Neuigkeiten:

"Ein Forum ist ein Forum, nur mit ernstgemeinten Todeswünschen" (Menschen, die ärzte)

Hauptmenü

Bester Track Voting

Begonnen von Dr. Urlaub, 20. Dezember 2018, 01:30:08

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dr. Urlaub

Hey, Leute. Erstmal ein kleines Vorwort.

Die Veröffentlichung des "Gesamtwerkes" der Gurkentruppe stand ja kürzlich an und auch wenn dieses Werk viele Dinge falsch gemacht hat, wollen wir uns trotzdem in dessen Zuge einer kleinen Spaßaktion widmen. Ich hoffe ihr habt genauso Bock drauf wie ich. Ich hatte die Idee, dass das wir, das KTA-Forum, den besten Die Ärzte Track voten könnten.

Dafür habe ich für jedes Album ein Google-Umfrage-Formular angelegt (inklusive der zugehörigen B-Seiten). Im Gegensatz zum vorhin erwähnten Seitenhirsch gibt es da natürlich keine Dopplungen, wenn ein Song in exakt der selben Version auf einer anderen Platte vorher veröffentlicht wurde.

------------------------------------------------------

DU WILLST MITVOTEN?

Alles klar. Kannst du! Aber beachte ein paar Dinge.

1.) Du solltest nur mitvoten, wenn du das Album, das gevotet wird gut kennst und auch mit den anderen Alben der Die Ärzte vertraut bist, um zwischen allen DÄ-Tracks vergleichen zu können.

2.) Wir voten die besten DÄ-Songs. Die Ergebnisse eines jeden Releases werden am Ende miteinander verrechnet, d.h. z.B. die Wertungen von "Debil" sind mit den Wertungen von "auch" später kompatibel.
Dazu voten wir die Tracks im Ärzte-Verhältnis. Es geht also nicht darum, ob ein Song besser oder schlechter ist, sondern wie der Song in Relation zum deiner Meinung nach besten DÄ-Track ist. Ein Track, den du persönlich als schlechtesten DÄ-Track ansiehst, solltest du auch demnach eine dementsprechende Wertung geben, auch wenn er dir vielleicht immer noch besser gefällt als jeder Track von Haftbefehl.

3.) Wenn du einmal mitvotest, solltest du immer mitvoten, damit die Ergebnisse auch für alle Alben gleicherweise repräsentativ sind und die Jury nicht jedes mal wechselt.

4.) Der von dir angegebene Name (vorzugsweise dein KTA-Nutzername) wird später in der Übersicht veröffentlicht.

5.) Deine Votes reichst du über die von mir erstellten Google Formulare ein. Ich als Vote-Veranstalter habe das theoretische Recht deine Votes für ungültig zu erklären, wenn sie zu sehr von einem logischen Vote-Gleichgewicht abweichen. Natürlich will ich davon kein Gebrauch machen. Zur Übersicht hier ein ungefährer Bewertungsmaßstab, an den du dich halten kannst, um deine Bewertungen plausibel zu halten.

------------------------------------------------------

1/10: Ein Track, den du mit 1/10 bewertest, ist der schlechteste Track der ganzen DÄ-Diskografie. Du bist ein wenig sauer, dass es ihn überhaupt gibt. Auch wenn du ein Track richtig schlecht findest, solltest du ihm nur 1/10 geben, wenn es auch wirklich keinen Track gibt, der schlechter ist.

2/10: Die 2/10 kannst du geben für Tracks, die so richtig schlecht sind, es aber immer noch mindestens einen schlechteren Track in der DÄ-Diskografie gibt.

3/10: Der Track enttäuschte dich ziemlich stark, hat aber immerhin noch marginale Stärken, die dir zusagen.

4/10: Ein unterdurchschnittlicher Track. Siehe 5/10, nur noch etwas schwächer.

5/10: Durchschnittlicher Track. Wenn ein ganzes Album aus solchen Tracks bestünde, wärst du enttäuscht, als etwas schwächerer Track auf dem Album findest du den Track aber alles in allem in Ordnung.

