Neuigkeiten:

"Ein Forum ist ein Forum, nur mit ernstgemeinten Todeswünschen" (Menschen, die ärzte)

Hauptmenü

Merchandise

Begonnen von Rockbar1994, 24. November 2019, 17:37:00

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

supere10

Bands verdienen doch nur noch durch Merch und Konzerte. Streams und sonstige Plattenverkäufe bringen doch nix mehr.

diWatt

Konzerte hin oder her, die Preise sind mittlerweile praktisch Standard für solch bekannte Bands. Dann überlegt man es sich zweimal, ob man was kauft, vor allem wenn die Motive dann auch eher meh sind...
Bye-bye, black balloon || See you real soon || Wave bye-bye (Bye-bye)

supere10

Seien wir mal ehrlich:
So viel sollte Kleidung generell kosten. Primark und Konsorten sind doch einfach nur ekelhaft. Aber das ist eine andere Diskussion.

Phil8585

Zitat von: diWatt am 28. November 2020, 14:14:23
Konzerte hin oder her, die Preise sind mittlerweile praktisch Standard für solch bekannte Bands. Dann überlegt man es sich zweimal, ob man was kauft, vor allem wenn die Motive dann auch eher meh sind...

Eben. Ist das Design und Qualität geil, gibt man ja gerne mehr aus, Vllt Gerade aktuell, um die Merch Branche zu supporten. Aber DÄ haben iwie leider sehr selten coolen Merch angeboten.

Zitat von: supere10 am 28. November 2020, 15:48:37
Seien wir mal ehrlich:
So viel sollte Kleidung generell kosten. Primark und Konsorten sind doch einfach nur ekelhaft. Aber das ist eine andere Diskussion.

Schwierig, bin auch kein Fan von genanntem Label, aber sag das bitte mal einer Hartz IV Familie mit 2, 3 Kids. Da wird es sehr schnell sehr kalt im Winter. Und es gibt eben auch ein Dazwischen.

gigarod

Zitat von: Phil8585 am 28. November 2020, 18:12:58
Schwierig, bin auch kein Fan von genanntem Label, aber sag das bitte mal einer Hartz IV Familie mit 2, 3 Kids. Da wird es sehr schnell sehr kalt im Winter. Und es gibt eben auch ein Dazwischen.

Das ist natürlich ein sehr wichtiger und guter Punkt (Erst das Fressen, dann die Moral), aber es gibt immer einen Kompromiss. Ein einfaches Shirt von Gildan kostet 3-4€. Das billigste Shirt von Primark 2,50€ und da ist schon ein qualitativer Unterschied. Gildan-Shirts sind dann schon WRAP-Zeritifiziert. Ist zwar auch nicht das coolste Zertifikat, aber immerhin schon mal keine Kinderarbeit usw.

Phil8585

Ich denke halt, zu sagen "X muss grundsätzlich Y kosten", egal in was es geht, exkludiert sehr schnell viele Leute. Wie du schon sagst, gibt es da schon auch Unterschiede, neben der Quali dann auch bei der Produktion und der Marge, die jeder für sich mehr oder weniger hoch halten will. Aber allgemein habe ich auch gemerkt, dass Gerade Merch schon vor der pandemie extrem teuer war. BTW: ich fand Gildan immer furchtbar;-)

Sascha89

Zitat von: gigarod am 28. November 2020, 21:47:51
Das ist natürlich ein sehr wichtiger und guter Punkt (Erst das Fressen, dann die Moral), aber es gibt immer einen Kompromiss. Ein einfaches Shirt von Gildan kostet 3-4€. Das billigste Shirt von Primark 2,50€ und da ist schon ein qualitativer Unterschied. Gildan-Shirts sind dann schon WRAP-Zeritifiziert. Ist zwar auch nicht das coolste Zertifikat, aber immerhin schon mal keine Kinderarbeit usw.

Da kommt meiner Meinung nach dann aber noch dazu, daß man sich in solchen Situationen wahrscheinlich um anderes Sorgen und Gedanken macht wie Zertifikate für die Herstellung von Kleidung, etc.
That's your moral compass but what good is it to me?

