 15:16:37
Nee, darum geht es doch gar nicht bei der Impfpflicht. Die Lockerungen, die du hier zitierst, betreffen den Übergang der Omikron-Welle in den diesjährigen Frühling und Sommer mit voraussichtlich deutlich niedriger Inzidenz. Die Impfpflicht hingegen soll eine neue schwere Welle im darauffolgenden Herbst verhindern. Da widerspricht sich nichts.

Dazu auch ein griffiges Lauterbach-Zitat: ,,Sie dürfen es nicht so darstellen, als ob wir die allgemeine Impfpflicht wollten, um die Omikron-Welle zu bekämpfen", sagt Lauterbach. ,,Es ging immer um den Herbst."

https://rp-online.de/panorama/fernsehen/karl-lauterbach-bei-anne-will-es-ging-immer-um-den-herbst_aid-66229673

Ich meinte das eher im Bezug auf Querdenken-Positionen, aber danke für's differenzieren. War vielleicht unsauber formuliert.

supere10

Zitat von: gigarod am 14. Februar 2022, 14:44:09
2. Quarkdenker werden das doch als großen Sieg für sich verbuchen und sich weiter radikalisieren.
Die würden sich auch weiter radikalisieren, wenn nichts passiert und alles bleibt wie es ist. Das sind Idioten, bei denen jede Entscheidung sowieso die falsche ist.

Gabumon

#806
Anstatt alle Maßnahmen fallen zu lassen hätte man lieber sagen sollen

1G (Also natürlich geimpft und geboostert) überall (gilt nicht für die die sich nicht Impfen lassen können, oder die, die noch auf Booster warten) und das mit strengen Kontrollen. DAs wäre quasi "keine Maßnahmen mehr für geimpfte" quasi der Freedom Day...

Dann natürlich impfpflicht zum nächst möglichen Zeitpunkt, wer ohne erwischt wird. Fette Strafe.
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

supere10

Als jemand der sich selbst bei den Maßnahmen daneben benimmt, sollte man nicht so große Reden schwingen.

Naja. Wenn 1G, dann nur getestet. Alles andere macht keinen Sinn. Wenn niemand das Virus hat, kann eine Veranstaltung ja gefahrlos stattfinden. Nur digital zeigen, nur gültig innerhalb der letzten 2h oder so.

Sascha89

Innerhalb der letzten 2h gültig? Mein Lieber, das ist in der Praxis nicht umsetzbar.

Was die geforderten strengen Kontrollen bzgl. dem G-Status von Gabumon angeht, bitte nicht auf die Veranstalter abwälzen.

Ich bin gespannt was der 20. März 2022 wirklich bringt.
That's your moral compass but what good is it to me?

Café Central Weinheim
- Die nächsten Termine:
26.04. Hayseed Dixie / 01.05. Randy Hansen
02.05. Hate, Keep Of Kalessin / 04.05. Crypta
09.05. Shakra / 10.05. The Legacy of Black Sabbath

Hase

Zitat von: gigarod am 14. Februar 2022, 14:44:09
Erster Entwurf für bundesweite Lockerungen. "In diesen drei Schritten könnten die Corona-Regeln gelockert werden"
https://www.ksta.de/politik/entwurf-details-in-diesen-drei-schritten-koennten-die-corona-regeln-gelockert-werden-39459958

TLDR:
Schritt 1 (vermutlich ab Beschluss): Private Treffen mit 20 Leuten (2G, gilt nicht für Ungeimpfte)
Einzelhandel keine Beschränkungen aber Maskenpflicht.

Schritt 2 (ab 04.03): 3G für Gastronomie und Übernachtungen.
Diskotheken und Clubs: 2G plus+ (Booster oder Test).
Lockerungen bei Zuschauerkapazitäten für Großveranstaltungen (inkl. Sport).

Schritt 3 (ab 20.03): Alle tiefgreifenderen Schutzmaßnahmen abgeschafft  - auch die verpflichtenden Homeoffice-Regelungen. Arbeitgeber sollen aber weiterhin im Einvernehmen mit den Beschäftigten die Arbeit im Homeoffice anbieten können.


Ist das nicht aber auch wie letztes Jahr? Nur das jetzt sogar noch mit G-Regeln ist, ich meine was war denn letztes Jahr im Frühjahr und Sommer? Da gab es doch auch kaum tiefere Regeln...

Ich persönlich finde es gut das wohl mal Fortschritte in Aussicht stehen  ;D

Gabumon

Zitat von: Sascha89 am 15. Februar 2022, 08:49:00
Was die geforderten strengen Kontrollen bzgl. dem G-Status von Gabumon angeht, bitte nicht auf die Veranstalter abwälzen.