6/10: Ein solider Track, den du dir gerne immer mal wieder geben kannst. Auch wenn er nicht das ganz große Highlight im DÄ-Werk ist, hat dieser Track einige Stärken, die dich zufrieden stimmen.

7/10: Ein wirklich rundum guter Track, den du dir immer wieder geben kannst und den man zwar nicht als absolute Weltklasse, doch aber als äußerst gelungener Ärzte-Track bezeichnen kann.

8/10: Ein sehr guter bis hervorragender Track. An diesem Track gibt es nichts wirklich zu bemängeln, er ist schon auf seine Weise perfekt, doch aber gibt es eine Handvoll Tracks, die noch besser sind.

9/10: Dieser Track ist absolut perfekt und gehört zu deinen Lieblingstracks. Nur wenigen Tracks solltest du eine 9/10 zuweisen, da dies eine echte Auszeichnung ist.

10/10: Die 10/10 schließlich ist der absolute Platin-Award, den du nur ganz wenigen Tracks geben solltest. Der Grund ist ganz einfach: Es gibt keinen besseren Track als diesen im ganzen DÄ-Werk. Du kannst mehrere Songs mit der 10/10 ausstatten, aber die solltest du dann alle gleichsamt als beste Tracks der Die Ärzte betrachten.

Wenn du diese Tipps beherzt, kann eigentlich gar nichts schief gehen.

------------------------------------------------------

Da ich euch nicht direkt mit allen Releases gleichzeitig bombadieren will, fangen wir einfach mal mit "Zu schön, um wahr zu sein" "Uns geht's prima" sowie "Debil" an, und wenn genügend Leute mitmachen, können wir das ganze ja regelmäßig fortführen. Alle weiteren Alben werden in diesem Post ergänzt, sobald ich sie freischalte.

Die Formulare:
1.) Zu schön, um wahr zu sein
2.) Uns geht's prima
3.) Debil
4.) Im Schatten der Ärzte
5.) Die Ärzte
6.) Ist das alles? - 13 Höhepunkte mit den Ärzten
7.) Ab 18
8.) Das ist nicht die ganze Wahrheit...
9.) Nach uns die Sintflut
10.) Die Ärzte früher!
11.) Die Bestie in Menschengestalt
12.) Das Beste von kurz nach früher bis jetzte
13.) Planet Punk
14.) 1, 2, 3, 4 - Bullenstaat!
15.) Le Frisur
16.) 13
17.) Wir wollen nur deine Seele
18.) Satanische Pferde
19.) Runter mit den Spendierhosen, Unsichtbarer!
20.) 5, 6, 7, 8 - Bullenstaat!
21.) Rock'n'Roll Realschule
22.) Geräusch
23.) Jazz ist anders
24.) Jazz ist anders (Economy)
25.) auch
26.) Die Nacht der Dämonen
27.) Non-Release
28.) They've Given Me Schrott - Die Outtakes

------------------------------------------------------

Abschließend bleibt mir nur noch zu sagen: Viel Spaß beim Voten, ich freue mich aufs Auswerten.

Alle weiteren Informationen, Beschwerden über dieses Voting-System sowie persönliche Beleidigungen bitte per PM an mich.

------------------------------------------------------

Parallel dazu findet übrigens auch ein FU(RT)-Voting statt, zu dem alle herzlich eingeladen sind. Die Abstimmung dazu findet ihr in diesem Thread.

Gabumon

Wie wertet man wenn man den Song zwar mag aber nur in der Livefassung?  ;D
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Bonsai1988

Hoffen wir mal, dass sich dann jeder dran hält und nur einmal abstimmt
er hat "Pimmel" gesagt hö... hö... hö

PlutoKennedy

Cool, ich bin gespannt wie es läuft. Ich nehme mir vor, mich auch zu beteiligen; habe nur leider einen Hang dazu, sowas durch zuviel hin- und herüberlegen zu verkomplizieren. Aber wird schon ;)

Sascha89

That's your moral compass but what good is it to me?
White Sparrows | Café Central Weinheim


Biete:
1x DÄ 24.06.22 Heilbronn
1x DÄ 17.09.22 Nohfelden-Bosen

Dr. Urlaub

Zitat von: Gabumon am 20. Dezember 2018, 08:23:25
Wie wertet man wenn man den Song zwar mag aber nur in der Livefassung?  ;D

Hm daran hab ich nicht gedacht, gibt ja doch ein paar Songs die live reichlich anders interpretiert werden... Vielleicht stimmen wir dann doch auch über die Livealben ab, hab halt gedacht, dass macht nicht so viel Sinn, da die Bewertungen größtenteils gleich sein werden. Aber ihr könnt mich gerne vom Gegenteil überzeugen.