Café Central Weinheim
- Die nächsten Termine:
26.04. Hayseed Dixie / 01.05. Randy Hansen
02.05. Hate, Keep Of Kalessin / 04.05. Crypta
09.05. Shakra / 10.05. The Legacy of Black Sabbath

Phil8585

Ja, den Deal macht man ja automatisch mit Primark und Co, wollte das es mit sagen  ;) :)

Aber auch wenn man bedenkt, das die Haupt Zielgruppe bei Bands bei 14 bis x liegt, sind die Preise da auch schon hart, wenn man nicht Vollzeit arbeitet

Cermets

Zitat von: Phil8585 am 29. November 2020, 18:42:22
Ja, den Deal macht man ja automatisch mit Primark und Co, wollte das es mit sagen  ;) :)

Aber auch wenn man bedenkt, das die Haupt Zielgruppe bei Bands bei 14 bis x liegt, sind die Preise da auch schon hart, wenn man nicht Vollzeit arbeitet
Ich finde Shirtpreise zwischen 20-35€ total legitim. Da könnte man mMn eher eine Ticketpreis-Diskussion machen, da ähnliche Zielgruppe.

Mini-OT: Raged man eigentlich noch gegen die Machine wenn man min. 95€ pro Ticket verlangt und um 20€ mehr noch einen Front-of-Stage Bereich macht, oder wurde man bereits von der Maschine geschluckt?

Phil8585

Ich nicht, ich finde solche Preise und gerade extra kosten für bestimmte Bereiche eine Frechheit. Wäre mir auch quasi kein Act wert.

Shirts für ab 20€? Sehe ich bei populären Bands selten?! Und auch bei 35 muss mir das Shirt sehr gefallen

Hase

Zitat von: Phil8585 am 28. November 2020, 18:12:58
Schwierig, bin auch kein Fan von genanntem Label, aber sag das bitte mal einer Hartz IV Familie mit 2, 3 Kids. Da wird es sehr schnell sehr kalt im Winter. Und es gibt eben auch ein Dazwischen.

Mh das Argument ist schwach, weil sorry schau dir an wieviel von den sich dicke Smartphones holen aber die Kinder auf der Strecke bleiben... (nicht bei allen aber doch sehr vielen zu mindest hier im Osten, leider)

Zitat von: Phil8585 am 29. November 2020, 21:01:25
Ich nicht, ich finde solche Preise und gerade extra kosten für bestimmte Bereiche eine Frechheit. Wäre mir auch quasi kein Act wert.

Shirts für ab 20€? Sehe ich bei populären Bands selten?! Und auch bei 35 muss mir das Shirt sehr gefallen

Warum? Einige tun hier so als ab man sich Merch jede Wochen kaufen müsste...  ::) weiß ja nicht wie ihr mit euren Zeug umgeht aber wenn ich Merch kaufe ist das meist auf Konzerten (Tour und Tages-Shits) und wenn ich im Shop bestelle dann meist natürlich das was ein gefällt und was ich halt will... und da sage ich mir okay ich hab das Geld oder eben nicht dann warte ich eine Weile...

Und sag mal so die Bands werden nicht viel dafür können wenn drum her rum auch Löhne/Kosten steigen... nur bei ein selbst meistens nicht...

Und sowas wie Aufkleber was jetzt für 5 Euro oder so drin ist wird irgendwann eh sinken weil die auf dem Scheiß sitzen bleiben... ob der Aufkleber dann noch aktuell ist, ist natürlich die andere Geschichte ^^

Phil8585

Zitat von: Hase am 30. November 2020, 08:29:18
Mh das Argument ist schwach, weil sorry schau dir an wieviel von den sich dicke Smartphones holen aber die Kinder auf der Strecke bleiben... (nicht bei allen aber doch sehr vielen zu mindest hier im Osten, leider)

Warum? Einige tun hier so als ab man sich Merch jede Wochen kaufen müsste...  ::) weiß ja nicht wie ihr mit euren Zeug umgeht aber wenn ich Merch kaufe ist das meist auf Konzerten (Tour und Tages-Shits) und wenn ich im Shop bestelle dann meist natürlich das was ein gefällt und was ich halt will... und da sage ich mir okay ich hab das Geld oder eben nicht dann warte ich eine Weile...

Und sag mal so die Bands werden nicht viel dafür können wenn drum her rum auch Löhne/Kosten steigen... nur bei ein selbst meistens nicht...