Man muss doch eh Tickets kontrollieren, ein Blick auf den Ausweis und aufs Handy ist da jetzt nicht so sehr aufwendig
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Sascha89

Zitat von: Gabumon am 15. Februar 2022, 09:30:29
Man muss doch eh Tickets kontrollieren, ein Blick auf den Ausweis und aufs Handy ist da jetzt nicht so sehr aufwendig

Wenn die Gäste denn den Ausweis und das Smartphone schon in der Hand haben, ja.

Das sind halt Theorie und Praxis ;)
That's your moral compass but what good is it to me?

Café Central Weinheim
- Die nächsten Termine:
26.04. Hayseed Dixie / 01.05. Randy Hansen
02.05. Hate, Keep Of Kalessin / 04.05. Crypta
09.05. Shakra / 10.05. The Legacy of Black Sabbath

Hase

Zitat von: Gabumon am 15. Februar 2022, 09:30:29
Man muss doch eh Tickets kontrollieren, ein Blick auf den Ausweis und aufs Handy ist da jetzt nicht so sehr aufwendig

Ich kenne auch viele die nehmen Ausweis und Handy ne mal mit  ;D

Sascha89

Zitat von: Hase am 15. Februar 2022, 09:41:27
Ich kenne auch viele die nehmen Ausweis und Handy ne mal mit  ;D

Die haben aktuell, zumindest bei uns, Pech und kommen nicht rein.
Wobei es ja nichtmal das Smartphone sein muss, der Nachweis muss nur digital auslesbar sein.
That's your moral compass but what good is it to me?

Café Central Weinheim
- Die nächsten Termine:
26.04. Hayseed Dixie / 01.05. Randy Hansen
02.05. Hate, Keep Of Kalessin / 04.05. Crypta
09.05. Shakra / 10.05. The Legacy of Black Sabbath

Tigi

Zitat von: Sascha89 am 15. Februar 2022, 09:58:11
Die haben aktuell, zumindest bei uns, Pech und kommen nicht rein.
Wobei es ja nichtmal das Smartphone sein muss, der Nachweis muss nur digital auslesbar sein.

Genau, eine Kopie des in der Apotheke ausgedruckten digitalen Impfzertifikates reicht aus.

Gabumon

Zitat von: Hase am 15. Februar 2022, 09:41:27
Ich kenne auch viele die nehmen Ausweis und Handy ne mal mit  ;D

DAnn bleibt man halt draussen,

In die Disco kommst du ohne Ausweis auch nicht...
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Hase

Zitat von: Gabumon am 15. Februar 2022, 14:16:17
DAnn bleibt man halt draussen,

In die Disco kommst du ohne Ausweis auch nicht...

Bei uns schon zum großen Teil  ;) und bei Konzerten hat noch nie jemand irgendwas sehen wollen, net mal damals wo ich meine Nichte mithatte (sogar extra Muttizettel mit gehabt, war auch umsonst)  ;D

Klar jetzt aktuell vielleicht ja aber nicht vor der Pandemie, bei uns wird oft ne mal geschaut welcher Name im Impfpass steht und mit dem Ausweis verglichen  ::)

Und selbst die App sofern nur nach Datum und Name geschaut wird ist nicht sicher genug, vom schreiben das man geneses ist mal ganz abgesehen  ::)

Sascha89

Ich kontrollier das echt genau. Und damit das auch alle mitkriegen gratuliere ich den Leuten die die letzten sechs Wochen Geburtstag hatten auch immer nachträglich noch ganz kurz  ;D

Tatsächlich hab ich in der ganzen Zeit seit September 2021 nur insgesamt vier Personen an der Tür abweisen müssen.
That's your moral compass but what good is it to me?

Café Central Weinheim
- Die nächsten Termine:
26.04. Hayseed Dixie / 01.05. Randy Hansen
02.05. Hate, Keep Of Kalessin / 04.05. Crypta
09.05. Shakra / 10.05. The Legacy of Black Sabbath

Hase

Naja bei uns in Sachsen gibt es Corona halt für die meisten nicht  ;D   ::)

Grünzone

#819
Zitat von: Hase am 15. Februar 2022, 14:30:32
Klar jetzt aktuell vielleicht ja aber nicht vor der Pandemie, bei uns wird oft ne mal geschaut welcher Name im Impfpass steht und mit dem Ausweis verglichen  ::)
Wo ist das?
Meine Erfahrung ist, dass man als Jugendlicher den Jugendschutz nicht mehr so leicht umgehen kann, weil auf dem Impfnachweis das Geburtsdatum fett draufsteht.... :P
Auch so eine Folge der Pandemie, auf die man gar nicht kommt  ;D

Zitat von: Sascha89 am 15. Februar 2022, 14:48:53
Tatsächlich hab ich in der ganzen Zeit seit September 2021 nur insgesamt vier Personen an der Tür abweisen müssen.
Und vor Ort einen Test machen (der dann halt nur für dort gilt) geht dann nicht? (Hatte das als so halblegal in Erinnerung...)