Ansonsten natürlich danke für die zahlreiche Beteiligung bisher, hätte nicht gedacht, dass das so positiv aufgefasst wird. :D
Wenn das hier gut klappt, können wir die selbe Aktion auch gerne mit Farins Solokram veranstalten.

Geschwisterlieber

Zitat von: Dr. Urlaub am 20. Dezember 2018, 12:41:34
Hm daran hab ich nicht gedacht, gibt ja doch ein paar Songs die live reichlich anders interpretiert werden... Vielleicht stimmen wir dann doch auch über die Livealben ab, hab halt gedacht, dass macht nicht so viel Sinn, da die Bewertungen größtenteils gleich sein werden. Aber ihr könnt mich gerne vom Gegenteil überzeugen.

Ansonsten natürlich danke für die zahlreiche Beteiligung bisher, hätte nicht gedacht, dass das so positiv aufgefasst wird. :D
Wenn das hier gut klappt, können wir die selbe Aktion auch gerne mit Farins Solokram veranstalten.
Ich bin dabei :D Geile Aktion, Dr. Urlaub!

Mal sehen, ob am Ende "Schrei nach Liebe" tatsächlich auf dem ersten Platz steht ;D :P
"Gute Nacht, wir sind die Ärsche..." Farin Urlaub, live 02.09.1984 Berlin, Freibad Plötzensee (Open Water Festival)

Dr. Urlaub

Ich mag es einfach Filme, Bücher, Alben und Spiele in Listen zu bewerten und da in einem anderen Musikforum, in dem ich aktiv bin, zurzeit eine ähnliche Aktion läuft, dachte ich, ich stoß dass hier mal an.

PlutoKennedy

Zitat von: Dr. Urlaub am 20. Dezember 2018, 01:30:08
1/10: Ein Track, den du mit 1/10 bewertest, ist der schlechteste Track der ganzen DÄ-Diskografie. Du bist ein wenig sauer, dass es ihn überhaupt gibt. Auch wenn du ein Track richtig schlecht findest, solltest du ihm nur 1/10 geben, wenn es auch wirklich keinen Track gibt, der schlechter ist.

Verstehe ich es also richtig, dass die 1/10 über die gesamte Diskografie nur ein einziges Mal vergeben werden darf/soll? Dann muss man sich das ja quasi schon im Vorfeld überlegen, welcher Song diese Bewertung bekommt. Und die 10/10 darf aber mehrfach vergeben werden? Ich bin mir nicht sicher, ob das ganz konsequent ist, aber würde mich natürlich daran halten.

Dr. Urlaub

Zitat von: PlutoKennedy am 20. Dezember 2018, 14:03:15
Verstehe ich es also richtig, dass die 1/10 über die gesamte Diskografie nur ein einziges Mal vergeben werden darf/soll? Dann muss man sich das ja quasi schon im Vorfeld überlegen, welcher Song diese Bewertung bekommt. Und die 10/10 darf aber mehrfach vergeben werden? Ich bin mir nicht sicher, ob das ganz konsequent ist, aber würde mich natürlich daran halten.
Nein, nicht zwangsläufig nur einen. Es ist im Grunde genommen wie bei der 10. Wenn du andere Tracks genauso wenig magst, gibst du diesen eine 1. Du musst sie aber alle gleich schlecht finden.

PlutoKennedy

Zitat von: Dr. Urlaub am 20. Dezember 2018, 14:11:02
Nein, nicht zwangsläufig nur einen. Es ist im Grunde genommen wie bei der 10. Wenn du andere Tracks genauso wenig magst, gibst du diesen eine 1. Du musst sie aber alle gleich schlecht finden.