Und sowas wie Aufkleber was jetzt für 5 Euro oder so drin ist wird irgendwann eh sinken weil die auf dem Scheiß sitzen bleiben... ob der Aufkleber dann noch aktuell ist, ist natürlich die andere Geschichte ^^

Das Argument findest du schwach?! Okay, no offense, aber die Aussage finde ich schon krass. Wer sich wieso welche anderen Produkte leisten kann, ist ja sicher eine andere Diskussion - ich frage mich natürlich auch oft, wie bestimmte Leute in dicken BMWs durch die Stadt düsen können. Ich rede aber von Leuten, die im Zweifel lieber ihren Kindern Kleidung kaufen, als selber satt zu werden. Negativbeispiele hast du immer. Wenn du da, wie supere10 sagt, forderst, dass Klamotten deutlich teurer sein müssen (was theor. sicher richtig ist), bekommen solche Gruppen Probleme. Ich hab nach dem Studium auch einige Monate von Hartz IV gelebt, da bin ich gerade so durch gekommen, und da reden wir nicht von Extras wie Merch. Will sagen: Solche Pauschalisierungen sind natürlich gefährlich und oft auch sehr unfair.

Steigende Kosten für Stuff, Transport etc sind mir absolut klar, aber wenn ich für n 100-Min-Konzert knapp 100€ zahlen soll und eine Zielgruppe im jungen Alter habe, muss man das ja nicht gut finden. Ebenso beim Merch. Kauf mir seit Jahren nichts mehr, auch wegen der Preise UND der teils nur bedingt guten Quali. Kannst dir ja mal durchrechnen, was deinem Kind ein Konzert inkl Shirt der Lieblingsband sowie An- & Abreise kosten würde. Dass Acts an Live & Merch verdienen (müssen) logo, aber deshalb muss man ja keine Mondpreise gutheißen. DÄ zeigen ja auch, dass Shows bezahlbar sein können...Ist aber auch wohl offtopic hier, also sorry.

Hase

Zitat von: Phil8585 am 30. November 2020, 09:18:31
Das Argument findest du schwach?! Okay, no offense, aber die Aussage finde ich schon krass. Wer sich wieso welche anderen Produkte leisten kann, ist ja sicher eine andere Diskussion - ich frage mich natürlich auch oft, wie bestimmte Leute in dicken BMWs durch die Stadt düsen können. Ich rede aber von Leuten, die im Zweifel lieber ihren Kindern Kleidung kaufen, als selber satt zu werden. Negativbeispiele hast du immer. Wenn du da, wie supere10 sagt, forderst, dass Klamotten deutlich teurer sein müssen (was theor. sicher richtig ist), bekommen solche Gruppen Probleme. Ich hab nach dem Studium auch einige Monate von Hartz IV gelebt, da bin ich gerade so durch gekommen, und da reden wir nicht von Extras wie Merch. Will sagen: Solche Pauschalisierungen sind natürlich gefährlich und oft auch sehr unfair.

Steigende Kosten für Stuff, Transport etc sind mir absolut klar, aber wenn ich für n 100-Min-Konzert knapp 100€ zahlen soll und eine Zielgruppe im jungen Alter habe, muss man das ja nicht gut finden. Ebenso beim Merch. Kauf mir seit Jahren nichts mehr, auch wegen der Preise UND der teils nur bedingt guten Quali. Kannst dir ja mal durchrechnen, was deinem Kind ein Konzert inkl Shirt der Lieblingsband sowie An- & Abreise kosten würde. Dass Acts an Live & Merch verdienen (müssen) logo, aber deshalb muss man ja keine Mondpreise gutheißen. DÄ zeigen ja auch, dass Shows bezahlbar sein können...Ist aber auch wohl offtopic hier, also sorry.

Alles richtig... da musst du aber auch weider unterscheiden.... wer heult da am meisten rum? Wenn ich zum Beispiel auf ein Rammstein Konzerte gehe und dafür 99 Euro zahle sage ich ok, wenn ich natürlich jemand bin der 5-10 Konzerte gehen muss und mich dann aufrege, finde ich es Schwachsinn...

Ich mein bei dem Themas was wieviel Kosten darf/soll/kann dreht man sich eh nu im Kreis. Es kommt schon wie du auch sagst drauf an was man geboten bekommt..

Zum Beispiel Rammstein 120 min (glaube im Schnitt wenn nicht sogar weniger) finde ich 99 Euro völlig okay, und würde auch mehr Zahlen
Revolveheld liegen glaub ca bei 50 und spielen auch so 120 min glaube und was bekommt man da?

Wie dem auch sei, ich finde solange Merch fair und von guter Qualität ist zahle ich gern, muss hier aber echt sagen das die Qualität bei DÄ abgenommen hat, zu mindest vom Gefühl her....

Zum Beispiel die Sachen von sea shepherd sind mega von der Qualität, wie oft ich die Sachen schon gewasschen habe tec und die Sachen sehen aus wie neu, auch der Druck und alles... da zahle ich auch gern den Preis

supere10

#473
Bei Kleidungspreisen spielt ja noch eine ganze Menge mehr mit rein als nur Hartz IV. Da geht es z.B. um menschenunwürdige Arbeitsweisen. Arbeiten in einsturzgefährdeten, versifften Hallen und Häusern in Indien und China. Ausbeutungslohn und Arbeitsmenge, die unschaffbar sind. Da geht es um die Umwelt, wegen den Containerschiffen, die den unter beschissensten Umständen produzierten, Kram hierhin schiffen. Und das nur, damit wir hier 2,50€ für ein T-Shirt zahlen. Dadurch steigt die "Oh, ein Loch drin. Egal, wegschmeißen, neu kaufen" Mentalität. Die Dinge haben keinen Wert mehr. Dafür haben Andere z.T. mit ihrem Leben bezahlt. Oder tun es immer noch. Und die Müllberge sind ein anderes Problem. Durch die ganzen Stoffe, die giftige Dämpfe ausstoßen, die bei den billigen Produktionen verwendet werden, kann man den Kram ja nicht einfach mal eben so beseitigen. Wohin damit? Weniger wird das ja auch nicht. Da gibt es z.B. eine Insel bei den Kanaren (nicht drauf festnageln bitte mit den Kanaren), auf der solcher Müll landet und angezündet wird. Da arbeiten Menschen. Die Menschen werden krank. Es ist beschissen für die Umwelt... da spielt eine ganze Menge also mit rein. Und da geht es auch um Menschen, denen es weitaus schlechter geht als Menschen mit Hartz IV.

NR20

Wenn der Preis steigt wird sich das aber auch nicht ändern, nur die da oben stecken sich dann mehr in die Tasche ;)
NEWS: Ich sitze im Keller +++ Ich war gerade auf dem Weg +++ Vorne kurz und hinten lang +++ Du kannst gehn, aber deine Kopfhaut bleibt hier +++ Ich bin der Kohlemann +++ Da geht mein Baby +++ Gefährlicher als Jackie Chan +++ Ich bin immer parat +++ Wo bin ich denn hier? +++ Lasse redn!

Hase

Zitat von: supere10 am 30. November 2020, 09:35:18
Bei Kleidungspreisen spielt ja noch eine ganze Menge mehr mit rein als nur Hartz IV. Da geht es z.B. um menschenunwürdige Arbeitsweisen. Arbeiten in einsturzgefährdeten, versifften Hallen und Häusern in Indien und China. Ausbeutungslohn und Arbeitsmenge, die unschaffbar sind. Da geht es um die Umwelt, wegen den Containerschiffen, die den unter beschissensten Umständen produzierten, Kram hierhin schiffen. Und das nur, damit wir hier 2,50€ für ein T-Shirt zahlen. Dadurch steigt die "Oh, ein Loch drin. Egal, wegschmeißen, neu kaufen" Mentalität. Die Dinge haben keinen Wert mehr. Dafür haben Andere z.T. mit ihrem Leben bezahlt. Oder tun es immer noch. Und die Müllberge sind ein anderes Problem. Durch die ganzen Stoffe, die giftige Dämpfe ausstoßen, die bei den billigen Produktionen verwendet werden, kann man den Kram ja nicht einfach mal eben so beseitigen. Wohin damit? Weniger wird das ja auch nicht. Da gibt es z.B. eine Insel bei den Kanaren (nicht drauf festnageln bitte mit den Kanaren), auf der solcher Müll landet und angezündet wird. Da arbeiten Menschen. Die Menschen werden krank. Es ist beschissen für die Umwelt... da spielt eine ganze Menge also mit rein. Und da geht es auch um Menschen, denen es weitaus schlechter geht als Menschen mit Hartz IV.

So und als nächstes bitte noch das "nestle" Thema dann sind wir durch  ;D

Das Ding ist es geht hier um Merch und keine Alltagsklediung... ich habe Klamotten da die sind von H&M oder anderen Läden (aber kein KIK,PRIMARK - wobei ich ne weiß ob da auch noch zich Tochter unternhemen gibt)

Die Sache ist die man kann den Leuten eigentlich kein großen Vorwurf machen wo die kaufen, das ist eher alles eine Sache der Herrsteller / Marken... das ist letztendlich das gleiche Spiel wie bei Verpackungen... wie willst du Müll vermeiden wenn alles 5 mal eingepackt ist? Wo liegt das Problem? Richtig, Hersteller und Politik nicht bei den die es kaufen...