Ich will nicht pingelig sein, aber vielleicht solltest du dann Punkt 1 nochmal leicht umformulieren, weil dort von "der schlechteste Track" und "wenn es keinen Track gibt, der schlechter ist" die Rede ist. Einfach, um Missverständnissen vorzubeugen, damit am Ende die Daten möglichst aussagekräftig werden.

Gabumon wird's freuen, der wird die 1/10 zumindest bei den letzten drei Alben bestimmt öfter brauchen ;D

Gabumon

Zitat von: PlutoKennedy am 20. Dezember 2018, 15:26:11
Gabumon wird's freuen, der wird die 1/10 zumindest bei den letzten drei Alben bestimmt öfter brauchen ;D

Komm zu Papa bekäme immerhin eine 2. Andere Bela nummern aber....  ;D
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Dr. Urlaub

#12
Zitat von: PlutoKennedy am 20. Dezember 2018, 15:26:11
Ich will nicht pingelig sein, aber vielleicht solltest du dann Punkt 1 nochmal leicht umformulieren, weil dort von "der schlechteste Track" und "wenn es keinen Track gibt, der schlechter ist" die Rede ist. Einfach, um Missverständnissen vorzubeugen, damit am Ende die Daten möglichst aussagekräftig werden.

Gabumon wird's freuen, der wird die 1/10 zumindest bei den letzten drei Alben bestimmt öfter brauchen ;D
Jo, ich geh nochmal drüber. Will halt einfach verhindern, dass die Extreme 1 und 10 nicht zu inflationär gezückt werden.

Und wenn man einen Song gleich schlecht findet, heißt das ja im Umkehrschluss, dass er nicht schlechter ist als der andere.  ;D

derInfant

Ob Gabu überhaupt Lieder mit 10 bewerten wird? Würde mich interessieren welche das wören...:)
Halts Maul und spiel!!!
2022: DÄ Parkbühne Wuhlheide und Konstanz

Gabumon

Zitat von: dynamo90 am 20. Dezember 2018, 17:43:22
Ob Gabu überhaupt Lieder mit 10 bewerten wird? Würde mich interessieren welche das wören...:)

Rennen, nicht laufen,
Wir werden schön
Wilde Welt
Gehirn Stürm
Wenn es abend wird
Hair Today Gone Tomorrow

fallen mir so spontan ein
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Cermets

Kanns sein, dass du so das schon bei Alligatoah gemacht hast?
Ansonsten wüsste ich nicht für welche Songs ich 7 Pkt. geben soll.

Dr. Urlaub

Zitat von: Cermets am 20. Dezember 2018, 18:19:06
Kanns sein, dass du so das schon bei Alligatoah gemacht hast?
Ansonsten wüsste ich nicht für welche Songs ich 7 Pkt. geben soll.
Na hoppla! ;D

Geschwisterlieber

Zitat von: Gabumon am 20. Dezember 2018, 17:44:15
Rennen, nicht laufen,
Wir werden schön
Wilde Welt
Gehirn Stürm
Wenn es abend wird
Hair Today Gone Tomorrow

fallen mir so spontan ein
Also davon würde nicht einer von mir eine 10 bekommen ;D okay, Rennen doch fast.
"Gute Nacht, wir sind die Ärsche..." Farin Urlaub, live 02.09.1984 Berlin, Freibad Plötzensee (Open Water Festival)

encarnizado

Zitat von: Dr. Urlaub am 20. Dezember 2018, 13:22:40
Ich mag es einfach Filme, Bücher, Alben und Spiele in Listen zu bewerten und da in einem anderen Musikforum, in dem ich aktiv bin, zurzeit eine ähnliche Aktion läuft, dachte ich, ich stoß dass hier mal an.

Nice! In welchem anderen Musikforum biste aktiv?

Dr. Urlaub

#19
Zitat von: encarnizado am 20. Dezember 2018, 21:18:36
Nice! In welchem anderen Musikforum biste aktiv?
Wie der gute Cermets schon richtig erkannt hat - im Alligatoah-Forum  :D


Liebe Leute, ich freu mich sehr über euer Engagement! Wir haben (Stand jetzt) nach nicht mal 24 Stunden bereits 36 Teilnehmer.