Jetzt mal zum Thema: Find es bei DÄ wie gesagt Human was Preise angeht, find es eher schlimmer wenn Bands Alk im Sortiment haben oder soviel Merch wo es vom Besteck bis zu Fußmatte alles gibt  ::)

Phil8585

#476
Zitat von: Hase am 30. November 2020, 09:28:27
Alles richtig... da musst du aber auch weider unterscheiden.... wer heult da am meisten rum? Wenn ich zum Beispiel auf ein Rammstein Konzerte gehe und dafür 99 Euro zahle sage ich ok, wenn ich natürlich jemand bin der 5-10 Konzerte gehen muss und mich dann aufrege, finde ich es Schwachsinn...

Ich mein bei dem Themas was wieviel Kosten darf/soll/kann dreht man sich eh nu im Kreis. Es kommt schon wie du auch sagst drauf an was man geboten bekommt..

Zum Beispiel Rammstein 120 min (glaube im Schnitt wenn nicht sogar weniger) finde ich 99 Euro völlig okay, und würde auch mehr Zahlen
Revolveheld liegen glaub ca bei 50 und spielen auch so 120 min glaube und was bekommt man da?

Wie dem auch sei, ich finde solange Merch fair und von guter Qualität ist zahle ich gern, muss hier aber echt sagen das die Qualität bei DÄ abgenommen hat, zu mindest vom Gefühl her....

Zum Beispiel die Sachen von sea shepherd sind mega von der Qualität, wie oft ich die Sachen schon gewasschen habe tec und die Sachen sehen aus wie neu, auch der Druck und alles... da zahle ich auch gern den Preis

Klar, gebe dir da Recht - war z.B. noch auf keiner Rammstein Show, aber vrmtl fressen da schon Bühne (also auch Aufbau) und Pyro jede Menge. Gebe dir auch Recht, dass merch, der wertig ist, gerne  n 10er mehr kosten, wenn es dann auch 2 Jahre länger hält, klar. DÄ Merch habe ich zuletzt 99 gekauft, also kein Plan, das wirst du besser wissen ;)

Zitat von: supere10 am 30. November 2020, 09:35:18
Bei Kleidungspreisen spielt ja noch eine ganze Menge mehr mit rein als nur Hartz IV. Da geht es z.B. um menschenunwürdige Arbeitsweisen. Arbeiten in einsturzgefährdeten, versifften Hallen und Häusern in Indien und China. Ausbeutungslohn und Arbeitsmenge, die unschaffbar sind. Da geht es um die Umwelt, wegen den Containerschiffen, die den unter beschissensten Umständen produzierten, Kram hierhin schiffen. Und das nur, damit wir hier 2,50€ für ein T-Shirt zahlen. Dadurch steigt die "Oh, ein Loch drin. Egal, wegschmeißen, neu kaufen" Mentalität. Die Dinge haben keinen Wert mehr. Dafür haben Andere z.T. mit ihrem Leben bezahlt. Oder tun es immer noch. Und die Müllberge sind ein anderes Problem. Durch die ganzen Stoffe, die giftige Dämpfe ausstoßen, die bei den billigen Produktionen verwendet werden, kann man den Kram ja nicht einfach mal eben so beseitigen. Wohin damit? Weniger wird das ja auch nicht. Da gibt es z.B. eine Insel bei den Kanaren (nicht drauf festnageln bitte mit den Kanaren), auf der solcher Müll landet und angezündet wird. Da arbeiten Menschen. Die Menschen werden krank. Es ist beschissen für die Umwelt... da spielt eine ganze Menge also mit rein. Und da geht es auch um Menschen, denen es weitaus schlechter geht als Menschen mit Hartz IV.

Bin ich absolut bei dir! Ich habe einmal bei gesnanntem Laden gekauft (2010, da wusste ich nicht, was & warum alles so billig ist). Ähnlich wird es bei H&M sein, wenn die natürlich n anderes Standing haben und dort auch andere Leute kaufen. Ich bin auch gerne bereit, mehr zu zahlen, wenn Umwelt und vor allem produzenten geschont werden. Den schlechten Deal macht man natürlich bei H&M oder PM - bewusst oder unbewusst. Deshalb meide ich beide Labels.
Letztendlich kommt man aber bei der Frage raus: Warum überlebt etwas wie Primemark? Weil es genügend Leute hier kaufen, warum? sicherlich einige weil sie es nicht besser wissen (wollen), aber viele, weil es nicht anders geht. Da wäre man an dem Punkt, den Leuten mehr geld verfügbar zu machen (sei es bessere Löhne oder mehr ALG II bei uns), damit solche Labels weniger Zulauf haben plus bessere Aufklärung zur Produktion. Das Thema zieht halt sehr weite Kreise. Und schwierig finde ich, das hiesige Leid (Lebe unter Hartz IV) mit Extremsituationen wie den ArbeiterInnen vor Ort zu vergleichen, da kann natürlich jeder hier bei uns nur verlieren. Dennoch sin es reelle Probleme, die die Leute bei uns haben.

NR20

Ich möchte auch noch dieses nette Video zum Thema fast fashion empfehlen:

http://www.youtube.com/watch?v=xGF3ObOBbac
NEWS: Ich sitze im Keller +++ Ich war gerade auf dem Weg +++ Vorne kurz und hinten lang +++ Du kannst gehn, aber deine Kopfhaut bleibt hier +++ Ich bin der Kohlemann +++ Da geht mein Baby +++ Gefährlicher als Jackie Chan +++ Ich bin immer parat +++ Wo bin ich denn hier? +++ Lasse redn!

Inkognito

Ich finde nicht das man Merch-Preise von Bands wie Pascow und Die Ärzte vergleichen kann. Das sind ganz andere Dimensionen. Bei Pascow ist das alles DIY. Die machen fast alles selbst, von Design über Druck bis zum Verkauf. Größere Bands geben das alles ab, was auch verständlich ist. Klar, Bela könnte die Shirt natürlich auch zu Hause per Hand mit Siebdruck selber drucken, aber das will man ihm in seinem Alter auch nicht mehr zumuten, oder!? Außerdem finde ich eine T-Shirtpreis von 20-25€ völlig okay. Ist ja meistens auch ein mehrfarbiger Druck. Von den neuen Sachen habe ich bislang noch nichts, aber die Qualität fand ich bislang passabel. Besser geht das natürlich, aber so schlecht ist das auch nicht. Aber Designer, Druckereien und Vertrieb wollen ja auch Geld verdienen. Ich habe am Wochenende ein Shirt der Band Turbostaat bestellt und das hat auch 20€ gekostet und hast nur einen kleinen einfarbigen Druck auf der Brust.
Die Argumente mit wenig Geld zur Verfügung und die junge Zielgruppe, etc.pp kann man immer bei Allem bringen, aber man kann die Sachen ja auch nicht verschenken. Gewisse Dinge kosten halt neunmal Geld. Auf der einen Seite sollen alle gut bezahlt werden und verdienen, aber gezahlt werden soll dann nicht viel. Und das es immer welche gibt die dabei mehr in der Tasche haben ist leider dem System geschuldet, da kommt so schnell nicht dran vorbei.
Es geht deutlich schlimmer, wenn man sich mal die Preise bei Billie Eilish anguckt. Oder als sie noch auf Tour war, Madonna.
Aber es gilt bei Merch die gleiche Regel wie bei Computern, oder Smartphones: Wenn es mir zu teuer ist, dann kaufe ich es nicht.

Meliciraptor

Ich glaube, das ganze Thema ist sehr komplex und wird sehr unterschiedlich wahrgenommen. Es kommt ja auch darauf an, welchen persönlichen Wert der Artikel für einen hat. Generell bekomme ich aber auch sehr schnell ein Störgefühl, wenn Merchandise mir sehr teuer erscheint. Die Harrington-Jacke gibt es zum Beispiel identisch auch von Kraftklub für 20 Euro weniger. Das fällt einem dann schon auf. Auch die 5 Euro für einen recht kleinen Sticker sind mir negativ aufgefallen. Die T-Shirts fand ich aber immer recht okay preislich.

Es ist natürlich richtig, dass Bands auch an ihrem Merchandise verdienen. Da muss man dann halt eine vernünftige Balance finden und bei den oben genannten Beispielen ist das meiner Meinung nach nicht gelungen. Daraus resultierend kaufe ich mir dann lieber die Kraftklub-Jacke und verzichte auf den Aufkleber. So ist das Business halt  ;D
Ich wär auch gern Gewinner, statt ständig zu verlieren. Doch ich bin leider für immer, für immer nur Fan von dir.